PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennel/Reisebox: Wie groß?



Jackal
03.01.2011, 17:37
Hallo!

Da es für uns wahrscheinlich in den nächsten 1-3 Jahren zurück nach Deutschland geht, möchte ich möglichst bald damit anfangen die Reisebox positiv für den Hund zu besetzen.

Im Internet habe ich ein paar Gebrauchte (natürlich heile und IATA-approved) gefunden.

Wir große sollte die Box mindestens sein, damit der Flug so angenehm wie möglich für unsere (dann erwachsene und eher Große) Ridgeback-Hündin wird?

EDIT: Habt ihr Erfahrungen mit Plastik oder Holz? Ich tendiere zu Plastik, aber vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen?

Grüße,

Johanna

mbruguera
03.01.2011, 18:18
Hallo Johanna,

bei uns steht mittelfristig ebenfalls die Rückreise nach Europa an, und wir fangen ebenfalls mit der Boxengasse an... wir haben zwei Vari-Kennel Giant (L120xB80xH88 cm) gekauft (unsere zwei Mädels haben rund 70cm und 43kg), da es uns wichtig ist, dass die Damen Platz haben. Sie können locker aufrecht stehen und sich bequem hinlegen, ausserdem ist es wurscht wie gross die Box ist, was die Kosten des Transportes anbetrifft, somit lieber grosszügig bei rund 15 Stunden Flugzeit.... aber unsere zwei sind auch recht grosse Exemplare mit jetzt knapp 12 Monaten.

Sedieren werden wir sie übrigens nicht, da wir bevorzugen das sie wach reisen, mit Pheromonhalsband und homöpathischen Beruhigungstabletten....

LG aus Chile

nothle
03.01.2011, 18:45
Ich meine die IATA-Vorgabe geht sowieso in die Richtung, dass der Hund stehen und sich umdrehen können muss.

Kannst du hier nachlesen: Flug mit Hund | Flugreisen mit Hund | Fliegen mit Hund (http://www.flug-mit-hund.de/)

Der "Vari Kennel" dürfte so das gängigste sein - wenn du die Möglichkeit hast...wäre ein ausprobieren in einem Tierbedarfsladen vielleicht das Beste - ansonsten Maßnehmen.

RR, die ich kenne, die im erwachsenen Alter geflogen sind, haben das meines Wissens in der größten Box getan.

LG Kerstin

Jackal
03.01.2011, 18:47
Danke schon mal für Deine Antwort. Wir werden auch nicht sedieren.

Den Geschäfte haben die Kennels alle nur in kleinen Größen da. Ich werd den wohl einfach bestellen müssen.

Liebe Grüße!

Fauli
03.01.2011, 19:14
Am besten lässt du den Transport über eine Tierspedition abwickeln. Die wissen welche Dokumente gebraucht werden, buchen den Flug und können dir auch sagen wie groß die Box sein muss.

Kostet zwar ein bischen mehr, aber dafür kannst du sicher sein dass dein Hund bei dir ankommt und nicht durch fehlende Papiere etc. irgendwo am Zoll stecken bleibt.

Jackal
03.01.2011, 20:15
Ja, über eine Spedition wickeln wir auf jeden Fall ab. Die Einreisebestimmungen etc. sind uns bekannt.

Danke für Eure Anregungen!

Den Vario Giant hatte ich schon im Visier. Ich denke ich bestell den einfach.

Auch wenn's noch was hin ist, kann schon irgendwer Unterlagen für die Box empfehlen? Von Petsmates gibt's für die Vario-Serie wohl extra Matten, ansonsten hatten wir schon an Inkontinenz-Unterlagen gedacht. Sonst noch irgendwelche Ideen oder erprobten Vorschläge?

nothle
03.01.2011, 20:42
Von wo reist ihr? Wie lange ist denn der Flug?

Bei meinen Hunden (ausgewachsen) kann ich mir nicht vorstellen...dass sie in die Box pieseln würden...okay...zeitliche Grenzen gibt es - aber ich denke die würden das locker 24h aushalten wenn es keine Möglichkeit gibt.

Ich denke, die Matten die zum Kennel gehören...werden sehr durchdacht sein und Flüssigkeit vom Körper weg transportieren.

"Drybed" von Vetbed wäre vielleicht auch was - da liegen die Hunde sehr gerne drauf.

LG Kerstin

mbruguera
03.01.2011, 21:33
Hi,

also wir werden wenn es soweit ist Inkontinenzunterlagen nehmen, darüber eine Fleecedecke. Der Vario-Kennel hat eine umlaufende Rille, wenn was passiert sollte die Flüssigkeit dorthin ablaufen und die Mitte der Box bleibt trocken.

Unsere zwei halten nachts locker 13-14 Stunden aus und in der früh scheint das Pipimachen auch nicht das dringendste zu sein, da aber Reisestress und alles andere dazukommt, lassen wir bei 15 Stunden die Box nicht nackt. Auch wenn es durch Verrutschen der Unterlagen eventuell gar nichts bringt. Vorsicht mit den Tierspeditionen, die befördern Tiere normalerweise Cargo, die kürzeste "Trennung" hat man wenn man seine Tiere als Gepäck aufgibt und nach der Landung direkt in Empfang nimmt.

Langstreckenflüge sind übrigens schonender als Kurzstrecke, weil auf dieser meist aus Kostengründen der Laderaum nicht geheizt wird....

LG und viel Glück

Jackal
03.01.2011, 22:41
Ich denke, die Matten die zum Kennel gehören...werden sehr durchdacht sein und Flüssigkeit vom Körper weg transportieren.Das weiß ich eben nicht, ob sie das wirklich sind. Deswegen frag ich nach Erfahrungen. Ich kann mir die Matten hier auch nicht anschauen, sondern muss sie auf gut Glück bestellen, wenn wir uns dafür entscheiden.

Die andere Überlegung waren eben Inkontinenzunterlagen.

Das Drybed guck ich mir an. Danke für den Tipp.

Wir werden Kapstadt (da wohnen wir) - Amsterdam oder Kapstadt - Frankfurt fliegen - je nach Jahreszeit (weil wir auf jeden Fall einen Direktflug wollen = +/-10 Std. entweder KLM oder Lufthansa - beide haben einen guten Ruf bei Tiertransporten).

Ich glaube nicht, dass sie in den Kennel pieselt, wenn sie es vermeiden kann, aber lieber auf Nummer sicher gehen! Leider kann es ja auch Verspätungen oder andere Probleme geben. Gut gepolstert soll der Kennel natürlich sowieso sein.

Die Spedition ist eine reine Tierspedition, nach dem ersten Kontakt und Empfehlungen scheinen die einen sehr brauchbaren Eindruck zu machen. Wir werden uns aber noch weiter erkundigen.

Liebe Grüße!

silleef
04.01.2011, 06:45
hallo johanna
kannst sicher gern auch katharina fragen. sie hat diese reise schon 2x mit hund und katz gemacht.
vielleicht hat sie ja noch ein paar gute tipps.

Jackal
04.01.2011, 08:47
Hi Sileef,

ja, Katharina steht auch schon auf meiner Frage-Liste. Hat ja alles noch Zeit. Ich will nur so früh wie möglich mit dem Kennel-Training anfangen. Schadet ja nicht.

Grüße vom Kap!

Jackal
04.01.2011, 13:46
Falls es noch jemanden interessiert. Bin eben über diese Seite gestolpert:
Flugreisen mit Hunden. Hundevermittlung Hundshuus: Schwarze Schafe (http://www.hundshuus.de/texte/flugreisen.html)

Den Tipp mit der Sperrholzplatte finde ich ganz interessant und werde das mal überdenken.

Juttah69
10.01.2011, 18:10
Wir sind vor 3 Monaten mit unserem RR von Nairobi nach Brüssel umgezogen und haben auch den Vario giant kennel benutzt. Sehr zufrieden damit. Ein Tip: falls Brüssel Airlines von Kapstadt fliegt, erkundige dich mal nach dem Preis. Denn wir haben für unseren RR nur Euro 140,-- bezahlt. Natürlich begleitet.

Jackal
10.01.2011, 18:44
Hallo,

wie haben den Giant Vari Kennel gekauft und holen ihn Mittwoch ab. Wir haben ihn sehr günstig (für hier) im Ausverkauf bekommen und dann zugeschlagen.

@ Juttah69: wir sind auf KLM oder Lufthansa angewiesen - das sind die einzigen Direktflug-Möglichkeiten und Umsteigen möchten wir vermeiden. Außerdem haben beide Airlines einen ganz guten Ruf bei Tiertransporten. Die Preise sind deutlich höher als bei Dir, aber noch im bezahlbaren Rahmen :blink: Danke trotzdem für den Tipp!

Juttah69
12.01.2011, 08:45
Wann fliegt ihr denn? anti-Rabies Zertifikat schon gemacht?
Das "Lustigste" war: GG steht mit Hund am Flughafen, fragt die Dame beim Einchecken." Haben Sie alle Papiere?". GG zieht voller Stolz den Ordner raus, winkt die Dame ab und will nix sehen. Ok, that's maybe Kenya.
Ankunft Brüssel: GG holt Schröder aus der Box und marschiert mit Hund, Box und Koffer (keine Ahnung wie er das geschafft hat) Richtung Zoll. Zöllner wollen alles über Hundi wissen, streicheln und fragen beiläufig, ob die Papiere komplett sind. GG wieder voller Stolz holt Ordner raus und KEINER WILL DIE PAPIERE KONTROLLIEREN!!!! Fand ich schon sehr grenzwertig.:confused:

Jackal
12.01.2011, 09:29
Wir wissen noch nicht, wann wir fliegen (und ganz 100% sicher ist auch nicht, ob wir überhaupt zurückgehen). Ganz eventuell gehen wir "schon" nächstes Jahr.

Ich will nur einfach den Kennel schon hier 'rumstehen haben, damit die Hundenase sich schon mal dran gewöhnt.

Gechippt ist sie. Tollwut-Impfungen werden regelmäßig gemacht. Um die Papiere und den Titer etc. kümmern wir uns natürlich erst wenn wir fliegen.

Schön, dass Schröder gut in Brüssel angekommen ist! Wie hat er den Flug überstanden?

Juttah69
12.01.2011, 11:15
wie ein alter Reiseprofi. Ich war echt überrascht, weil er, trotz Trainings, anfänglich nicht so warm wurde mit seinem Kennel. Als er dann aber merkte, daß es jetzt losgeht, war er schneller drin, als man schauen konnte. Schröders Zertifikat haben wir 1 Jahr vor Abflug schon gemacht.

Susanne A.
12.01.2011, 11:54
Ich kann die Seite von Birgit Schmidt (oben Nr. 12) nur empfehlen. Frau Schmidt lebt zum Teil in Deutschland (bei mir um die Ecke), zum Teil in Kanada. Das Rudel fliegt mit. Wenn ich mit der Telefon-Nr. aushelfen soll, gerne. Sie ist eine echte "Hundemutti".
LG Susanne