PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Welpen ab März-April



nala-89
04.01.2011, 13:52
Hallo zusammen,
Dieses Jahr erfüllen wir uns endlich den Traum vom eigenen Ridgeback:D
Nun sind wir natürlich schon fleißig auf der Suche. Ich dachte vielleicht weiß hier jemand wo es um diesem Zeitraum tolle Welpen gibt. Ich sage gleich vorweg, dass mir Champion Elterntiere und sonstige Auszeichnungen völlig Wurst sind. Der Welpe muss auch nicht zwingend Papiere haben. Uns ist es einfach wichtig, dass wir die Elterntiere kennenlernen können, sowie die Welpenstube und das Umfeld in dem die kleinen aufwachsen. Selbstverständlich liegt uns auch die Gesundheit sehr am Herzen.
Es soll auf jeden Fall eine Hündin werden und wenn die Welpen nicht ganz so weit entfernt wohnen, wäre es natürlich auch toll zwecks häufigeren Besuchen. Aber wenns anderst kommt fahren wir auch bis ans Ende der Welt:p
Wäre toll wenn uns jemand ein paar gute Tipps geben Könnte.
LG Nala, Carlos und Co.

Lea Kratzer
04.01.2011, 23:05
Hallo Nala,

eine Hilfe bei der Suche ist vielleicht das Verzeichnis "Welpen" auf der Rhodesian Ridgeback Plattform hier. Wenn du das anklickst, erscheinen die aktuellen Würfe in ganz Deutschland ebenso wie die, die erwartet werden. Da die Welpenabgabe in der Regel mit acht/neun Wochen erfolgt, kannst Du Dir ja ausrechnen, was für Euch aktuell und interessant ist.

Zu dem Punkt, daß Dein Welpe keine Papiere haben muß, sage ich hier jetzt mal nix:eek: das ist ja an anderer Stelle schon "besprochen" worden.

Viel Erfolg bei Eurer Suche

Lea und die Mädels

nothle
04.01.2011, 23:32
Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Deutschland (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpen/deutschland.html)
Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - International (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpen/international.html)

LG Kerstin

Heins
05.01.2011, 06:29
.. Ich sage gleich vorweg, dass mir Champion Elterntiere und sonstige Auszeichnungen völlig Wurst sind. Der Welpe muss auch nicht zwingend Papiere haben. ..aber einen gesunden, wesensfesten welpen haben wollen, der wenig tierarztkosten macht und an dem man lange seine freude haben kann - ein eklatanter widerspruch. du wirst schon wissen was du tust. falls nicht, dann solltest du dich eingehenst informieren und bitte auch einen blick auf meine signatur werfen.

Joy2310
05.01.2011, 07:37
Bezgl. Papieren und Auswahl des Züchters etc. schau doch auch mal in den Beitrag "Tipps für Welpenkäufer", steht direkt bei den allgemeinen Themen zum RR hier im Foru.

Ich kann das mit dem Verlinken noch nicht.

Viele Grüße

Sibilla Teichert
05.01.2011, 09:01
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

Elli O
05.01.2011, 09:33
Hallo Nala,

schau dir hier im Forum folgende Threads an:

Worauf sollten Welpenkäufer achten (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten-9.html#post463334)

RR-Halter für RR-Halter - die Patenschaft (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/32505-rr-halter-fuer-rr-halter-die-patenschaft.html)

Plädoyer für "richtige" Papiere (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/vereinsmeierei/32659-plaedoyer-fuer-richtige-papiere.html)

Gerade den letzten Thread lies dir durch! Als wir uns vor 1,5 Jahren ins Abenteuer RR gestürzt haben waren uns zunächst Papiere auch schnurz egal! Warum? Weil wir keine Ahnung hatten! Wir wollten - so wie ihr - einen gesunden Welpen bei dem wir die Eltern sehen können und beim Züchter ein gutes Gefühl haben!
Dann haben wir sehr viel gelesen und uns ist bewusst geworden warum Papiere vielleicht doch einen Sinn haben! Nicht um sagen zu können mein Hund hat Papiere, sondern weil die Papiere ein Stück weit dafür stehen, dass alles mit rechten Dingen zu geht (die Eltertiere wesensfest und gesund sind, Zuchtstätte geprüft wurde, usw)
Also überdenkt diesen Punkt vielleicht noch einmal! :blink:

Ansonsten hast du ja schon die Links bekommen wo du anstehende Würfe oder einfach nur so Züchter finden kannst. Dir wird hier niemand sagen "Schau dir Züchter xy an. Die bekommen bald Welpen und die sind super!" denn das ist hier nicht erlaubt! *glaub* (die Hamster mögen mich berichtigen)

Darf hier Werbung für Suses Buch gemacht werden?!?
Würde mir jemand in meinem Umfeld sagen er will sich einen RR holen dann würde ich ihm Suses Buch erstmal in die Hand drücken! Auch wegen der Anregung bzgl. Papiere im letzten Teil des Buches!

Liebe Grüße und viel Glück bei eurer Suche
Annika und Ema

Chuma und Faraa
05.01.2011, 09:56
Darf hier Werbung für Suses Buch gemacht werden?!?
Würde mir jemand in meinem Umfeld sagen er will sich einen RR holen dann würde ich ihm Suses Buch erstmal in die Hand drücken! Auch wegen der Anregung bzgl. Papiere im letzten Teil des Buches!

Liebe Grüße und viel Glück bei eurer Suche
Annika und Ema

Na ganz bestimmt doch im Themenbereich "Literatur" oder? :blink:

LG Melanie und die Chaoscrew

nala-89
05.01.2011, 10:34
Erstmal Danke für eure Antworten. Vielleicht wurde ich etwas Missverstanden.:confused: Ich meinte nicht, dass wir auf jeden Fall einen Welpen ohne Papiere haben möchten sondern es nicht zwingend so sein muss. Ich meine wenn die Eltern Papiere haben und der Rest stimmt: also Tolles Zuhause, liebevolle Aufzucht, verantwortungsvolle Züchter... dann würde ich auch einen Welpen ohne Papiere nehmen da ich weder Züchten noch auf Austellungen möchte.
Was mir bei diesem ganzen Thema nicht ganz klar ist sind die enormen Preisunterschiede die zwischen 800 und 2300€ liegen. Jeder sagt etwas anderes.
Dann kann man den Züchter ja auch nicht gleich nach dem Preis fragen. Nicht falsch verstehen mir gehts hier echt nicht ums Geld. Ich frage mich nur warum der eine mit den gleichen Vorraussetzungen locker mal 1000€ mehr verlangt. Was sagt ihr denn was normal ist für einen guten Welpen (gut bedeutet für mich nur gesund nicht unkorrekt oder ohne Ridge das wäre mir egal) Wäre toll wenn ihr mir mal eine ungefaire Summe nennen könntet da ich mittlerweile echt verwirrt bin?!:confused:
LG Nala

Joy2310
05.01.2011, 14:31
Hallo Nala,

so wie ich mal gelesen habe, sind Preise zwischen 1200 und 1500 € wohl relativ normal; die 2.300 € würde ich mal ganz schnell abhaken.

Ich denke, Du solltest auf VDH-Papiere achten. Wenn die Eltern Papiere haben, wird der/die Kleine doch auch welche bekommen? oder kann man die "abbestellen"? Ich weiß es ehrlich nicht - bin auch noch recht neu.

Hier gibts ein paar Züchter im Forum, die Dir die Fragen eigentlich am Besten beantworten können - vielleicht über email oder PN - ohne, dass es direkt als "Eigenwerbung" angesehen wird.

Viele Grüße

Mathuni
05.01.2011, 14:34
Hihi, nein, Silke, "abbestellen" kann man Papiere nicht...

Es kann durchaus vorkommen, dass Eltern VDH-Papiere haben, die Welpen aber nicht - weil die Eltern nämlich keine Zuchtzulassung haben (siehe Buki).

LG

Susanne

Joy2310
05.01.2011, 14:39
Aha, jetzt bin ich auch wieder schlauer. Dann würde ich auf VDH-Papiere, auch für Welpi, achten. Das habe ich jetzt hier gelernt :blink:

Edit: versteif Dich auch nicht so auf den Zeitraum, sondern nimm Dir Zeit, für Dich den richtigen Züchter zu finden oder schau mal bei RR in Not (www.ridgeback-in-not.de (http://www.ridgeback-in-not.de)). Vielleicht ist da auch ein für Dich interessanter Hund dabei.

nothle
05.01.2011, 14:42
Hallo Nala!

Züchter, die ich kenne nehmen 1600-1900 Euro für einen korrekten Welpen. Welpen mit zuchtausschließenden Fehlern (kein Ridge, Ridgefehler...zuviel Weiß... etc) einige hundert Euros weniger.

Dies sind Welpen von VDH/FCI Züchtern mit Papieren und allem Schnickschnack.

Lass dir bitte viel Zeit - suche keinen Welpen...sondern einen Züchter, bei dem du ein gutes Gefühl hast, dem du vertraust und auch nach dem Kauf eine intensive Betreuung & Beratung bekommst. Das ist unbezahlbar. Nimm gegebenenfalls Abstand von deinen zeitlichen Vorstellungen - sondern warte, bis der richtige Züchter einen Welpen für dich hat.

Das ist mein Rat.


LG Kerstin

Heins
05.01.2011, 14:44
Erstmal Danke für eure Antworten. Vielleicht wurde ich etwas Missverstanden.:confused: Ich meinte nicht, dass wir auf jeden Fall einen Welpen ohne Papiere haben möchten sondern es nicht zwingend so sein muss. Ich meine wenn die Eltern Papiere haben und der Rest stimmt: also Tolles Zuhause, liebevolle Aufzucht, verantwortungsvolle Züchter... ..es gibt einige hunde mit fci-eltern die selbst über derartige papiere nicht verfügen - die gründe sind vielfältiger natur und reichen von leichtfertigkeit über euro bis zu nicht bestandener/bestehbahrer zzp. natürlich sin di alle top-gesund und sind mit einem erstklassigen wesen, .. ausgestattet!

nothle
05.01.2011, 14:47
H
Ich denke, Du solltest auf VDH-Papiere achten. Wenn die Eltern Papiere haben, wird der/die Kleine doch auch welche bekommen? oder kann man die "abbestellen"? Ich weiß es ehrlich nicht - bin auch noch recht neu.


Nein, FCI oder VDH Papiere der Eltern bedeutet NICHT, dass die Welpen automatisch auch VDH Papiere bekommen.

Das setzt voraus, dass der Züchter sich von einem VDH- Verein betreuen läßt/Mitglied ist, Züchterschulungen absolviert hat, die Zuchtstätte kontrolliert wurde, Gesundheitsuntersuchungen nachgewiesen wurden und die Hündin und der Rüde auch eine Zuchtzulassungsprüfung erfolgreich abgelegt haben.

LG Kerstin

VDH Vereine für die Rasse Rhodesian Ridgeback in Deutschland sind
www.dzrr.de (http://www.dzrr.de)
www.club-elsa.de (http://www.club-elsa.de)
www.rrcd.de (http://www.rrcd.de)

dort findest du Listen der anerkannten Züchter.

Joy2310
05.01.2011, 14:54
es gibt einige hunde mit fci-eltern die selbst über derartige papiere nicht verfügen - die gründe sind vielfältiger natur und reichen von leichtfertigkeit über euro bis zu nicht bestandener/bestehbahrer zzp. natürlich sin di alle top-gesund und sind mit einem erstklassigen wesen, .. ausgestattet!

Hallo Heins,

wer Dich noch nicht so kennt, könnte vermutlich denken, Du meinst es ernst. Das wäre dann für Nala nicht so hilfreich :rolleyes:

Liebe Grüße

shirotora
05.01.2011, 14:58
Genau, nicht nach Welpen suchen sondern Zuechtern, d.h. ggfs auch Zuechter mit geplanten Verpaarungen/Wuerfen miteinbeziehen (da ist man dann quasi von Anfang an dabei).
Man kann auch mal die Linien im Pedigree der Eltern etwas durchleuchten. Bei mir hat da Tante Google einige interessante -in dem Fall sehr erfreuliche- Infos ausgespuckt.

elainee
05.01.2011, 15:03
hallo nala,

wieviel du für den hund ausgeben möchtest ist ja deine sache.

man kann aber einen vdh RR durchaus ab eur 1500 bekommen, ich würde allerdings wohl bis eur 2000 zu zahlen bereit sein. das muss dann aber auch schon eine hammer-verpaarung sein !

ich würde den züchter schon nach dem preis fragen - wo ist das problem ?
ich hatte das allerding vor lauter aufregung bei meiner lütten fast vergessen, weil es DER hund schlechthin für mich war - und eine hammer-verpaarung :D

champions sind nicht so wichtig, allerdings halte ich hunde, die gerade die grundanforderungen erfüllen ( ein paar SG vor der zuchtzulassung ) halte ich nicht unbedingt für begehrenswert.

ich will auch nicht züchten, allerdings mache ich hundesport und ein gesunder hund ist für mich da sehr wichtig....

viel erfolg bei der suche und lg

martina

Bonsai
05.01.2011, 15:34
Huhu und liebe Grüße :)
Ruf´ doch einfach mal einige Züchter an, die du in den genannten Links findest. Manchmal kommt es bereits beim ersten Gespräch schon dazu, dass man sich total sympathisch ist (oder auch nicht ... :) ) Mein erstes Telefonat mit der Züchterin unserer Maus dauerte geschlagene 2 1/2 Stunden....und so lange dauern die heute manchmal auch noch :D.
Und wenn du so einen lieben Züchter findest, wird er sicherlich bereit sein, dich mal einzuladen, auch wenn noch keine Welpettchen da sind :)

Viel Glück und ein gutes Händchen bei deiner Suche!

Esther + Püppels

p.s. :kiss: für - ihr wisst schon :blink:

Heins
05.01.2011, 15:38
Hallo Heins,

wer Dich noch nicht so kennt, könnte vermutlich denken, Du meinst es ernst. Das wäre dann für Nala nicht so hilfreich :rolleyes:

Liebe Grüßelim zshg mit http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/33988-suche-welpen-ab-maerz-april.html#post463635 sollte das schon richtig verstehbar sein.

nala-89
05.01.2011, 15:57
Hab jetzt auf jeden Fall eine Menge input bekommen:o
Wir sind schon ein Jahr am reichlichen überlegen jedoch kommt für uns eben der April am idealsten in Frage, daher sind wir nun eben verstärkt am suchen wer um diesen Zeitraum Welpen zur Abgabe hat. Wer mich persönlich anschreiben möchte kann dies gern tun um Eigenwerbung hier zu vermeiden:blink:
Eine Freundin von mir hat jetzt ihre Hündin mit Papieren für 1300€ bekommen, das wäre ja dann laut den Aussagen hier ein "Schnäppchen".
Klar kann man den Züchter nach dem Preis fragen aber kommt das dann nicht ein bisschen als käme es einem nur darauf an? das sollte man dann ja auch persönlich und nicht per mail oder telefon machen?!
Kenne auch einen Rüden ohne Ridge, wunderschöner Hund, wäre für mich auch kein Thema. Frage mich nur wo "unkorrekt" anfängt. Wenn man sich nicht so auskennt, wird der Züchter es einem dann automatisch sagen? Sorry wenn das jetzt bisschen blöd klingt aber weiß es halt nicht besser:p

Mathuni
05.01.2011, 18:33
Hallo, Nala!

Bei deiner Freundin wäre es vielleicht interessant zu hinterfragen, was das für Papiere sind (Papiere sind nicht gleich Papiere) und ob der Hund korrekt ist.

Korrekt bedeutet: keine zuchtausschließenden Fehler wie z.B. Ridgefehler, zuviel Weiss, Fehlfarben, Knickrute, DS etc. , die mit Wurfabnahme erkennbar sind. Manche Sachen wie nicht rechtzeitig abgestiegene Hoden merkt man übrigens erst ein Weilchen nach der Abgabe (da gibt es noch bisserl Karenzzeit).

LG

Susanne

hasenbaer6491
05.01.2011, 18:35
Hallo Nala,

wende dich bitte an einen Züchter deines Vertrauens. Denn Du kannst, so wie ich, einen hervorragenden Welpen bekommen, der obwohl Reinrassig zu keiner Zucht zugelassen wird.
Dies liegt daran, dass ca. 20% der Welpen äusserliche Fehler haben. Die da sein können:
-Knickrute die nur gefühlt wird aber nicht Sichtbar
-Ridge mit einem dritten Crown oder unsymetrisch oder zu kurz wie bei unserer Paula
-Knickohr
-usw, usw.

Ich kann Dir nur sagen, dass wir vom ersten Tag an mit unserer Paula glücklich sind. Sie ist unser Traumhund. Die Merkmale die sie bei einer ZZP ablehnen sind für uns immer unerheblich gewesen. Wichtig sind uns die gute Anlagen die sie geerbt hat. Das hat sich in der Erziehung als sehr, sehr Wertvoll gezeigt.

Fazit das ich mit meiner heutigen Erfahrung ziehen kann ist und das ohne Übertreibung:
Für Paula hätte ich auch viel mehr bezahlt. Weil eine gute Zucht durch nichts zu ersetzen ist.

LG
Christian

Heins
05.01.2011, 18:52
Frage mich nur wo "unkorrekt" anfängt. Wenn man sich nicht so auskennt, wird der Züchter es einem dann automatisch sagen? die papiere des welpen geben auskunft - zumindest ist das bei fci-papieren so. ein züchter wird 'das automatisch sagen' und wird den preis auch anders (<) festsetzen als für einen korrekten welpen.

für einen welpen mit nicht fci-konformer herkunft sollte man übrigens keinesfalls mehr als 100€ bezahlen. besser, sehr viel besser, ist es jedoch, wenn man ganz die finger davon läßt, sich das tier nicht einmal ansieht, denn es ist immer besser aus den fehlern anderer als aus den eigenen zu lernen.

kjg: ich freue mich auf deine pn.

Stefanie R.
05.01.2011, 19:06
Frage mich nur wo "unkorrekt" anfängt. Wenn man sich nicht so auskennt, wird der Züchter es einem dann automatisch sagen? Sorry wenn das jetzt bisschen blöd klingt aber weiß es halt nicht besser:p

Wenn du dir einen vernünftigen Züchter aussuchst, wird er dir das in jedem Fall sagen und zudem bekommst du noch das vom Wurfabnahmeberechtigten ausgefüllte, notwendige Papier :blink: in die Hand und hast es schriftlich.

Der Wurfabnahmeberechtigte ist derjenige, der bei einer VDH angeschlossenen Zucht die Welpen vor der Abgabe auf genau diese zuchtausschließenden Fehler, die bereits vor der Abgabe klar sind, untersucht, sie feststellt und dokumentiert.

Bei einem Welpen, der in einem dem VDH angeschlossenen Verein gezüchtet wurde, bekommst du genau diesen Wurfabnahmebogen (also der Zettel, auf dem der Name des Welpen mit Chipnummer, Gewicht bei Geburt und Wurfabnahme, mögliche Fehler etc. dokumentiert sind) in die Hand gedrückt. Er gehört zum Welpen dazu wie die Ahnentafel und der Impfausweis.

Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Suche nach "deinem" Züchter und Welpen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Lea Kratzer
05.01.2011, 22:08
Hallo nochmal,

Stefanie hat das sehr gut und zutreffend erklärt mit dem Wurfabnahmebericht.

Fast in jedem Wurf werden sogenannte "nicht korrekte Welpen" geboren wie z.B mit den hier schon aufgeführten Crownfehlern oder der Knick-oder Blockrute.....

"Nicht korrekt" deshalb, weil diese RR dann niemals zur Zucht eingesetzt werden können, man mit ihnen also nicht die geforderten Zuchtvoraussetzungen erfüllt.
Sie können aber genauso wie ihre Geschwister wunderbare Wegbegleiter werden, denn sie haben ja dieselbe gute Kinderstube genossen.

Die Frage nach dem Preis für den Welpen ist berechtigt und kein Züchter wird das mißverstehen. Es sei denn, am Telefon wäre die erste Frage:" was kostet der...."

Und bei den drei dem VDH angeschlossenen Vereinen liegt der Preis für einen korrekten Welpen bei ca. 1.800,00 Euro.
Dazu gehört bei einigen Züchtern auch noch ein Welpenpaket und ein Ansprechpartner.

Lg Lea

AndyB
06.01.2011, 08:30
Eine Garantie für gesunde Hunde gibt es auch mit Papieren nicht.
Siehe "Gesundheit" mit 2587 Themen.

CHIMBAZI
06.01.2011, 09:08
Eine Garantie für gesunde Hunde gibt es auch mit Papieren nicht.
Siehe "Gesundheit" mit 2587 Themen.

Es gibt natürlich keine Garantie, es handelt sich um Lebewesen. Aber eine größtmögliche Sicherheit gibt es.
Warum sich mt weniger zufriedengeben??

Esther

Heins
06.01.2011, 09:24
.. Siehe "Gesundheit" mit 2587 Themen.alle mit fci-papieren? hast du dir die mühe gemacht, das zu überprüfen?

ja esther hat recht, man kann das risiko minimieren und sollte dies auch tun!

nothle
06.01.2011, 13:04
Eine Garantie für gesunde Hunde gibt es auch mit Papieren nicht.
Siehe "Gesundheit" mit 2587 Themen.


Nein... aber trotzdem kaufe ich als Laie und absoluter "Nixwisser"...(wenn ich alleine losziehen würde) lieber einen Gebrauchtwagen im Autohaus... wo ich einfach das Gefühl habe, dass dort ein Ruf zu verlieren ist und mir wenigstens eine Garantie auf das ein oder andere Teil gegeben wird...
Anstatt auf irgendeinem wöchentlichen Automarkt...

So als kleines Beispiel.

Selbstverständlich KANN ich auf dem Automarkt das Schnäppchen meines Lebens machen... die Wahrscheinlichkeit...dass ich dort aber Dinge übersehe...oder über´s Ohr gehauen werde ist aber bestimmt etwas größer als im etablierten Autohaus.

LG Kerstin

AndyB
06.01.2011, 17:53
Nein, ich habe das nicht überprüft.

Eine Statistik wäre aber sicherlich interessant.

ChaitaliAluna
06.01.2011, 21:44
Es gibt natürlich keine Garantie, es handelt sich um Lebewesen. Aber eine größtmögliche Sicherheit gibt es.
Warum sich mt weniger zufriedengeben??

Esther

Leider entspricht es nicht immer der Realität.

Mathuni
06.01.2011, 22:22
Leider entspricht es nicht immer der Realität.

Statistik Mathe Grundkurs: Wahrscheinlichkeit ist nicht gleich Sicherheit.

Mal einen Schritt weg von der Gesundheit, für die der beste Züchter der Welt keinen lebenslänglichen Garantieschein ausstellen kann - allein schon deshalb, weil selbst vermeintlich gut ausgesuchte Welpeneltern einen Höllenmurks anrichten können...

Eines der wichtigsten Argumente für VDH-Papiere ist für mich die Zuchtordnung, die dahinter steht. Hinter den Welpen steht eine Hündin. Ich für mich ganz persönlich finde es unerträglich, wenn eine Hündin mit jeder Läufigkeit belegt wird/werden darf. Ich finde es schrecklich, wenn sie zu früh belegt wird/werden darf und ich finde es auch nicht akzeptabel, wenn sie über ein bestimmtes Alter hinaus belegt wird/werden darf.

Es gibt VDH-ler, die an Grenzen gehen - da würde ich nie einen Hund holen. Es gibt nicht-VDH-ler, die Grenzen überschreiten - das schreib ich jetzt mal lieber nicht, was ich da gerne würde. Es gibt "liebevolle Hobbyzüchter", die vielleicht nicht vermehren, aber null Ahnung von dem haben, was sie da in die Welt setzen und durchaus trotzdem den klingelnden € sehen. Da schreib ich auch nicht, was ich gerne würde.

*Rosa Wolken beiseite schieb* Fakt ist, dass RRs inzwischen ein lukrativer Markt geworden sind. Wo viel Markt, da auch viel Angebot und viel schnelle Kohle. Man prüfe vielleicht, was (echte) Papiere eigentlich ausser bedrucktem Zellstoff sonst noch bedeuten. Und es prüfe, wer sich länger bindet und ruhigen Gewissens schlafen möchte.

LG

Susanne

CHIMBAZI
06.01.2011, 23:25
Statistik Mathe Grundkurs: Wahrscheinlichkeit ist nicht gleich Sicherheit.

Mal einen Schritt weg von der Gesundheit, für die der beste Züchter der Welt keinen lebenslänglichen Garantieschein ausstellen kann - allein schon deshalb, weil selbst vermeintlich gut ausgesuchte Welpeneltern einen Höllenmurks anrichten können...



LG

Susanne

Du ahnst gar nicht, wie recht Du hast.

ChaitaliAluna
07.01.2011, 08:41
Du ahnst gar nicht, wie recht Du hast.

Immer schön Deckel drüber und heile Welt gemacht, damit der Ruf des Züchters nicht leidet - und am Schluss sind die Besitzer des Welpen schuld, welche eh schon schlimmes Leid ihres Lieblings ertragen mussten. :mad: Deshalb wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage - ich kann alles belegen

Heins
07.01.2011, 08:50
Immer schön Deckel drüber und heile Welt gemacht, damit der Ruf des Züchters nicht leidet - und am Schluss sind die Besitzer des Welpen schuld, welche eh schon schlimmes Leid ihres Lieblings ertragen mussten. :mad: Deshalb wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage - ich kann alles belegenich kann dein leid nachempfinden, aber sage: hat die esther dir einen kranken welpen verkauft? ich kann mir das nicht vorstellen. vllt zeigst du uns mal deine belege - gerne auch per pn/mail.

vielen dank im voraus

ChaitaliAluna
07.01.2011, 09:10
ich kann dein leid nachempfinden, aber sage: hat die esther dir einen kranken welpen verkauft? ich kann mir das nicht vorstellen. vllt zeigst du uns mal deine belege - gerne auch per pn/mail.

vielen dank im voraus

Nein, Esther war es nicht - hier gibt es einen anderen Zusammenhang.

Ja, ich habe einen kranken Welpen von einem VDH-Züchter verkauft bekommen
Ja, ich habe von dem Züchter keinerlei Unterstützung ( und hier meine ich nicht finanziell) bekommen - obwohl, man bot mir an, meine Maus für die Hälfte des Kaufpreises zurückzukaufen, was ich dankend ablehnte, da ich sie sehr liebte
Ja, ich hatte in den ersten 3-4 Monaten fast 1000 € Tierarztkosten
Ja, nach drei Jahren ist meine geliebte Maus gestorben

ABER: ICH WAR NICHT SCHULD - ich habe alles für meinen Engel getan.

Ja, sie hat noch nicht mal ein paar liebe Zeilen nach ihrem Tod auf der Seite des Züchters erhalten - so viel war sie dem Züchter wert
Ja, Heins, ich habe Fotos und Tierarztbelege, welche die Wahrheit meiner Geschichte belegen

Nichts desto trotz heißt es nicht, dass ich empfehle, sich einen Hund ohne Papiere zu holen. Auch ich habe wieder eine Hündin vom VDH-Züchter. Dieses mal habe ich mehr den Züchter geprüft, als nur die Welpen und ich habe einen super klasse VDH-Züchter gefunden, welcher sich sehr liebevoll um seine Welpen kümmert - immer für einen da ist - sich immer wieder nach dem Wohl seiner Lieblinge erkundigt . Und durch diesen tollen Züchter habe ich noch weitere VDH-Züchter kennengelernt, welche ebenso super klasse sind.

Deshalb schrieb ich, dass es leider nicht immer der Realität entspricht.

VDH- heisst nicht zwangsläufig: guter Züchter - guter Hund.

Heins
07.01.2011, 09:20
danke für die klarstellung.


..VDH- heisst nicht zwangsläufig: guter Züchter - guter Hund.hatte das irgendjemand behauptet?

augen auf beim welpenkauf!

Stina61
07.01.2011, 09:31
Hallo Nala, kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, die hier genannten Tipps und Meinungen zu inhalieren und wirken zu lassen! Mein Rüde hat totschicke nicht VDH/FCI Papiere, eine Schildrüsenunterfunktion, Hautprobleme, OCD rechte Schulter(OP erfolgte selbstverständlich), leichte ED links und meine Hündin mit VDH/FCI Papieren kennt unsere TÄ nur vom Impfen! Es geht wie bereits geschrieben um Risikoverringerung nicht um Sicherheit ! Viel Glück bei der Züchtersuche, LG Christa

stjarna
07.01.2011, 12:48
VDH-Zucht halte ich auch für sehr wichtig.
Man sollte dann aber auch die Züchter ganz genau unter die 'Lupe' nehmen.
Unsere 'Züchter' wollten unseren kranken Hund sogar zum vollen Welpenpreis zurücknehmen.
Sehr ehrenwert, wie viele Menschen sagen.
Und sicher, dann hätten wir vielleicht 'nur' 2000,- € Tierarztkosten gehabt.
Nun ist es mehr geworden. Viel mehr.
Die Züchter hat das nicht mehr interessiert. Die hat der Hund sowieso nicht mehr interessiert.
Also immer schön Augen auf bei der Welpenadoption und vor allen Dingen viel fragen, fragen, fragen.

das Nelchen
07.01.2011, 13:34
Wir hatten Glück. Lola ist gesund, auch wir sind eigentlich nur zum Impfen beim Tierarzt, auch wenn wir sie damals aus einer "liebevollen Hobbyzucht" bekamen.

Nachdem, was ich hier im Forum und in Bücher über die Ridgebacks gelernt und mir angelesen habe, bin ich der festen Überzeugung, jetzt mehr über Rasse, Zucht und Prägung zu wissen als unsere Züchterin damals wusste.

Umso mehr bin ich mir bewusst, dass wir wirklich Glück hatten und dass es durchaus anders hätte kommen können. Deshalb wird unser nächster Hund definitiv NICHT mehr aus einer Hobbyzucht stammen, sondern wir werden VDH-Züchter suchen.

Eine gaaaanz liebe kenne ich schon.... ;-)

Cusco
07.01.2011, 13:41
Die Sicherheit einen gesunden Welpen zu bekommen, wirst du niemals haben. Beschränke dich bei deiner Suche bitte auf einen der 3 schon genannten Vereine ( gehe einfach mal davon aus, dass das Baby aus D kommen wird )! Lass dich nicht von dem von dir gesetzten Termin stressen. "Dein" Hund wird nicht geboren werden, nur weil Du zwischen März und April Zeit hättest. Die Chemie muss stimmen - sowohl die zwischen dem Züchter und dir, als auch die zwischen den Hunden und dir. Ich habe was meine Züchterwahl betrifft, einmal Riesenglück und einmal Glück gehabt. Ich weiß, dass die Entfernung sicherlich auch eine Rolle spielt und es schön und bequem ist, wenn der Züchter um die Ecke wohnt. Aber deswegen Kompromisse machen????? Es geht um ein Familienmitglied für eine hoffentlich sehr lange Zeit.
Klar darf man den Züchter nach dem Welpenpreis fragen, sollte nicht unbedingt die erste Frage sein, aber wie willst du es sonst rausbekommen?
Liebe Grüße

Heins
07.01.2011, 13:48
ich erlaube mir, an dieser stelle daran zu erinnern, dass es auch im ausland gute züchter gibt. -> Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Zuchtstätten INT (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-int/zuchtstaetten-int.html)

nothle
07.01.2011, 14:12
@chaitaliAluna

Natürlich gibt es keine Garantie - egal welche Papiere der Hund hat.

Es geht schlicht und ergreifend um Risikominimierung... da suche ich mir eben dann lieber einen Züchter, der einem großen Verband angehört...in dem es für den Züchter und für den Verein auch um einen Ruf geht.

Garantien kann kein Züchter auf die Gesundheit geben - im besten Fall hat er vor der Verpaarung viel nachgeforscht und über die Ahnen viel in Erfahrung gebracht...hat seinen Hund untersucht...und auch wert auf Untersuchungen des Rüden gelegt.

Nach bestem Wissen und Gewissen eben - Risiken abgewägt...100% Risiko ausschalten geht nicht.

Und dann hat man einen kranken Welpen dabei - auch ohne das der Züchter irgendetwas mutwillig vergurkt hat ... und dann gibt es unterschiedliche Wege...damit umzugehen... rechtlich gesehen dürfte man mit dem Angebot einer "Ersatzlieferung" und Rücknahme "raus sein" - ob man menschlich damit "raus" ist ...hängt vom Menschen ab. Und diese kann der Verein leider nicht vorher auf Ihre Moralvorstellungen prüfen...

Daher kann der Rat immer nur der sein...einen Züchter zu suchen...bei dem man wenigstens schonmal während des Kennenlernen...der Wurfbesichtigung...etc... das Gefühl hat...gut aufgehoben zu sein...und vielleicht auch nachzuhören - wie es mit dem Kontakt zu ehemaligen Nachzuchten bestellt ist.

Das ist auch keine Garantie - aber wie gesagt... es gilt Puzzlestein um Puzzlestein um RisikoMINIMIERUNG...

Augen auf beim Welpenkauf...

Für mich spricht für einen Welpen mit VDH/FCI Papieren:

- der Züchter ist Mitglied in einem Verband und hat sich an einige Regeln zu halten, muss dort Ergebnisse von Untersuchungen einreichen, Zuchtstätte wird kontrolliert

-der Verband kann bei Differenzen zusätzlich Ansprechpartner sein - der Züchter riskiert bei Verstoß/Betrug einen Ausschluss Stichwort "Ruf"

- FCI ist nunmal in Europa die größte Vereinigung...mit den meisten registrierten Hunden -> Zuchtpotential...Auswahlmöglichkeit für Deckrüden...
und auch für Teilnahme an Veranstaltung im Hundesport etc. u.U. wichtig...

- FCI Papiere werden weltweit von den großen, nicht FCI Vereinigungen (Kennelclub UK...AKC... etc) anerkannt.


LG Kerstin

Jackal
07.01.2011, 15:46
Mathuni: danke für denen immer wieder sehr guten Beiträge zum Thema Zucht. Ich glaube, dass Deine Art zu Schreiben und zu Erklären es wirklich schafft viele Leser zu Nach- und Umdenken anzuregen! Und das sicherlich um ein Vielfaches besser, als unfreundliche Kurzantworten von "oben herab". Zumindest wenn jemand sich vorab informiert, sollte man doch lieber erstmal freundliche erklären, bevor man den Holzhammer 'rausholt!

Jetzt mal aus meiner Nicht-Deutschland-Sicht: als wir hier vor Ort (Südafrika) angefangen haben uns nach geeigneten Züchtern umzugucken, wäre ich froh gewesen einen Verein mit Mindest-Richtlinien wie den VDH zu haben - zum Wohle der Hunde! Und für mich als "Grundsicherung".

Bei dem Einen erfolgreichen Züchter werden die Hündinnen bis ins hohe Alter dauerbelegt (die armen Mäuse :(), bei dem Anderen wird auf Gesundheit nur sehr, sehr rudimentär wert gelernt. Wie der Charakter spielt auch eine Rolle? Der Hund ist doch groß (und fett) und so schön dunkelrot - das reicht doch! Die sind doch gerade im Ausland so gefragt, die Welpen. Da kann man ganze Würfe nach Deutschland oder in die USA verticken. Hört sich ja auch noch toller an, wenn man behaupten kann, der Löwenhund stammt direkt auf Afrika :devil:

Und da rede ich jetzt nur von den KUSA registierten Züchtern. Die ganzen geldgeilen widerlichen Hinterhofvermehrer und die oft sehr liebevollen, aber genetisch und zucht-erfahrungsmäßig minderbemittelten Hobby"züchter" lasse ich mal außen vor.

Natürlich gibt es hier auch verantwortungsvolle und tolle Züchter, aber die sind noch viel schwieriger zu finden als in Deutschland! In Deutschland sichert mir eine VDH Mitgliedschaft des Züchters zumindest schon einmal meine aller, allergrundliegensten Ansprüche an einen Züchter ab (gesunde Tiere, Hündinnen werden nicht dauerbelegt, Wurfabnahme(!) etc.). Darauf aufbauend kann ich dann meine persönlichen Kriterien anlegen und mir aus dem - mittlerweile ja doch großen - Pool an RR-Züchtern, die für mich passenden 'raussuchen.

Wir haben unseren Züchter gefunden (und es gab auch noch eine andere Züchterin von der ich sofort einen Welpen genommen hätte) und sind sehr glücklich mit unserer Wahl und können mit "reinem Gewissen" warten was unser Hundeleben uns noch so bringt. Wir haben bei der Wahl unserer Meinung nach alles getan, um die Wahrscheinlichkeit einen viele, viele Jahre gesunden freundlichen Hund zu haben, so hoch wie möglich zu halten.

Klar, kann unser Hund noch krank werden (ich hoffe nicht!). Klar können wir erziehungstechnisch noch einiges verbocken :devil: - aber unsere Risikominimierung lässt mich definitiv ruhiger schlafen :)

nala-89
07.01.2011, 18:13
Hallo nochmal,
wir haben uns nun mal umgeschaut und eine ganz nette Züchterin ganz in der Nähe (war Zufall) gefunden. Habe bereits mit ihr telefoniert und sie macht einen super Eindruck. Also die Chemie hat einfach sofort gestimmt. Wir werden sie nun nächstes Wochenende besuchen und schauen ob der Rest auch passt. Vom Gefühl her denke ich das könnte sie sein:blink: Unsere Züchterin. Die Mama ist ne total hübsche. Freu mich schon sie live zu erleben.
Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Informationen.
Natürlich kann man beim Hundekauf Glück oder Pech haben, nur wie schon gesagt wurde kaufe ich mir lieber nen Neuwagen in einem renomierten und geprüften Autohaus als irgendeine Kiste bei einem dubiosen Händler der in diversen Blättchen inseriert.
An dieser Stelle macht es keinen Sinn nach dem Geld zu gehen, denn an andere Stelle legt man es oft doppelt und dreifach wieder drauf. Trotzdem finde ich es immer noch nicht gerechtfertigt das manche Züchter weit höhere Beträge als andere verlangen. Ich würde mir wünschen das wäre ein bisschen ausgeglichener. Freu mich jetzt einfach nur noch auf unseren Welpi und denke das alles gut wird. Werde auf jeden Fall jetzt genauer auf die Papiere achten:blink:

Algamoorah
02.03.2011, 16:58
Und... wie sieht die Welt jetzt aus...oder der Neuankömmling?

LG kat

shirotora
03.03.2011, 16:48
ich erlaube mir, an dieser stelle daran zu erinnern, dass es auch im ausland gute züchter gibt. -> Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Zuchtstätten INT (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-int/zuchtstaetten-int.html)

Dabei faellt mir auf, dass die UK Liste sehr kurz ist. Hier sollte man sich lieber an die offizielle Liste des Kennel Club halten.

http://www.the-kennel-club.org.uk/services/public/psar/display.aspx?breed=1026&area=0

Kennel Club Accredited Breeders for Rhodesian Ridgeback (http://www.the-kennel-club.org.uk/services/public/acbr/Default.aspx?breed=Rhodesian+Ridgeback)

nala-89
03.03.2011, 23:27
Hallo zusammen. In sechs Wochen bekommen wir unseren Welpen.:D Das mit der Züchterin hat damals alles super gepasst und nun freuen wir uns rießig auf einen gesunden Hund mit Vdh Papieren. ich denke man sollte sich vor dem Kauf eingehend informieren und diese möglichkeit bietet ja dieses Forum. Sind jetzt einfach tierisch aufgeregt auf unser neues Familienmitglied das unser Leben sehr bereichern wird. Ein großer Traum geht endlich in Erfüllung und uns erwartet eine sehr spannende Zeit mit unserer Kleinen. Ich kann nur jedem empfehlen sich vor der Anschaffung viel Zeit zu nehmen um auch wirklich die besten Entscheidungen treffen zu können. Viel mit anderen Hundebesitzern zu sprechen und einfach nichts überstürzen. Denn die Verantwortung sollte für ein Leben sein und dazu sollte man sich auch mit allen Konsequenzen die es nunmal mit sich bringt sicher sein.