PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Spenden



Rhodesian Ridgeback in Not e.V.
05.01.2011, 19:56
Wir können euch dankend mitteilen, dass die ersten Spenden für RR in Not e.V. eingegangen sind.

Dafür Danke!

Die Spender welche eine Spendenquittung benötigen bitten wir zu berücksichtigen: Wir können nur eine Quittung ausstellen und versenden, wenn wir
1. den Namen und
2. die Anschrift haben.

Einfach per mail an die geschaeftsstelle(at)ridgeback-in-not(dot)de senden.
Leider ist es uns aus naheliegenden Gründen nicht möglich eine Bescheinigung ohne Adresse zuzusenden.

RR in Not

Juchhu
05.01.2011, 21:24
Wir können euch dankend mitteilen, dass die ersten Spenden für RR in Not e.V. eingegangen sind.

Dafür Danke!

Die Spender welche eine Spendenquittung benötigen bitten wir zu berücksichtigen: Wir können nur eine Quittung ausstellen und versenden, wenn wir
1. den Namen und
2. die Anschrift haben.

Einfach per mail an die geschaeftsstelle(at)ridgeback-in-not(dot)de senden.
Leider ist es uns aus naheliegenden Gründen nicht möglich eine Bescheinigung ohne Adresse zuzusenden.

RR in Not

Hallo zusammen,

um es Euch Vorständen und den Spendern einfacher zu machen,
erlaube ich mir,
Euch auf folgenden Sachverhalt hinzuweisen:

Bundesministerium der Finanzen: Spenden leicht gemacht (http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Alltag__und__Ehrenamt/Ehrenamt/004__ehrenamt.html)

Bei Geldspenden bis 200 Euro, die an eine anerkannte gemeinnützige Organisation (z.B. RRiN e.V, der vorläufige Feststellungsbescheid der Gemeinnützigkeit reicht) von Spender per Banküberweisung getätigt werden, reicht der Einzahlungsnachweis (Kopie des Kontoauszuges) in der Einkommensteuererklärung als Nachweis.

Sprich, Ihr als Vorstände müsst und sollte aus verfahrensökonomischen Gründen nur Zuwendungsbescheinigungen bei Spenden über 200 Euro ausstellen.

VG Martin

Claudia05021974
05.01.2011, 21:28
...man möchte weinen...


danke, martin, :god:.

katzenlene
05.01.2011, 21:32
Ich bekomme jedes Jahr von verschiedenen sozialen Einrichtungen Spendenquittungen geschickt. Ich habe sie noch nie geltend gemacht. Ich spende schließlich, oder?

malida
05.01.2011, 21:36
...man möchte weinen...


danke, martin, :god:.

:touch:

Daniela

Tina G.
05.01.2011, 21:47
Wir können euch dankend mitteilen, dass die ersten Spenden für RR in Not e.V. eingegangen sind.

Dafür Danke!



Super sache.

Und ich sage DANKE für diesen Beitrag, quasi als Erinnerung für den ein oder anderen (mich zum Beispiel :cool:)

Juchhu
05.01.2011, 21:49
Ich bekomme jedes Jahr von verschiedenen sozialen Einrichtungen Spendenquittungen geschickt. Ich habe sie noch nie geltend gemacht. Ich spende schließlich, oder?

Die Einstellung mag ehrenhaft sein,
ist aber meiner Meinung nach nicht konsequent durchdacht.

Unter der Voraussetzung, dass Du eine jährliche Steuerlast hast,
würde der Ansatz der Spenden zu einer Verminderung Deiner Steuerschuld führen.
Diese durch den Ansatz der Spenden bedingte Steuerrückerstattung kannst Du dann im zweiten Schritt erneut spenden.

Du siehst also, dass Du - konsequent durchdacht - den von Dir geförderten Organisationen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stellst und sogar die Allgemeinheit / den Staat an Deinem Engagement teilhaben läßt.

So mache ich es zumindest.

katzenlene
05.01.2011, 22:25
Die Einstellung mag ehrenhaft sein,
ist aber meiner Meinung nach nicht konsequent durchdacht.

Unter der Voraussetzung, dass Du eine jährliche Steuerlast hast,
würde der Ansatz der Spenden zu einer Verminderung Deiner Steuerschuld führen.
Diese durch den Ansatz der Spenden bedingte Steuerrückerstattung kannst Du dann im zweiten Schritt erneut spenden.

Du siehst also, dass Du - konsequent durchdacht - den von Dir geförderten Organisationen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stellst und sogar die Allgemeinheit / den Staat an Deinem Engagement teilhaben läßt.

So mache ich es zumindest.

Glaube mir Martin,
unter Berücksichtigung meiner Lebensjahre und meiner Berufsausübung, Dein Gedankengang ist mir nicht fremd. Meine Auffassung ist aber eine andere. Und das hat etwas mit meiner Lebensauffassung zu tun. Selbst, oder gerade dann, wenn es sich um Beträge in 5-stelliger Höhe handeln würde, würde ich es nicht geltend machen. Ich gebe da, wo ich glaube es ist notwendig und sinnvoll und dazu warte ich nicht auf meine Steuerrückerstattung.
Marlene

Rhodesian Ridgeback in Not e.V.
05.01.2011, 22:27
Danke für deine Einlassung Martin. Dem ist so und es hätte konsequenterweise auch von uns mitgeteilt werden sollen. Stimmt!

Fakt ist: Nicht alle Finanzämter akzeptieren diese Regelung!
Steuerinformationen: Vordrucke für Einkommensteuererklärung | Finanzämter Brandenburg (http://www.finanzamt.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.384986.de)

Es richtete sich ja auch an

...Die Spender welche eine Spendenquittung benötigen...:blink:

RR in Not

Penfold
05.01.2011, 22:29
Glaube mir Martin,
unter Berücksichtigung meiner Lebensjahre und meiner Berufsausübung, Dein Gedankengang ist mir nicht fremd. Meine Auffassung ist aber eine andere. Und das hat etwas mit meiner Lebensauffassung zu tun. Selbst, oder gerade dann, wenn es sich um Beträge in 5-stelliger Höhe handeln würde, würde ich es nicht geltend machen. Ich gebe da, wo ich glaube es ist notwendig und sinnvoll und dazu warte ich nicht auf meine Steuerrückerstattung.
Marlene

Hallo Marlene,


Ich melde hiermit Beduerftigkeit an. Spendenquittungen stelle ich auch nicht aus. Kontodaten schicke ich dir per PN. Monatl einen fünfstelligen Bertrag wuerde ich begruessen :-)

Schoenen Gruss

Uli

Juchhu
05.01.2011, 22:50
Glaube mir Martin,
unter Berücksichtigung meiner Lebensjahre und meiner Berufsausübung, Dein Gedankengang ist mir nicht fremd. Meine Auffassung ist aber eine andere. Und das hat etwas mit meiner Lebensauffassung zu tun. Selbst, oder gerade dann, wenn es sich um Beträge in 5-stelliger Höhe handeln würde, würde ich es nicht geltend machen. Ich gebe da, wo ich glaube es ist notwendig und sinnvoll und dazu warte ich nicht auf meine Steuerrückerstattung.
Marlene

Liebe Marlene,

ich halte es, seitdem ich Steuern zahle mit einem Ausspruch von Altbundeskanzler Helmut Schmidt:

Wer die Pflicht hat, Steuer zu zahlen,
hat auch das Recht, Steuern zu sparen.

Da ich die Bedürftigkeit nach finanziellen Mitteln insbesondere bei Sportverbänden und -vereine zur Genüge kennen,
und dies erfahrungsgemäß auch für andere non profit Organisationen gilt,
halte ich an meinem Vorgehen fest.

Und den Finanzämter,
die beim vereinfachten Nachweis zicken,
einfach die entsprechende EStDV unter die Nase reiben.

Quasi der Klügere gibt Nachhilfe.:blink: