PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Hundedecken waschen - eine haarige Angelegenheit



kenia
15.01.2011, 11:16
Hallo ihr Lieben,

nicht das ich dieses Problem schon seit 6 Jahren hätte, aber nun würde ich doch gerne mal wissen ob und wie ihr Hundehaare (RR und Labrador) aus Fleecedecken bekommt :-) Alle anderen Materialien bekomme ich gebändigt, bis auf die Innenverkleidung im Kofferraum natürlich :-)

Gibt hier Hausmütterchen Tipps?

Ich schüttel die Decken halt aus und stopfe sie dann in die Waschmaschine. Will natürlich nicht ne Stunde mit Fusselbürste etc. beschäftigt sein...

Her mit den Ideen bitte! :-)

Feli
15.01.2011, 11:40
ich hab mal irgendwo beim Billigheimer einen gelben entfussel Handschuh erstanden.
der meistert die Aufgabe ganz gut - und im TRockner hinterher verkrümeln sich die restlichen Haare im Fusselauffangsieb.

Cleo100
15.01.2011, 11:59
Hallo!
Ich werfe alles in meinen Trockner, vor allen Dingen die Hundedecken nach dem waschen.

"Alles was meinen Trockner nicht überlebt, hat bei mir keine Existenzberechtigung.":devil:

LG
Carena, Kimani und Cleo

Fraukehexe
15.01.2011, 12:32
Also,ganz normal waschen und dann in den Trockner.:)
Die meisten Haare bleiben im Flusensieb und mit den restlichen Haaren kann ich gut leben,habe schlieslich keinen "Nackthund".:)

Liebe Grüsse von Frauke mit Dondo und Ejabu

Angel
15.01.2011, 12:32
Ich hab die Decken vor dem Waschen zuerst ein paar Minuten in den Trockner gesteckt. So landeten die meinsten Haare direkt im Flusensieb und nicht in der Gummi-Dichtung der Waschmaschine.
Danach waschen und dann trocknen.

Bei meiner Bekannten funzt das auch mit Katzenhaaren.

LG Betty

2 wilde Racker
15.01.2011, 13:28
Ab in den Trockner im Notfall.. dann sind die Haare im Fusselsieb und nicht mehr auf der Decke... irgendwie ist meine Waschmaschine ein Wunder denn die läuft und läuft und Alles kommt fast haarfrei raus..

Ich schüttel Decken vorher natürlich aus und reinige die Maschine regelmäßig.. das Sieb vom Trockner muss man natürlich auch nach jedem Trockengang sauber machen!!!


btw... http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=20895&st=20 hihi

Jaulemann
15.01.2011, 14:08
Ich mache es auch so wie meine Vorschreiber.

-Decken gut ausschütteln-
-Decken waschen und anschließend in den Trockner geben-

Es verschwinden zwar nicht alle Haare, aber damit können
wir ganz gut leben.

L.G. Martina

Susanne A.
15.01.2011, 14:36
Ich hab keinen Trockner, nur ne Wäscheleine im Garten...
Ausschütteln, ab in die Waschmaschine, nochmal ausschütteln, aufhängen...
Mit den Hundehaaren im Auto ist das schon eine andere Sache. Trotz einer Kofferraumwanne sind da Haare, die lt. Werkstatt einzeln rausgezogen werden müssen. Machen die natürlich nicht. Mal sehen, was ein potentieller Käufer dazu sagt. Die Autos können eigentlich nur an Hundehalter verkauft werden....
VG

Jaulemann
15.01.2011, 14:58
Ich hab keinen Trockner, nur ne Wäscheleine im Garten...
Ausschütteln, ab in die Waschmaschine, nochmal ausschütteln, aufhängen...
Mit den Hundehaaren im Auto ist das schon eine andere Sache. Trotz einer Kofferraumwanne sind da Haare, die lt. Werkstatt einzeln rausgezogen werden müssen. Machen die natürlich nicht. Mal sehen, was ein potentieller Käufer dazu sagt. Die Autos können eigentlich nur an Hundehalter verkauft werden....
VG


Dem kann ich widersprechen :blink:, als wir im September unser Auto verkauft
haben, gaben wir es vorher zur Innen- und Außenreinigung weg. Wir konnten
unser Auto nach 4 - 4 1/2 Stunden wieder abholen und es sah aus wie NEU.

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Es hat zwar einige Euronen gekostet, aber das war es uns wert.

L.G. Martina

Rhody
15.01.2011, 15:42
Hallo Kenia,

mit den Decken machen wir es wie die Vorposter - ab in den Trockner und nur kurz Auffrischen und weg sind fast alle Haare.

Für das Thema Kofferraum habe ich einen Tipp für dich, der bei uns super klappt: Ich ziehe mir Gummihandschuhe an und zwar die grünen dicken für die Gartenarbeit (diese Arbeitshandschuhe "kleben" eh ein wenig, also die Gummibeschichtung) und rubbel mit diesen die Kofferraumverkleidung kreisend ab,... nach ein paar Sekunden schon ballen sich kleine Haarklümpchen, die man dann gut absaugen kann... besser kann ich's nicht beschreiben, aber es funktioniert richtig gut :D:D:D:D

Unser Kater konnte übrigens seit dieser Entdeckung auch immer beim Fellwechsel mit Gummihandschuhen (dann allerdings so glatten medizinischen handschuhen) entfusseltwerden, das machte ihm sogar immer einen Riesenspaß und die Haare lösten sich super und konnten dann in Flocken abgepflückt werden..

lg und viel Erfolg beim Auto-Enthaaren

von Rhody mit Bommel und Wunschkind Amy

Nayla
15.01.2011, 18:02
Huhu,

wir haben die gleiche Kombination aus Labbi und RR.

Vorallem die vielen schwarzen Haare auf jeder Decke war ich, auch nach dem waschen, leid und noch schlimmer war dass wenn ich nach den Decken Kleidung gewaschen habe die dann immer mit ordentlichen Fellanteil wieder raus kamen. Auch sah die Wama schon nicht mehr gut aus. Also haben wir ne neue Wama gekauft und die Alte in den Schuppen gestellt die dann ausschließlich für "Hundezeug" genutzt wird. Nach dem waschen kommen sie nochmal in den Trockner und die allerletzten Haare werden mit dem Furminator rausgekämmt.

LG

Nadine

nothle
15.01.2011, 19:08
Hallo!
Ich werfe alles in meinen Trockner, vor allen Dingen die Hundedecken nach dem waschen.

"Alles was meinen Trockner nicht überlebt, hat bei mir keine Existenzberechtigung.":devil:

LG
Carena, Kimani und Cleo

Das ist auch unsere Methode...

LG Kerstin

katja0111
16.01.2011, 10:03
Hallo,

ich stecke die Fleecedecken mittlerweile in Bettbezüge, da bleiben weniger Haare dran und dann ist auch keine statische Aufladung mehr da.

maxi
16.01.2011, 13:28
Waschmaschine und Trockner, wie bereits vielfach beschrieben.
Beim Auto habe ich mir - nachdem meine Landis jahrelang aussahen wie ausgemusterte Pelzmäntel - zu meinem Turbostaubsauger das Autoset mit Turbobürste etc. gekauft, damit bekam ich eine fast vollständige Enthaarung hin.
Bei meinem neuen Kombi habe ich gleich - bevor "das Tier" überhaupt einmal eingestiegen ist, einen Kofferraumschutz von Kleinmetall einbauen lassen. Die gibt es für fast jedes Automodell passgenau.

jurgstev
16.01.2011, 13:52
Also im Auto verwende ich Teppich-Klebeband, um die Handgewickelt macht sich wirklich gut. Die Haare bleiben schön kleben.:D:D:D

FUNtasticjoy
16.01.2011, 16:12
Hallo,

ist zwar kein Tipp für die Hundedecken sondern für den Kofferraum, funzt aber ganz gut...

Es gibt mittlerweile von diversen Herstellern diese Gummibesen, auch als Handfeger. Mit diesen bekommt man aus den Teppichen vom Auto die Haare ganz gut raus indem man einfach kräftig durchbürstet. Dauert zwar ein Weilchen aber geht ganz gut. Die restlichen Haare vermehren sich dann sowieso wieder explosionsartig sobald die RR/Viszla Kombi wieder ins Auto steigt.

Für Hundedecken waschen wähle ich auch ausschütteln, waschen mit Extranachspülen wieder ausschütteln und wenn vorhanden Trockner. Außerdem habe ich mich darauf beschränkt günstige Fleecedecken zu kaufen, die kann man nach nem Jahr getrost entsorgen und neue kaufen...

LG
Ju und Fusselmonster

Susanne A.
16.01.2011, 17:56
Was für g*** Ideen - ich werde die Werkstatt mal mit Tipps versorgen. Bisher ham die nur gestöhnt und gesagt "geht nicht besser".
Danke!

Scotty
17.01.2011, 15:29
Gesagt ist ja nu schon fast alles :)
Das Teppichklebeband nehme ich auch für die Sitze, für den Kofferraum habe ich was "Nettes" entdeckt. Nennt sich Veet und dient bei Menschen der Enthaarung. Da es Kaltstreifen sind gibt es tatsächlich keine Wachsflecken. Die Decken wandern zwar gelegentlich auch in die Waschmaschine, aber in der Regel haben wir einen Vorrat zu Hause. Bei Ikea gibts die Dinger im Dauerangebot zu 1,50. :cool:

Cheers,
Scotty

Benutzername
17.01.2011, 20:45
Was ist eigentlich in Sachen Hausputz schlimmer - lange oder kurze Hundehaare ?
Ich hätte bisher immer gesagt "lange", weil ich nur die kenne, aber ich hab neulich gehört kurze Haare seien die größere Geißel des Haushalts ...

Jaulemann
17.01.2011, 21:28
Was ist eigentlich in Sachen Hausputz schlimmer - lange oder kurze Hundehaare ?
Ich hätte bisher immer gesagt "lange", weil ich nur die kenne, aber ich hab neulich gehört kurze Haare seien die größere Geißel des Haushalts ...


Auf jeden Fall kurze Hundehaare!

Wir hatten früher einen Bobtail mit sehr langen Haaren..,
das war nicht so schlimm, wie heute mit den Ridgebacks.

L.G. Martina

kenia
19.01.2011, 09:51
Huhu,

ich wollte euch nur auf dem laufenden halten das heute Hundewaschtag bei uns ist :-) Soeben sind die noch "dreckigen" ungewaschenen Decken im Trockner, dann in die Waschmaschine und dann wieder Trockner. War doch richtig so die Reihenfolge? ;-)

Was das AUto angeht: da mache ich mir schon gar keine Gedanken mehr drum wie ich die Haare rausbekomme. Wir haben auch eine halb-hohe Kofferraum Wanne und ansonsten haben wir aber ein Hundeauto was ruhig im Kofferraum so aussehen darf. Einmal im Jahr geben wir es zu einem Aufbereiter und dann sieht auch der Kofferraum aus wie neu.

Ich finde übrigens RR Haare schlimmer als Labbi Haare, mit Haaren die noch länger sind habe ich keine Erfahrung, wobei ein Knäuel aus RR und Labbi sehr sehr schlimm ist wie ich finde.
Dank meinem tollen Dyson Staubsauger im Haushalt aber null Problemo. Nur zu empfehlen die Dinger!

Viele Grüße

kenia
19.01.2011, 16:02
Äh, sagt mal, also ich habe einen Kondenstrockner. Und da reinige ich ja nach jedem Trocknen das Flusensieb. Jetzt ist da ja aber unten, wo der Wasserauffangbehälter ist nochmal so ein Fusseldingsbums, das hat so waben und da wird sicherlich auch irgendwie die luft gefiltert. Wie auch immer, da hängt so viel Krimskrams drin, kann ich das Ding unter die Dusche stellen oder wie kriege ich meinen halben Hund da raus? :-)

Angel
19.01.2011, 16:10
Huhu,

also ich muss das Dings (nennt sich "Wärmetauscher" und da brennt ein Lämpchen wenn der gereinigt werden muss) auch als raus nehmen und unter die Dusche stellen. Guck bitte dass du auch in der Dusche die Fusseln gut abfängst, das kann ganz fix den Abfluss verstopfen.

Am Besten erst mit ner Giesskanne im Hof/Garten den groben Flusen-Kram rausspülen. Danach gründlicher im Waschbecken/Dusche mit Filter säubern.

LG Betty

Rhody
20.01.2011, 10:09
Wir reinigen den Wärmetauscher 2 x im Jahr mit dem Kärcher Druckreiniger im Garten. Kappt wunderbar. Einfach von oben zwischen die Lamellen pusten und gut ist.

Mit der Dusche hab ich das auch probiert, dauert aber viel länger und man muss echt aufpassen, dass die Flusen nicht den Abfluss verstopfen.

lg von Rhody mit Bommel und Wunschkind Amy

P.S. ...die kurze Hundehaare irgendwie angenehmer als lange Hundehaare findet, weil die kurzen wenigstens liegenbleiben und nicht so FF (fliegende Flusen) bilden die langsam durch die Wohnung rollern...

Benutzername
20.01.2011, 11:02
....
P.S. ...die kurze Hundehaare irgendwie angenehmer als lange Hundehaare findet, weil die kurzen wenigstens liegenbleiben und nicht so FF (fliegende Flusen) bilden die langsam durch die Wohnung rollern...

Exakt. Und wenn so eins mal auf die Straße rollert, wird es zum Verkehrsrisiko.


16696


Allein die Staubsaugerbeutel kosten mich ein Vermögen. Ich möchte mal so viel Haare auf dem Kopf haben wie mein dicker an einem Tag verliert.

Praktisch ist übrigens, Teppiche und Fußabtreter mal eben in den Schnee zu schmeißen, Schnee draufwerfen und dann mit dem Schrubber drüber.
Damit schiebt man wirklich jeden Dreck runter.

kenia
20.01.2011, 12:46
16696


Allein die Staubsaugerbeutel kosten mich ein Vermögen. Ich möchte mal so viel Haare auf dem Kopf haben wie mein dicker an einem Tag verliert.
.

Ich sag ja, es geht nix über einen Dyson Staubsauger :-)

Scubidoo
20.01.2011, 15:13
kann mich nur den vorschreibern anschliessen. nur eins frag ich mich grade. warum schreibt keiner, dass man die waschmaschine danach einmal leer laufen lassen sollte damit die haare alle weggespült werden? habs einmal nicht gemacht, danach waren all meine schwarzen klamotten haarig :confused:
und für den teppich den dyson mit der rollbürste. diese gibts auch in klein fürs auto, aber das hat sich nicht so bewährt wie gummihandschihe.

grüssle, rita

niagara
09.02.2011, 21:21
Hallo,

ich habe von der Dame, die mir unsere Fleece- Hundemäntel genäht hat ein Klettband (die Seite mit den Wiederhaken) zum Haare entfernen mitgeschickt
bekommen.
Funktioniert ganz gut, kann mir allerdings vorstellen, daß eine ganze Decke schon
etwas mühsam zu bearbeiten ist:blink:.

Liebe Grüße, Kerstin mit Amira und Chron

Weckglas
17.02.2011, 08:43
Hallo,
wir haben seit Jahren Hunde und Katzen, bei mir landet alles was darf, im Trockner. Ansonsten habe ich keine Chance!
Zur Frage Kurz oder Langhaarig kann ich nur sagen, Lanhaarig ist auf jeden Fall einfacher. Die langen Haare sammeln sich in den Ecken, aufsaugen und gut. Die kurzen Haare bleiben überall hängen und mit mal eben Saugen ist es nicht erledigt!

LG Conny