PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Welche Voraussetzung stellt RRiN an eine Pflegestelle?



Juchhu
18.01.2011, 09:35
Ich besuche zwar regelmäßig die RRiN-Website, aber irgendwie finde ich das Informationsangebot immer noch nicht ausreichend.

Seid doch mal bitte so nett und stellt mal dar,
welche Voraussetzungen an eine Pflegestelle durch RRiN gewünscht werden,
wie der Ablauf und die Unterstützung aussieht.

Außerdem fände ich es gut,
wenn die Voraussetzungen an den Endhalter dargestellt würden
inkl. der vertragsrechtlichen Seite.

Ich beschäftige mich ernsthaft mit der Überlegung,
dauerhaft Pflegestellen anzubieten und auch RRs in Not als Endhalter aufzunehmen.

Allerdings möchte ich im Vorfeld wissen,
welche Voraussetzungen (alle Aspekte inkl. Vertragsmuster) ich erfüllen muss.

Denn sollte ich die Voraussetzungen nicht erfüllen können oder vielleicht aus bestimmten vertraglichen Gründen nicht erfüllen wollen, müsste ich Abstand von der Überlegung nehmen, einen oder zwei RRs in Not aufzunehmen.

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht falsch rüberkommen, aber ich beschäftige mich gerne im Vorfeld mit allen Aspekten.

VG Martin

pete23021972
18.01.2011, 09:48
Lieber Martin,

die von Dir gestellten Fragen werden sicherlich gerne im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit den Verantwortlichen beahndelt und, soweit in allgemeiner Form möglich, beantwortet.

Eine abschließend listenartige Aufstellung irgendwelcher persönlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen sozialen Voraussetzungen kann und wird es nicht geben, dazu ist das Thema zu in seiner Fallgestalltung zu individuell.


Ich schalge also vor, Deinen Informationsbedarf im Vorfeld direkt mit Rhodesian Ridgeback in Not e.V. zu klären. Hierzu stehen Dir die Verantwortlichen sicherlich telefonisch und gegebenenfalls auch persönlich zur Verfügung.

Pete

Juchhu
18.01.2011, 10:11
Lieber Martin,

die von Dir gestellten Fragen werden sicherlich gerne im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit den Verantwortlichen beahndelt und, soweit in allgemeiner Form möglich, beantwortet.

Eine abschließend listenartige Aufstellung irgendwelcher persönlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen sozialen Voraussetzungen kann und wird es nicht geben, dazu ist das Thema zu in seiner Fallgestalltung zu individuell.


Ich schalge also vor, Deinen Informationsbedarf im Vorfeld direkt mit Rhodesian Ridgeback in Not e.V. zu klären. Hierzu stehen Dir die Verantwortlichen sicherlich telefonisch und gegebenenfalls auch persönlich zur Verfügung.

Pete


Danke Pete.
In welchem Verhältnis stehst Du zu RRiN ?
Sprich, antwortest Du für RRiN oder stellt dies Deine Meinung dar?

Im Übrigen habe ich bereits diese Fragen bzw. Teilaspekte unmittelbar an RRiN gestellt.

Ob der jeweilige Interessent die persönlichen Voraussetzungen erfüllt,
sollte sicher nicht hier diskutiert werden.
Aber die allgemeinen Voraussetzungen inkl. der vertragsrechtlichen Komponenten sollten doch darstellbar sein.

EDIT: Ich habe gerade Antwort von der Geschäftsstelle des RRiN bekommen, dass sich durch Krankheitsgründe und Reorganisation die Antworten auf meine Fragen noch verzögern. So eine Etablierungsphase mit Erstellung aller Schriftdokument ist schon sehr mühseelig, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Harre ich also der Dinge, die da kommen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es trotzdem sehr wichtig, dass diese Infos - zumindest in einer allgemeinen Form - schriftlich / zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Rhodesian Ridgeback in Not e.V.
18.01.2011, 10:35
Martin, wir sind, wie du weißt gerade knapp 2 Monate jung!

Es liegen sehr viele, verschiedenste Aufgaben vor uns. Viele kennen wir noch gar nicht genau.:cool: Da spielt auch die Präsenz der "Not-Seite" eine Rolle, da sind viele Vertragswerke mit Leben zu erfüllen, Aufgaben müssen erstmal einen Verantwortlichen finden, eine Kommunikationsplattform muss geschaffen werden etc. pp.!

Und nicht zuletzt sind wir unserer ureigensten Aufgabe, der Hundehilfe und -vermittlung in allererster Linie verpflichtet.
(In diesem Zusammenhang bitte nicht vergessen, Weihnachten ist gerade vorüber!)

Wir bitten dich und alle anderen um ein wenig Geduld mit uns. Wir bemühen uns diese und andere Fragen organisatorischer Natur so schnell es uns möglich ist aufzuarbeiten.
Eile ist da mit Sicherheit geboten aber auch ein sehr schlechter Ratgeber!

Zum ersten soviel:

Alle Interessenten für eine Pflegestelle, einen Nothund oder auch in einer Transportkette mitzuwirken; stellt euer Hilfsangebot bitte an:

geschaeftsstelle(at)ridgeback-in-not(dot)de oder

notfall(at)ridgeback-in-not(dot)de

wir werden uns dann mit euch in Verbindung setzen!

Vielen Dank!

Rhodesian Ridgeback in Not e.V.

pooky
18.01.2011, 12:39
Hallo Martin,


ich habe vor ein paar Monaten eine Huendin von RRiN uebernommen.
Der komplette Prozess war unkompliziert und sehr freundlich.
Ich habe mich bei Frau Linnerth telefonisch gemeldet und Interesse an einem Hund bekundet.
Sie hat mir ein paar Informationen zu "meiner" Huendin gegeben, gefragt ob ich Hunde und RR Erfahrung habe, wo ich wohne, wo der Hund tagsueber ist, was ich mit dem Hund vorhabe etc.
Sie hat mir die Nummer der Familie gegeben, bei dem sie in der Pflegestelle war, wie haben ein paar Mal telefoniert, Fotos wurden hin und her geschickt.
Dann haben wir ein Treffen ausgemacht, wie waren spazieren und haben und beschnuppert.
Nachdem klar war, dass die Kleine uns gut leiden kann und wir sie auch, hat sich das Pflegefrauchen noch einmal mit RRiN besprochen und nach ein oder zwei Tagen kam das OK.
Es wurde ein ueblicher Schutzvertrag abgeschlossen, die uebliche Schutzgebuehr konnte ich ueberweisen und jetzt habe ich die Kleine quasi 6 Monate zur Probezeit.
In dieser Zeit kann die Organisation den Hund zurueck holen, sollte sie Maengel in der Haltung o.Aehnliches feststellen.
Alles in allem war der Ablauf sehr reibungslos und sehr daran orientiert, was das Beste fuer den Hund ist.


Was die Pflegestelle angeht, kann ich leider keine Auskunft geben.

Juchhu
18.01.2011, 12:53
Hallo Martin,


ich habe vor ein paar Monaten eine Huendin von RRiN uebernommen.
Der komplette Prozess war unkompliziert und sehr freundlich.
Ich habe mich bei Frau Linnerth telefonisch gemeldet und Interesse an einem Hund bekundet.
Sie hat mir ein paar Informationen zu "meiner" Huendin gegeben, gefragt ob ich Hunde und RR Erfahrung habe, wo ich wohne, wo der Hund tagsueber ist, was ich mit dem Hund vorhabe etc.


Hallo pooky,

Danke für Deine Infos. Ich habe mich bereits registriert und mehrmals mit Birgit Linnerth telefoniert. Dabei haben wir meine Ansichten und Einsichten 'abgeklopft'. Außerdem haben wir bereits zwei Kandidaten besprochen.

Der Kontakt mit Birgit war bzw. ist professionell und dennoch herzlich/verbindlich.
Bei uns stimmt der Nasenfaktor.



Sie hat mir die Nummer der Familie gegeben, bei dem sie in der Pflegestelle war, wie haben ein paar Mal telefoniert, Fotos wurden hin und her geschickt.
Auch dieses Phase habe ich bereits gehabt.
Bei einem Kandidaten hat mir Birgit direkt abgeraten, bei dem anderen habe ich mir weitere Infos - auch über ein persönliches Telefongespräch - von der Pflegestelle besorgt. Leider waren für den zweiten Kandidaten unsere Voraussetzungen nicht ideal.

Und so habe ich mit Birgit ein weiteres Mal telefoniert
und sie hat mich in meiner Einschätzung bestätigt.
Und jetzt drehe ich Warteschleifen für weitere Kandidaten,
was aber völlig OK ist.



Dann haben wir ein Treffen ausgemacht, wie waren spazieren und haben und beschnuppert.
Nachdem klar war, dass die Kleine uns gut leiden kann und wir sie auch, hat sich das Pflegefrauchen noch einmal mit RRiN besprochen und nach ein oder zwei Tagen kam das OK.
Es wurde ein ueblicher Schutzvertrag abgeschlossen, die uebliche Schutzgebuehr konnte ich ueberweisen und jetzt habe ich die Kleine quasi 6 Monate zur Probezeit.
In dieser Zeit kann die Organisation den Hund zurueck holen, sollte sie Maengel in der Haltung o.Aehnliches feststellen.
Alles in allem war der Ablauf sehr reibungslos und sehr daran orientiert, was das Beste fuer den Hund ist.


Was die Pflegestelle angeht, kann ich leider keine Auskunft geben.Ja, das sind genau die Infos - neben den Infos zu Pflegestellen -, die ich so gerne haben möchte.

Herzlichen Dank für Deine Infos!

VG Martin

KayaRR
18.01.2011, 14:19
Hallo Martin,
auch wir haben unsere Kaya über RRiN (bereits im Mai 2009) gefunden.
alles dito @ pooky
Wir hatten zusätzlich noch pers. Besuch von einer sehr kompetenten RR Besitzerin in unserer Nähe (auch über RRinN) und haben in der Anfangszeit Rat und Hilfe erhalten. Ebenfalls haben wir durch diesen Kontakt auch eine Spaziergruppe gefunden. Das hat viel geholfen. Nach Ablauf der 6 Monate gab es nochmals netten schriftlichen Kontakt mit Birgit Linnerth und dann war die Maus ganz unsere.
Wir sind inzwischen umgezogen, aber wir treffen immer noch regelmäßig Kayas besten RR-Freund aus der Gruppe und laufen zusammen.
Gruß Tina

PS
:wink:An dieser Stelle nochmals Danke an alle Beteiligten:kiss:

Juchhu
25.01.2011, 18:06
Das Harren hat ein Ende.
Das aktuelle Überlassungsvertragsmuster kann bei der Geschäftsstelle angefordert werden.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und die Übersendung.

VG Martin