PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwartungen an eine HUTA



BerTin
03.02.2011, 09:54
Hallo,

mich intressiert mal, was für Erwartungen ihr an eure Hundetagesbetreuung stellt.

Neuerdings fragen mich die Leute immer, ob ich ihren Hund bitte auch erziehen könnte. Das erstaunt mich immer, aber ich bekomme immer die gleiche Antwort. Ihr Hund hört so gut und wenn unserer nur etwas noch lernen könnte.

Normaler Ablauf ist bei uns, das wir täglich einen großen Spaziergang in zügigem Tempo machen. Ruhephase und später wird unter Aufsicht, draußen auf dem Auslauf getobt. Ab und an mache ich ein paar Suchspiele oder auch Apportieren. je nach Spaß den der jeweilige Hund hat.
Wenn es paßt dann düst unser Jamie mit den Hunden durch den Auslauf und sie powern sich richtig aus.

LG Tina

Jackal
03.02.2011, 10:07
Höh? Was hat denn Erziehung mit HuTa zu tun? Eine HuTa ist doch "nur" ein "Aufbewahrungsort" für den Hund. Also ich will auf gar keinen Fall, dass unsere Hundesitterin an meinem Hund herumerzieht.

Ganz davon ab, dass das doch auch überhaupt nichts bringt. Wenn ich nicht in der Lage bin einen Hund zu erziehen, nützt's mir doch nix, wenn jemand anderes das kann und mein Hund dann auf denjenigen hört, weil er klare Ansagen kriegt - deswegen hört der Hund beim Besitzer doch noch lange nicht besser!

Mein Hund wird ab Februar 3 x die Woche zur Hundesitterin/HuTa gehen. Ich erwarte in erster Linie eine sichere Verwahrung meines Hundes und dass mein Hund eben nicht alleine ist. Spazierengehen mach ich selbst, das muss meine Sitterin nicht. Mein Hund ist bei ihr mit max. 4 anderen Hunden auf einem sehr großen, sicher eingezäunten Grundstück unter ständiger Aufsicht. Das ist genau das, was ich will und erwarte.

Wichtig sind mir natürlich die Fähigkeiten der Hundesitterin. Sie hat viel Ahnung und Erfahrung mit Hunden, ist auch Trainerin und ich habe sie natürlich viel im Umgang mit den Hunden beobachtet (und mir Referenzen eingeholt etc.).

pooky
03.02.2011, 10:18
ich sehe das genauso wie Jackal.
Zum einen bringt es ueberhaupt nichts, wenn jemand anderes meinen Hund erzieht, zum anderen will ich so etwas Essentielles nicht komplett in die Haende anderer legen.


Mach doch eine zusaetzliche Serviceleistung daraus, indem du auch noch Training fuer Herr und Hund anbietest.

darf ich mal fragen, was ihr fuer den Tag in einer Hundebetreuung bezahlt?

Jackal
03.02.2011, 10:22
darf ich mal fragen, was ihr fuer den Tag in einer Hundebetreuung bezahlt?

nützt Dir wahrscheinlich nicht viel, ich wohn ja nicht in Deutschland: 70ZAR ~ 7 Euro pro Tag, egal wie lange.

stjarna
03.02.2011, 10:24
Mein Hund braucht keine HuTa.
Und wenn er eine bräuchte, würde ich ebenfalls nicht wollen, dass jemand anderes in unserer Erziehung des Rüpel rumwurschtelt.

In unserer Nachbarschaft wohnt ein kleiner Terrier.
Herrchen berichtete neulich stolz, dass der Hund jeden Tag in die Hundeschule geht.
Toll.
Problematisch nur, dass Herrchen oder Frauchen nicht mitgehen.
Die hätten es nämlich bitter nötig.
Ihr Hund hört bei ihnen nämlich rein gar nicht.

pooky
03.02.2011, 10:25
nützt Dir wahrscheinlich nicht viel, ich wohn ja nicht in Deutschland: 70ZAR ~ 7 Euro pro Tag, egal wie lange.

Nutzt mir leider nichts, aber dafuer bin ich jetzt ganz schrecklich neidisch:howl:

Jackal
03.02.2011, 10:27
Nutzt mir leider nichts, aber dafuer bin ich jetzt ganz schrecklich neidisch:howl:

Trostkeks für Pooky 'rüberreicht

pooky
03.02.2011, 10:57
Trostkeks für Pooky 'rüberreicht

*verbeug*

:kiss:

laniki
03.02.2011, 11:07
hallo,

ist doch aber nicht jeder umgang mit dem hund erziehung, auch wenn du deinen hund in eine huta schickst mit grossem gelände und auslauf findet dort auch erziehung statt. zum einen zwischen der huta leitung und zwischen den hunden.

auch in einem umzäunten gelände gibt es regeln der hunde im umgang miteinander und mir kann keiner erzählen, dass auch wenn keine spaziergänge gemacht werden, der leiter nicht aktiv werden muss.

mein hund geht auch einmal in der woche in die huta - ein jahrelang eingespieltes rudel, dort wird zweimal täglich ein großer spaziergang gemacht, auch das setzt erziehung voraus. da wir mit der leiterin in der erziehung übereinstimmen und auch an unserem hund erkennen wie gern sie dorthin geht und sich freut wenn wir die leiterin mal so im wald treffen, empfinden wir das als positiv zumal wir dadurch auch eine andere sicht auf den hund erhalten, ist schon interessant wie sie sich im rudel einfügt und welche rolle sie da übernimmt...

nicht falsch verstehen: wir erwarten nicht, dass unser hund im hort erzogen wird, oder das die leiterin das für uns übernimmt. aber wir akzeptieren doch ihren umgang mit den tieren und das ist auch erziehung.

gruss, bettina

BerTin
03.02.2011, 11:09
Hallo,
also habe ich da doch keine falsche Ansicht.
Den Spaziergang machen wir, weil es die Hunde schön auslastet und sie uns doch etwas zufriedener erscheinen. Ist allerdinge eine Gruppe zusammen, die sich lange genug austobt, fällt der Spaziergang aus.

Die Hunde freuen sich alle, wenn sie kommen und somit strahlen die Besitzer auch und freuen sich, wenn ihr Hund ausgelastet ist.
Das ist sehr oft der Grund, warum Tageshunde kommen, damit sie ausgelastet werden. Die meisten Hundebesitzer gehören zur Arbeiterklasse und dürfen ihren Hund nicht mit zur Arbeit nehmen. Deshalb kümmern sie sich um Alternativen in der Woche.

Mir ist auch klar, das die Hunde bei uns hören würden und bei ihren Besitzern nicht. Habe ich alles schon erklärt, es erstaunt mich nur, das soviele neuerdings fragen.

Deshalb wollte ich mal hören, was ihr dazu sagt :blink:
LG

Jackal
03.02.2011, 11:11
mhm, Bettina, natürlich hast Du in gewisser Weise recht. Allerdings nenne ich das eher "management" - die Hunde werden in der HuTa gemanaged. Die Erziehung (bzw. Sozialisierung) der Hunde unter einander lasse ich mal außen vor - die findet natürlich statt - aber darum geht's ja nicht.

Also: ich erwarte, dass meine Sitterin die Hunde managed und dass in einer Art und Weise, die ich für richtig halte (sonst hätte ich eine andere/keine Sitterin).

Sie soll meinen Hund nicht erziehen. Sie soll kein Training mit ihr machen. Also weder Rückruf üben noch neue Dinge beibringen etc. Sie soll die Hunde eben "nur" managen. Da sehe ich schon einen Unterschied!

Meine Hündin ist aber auch verhältnismäßig gut erzogen und lässt sich problemlos managen.

Jackal
03.02.2011, 11:17
@ BerTin: genauso ist es in Prinzip bei mir. Ich kann die Motte nicht mit ins Büro nehmen. Sie wäre im besten Fall zwar "nur" 3 x 5 Stunden die Woche alleine, aber ich oder der Gatterich stehen schon mal im Stau, oder es kommt was dazwischen. Mir geht es darum, dass die Motte auch ohne uns 5 oder eben mehr schöne Stunden hat. Die Hunde spielen viel, kommen aber auch zwischendurch zur Ruhe.

Und was mir vor allem auch wichtig ist: es ist jemand da! Ich lasse meinen Hund hier ungerne länger und regelmäßig alleine. Wer weiß, ob nicht doch mal jemand einbricht, oder - wie neulich - der Hang hinter unserem Haus brennt (3 Löschhubschrauber 8 Stundan lang im Dauereinsatz - wir saßen auf gepackten Koffern). Da hab ich lieber jemand der auf den Hund aufpasst und im Zweifelsfall reagieren kann.

kenia
03.02.2011, 11:44
jackal, ich passe kostenlos auf deinen hund in SA auf wenn ich bei euch bleiben darf :-) ich bringe auch spielgefährten mit. wann kann ich anfangen?:p

silleef
03.02.2011, 12:22
sollte johanna jetzt ablehnen, kannst du auch gern zu uns kommen

kenia
03.02.2011, 12:30
das ist ja so gemein das ihr in SA lebt... :god:
also wenn ihr beide zusagt dann entscheidet der Ort. wo bin ich denn dann?!

Jackal
03.02.2011, 12:36
na, aber ob ich mit Kost und Logis unter den 70 ZAR am Tag bleibe *kopfkratz* Ich bin am Kap, am Atlantic Seaboard, Silleef ist am indischen Ozean zu finden

Penfold
03.02.2011, 12:40
das ist ja so gemein das ihr in SA lebt... :god:
also wenn ihr beide zusagt dann entscheidet der Ort. wo bin ich denn dann?!

ich hätte dann gerne die andere stelle als au pair:)

kenia
03.02.2011, 13:41
ich bin genügsam :) zur not zahle ich dafür, dass ich da sein darf :D
na, aber ob ich mit Kost und Logis unter den 70 ZAR am Tag bleibe *kopfkratz* Ich bin am Kap, am Atlantic Seaboard, Silleef ist am indischen Ozean zu finden

nothle
03.02.2011, 14:18
Ich habe eine HuTa/Tierpension, auf die ich im Notfall zurückgreife.

ERWARTEN tu ich:

Sauberes Gelände
Saubere "Zimmer"/Zwinger
Impfpasskontrolle der Hunde, Kontrolle des Pflege/Gesundheitszustandes
Gelände aussbruchsicher
Personal, dem ich die Fähigkeit zutraue, Auslaufgruppen zusammenzustellen und eben eine Gruppe fremder Hunde handlen zu können
Personal, das ein Auge auf die Hunde hat, im Frühjahr/Herbst eben zB meine RRs nicht ewig draussen lässt...je nach Temperatur
Fütterungshinweise werden beachtet, geg. Medikamente verlässlich gegeben.

Das habe ich dort - ich weiß, dass meine Hunde sicher, sauber & warm untergebracht sind und jemand ein Auge drauf hat.

Das war es. Ich möchte EXPLIZIT NICHT, dass jemand an meinem Hund herumerzieht und ich möchte NICHT, dass jemand mit den Hunden Spazierengeht.

Das mach ich selbst - die HuTa ist eine sichere Unterbringung für ein paar Stunden...oder Tage - die Hunden sollen regelmäßif Freilauf haben auf dem Gelände und gut ist.



LG Kerstin