PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hält jemand von Euch 2 RR-Hündinnen?



Killerbabe098
03.02.2011, 19:08
Hallo,

ich habe eine RR-Hündin und überlege mir eine zweite Süße zu holen (aus dem Tierheim) sofern sich diese verstehen.

Mit Rüden ist es schon schwieriger, weil hier in der Gegend keine sind- RR's sind ja selbst in der Vermittlung eher rar gesäht.

Freue mich auf Erfahrungsberichte :blink:

Cathy
03.02.2011, 20:01
Hallo,

ich habe eine RR-Hündin und überlege mir eine zweite Süße zu holen (aus dem Tierheim) sofern sich diese verstehen.

Mit Rüden ist es schon schwieriger, weil hier in der Gegend keine sind- RR's sind ja selbst in der Vermittlung eher rar gesäht.

Freue mich auf Erfahrungsberichte :blink:

Huhu,

ich kann die leider keine Tipps zur Haltung zweier Hündinnen geben, ausser, dass es wohl genauso einfach oder schwierig sein kann wie 2 Rüden oder ein gemischtes Paar, alle Konstellationen haben für mich Vor- und Nachteile.

Was ich nicht so ganz verstehe, was meinst du damit, dass es kaum RR in der Vermittlung gibt? RR-in Not hat ständig bis zu 40 Hunde auf der Seite, die meisten sind eigentlich Rüden. Hündinnen werden seltener und schneller vermittelt so scheint es.

Gruss Cathy

kenia
03.02.2011, 20:03
Ich hatte bis vor kurzen 2 RR Mädchen und eine Labbi Hündin.

Jetzt sind wir 1 RR Mädchen und 1 Labbi Mädchen.

Glaube, so pauschal kann man aber wie Cathy schon schreibt nicht sagen ob es klappt, egal bei welcher Konstellation...

Gruß

Killerbabe098
03.02.2011, 20:19
Hy,

ich wollte auch nur ne erfahrung haben- mir ist klar, dass man das vorher nicht sagen kann.

Und klar sind viele RR in der Vermittlung, aber alle so unheimlich weit weg von mir und ich fahre nicht 1200KM- und dann mögen die sich vielleicht nicht......

Steph821
03.02.2011, 20:20
Reichen dir zwei nicht aus.:blink:

Darf ich fragen warum eine zweite RR Hündin, du hast ja schon einen Rüden. (ist bestimmt kein RR aber egal) Schaffst du das, 3 Hunden gerecht zu werden.

Killerbabe098
03.02.2011, 20:42
Ja, leider muß der Rüde aus unserem Haushalt raus und es ist kein RR, aber wenn, dann soll es in diese Richtung "Laufhund"- sehr gerne RR gehen

Feli
03.02.2011, 20:57
Dürfen es auch 3 sein?

Seit 1999 hat es keine einzelnen RR mehr gegeben bei uns. Alle sind/ waren Hündinnen. Besser als ein RR sind nur 2 ( oder 3....)

Lea Kratzer
03.02.2011, 21:12
Auch wir hatten immer Mädels im Doppelpack und sind bestens damit gefahren:)

Unsere jetzigen beiden RR haben einen Altersunterschied von 2,5 Jahren und wir haben immer darauf geachtet, die Position der erstvorhandenen Hündin zu stärken. Auch sollte der erste Hund schon gut erzogen sein.
Man sollte sich aber vorher bewußt sein, daß der erste Hund sich im Wesen auch durchaus verändern kann, wenn ein zweiter Hund dazukommt. Das ist nicht unbedingt negativ zu sehen, aber sollte beachtet werden. Es kann z.B. sein, daß Dein jetziger Hund bislang keinen Jagdtrieb gezeigt hat, was sich durch den zweiten Hund absolut ändern kann usw.
Ganz klar sind zwei Hunde wesentlich mehr Arbeit als Einer, aber wenn sie sich verstehen, ist es absolut traumhaft.
Lg Lea und die Mädels

Killerbabe098
03.02.2011, 21:16
Aha, und das klappt ohne Zickereien?

Meine Madam ist manchmal richtig "eklig", na mal sehen, ob das überhaupt was wird, aber schön zu wissen, dass es erfahrungen gibt.

grund für einen zweiten Hund war eigentlich, dass sie nicht allein ist und natürlich auch einen Artgenossen hat

bushrat
03.02.2011, 21:16
Meine Erfahrung:

Huendinnen sind viel schwieriger zusammen zu halten als Rueden. Die koennen saumaessig aggressiv werden gegeneinander, die Ladies.

Wie im richtigen Leben halt. :-)

kenia
03.02.2011, 21:16
Es kann z.B. sein, daß Dein jetziger Hund bislang keinen Jagdtrieb gezeigt hat, was sich durch den zweiten Hund absolut ändern kann usw.

Frag nicht nach Sonnenschein...!!!

bushrat
03.02.2011, 21:22
Auch wir hatten immer Mädels im Doppelpack und sind bestens damit gefahren

kann ich mir nur vorstellen, wenn kein Ruede in der Naehe war.

nothle
03.02.2011, 22:12
Vermelde 1 Rüde & 2 Mädels.

Mädel Nr. 1 kam als Welpe zum 2,5 jährigen Rüden - Mädel Nr. zwei kam im Alter von 8 zum damals 5 jährigen Rüden und der zweijährigen Hündin. Sie kannten sich aber bereits zuvor :D

Die Mädels sind ein Arsch ein Eimer...Topf und Deckel... ab und zu gibt´s Gezicke bzw kleineres Genörgel seitens der "Kleinen" - Grande dame hat aber alles voll im Griff und schwupp liegen sie wieder ineinander verknotet auf dem Sofa.

Klappt gut - möchte keinen Einzehund mehr haben...

LG Kerstin

elainee
04.02.2011, 07:45
mir fallen hier gleich 2 dinge ins auge :

der rüde muss weg ? und wieso ?

deine hündin ist eine zicke - weisst du, dass es hunde gibt, denen artgenossen reichlich auf den geist gehen und die tatsächlich lieber einzelhund bleiben würden ?

xelina
04.02.2011, 09:07
Hi,

Mädel Nr. 1 kam als Welpe, als sie 3,5 Jahre alt war kam Mädel Nr. 2 (1,5 Jahre alt, RR in Not), etwas später kam dann Pepper (Duckt Toller Rüde) 7jährig dazu. Man liegt kuschelnd zusammen, kein Gefetze, alle fressen in einem Raum.

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

pooky
04.02.2011, 09:14
mir fallen hier gleich 2 dinge ins auge :

der rüde muss weg ? und wieso ?

deine hündin ist eine zicke - weisst du, dass es hunde gibt, denen artgenossen reichlich auf den geist gehen und die tatsächlich lieber einzelhund bleiben würden ?

Genau das habe ich auch sofort gedacht!
Wenn dein Maedchen schwierig ist, lass es lieber.
Fini, meine Not Huendin, musste nach 4 Jahren auch abgegeben werden- naja eigentlich wollten sie sie einschlaefern lassen- weil sie sich mit der neu dazu gekommenen Huendin nicht verstanden hat.
Ich habe sie jetzt seit zwei Monaten und man sieht deutlich, dass sie sich nicht zum Zweit Hund eignet.
Ihr verhalten aendert sich sofort, wenn ein zweiter Hund dabei ist, sie fuehlt sich unsicher und unwohl, ausserdem ist sie extrem futterneidisch und eifersuechtig.

Warum muss der Ruede raus aus eurer Familie?
Haben die zwei sich verstanden?

kenia
04.02.2011, 09:32
Ja, leider muß der Rüde aus unserem Haushalt raus und es ist kein RR, aber wenn, dann soll es in diese Richtung "Laufhund"- sehr gerne RR gehen

Für mich gibt es KEINEN erklärbaren Grund warum man einen Hund abgibt, egal welche Rasse, und einen anderen wiederum dazu holt. :motz:

waanaNaiya
04.02.2011, 09:45
Hallo,

ich vermelde auch zwei Hündinnen.

Warum möchtest du dir eine Zweite Hündin holen?
Warum muss der Rüde weg?

In einem anderem Thema schreibst du das du nicht genau weißt wie du dein Hund motivieren sollst und das deine Hündin nur rennen will....

...möchtest du deswegen einen zweiten Hund?
Damit die beiden sich "Auslasten"?

Wenn ja, rate ich dir zu 100% dazu ab, auch wenn die Hündinnen sich gut untereinander verstehen, musst du bzw. solltest du dich mit jedem einzeln Beschäftigen.

Außerdem schreibst du, dass deine Hündin zickig sein kann.
Die Frage ist kannst du sie daraus abrufen - sie umlenken?
Oder steigert sie sich dann rein und du hast nur noch die Chance sie an die Leine zu nehmen und aus der Situation zu nehmen?

Der Jagdtrieb zweier Hunde ist außerdem nicht zu unterschätzen!

Generell solltest du auch darauf achten, das wenn deine Hündin schon draussen mit anderen Hündinnen zickig ist, dass es im eigenen Zuhause (bedingt durch geschlossenen Raum oder durch ihr Revier) nochmals ganz anders sein könnte.


Da wir bei dir in der Nähe wohnen, könnten wir uns auch gern mal Treffen.

Im anderen Thema hab ich dir auch eine gute "Hundeschule" empfohlen,
vielleicht hast du daran ja Interesse.

Freundliche Grüße

Pengel
04.02.2011, 11:16
habe seit kurzem wieder zwei mäuse, habe mir das alles viel einfacher vorgestellt! hatte allerdings auch schon vorher zwei hündinnen. gute nerven brauchst du auf alle fälle, auch wenn es bei der erstbegnung alles gut ist, leider kann sich dieses durch einen kleinen auslöser ändern. auch ist nicht gesagt das sich die beiden draussen miteinander beschäftigen, also vorsicht bei deiner entscheidung, es braucht viel zeit und absolutes gehorsam, sonst kann die sache nach hinten losgehen.
ich bereuhe die entscheidung allerdings nicht, auch wenn der erste monat teilweise eine katastophe war.:blink:

Thomas R
04.02.2011, 13:51
Ich kann gut verstehen das jemand einen 2 Hund haben möchte.
Killerbabe, ich denke aber nicht das es bei dir der richtige Zeitpunkt ist, du solltest deine Hündin ersteinmal kennen lernen.

Aus anderen Gründen, würde mich aber auch interessieren ob es auch Beispiele gibt wo der Zweithund leider wieder abgegeben werden musste. Oder ob es Beispiele gibt wo sehr lange hart gearbeitet werden musste um die Situation zu entspannen.

Grüße

kenia
04.02.2011, 14:59
.

Aus anderen Gründen, würde mich aber auch interessieren ob es auch Beispiele gibt wo der Zweithund leider wieder abgegeben werden musste.



Na Thomas, das Beispiel ist doch Killerbabe, sie gibt ihren Rüden ab um dann eventuell eine Hündin dazu zu nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe...

nothle
04.02.2011, 16:08
HALLOOOOO...

noch hat Killerbabe nicht geantwortet...warum der Rüde "weg muss"...mag sich etwas strange anhören - bitte aber keine vorschnellen Urteile über einen Sachverhalt...über den wir nix wissen...

Möglicherweise nur ungeschickt formuliert...

LG Kerstin

Marlene28
04.02.2011, 23:52
Hallo!

Ich habe 3 Hündinnen...
Jack Russel Hündin 10 Jahre
RR Hündin 9 Jahre
RR Hündin 1 1/2 Jahre

Alle als Welpen zu mir gekommen. Kein Gezicke auch nicht beim füttern!

Generell würde ich aber zum Zweithund abraten, wenn deine Hündin wie du selber schreibst auf andere Hunde zickig reagiert!
Desweiteren sollte der Ersthund auch "funktionieren" sprich einen einwandfreien Gehorsam haben, sonst sind 2 Hunde auf Abwegen nicht mehr zu händeln!

Liebe Grüsse
Birgit und Ihre Rasselbande

Killerbabe098
05.02.2011, 09:28
Hallo,

genau, mal nicht so voreilig......

Ich habe ihn aus dem Tierheim und im Schutzvertrag steht, wenn sich der eigentliche Halter meldet, mußt Du ihn zurückgeben und das ist hier nunmal der Fall!

Ich hoffe, dass er es dort gut hat und so ist ein Tier weniger im Tierheim- das ist OK.

Und mit der Zickigkeit meiner Hündin ist es oft so: erst zicken und stänkern und denn spielen...Madam ist sehr verspielt....

pooky
05.02.2011, 09:43
Ich habe mal eine Frage, an alle die mehrere Hunde haben:

Man sagt ja immer, dass man die Hunde vor dem Spaziergang nicht fuettern soll, um die Gefahr einer Magendrehung zu vermeiden.
Wie macht ihr das, wenn ihr ein Rudel habt und die Hunde sehr verspielt sind, also sich gegenseitig staendig auffordern und rumtoben?
Trennt ihr die nach dem Fuettern, bringt ihr erstmal Ruhe rein, amit sie ein bisschen verdauen koennen oder machen sie das ganz automatisch?

Ich hatte auch schon zwei Rueden gleichzeitig, die haben aber eher draussen gespielt und nach dem Fressen war eher kuscheln angesagt.

Rosemarie Karsten
05.02.2011, 10:32
Ich habe mal eine Frage, an alle die mehrere Hunde haben:

Man sagt ja immer, dass man die Hunde vor dem Spaziergang nicht fuettern soll, um die Gefahr einer Magendrehung zu vermeiden.
Wie macht ihr das, wenn ihr ein Rudel habt und die Hunde sehr verspielt sind, also sich gegenseitig staendig auffordern und rumtoben?
Trennt ihr die nach dem Fuettern, bringt ihr erstmal Ruhe rein, amit sie ein bisschen verdauen koennen oder machen sie das ganz automatisch?

Ich hatte auch schon zwei Rueden gleichzeitig, die haben aber eher draussen gespielt und nach dem Fressen war eher kuscheln angesagt.


Ich habe zwei Hündinnen. Sie bekommen ihr Fressen erst nach den zwei großen Spaziergängen pro Tag.
Anschließend würden sie auch gerne toben. Ich unterbinde das mit "Ruheritualen", die ich eingeführt habe, um der Gefahr der Magendrehung
vorzubeugen.

Die Haltung mehrerer Hunde beinhaltet wesentlich mehr Arbeit, Zeitaufwand und Organisation. Jeder Hund muss zeitweilig einzeln trainiert werden.

Der Halter benötigt außer Sachverstand zudem eine gute Portion Bauchgefühl für Situationen, wo es "knackelig" werden könnte ( beispielsweise in Bezug auf Ressorucen im inner- und außerhäuslichen Bereich und gerade auch in Bezug auf Jagdambitionen. Gerade da wird es bei der Mehrhundehaltung gerade auch jagdambitionierter Hunde arbeitsintensiv).

Es ist wundervoll mit meinen beiden Hündinnen; allerdings kann es nur gelingen, wenn man bereit ist, Zeit und Arbeit zu investieren.

VG Rosemarie

nothle
05.02.2011, 11:09
@killerbabe - danke für die Aufklärung - ich hoffe der Rüde freut sich über seinen alten Halter und er hat es dort gut!

@die anderen: ÄTSCH - zu früh geschrien!

@pooky: manchmal bekommen die Hunde gerade nach dem Füttern ihre "5 Minuten" - besonders als sie jünger waren war das der Fall. Ich lasse sie... es sind meist wirklich nur 5min und dann ist schlafen angesagt.

Ich achte eher darauf, dass sie wärend längerer Spaziergänge im Sommer am Bach nicht zuviel trinken und keinen Wasserbauch bekommen.

Untersuchungen zu Magendrehungen haben aber auch gezeigt...dass diese nicht selten Nachts auftreten... so war es auch bei dem einzigen Fall, der mir im Bekanntenkreis bekannt ist - es war ein sehr alter Hund, dieser hatte ind en frühen Morgenstunden eine Magendrehung (ging aber alles gut...)

LG Kerstin

Chuma und Faraa
05.02.2011, 19:35
kann ich mir nur vorstellen, wenn kein Ruede in der Naehe war.

Das ist der größte pauschalisierte Quark, den ich je gelesen habe. Hier leben 4 intakte Hündinnen (5 J., 4 J., 16 Mon., 9 Monate) und ein intakter Rüde (6J.) völlig friedlich zusammen. Kein Gezicke, kein Theater, weder beim spielen, kuscheln oder fressen. Sind aber nicht alles RR. Aber ich denke, dass hat ja mit Rasse nix zu tun. :blink:
Schließe mich den anderen an, so etwas kann man nicht pauschal sagen.

LG Melanie und die Chaoscrew

bushrat
05.02.2011, 20:11
Das ist der größte pauschalisierte Quark, den ich je gelesen habe. Hier leben 4 intakte Hündinnen (5 J., 4 J., 16 Mon., 9 Monate) und ein intakter Rüde (6J.) völlig friedlich zusammen. Kein Gezicke, kein Theater, weder beim spielen, kuscheln oder fressen. Sind aber nicht alles RR. Aber ich denke, dass hat ja mit Rasse nix zu tun. :blink:
Schließe mich den anderen an, so etwas kann man nicht pauschal sagen.

LG Melanie und die Chaoscrew

Ich habe auch nicht pauschal gesagt:

"Das geht nur wenn kein Ruede in der Naehe ist"

Wer lesen kann, ach, wtf.

baerbel.baumann
06.02.2011, 19:17
Das ist der größte pauschalisierte Quark, den ich je gelesen habe. Hier leben 4 intakte Hündinnen (5 J., 4 J., 16 Mon., 9 Monate) und ein intakter Rüde (6J.) völlig friedlich zusammen. Kein Gezicke, kein Theater, weder beim spielen, kuscheln oder fressen. Sind aber nicht alles RR. Aber ich denke, dass hat ja mit Rasse nix zu tun. :blink:
Schließe mich den anderen an, so etwas kann man nicht pauschal sagen.

LG Melanie und die Chaoscrew

ups, wie machst du das:confused: Ich habe zwei intakte Hündinnen, weiß aber noch nicht, ob sie miteinander läufig werden, weil die Kleine mit 14 Monaten noch nicht läufig war. Bei Vieren, da gibts dann ganz schön viele Läufigkeits- und Stehtage. Wie händelt ihr das mit dem Rüden?

Viele Grüß
Bärbel

Meyla
06.02.2011, 20:06
Also irgendwie komme ich nicht ganz mit:

1. Es war schon ein Rüde im Haus und vor ca. 4 Monaten kam die RR-Hündin, oder umgekehrt?

2. Der ehemalige Besitzer des Rüdens hat sich im Tierheim gemeldet und wollte seinen Hund abholen? War es ein Fundhund? War er nur vorübergehend da und du warst noch nicht der Halter?

3. Es gibt Probleme (wie in mehreren Themen zu lesen) mit der Hündin und nun soll es eine weitere Hündin sein? Sorry, habe ich etwas überlesen, oder verträgt sich die Hündin nicht mit Rüden?

Chuma und Faraa
07.02.2011, 02:00
ups, wie machst du das:confused: Ich habe zwei intakte Hündinnen, weiß aber noch nicht, ob sie miteinander läufig werden, weil die Kleine mit 14 Monaten noch nicht läufig war. Bei Vieren, da gibts dann ganz schön viele Läufigkeits- und Stehtage. Wie händelt ihr das mit dem Rüden?

Viele Grüß
Bärbel

Alles eine Frage der Organisation. :blink: Nein ganz ehrlich, der Rudi ist da ein ganz unkompliziertes Exemplar. Er ignoriert die Damen in ihren Läufigkeiten fast vollkommen. Kein rumgejaule oder jammern, lediglich an den Stehtagen, da findet er sie natürlich schon "interessant". Da wird dann eben getrennt.
Faraa und Fay haben sich eingespielt, die werden fast zeitgleich heiß, Aria wird scheinbar nur einmal im Jahr (auch ganz praktisch) und die kleine "Holzente" war noch nicht heiß. Aber ich denke sie wird sich mit Mama und Tante einpegeln.
Bisher gab es hier noch kein Gezicke unter den Hündinnen und auch mit Chuma damals lief das alles super.
Aber wahrscheinlich wissen die Mädels, dass ich hier die Oberzicke bin!:devil:

LG Melanie und die Chaoscrew

kaffee666
07.02.2011, 14:00
Hallo,

Bei und war das Thema auch gerade aktuell. Omari war bis zum 14 Tag zwar interessiert, aber Jessy nicht :). Er hat sich trotz allem sehr gut händeln lassen und ich konnte Beide bis dato auch alleine zu Hause lassen.( getrennt)
Ich habe mich von beiden Züchtern beraten lassen und wusste, was ich zu beachten hatte.
Ab Tag 15 war Omari dann mehr als interessiert und Spaziergänge gingen nur noch getrennt. Ich hätte auch mit Beiden gehen können, aber aus Rücksicht auf Omari gab es das nicht. Nachts gab es auch Trennung von Tisch und Bett. Während der Arbeit war Omari bei einer sehr kompetenten Sitterin.
Jessy hatte an Omari keinerlei Interesse und hat ihm das auch mehrfach klar gemacht. Sie war in einen Dokö verliebt.:rolleyes:

Omari war während der ganzen Zeit immer sehr gut ansprechbar und hat sich auch bei Spaziergängen mit anderen Hunden vollkommen Normal benommen.
Bin darüber auch sehr überrascht und natürlich froh.

Dann bis zum nächsten mal.

LG Sarita

baerbel.baumann
08.02.2011, 01:42
Hallo
jetzt noch mal zu einem zweiten Hund bei Euch. Ich hätte keinen zweiten Hund geholt, wenn ich das gefühl gehabt hätte mein Ersthund Issa hat nicht auch was davon.

Wenn ich glaube, dass mein Ersthund lieber alleine ist, dann hät ich keinen dazu, egal ob Männchen oder Weibchen.

Bisher sind sie super Freundinnen und spielen und fetzen/laufen sehr gerne miteinander. Allerdings ist die Junge sehr rangniedrig und Issa eher ranghoch, aber dafür sehr geduldig mit der Kleinen. Was die alles darf. Zwei RR habe ich mir nicht zugetraut. Einfach weil die schon an der Leine zu zweit zuviel wiegen, wenns irgendwie Theater gibt.

Den Satz von Feli, das zwei Hunde besser als einer sind, würde ich bei meinen auch unterschreiben, aber wenn ich dann dauernd Raufereien unter den eigenen Hunden habe, danke das brauch ich nicht. Wenn ich mir da bei Issa unsicher gewesen wäre, hätte ich es sein gelassen.

Viele Grüße
Bärbel

Feli
08.02.2011, 10:04
Vielleicht sollte ich mal meine Gründe zur Mehrfach RR Haltung schreiben...
Vorher hatten wir auch Doppelpacks, aber nur Groß und Klein beisammen
(Teckel/Irish Setter)

Ich war nur mit Isis damals sehr glücklich und wäre sicher nie auf die Idee gekommen, eine 2. RR Maus zu holen, wenn nicht die Mediengesteuerte Hundehysterie passiert wäre. So kam es aber zu merkwürdigen Dingen:

Hunde, die schon seit 6 Jahren mit uns gemeinsam spazierten, mit Isis spielten und tobten, wurden weggerufen, durften keinen Kontakt mehr mit uns haben, weil Isis ja doch sicher "auch so ein Hund" war. Schließlich standen RR ja damals in Bayern noch auf der Liste der evtl. gefährlichen Hunde. Plötzlich hatten alle Angst vor meinem Schäfchen. WIE dämlich das war, können besonders die, die sie noch kennenlernen durften, nachvollziehen.

Isis verstand die Welt nicht mehr, sie fand keinen Spielkumpel und war sichtlich
nicht mehr ganz so fröhlich, denn wie ein Hund rumfetzen und sausen, konnte ich ja nun doch nicht bieten. Das war der Grund, ihr einen "eignen" Kumpel an die Seite zu stellen und so adoptierte sie damals klein Onni. Ich hatte wieder nicht nur einen glücklichen Hund, sondern 2, Isis lebte auf, Onni hatte eine prima
Ersatzmama und Erzieherin und ich verfiel endlich völlig der RR-Sucht.

Probleme mit Rudelrangeleien hatten wir nie, auch nicht mit ihren Nachfolgerinnen. Da wird mal gebrummt, beschwichtigt und gut.

Auch heute, wenn unser 6 Monate alter Zwerg meint, einen auf dicke Hose machen zu müssen, halte ich mich raus, wenn sie dann eins drauf bekommt.
Ich weiß, die Großen sind sauber im Schädel und tun nichts, was nicht gerade angezeigt ist. Sie erziehen wohldosiert und ich werde einen Teufel tun, das kleine Monster zu betüdeln oder vor den hochberechtigten Maßregelungen der Großen zu schützen. Die Hunde haben eine innerartliche Sozialgemeinschaft, in der sie klarkommen müssen und da wäre jeder Eingriff vom außerartlichen Chef
nur verunsichernd. So kommen wir mit der gleichgeschlechtlichen Mehrfachhaltung seit 1980 wunderbar klar und Blut aufwischen musste ich bislang noch nie

Die Zeit wird nun langsam die Anzahl der Pelznasen allmählich reduzieren und unsre Kleine ist nun der letzte RR
den ich halte(-n werde) Danach wirds allenfalls noch einen kleinen Nachfolger geben - vielleicht wieder ein Teckel, damit ich den Sturkopf Effekt nicht so vermissen muss......RR sind ja auch nur Langbeindackel.