PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele fragen...



rapplinger
11.02.2011, 16:49
hallo ihr lieben rr-freunde,
ich möchte mich gerne hier über die rasse erkundigen da ein guter freund von uns sich im sommer gerne einen welpen holen würde. ich bin schon auf einigen züchter seiten am stöbern um ihn tatkräftig zu unterstützen und meine fühler schon mal auszustrecken. vielleicht könnt ihr mir ja einige tips geben.

worauf er besonderen wert legt ist:

die elterntiere sollten alle gesundheitsuntersuchungen haben. das heißt hd, ed, ocd-frei sein. idealerweise auch mal die schilddrüse untersucht haben.

wie sieht es mit herzkrankheiten beim rr aus? ist dies auch ein thema bei der rasse (wie z.b. bei den dobermännern)? gibt es sonst noch häufige krankheiten beim rr auf die man besonders achten sollte?

ich würde mir möglichst langlebige ahnen wünschen. gibt es hierzu eine datei wo man sich informieren kann?

toll wäre wenn die welpen bereits gebarft werden. ein guter kontakt zu dem züchter ist auch gewünscht.

wie alt wurden eure hunde so im durchschnitt? gibt es viele rr die über zehn jahre alt werden?

viele fragen auf einmal...ich hoffe ich bekomme einige tips von euch.

lg tina

malida
12.02.2011, 07:25
Hallo Tina,

schau mal hier (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html) ...

LG Daniela

shirotora
14.02.2011, 11:50
...
worauf er besonderen wert legt ist:

die elterntiere sollten alle gesundheitsuntersuchungen haben. das heißt hd, ed, ocd-frei sein. idealerweise auch mal die schilddrüse untersucht haben.
...

Hallo Tina,
Glueckwunsch zu dieser gesunden Einstellung! Stelle genau diese Fragen den Zuechtern im engeren Kreis Deiner Wahl und erwarte klare Antworten und keine Ausfluechte, dann wirst Du sicher die richtige Wahl treffen.

LG,
Alba

Feli
14.02.2011, 21:37
Bitte nicht übelnehmen...Ich finde alle Fragen, die du wichtig findest, äußerst lobenswert und sie sollten gestellt und beantwortet werden - aber wenn es doch Freunde von dir sind, die einen Welpen anschaffen wollen, wieso machst DU dich dann schlau und nicht sie selber?

Das wäre eine Frage , die ich als Züchter stellen würde....

rapplinger
15.02.2011, 08:27
hallo und erstmal danke für die antworten.

ich mache mich quasi parallel schlau, das heißt jetzt nicht das sie das nicht auch tun. ist ja ihr hund :).

ich finde es ist nicht so einfach sich genau über eine rasse zu informieren. es langt halt nicht bücher zu lesen und ein bißchen rum zu fragen.
was mich interessieren würde ist: gibt es DIE kranke linie beim rr die man besser meiden sollte? also wo ahnen sehr früh gestorben sind und krankheiten vermehrt auftreten? ich weiß das ist ne schwere frage auf die man "offiziell" wohl keine antworten bekommt...
wie sieht es mit herzkrankheiten aus? ist das ein großes thema?
ich weiß halt aus erfahrung das es nicht reicht sich nur beim züchter zu informieren.

es ist so: ich komme jetzt von einer anderen rasse und weiß aus erfahrung das viele hp`s toll aussehen und die züchter durchaus erfahren und solide wirken. was man aber erst später durch kontakte rausfindet ist dann z.b. das die ahnen durch die bank weg früh verstorben sind und ganze würfe auch. und das kann man im vorfeld in keinem buch lesen, das erfährt man nur im laufe der jahre durch kontakte zu anderen besitzern oder das ein oder andere durch private hp`s oder foren. DIES bezieht sich ausschließlich auf meine erfahrungen und hat nichts mit der rasse rr und deren züchter zu tun. (nicht das sich hier jemand angegriffen fühlt)

das heißt jetzt AUF KEINEN FALL das ich irgendeinem züchter hier was unterstellen will. ich möchte nur vorab gerne wissen wie es um die rasse steht und worauf ich als rassefremde noch achten sollte.

liebe grüße
tina

Dafina
15.02.2011, 12:54
...zum Thema, eine typische RR Krankheit ist mir persönlich nicht bekannt. Wie es um die Rasse gesundheitlich steht, kannst du hier unter "Gesundheit" finden. Ich für meinen Teil finde es ausgesprochen gut, dass Barfen schon ein Thema für euch ist.

Gruß:)

kenia
15.02.2011, 13:05
Na, der Dermoid Sinus ist eine typische RR Krankheit...

rapplinger
15.02.2011, 13:58
gibt es beim zuchtwart eine ds kontrolle? kann man sich auf diese kontrolle verlassen? gibt es evtl einen gentest dafür der die krankheit bei den welpen ausschließt?

@dafina: ich barfe meine hunde seit jahren und würde nie mehr was anderes füttern. ich habe nur gute erfahrungen damit gemacht. meine hunde danken es mir jeden tag wenn sie in ihren napf schauen :)

lg

nothle
15.02.2011, 17:11
Auf DS wird bei Wurfabnahme untersucht - natürlich machen Züchter das auch selbst in den 8 Wochen, in denen sie die Welpen aufziehen.

Es kam schon vor, dass Züchter und Zuchtwart einen DS übersehen haben - das ist aber denke ich eher die Ausnahme.

Einen Gentest auf DS gibt es nicht. Gut ist, wenn sich ein Züchter sehr gut mit Linien und Pedigrees auskennt und das Risiko somit gering halten kann - wobei man nie allen Risiken aus dem Weg gehen kann...das funktioniert nur mit "nicht züchten" :blink:

DS Welpen müssen vor Abgabe operiert werden - ich denke...im Fall der (seltenen) Fälle in denen ein DS nicht gefunden wird...sondern erst nach der Abgabe...muss der Züchter die Kosten tragen. Ein DS operierter Hund hat die selben Chancen auf ein gesundes Leben wie ein DS freier - ist aber von vorne herein von der Zucht ausgeschlossen.

Ob Züchter die Welpen voll- oder teilbarfen oder nur mit Fertigfutter ernähren... findest du manchmal auf Homepages erwähnt und musst du erfragen. Ich sehe aber kein Problem darin, einen TroFu Welpen recht zügig selbst auf Barf umzustellen.

Viel Glück bei der Suche!

Viel Zeit lassen... einen Züchter suchen, zu dem man einen guten Draht und Vertrauen hat, nicht nur im näheren Umkreis suchen...und lieber WARTEN bis der richtige ZÜCHTER den nächsten Wurf plant anstatt irgendwo zu kaufen.

LG Kerstin

Bono2006
16.02.2011, 12:22
Hm, von dem Bild des laut vielen Rassebeschreibungen so gesundem, grossen Hund ist bei mir nach den letzten Jahren so sehr viel nicht übrig geblieben.
Von einem "guten Züchter" (die genaue Definition überlasse ich jetzt jedem selbst, keinen Bock auf Spitzeleien) mag man mit einiger Wahrscheinlichkeit einen gesunden Hund bekommen. Von sehr vielen aber leider nicht.
Mir sind in den letzten Jahren BEI MIR BEKANNTEN RR (wieder möchte ich hier nicht verallgemeinern9 sehr viele untergekommen mit:
- Schilddrüsen Über-/Unterfunktionen
- Allergien (Haustaub/Futtermittel)
- Epilepsie
- Hauterkrankungen (evtl. als Folge von Allergien und Unverträglichkeiten)
- Rückenproblemen
- Gelenkproblemen allgemein

Vielleicht im Gegensatz zu anderen Rassen zu geringeren Prozentsätzen des Gesamtbildes (kann ich nicht beurteilen), aber für mich doch recht auffällig.
Also nicht dadurch abschrecken lassen, aber auch nicht denken, diese Probleme würden beim RR nicht auftreten.

Sicher könnten euch hier viele einige Linien nennen, von denen man Abstand nehmen sollte, aber niemand wird dies öffentlich schreiben (schreiben dürfen).

LG Maraike

shirotora
16.02.2011, 13:21
....
Sicher könnten euch hier viele einige Linien nennen, von denen man Abstand nehmen sollte, aber niemand wird dies öffentlich schreiben (schreiben dürfen)....

Es koennte hier schon sehr hilfreich sein, mal in diesen Fred (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/geschwistersuche-ahnenforschung/) zu schauen. :blink:

Bubu01
16.02.2011, 14:22
Es koennte hier schon sehr hilfreich sein, mal in diesen Fred (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/geschwistersuche-ahnenforschung/) zu schauen. :blink:

Hallo Alba,

ich denke Bono meinte eher VDH Linien und davon findest du nicht besonders viele in diesem Thread.

lg Jörg

Dafina
16.02.2011, 14:49
Aufgrund meiner Erfahrung mit meiner "Zuchstätte" kann ich dir noch einen Rat geben, achtet darauf das die Welpen bis zur Abgabe möglichst vielen Reizen ausgesetzt waren( Geräusche, verschiedene Bodenbeläge etc.).

Denn alles was in der Prägungsphase (4-7. Woche) und Sozialisierungsphase (8. bis 12. Woche) versäumt wird, oder schief läuft, kann/wird sich im Verhalten des erwachsenen Hundes zeigen. Besonders Angst und Unsicherheit führen oft zu problemen im sozialen Miteinander.Gruß :)

rapplinger
16.02.2011, 16:10
Aufgrund meiner Erfahrung mit meiner "Zuchstätte" kann ich dir noch einen Rat geben, achtet darauf das die Welpen bis zur Abgabe möglichst vielen Reizen ausgesetzt waren( Geräusche, verschiedene Bodenbeläge etc.). das sollte natürlich grundvoraussetzung sein.

ich merke schon als "nicht insider der linien und zuchtstätten" wird es sehr schwer sich für die richtige zuchtstätte zu entscheiden.

ich kann also nur (wie man das bei jeder anderen rasse auch tun sollte und es einem der gesunde menschenverstand auch sagt) darauf achten das die elterntiere alle nötigen gesundheitsuntersuchungen haben und ich diese auch einsehen kann. das die welpen gut aufgezogen werden (dazu gehört für mich persönlich das sie vor abgabe schon viel kennenlernen konnten, KEINE zwingerhaltung gehört für mich auch dazu). das ich die elterntiere beide kennenlernen kann.
im besten fall kann man mir was über die ahnen und deren alter und gesundheitszustand sagen, was ich idealerweise auch irgendwie nachprüfen könnte. optimalerweise sollte der züchter einem auch sympatisch sein und ganz wichtig: meine fragen wahrheitsgemäß beantworten.
dazu wünsche ich mir einen liebevollen umgang mit den hunden. evtl noch ein kritischer umgang mit dem thema impfen und eine gesunde ernährung schon im welpenalter.

das ist meine wunschvorstellung :blink:
wenn ich bzw mein guter freund dann soetwas finden würde, die dann auch noch einen welpen anfang august hätten wär das wahrscheinlich wie ein sechser im lotto.
das man trotz dieser ganzen dinge auch einen kranken hund erwischen kann steht natürlich außer frage und ist dann einfach schicksal. tiere sind nunmal keine maschienen und krankheiten treten natürlich überall mal auf. da kann auch der beste züchter nichts dran machen obwohl er sich die größte mühe gibt. aber man hat wenigstens sein bestmögliches getan.

lg tina

nothle
16.02.2011, 17:03
Du wirst keinen Züchter finden, der die Welpen nicht nach VDH Empfehlung durchimpft.

Bitte Bitte...frei machen von irgendwelchen zeitlichen Traumvorstellungen - das ist eine ganz schlechte Ausgangsbasis...wenn mit dem Maßstab "Welpenabgabe August" auf Suche gegangen wird.

Sucht den ZÜCHTER des künftigen Hundes - und wenn DER Züchter erst nächstes Jahr einen Wurf plant - dann wartet!!!

LG Kerstin

Heins
16.02.2011, 20:31
@rapplinger - lasst euch zeit, informiert euch und lernt menschen mir ridgebacks kennen. ein guter startpunkt wäre Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html) oder auch Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Zuchtstätten INT (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-int/zuchtstaetten-int.html), einfach das telefon nehmen und anrufen.

rapplinger
17.02.2011, 10:21
hallo,
ja welpenabgabe august ist wohl nicht zu realisieren und sollte auch keinesfalls ausschlaggebend sein. ich denke nicht das er sich irgendeinen welpen holt nur weil der ab august zu haben ist.
ich danke euch für eure tips und werde diese weiterleiten. weiter recherchieren und sich dann auch dementsprechend entscheiden muß er.
mich hat es halt auch interessiert da es vor ca 10 jahren bei uns auch fast ein rr geworden wäre und ich könnte mir durchaus vorstellen das es irgendwann bei uns mal einen gibt. ich hoffe aber das dauert noch seeeeehr lange, denn das würde bedeuten das meine beiden geliebten hunde nicht mehr leben.

lg tina

shirotora
18.02.2011, 12:57
Zuechtersuche ist sehr viel Koepfchen, ebenso viel Bauchgefuehl, viel Geduld und ein Quentchen Glueck.

Lea Kratzer
20.02.2011, 00:02
Die meisten Deiner Fragen sind ja hier schon beantwortet worden.
Bei dem Punkt "Beide Elterntiere kennenlernen" kann ich aus Erfahrung sagen, daß das in den meisten Fällen nicht ganz so einfach ist. Die meisten Züchter züchten mit Rüden eines anderen Kennels und dann kann es sein, daß eine örtliche Entfernung von mehreren hundert Kilometern dazwischenliegt. Wenn Besuche durchführbar sind ist das prima, setzt aber evtl. Reisefreudigkeit des Interessenten voraus:). Man sollte eher genau hinschauen, wenn im gleichen Kennel Mutter und Vater anzutreffen sind...
Laß Dir auf jeden Fall die Gesundheitszeugnisse zeigen und stelle auch Fragen zur Zuchtzulassungsprüfung. In der Regel kann auch darüber ein Bericht vorgelegt werden.
Und wie hier schon erwähnt, ist die Prägephase der Welpen sehr wichtig. Er sollte sehr viel kennengelernt haben und die Elterntiere sollten nicht zu ängstlich oder nervös sein.
Im übrigen kann man bei seriösen Züchtern auf den HP auch oft Links zu der Verwandtschaft finden, insbesondere dann Rückschlüsse auf Aussehen und Alter ziehen.
Lg Lea und die MÄdels

Mathuni
20.02.2011, 00:47
Die meisten Deiner Fragen sind ja hier schon beantwortet worden.
Bei dem Punkt "Beide Elterntiere kennenlernen" kann ich aus Erfahrung sagen, daß das in den meisten Fällen nicht ganz so einfach ist. Die meisten Züchter züchten mit Rüden eines anderen Kennels und dann kann es sein, daß eine örtliche Entfernung von mehreren hundert Kilometern dazwischenliegt. Wenn Besuche durchführbar sind ist das prima, setzt aber evtl. Reisefreudigkeit des Interessenten voraus:). Man sollte eher genau hinschauen, wenn im gleichen Kennel Mutter und Vater anzutreffen sind...
Laß Dir auf jeden Fall die Gesundheitszeugnisse zeigen und stelle auch Fragen zur Zuchtzulassungsprüfung. In der Regel kann auch darüber ein Bericht vorgelegt werden.
Und wie hier schon erwähnt, ist die Prägephase der Welpen sehr wichtig. Er sollte sehr viel kennengelernt haben und die Elterntiere sollten nicht zu ängstlich oder nervös sein.
Im übrigen kann man bei seriösen Züchtern auf den HP auch oft Links zu der Verwandtschaft finden, insbesondere dann Rückschlüsse auf Aussehen und Alter ziehen.
Lg Lea und die MÄdels

Prinzipiell geb ich Lea mal recht, aber...

Bei einer guten Verpaarung ist auch der Papa anguckbar. Klar fahr ich dafür auch nochmal in der Gegend rum, aber was ich wirklich beeindruckend auf meiner Zweithundsuche fand, war die positive Resonanz der Deckrüdenhalter darüber, dass ich auch den potentiellen Papa sehen will. Die werden nämlich zu oft unter den Tisch gekehrt. Ich war immer herzlichst eingeladen. Ironischerweise habe ich den Papa meines dann erwählten Zweithundes noch nie live gesehen.

Papa und Mama in einem Haus mag oft Misstrauen wecken (und das nicht zu unrecht), muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein. Bitte dabei genau auf den Hintergrund achten, sonst kommen falsche Pauschalurteile zustande.

Rückschlüsse auf Aussehen mag über HP's und sogar im echten Leben richtig schief gehen. Ein ganzer Wurf mag vielleicht gar und überhaupt nicht wie Papa aussehen und ist deshalb nicht schlecht. Und die Großeltern findet man da optisch vielleicht auch nicht wirklich wieder. Letztendlich sind sie immer im Einzelpaket etwas ganz Eigenes, und je besser man mit der Individualität umgehen kann, desto geringer die Enttäuschung.

LG

Susanne

Stefanie R.
20.02.2011, 11:42
Ich sehe das mit "beide Elternteile anschauen" mit einer Kombination aus Lea und Mathuni. Bei den meisten VDH-Züchtern lebt der Deckrüde eines Wurfes nicht mit im Haus (klar gibt es auch Ausnahmen). Wenn für jeden Wurf immer der praktischerweise gleich im Haus lebende Rüde verwendet wird, würde ich Abstand nehmen. So muss der Welpeninteressent ggf. selbst aktiv werden, um sich auch den Vater anzuschauen. Manche Züchter machen sich die Mühe, einen Deckrüden aus dem Ausland zu nehmen. Der Vater unseres Rüden kommt beispielsweise aus England. Da bin ich nun nicht extra hingefahren, auch wenn ich noch im Hinterkopf habe, irgendwann einmal zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. :blink: Aber ich habe im Internet wenigstens ein Video von Nachzucht gefunden. Und damals - ohne zu wissen, dass es mal ein Halbbruder unseres Rüden sein wird - gedacht, "Wow, so einen möchte ich auch mal haben".

Den Vater kannst du dir, wenn er sich nicht im gleichen Haushalt befindet , vielleicht auf einer Ausstellung oder einem anderen RR-Event ansehen. Auch ein Besuch beim Deckrüdenbesitzer dürfte oftmals möglich sein. Oder wenn der Deckrüdenbesitzer sich die Welpen zusammen mit seinem Rüden anschauen fährt. Wenn du den Termin in Erfahrung bringen kannst, kannst du auch beide zusammen sehen und gleichzeitig deinen zukünftigen Welpen besuchen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Dafina
20.02.2011, 12:10
Vielleicht schaut ihr euch ja auch mal bei einer (Rasse)Hundeausstellung um, so eine ist z.B. in Berlin am 2. und 3. April, gukst du hier: VDH-Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. - CACIB Berlin (http://www.vdh-bb.de/cacib2011/index.html)

Dort kann man dann auch Kontakt zu Züchtern aufnehmen.

PS: Die RR sind am 2.April "zu bewundern".