PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR Familienhund?



biene flip
16.02.2011, 21:26
Hallo,

möchte mich über den RR eingehend informieren und hätte da einige Fragen! Unser Sohn ist ein halbes Jahr alt ist ein RR der richtige Hund mit Kind? Wir haben Erfahrung mit Dobermännern und diese Rasse ist ja bekanntlich sehr nervös wie ist das beim RR? Ist er eher sehr lebhaft oder ein ruhiger Hund? Gibt es Krankheiten wie bei den Labradoren auf die man achten sollte? Braucht ein RR mehrer Stunden Auslauf am Tag oder reicht auch 1 Stunde? Auf was sollte man bei den Züchten am meisten achten wenn man einen RR kaufen möchte? Verträgt sich ein RR mit Katzen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,
biene flip

Steph821
16.02.2011, 22:19
Herzlich Willkommen im Forum!


http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/34253-rr-der-richtige.html

und

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/34292-viele-fragen.html

Vielleicht findest du dort ein paar Antworten!

Heins
16.02.2011, 22:22
auch von mir ein herzliches willkommen.

zu diesem thema gibt es bereits unzählige threads. ich erlaube mir auf die suchfunktion (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/search.php?search_type=1) zu verweisen und bitte dich, dich bei kundigen klug zu machen.

hth

biene flip
17.02.2011, 02:00
Hallo

danke das meiste habe ich gefunden aber über Katzen und Kleinkinder habe ich nicht sehr viel gesehen wäre net wenn ihr mir da noch eine Antwort geben würdet!

vielen dank

EllaBernd
17.02.2011, 07:58
Hallo und herzlich willkommen,

also, wir haben selber zwei Katzen. Unserer verträgt sich super mit den beiden. Als Chester bei uns einzog, hat der Kater ihm sofort gezeigt wer der Boss ist. Fremde Katzen werden gejagt. Kleine Kinder werden beschuppert und dann in Ruhe gelassen. Mein Mann hat einen 11 jährigen Sohn. Als Welpe war er etwas ungestühm, aber jetzt hat es sich gelegt. Die beiden sind die besten Kumpels geworden.

LG
Ella

milon
17.02.2011, 08:00
Hallo

danke das meiste habe ich gefunden aber über Katzen und Kleinkinder habe ich nicht sehr viel gesehen wäre net wenn ihr mir da noch eine Antwort geben würdet!

vielen dank

ich habe keinerlei erfahrung mit der kombination rr und katze. mich würde jedoch wundern, dass man hier eine pauschale antwort bekommt. mein rr liebt katzen aber wohl eher zum jagen als zum schmusen. ich denke, nur wenn der rr mit katzen aufgewachsen ist und der züchter vielleicht auch welche hatte, kann es funktionieren. ich habe einige züchter besucht und beide seiten gesehen :eek:

und das thema kleinkinder ist wirklich sehr sensibel zu betrachten. als ich mich für einen rr entschieden habe, wurde mir von vielen seiten wegen der kinder abgeraten. meine sind jedoch schon etwas größer und somit habe ich es gewagt.

es gibt dinge die sollte/muss man einfach beachten und berücksichtigen, die dir aber sicher bekannt sein sollten als hundeerfahrene person:
1. ein hund ist kein spielzeug
2. ein rr wird relativ schnell recht schwer und groß und schups kinder dann spielend beiseite
3. meist muss man denn rr eher vom kind schützen als umgekehrt. da gehen auch mal finger in nase und augen :eek:
4. niemals kinder unbeaufsichtig mit dem hund lassen!
5. der hund muss lernen sich den kindern unterzuordnen. ein rr ist ein sehr intelligentes tier. er wird merken, dass kinder in der rangordnung unter euch stehen und das sollte ihr berücksichtigen
6. ein rr hat im kinderzimmer nichts zu suchen
7. kinder sollten auf keinen fall mit einem rr gassi gehen, wenn sie jünger sind

es gibt sicherlich noch mehr, was man beachten sollte aber da kann dir keiner die entscheidung abnhemen. meine kinder wollen unsere kleine jedenfalls nicht mehr missen.

eine sache sollte man den meisten mit auf den weg geben die sich für die rasse bzw. einen hund entscheiden. sie verändern dein leben und stellen es total auf den kopf, zumindest war es bei uns so. mein rr ist extrem anhänglich und muss überall dabei sein. einfach mal einkaufen fahren mit der familie und weggehen ist dann nicht mehr. denn der rr oder zumindest meine madame bleibt nicht gerne alleine, geht gar nicht, will ich sagen.
man muss auch in der lage sein, den spagat zwischen kind und hund zu schaffen. dein hund fordert viel aufmerksamkeit aber auch dein kind, gerade weil es noch so klein ist. ich stelle mir das wirklich sehr schwierig vor.

und wie man hier oft lesen kann, ist das spazierengehen oft nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. das kann an die substanz gehen! rr und kinderwagen , ob das dann gut geht?

so, ich wünsche euch viel erfolg bei der suche und viel glück...

Nanni01
17.02.2011, 08:03
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/33401-rr-hat-es-mir-angetant-aber-alle-raten-ab-post445469.html#post445469

Lies dir das doch bitte durch! Ich kann dir nur abraten (zumindest solange euer kleines noch so klein ist), steht alles in meinem Beitrag zu diesem Post.
Liebe Grüße Diana

nothle
17.02.2011, 08:09
Hallo biene flip!

Ein RR ist für eine Familie mit kleinem Kind genau so ungeeignet oder geeignet wie jeder andere, vor allen Dinngen jeder andere große kräftige Hund, auch. Die Kombi kleines Kind/ heranwachsender Hund IST eine Herausforderung.

Es ist ein Jagdhund - das kann zu erhöhtem Zeitaufwand bei der Erziehung führen. Und er ist sehr schnell recht groß und kräftig.

Katze geht bei uns gut - bei anderen nicht.

Präziser kann ich leider nicht werden... ich kann euch nur raten, euch viele Züchter anzuschauen, die Rasse live zu erleben und euch beraten zu lassen. Ich hoffe sehr, dass ihr da dann nicht an Züchter geratet...die alles nur positiv verkaufen...und beschäftigt euch eingehend mit dem Verwendungszweck des RR, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel...ob ihr euch darauf einlassen wollt.
Lass euch ganz viel Zeit - setzt euch kein festes Zeitlimit wann der Welpen da sein "muss" und nehmt geg. auch ein paar Km in Kauf - auch wenn drei Orte weiter gerade jemand Welpen hat.

Wenn euch Züchter abraten vom Kauf...nehmt das bitte ernst und überdenkt nochmals gründlich!

Viel Glück

LG Kerstin

Tina G.
17.02.2011, 08:09
Hallo und willkommen,

also ich täte es mit dem Hund/Welpen lassen. Zumindest, bis das Kind etwas standfester ist (Kindergartenalter z.B., da ist zumindest noch etwas Zeit für die intensive Hundeerziehung am Vormittag)

Ob der RR mit Kindern und oder Katzen verträglich ist, kann man pauschal wohl so nicht sagen. Vieles liegt an der richtigen oder falschen Erziehung.

Dem RR wird nachgesagt, daß er sehr wenig bellt. Stimmt bei meinem, aber ich kenne auch regelrechte Kläffer.
Dem Staff wird nachgesagt, daß er sich nicht mit anderen Hunden versteht. Ich kenne Staffs, die über viele unterschiedliche Hundekumpels verfügen.
Der Jack Russel wird gerne als Familienhund angesehen. Es gibt Vertreter dieser Rasse, die Kinder und Erwachsene beißen.

Aber nochmal zu Kind und Hund, ein Welpe, egal ob RR oder Labbi, hat eigentlich immer Hummeln im Hintern und Flausen im Kopp. Das ist nicht immer ungefährlich für ein so kleines Kind.

Hast du RRs schon live kennengelernt? Guck mal im Treffpunkt, ob ein Spaziergang in deiner Nähe stattfindet. Da beantworten sich dann vielleicht viele Fragen von ganz allein.

LG
Tina

Weckglas
17.02.2011, 08:28
Hallo,
ich kann mich nur zu Katzen äussern. Wir haben unsern Süssen mit 15 Monaten übernommen und laut Vorbesitzerin hatte er vorab keine Erfahrung mit Katzen. Als er uns gebracht wurde entdeckte er gleich unsere alte Dame unter dem Tisch. Fand er sehr spannend, blieb aber ruhig (bei allen allgemeines Aufatmen). Unser Kater war von dem Riesenmonster erst nicht so begeistert. Ergebnis: Katzen konnten durch Katzenklappe in den Keller ausweichen, irgendwann wollten sie keine Kellerkinder mehr sein und sind immer häufiger zum Schmusen gekommen. Inzwischen haben sich alle angefreundet. Das Monster leckt beide gerne ab, die alte Dame lässt sich das gefallen und geht wenn es ihr zu viel wird, der Kater klärt das nach Katzenart.
Mit Sicherheit klappt dass nicht immer, wir hatten Glück und sind auch mit dem Ergebniss glücklich! Bei einem Welpen läuft das Zusammenführen mit vermutlich anders ab.
LG Conny

Akila
17.02.2011, 08:38
Auch wir hatten immer schon den Wunsch, mal einen Hund zu haben.
Sogar noch bevor die Kinder da waren.
Wir haben aber gewartet und zwar ziemlich lange, nämlich so lange, daß unsere
Lebensumstände passten, allen gerecht zu werden.

Das soll heißen, als Akila bei uns einzog, waren unsere Kinder so groß und vernünftig, daß ich sie auch mal allein lassen konnte um meine Nachmittagsrunde mit Aki zu machen oder auf den Hundeplatz zu gehen.
Sie verstanden haben, daß ein Hund kein Spielzeug oder Kuscheltier ist und auch
der Hund die Kinder akzeptiert.

Von mir ein klares NEIN zur Neuanschaffung eines Hundes(egal welcher Rasse, auch ein Jack Russel will zu HS), wenn kleine Kinder im Haus sind.
Ich betone Neuanschaffung!
Sollte ein Tier vorhanden sein und ein Baby ist im Anmarsch, ist daß für mich noch lange kein Grund, ein Tier abzugeben.
Dies nur um Mißverständnissen vorubeugen:blink:.

Feli
17.02.2011, 08:39
Milon und Nothle haben schon sehr gute Beiträge geschrieben.

DEN Familienhund gibt es genausowenig wie DEN "Kampfhund".

Jeder Hund ist ein Individuum und als solches auch zu betrachten.
Er ist das was Züchter und Halter draus machen.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass RR im Haus eher ruhige Sofakartoffeln sind und draußen totale Chilischoten!.

Es gibt Menschen, die können Baby/Kleinkind/Kind und HUnd - auch Welpen prima
miteinander vereinbaren, und es gibt viele HUnde in den TH und Notvermittlungen, da wurde diese Konstellation gründlich unterschätzt.

Zur Sicherheit für den Hund, besuche Züchter, lass dich beraten und wenn ein guter Züchter dich mit Kind und Mann erlebt hat und dir abrät, dann warte lieber noch.
Am leichtesten geht es wohl, wenn euer Zwerg den Kindergarten besucht.
Dann hast du den Vormittag ausschließlich für den Welpen und den Nachmittag für beide.

Thomas R
17.02.2011, 09:02
Hallo und willkommen!

Auch wenn ich selber 2 x Katze und einen 2 Jahre alten Sohn habe und das recht gut funktioniert würde ich pauschal nicht sagen das es "schlau" ist.
Unsere Katzen haben das sagen und unser Sohn ist hart im nehmen wenn er mal übergebügelt wird und da kannst du noch so gut aufpassen das passiert regelmäßig.

Anfragen ob der RR der richtige ist laufen hier sehr häufig ein, meistens wird erklärt wie lange der Hund raus muss usw.
Mich würde interessieren wieso du meinst das der RR die richtige Rasse für euch ist?
Wenn du einen toleranten, ruhigen und zurückhaltenden Hund möchtest such dir eine andere Rasse aus. Der RR ist das auch, aber nur wenn du wenig Fehler machst, andere Rassen machen es dir einfacher.

Ich muss sagen und das sage ich obwohl wir keinerlei Probleme haben und ich mehr als nur zufrieden und glücklich mit meiner Hündin bin, mir kommt kein RR mehr ins Haus.
In letzter Zeit sehe ich zu viele RR die einfach nur lieb und nett sein sollen, das funktioniert in den seltensten Fällen. Der RR sollte eine gewisse Freiheit behalten die wir in Deutschland nur sehr selten bieten können.

Grüße

Thomas

hasenbaer6491
17.02.2011, 10:45
Hallo und willkommen!

Auch wenn ich selber 2 x Katze und einen 2 Jahre alten Sohn habe und das recht gut funktioniert würde ich pauschal nicht sagen das es "schlau" ist.
Unsere Katzen haben das sagen und unser Sohn ist hart im nehmen wenn er mal übergebügelt wird und da kannst du noch so gut aufpassen das passiert regelmäßig.

Anfragen ob der RR der richtige ist laufen hier sehr häufig ein, meistens wird erklärt wie lange der Hund raus muss usw.
Mich würde interessieren wieso du meinst das der RR die richtige Rasse für euch ist?
Wenn du einen toleranten, ruhigen und zurückhaltenden Hund möchtest such dir eine andere Rasse aus. Der RR ist das auch, aber nur wenn du wenig Fehler machst, andere Rassen machen es dir einfacher.

Ich muss sagen und das sage ich obwohl wir keinerlei Probleme haben und ich mehr als nur zufrieden und glücklich mit meiner Hündin bin, mir kommt kein RR mehr ins Haus.
In letzter Zeit sehe ich zu viele RR die einfach nur lieb und nett sein sollen, das funktioniert in den seltensten Fällen. Der RR sollte eine gewisse Freiheit behalten die wir in Deutschland nur sehr selten bieten können.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
dieser Satz würde mich wirklich interessieren warum Du das für dich entschieden hast.
1) meinst Du nur die Rasse RR
2) oder Hunde im Allgemeinen.

ganzgespanntwarte
LG
Christian

Eva57
17.02.2011, 12:57
Hallo

Ich weise bei solchen und ähnlichen Fragen gerne auf diese Rassebeschreibung hin. Ich empfehle dir diese sehr, sehr ernst zu nehmen in deiner Entscheidung.

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Gruss Eva

milon
17.02.2011, 13:54
Hallo

Ich weise bei solchen und ähnlichen Fragen gerne auf diese Rassebeschreibung hin. Ich empfehle dir diese sehr, sehr ernst zu nehmen in deiner Entscheidung.

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Gruss Eva

Also solche Beiträge bringen dem Unerfahrenen meiner Meinung nach nichts! Eine Rassebschreibung kann Erfahrungen aus einer Familie oder Leuten die solche Situationen kennen, nicht ersetzen.

In keinem Buch und in keiner Rassebschreibung findet man Sätze wie: Gassi gehen ist kaum möglich oder er macht mit mir was er will, Abrufen funktioniert bei mir nicht und und und.

Auch findet man doch in keinem Buch Erfahrungen bzgl. Zusammenleben in der Familie...Da finde ich Erfahrungsberichte von anderen Usern viel informativer.

Eva57
17.02.2011, 14:00
hast du es gelesen?

milon
17.02.2011, 14:19
hast du es gelesen?

muss gestehen überflogen aber weder kommt was über verhalten zu katzen noch zu kleinkindern vor und auch das gassigehen und leine ziehen wird nicht angesprochen und das alleine bleiben schwierig sein kann, auch nicht.

ich lerne etwas über den standard usw. aber hilft mir das bei derartigen fragen?

aber kann sicher nie schaden solche rassebeschreibungen nur bereiten die einen nicht auf das vor, was da kommt, zumindest meiner erfahrung.

nachtrag: ok man findet einige hinweise auf verhaltensmuster und könnte rückschlüsse ziehen...

pooky
17.02.2011, 15:04
muss gestehen überflogen aber weder kommt was über verhalten zu katzen noch zu kleinkindern vor und auch das gassigehen und leine ziehen wird nicht angesprochen und das alleine bleiben schwierig sein kann, auch nicht.

ich lerne etwas über den standard usw. aber hilft mir das bei derartigen fragen?

aber kann sicher nie schaden solche rassebeschreibungen nur bereiten die einen nicht auf das vor, was da kommt, zumindest meiner erfahrung.

nachtrag: ok man findet einige hinweise auf verhaltensmuster und könnte rückschlüsse ziehen...

Wahrscheinlich findet man diesebzueglich keine Aussagen im Rasseportrait, weil es schlichtweg keine pauschale Aussage dazu gibt.
Mit jeder Rasse kann man Problemen an der Leine, beim Allein bleiben, beim Abrufen, mit Katzen und Kindern haben.
Diese Probleme sind aber deswegen nicht Rassespzifisch, weil sie hausgemacht sind.
Es ist gefaehrlich sich Pauschalisierungen in Punkto Rasse zu verlassen, wenn dadurch die richtige Praegung und Erziehung versauemt wird (das ist ja eh ein kinderlieber Familienhund)

Ich kenne viele RR die mit Kindern und Katzen zusammen leben und es gar keine Probleme gibt.
Zum Leben mit Kindern sollte hier allerdings gesagt werden, dass die meissten RR wirklich sehr sensibel sind und manchmal Probleme mit Veraenderungen im Alltag/ in der Familie haben.
Wie sich diese Probleme und die Problembewaeltigung dann auessert ist individuell.
Ausserdem haben viele RR ein sehr ausgepraegtes Beduerfnis nach Individualdistanz haben. Sie sind zwar sehr oft komplette Schmusebacken, aber manchmal wollen sie ihre Ruhe und dass muss respektiert werden.
Wenn das nicht erkannt wird durch Unwissenheit, Unerfahrenheit oder Unachtsamkeit kann es im schlimmsten Fall zum Beissvorfall kommen.
Das kann dir allerdings auch mit jeder anderen Rasse passieren.

Penfold
17.02.2011, 15:21
Unsere Katzen haben das sagen und unser Sohn ist hart im nehmen wenn er mal übergebügelt wird und da kannst du noch so gut aufpassen das passiert regelmäßig.
und das ist nicht einmal ein richtiger RR:D

..............
[/B]Wenn du einen toleranten, ruhigen und zurückhaltenden Hund möchtest such dir eine andere Rasse aus. Der RR ist das auch, aber nur wenn du wenig Fehler machst, andere Rassen machen es dir einfacher.
das ist doch Murks Thomas

......

In letzter Zeit sehe ich zu viele RR die einfach nur lieb und nett sein sollen, das funktioniert in den seltensten Fällen. Der RR sollte eine gewisse Freiheit behalten die wir in Deutschland nur sehr selten bieten können.
:hae::hae::hae::hae::hae:
Grüße

Thomas

Es wurde wohl schon alles gesagt. Die Pauschalbeschreibung für den Hund gibt es nicht. Es gibt Veranlagungen, die man berücksichtigen muss, mehr aber auch nicht.
Ich würde mir persönlich, hätte ich so eine Teppichmade Zuhause, keinen großen Hund anschaffen. Da ich aber einen großen Hund habe, kommt mir kein Kind ins Haus:D

Thomas R
17.02.2011, 15:49
Hallo Thomas,
dieser Satz würde mich wirklich interessieren warum Du das für dich entschieden hast.
1) meinst Du nur die Rasse RR
2) oder Hunde im Allgemeinen.

ganzgespanntwarte
LG
Christian
Moin Christian,
ich möchte eigentlich keine große "Prügelrunde" eröffnen.
Ich meine die Rasse RR, einen Hund einer anderen Rasse wird es sehr bald noch geben :blink:
Das ist auch meine persönliche Ansicht und Einstellung zur Rasse, für meinen Geschmack wird der RR zu sehr in eine Lebensform gepresst wo er nicht rein möchte. Daher würde ich von einem weiteren RR eben absehen.
Wie gesagt meine Ansicht, die muss man nicht teilen.

Grüße

Thomas

nadel
17.02.2011, 15:53
Hallo Biene flip,

herzlich willkommen hier du hast schon sehr gute Antworten bekommen.
Schaue in Ruhe und Informiere dich.

Milon:

Kannst du mir mal bitte erklären warum der RR nicht ins Kinderzimmer darf, das würde mich mal wirklich interressieren.

Grüße Nadine

milon
17.02.2011, 15:55
Hallo Biene flip,

herzlich willkommen hier du hast schon sehr gute Antworten bekommen.
Schaue in Ruhe und Informiere dich.

Milon:

Kannst du mir mal bitte erklären warum der RR nicht ins Kinderzimmer darf, das würde mich mal wirklich interressieren.

Grüße Nadine

kleinteile verschlucken, spielzeug liegt rum und weil es mir 3 hundetrainer empfohlen haben und ich es korrekt finde. auch findet man diesen hinweis in 2 büchern und ja ich weiß, dann muss man halt aufräumen und keinen saustall hinterlassen usw usw jeder wie er mag.

nur weil ich für mich entschlossen habe, rr gehört nichts ins kinderzimmer, ist das jedem selbst überlassen. ich denke es geht eher wieder darum, dass ich was geschrieben habe und das muss man wieder als fragwürdig hinstellen.

nadel
17.02.2011, 15:59
Hallo Milon

ok!

Danke

nadel
17.02.2011, 16:09
Milon hatte gerade nicht deinen Nachsatz gelesen, ich finde es hier schon sehr lustig das viele Denken das sie angegriffen werden.
Ich hatte nur gedacht du hättest eine Erklärung die ich nicht wusste. Ich kann deine Meinung dazu verstehen es ist halt eine Einstellung aber es gibt für mich keinen Grund sowas zusagen. Das ist wie mit Bett und Sofa alles eine Einstellungssache was mich immer wieder nur dazu bringt was zu schreiben ist das, daß es Leute gibt die wirklich der Meinung sind das es eine Rangfolge einzuhalten gibt.
Ich kann nur für uns sagen wir haben hier schon länger RR und kommen auch ohne dieses einzuhalten sehr gut klar. Und wenn der liebe Gott uns mal ein Kind schenken sollte würd das hier mittendrin leben.

Also war nicht böse gemeint einfach nur leben und leben lassen. Aber vielleicht kam es ja auch falsch rüber. Ich werde jetzt in die Sonne gehen.

Nadine

milon
17.02.2011, 16:18
Milon hatte gerade nicht deinen Nachsatz gelesen, ich finde es hier schon sehr lustig das viele Denken das sie angegriffen werden.
Ich hatte nur gedacht du hättest eine Erklärung die ich nicht wusste. Ich kann deine Meinung dazu verstehen es ist halt eine Einstellung aber es gibt für mich keinen Grund sowas zusagen. Das ist wie mit Bett und Sofa alles eine Einstellungssache was mich immer wieder nur dazu bringt was zu schreiben ist das, daß es Leute gibt die wirklich der Meinung sind das es eine Rangfolge einzuhalten gibt.
Ich kann nur für uns sagen wir haben hier schon länger RR und kommen auch ohne dieses einzuhalten sehr gut klar. Und wenn der liebe Gott uns mal ein Kind schenken sollte würd das hier mittendrin leben.

Also war nicht böse gemeint einfach nur leben und leben lassen. Aber vielleicht kam es ja auch falsch rüber. Ich werde jetzt in die Sonne gehen.

Nadine

sorry, kam es, da ich hier von einigen doch echt unter beschuß genommen werde. da kann man schon mal den überblick verlieren. aber ich möchte mich nicht so einfach geschlagen geben, denn diese drauf hauen gibt es hier und das wurde nicht nur von mir in den raum gestellt. damit muss irgendwann auch mal schluß sein.

jeder soll seine erfahrung posten und ich kann mir erkenntnisse rausziehen und vielleicht für mich nutzen oder nicht. aber andere meinungen immer gleich in frage zu stellen, ist unfair.

kurzum, kam falsch bei mir an und dafür entschuldigung! wir haben für uns beschlossen und aufgrund der recherche im vorfeld, es muss tabuzonen geben. und die gibt es: kinderzimmer und wc. das schlafzimmer gehört nicht dazu, was manchmal echt ärgerlich ist :)

pooky
17.02.2011, 16:34
Da ich aber einen großen Hund habe, kommt mir kein Kind ins Haus:D

Hey das ist meine Ausrede!:D

Thomas R
17.02.2011, 17:25
Nadine, wie kannst du nur die Rudeltheorie so in Frage stellen :devil:

Unglaublich, natürlich muss die Rangfolge eingehalten werden :D

Bei uns ist das klar geregelt, der Hund bestimmt die Sofawahl am Abend und auch sonst haben wir zum Glück diesen ganzen Rudelquatsch vergessen.
:yes:

Thomas

nadel
17.02.2011, 18:21
Thomasssss

Ok mein Mann ist in der Folge der letzte grins.....

Und ich finde es sowas von toll das Ihr das vergessen habt. Pia dankt es euch....

Bussi

pete23021972
17.02.2011, 18:31
man holt sich keinen familienhund, man kann lediglich aus einem hund ein familientaugliches wesen machen. ob das gelingt hängt vom eingesetzten rohmaterial und vom aufgebrachten persönlichen einsatz ab. weniger jedoch von der rasse.

pete

Nikita333
17.02.2011, 21:30
Hallo biene flip!

Ein RR ist für eine Familie mit kleinem Kind genau so ungeeignet oder geeignet wie jeder andere, vor allen Dinngen jeder andere große kräftige Hund, auch. Die Kombi kleines Kind/ heranwachsender Hund IST eine Herausforderung.

Es ist ein Jagdhund - das kann zu erhöhtem Zeitaufwand bei der Erziehung führen. Und er ist sehr schnell recht groß und kräftig.....
Wenn euch Züchter abraten vom Kauf...nehmt das bitte ernst und überdenkt nochmals gründlich!

Viel Glück

LG Kerstin
Ich kann hier nur beistimmen! Alleine schon, dass ich mir nicht vorstellen kann, einen so kräftigen Hund und Kinderwagen zu wuppen!
Wir haben eine "Hundepause" gemacht, bis unser Kurzer 4 Jahre alt war und dann auch aus anderen Gründen "klein" angefangen. Das hat super geklappt.
Wenn zu einem ausgewachsenen Hund dieser Größe ein Kind hinzukommt, ist das sicherlich ganz anders. Aber Hund und Kleinkind / Baby: nein, lieber nicht !!!! Das geht sicherlich nur zu Lasten des Hundes und der eigenen Nerven! Bitte noch warten.

katzenlene
17.02.2011, 22:09
man holt sich keinen familienhund, man kann lediglich aus einem hund ein familientaugliches wesen machen. ob das gelingt hängt vom eingesetzten rohmaterial und vom aufgebrachten persönlichen einsatz ab. weniger jedoch von der rasse.

pete

das ist der punkt.
ich habe vor zehn jahren meinen ersten rr geholt, ohne ahnung von der rasse. und siehe da, der hunde wurde durch den "persönlichen einsatz" das, was wir brauchten und wollten: ein familienmitglied. auch die folgenden zwei. und alle leben noch in guter gemeinschaft mit dem übrig gebliebenen kater. zwei katzen sind im hohen alter zwischenzeitlich über die brücke gegangen. kleinkinder werden geliebt, wenn sie zu besuch kommen. wie das leben mit ihnen und hunden wäre kann ich nicht beurteilen, da ich erst mit hunden lebe, seit meine kinder aus dem haus sind.

Mathuni
18.02.2011, 00:09
Hallo, bine!

Pete hat das sehr schön gesagt.

Es gibt ihn einfach nicht, den Schubladen-RR, den man pauschal einstufen kann. Es gibt bei euch die Situation mit einem Kleinstkind - die kann, muss aber nicht schwierig sein.

Ich habe zwei RR. Der Rüde kam im Alter von 4 Monaten zu einem noch nicht ganz dreijährigen Kind dazu. Zwicken oder Umschubsen waren nie Thema. Schwierig wurde es erst mit einem 40kg-Pöbelrüden an der Leine in der einen Hand und einem 4jährigen Kind an der anderen Hand. Und das (absolut wichtige) Trainingszeitmanagement war mit Kleinkind auch nicht ganz so einfach...

Die Hündin kam mit 8 Wochen zu dem inzwischen 7jährigen dazu. Draussen supereasy, läuft einfach prima ohne Heckmeck an der Leine mit, wunderbar... Dafür hatten wir im Haus wochenlanges Kinderzwicken und -umrennen.

Meine RR-Kommode hat mindestens zwei Schubladen. :blink:

LG

Susanne

Thomas R
18.02.2011, 08:24
Ich kann hier nur beistimmen! Alleine schon, dass ich mir nicht vorstellen kann, einen so kräftigen Hund und Kinderwagen zu wuppen!
Wir haben eine "Hundepause" gemacht, bis unser Kurzer 4 Jahre alt war und dann auch aus anderen Gründen "klein" angefangen. Das hat super geklappt.
Wenn zu einem ausgewachsenen Hund dieser Größe ein Kind hinzukommt, ist das sicherlich ganz anders. Aber Hund und Kleinkind / Baby: nein, lieber nicht !!!! Das geht sicherlich nur zu Lasten des Hundes und der eigenen Nerven! Bitte noch warten.

Nikita, jetzt pauschalisierst du aber!
Ob der Hund die größe eines Dackels hat oder ob er ein RR ist schon einmal vollkommen egal.
"Wuppen" braucht man einem Hund nicht, Leinengezergel gab es bei uns bis auf ein zwei Wochen nie.
Und wenn dann würde ich aus der Erfahrung Hund und Kind wieder zusammen einziehen lassen.
Kind und Hund ergänzen sich wirklich wunderbar!
Das man starke Nerven braucht ist unbestritten, aber wenn ich wie in den letzten Tagen ein Kind habe was die ganze Nacht durchbrüllt kann es schon mehr als nur eine Erholung sein mit seinem Hund in den ruhigen Wald zu gehen.
Hund und Baby immer wieder !!! :blink: Da ändern auch die Tage nichts an denen man es verflucht :devil:

Grüße

Thomas

shirotora
18.02.2011, 11:05
... Braucht ein RR mehrer Stunden Auslauf am Tag oder reicht auch 1 Stunde?...

Eine Stunde halte ich bei einem ausgewachsenem Hund definitiv fuer zu wenig...

milon
18.02.2011, 12:29
Eine Stunde halte ich bei einem ausgewachsenem Hund definitiv fuer zu wenig...

selbst mit einem 3-4 stunden ausflug lastet man sie nicht aus. zumindest ist es bei uns so. nur wenn sie mit anderen rumtoben können oder geistig auch etwas gefordert werden, dann schlafen sie tief und fest. das sollte man sicherlich nicht unterschätzen.

wenn hier schon nach einer stunde gefragt wird, dann hat das sicher einen hintergrund. mit baby würde ich generell abraten. kinderwagen, einkaufen, windeln, hund will raus, kind mittagsschlaf, aufräumen, füttern und hund will auch wieder seine zeit...ich weiß nicht...aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen...

Cathy
18.02.2011, 12:37
selbst mit einem 3-4 stunden ausflug lastet man sie nicht aus. zumindest ist es bei uns so. nur wenn sie mit anderen rumtoben können oder geistig auch etwas gefordert werden, dann schlafen sie tief und fest. das sollte man sicherlich nicht unterschätzen.

wenn hier schon nach einer stunde gefragt wird, dann hat das sicher einen hintergrund. mit baby würde ich generell abraten. kinderwagen, einkaufen, windeln, hund will raus, kind mittagsschlaf, aufräumen, füttern und hund will auch wieder seine zeit...ich weiß nicht...aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen...

Dein Hund ist nach 4 Stunden mit dir nicht ausgelastet? Wie alt ist dein Hund?

Gruss Cathy

Heins
18.02.2011, 12:45
selbst mit einem 3-4 stunden ausflug lastet man sie nicht aus. zumindest ist es bei uns so. nur wenn sie mit anderen rumtoben können oder geistig auch etwas gefordert werden, dann schlafen sie tief und fest. das sollte man sicherlich nicht unterschätzen.sage milion, hast du dir erwachsene hunde zugelegt? - mir ist so, als sei es noch garnicht so lange her, dass du deine initiale anfrage bezüglich der anschaffung eines welpen hier veröffentlicht hast.:confused:

Silke+Bo
18.02.2011, 12:54
Dein Hund ist nach 4 Stunden mit dir nicht ausgelastet? Wie alt ist dein Hund?

Gruss Cathy


Milon, ich häng mich da mal an Cathy's Post mit dran:)... interessiert mich nämlich auch, wie sich die von Dir beschriebene Nichtauslastung bei Deinem Hund dann äußert?!

Gruß
Silke mit Bo

milon
18.02.2011, 13:42
sage milion, hast du dir erwachsene hunde zugelegt? - mir ist so, als sei es noch garnicht so lange her, dass du deine initiale anfrage bezüglich der anschaffung eines welpen hier veröffentlicht hast.:confused:

genau ist kein welpe geworden sondern ein erwachsener hund. hat seine vorteile...:eek:

milon
18.02.2011, 13:45
Milon, ich häng mich da mal an Cathy's Post mit dran:)... interessiert mich nämlich auch, wie sich die von Dir beschriebene Nichtauslastung bei Deinem Hund dann äußert?!

Gruß
Silke mit Bo

schläft nicht sehr lange, will immer spielen, rennt immer zur tür und will raus. wenn wir huschu hatten geht sie ins körbchen und schläft ein paar stündchen. nur gassi gehen, dann bleibt sie unten an der tür stehen und schaut mich fragend an: war das schon alles?

so ist es bei mir...

Silke+Bo
18.02.2011, 13:49
Danke für die Info, milon.

Verstehe ich Deine Antwort auf Heins Post richtig, dass Du einem "Nothund" ein zu Hause gegeben hast?


Gruß
Silke mit Bo

milon
18.02.2011, 13:55
Danke für die Info, milon.

Verstehe ich Deine Antwort auf Heins Post richtig, dass Du einem "Nothund" ein zu Hause gegeben hast?


Gruß
Silke mit Bo

Nein wollte ich aber, da lief mir eine andere Gelegenheit über den Weg. Und ich würde jederzeit wieder einen erwachsenen Hund nehmen. Ein Nothund wäre defintiv eine Möglichkeit für einen Zweithund, in ein paar Jahren :)

pooky
18.02.2011, 15:34
Nein wollte ich aber, da lief mir eine andere Gelegenheit über den Weg. Und ich würde jederzeit wieder einen erwachsenen Hund nehmen. Ein Nothund wäre defintiv eine Möglichkeit für einen Zweithund, in ein paar Jahren :)

:hae:

Wo hast du denn einen erwachsenen Hund her, der kein Not Hund ist?
Zum Verstaendnis, fuer mich ist jeder Hund, der abgegeben werden soll/ muss, ein Not Hund. Er muss nicht zwingend vorher im Tierheim gesessen haben.

Benutzername
18.02.2011, 15:44
Wenn jemand ne Allergie bekommt oder ein Weib, kann er doch in aller Ruhe seinen Hund in gute Hände geben. Wo ist da der Notfall ?

pooky
18.02.2011, 15:49
Fuer den Hund ist es sicher ein Notfall, wenn er aus seiner Familie genommen wird und ab sofort in einer fremden Umgebung klar kommen muss

Benutzername
18.02.2011, 15:51
Fuer den Hund ist es sicher ein Notfall, wenn er aus seiner Familie genommen wird und ab sofort in einer fremden Umgebung klar kommen muss

Kommt immer drauf an, wie gut er es vorher hatte und nachher hat. Die Vertrautheit der Familie ist doch nur einer von vielen Wohlfühl-Faktoren.

milon
18.02.2011, 15:55
Ok, dann ist es halt ein Nothund...

pooky
18.02.2011, 15:56
Na gut, das ist Ansichtssache.
Fuer mich ist ein Hund, der abgegeben werden muss, in Not.
Das muss nicht immer eine lebensbedrohliche, koerperlich schmerzhafte Not sein, trotzdem bleibt es ein Notfall.
Wenn er es vorher schlecht hatte und in der neuen Familie besser, ist das toll fuer den Hund, dann war er aber vorher in Not.
Und wenn er es toll hatte und abgegeben werden muss, ist es schlimm fuer den Hund und dann ist er zumindest ueber eine gewisse Zeit auch in Not.
Wenn das neue Zuhause super ist und es ihm leicht macht, sich einzugewoehnen, dann ist die Zeit sicher kuerzer.

milon
18.02.2011, 15:59
Na gut, das ist Ansichtssache.
Fuer mich ist ein Hund, der abgegeben werden muss, in Not.
Das muss nicht immer eine lebensbedrohliche, koerperlich schmerzhafte Not sein, trotzdem bleibt es ein Notfall.
Wenn er es vorher schlecht hatte und in der neuen Familie besser, ist das toll fuer den Hund, dann war er aber vorher in Not.
Und wenn er es toll hatte und abgegeben werden muss, ist es schlimm fuer den Hund und dann ist er zumindest ueber eine gewisse Zeit auch in Not.
Wenn das neue Zuhause super ist und es ihm leicht macht, sich einzugewoehnen, dann ist die Zeit sicher kuerzer.

Sie hatte es sehr gut. Aber du hast recht, meine kleine sieht echt traurig aus und hat extrem gelitten...Ich habe mir bei K9 gerade ein neues Label bestellt: Nothund

milon
18.02.2011, 16:01
Na gut, das ist Ansichtssache.
Fuer mich ist ein Hund, der abgegeben werden muss, in Not.
Das muss nicht immer eine lebensbedrohliche, koerperlich schmerzhafte Not sein, trotzdem bleibt es ein Notfall.
Wenn er es vorher schlecht hatte und in der neuen Familie besser, ist das toll fuer den Hund, dann war er aber vorher in Not.
Und wenn er es toll hatte und abgegeben werden muss, ist es schlimm fuer den Hund und dann ist er zumindest ueber eine gewisse Zeit auch in Not.
Wenn das neue Zuhause super ist und es ihm leicht macht, sich einzugewoehnen, dann ist die Zeit sicher kuerzer.

Ich gehe mit meinem Nothund mal ne Runde, damit sie nicht in Depressionen verfällt...

pooky
18.02.2011, 16:08
Sie hatte es sehr gut. Aber du hast recht, meine kleine sieht echt traurig aus und hat extrem gelitten...

Das meine ich.
Mein Maedchen hatte es nicht besonders gut wo sie herkam, sie hat aber trotzdem sehr gelitten, sogar stressbedingt Haarausfall bekommen und hatte kahle Stellen am Bauch.
Und bei mir ist sie wirklich eine Prinzessin, die viel Auslauf, Beschaeftigung, Knuddeleien und Liebe bekommt.
Trotzdem waren die ersten zwei Wochen schlimm fuer sie...

shirotora
18.02.2011, 16:39
Sie hatte es sehr gut. Aber du hast recht, meine kleine sieht echt traurig aus und hat extrem gelitten...Ich habe mir bei K9 gerade ein neues Label bestellt: Nothund

Besorg Dir besser auch gleich noch ein Ex- dazu...

milon
18.02.2011, 17:17
Besorg Dir besser auch gleich noch ein Ex- dazu...

So bin wieder zurück mit meinem Ex-Nothund...

Nikita333
18.02.2011, 20:37
Nikita, jetzt pauschalisierst du aber!
Ob der Hund die größe eines Dackels hat oder ob er ein RR ist schon einmal vollkommen egal.
"Wuppen" braucht man einem Hund nicht, Leinengezergel gab es bei uns bis auf ein zwei Wochen nie.
Und wenn dann würde ich aus der Erfahrung Hund und Kind wieder zusammen einziehen lassen.
Kind und Hund ergänzen sich wirklich wunderbar!
Das man starke Nerven braucht ist unbestritten, aber wenn ich wie in den letzten Tagen ein Kind habe was die ganze Nacht durchbrüllt kann es schon mehr als nur eine Erholung sein mit seinem Hund in den ruhigen Wald zu gehen.
Hund und Baby immer wieder !!! :blink: Da ändern auch die Tage nichts an denen man es verflucht :devil:

Hallo Thomas,
die Größe eines Hundes spielt sehr wohl eine Rolle - bzw. die Stärke am anderen Leinenende. Mit wuppen meinte ich beides auf einmal. Und hier spreche ich aus Erfahrung. Grad jetzt erlebe ich wieder hierfür die entsprechende "Phase" bei meiner Bollerbirne... Da unser Kurzer auch nicht grad ohne war (Koliken, mehrere Krankenhausaufenthalte etc.) haben wir halt gewartet und bekamen nach dem Stemmen der kindlichen "Probleme" halt die "tierischen" dazu. Man weiß halt nie, wie Mensch/Hund tickt, muß aber mit allem rechnen....
Blauäugigkeit und Naivität habe ich schon vor Jahren abgelegt - in vielerlei Beziehung. Trotzdem würde ich alles wieder so machen!!! Da mich mein "Riesenbaby" gerade bei diesem tollen Winter 3 x körperlich geschrottet hat (von wehenden Blättern bis hin zu stürmischen Umremplern aus Freude am Leben) finde ich sehr wohl, dass mein Jack Russel hier wesentlich gesundheitsfreundlicher in dieser Phase war. Ein Kinderwagen wäre mehr als hinderlich gewesen und auch ein Kleinkind an der Hand nicht unbedingt förderlich.
Nichts für ungut, das ist halt meine Meinung. Liebe Grüße

Thomas R
19.02.2011, 08:32
Ich kann deine Meinung verstehen.
Es ist ja auch immer eine Sache wie das Umfeld aufgestellt ist und was man sich selber zumuten möchte.
Ich sehe nur den Unterschied zwichen Fußhupe und gr. Hund nicht so gerne. Die großen Rassen machen es einem nur nicht so leicht ihre Bedürfnisse zu ignorieren.

Die Tage an denen die Kidis krank sind und der Hund dennoch seine Runden im Dauerregen oder bei Frost drehen möchte sind wirklich zum ko..*

Grüße

Thomas

Nikita333
20.02.2011, 19:40
Ich kann deine Meinung verstehen.
Es ist ja auch immer eine Sache wie das Umfeld aufgestellt ist und was man sich selber zumuten möchte.
Ich sehe nur den Unterschied zwichen Fußhupe und gr. Hund nicht so gerne. Die großen Rassen machen es einem nur nicht so leicht ihre Bedürfnisse zu ignorieren.

Die Tage an denen die Kidis krank sind und der Hund dennoch seine Runden im Dauerregen oder bei Frost drehen möchte sind wirklich zum ko..*

Grüße

Thomas
Stimmt, Thomas - ich sehe auch nicht gern die Unterschiede zwischen Klein und Groß. Für mich sind beides vollwertige und rassetypisch bedürftige Individuen.
Ob jetzt ein Jacky oder ein RR bei Mistwetter ausgelastet werden müssen...
(oder sonst ein Workaholic) - ist ein anderes Thema :joker:
Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und meine Eindrücke einbringen.
Der Kraftaufwand mit "Kleinkindanhang" - egal ob an der Hand oder im Buggy - spielt für mich hier eine GROßE Rolle! Und ist nicht zu unterschätzen. Dies bezieht sich nicht nur auf den RR, sondern natürlich allgemein. Man sollte sich hier nicht von Schönheit und ähnlichen Punkten leiten lassen, sondern den Umstand der Kraft und den Ansprüchen mit ins Ruder nehmen. Vielleicht ist hier auch ein älterer und bereis ruhigerer (...) Hund vielleicht eine Alternative.
Schade nur, wenns hinterher nicht klappt und der Hund auf der Strecke bleibt !!!!

Algamoorah
02.03.2011, 10:55
In letzter Zeit sehe ich zu viele RR die einfach nur lieb und nett sein sollen, das funktioniert in den seltensten Fällen. Der RR sollte eine gewisse Freiheit behalten die wir in Deutschland nur sehr selten bieten können.Hi Thomas, ich würde mich gern darüber mit dir ein wenig weiter unterhalten... meinst du das ginge per PN oder so? LG kat

Thomas R
03.03.2011, 21:21
Hi Thomas, ich würde mich gern darüber mit dir ein wenig weiter unterhalten... meinst du das ginge per PN oder so? LG kat

Hallo,
natürlich geht das.
Musst mir nur schreiben, PN oder Mail :blink:

Grüße