PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback ohne Ridge



Bemba
25.02.2011, 08:45
Hallo zusammen,

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Hundeplanung. Seit Jahren tragen wir den Gedanken, verwarfen ihn aber immer wieder. Jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, an dem wir für einen Hund bereit sind. Die jungen Jahre sind vorbei, Kind hat das gröbste hinter sich und wir fühlen uns bereit für einen Hund.

Wir sind gerade dabei uns näher über den RR kundig zu machen und immer wieder taucht ein Punkt auf. Der RR ohne Ridge!

- Wie kommt es, dass bis auf einen Welpen alle einen Ridge haben?
- Ist dies ein reinoptisches Manko?

Sibilla Teichert
25.02.2011, 11:50
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Warum das so sein kann erklären Dir andere.

Ich kann Dir nur sagen, ich habe eine Ridgeless-Dame und habe es in 9 Jahren noch nie bereut.

Ein Manko ist es in meinen Augen auf gar keinen Fall!:)

Mathuni
25.02.2011, 12:07
Ob und wieviele Ridgelose im Wurf sind, hängt einmal von den Elterngenen und dann auch einfach vom Zufall ab (autosomale dominante Vererbung des Ridges).

Ich hab zwei Ridgelose. Von manchen werde ich für irre gehalten, weil ich das Fehlen nicht als optisches Manko, sondern als optischen Gewinn empfinde. :blink:

Beide Hunde sind kerngesund, und gerade der Bub ist vom Wesen her mehr Ridgeback als so mancher Ridgeträger.

LG

Susanne mit den Nacktrücken Bukoko und Mbhali

Lumpi001
25.02.2011, 12:08
Hallo,

meines Wissens nach liegt das Vorkommen von Ridgeless daran, dass der RR ursprünglich aus unterschiedlichen Rassen gekreuzt wurde und wohl auch immer wieder mal später andere Rassen eingekreuzt wurden. Da diese dann natürlich keinen Ridge hatten, kommt es halt immer mal wieder vor, dass sich das in den Folgegenerationen weitervererbt.
Mit der Mendelschen Vererbungslehre liese sich das von der Wahrscheinlichkeit her wohl genau berechnen, wenn man den Anteil des (ich vermute mal rezessiven) Gens zur Bildung des Ridges bei den Elterntieren wüsste. :o

Falls ich mich hier irre, lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Definitiv ist das Fehlen des Ridges ein rein optischer Aspekt und hat keinerlei Einfluss auf Wesen, Gesundheit, etc.
Wer nicht züchten oder ausstellen will und den RR aufgrund seines Wesens möchte, aber auch Wert auf eine vernünftige Abstammung aus seriöser VDH-Zucht legt, kommt über einen Ridgeless auf jeden Fall wesentlich günstiger zum Traumhund. :p


Da Susanne zeitgleich geschrieben hat und ich mit rezessiv wohl daneben lag, hab ich gleich mal geschaut, was autosomal-dominant bedeutet. Hier für die Interessierten ein leicht verständlicher Link: http://flexikon.doccheck.com/Autosomal-dominanter_Erbgang

MerlinHS
25.02.2011, 12:13
Wie "Der Ridgeback" nach den Rassestandards sein soll, hat die FCI im Rassestandard 146 festgelegt. Danach ist der Ridge sozusagen das Wappen der Rasse, wie der Hundename schon sagt. Ein "Ridgeless" wird keine Zuchtzulassung bekommen. Wenn du nicht züchten willst, kann dir das gleich sein. Körperlich ist das kein Manko.

im Übrigen: Willkommen im Forum

acora00
25.02.2011, 12:19
herzlich willkommen hier. :blink:

es ist mit sicherheit kein manko und dem hund völlig egal. aus ordentlicher zucht kommende tiere bekommen auch ordentliche papiere - mit oder ohne ridge.
nur die zuchtzulassung wird ein hund (RR) ohne ridge nie bekommen.

für den menschen ist es reine geschmackssache. es gibt welche, die absichtlich rr ohne ridge gesucht und gefunden haben.
ich persönlich finde dieses rassemerkmal sehr aussergewöhnlich und schön. ich habe mir einen hund mit ridge gewünscht und zufälligerweise hat mein schnuffel einen super schönen und perfekten ridge. jetzt wo er soweit ausgewachsen ist (zumindest was die größten schübe anbetrifft) kann man sehen, dass der ridge als ganzer, die crowns und die box super perfekt, symetrisch und größenmäßig ideal sind. (muß ich direkt mal fotografieren, davon gibt es kein einziges bild)
wie gesagt, das ist für mich ein schönes extra, ausgesucht habe ich den zwerg nach anderen kriterien.

lg
andrea

Thomas R
25.02.2011, 12:56
Hihi,
ein Manko das hört sich ja gut an :D
Wir haben uns unsere Hündin extra mit diesem Manko ausgesucht.
Stimmt eine Zuchtzulassung bekommst du ohne Ridge nicht, auch wenn es Blödsinn ist da der Ridge genauso weiter gegeben werden würde, aber ok.

Bestätigen kann ich es nicht aber hier und da hört man auch das andere Hunde den Ridge nicht richtig einordnen können und es eher zu Problemen kommen kann.
Ansonsten für uns ein optischer Vorteil ohne Ridge + ca 400-500 Euro Ersparnis :blink:

Grüße

Thomas

EllaBernd
25.02.2011, 13:03
Hallo,

unser Bub ist auch ohne. Nur eine kleine "Flamme" schmückt seinen Rücken. Da wir keinen Deckrüden haben wollten, war es uns im Endefekt egal. War auch der einzige Welpe aus dem Wurf, der keinen Ridge hatte. Er ist gesund und ein propper Kelrchen, und dennoch als Ridgeback zu erkennen. Als Chester noch Welpe war, wurden wir immer wieder gefragt: "Der Strich auf dem Rücken, der wächst doch noch nach, oder?" :eek:

LG
Ella

Mathuni
25.02.2011, 13:08
Hihi,
ein Manko das hört sich ja gut an :D
Wir haben uns unsere Hündin extra mit diesem Manko ausgesucht.
Stimmt eine Zuchtzulassung bekommst du ohne Ridge nicht, auch wenn es Blödsinn ist da der Ridge genauso weiter gegeben werden würde, aber ok.

Bestätigen kann ich es nicht aber hier und da hört man auch das andere Hunde den Ridge nicht richtig einordnen können und es eher zu Problemen kommen kann.
Ansonsten für uns ein optischer Vorteil ohne Ridge + ca 400-500 Euro Ersparnis :blink:

Grüße

Thomas

:confused::confused::confused:

LG

Susanne

Thomas R
25.02.2011, 13:15
:confused::confused::confused:

LG

Susanne

:hae: :confused:

LG

Thomas

Lumpi001
25.02.2011, 13:24
:hae:

Ich denke mal Thomas meint, dass wenn man eine/n Ridgeless mit einer/m Ridge kreuzt, dass denn eben trotzdem Welpen mit und ohne denselben entstehen. Oder?

kenia
25.02.2011, 13:27
:hae: :confused:

LG

Thomas

Na es ist doch so, dass auch Ridgeless Ridgebacks das Gen grundsätzlich in sich tragen und deshalb der Club ELSA auch Ridgelesss Hunde unter bestimmten Umständen zur Zucht zulässt.

Das heißt, Ridgeback + Ridgelessback heißt nicht zwangsläufig, dass die daraus entstandenen Welpen zwingend ohne Ridge auf die Welt kommen.
Angeblich soll doch bei so einer Verpaarung die "Gefahr" des Dermoid Sinus geringer sein...

Man weiß es nicht man munkelts nur :-)

Ich finde Hunde ohne Ridge gar nicht schlimm, verstehe aber wenn man aus Prinzip gerne einen Hund mit Ridge haben möchte.

Mathuni
25.02.2011, 13:28
Der Ridge wird doch nicht einfach genauso weitergegeben. Der Knackpunkt am "ridgelos" ist ja die rezessive Komponente. Ein ridgeloser hat schlicht und ergreifend nullkommanull Erbanlage für einen Ridge. (Seltene Ausnahme: Genotypisch ridgetragend, phänotypisch ridgelos.)

Auch Ridgelose können ridgetragende Welpen bekommen, aber nur und ausschließlich dann, wenn der andere Elternteil ein reinerbiger Ridgeträger ist. Dann sind alle Welpen ridgetragend.

Aber pauschal zu schreiben, der Ridge würde genauso weitergegeben, ist einfach falsch und irreführend.

Jetzt klarer? :blink:

LG

Susanne

shirotora
25.02.2011, 13:30
Ridge:

RR = reinerbig Ridgeträger RR
Rr = Ridgeträger mit rezessivem Ridge-Gen
rr = ridgelos

Verpaarung 1)
Elterntiere: RR und RR
beide Elterntiere sind reinerbig Ridgeträger

Nachkommen: RR und RR
auch die Nachkommen sind reinerbige Ridgeträger

Verpaarung 2)
Elterntiere: RR und Rr
ein Hund ist reinerbiger Ridgeträger, der andere rezessiver Ridgeträger

Nackommen: RR und Rr
alle Welpen sind Ridgeträger, teilweise als reinerbige, teilweise als rezessive Ridgeträger

Verpaarung 3)
Elterntiere: Rr und Rr
beide Hunde sind rezessive Ridgeträger

Nachkommen: RR, Rr und auch rr
unter den Welpen werden reinerbige und rezessive Ridgeträger sein, ein Teil der Welpen wird ridgelos sein, der Anteil liegt rein statistisch bei 25%

Mathuni
25.02.2011, 13:32
Ich ergänze Alba um Verpaarung 4):
Elterntiere RR und rr
Alle Welpen werden Rr sein (100% rezessive Ridgeträger)

Verpaarung 5)
Elterntiere Rr und rr
Da wird der Ridge schon unwahrscheinlich

Verpaarung 6)
Elterntiere rr und rr
Ergibt garantiert keinen Ridge mehr.

Thomas R
25.02.2011, 13:38
Ehrlich gesagt ne klarer ist es nicht!

Ein Ridgeles der aus einer Verparung aus zwei Ridgeträgern entstanden ist, trägt doch das Gen genauso in sich wie ein Ridgeträger.
Oder blicke ich da nicht durch?

Thomas

Mathuni
25.02.2011, 13:43
Nein, Thomas, ein Ridgeloser hat diese "Genmutation" einfach nicht mehr.

Ein Ridgetragender kann auch latent "ridgelos" mit sich herumtragen, aber ein Ridgeloser trägt keinen latenten Ridge mit sich rum. Weil das Ridgegen aber dominant ist, würde sich ein Ridgetragender, der kein latentes "ridgelos" mit sich herumträgt, gegen einen Ridgelosen durchsetzen und die Babies bekämen eben einen Ridge.

Ich weiß, verwirrend...

LG

Susanne

Lumpi001
25.02.2011, 13:46
Na das war jetzt aber Mendelson par Excellence - Suse :D

Genau das meinte ich ja, eben, wenn RR und rr verpaart wird, können trotzdem Rr (also Ridgeträger) rauskommen. Macht aber ja deswegen keinen - oder nur bedingt - Sinn, weil bei weiterer Zuchtverwendung und häufigerem Kreuzen von (daraus entstehenden) Rr und rr, eben immer weniger Ridgeträger rauskommen.

Da ohne genetische Untersuchung aber ja niemand weiß, ob sein Hund RR oder Rr ist, halte ich es so auch für besser. Der Ridge gehört nun mal zum typischen und rassestandardentsprechenden roten Jäger wie die Mähne zum Löwen :blink:, was nicht heißt, dass Ridgelose weniger schön oder wertvoll wären. Sie sind nur "untypisch". :D

Thomas R
25.02.2011, 13:47
Naja ein wenig schon :blink:

Aber gut, der 0815 Hundebesitzer möchte ja auch nicht züchten. Ich bin ja schon immer für eine neue Rasse ohne Ridge. Den Ridgewech oder so :D
(Bitte keine kloppe von den Rasseschützern, ist nur ein Scherz)

Thomas

acora00
25.02.2011, 13:54
Nein, Thomas, ein Ridgeloser hat diese "Genmutation" einfach nicht mehr.

Ein Ridgetragender kann auch latent "ridgelos" mit sich herumtragen, aber ein Ridgeloser trägt keinen latenten Ridge mit sich rum. Weil das Ridgegen aber dominant ist, würde sich ein Ridgetragender, der kein latentes "ridgelos" mit sich herumträgt, gegen einen Ridgelosen durchsetzen und die Babies bekämen eben einen Ridge.

Ich weiß, verwirrend...

LG

Susanne

suse ich brauch auch nachhilfe.
thomas schreibt:
Ein Ridgeles der aus einer Verparung aus zwei Ridgeträgern entstanden ist, trägt doch das Gen genauso in sich wie ein Ridgeträger.

diesen fall dürfte es dann doch gar nicht geben, oder habe ich das mißverstanden? wenn ridge immer dominant weiter vererbt wird, wo kommen dann die welpen ohne ridge her aus einer "korrekten verpaarung".
jetzt steh ich auch auf dem schlauch.

andrea

acora00
25.02.2011, 13:56
ahhh lumpi hats schon fein erklärt. :blink:

EllaBernd
25.02.2011, 14:18
:hae:


In unserem Fall war es aber so, dass beide Elterntiere einen Ridge haben, und sollen auch beide ridgefest sein. Wie kommt es aber, dass Chester keinen hat?

LG
Ella

Mathuni
25.02.2011, 14:19
Ganz einfach, Ella - sie sind halt beide nicht ridgefest. So stellt man das fest, wie fest der Ridge ist. :blink:

LG

Susanne

anando
25.02.2011, 14:21
:hae:


In unserem Fall war es aber so, dass beide Elterntiere einen Ridge haben, und sollen auch beide ridgefest sein. Wie kommt es aber, dass Chester keinen hat?

LG
Ella

...das kommt von dem "sollen" :blink:

shirotora
25.02.2011, 14:24
:hae:


In unserem Fall war es aber so, dass beide Elterntiere einen Ridge haben, und sollen auch beide ridgefest sein. Wie kommt es aber, dass Chester keinen hat?

LG
Ella

Vermutlich Rr + Rr, da dies zu rr fuehren kann, trotz sichtbarem Ridge der Eltern.

RR + RR = RR
RR + Rr ~> RR oder Rr (immer mit Ridge, wobei Rr natuerlich das ridgeless Gen weitergibt)

nothle
25.02.2011, 14:30
Vererbung wurde bereits schön erklärt - die STATISTISCHE Wahrscheinlichkeit lässt sich ja schön berechnen - praktisch bleibt es trotzdem im gewissen Maß ein Zufall (bei mischerbigen Verpaarungen)...ob überhaupt und wieviel% ridgetragende bzw ridgelose Welpen fallen.

Aber egal. Ich bin selbst Besitzer von "mit Allem" Hunden und auch einem "blanko" RR - ich schaue Hunden NIE auf den Rücken...also RRs...der Ridge mag Rassemerkmal sein - daher bin ich kein Befürworter dafür, ridgelose in die Zucht aufzunehemen....wir haben mehr als genug Zuchthunde...

Bei der Beurteilung des Hundes (ganz sachlich) wäre der Ridge das Letzte, was ich bei der Beurteilung in die Waagschale werfe - Anatomie von Körper & Kopf, Ausdruck, Gangwerk sind viel wichtiger was die Erscheinung des Hundes angeht. Ich weiß bei Hunden von Freunden nicht, wie die Ridges angelegt sind - weil es mich herzlich wenig interessiert...ob sie länger....kürzer...breiter...etc sind - aber ich weiß wie ihre Hunde laufen und ob sie gute Pfoten, Winkelungen, Rücken oder einen gute Kopfschnitt haben (zB)

Ein ridgeloser RR ist ein richtiger RR...mit allen Vor- und Nachteilen... man kann bis auf Zucht ALLES mit ihm machen - und er wird ein genau so gutes Familienmitglied...Sportpartner...Jagdhund...wie einer "mit". Es gibt auf etlichen Ausstellungen inzwischen auch "Ausser Konkurrenzklassen" in denen man diese Hunde präsentieren darf - nur für den Fall der Fälle...dass man doch MAL aowas ausprobieren möchte...

LG Kerstin

nothle
25.02.2011, 14:38
...das kommt von dem "sollen" :blink:

Genau...

"Sollen" - natürlich steigt insbesondere bei Rüden, die mehrere Jahre gedeckt haben...etliche Verpaarungen mit unterschiedlichen Hündinnen hatten... die nur ridgetragende Welpen bekommen haben die Wahrscheinlichkeit...dass es ein reinerbiger Hund ist...

Es gibt aber auch Fälle... da fällt bei Wurf Nr. 15 plötzlich das erste Mal ridgelos.

Da es keinen Gentest gibt... gibt es keine 100% Sicherheit.

Und ganz ehrlich...ist "ridgelos" ein "Risiko" das ich im Vergleich zu anderen Risiken gerne in Kauf nehmen würde - den Welpen und deren Charakter und Gesundheit ist das nämlich herzlich egal...

LG Kerstin

EllaBernd
25.02.2011, 14:38
Aha, jetzt fällt der Groschen! Danke für die Erklärung. Wenn das so ist, dann muss es dann auch im "Pedigree" so stehen, oder?

LG
Ella

kenia
25.02.2011, 14:43
Aha, jetzt fällt der Groschen! Danke für die Erklärung. Wenn das so ist, dann muss es dann auch im "Pedigree" so stehen, oder?

LG
Ella

Na neee nicht im Pedigree sondern in der Zuchtzulassung des jeweiligen Hundes würde ich mal behaupten?!

kenia
25.02.2011, 14:45
Da es keinen Gentest gibt... gibt es keine 100% Sicherheit.

LG Kerstin


Wieso eigentlich nicht?!

Bei Labradoren kann man doch auch Farb Gene Testen, wieso dann keine Ridge Gene?

Mathuni
25.02.2011, 14:51
Weder im Pedigree noch in der ZZP kann die Reinerbigkeit drinstehen - man weiß sie ja nur durch Statistik in hinreichend großer Prüfmenge. Die Mischerbigkeit hingegen ist mit dem ersten ridgelosen Welpen belegt. Aber wozu soll man das später ins Pedigree reinschreiben? Bisserl mehr die Ridgesicherheit selektieren? :)

Wäre unter Umständen fatal im Zusammenhang mit DS.

LG

Susanne

nothle
25.02.2011, 14:52
Die Entwicklung eines Gentestes kostet Geld. Wer soll das bezahlen?

Wir haben gesundheitliche Dinge in der Rasse...die eher einem Gentest bedürfen - auch wenn es selten ist würde ich lieber wissen...ob eine PRA drinrumdümpelt...als 100% Gewissheit bezüglich eines "Schönheitsmakels" zu haben...dessen Wahrscheinlichkeit des Auftretens ich mir meist auch heute schon recht genau ausrechnen kann...

Und wie gesagt...die Rasse hat in meinen Augen andere Baustellen als die Wichtig- und Notwendigkeit mehr- oder ausschließlich nur noch Ridgetragende zu produzieren...

LG Kerstin

kenia
25.02.2011, 15:01
Es hat ja keiner gesagt, dass es wichtig wäre so einen Gentest zu haben. Es gibt so viel Gentests, ich kann mir nicht vorstellen dass es grundsätzlich an der Umsetzbarkeit hängt.
Aber interessant wäre er doch allemal.

Was das Pedigree bzw. ZZP angeht: Da es keinen Gentest gibt, kann natürlich nix konkretes drinstehen. ABER ich sehe durchaus öfter Wurfstatistiken auf Züchter Homepages wo Wurf für Wurf aufgelistet ist, bei welcher Verpaarung, welche "Fehler" in welcher Anzahl aufgetreten sind. Wenn man die Augen aufmacht und eins und eins zusammenzählt kann man ja dadurch einiges ableiten oder?!

nothle
25.02.2011, 15:17
Manch Rüdenbesitzer veröffentlicht die Ergebnisse auf der HP, und die Vereine führen Zuchtbücher, in denen die Fehler gelistet sind - zumindest die, die bei der Wurfabnahme festgestellt werden.

Ein Hündinnenbesitzer der einen Rüden sucht forscht i.d.R. schon nach zumindest sollte das so sein - aber wie gesagt...ich persönlich würde aber von einem Züchter Abstand nehmen...der die potentiellen Rüden erstmal nach den Gesichtspunkten der Wahrscheinlichkeit von Fehlern filtert...:blink:

Ein Wurf ohne "Fehler" ist noch ganz lange kein guter Wurf... das entscheidet sich an ganz anderen Faktoren... FÜR MICH...jeder Jeck ist anders - :D

LG Kerstin

Bemba
25.02.2011, 16:13
Meine Güte, das geht ja ab hier! :eek:

Erstmal viele Dank für die freundliche Begrüßung!

Für uns ist die Zucht absolut kein Kriterium. Wir wollen einen Hund, der in die Familie integriert werden soll und der uns u.a. von unseren sitzenden Jobs mal wieder etwas in die Natur bringt.
Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich einen Ridgeback mit Ridge haben möchte. Eben weil es ja mehr oder weniger sein Markenzeichen ist.

Und dann die lästigen Fragen der überall herumlaufenden Hundeprofis.
Ich kenne das noch vom Berner Sennen Hund meiner Schwiegermutter. Es war fast bei jedem Auslauf so, dass wir gefragt wurden:"Oh, was ein schönes Tier, aber ein reinrassiger Bernie ist das aber nicht, oder". Das nur, weil er eine nur recht kleine weiße Schwanzspitze, und im Gesicht auch kaum weiß hatte.
Es ist recht nervig, sich immer wieder für seinen Hund erklären zu müssen.

Wie gesagt, abgesehen davon, sollte ein Ridgeback auch einen Ridge haben. So sehe ich das als Laie!
Allerdings muss ich nach dem Post von "nothle" auch einsehen, dass mir Gang, Knochenbau, Figur (schlanke Erscheinung).
Ein Traumtier für mich ist der RR Rüde in Petra Strake´s Buch "Rodesian Ridgeback" auf Seite 118. (Für jene die das Buch zu Hand haben)
Da würde ich auch auf den Ridge preifen.
Aber sowas sieht man ja noch nicht bei einem Welpen.

EllaBernd
25.02.2011, 17:59
Ehrlich gesagt, uns war es wichtiger, dass wir einen gesunden und wesensstarken Hund bekommen. Ob mit oder ohne Ridge, war uns egal. Aber trotzdem interessant zu wissen, wie es sein kann dass einer aus dem Wurf, obwohl die anderen Welpen perfekt waren, einen kleinen "Schönheitsfehler" haben kann.

LG
Ella

Sandys Frauchen
25.02.2011, 18:06
Hallo zusammen,

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Hundeplanung. Seit Jahren tragen wir den Gedanken, verwarfen ihn aber immer wieder. Jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, an dem wir für einen Hund bereit sind. Die jungen Jahre sind vorbei, Kind hat das gröbste hinter sich und wir fühlen uns bereit für einen Hund.

Wir sind gerade dabei uns näher über den RR kundig zu machen und immer wieder taucht ein Punkt auf. Der RR ohne Ridge!

- Wie kommt es, dass bis auf einen Welpen alle einen Ridge haben?
- Ist dies ein reinoptisches Manko?


Hallo,

meine Vorschreiber haben ja schon über die Vererbung des Ridges geschrieben und ich denke damit ist schon vieles gesagt.

Ich für mich denke es ist nur ein optisches "Manko", wenn man nicht züchten und auf Ausstellungen Pokale gewinnen möchte nicht mal das.

Ich hatte eine Hündin ohne Ridge, eine absolute Traumhündin und einen Rüden mit Ridge, beide Hunde waren für uns das was wir uns von unseren Hunden erträumt hatten, einfach wundervoll, wir sind gut mit Beiden klar gekommen und haben Beide über alles geliebt, einen Ridge - oder der Ridge hatte dabei keinen Einfluß -. Man sollte wissen was man mit seinem vierbeinigen Begleiter vor hat, ein RR von einem guten Züchter ohne Ridge hat für mich genauso viel Wert wie einer mit.

LG
Evelyn

EllaBernd
25.02.2011, 18:13
Hallo,

meine Vorschreiber haben ja schon über die Vererbung des Ridges geschrieben und ich denke damit ist schon vieles gesagt.

Ich für mich denke es ist nur ein optisches "Manko", wenn man nicht züchten und auf Ausstellungen Pokale gewinnen möchte nicht mal das.

Ich hatte eine Hündin ohne Ridge, eine absolute Traumhündin und einen Rüden mit Ridge, beide Hunde waren für uns das was wir uns von unseren Hunden erträumt hatten, einfach wundervoll, wir sind gut mit Beiden klar gekommen und haben Beide über alles geliebt, einen Ridge - oder der Ridge hatte dabei keinen Einfluß -. Man sollte wissen was man mit seinem vierbeinigen Begleiter vor hat, ein RR von einem guten Züchter ohne Ridge hat für mich genauso viel Wert wie einer mit.

LG
Evelyn


Danke Evelyn. Vorallem den letzten Satz möchte ich doppelt unterstreichen!

LG
Ella

hasenbaer6491
25.02.2011, 18:51
Hallo zusammen,

als ich mich um einen RR Züchter bewarb habe ich viel gelesen und dabei wurde erwähnt, dass ca. 20% aller Würfe mit äußerlichen Fehlern behaftet sind. Daher habe ich Paula´s Züchter darauf hingewiesen, dass ich wenn der zukünftige Wurf einen Welpen hervorbringt und der einen äußerlichen Mangel hat wäre ich an diesem Welpen interessiert.

Paula´s Mutter hat mir den Wunsch erfüllt und mir eine wunderbare Hündin geschenkt. Heute 2 Jahre später, dass habe ich auch in dem Paula Fred gesagt, dass ich für diese Hündin auch den normalen Preis bezahlen würde. Es war einfach ein Glücksgriff.

Fazit: ich kann nur empfehlen, dass ihr euch einen guten Züchter sucht und wenn keine Zucht im Vordergrund steht, macht man nichts falsch wenn der Hund nicht dem Zuchtstandard entspricht.

Was mir gerade einfällt. Jetzt weiß ich auch warum ich keine Kinder habe. Ich falle auch aus dem Standard. Alles ist zu groß. Die Hände, Füsse und die Nase.:devil:
Aber macht nichts. Unser Kind trägt ja Fell.:blink:

LG
Christian

bebisa92
25.02.2011, 19:34
Jetzt habe ich dann aber noch ne andere Frage - was ist nun wenn ein Ridge
mehrere Crowns (also mehr wie 2 hat) und beide Elterntiere korrekt 2 Crowns hatten
- wie ist das zu erklären ( ich weiss - passt eigentlich nicht ganz hierher..252143691389.

nothle
25.02.2011, 20:00
Jetzt habe ich dann aber noch ne andere Frage - was ist nun wenn ein Ridge
mehrere Crowns (also mehr wie 2 hat) und beide Elterntiere korrekt 2 Crowns hatten
- wie ist das zu erklären ( ich weiss - passt eigentlich nicht ganz hierher..252143691389.

Das ist nun nicht so einfach zu verfolgen wie der Erbgang des Ridges an sich...:D
Bei der Kronenanzahl dürfte es sich um einen polygenen Erbgang handeln...Mutmaße ich jetzt einfach mal...

Es scheint Hunde zu geben, die mehr oder weniger RidgeFEHLER vererben - das sind dann aber auch nur Erfahrungswerte. Manch einer sagt sogar...Hunde die ridgelos Gene tragen machen dafür schönere Ridges (symetrischere & fehlerfreiere). Das ist aber auch einer von vielen Sprüchen...die so dahergesagt werden...aber nicht wissenschaftlich belegt sind.

Neben den Mehrkronern gibt es ja unzählige Varianten von Ridges, zu kurz...zu schmal...zu breit...unsymetrische Kronen... falsch angesetzte Ridges...schiefe...und Boxenlose...die der Beschreibung im STandard abweichen - die Natur abeitet eben dann doch nicht mit Schablone.

LG Kerstin

anando
25.02.2011, 20:02
Hallo zusammen,
als ich mich um einen RR Züchter bewarb habe ich viel gelesen und dabei wurde erwähnt, dass ca. 20% aller Würfe mit äußerlichen Fehlern behaftet sind.
LG
Christian

Der prozentuale Anteil der Würfe mit einem oder mehreren "fehlerhaften" Welpen ist viel höher, Christian!
Eine sehr erfahrene australische Züchterin und Richterin sagte vor einiger Zeit einmal zu mir, ihrer Meinung nach sei der RR der am schwierigsten zu züchtende Hund überhaupt, wegen dieser ständigen "Fehler" am Ridge nämlich:
Zu kurz, zu breit, zu viele Wirbel, zu wenige Wirbel, gar nicht vorhanden, etc etc... und außerdem kommt dann auch noch das DS-Risiko hinzu...

p.s.
Du hast dich um einen Züchter beworben?? Liegt da jetzt der Ulli bei Euch im Ridgipad und muss sich barfen lassen?? :blink:

Mathuni
25.02.2011, 20:04
p.s.
Du hast dich um einen Züchter beworben?? Liegt da jetzt der Ulli bei Euch im Ridgipad?? :blink:

zutiefst schmunzel... :)

nothle
25.02.2011, 20:18
eben... und es sind ja nicht nur die Ridgefehler... es geht ja weiter mit:

Rutenfehlern
Farbfehler (zuviel weiß)
fehlende Zähne
Kieferfehlstellungen
Dermoid Sinus
Hoden die nicht absteigen
...
Größe...

Dann die ganze gesundheitliche Palette...diese aufzuführen würde den Rahmen sprengen...

Weiter geht es mit dem Wesen... auch dabei darf man erbliche Komponenten nicht ausser Acht lassen.

Die Züchter haben mit der Hündin eine Basis mit guten und weniger guten Punkten...und wollen darauf aufbauend ja das ein oder andere an der anatomischen Qualität verbessern... und all die oben genannten Punkte...vor allen Dingen Gesundheit & Wesen beachten... diese Punkte sind viel wichtiger...als "Fehler"...die für 90% der Welpenkäufer genaugenommen gar keine große Rolle spielen...

und plötzlich bleiben von den gefühlten 500 Rüden nur gaaaaaaanz wenige für die engere Wahl...

LG Kerstin

anando
25.02.2011, 20:39
...was würden wir schätzen, wieviele Prozent der RR sind erwachsen denn anatomisch ganz "fehlerfrei"? 40 Prozent? Mehr? Oder eher weniger? Ich glaub ja, es sind weniger. Ich red` jetzt von VDH-Züchtern.

nothle
25.02.2011, 20:43
0%

und das wichtigste ist... dass sich die Züchter das wissen - und vor allen Dingen wissen was gut und schlecht ist - und danach die Zuchtpartner aussuchen...um möglichst keine "Baustelle" zu doppeln

LG Kerstin

anando
25.02.2011, 21:03
0%

...

LG Kerstin

Stimmt, das kann man so sehen, obwohl ich jetzt eher an Kriterien denke, die auch schon im Welpenalter, bei der Wurfabnahme, relevant sind, plus Zähne und Größe, später entdeckte DS und was es alles noch so gibt.

Lumpi001
25.02.2011, 21:25
Akilah hat einen wunderschönen Rigde, ist mehrmals mit SG bewertet (zum V fehlt Ringtraining) und trotzdem fehlt ihr der P3 - hat nur noch kein Richter gemerkt (da steht immer vollzahniges Scherengebiss :D).

Wenn wir züchten wollten, dürften wir es beim ELSA aber auch mit dem fehlenden Zahn, wenn dafür der Deckrüde vollzahnig ist.

Mir ist das alles sowas von egal, ich liebe meinen Hund wie er ist, mit allen Fehlern und würde ihn gegen keinen mehrfachen Weltchampion dieses Planeten tauschen. :p

Othello
25.02.2011, 21:45
wir sind ridgeless und das is gut so

für uns ist er der beste rhodesian ridgeback- auch ohne reißverschluß aufm rücken

kenia
25.02.2011, 21:57
Müssen bei Ridgebacks alle Zähne vorhanden sein?

Bei Labradoren dürfen 2 fehlen und trotzdem ist die Zucht erlaubt...

nothle
25.02.2011, 22:04
Dafür gibt es keine international allgemeingültige Regelung - das musst du jeweils den Zuchtordnungen der einzelnen Vereine entnehmen. Ist von Land zu Land und sogar von Verein zu Verein unterschiedlich.



LG Kerstin

CHIMBAZI
25.02.2011, 23:44
Für mich ist der Ridge die unwichtigste und völlig überbewertete Anomalie unserer Hunde.

Ich habe als Züchter lieber ridgelose als kranke Welpen in der Wurfkiste

Esther

Thomas R
26.02.2011, 08:11
Welchen Zusammenhang hat den der Dermoid Sinus mit dem Ridge?
Wird ein Ridgeles davon auf jeden Fall verschont, gibt es überhaupt einen Zusammenhang?
Mir wurde auf dem Hundeplatz vor gar nicht so langer Zeit erklärt das der Ridge wenn man es genau nehmen würde ja ein offener Rücken ist :confused:
Und man "eigentlich" so gar nicht züchten dürfte und Aggresionsprobleme kommen auf Grund der offenen Nerven auch sehr oft vor:eek:
Blabla, aber ist irgendwo eine Kleinigkeit war?
Vielleicht kann da im allgemeinen noch mal jemand drauf eingehen. So zu sagen kampf den Legenden:blink:
(Wie gesagt ich habe mir da nie Gedanken gemacht und habe Null Ahnung was der Ridge eigentlich ist und wie er da hinkommt, oder eben auch nicht :rolleyes:

Thomas

Jackal
26.02.2011, 09:11
[QUOTE=Thomas R;475040
Und man "eigentlich" so gar nicht züchten dürfte und Aggresionsprobleme kommen auf Grund der offenen Nerven auch sehr oft vor:eek:
[/QUOTE]

Da wachsen einfach Haare in die andere Richtung - genau wie bei einem Haarwirbel - wäre ja schlimm, wenn jedes Lebenwesen bei jedem Haarwirbel offene Nerven hätte (was auch immer offene Nerven sein sollen) :D

Der Ridge ist schlicht und ergreifend Fell, dass eine andere Wuchsrichtung hat.

Auch ridgelose Hunde können einen DS haben. Es gibt DS bei allen(!) Hunderassen, nicht nur bei Ridgeträgern. Der RR hat aber eine Disposition dazu - sprich hier kommt der DS verhältnismäßig häufig vor.

Ich finde so einen Ridge durchaus hübsch und ich mag gerne drüberstreicheln. Trotzdem rangiert der Ridge für mich ganz weit unten in meiner "wichtig am Hund-Liste". Charakter und Gesundheit sind mir um ein vielfaches wichtiger!

Meine Hündin hat einen sehr schönen Ridge. Ich hätte sie auch ohne Ridge oder mit nicht-korrektem Ridge genommen. In ihrem 9er Wurf war ein Geschwisterchen ohne Ridge dabei. Hätte ich einen Rüden haben wollen, wäre der Welpe meine Wahl gewesen - der war ein ziemlich coole Socke und macht bestimmt seine Besitzer sehr, sehr glücklich.

Zuchttechnisch stehe ich dem Ridge gespalten gegenüber. Einerseits finde ich ihn ein schönes Merkmal und finde auch gut, dass auf eine bestimmte, symmetrische Form selektiert wird.

ABER wesensstarke, gesunde Hunde sind sooooo viel wichtiger! So lange die Zucht beides hervorbringen und nutzen kann - alles in Ordnung. Ansonsten lieber gesunde Ridgelessbacks :)

CHIMBAZI
26.02.2011, 10:47
Bislang ist angeblich 1! ridgeloser RR bekannt, welcher einen DS hatte.
Und ich bezweifle das öffentlich.

Und selbst wenn es so wäre steht das in keiner Relation zu den vielen DS Hunden, welche alle! Ridgeträger sind.
Es ist offensichtlich, dass der Ridge in direktem zusammenhang mit dem DS steht.
Auch wenn uns eine starke Züchterfraktion das Gegenteil glaubhaft machen will.

Natürlich können theoretisch alle, welche eine Wirbelsäule haben, auch der Mensch, einen DS haben. Dennoch ist die Anhäufung dieses Defektes bei unseren Hunden unvergleichsmässig höher.

Der Ridge ist nuneinmal das Rassemerkmal unserer Rasse, aber es gibt meiner Meinung nach weitaus wichtigere Merkmale auf die in der Zucht zu achten sind, als ein tadellos sitzender Ridge mit den Kronen an der richtigen Stelle.
Wie schon oben geschrieben und dazu stehe ich.
Mir sind ridgelose Welpen in der Wurfkiste 10 mal lieber, als ein ein kranker.

Esther

Bemba
26.02.2011, 11:11
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es doch einen Zusammenhang mit Ridge und DS gibt?
Es gibt ja viel mehr RR mit Ridge als RR ohne Ridge. Demzufolge ist es doch irgendwie klar, dass DS häufiger bei RR mit Ridge auftritt als bei RR ohne Ridge. Es ist die Verhältnismäßigkeit, die dabei die interessante Rolle spielt!

MerlinHS
26.02.2011, 11:26
Ich bin völlig deiner Meinung, Esther. Wir hätten unsere Djuma auch ohne Ridge genommen. Sie hat einen korrekten Ridge, dafür zuviel Weiß. Solange die Hunde gesund an Körper und Geist sind, ist das Aussehen nachrangig.
17021 ...noch 14 Tage:D

Jackal
26.02.2011, 11:48
Mir sind ridgelose Welpen in der Wurfkiste 10 mal lieber, als ein ein kranker.


Dem wird wohl jeder vernünftige Hundehalter und jeder halbwegs seriöse Züchter zustimmen.

Trotzdem ist es bei allen Rassehunden so, dass es äußerliche Richtlinien gibt, denen ein ZUCHThund entsprechen muss. Besonders die erlaubten Fellfarben und Abzeichen spielen da eine Rolle, genauso wie Größe/Körperbau vollständiges Gebiss etc.

Ein zu großer/kleiner Hund, mit Fehlfarbe und nicht vollständigem Gebiss kann der tollste Hund sein! Er kann gesund bis ins hohe Alter sein, ein wunderbares Wesen haben und seiner Familie viel, viel Freude bereiten. Trotzdem hat er in der Zucht nichts zu suchen.

Hab ich jetzt bestimmte Dispositionen, die bei einer Rasse gehäuft auftreten, sollten verantwortungsvolle Zuchtvereine sicherlich ihre Richtlinien überdenken. Das könnte beim Ridgeback der Ridge sein (was aber in vielen Fällen in keinster Weise nachgewiesen ist) (benenen wir die Rasse dann um?) oder z.B. beim Dalmatiner der Trend möglichst weiße Hunde mit möglichst kleinen schwarzen Flecken zu züchten (Taubheit) etc.

Zuchtvereine legen nun mal Rassemerkmale fest. Ich finde z.B. black and tan als Farbe toll, würde auch sofort einen entsprechenden Welpen nehmen (wenn die Anpaarung/Züchter an sich stimmen würde usw.) - aber der Zuchtverein hat nun mal bestimmt, dass die Farbe einen unerwünschte Fehlfarbe ist. Macht nix - der dem Zuchtziel entsprechende RR ist auch wunderschön und toll - ich will und muss die Rasse gar nicht nach meinen Wünschen ändern. Kann und bin aber bereit als Familienhund einen nicht-korrekten Hund nach Hause zu holen (egal ob ridgelos, inkorrekter Ridge, zuviel weiß, falsche Farbe etc. - spielt für meinen Freizeitbegleiter keine Rolle für mich).

Bei jeder Rassen fallen immer mal wieder nicht-zuchttaugliche Welpen, weil sie bestimmte Merkmale nicht haben oder haben. Macht doch nix. Will ja nicht jeder züchten. Trotzdem ist es wichtig und richtig, dass nur zuchttaugliche Hunde, die die passenden Merkmale besitzen, in die Zucht gehen - nur so kann ich diese Merkmale besser genetisch verankern.

Zu der DS Aussage: ich habe zwei DS Hunde im Bekanntenkreis - ein reinrassiger Dobermann und ein Mix, der sehr wahscheinlich keinen Ridgeträger in der Verwandtschaft hat - so und was nun? Leider hilft weder die Aussage "ich kenne keinen Ridgelessback mit DS" noch die Aussage "ich kenne Ridgeless' mit DS" in irgendeiner Weise. Einzig vernünfitg angelegte wissenschaftliche Untersuchungen können hier helfen.

Und natürlich sollten nur gesunde, wesensfeste Hunde in die Zucht! Aber das schließt ja nicht aus, dass eben nur gesunde, wesensfeste Hunde mit korrektem Ridge in Zucht kommen! Da sind eben Vereine, Züchter und Käufer gefragt.

hasenbaer6491
26.02.2011, 15:06
@ Anando und Mathuni,

Na klar liegt der Ulli mit im Rdgipad. Was glaubst Du warum die Paula so gut erzogen ist.
Es ist doch bekannt, dass auf einen guten Züchter ein guter Halter folgen muß.
Guter Halter insofern, dass er die angefangene Erziehung fortsetzen muß.

Das geht eben nur wenn der Züchter zumindest im Geiste zugegen ist.

Aber Spaß beiseite.
Ich hoffe, dass dieser Fred von möglichst vielen Neuen HH gelesen wird. Weil hier sehr deutlich erkennbar, dass für einen Hund der aus einer guten Zucht kommt der geforderte Preis seine Berechtigung hat. Die Krankheiten die sein könnten werden durch gute Zuchtpaarung weitestgehen ausgeschlossen.
Aber nicht nur der Gesundheitsaspekt ist dabei sehr Wichtig. Auch die Prägungsphase in den ersten 8-9 Wochen sollte nicht unterschätzt werden.

Dabei ziehe ich vor allen Züchtern meinen Hut. Die sich dabei in aufopfernder Weise ihrer Zucht widmen. Denen haben wir Halter es zu verdanken, dass auch hier im Forum nur wenige wirkliche Probleme mit ihren Hunden haben.

LG
Christian

Bemba
26.02.2011, 15:56
...Weil hier sehr deutlich erkennbar, dass für einen Hund der aus einer guten Zucht kommt der geforderte Preis seine Berechtigung hat. ...
Dabei ziehe ich vor allen Züchtern meinen Hut. Die sich dabei in aufopfernder Weise ihrer Zucht widmen. Denen haben wir Halter es zu verdanken, dass auch hier im Forum nur wenige wirkliche Probleme mit ihren Hunden haben.

LG
Christian

Das sehe ich genauso! Die Zeit und die Liebe, die ein guter Züchter in seine Zucht steckt, sollte auch "bezahlt" werden.
Als ebenfalls sehr wichtig sehe ich den Punkt "Elterntiere". Vollkommen verständlich, dass Welpen aus so einer Zucht gutes Geld kosten.

Aber was ist von den Tieren aus dem Internet die weit unter der 1000,- EUR Grenze liegen, teils sogar unter 500,- EUR angeboten werden, zu halten.
Diese Eltern haben auch alle ihre Zuchtgenehmigung bekommen und ich möchte nicht behaupten wollen, dass sich die Züchter nicht auch aufopfernd für die Welpen einsetzen.

Bonsai
26.02.2011, 16:12
Für mich ist der Ridge die unwichtigste und völlig überbewertete Anomalie unserer Hunde.

Ich habe als Züchter lieber ridgelose als kranke Welpen in der Wurfkiste

Esther

:clap:

:kiss: @ Esther!

nothle
26.02.2011, 17:06
Meine Güte, das geht ja ab hier! :eek:

Erstmal viele Dank für die freundliche Begrüßung!

Für uns ist die Zucht absolut kein Kriterium. Wir wollen einen Hund, der in die Familie integriert werden soll und der uns u.a. von unseren sitzenden Jobs mal wieder etwas in die Natur bringt.
Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich einen Ridgeback mit Ridge haben möchte. Eben weil es ja mehr oder weniger sein Markenzeichen ist.

Und dann die lästigen Fragen der überall herumlaufenden Hundeprofis.
Ich kenne das noch vom Berner Sennen Hund meiner Schwiegermutter. Es war fast bei jedem Auslauf so, dass wir gefragt wurden:"Oh, was ein schönes Tier, aber ein reinrassiger Bernie ist das aber nicht, oder". Das nur, weil er eine nur recht kleine weiße Schwanzspitze, und im Gesicht auch kaum weiß hatte.
Es ist recht nervig, sich immer wieder für seinen Hund erklären zu müssen.

Wie gesagt, abgesehen davon, sollte ein Ridgeback auch einen Ridge haben. So sehe ich das als Laie!
Allerdings muss ich nach dem Post von "nothle" auch einsehen, dass mir Gang, Knochenbau, Figur (schlanke Erscheinung).
Ein Traumtier für mich ist der RR Rüde in Petra Strake´s Buch "Rodesian Ridgeback" auf Seite 118. (Für jene die das Buch zu Hand haben)
Da würde ich auch auf den Ridge preifen.
Aber sowas sieht man ja noch nicht bei einem Welpen.

wie hier geht es "ab"? :D HIER läuft gerade ein für dieses Forum sehr angenehme Diskussion/Gedankenausstausch... *kicher*

Ich konnte mir...als ich auf den ersten Welpen gewartet habe und den Anruf des Züchters bekam...dass sie da wären und geg. auch ein Ridgeloser zur Wahl stünde ganz ehrlich gesagt spontan auch nicht vorstellen... ausgerechnet diesen zu nehmen.

Ich war Laie...und hatte immer nur die Bilder von den Hunden MIT Streifen im Kopf... hat man das Thema mit Freunden (Hundeleute aber RR-Laien) diskutiert...musste man sich anhören: "Jetzt willst du soooooo viel Geld für einen Rassehund ausgeben - und dann hat er nichtmal einen Ridge..."

Was soll ich sagen... ich besuchte den Züchter...saß in der Wurfkiste - und schon da spielte es keine große Rolle mehr... ich hab mir mit dem Züchter die Welpen ausführlich angeguckt...zu Mr. Ridgeless sagte er dann: Der Pupser bekommt mal einen richtig tollen Kopf...

Pupser ist eingezogen. Ja, er hat NICHTMAL einen Ridge - aber ich hätte keine bessere Wahl treffen können. Blöde KOmmentare...habe ich immer nur von Leuten gehört...die von der Rasse keine Ahnung haben - ehrlich gesagt...bekomme ich aber mehr blöde Kommentare bezüglich meiner Hunde MIT Ridge - es gibt nämlich immer noch genug Menschen...die damit nichts anfangen können...es für Narben, krank und hässlich halten... Und ganz ehrlich - mich interessiert das Gelaber herzlich wenig...sollen sie denken, dass ich vom Züchter über den Tisch gezogen wurde...der Hund ein Mischling ist...was auch immer - ich weiß es besser. :blink:

Und man selbst...wird sowieso nach kürzester Zeit "Ridgeblind" - das heisst...man nimmt es gar nicht wahr. Ich denke nicht 10mal am Tag: "Oh...einer von dreien hat keinen" und mein Che ist auch nicht "der ohne" für mich. Sondern nur "der Bub".

Anbei noch zwei Fotos ;-)

LG Kerstin
1702717028


und P.S... wenn man "mit" unterwegs ist... freut man sich in der ersten Woche über das Interesse der Nachbarschaft... Mitbürger über den Streifen und erklärt euphorisch...nach einem halben Jahr wir man müde... und beschränkt die Erklärung auf "das hat die Rasse halt"...

Bemba
26.02.2011, 17:25
Ich denke auch, dass die Zeit zeigen wird, was wir uns holen. Ich habe mich seit einigen Tagen nahezu in jeder freien Minute mit dem Thema befasst, viel gelesen und Bilder geschaut.
Wenn mir ein Züchter sagen würde: "Dieser hat zwar keinen Ridge, aber er wird einen sehr kräftigen Körperbau und einen sehr kräftigen Kopf bekommen", würde ich da definitiv mehr Gewicht rein legen.
Muss nur meine Frau noch dazu überreden. :)

melanie neth
26.02.2011, 17:29
hallo snoop,

ich möchte mich kerstins worten absolut anschliessen.
nach fast 10 jahren mit ridge lebt seit knapp 4 jahren ein rüde ohne, seite an seite mit uns. ich bin ein absoluter verfechter des standars- dazu stehe ich und hab es unterm strich doch anders gemacht ;-).

wirklich dämliche kommentare werden dir nur von menschen unterbreitet, die mal was lesen, was hören, aber am ende keinen blassen schimmer haben. offene nerven- all das, was hier schon beschrieben wurde.... man wird gelassener mit den jahren.

vererbung, anatomie, gesundheit- liess dir jeden beitrag genau durch und lass am ende dein herz entscheiden. es kommt nicht darauf an- obwohl ich es seeeeehr gut verstehen kann was du auf dem rücken findest. viel wichtiger ist es, was in einem hund steckt.
und glaube mir eins- der bengel hier, ohne ridge is´manchmal mehr ridgeback als viele, die ich über die jahre habe kennenlernen dürfen.

am ende: ich für mich habe alles richtig gemacht!

ich wünsche euch viele gute gedanken bei der wahl eines wegbegleiters- ob nun mit oder ohne...

Hexara
26.02.2011, 17:30
Hallo,
Aki hat auch keinen Ridge, nur einen kleinen Crown, sieht lustig aus.

Für mich war und ist es auch nicht wichtig, wir wollen nicht züchten.

Wenn mich jemand fragt warum er keinen Ridge hat, sage ich:

Bei 16 Welpen waren nicht genug für alle da.

lg
Angela

Mathuni
26.02.2011, 18:07
Das sehe ich genauso! Die Zeit und die Liebe, die ein guter Züchter in seine Zucht steckt, sollte auch "bezahlt" werden.
Als ebenfalls sehr wichtig sehe ich den Punkt "Elterntiere". Vollkommen verständlich, dass Welpen aus so einer Zucht gutes Geld kosten.

Aber was ist von den Tieren aus dem Internet die weit unter der 1000,- EUR Grenze liegen, teils sogar unter 500,- EUR angeboten werden, zu halten.
Diese Eltern haben auch alle ihre Zuchtgenehmigung bekommen und ich möchte nicht behaupten wollen, dass sich die Züchter nicht auch aufopfernd für die Welpen einsetzen.

Bei den einschlägigen Internetportalen, in denen Hunde feil geboten werden, sollte man gerade bei denen mit "Papieren" genau hingucken, was das eigentlich für "Papiere" sind. Weit unter der 1000,- Grenze sollte misstrauisch machen, bei unter 500,- dürfen gerne Alarmglocken läuten.

Der Knackpunkt an den Papieren ist der Verein, der dahinter steht. Da hast du einmal die drei RR-Zuchtvereine, die dem VHD angeschlossen sind (ELSA, DZRR und RRCD). Alle anderen sind nicht dem VDH angeschlossen und können alles mögliche sein...

Die VDH-angeschlossenen Vereine haben relativ strenge Zuchtordnungen und auch Zuchtzulassungsprüfungen. Die Anforderungen an den Standard sind hier ebenso wie die gesundheitlichen Massgaben (mit den erforderlichen Untersuchungen) recht eng gesteckt.

In den Nicht-VDH-Vereinen sieht das meist anders aus. Der grundsätzliche Rahmen ist weiter gesteckt und auch die Einhaltung der Vorgaben ist meist nicht in dem Maß überprüft, so dass letztendlich viele Freiräume für schwarze Schafe bleiben. Und die haben gerade für unbedarfte Neueinsteiger keinen Stempel auf dem Hirn, der sie als solche outet.

In den Nicht-VDH-Vereinen landen dann halt gerne mal die, die beim VDH keine Kennelzulassung bekommen hätten oder Ausserstandardhunde kommen in die Zucht, die bei den drei VDH-Vereinen gar keine ZZ bekommen hätten. Nachdem sich viele Neukäufer mit Papieren gar nicht auskennen, lässt sich bei minderen als den VDH-Anforderungen der Welpe gut verkaufen, denn er hat ja "Papiere". Die taugen nur nix, weil ich mit denen keinerelei Gewährleistung auf vernünftige und gute Zucht habe (habe ich beim VDH auch nicht pauschal, aber die Chance ist größer, auch als Neuling an einen seriösen Züchter zu geraten).

LG

Susanne

P.S.: Die Sachen aus Lohnbilligländern lassen sich billig verschebeln - mit Hunden ist das nicht anders. Und man kann sich ungefähr ausrechnen, was in einen Welpen mit "Papieren" für 500,- gesteckt wurde - nämlich fast nix.

the ridgelessback
26.02.2011, 18:37
Hallo!

Wie an "unserem" Namen unschwer zu erkennen, sind meine zwei Jungs reinrassige Rhodesian Ridgelessbacks mit Papieren (nicht VDH). Bei Loki, gestern 8 Jahre alt geworden, war es mir egal, dass er keinen Ridge hat. Kito habe ich gesucht und gefunden: Livernose und ohne Ridge. Ich möchte keinen von beiden missen! Und ich würde immer wieder einen fehlerhaften Ridgeback nehmen, wenn Gesundheit und Wesen stimmen. Und ich mich beim Züchter gut aufgehoben fühle.

An die dummen Fragen unwissender Menschen gewöhnt man sich ("Ist das eine Dogge? Ein Labrador? Das ist doch so ein ungarischer Jagdhund, oder?!") und auch an die Blicke hochnäsiger Menschen, für die Ridgelessbacks keine Ridgebacks sind. So erlebt auf einer Ausstellung: "Könnt ihr mal euren... auf den Rücken guck... HUND wegnehmen?!" Nein, meine Jungs sind die Besten!!!:D

Und sie lassen sich viel besser bürsten - da bleibt nichts an der entgegengesetzten Wuchsrichtung hängen...

LG Janine, die afrikanischen Jungs und deren afrikanische Haustiere (Kamerunschafe)

Eva57
26.02.2011, 19:50
Hallo
Ich hatte ein Bild im Kopf von einem grossen Rüden, Livernose und möglichst sandfarben.

Nach drei Besuchen beim Züchter, nahm ich eine kleine Hündin, die Kleinste im Wurf,schwarze Maske, rotweizen und einen Zwirbelwirbelridge mit Nachhause.:p

Warum? Sie war von allen Welpen mir am symphatischten. Ihre Art, ihr Temperament, ihre Intellegenz, wie sie die anderen austrixte und alles bekam was sie wollte und ihre Freundlichkeit.

Sie hat es mir gedankt indem sie kräftig gewachsen ist auf 65cm, ein wunderbarer Hund, sozial, lernfreudig und, und, und.........

so kanns gehen...:blink:

Eva mit Kimba

acora00
27.02.2011, 15:10
da ich diesen schönen fred nicht schreddern will, habe ich gerade mal fotos gemacht und ein album erstellt mit bildern von "unserem ridge".
bei der starken konkurrenz hier habe ich sicher niemals eine chance auf das foto des monats - das wäre nämlich vielleicht mein thema - "zeigt her eure ridges".
oder machen wir dafür einfach mal einen fred auf für die ridge fans???

na ja, in jedem fall warte ich jetzt auf die freigabe meiner ridge fotos. :blink:

lg
andrea

Stefanie R.
27.02.2011, 16:13
Andrea, ich erinnere mich, dass es mindestens einen Ridge-Fred schonmal gegeben hat. Leider habe ich ihn über die Suchfunktion nicht gefunden. Da gab es die erstaunlichsten Ridges zu sehen. War sehr interessant.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Kessi
27.02.2011, 19:22
...
Ich habe als Züchter lieber ridgelose als kranke Welpen in der Wurfkiste
...

:yes:

Leider hab ich oft das Gefühl, diese Meinung teilen die wenigsten Züchter... :mad:

Cathy
27.02.2011, 19:28
Dieser hier?
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28695-wie-schaut-der-ridge-eurer-suessen-aus.html

Jackal
27.02.2011, 19:43
Leider hab ich oft das Gefühl, diese Meinung teilen die wenigsten Züchter... :mad:

Was kennt ihr denn für Züchter?!

Die Züchter (und damit meine ich keine Hinterhofvermehrer), die ich bisher kennengelernt habe, waren zum größten Teil sehr verantwortungsbewusste und ihre Hunde liebende Menschen.

Die schlechten Züchter waren zum Glück die Ausnahme! Und irgendwie mag ich auch nicht glauben, dass bei VDH Züchtern - die zum größten Teil die Zucht als Liebhaberei betreiben(!) die meisten Züchter "schwarze Schafe" sind.

Natürlich gibt es schlechte Züchter (auch im VDH!), aber die sind doch nicht der Regelfall!

Stefanie R.
27.02.2011, 19:58
Ja, danke Cathy!

@Jackal: Danke! :kiss:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

nothle
27.02.2011, 20:01
Ich habe schon sehr oft erlebt in Gesprächen...dass Vermeidung von Ridgefehlern ganz oben auf der Liste steht wenn es um den "richtigen" Deckrüden geht...viel weiter oben als andere von mir genannte Dinge...häufig auch weiter oben als "Sinus" - diesen Zustand schaffen aber auch die Welpenkäufer...die lieber einen operierten Welpen MIT nehmen...als einen pumperlgesunden ohne...

Und ich habe auch schon erlebt...dass von "perfekten" Würfen gesprochen wird...nur weil keine Ridgefehler oder andere zuchtausschließende Fehler in einem Wurf vorgekommen sind und ich habe oft Züchter erlebt...die sich mit solchen Dingen brüsten.

Leider...weil es keinerlei Aussagekraft für die Qualität der Welpen und Zuchthunde hat...

Drauf achten ist okay...solange man den ganzen Hund und die anderen wichtigen Punkte nicht aus dem Auge verliert bzw. auf die hinteren Plätze der "Wichtigkeit" verbannt...

LG Kerstin

Chuma und Faraa
27.02.2011, 22:05
Hallo,

unser Bub ist auch ohne. Nur eine kleine "Flamme" schmückt seinen Rücken. Da wir keinen Deckrüden haben wollten, war es uns im Endefekt egal. War auch der einzige Welpe aus dem Wurf, der keinen Ridge hatte. Er ist gesund und ein propper Kelrchen, und dennoch als Ridgeback zu erkennen. Als Chester noch Welpe war, wurden wir immer wieder gefragt: "Der Strich auf dem Rücken, der wächst doch noch nach, oder?" :eek:

LG
Ella
Hab da mal ne Verständnisfrage. Hat er denn nun einen Ridge oder nicht? Alles was auf dem Rücken rückwärts wächst ist Ridge, auch wenn es (viel) zu kurz oder wie auch immer vom Standart abweichend ist. :blink: Oder was meinst du mit der kleinen Flamme?


LG Melanie und die Chaoscrew!

kathodenstrahl
28.02.2011, 10:47
hallo!

als es bei uns darum ging, einen ridgeback ins haus zu holen, wollte ich auch gerne einen ridgelosen haben. einfach weil ich es schöner finde. wir haben uns dann mehrere züchterinnen angesehen und dann auch für eine entschieden.

da es sowohl für die mutterhündin als auch für den vaterrüden (tolle wortkreation) das "erste mal" war (also: der erste deckakt des rüden und der erste wurf der hündin), bestand durchaus die chance, dass ein ridgeloser welpe dabei sein wird.

nun: der wurf ist geboren und es ist kein ridgeloser dabei. aber was muss ich sagen? inzwischen ist es mir egal. denn wir haben eine super tolle züchterin und ich finde, das ist das aller wichtigste. ob ridge oder nicht, spielt dann nur eine untergeordnete rolle - zumindest für uns. wir werden die kleinen fellmützchen in 3 wochen das erste mal besuchen und freuen uns schon sehr darauf =)

beste grüße!

Bemba
28.02.2011, 14:35
hallo!
...

da es sowohl für die mutterhündin als auch für den vaterrüden (tolle wortkreation) das "erste mal" war (also: der erste deckakt des rüden und der erste wurf der hündin), bestand durchaus die chance, dass ein ridgeloser welpe dabei sein wird.
...
beste grüße!

Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht.
Sollten die beiden heterozygot für R- sein, ist die Chance bei 25% für einen Ridgeless. Ist nur einer der beiden hetreozygot für R- werden nur Welpen mit Ridge geboren, die dann wiederum zu 66% heterozygot für R- sind.
Das hat mit dem ersten oder zweiten Wurf/Paarungsakt gar nichts zu tun.

shirotora
28.02.2011, 16:05
hallo!

als es bei uns darum ging, einen ridgeback ins haus zu holen, wollte ich auch gerne einen ridgelosen haben. einfach weil ich es schöner finde. wir haben uns dann mehrere züchterinnen angesehen und dann auch für eine entschieden.

da es sowohl für die mutterhündin als auch für den vaterrüden (tolle wortkreation) das "erste mal" war (also: der erste deckakt des rüden und der erste wurf der hündin), bestand durchaus die chance, dass ein ridgeloser welpe dabei sein wird....

War bei uns auch so, war fuer die Eltern der erste Wurf. 13 Welpen, kein einziger Ridgefehler... Hier hat der Zuechter wohl eine RR+RR oder RR+Rr Kombi erwischt. Allerdings waren ihm andere Aspekte der Eltern wichtiger, Dank denen wir wohl u.a. nie ein inniges Verhaeltnis zu unserem Tierarzt aufbauen werden. (Was mich jetzt nicht wirklich ungluecklich macht :D)

nothle
28.02.2011, 16:08
Kann auch Rr x Rr mit Glück gewesen sein... soll auch vorkommen :D

:blink:

LG Kerstin

kathodenstrahl
28.02.2011, 21:52
natürlich hat das nichts mit dem ersten oder zweiten deckakt zu tun. so weit bin ich in meinem biologie-studium schon gekommen ;)

ich meinte damit, dass keiner wusste, ob männlein und weiblein ridgefest sind oder nicht. und somit war es eine überraschung, ob es nur kleine fellmützchen mit oder auch welche ohne ridge geben wird.

Algamoorah
01.03.2011, 11:39
Meine Güte, das geht ja ab hier! :eek:

Und dann die lästigen Fragen der überall herumlaufenden Hundeprofis.
Ich kenne das noch vom Berner Sennen Hund meiner Schwiegermutter. Es war fast bei jedem Auslauf so, dass wir gefragt wurden:"Oh, was ein schönes Tier, aber ein reinrassiger Bernie ist das aber nicht, oder".
Ja...das nervt, meine sind auch ridgeless... Ich hab mir vorgenommen in Zukunft die Frage nach der Rasse mit "hübscher Mischling" zu beantworten :cool:
LG kat
mit ridgelessDissis - gesund und fit

Bemba
01.03.2011, 20:41
Ja...das nervt, meine sind auch ridgeless... Ich hab mir vorgenommen in Zukunft die Frage nach der Rasse mit "hübscher Mischling" zu beantworten :cool:
LG kat
mit ridgelessDissis - gesund und fit

Du hast mehrere Ridgeless RR? Hast Du gezielt danach gesucht, oder wars Zufall? Die Antwort find ich klasse! Sollen die doch denken was sie wollen. Mit "Mischling" hast Du dann wenigstens Deine Ruhe :blink:

Mathuni
02.03.2011, 00:54
Du hast mehrere Ridgeless RR? Hast Du gezielt danach gesucht, oder wars Zufall? Die Antwort find ich klasse! Sollen die doch denken was sie wollen. Mit "Mischling" hast Du dann wenigstens Deine Ruhe :blink:

Ich hab zwei Ridgeless. Der erste aus Symphathie, der zweite bewusst. Als der Große klein war - vor langer Zeit - wurde schon mal gefragt, ob das ein Viszla mit dunkler Nase ist und er war auch arg groß für nen BGS und da gab es noch nettere Blüten. Klar, in Bukis Jugendzeit war der RR in Bayern exotisch und ohne Ridge echt wundersam. "Mischling" hörten wir dennoch in 6,5 Jahren nur genau zweimal.

Seit geraumer Zeit höre ich fast ausschließlich und nur: Oh, Ridgebacks - das sind aber zwei ganz gelungene Exemplare! Den fehlenden Ridge bemerken höchstens 10 Prozent - und das auch erst nach einer Weile.

Ich nehm es nicht unbedingt als Kompliment. Schön, dass man sich nicht mehr so am eindeutigen Merkmal festbappt und dem Hund auch mal ins Gesicht oder auf das Verhalten guckt - aber schade für den RR, dass er inzwischen auch ohne Ridge überall erkannt wird. Bestätigt seine Allgegenwärtigkeit als Modehund.

LG

Susanne

mit ridgeless VDH-Hunden - gesund und fit

Bemba
02.03.2011, 08:07
Ich finde gar nicht, dass der RR zum Modehund mutiert ist.
Ich gehe seit über 10 Jahren gelegentlich mit dem Hund meiner Schwiegermutter (mittlerweile schon der 2. Hund)
Wir wohnen in einer Stadt (54.000 Einwohner) mit Waldanbindung und dementsprechend vielen Hunden. Die Straße in der wir wohnen ist nur 400m lang und endet 100m nach unserem Haus. Ich sehe täglich viele Hunde, aber in den 15 Jahren die ich jetzt hier wohne, keinen einzigen RR.
Ich hab nen Kumpel am Obernberg (Siedlung uns unserer Stadt) der erzählte mir, dass es dort wohl einen RR gibt. Gesehen habe ich ihn allerdings noch nie.

Meine Frau ist seit vielen Jahren total verliebt in diese Rasse, und glaubt mir sie sucht regelrecht danach. Jeder Hund der aus der Ferne annähernd wie ein RR aussieht wird fokusiert, aber ein RR wurde es bislang nur ein einziges mal (im Zoo).
Und den 2 RR den ich je gesehen habe, das war dann doch in unserer Stadt :blink:, war beim TA.
Das wars!

Ich denke das ist bisschen sehr mager für einen Modehund.

acora00
02.03.2011, 08:21
Ich finde gar nicht, dass der RR zum Modehund mutiert ist.
Ich gehe seit über 10 Jahren gelegentlich mit dem Hund meiner Schwiegermutter (mittlerweile schon der 2. Hund)
Wir wohnen in einer Stadt (54.000 Einwohner) mit Waldanbindung und dementsprechend vielen Hunden. Die Straße in der wir wohnen ist nur 400m lang und endet 100m nach unserem Haus. Ich sehe täglich viele Hunde, aber in den 15 Jahren die ich jetzt hier wohne, keinen einzigen RR.
Ich hab nen Kumpel am Obernberg (Siedlung uns unserer Stadt) der erzählte mir, dass es dort wohl einen RR gibt. Gesehen habe ich ihn allerdings noch nie.

Meine Frau ist seit vielen Jahren total verliebt in diese Rasse, und glaubt mir sie sucht regelrecht danach. Jeder Hund der aus der Ferne annähernd wie ein RR aussieht wird fokusiert, aber ein RR wurde es bislang nur ein einziges mal (im Zoo).
Und den 2 RR den ich je gesehen habe, das war dann doch in unserer Stadt :blink:, war beim TA.
Das wars!

Ich denke das ist bisschen sehr mager für einen Modehund.

bei euch gibt es ridgebacks im zoo? ach die armen....:devil:

was den modehund betrifft, dann komm mal nach berlin und ins berliner umland. ich kenne sicher 20 ridgebacks in der gegend.

lg
andrea

Bemba
02.03.2011, 08:30
20 Ridgebacks in Berlin und Umgebung? Das ist doch "nichts" für so eine große Stadt, verglichen mit Boxern, Retrievern, Labradoren und Schäferhunden u.s.w.
Zumindest laufen diese Hunde hier in Salzuflen recht häufig herum. Getoppt wird das nur noch durch diverse Mixhunde.

EllaBernd
02.03.2011, 09:03
Hab da mal ne Verständnisfrage. Hat er denn nun einen Ridge oder nicht? Alles was auf dem Rücken rückwärts wächst ist Ridge, auch wenn es (viel) zu kurz oder wie auch immer vom Standart abweichend ist. :blink: Oder was meinst du mit der kleinen Flamme?


LG Melanie und die Chaoscrew!


Hallo Melanie,

wo eigentlich der Anfang (Crown) sein soll, hat das Fell die Form einer kleinen Flamme. Das Fell ist auch nicht entgegengesetzt gewachsen. Sonst hat er keinen Ridge. Ich mach mal am WE ein Foto davon.

LG Ella

Algamoorah
02.03.2011, 10:30
Du hast mehrere Ridgeless RR? Hast Du gezielt danach gesucht, oder wars Zufall? Der erste RR sprang mich aus einer Anzeige im Netz an... ich suchte nicht gezielt nach ridgelos... aber ich merkte schnell, dass ich mir einen m.P. und Ridge gar nicht leisten konnte. Ich befasste mich dann intensiver mit dem Thema und stellte fest, dass ich ohne derzeit bestehende Zuchtambitionen auch nicht unbedingt einen Ridgehund brauche.
Der zweite war dann schon eher eine halbbewusste Entscheidung für diesen speziellen Hund. Dass er keinen Ridge hatte, war schon schade... aber einen Rüden aufzustellen habe ich sowieso nicht vor; also auch hier keine Zuchtambitionen. Sie sind beide sehr verschieden und stehen, wie mir scheint für zwei grundverschiedene RR-Typen. Das macht die Sache für mich sehr interessant, ich studiere ihr Verhalten und photografiere sehr viel. Sie sind Begleithunde, Photomodell und Studienobjekt. Vielleicht kann ich hier mal irgendwo ein schönes Photo hochladen, mal schauen.
LG kat

Bemba
02.03.2011, 15:19
...Vielleicht kann ich hier mal irgendwo ein schönes Photo hochladen, mal schauen.
LG kat

Vielleicht?:blink: Das solltest Du unbedingt tun!:D
Wie das geht ist selbsterklärend!

acora00
02.03.2011, 22:18
20 Ridgebacks in Berlin und Umgebung? Das ist doch "nichts" für so eine große Stadt, verglichen mit Boxern, Retrievern, Labradoren und Schäferhunden u.s.w.
Zumindest laufen diese Hunde hier in Salzuflen recht häufig herum. Getoppt wird das nur noch durch diverse Mixhunde.

neeeee nicht berlin und umgebung.
nur bei uns in der näheren gegend, also leute die ich in den umliegenden 3 auslaufgebieten oder im wald treffe. genau kann ich das "einzugsgebiet" nicht sagen, ich frage ja nicht jeden wo er wohnt.
die meisten davon sind jünger als 2 jahre. wir haben leider hier in der gegend
zwei vermehrer, viele hunde stammen von dort.

lg
andrea


ps: wir waren doch hier im ridgefred: ich hatte ja so von addos ridge geschwärmt und jetzt sind endlich die fotos in meinem album ridge freigeschaltet - falls mal jemand gucken möchte.:blink:

Bemba
02.03.2011, 23:06
...


ps: wir waren doch hier im ridgefred: ich hatte ja so von addos ridge geschwärmt und jetzt sind endlich die fotos in meinem album ridge freigeschaltet - falls mal jemand gucken möchte.:blink:

Die waren aber schon die Tage freigeschaltet.

Mein Schwager arbeitet im "Fressnapf", zufällig haben wir uns heute getroffen und unterhalten. Wir kamen auch auf das Thema RR und er meinte, dass bei uns in der Stadt nur ein RR im Fressnapf einkaufen kommt.

Sibilla Teichert
03.03.2011, 08:09
Mich hat man auch noch nicht im Freßnapf gesehen. Außerdem gibt es Menschen die nicht unbedingt ihren Hund mit in den Laden bringen.

Beim Futtersackschleppen kann ein Hund auch sehr hinderlich sein.:D

Bemba
16.03.2011, 09:00
Es ist schon erstaunlich. Wir haben 3 Welpen bei 2 unterschiedlichen Züchtern in die engere Auswahl genommen und nur einer davon hat einen Ridge.