PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ridgeback und Katzen



Bemba
03.03.2011, 14:25
Hallo,

habt ihr auch RR mit Katzen zusammen im Haus?
Welche Erfahrung habt ihr in den ersten Tagen gemacht?
Geht das auch gut, wenn der RR in den ersten 8/10 Wochen nicht auf Katzen sozialisiert wurde?
Habt ihr sonst noch Tipps und Hinweise in diese Richtung?

simonboell
03.03.2011, 14:37
Wir haben beides. Erongo (10 Monate) will immer noch gerne mit der Katze spielen, die mag aber nicht.
So richtig anfreunden konnte sie sich mit Hundi noch nicht. Er lässt sie aber grösstenteils in Ruhe und interessiert sich nur für die Katze, wenn sie provoziert.

nothle
03.03.2011, 14:40
Hallo!

Bei uns ist der Kater Chef von 3 RRs - als er einzog war mein Rüde 1,5 Jahre alt und nicht erfahren mit Katzen. Er hatte aber einen sehr ordentlichen Gehorsam - in den ersten Tagen war ich sehr vorsichtig. Sie wurden schnell dicke Freunde, allerdings hat es der Kater auch einfach gemacht - er kannte Hunde und hat sich sehr selbstbewusst verhalten, und nie wirklich eine "Opferrolle" oder "das Beutetier" gespielt.

Einen 8-10 Wochen alten Hund an eine Katze zu gewöhnen sehe ich nicht als das riesen Problem an...ideal wäre natürlich eine Katze, die Hunde bereits gewohnt ist...und für den Anfang viel Geduld und gute Nerven.

LG Kerstin

Penfold
03.03.2011, 14:45
Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen. Bitte die Suchfunktion nutzen. Dort wirst Du einiges finden.:blink:

Bemba
03.03.2011, 14:46
Hallo Kerstin, hallo Simon,

unsere Katzen sind Hunde gewöhnt da in unserem Haus ein weiterer Hund lebt. Wissen aber auch was sie machen müssen, wenn ein Hund um die Ecke kommt, der nicht so gut auf Katzen zu sprechen ist.
Einer unserer Kater geht sogar mit "Gassi".

Ich habe aber gelesen, dass ein RR kaum auf Katzen zu sozialisieren ist, wenn er diese in den ersten 8 Wochen nicht kennen gelernt hat.
Stimmt das so?

kathodenstrahl
03.03.2011, 14:50
oh ha... das ist ein thema, mit dem wir auch noch in berührung kommen werden. wir haben 4 katzen - davon einen (gewesenen) kater. haben uns aufgrund der 4 katzen auch für einen welpen entschieden. da haben wir hoffnung, dass die zusammenführung klappt. begeistert werden die 4 sicher nicht sein, aber man wird sich dulden, davon gehen wir aus.

ende april wird der welpe bei uns einziehen. am 19.03. werden wir den wurf das erste mal besuchen. wir haben uns vorgenommen, beim ersten besuch eine decke mit zur züchterin zu nehmen. die decke soll dann in der wurfkiste liegen bleiben und beim nächsten besuch werden wir die decke wieder mit nach hause nehmen. so können sich die katzen vielleicht schon mal an den geruch des hundes gewöhnen. ansonsten ist es bestimmt hilfreich, wenn man grad in den ersten tagen nach einzug des welpen, ganz besonders drauf achtet, dass der welpe die katzen nicht beim schlafen oder fressen stören kann. außerdem: viele katzenleckerlies und eine extra portion streicheleinheiten :o

wird schon schiefgehen :blink:

nothle
03.03.2011, 14:54
Hallo Kerstin, hallo Simon,

unsere Katzen sind Hunde gewöhnt da in unserem Haus ein weiterer Hund lebt. Wissen aber auch was sie machen müssen, wenn ein Hund um die Ecke kommt, der nicht so gut auf Katzen zu sprechen ist.
Einer unserer Kater geht sogar mit "Gassi".

Ich habe aber gelesen, dass ein RR kaum auf Katzen zu sozialisieren ist, wenn er diese in den ersten 8 Wochen nicht kennen gelernt hat.
Stimmt das so?

Nein.

Das ist falsch. Der Ridgeback lässt sich genau so gut oder schlecht an Katzen gewöhnen wie alle anderen Rassen auch.

Es werden gerne mal "Geschichten" erzählt... von wegen Katzen...Löwen... dunkelhäutigen Mitbürgern vs Ridgeback erzählt...das sind "Geschichten". Nichts weiter...

LG Kerstin

Penfold
03.03.2011, 14:56
Ich habe aber gelesen, dass ein RR kaum auf Katzen zu sozialisieren ist, wenn er diese in den ersten 8 Wochen nicht kennen gelernt hat.
Stimmt das so?

Auch wenn die Frage nicht an mich geht, es ist völliger Quatsch. Meine Katzen waren nicht auf Hunde sozialisiert und mein RR nicht auf Katzen. Trotzdem klappt das mit allen Viechern super.

BerTin
03.03.2011, 16:23
Bei uns klappt es auch in sämtlichen Varianten. Katzen schon da, als RR kam oder neue Katzen kommen dazu.
Mit manchen Katzen ist es ein super tolles Verhältniss, mit anderen liegt man zwar in einem Raum aber nicht in einem Korb.
Mit den nächsten wird dann wieder der Korb geteilt, bei uns lag Jamie schon mit einem Kater und einer Katze in seinem Korb und alle 3 haben gepennt.:D
Tina

BerTin
03.03.2011, 16:50
Hier noch ein Beweis :)

17087

Bemba
03.03.2011, 17:45
Hallo Tina,

ich glaube Dir, habe es ja selbst schon zur Genüge erlebt. Die Frage ist nur, war Dein Hund als Welpe in den ersten Wochen auf Katzen Sozialisiert worden?

Edit (an die Admins): Also dieses warten auf die Freischaltung der Bilder ist ne Katastrophe. Das macht keinen Spass. Bis die Bilder frei geschalten sind, sind wir hier schon wieder 3 Seiten weiter und die Bilder schon wieder vergessen.

nothle
03.03.2011, 18:34
1709117092

so sieht das aus :blink:

LG Kerstin

Sibilla Teichert
03.03.2011, 18:45
Wenn der Mensch sich nicht zu blöd:blink: anstellt bei der Zusammenführung ist es völlig wurscht. Egal in welcher Konstellation, Katzen und Hunde können friedlich miteinander leben.

kathodenstrahl
03.03.2011, 19:19
ich glaube jedenfalls - das wollte ich in meinen beitrag eigentlich noch einfügen, aber nachträgliches bearbeiten ging irgendwie nicht... -, dass es nicht das problem sein wird, dass sich der hund mit den katzen versteht. im alter von 9 wochen ist es kein problem, einen hund an eine katze (oder auch 4) zu gewöhnen. das problem werden eher die katzen sein, die den hund nicht oder nur schwer akzeptieren werden. der welpe wird sicherlich den einen oder anderen krallenhieb über sich ergehen lassen müssen. dafür weiß er dann aber auch bescheid, wer im haushalt das sagen hat :cool: ... und wird es auch akzeptieren (müssen)

peppels
03.03.2011, 20:10
Hallo Tina,

ich glaube Dir, habe es ja selbst schon zur Genüge erlebt. Die Frage ist nur, war Dein Hund als Welpe in den ersten Wochen auf Katzen Sozialisiert worden?

Edit (an die Admins): Also dieses warten auf die Freischaltung der Bilder ist ne Katastrophe. Das macht keinen Spass. Bis die Bilder frei geschalten sind, sind wir hier schon wieder 3 Seiten weiter und die Bilder schon wieder vergessen.


Hallo,

unser RR war als Baby nicht mit Katzen aufgewachsen. Hat dann mit 8 -9 Wochen als er bei uns einzog, zum erstenmal einen Kater gesehen (waren ungefähr gleich groß zu dem Zeit Punkt, also Körpergröße). War gar kein Problem!

Andromeda
03.03.2011, 20:41
Hallo
unser Abuya kam zu 3 1/2 Katzen ins Haus. ( 3 eigene und der Nachbarskater). Er hat sehr schnell gelernt, daß die Katzen mit Respekt zu behandeln sind. Er hat Katzen vorher nicht gekannt. Mittlerweile verteidigt er unsere Katzen gegen andere Hunde und die Katzen gehen teilweise bei einer kleineren Runde mit spazieren. Seine Ridgebackfreundin Amira kannte vorher keine Katzen und lernte sie erst im Alter von 1 1/2 Jahren kennen. Es gab aber von Anfang an keine Probleme und die Katzen akzeptieren sie auch.
Gruß Anita

ElaundAki
03.03.2011, 20:43
Hallo,
meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und ihr geht es trotz zweier Hunde sehr gut.
Nur fremde Miezen sind nicht erwünscht.

Cathy
03.03.2011, 20:59
Hallo,

unser Rüde kannte bis zum 9. Lebensmonat keine Katzen, dann kam er zu uns und lernte mit Katze zu leben:blink:.

LG Cathy

Bemba
03.03.2011, 23:03
Das klingt doch alles sehr beruhigend.
Unsere Katzen kennen den Umgang mit Hunden ja zum Glück. Wenn wir uns für einen Hund aus diesem Kennel entscheiden, werde ich berichten, wie es klappt mit ihm und den Katzen.

Merel
18.03.2011, 19:35
hallo zusammen!

Also unser Chandu kam mit 3 1/2 Monaten zu uns und unseren zwei Miezen. Es klappt, wenn ich ehrlich bin, sosolala (Chandu ist jetzt 8 Monate alt). Im großen und ganzen gehen die Katzen ihm aus dem Weg, gekratzt haben ihn beide noch nicht einmal.
Aber er wird von Tag zu Tag eifersüchtiger auf die beiden Katzen. Und er macht Unterschiede zwische beiden. Während ihm Mietzi relativ egal ist, darf Nicki, wenn es nach ihm ginge, nicht zu mir auf die Couch, ohne das er nicht dabei ist.
D.h., sobald sie sich zu mir legt, muß er auch kommen und die Katze erstmal von oben bis unten abschnüffeln. Wenn er zu rabiat wird schmeiß ich ihn runter und schick ihn in seinen Korb. Bis jetzt ist nichts passiert, aber er hat schon versucht nach ihr zu schnappen.

Ich hoffe, dass das mit Konsequenz in nächster Zeit besser wird.

Aber ich denke, dass hat wenig mit der Rasse zu tun, ob ein Hund sich auf Katzen einstellen kann und auch umgekehrt.

Einfach geduldig, konsequent und verständnisvoll sein, dann klappt das auch mit der Zusammenführung.

Kaeptn
18.03.2011, 20:05
Ganz einfach, fremde Katzen werden gejagt, bis unter Auto/aufm Baum sind.

Die Nachbarskatzen, die zu uns in Garten kommen sind bekannt und Wiona versucht mit ihnen zu schmusen und zu spielen. Wollen die aber nicht.

@Nothle: Schöne Bilder!

maverr
25.03.2011, 08:28
Also, bei uns klappt das mit Kater Tigger und Hundedame Aaliyah schon so gut, dass die beiden gestern eine konzertierte Aktion "Kücheneinbruch" durchgeführt haben...
Unser Kater öffnet sehr gerne Türen, daher müssen wir alles abschließen - eigentlich. Nun ja, gestern habe ich das Haus verlassen - und vergessen die Küchentüre abzuschließen. Ergebnis: So wie es aussah, hat Aaliyah das angerührte Müsli vom Schrank geholt und gemeinsam mit dem Kater gefressen, das Brot war halb angefressen, zwei Beutel Katzenfutter geöffnet und leer, die gelbe Mülltonne geöffnet und alles an leeren Joghurtbechern und Katzenfutterdosen nochmals auf Sauberkeit kontrolliert.

Fazit: Beide auf Diät (Aaliyah hat gestern 5!!! x Kot abgesetzt - kein Durchfall) und ich werde die Türklinke ummontieren auf hochkant. Das kommt davon, wenn sich beide sher gut verstehen und kein Futterneid herrscht...

Habt Spaß,

MerlinHS
25.03.2011, 14:28
Wir haben zwei Katzen. Unsere Livernose-Hündin Djuma ist vor 2 Wochen bei uns eingezogen. Die ersten Tage lief gar nichts. Djuma kennt Katzen und wollte mit unseren spielen, die hielten da überhaupt nichts von. Danach wurden Djumas Schlafpausen zur Passage durchs Haus genutzt und der "Kontakt" erfolgte auf 3m Entfernung. Dann ist Djuma der ruhenden Maja etwas zu nahe gekommen, die ihm nach einem kurzen Knurren die Pfoten (ohne Krallen) um die Ohren schlug. Jetzt darf Djuma ihr nahe kommen, wird aber immer noch angeknurrt, damit die notwendige Distanz erhalten bleibt. Sie klettert jetzt auch durch die Katzenklappe, wenn Djuma daneben steht. Da sind die Fronten geklärt: "Wir lieben uns nicht, aber wir leben zusammen - und wenn du mich in Ruhe lässt, passiert dir auch nichts." Das Verhältnis zum Kater ist noch im Flusse. Djuma freut sich, wenn sie ihn sieht (sie haben die gleiche Farbe:D), die Freude ist aber relativ einseitig. Mittlerweile knurrt Mikesch sie an und Djuma wird zurückhaltender.

Dafür hat sie von den Katzen gelernt, wie die angelehnte Terrassentür von innen geöffnet werden kann und wie man durch eine Katzenklappe kriecht, um an Katzenfutter zu kommen (Djuma ist sehr schlank).

Die nächsten Wochen werden interessant...

Bemba
25.03.2011, 18:22
Hallo MerlinHS,

Wie alt sind Deine Katzen und kennen Deine Katzen Hunde?

MerlinHS
25.03.2011, 21:24
Mein "richtiger" Name steht in der Sig:)

Die Katzen sind 5 1/2 Jahre alt und sie haben noch nie mit Huunden in einem Haushalt gelebt. Sie wissen wohl, wie lang Hundeleinen sind und halten dementsprechenden Abstand, wenn sie draußen Spaziergängern mit Hund begegnen. Mikesch sitzt aber gerne beim Nachbarn vor den bodenständigen Fenstern und putzt sich dort: Mit geifernden Schnauzern im Rücken:D

Soeben hat Maja Djuma nochmal erklärt, wie groß der Abstand zu sein hat. Jetzt sitzen sie gebührend voneinander entfernt im Wohnzimmer, Maja putzt sich und Djuma nagt an einem Knochen.