PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung im 2 Stock auf einen Bauernhof neben einer Straße ohne Zaun?? Hilfe



hausmeister60
05.03.2011, 20:01
Hallo ich und meine freundin sind schon seit längeren an der Tollen Rasse intressiert, doch bevor wir uns einen Hund zulegen wollen ich noch die frage klären ob ein RR überhaupt zu uns und unseren wohnlichen gegebenheiten passt??

Nun zu uns wir wohnen auf dem Land am bauernhof und haben den 2. Stock von den bauernhof von den Eltern meiner freundin ausgebaut. Allerdings ist ca. 50 m vom Hof eine Landstraße und wir haben keinen Zaun wir sind aber sehr sportliche Leute viel Fahrrad fahren berggehen usw.Wir sind beide Arbeitstätig der Hund würde für die Zeit von 5 Uhr früh bis 13 Uhr zu meine Eltern kommen die haben einen bernersennenhund rüden mit dem ich aufgewachsen bin. Ah ja und dort ist Zaun vorhanden, und auch viel Hundebegeisterung.

Meine Bedenken:
Treppen, Der Hund kann eig nie alleine vor die Tür ständige beobachtung notwendig, Probleme zwischen 2 Rüden in der Zeit wo ich arbeite,

Was haltet ihr von meinen Leben mit einen RR??

Danke MFG

Shiraa
05.03.2011, 22:33
Hallo,

ich glaube, ein fehlender Zaun ist kein Problem. Ich wohne in einer Großstadt und wir haben auch keinen Zaun, direkt neben uns nicht nur Autos, sondern auch noch die Straßenbahn. Einem RR gefällt es ohnehin besser, etwas mit Frauchen/Herrchen gemeinsam zu erleben. Klar ist es schön, wenn man den Hund auch mal in den Garten lassen kann, ohne ihn ständig im Auge zu behalten. Aber man sollte einen RR ohnehin nicht einfach im Garten "parken" und erwarten, dass ihm das als Bewegung und Beschäftigung ausreicht. Viele Leute haben gar keinen Garten und dennoch einen RR. Man kann ihn dann halt nicht allein vor die Tür lassen.

Ich halte auch 2 Rüden. Das ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Wie ist der Hund Deiner Eltern denn so? Ist er fremden Hunden gegenüber aufgeschlossen? Wie verhält er sich mit "nervigen" Welpen? Wenn es ein normal sozialisierter Rüde ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er den kleinen Kerl akzeptiert. Man weiß halt nicht genau, was passiert, wenn Euer Rüde dann erwachsen wird. Aber das weiß man halt nie. Wenn der Berner Sennenhund Deiner Eltern normal sozialisiert ist, sehe ich da kein Problem. Ein Welpe gewöhnt sich ganz ganz schnell an einen erwachsenen Kumpel, wenn der ihn normal behandelt.

Wenn Ihr die Betreuung von 5-13 Uhr geregelt habt, dann sehe ich da auch kein Problem.

Da Ihr gern in Bewegung seid und viel Zeit mit Radfahren und Wandern verbringt, könnte ein RR ein guter Begleiter sein.

Thomas R
06.03.2011, 00:01
Was hat das mit einem RR zu tun :confused:

Was willst du wissen ?

Penfold
06.03.2011, 00:46
Gollum...Gollum

nothle
06.03.2011, 13:15
@shiraa ich glaube es geht darum...den Hund auf dem Hof frei laufen zu lassen - mag sein, dass hier viele Leute durchaus an belebten Straßen wohnen - aber wer lässt seinen Hund dann ohne Aufsicht vor dem Haus rumlaufen...?

Ich nicht.

Natürlich gibt es Hofhunde...die nicht alleine "on Tour" gehen - da weiß ich aber nicht...ob ein Jagdhund nicht eventuell doch etwas anders gestrickt ist.
Mir wäre nicht wohl dabei.

Ansonsten...Treppen empfinde ich nicht als Problem - den Welpen solange es geht tragen - danach darauf achten, dass er nicht 50x am Tag in Lichtgeschwindigkeit hoch und runter rennt - sondern langsam geht.

Zwei Rüden kann ein Problem sein/werden - muss aber nicht...hier kennt keiner den Rüden deiner Eltern...und keiner weiß, wie der Welpe sich entwickeln wird. Das müsst IHR euch zutrauen - oder eben nicht. Trauen deine Eltern sich zwei große Rüden zu?

LG Kerstin

Shiraa
06.03.2011, 13:26
@shiraa ich glaube es geht darum...den Hund auf dem Hof frei laufen zu lassen - mag sein, dass hier viele Leute durchaus an belebten Straßen wohnen - aber wer lässt seinen Hund dann ohne Aufsicht vor dem Haus rumlaufen...?

Ja, das denke ich auch. Und ich denke, dass die Annahme der Notwendigkeit eines eingezäunte Gartens für einen RR die Ursache für die Nachfrage ist. Ein RR braucht keinen Garten, ein RR braucht angemessene Beschäftigung mit seiner Familie. Würde ich züchten, würde ich einen RR lieber an einen Jogger und Wanderer mit einer 50qm Stadtwohnung abgeben, als an eine völlig unsportlich anmutende Person mit großem Garten. Oftmals denken Leute eben, dass es reicht, wenn ein Hund Auslauf im Garten hat. Leider.

hausmeister60
06.03.2011, 20:54
Hallo danke für eure Antworten, zu den Rüden meiner eltern der ist ein gut erzogener und ruhiger rüde allerdings werden bestimmt Rangortnungskämpfe nicht zu vermeiden sein.

nothle
08.03.2011, 13:03
allerdings werden bestimmt Rangortnungskämpfe nicht zu vermeiden sein.

Genau das gilt es aber zu vermeiden - mit oberster Prio.

Wenn du wirklich der Meinung bist, soetwas sei unvermeidbar - dann denk lieber über eine Hündin nach... wobei man auch da achten muss, dass das Verhältnis der Hunde nicht aus dem Lot gerät...

LG Kerstin