PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie alt könnte dieser RR sein?



mizzi
06.03.2011, 11:57
An alle Hundeliebhaber hier!

Wir selbst besitzen nur einen Golden Retriver. Der Grund mich an dieses Forum zu wenden, betrifft das gestrige Thema bei uns am Hundestammtisch.

Eines unserer Mitglieder hat voriges Monat den RR seiner Tante übernommen, die mit der Hündin nicht zurecht kam. Er hat sich quer durch die Materie RR gelesen & kommt mit der Hündin gut klar & sie hat sich auch problemlos in das Rudel eingliedern können (es gab bereits 3 Hunde in der Familie unterschiedlicher Rassen).
Das einzige, was ihm nur Kopfzerbrechen macht & wir gestern diskutierten, wie alt sie ca. ist, alleine schon wegen der Futtermenge. Er hatte 2 Graphiken mit (Größe & Gewicht im Durchschnitt). Laut dem vorhandenen Paß (kein inländischer Züchter) kam sie am 26.09.2010 auf die Welt, wäre also 20 Wochen alt. Sie ist jetzt 57 cm - laut Graphik in der Norm, aber hat 17 kg, wo sie lt. Graphik 6 kg zu wenig hätte. er hat auch babyfotos von ihr mit Bildern im Internet von anderen Baby RR's verglichen und glaubt, dass sie eher jünger ist. Ist sie nun jünger, dafür besonders groß oder passt das Alter und sie ist zu leicht & wäre das Gewicht trotzdem im Rahmen oder müsste sie mehr fressen als 1200g Terra Canis tgl. + Trainingsleckerlies?

Danke für eure Erfahrungen

Angel
07.03.2011, 08:03
Hallo Mizzi,

es gibt natürlich auch RR unterhalb des Rassestandards, hier tummeln sich auch ein paar Mädels mit 60 cm Schulterhöhe.

Evtl hilft dir dieser Thread weiter:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred.html

Nicht erschrecken es sind furchtbar viele Posts.
Zu deiner Frage, ich denke dass die Hündin schon etwas leichter ist als der Durchschnitt.
Bei meiner Hündin war es lange Zeit so, dass ihr Lebnensalter in Wochen auch dem Gewicht entsprochen hat. Lustigerweise hatte sie mit 20 Wochen auch genau 20 Kilo.

Es gibt sehr schlanke RR und etwas substanzvollere. Für die noch weichen Gelenke eines so jungen Hundes ist es besser nicht zu viel Gewicht tragen zu müssen.

Ob die Futtermenge ausreicht hängt von mehreren Dingen ab. Aktivität beachten(sollte bei einem so jungen Hund nicht allzu viel sein), und auch die Hinterlassenschaften sollten nicht zu massig sein.

Was lässt euch denn am Geburtsdatum im Pass zweifeln?

LG Betty

nothle
07.03.2011, 21:14
Hallo Mizzi!

Es gibt größere...kleinere...kräftigere...schlankere...Exe mplare.

Ob sich alles "im Rahmen" bewegt - kann man nicht an einer Graphik festmachen. Wenn der Hund fidel ist, nicht rippig/knochig...nicht schwabbelig & kugelrund... dann ist´s im grünen Bereich.

Da muss man bei der Fütterung eben auch ein wenig Gefühl und Augenmaß einbringen - wird der Hund zu speckig...war´s zuviel...nimmt er ab...ist´s zu wenig.

:blink:

LG Kerstin

spechti
07.03.2011, 22:44
Hallo Mizzi,

wie alt oder jung in diesem Fall die Hündin ist, wird man wohl anhand von Tabellen und Internet-Fotos nicht herausfinden können.
Ich habe es bei unserem Hund immer so gehalten, daß ich zwar mit der empfohlenen Futtermenge gefüttert habe, aber eigentlich immer auf Sicht gefüttert habe.
So als Richtwert: wenn ich die letzten beiden Rippen sehen konnte, die anderen gut fühlbar waren, war alles okay.
Kamen die Beckenknochen etwas weiter hervor, gab es etwas mehr, konnte ich keine Rippe mehr sehen, gab es etwas weniger...(Bei meinem Hund fällt ein zu wenig an Gewicht immer eher an den Beckenknochen auf).

LG, Suse

mizzi
08.03.2011, 18:43
Hallo Mizzi,

es gibt natürlich auch RR unterhalb des Rassestandards, hier tummeln sich auch ein paar Mädels mit 60 cm Schulterhöhe.

Evtl hilft dir dieser Thread weiter:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred.html

Nicht erschrecken es sind furchtbar viele Posts.
Zu deiner Frage, ich denke dass die Hündin schon etwas leichter ist als der Durchschnitt.
Bei meiner Hündin war es lange Zeit so, dass ihr Lebnensalter in Wochen auch dem Gewicht entsprochen hat. Lustigerweise hatte sie mit 20 Wochen auch genau 20 Kilo.

Es gibt sehr schlanke RR und etwas substanzvollere. Für die noch weichen Gelenke eines so jungen Hundes ist es besser nicht zu viel Gewicht tragen zu müssen.

Ob die Futtermenge ausreicht hängt von mehreren Dingen ab. Aktivität beachten(sollte bei einem so jungen Hund nicht allzu viel sein), und auch die Hinterlassenschaften sollten nicht zu massig sein.

Was lässt euch denn am Geburtsdatum im Pass zweifeln?

LG Betty

der tierarzt hat gemeint, dass pässe aus dem ausland (osten) oft sehr fragwürdig sind. er selbst weiss auch nur, dass sie den hund von der nachbarin in der slowakei hat - sie ist Slowakin, aber nicht, wie die aufgewachsen sind, weil er sie alle 2 jahre 1x sieht.

mizzi
08.03.2011, 18:50
Hallo Mizzi,

wie alt oder jung in diesem Fall die Hündin ist, wird man wohl anhand von Tabellen und Internet-Fotos nicht herausfinden können.
Ich habe es bei unserem Hund immer so gehalten, daß ich zwar mit der empfohlenen Futtermenge gefüttert habe, aber eigentlich immer auf Sicht gefüttert habe.
So als Richtwert: wenn ich die letzten beiden Rippen sehen konnte, die anderen gut fühlbar waren, war alles okay.
Kamen die Beckenknochen etwas weiter hervor, gab es etwas mehr, konnte ich keine Rippe mehr sehen, gab es etwas weniger...(Bei meinem Hund fällt ein zu wenig an Gewicht immer eher an den Beckenknochen auf).


LG, Suse


danke für die nette antwort. das mit der fütterung werde ich weiterleiten und wegen alter hast du keine idee? auf jeden fall klingt das sehr hilfreich. bei uns am stammtisch gibt es nur 2 alte andersrassige jagdhunde, deshalb nicht vergleichbar oder nicht mehr erinnerlich bei den besitzern.

Truwie
14.03.2011, 17:56
Hallöchen,

habt ihr schonmal nach dem Zahnstatus geguckt?
Mit 20 Wochen wäre sie ca. 5 Monate alt. Somit könnte sie
auch schon im Zahnwechsel sein bzw. auch evtl. sogar schon fast fertig sein.
Lasst doch da nochmal den TA nachschauen.

LG Truwie:)

Sibilla Teichert
15.03.2011, 08:25
Das hätte der TA doch von sich aus machen müssen!:rolleyes:

mizzi
15.03.2011, 18:19
Hallöchen,

habt ihr schonmal nach dem Zahnstatus geguckt?
Mit 20 Wochen wäre sie ca. 5 Monate alt. Somit könnte sie
auch schon im Zahnwechsel sein bzw. auch evtl. sogar schon fast fertig sein.
Lasst doch da nochmal den TA nachschauen.

LG Truwie:)

Zahnwechsel vor 2-3 Wochen beendet. Super Idee danke, auf das ist noch keiner von uns gekommen. Kann ich was gutes Betragen bei unserem nächsten Treffen Anfang April.
Du und ihr alle habt uns (ihm weitersten Sinne ihm) sehr nette und wertvolle Hilfe geleistet. Nochmal ein tolles Danke