PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR der richtige Hund?



ursel_01
12.03.2011, 17:03
Guten Tag,

zunächst möchte ich mich kurz mal vorstellen;

Mein Name ist Jan, ich komme aus Oberhausen, gelernter Forstwirt und bin 27.
Ich arbeite im familien eigenen Forstbetrieb und studiere nebenbei soziale Arbeit.

Ich suche einen Hund der:

1.jagdlich geführt werden soll
2.eingeschränkt auch als Schutzhund fungieren sollte
3.täglich ein paar Stunden alleine bleiben kann, und
4.auch mit zum Joggen etc kommt

Ergo;

ich bin ca 3-4 mal in der Woche im Betrieb, wo der Hund auf ca 5 ha sich austoben kann.Allerdings sollte er sich mit Pferden verstehen, da wir mit Rückepferden arbeiten.Das dürfte aber individuell zu klären sein!
Darüber hinaus halte ich nicht viel von Zwingerhaltung, insofern sollte der Hund auch familentauglich sein.Garten und grosse Wohnung sind ebenfalls vorhanden.

Gedacht habe ich an einen Welpen, da ich die Prägungsphase für elementar wichtig halte.

Vielleicht kann mir wer helfen.

Gruß;

Jan :)

Thomas R
15.03.2011, 08:38
Hallo und willkommen!
Wie stellst du dir denn eine Hilfe vor?
Schau doch zunächst in den Suchfunktionen oder stell deine Fragen etwas genauer :blink:
Zu 1:
Es gibt eine Rhodesian Ridgeback Jagdhund Arbeitsgemeinschaft, da kann man dir sicher weiter helfen und deine Fragen beantworten.
2: Was heißt eingeschränkt als Schutzhund?
3: Sicher kann ein RR alleine bleiben, aber sicher nicht in den ersten Monaten und du musst es ihm natürlich zunächst beibringen
4: Joggen, natürlich auch das. Aber auch dieses bearf Zeit, als Welpe und Junghund bitte nicht. Du solltest auch nicht vergessen das ein RR der auch noch jagdlich geführt werden soll möglicherweise kein sehr treuer nebenher läufer wird. Und so er es denn doch werden soll benötigt es viel Arbeit, aber die benötigt es ja dann bei der Ausbildung eh.

Grüße

Heins
15.03.2011, 08:47
schön, dass du einem ridgeback 2-3 aufgaben geben willst.

wenn du dir einen welpen aus einer guten zucht holst, diesen gut erziehst, ihm 2-3 jahre zeit für seine etwicklung lässt, dann sollte deinem vorhaben nichts entgegenstehen.

viel erfolg!

nachtrag: vllt wirfst du dir einmal einen blick auf http://www.rrag-jagdhund.de/index.html.

Pro-Hund
15.03.2011, 12:39
Du solltest auch nicht vergessen das ein RR der auch noch jagdlich geführt werden soll möglicherweise kein sehr treuer nebenher läufer wird.

Ach ja? Erklär mal genauer. Du scheinst ja ein Halter zu sein der seinen Hund jagdlich führt.


@ursel:

Schau mal beim Club Elsa. Dort gibt es eine eigene jagdliche Gruppe die auch gerne Antworten geben.
Ansonsten kann ich nur sagen das zumindest mein RR ein sehr guter Jagdhund ist (was wahrscheinlich jeder Jäger über seinen Hund sagt) und das es bei Deinem Setup keinerlei Probleme geben sollte - allerdings musst! Du viel Zeit auf die Welpensuche investieren. Gute RR mit den entsprechenden Anlagen gibt es leider nicht wie Sand am Meer, auch wenn hier im Forum ein anderer Eindruck entstehen mag.

Lea Kratzer
16.03.2011, 22:13
Hallo Jan,

herzlich willkommen und der Aspekt der jagdlichen Führung des RR wurde ja schon erläutert.

Der RR ist ja ein Laufhund und deshalb wird er ab einem entsprechenden Alter und bei gutem Training sicherlich auch ein erstklassiger Jogging-Begleithund sein.
Wenn Du mit Schutztrieb meinst, daß der RR auf Deine Familie und Dein Hab und Gut aufpassen soll, so ist das absolut ok. Es sind von Natur aus wachsame Hunde und man sollte nicht versuchen, diesen Trieb durch eine gängige Schutzhundeausbildung zu fördern.
Ein absolutes NO-GO ist die Zwingerhaltung. Dein Hund braucht Familienanschluss und muß seine Stellung im Rudel (also in Deiner Familie) klar erkennen können. Es wird auch kaum ein seriöser Züchter einen Welpen in durchgehende Zwingerhaltung vermitteln.
Sicherlich kann ein RR, wenn er es gelernt hast und "aus dem Gröbsten" raus ist, auch einige Stunden alleine bleiben. Ein Hund, der gut ausgelastet ist, verbringt eh einige Stunden am Tag mit Schlafen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.