PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wer verteilt wie die Gene?



Bemba
14.03.2011, 16:26
Hallo,

sry für den etwas komisch gewählten Titel, aber mir fällt grad kein besserer und treffenderer ein.

Aber zu meiner Frage:

Kann man in der Regel sagen, dass die Mutter ihre Gene eher an die weiblichen Welpen und der Väter eher an die Rüdenwelpen weiter geben?

Sibilla Teichert
14.03.2011, 16:31
Weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Bei Famira ist es so daß sie genau wie ihr Papa aussieht und auch so tickt.

Claudia05021974
14.03.2011, 16:34
die vererbung dürfte (da auch säugetiere) genau so funktionieren, wie bei uns. dann stelle man sich die frage bitte nochmal: gibt mama an die töchter und papa an die söhne ihre/seine gene weiter?

sorry, aber es gibt blöde fragen :devil:

für das geschlecht wird zumindest der papa verantwortlich zu machen sein.

Bemba
14.03.2011, 16:42
Ich weiß ja nicht worauf Du hinaus willst, aber was ist jetzt an der Frage blöd?
Versteh´Dich irgendwie nicht.

Vielleicht habe mich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um die Geschlechterverteilung in einem Wurf, sondern darum, wer seine Charaktereigenschaften und Optik eher an welche Welpen weiter gibt.

Bei den Menschen ist es oft so, aber auch nicht immer, dass die Söhne eher vom Wesen, Verhalten und Optik nach dem Vater kommen und die Töchter eher nach der Mutter.

Steph821
14.03.2011, 16:45
Wie kommt man auf solch eine Frage? Wie ist es den beim Menschen?

:hae:


Wir sind zwar heute in der Zeit wo man sich schon aussuchen kann bei der künstlichen Befruchtung welches Geschlecht das Kind haben soll aber Augenfarbe und Haarfarbe auch noch auzuwählen wäre undenkbar!

Steph821
14.03.2011, 16:46
Ich weiß ja nicht worauf Du hinaus willst, aber was ist jetzt an der Frage blöd?
Versteh´Dich irgendwie nicht.

Vielleicht habe mich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um die Geschlechterverteilung in einem Wurf, sondern darum, wer seine Charaktereigenschaften und Optik eher an welche Welpen weiter gibt.

Bei den Menschen ist es oft so, aber auch nicht immer, dass die Söhne eher vom Wesen, Verhalten und Optik nach dem Vater kommen und die Töchter eher nach der Mutter.

Woher willst du das wissen? Das habe ich noch nie in einer Studie gelesen!

leia6543
14.03.2011, 16:50
:hae: Bei meiner Tochter ist es eher so das sie eher die Gene vom und das Aussehen vom Vater hat und mein Sohn von mir.

Also ist es wohl generell nicht so Mutter/ Tochter und Vater /Sohn.


Lg Claudia und Schröder



und im Herzen die Oma Else immer dabei

HeikeCR
14.03.2011, 16:56
Kann man in der Regel sagen, dass die Mutter ihre Gene eher an die weiblichen Welpen und der Väter eher an die Rüdenwelpen weiter geben?

Nee, definitiv nicht. Wäre ja auch ein Ding, dann könnte man ja schön züchterisch manipulieren. Ist meines Wissens nach aber noch niemandem gelungen.

Schau mal in Wikipedia: Vererbung

P.S. Ich wünschte, meine beiden Rüden hätten die göttliche Gelassenheit ihres Vaters geerbt...

Bemba
14.03.2011, 17:07
...Wäre ja auch ein Ding, dann könnte man ja schön züchterisch manipulieren. ...

Naja, man könnte jetzt übertrieben sagen, dass man sich als Züchter mit einer Hündin, gezielt schöne Rüden aussucht und damit eigentlich schon in die Richtung "Manipulation" geht. Manipulation ist jetzt ein ziemlich hartes Wort:blink:
Dabei achtet man dann ja auch nicht nur auf die Optik sondern auch auf das Wesen des Deckrüden.
Und irgendwie mag ich nicht so recht dran glauben, dass es unterm Strich eine Mixture aus Vater und Mutter wird. Darum ja auch meine Frage.

Wenn ich mich allein schon in meiner Familie umschaue. Mein Schwager kommt vom Wesen und Optik schon sehr nach meinem Schwiegervater. Meine Frau nach Ihrer Mutter (leider):blink:.
Mein Sohn von Optik und Wesen sehr stark nach mir.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

Naja, war nur so ein Gedanke, den ich mal zur Diskussion bringen wollte.

nothle
14.03.2011, 17:18
Kann man definitiv nicht so sagen.

Es wird schlußendlich immer eine Überraschung werden - aber natürlich stellt man bei Hunden, die bereits häufiger im Zuchteinsatz waren fest, was sie an ihre Welpen auffallend weitergeben. Und wenn man akribisch recherchiert... kann man auch ein paar Prognosen machen...bzw sollte die Zuchtpartner eben passend aussuchen...damit Schwächen nicht gedoppelt werden... ob der Plan immer aufgeht....?

Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einer Verpaarung eines liniengezogenen Hundes mit einem nicht-liniengezogenen Hund ersterer eher durchsetzt höher.

In welchen Merkmalen wiederum...ist individuell.

Ein endloses Feld an WENNs und ABERs... und schlußendlich sorgt bei aller Überlegung und Planung dann doch FaktorX für eine Überraschung :D

Sonst wär´s auch zu einfach...

LG Kerstin (deren Hündin schwer nach Papa kommt...)

HeikeCR
14.03.2011, 17:19
Zucht hat ja im weitesten Sinne immer etwas mit Manipulation zu tun. Der Zuchtrüde sollte sowohl optisch als auch charakterlich zur Hündin passen - von gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen.
Es wird auch nicht immer ein Genpool-Mix der Eigenschaften. Sicherlich gibt es dominante Gene, die sich durchsetzen. Aber ich habe noch nie gehört, daß genetische Prämissen geschlechtsspezifisch vererbt werden.
Ich kann übrigens die aufgestellte These: Ähnlichkeit Vater-Sohn oder Mutter-Tochter auch nicht bestätigen. Bei uns ist es genau umgekehrt.
LG
Heike

Bemba
14.03.2011, 17:36
Es scheint sich dann doch so heraus zu kristalisieren, dass Faktor X der dominanteste aller Faktoren ist. Hmm...

Cathy
14.03.2011, 17:43
Vielleicht wäre das was für dich?

Genetik für Anfänger. ( sach-comic): Amazon.de: Borin van Loon, Israel Rosenfield, Edward Ziff: Bücher (http://www.amazon.de/Genetik-Anf%C3%A4nger-sach-comic-Borin-Loon/dp/3499175487/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300120942&sr=8-1)

nothle
14.03.2011, 17:55
Es scheint sich dann doch so heraus zu kristalisieren, dass Faktor X der dominanteste aller Faktoren ist. Hmm...


Du solltest dir eben einen Züchter suchen - der wenigstens einen durchdachten theoretischen Plan/Idee bezüglich Verbesserung...Festigung...von Merkmalen hat.

Das setzt nämlich voraus, dass er/sie die Fehler/Schwächen der eigenen Hunde kenn und ERkennt - und danach den Zuchtpartner auswählt.

FaktorX ist umso größer...je weniger sich ein Züchter über diese Dinge im Klaren ist...

LG Kerstin

shirotora
14.03.2011, 17:56
Genetisch laeuft das natuerlich 50/50, wenn Du aber das beruehmte nach jemandem "kommen" meinst, kann ich Dir versichern auch hier spielt das Geschlecht keine Rolle. Zimba schlaegt z.B. charakterlich und auch vom Aussehen her komplett nach der Mama...

melanie neth
14.03.2011, 18:31
...
Aber zu meiner Frage:

Kann man in der Regel sagen, dass die Mutter ihre Gene eher an die weiblichen Welpen und der Väter eher an die Rüdenwelpen weiter geben?

es ist wohl von jedem ein bissi.
und wie sehr häufig beschrieben :"...ist der faktorX ist umso größer...je weniger sich ein Züchter über diese Dinge im Klaren ist..." unterschreiben ich!

bemba, ich habe welpen gesehen, die aus einer wiederholungsverpaarung hervorgegangen sind- unterschiedlicher konnten sie nicht sein. und auf der anderen seite kenne ich hunde- ebenfalls aus wiederholungsverpaarungen, die sehr homogen mit all` ihren geschwistern sind.
das ist wohl mutter natur- da machst nix.

aber ich bin auch der festen überzeugung, dass recherchen, wissen um anatomie und und und einen wesentlichen anteil dazu beitragen, was am ende des tages in der wurfkiste liegt.
ausschliessen kann man nix... und das ist auch gut so!

grüsse, melanie

HeikeCR
14.03.2011, 18:53
es ist wohl von jedem ein bissi.
und wie sehr häufig beschrieben :"...ist der faktorX ist umso größer...je weniger sich ein Züchter über diese Dinge im Klaren ist..." unterschreiben ich!

bemba, ich habe welpen gesehen, die aus einer wiederholungsverpaarung hervorgegangen sind- unterschiedlicher konnten sie nicht sein. und auf der anderen seite kenne ich hunde- ebenfalls aus wiederholungsverpaarungen, die sehr homogen mit all` ihren geschwistern sind.
das ist wohl mutter natur- da machst nix.

aber ich bin auch der festen überzeugung, dass recherchen, wissen um anatomie und und und einen wesentlichen anteil dazu beitragen, was am ende des tages in der wurfkiste liegt.
ausschliessen kann man nix... und das ist auch gut so!

grüsse, melanie


So sehe ich das auch. Nur mal so als Beispiel meine beiden Rüden: die Wurfgeschwister Zambo und Zulu - heute auf den Tag genau drei Jahre alt. Zambo ganz die Mutter, Zulu ganz der Vater. Auch charakterlich total verschieden, gut gemixt eben :D

17244

Claudia05021974
14.03.2011, 19:18
Ich weiß ja nicht worauf Du hinaus willst, aber was ist jetzt an der Frage blöd? ich will auf gar nichts hinaus, deine frage war einfach blöd. ob, weil du nicht drüber nachgedacht und einfach frei raus gefragt hast oder weil du ernstahf fragst, ob mutter an tocvhter und vater an sohn vererbt, ist mir dabei völlig wurscht.
Versteh´Dich irgendwie nicht. musst du auch nicht. heute ist nicht mein tag...daher musste mein kommentar einfach so frei raus. sollte ich dich damit verletzt haben, tut es mir leid. sollte ich dich ans denken gebracht haben, gern geschehen :blink:

Vielleicht habe mich mich missverständlich ausgedrückt. nö, hast du nicht. Mir geht es nicht um die Geschlechterverteilung in einem Wurf, sondern darum, wer seine Charaktereigenschaften und Optik eher an welche Welpen weiter gibt.

Bei den Menschen ist es oft so sagt wer?, aber auch nicht immer, dass die Söhne eher vom Wesen, Verhalten und Optik nach dem Vater kommen und die Töchter eher nach der Mutter. aaaha. möchtest du gegenbeispiele? ich hätte da sogar welche aus familiärer linienzucht im angebot. ...was bei mir...

...
Naja, war nur so ein Gedanke, den ich mal zur Diskussion bringen wollte.
jetzt gerade auch so einen gedanken auslöst, den ich aber nicht zur diskussion stellen mag...aber hier mal der gedanke: gibt es bei linienzucht beim hund auch geistig- oder lernbehinderte welpen? wie groß sind die chancen da? kann man abhilfe schaffen, wenn die linienauswahl hochbegabung auf beiden seiten bietet?

...sorry, ist echt nicht mein tag...offensichtlich.

Rasselbande
14.03.2011, 20:05
Also von mir ein ganz klares "Nein". Wäre das der Fall, wäre die Zucht ja schon
wesentlich einfacher bzw. auch das Beurteilen von Welpen. Ich habe hier z.B.
drei Zuchthündinnen die alle zwar den gleichen Vater aber jeweils eine andere
Mutter haben - Hündin 1 Charakter Mutter/Aussehen Vater, Hündin 2 Charakter
und Aussehen Vater, Hündin 3 Charakter und Aussehen Mutter. Die Drei könnten
nicht unterschiedlicher sein!

Becks
15.03.2011, 16:55
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt in die Nesseln zu setzen...

Man kann es als "Gerücht" bezeichnen, aber bei der Pferdezucht behaupten viele (gerade ältere Züchter), dass die Stute mehr Gene an die Fohlen weitergibt als die Hengste. Die genau zu beweisen ist glaub ich ziemlich schwierig, aber es scheinen ja Erfahrungswerte zu sein. Wer weiß...

Lg Katrin

dissens
15.03.2011, 17:52
Bei den Menschen ist es oft so, aber auch nicht immer, dass die Söhne eher vom Wesen, Verhalten und Optik nach dem Vater kommen und die Töchter eher nach der Mutter.


Ich WUSSTE es!
ER ist schuld! :devil::devil:

Ansonsten ist das beim Menschen wirklich "oft" so - in etwa 50% der Fälle ....

LG
Tina

Bemba
15.03.2011, 18:29
Ich WUSSTE es!
ER ist schuld! :devil::devil:

...
LG
Tina

dann war der thread wenigstens für die erkenntnis gut, dass du jetzt einen sündenbock hast. :blink:

Lausefix
15.03.2011, 18:37
Haben Sie aber ein schlaues Kind, hat es die Intelligenz von Ihnen?
Um Himmelswillen, die muss es von meinem Mann haben - ICH habe meine ja noch...

:hoppy2:

Othello
15.03.2011, 18:58
:popcorn::popcorn::popcorn:

Eva57
15.03.2011, 21:43
Also ich find die Aktivität der mütterlichen und väterlichen Gene wechselt ständig. zB. meine Söhne:

Sind sie richtig prima kommen sie ganz klar nach mir:cool:
und bauen sie Mist........:devil:.

Das kann man ganz deutlich sehen:D

lg. Eva

CHIMBAZI
15.03.2011, 22:11
Es gibt einige Bücher zu diesem Thema,

Genetik der Hundezucht: Malcolm B. Willis
3924008914Praktische Genetik fuer Hundezuechter: Friedmar Krautwurst
ISBN: 9783933228529 (http://www.amazon.de/Praktische-Genetik-Hundehalter-Friedmar-Krautwurst/dp/3933228522/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1300262707&sr=1-1)

DWH-Bücherecke (http://www.dachshundklub.de/dwh/buecherecke?task=view&id=27&catid=39)


Esther

Bonsai
16.03.2011, 10:36
Huhu!

Hier mal ein kleines "Bilderbeispiel" :)

Oben Papa- + Mama-Hund
unten li. 2 Hündinnen und unten re. ein Rüde aus dem gleichen Wurf.

Ich denke, sie kommen nach beiden Eltern :)

VLG Esther

Cathy
16.03.2011, 19:40
Huhu!

Hier mal ein kleines "Bilderbeispiel" :)

Oben Papa- + Mama-Hund
unten li. 2 Hündinnen und unten re. ein Rüde aus dem gleichen Wurf.

Ich denke, sie kommen nach beiden Eltern :)

VLG Esther

Wow, Esther, wunderschöne Hunde, alle 5!
Wobwi ich typtechnisch die Eltern schon recht ähnlich finde, nur so zum Thema Vererbung:D.

LG Cathy, ganz hingerissen

elainee
17.03.2011, 09:57
warte mal bis lachendorf - da kannste ein exemplar live erleben :D

vom verhalten muss sie eher die mama sein - die peitscht immer so um sich - das kommt nur minimal von der väterlichen seite...

und das abschlecken der väterlichen seite hat sie auch nicht.

farbliches schon, das schöne rot - sie maske wiederum ist irgendwo verlorengegangen...

also man sieht - nix ist unmöglich und schon gar nichts eindeutlich :scept:

Cathy
17.03.2011, 13:24
warte mal bis lachendorf - da kannste ein exemplar live erleben :D

vom verhalten muss sie eher die mama sein - die peitscht immer so um sich - das kommt nur minimal von der väterlichen seite...

und das abschlecken der väterlichen seite hat sie auch nicht.

farbliches schon, das schöne rot - sie maske wiederum ist irgendwo verlorengegangen...

also man sieht - nix ist unmöglich und schon gar nichts eindeutlich :scept:


Guuut, dass ich wohl ohne Hund komme, hätte also Platz im Kofferraum für die Rückfahrt:devil:

RoBeRt37
17.03.2011, 14:09
Ist das nicht eher Zufall?

nothle
17.03.2011, 17:19
Ist das nicht eher Zufall?

Was meinst du?

Wer was weitergibt?

Wenn ALLES Zufall wäre...weiß ich nicht...ob wir Hochleistungsrinder...Schweine...Pferde hätten...und auch nicht...woher all die Rassetiere ihr Aussehen haben...:scept:

Wenn soviel Zufall mitspielen würde... würd ich jedem Züchter raten: Mach dir keine Gedanken - ist aber eher so...dass man sagt: Mach dir Gedanken...:D:blink:

LG Kerstin

Franky
17.03.2011, 21:56
ich kann da nur von der humanforschung berichten.

also absolut sicher ist festzustellen, dass das gen , welches schuld an den meisten scheidungen ist,
.... das fremdge(h)n.... ist....

jetzze könnta weider maache :D

elainee
18.03.2011, 07:29
für 50.000 euro jannst du sie haben :devil:

dann schnack ich mal mit esther ob man noch was neues "herstellen" könnte..


aber vielleicht hat ela noch ein schätzelein zum mitnehmen für dich :cool:

du musst doch dem grossen mal einen ebenbürtigen spielpartner ins haus holen, die kleene ist doch bestimmt immer ganz gemein zu ihm :blink:





Guuut, dass ich wohl ohne Hund komme, hätte also Platz im Kofferraum für die Rückfahrt:devil:

Bonsai
18.03.2011, 10:28
für 50.000 euro jannst du sie haben :devil:

dann schnack ich mal mit esther ob man noch was neues "herstellen" könnte..


aber vielleicht hat ela noch ein schätzelein zum mitnehmen für dich :cool:

du musst doch dem grossen mal einen ebenbürtigen spielpartner ins haus holen, die kleene ist doch bestimmt immer ganz gemein zu ihm :blink:


*lach*

Martina: ICH biete 100.000 Euronen nur damit sie wieder zu mir kommt! :D

Neeee Schatz - hier kommt auch ganz sicher nix mehr :)

Außerdem sind diese Babys sowieso einmalig, denn Papa ist ja leider nicht mehr da :(


Danke für deine lieben Worte Cathy! Ich habe mich bewusst für einen phänotypisch ähnlichen Rüden entschieden, dabei aber darauf geachtet, dass sie möglichst nicht allzu verwandt sind ("Genpool"). Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber ich liebe Hunde ohne Maske und in rotweizen :p
Hat ja geklappt, hihi.

Was sich aber wie genau durchsetzt - das ist halt "Natur" und man kann nicht hineinsehen. Wie in einem anderen "Fred" schonmal geschrieben: Es sind alles kleine Wundertüten :o

VLG
Esther mit Caneesha + dem Chaoskind Namu :D