PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselnase?



Diego 1
14.04.2011, 10:35
Hallo Foris,

bin noch neu hier, zu meiner Frage gab es vielleicht auch schon ein Thema, habe es aber nicht gefunden, darum frage ich einfach nochmal so:
Diego soll eine Wechselnase haben. Als Welpe war die Nase schwarz und im Laufe des Jahres ist sie in der Mitte immer heller geworden (Züchterin sagte, dass die Nase im Sommer schwarz wird und im Winter hell...??)hmmm...
Naja, es stört nicht wirklich(er ist trotzdem unser Schatz), aber gäbe es die Möglichkeit über Futterzusätze die Nase doch dunkler zu bekommen, hat da jemand Erfahrung? Oder sind wir zu ungeduldig und warten einfach ab(es ist ja noch nicht Sommer:blink:)?

Es grüßt

Marén

silleef
14.04.2011, 14:17
hallo
deine zuechterin wird wohl recht haben. es gibt die wechselnasen bei den rrs.
allerdings wuesste ich nicht, welches futter fuer die farbe der nase zustaendig ist. ich bin mir aber sicher, dass der hund selbst mit gruener nase noch dein allerliebster waere.
nase hin.....nase her

shirotora
14.04.2011, 14:38
Das Phaenom ist bekannt als "snow nose" oder "winter nose". Der Grund dafuer liegt in dem Enzym "Tyrosinase". Tyrosinase, ist ein Kupfer enthaltendes Enzym, das die Oxidation von Phenolen, z. B. Tyrosin, katalysiert. Es ist weit verbreitet in fast allen Lebewesen und fuer die Pigmentbildung verantwortlich. Tyrosinase ist Temperatur abhaengig und wirkt daher effektiver in waermerem Wetter/Klima.

Fannilly
14.04.2011, 14:55
So eine "Wechelnase" hat unsere Nala auch. Ich hab mich am Anfang auch gewundert und im Forum gefragt, aber ich finde es nicht störend.

Und wie Silleef auch sagt, selbst wenn sie grün wär...:cool:

Du bist doch sicherlich auch im Winter blasser, als im Sommer, oder? Es sei denn du gehst ganzjährig in die "Grillstube" (Solarium):blink:

Diego 1
14.04.2011, 16:18
@silleef, Shirotora und Fannilly:

Danke für eure Antworten!!

Ja, ihr habt recht, es stört kein bisschen, er ist und bleibt der Beste, selbst mit LILA Nase...:D und vielleicht wird sie ja im Sommer tatsächlich wieder dunkler und wenn nicht-auch egal!!

Aber guck mal an, was man doch noch alles lernen kann, danke Shirotora, hört sich ja interessant an.

Und silleef, ich dachte an Futterzusätze, irgend so ein Voodookram halt...
Gemahlene Algen oder sowas meine ich mal gehört zu haben und dachte, jemand hat Erfahrungen damit...

Fannilly, ist die Nase denn wieder dunkler?

Freundliche Grüße

Marén

Fannilly
14.04.2011, 17:04
Fannilly, ist die Nase denn wieder dunkler?


Naja, momentan ist sie noch etwas heller durch den Winter. Aber Nalas Nase wird tatsächlich im Sommer wieder dunkelbraun/schwarz.

shirotora
14.04.2011, 17:27
@silleef, Shirotora und Fannilly:

Danke für eure Antworten!!

Ja, ihr habt recht, es stört kein bisschen, er ist und bleibt der Beste, selbst mit LILA Nase...:D und vielleicht wird sie ja im Sommer tatsächlich wieder dunkler und wenn nicht-auch egal!!

Aber guck mal an, was man doch noch alles lernen kann, danke Shirotora, hört sich ja interessant an.

Und silleef, ich dachte an Futterzusätze, irgend so ein Voodookram halt...

Schick doch den Hund ins Solarium. :devil:

Diego 1
14.04.2011, 17:54
Schick doch den Hund ins Solarium. :devil:

Mensch-da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können-...
Aber darf man das nicht erst ab 18?? Diego ist doch erst elf Monate...:p

kenia
14.04.2011, 18:28
Du kannst getrocknete Rote Beete füttern (vorher einweichen und mit Öl geben) oder Meersalgen sollen auch Pigmentverstärkend wirken. Ich bestelle solche Zusätze bei Köbers oder DHN oder so...

Reiner Holundersaft soll auch mega gut "helfen", aber ob es bei deinem Hund tatsächlich wirkt musst du testen. Ist ja nun auch alles nichts künstliches.
Der Holundersaft muss aber ganz ganz pur und ohne jeglichen Zusätze sein.

Ist halt meiner Meinung nach nur (wenn überhaupt) ein "Schönheitsmakel" und von daher verkraftbar :-)

Es soll aber bei so manchen Rassen auf Ausstellungen Gang und Gebe sein die Nase anzumalen... :scept:

Schöne Grüße

BigMick
14.04.2011, 18:54
das viehch ist auch son´n wechselbalg :D

wir füttern immer rote beete, karotten.... die nase ist aktuell immer noch heller als im sommer.... im sommer hat er dann immer eine tiefschwarze lacksteckdose im gesicht

Penfold
14.04.2011, 21:16
haben wir auch. jetzt wird sie wieder dunkler. sie ist aber in seinem zweiten winter auch bei weitem nicht so hell geworden wie im ersten. da war sie rosa.:D ich lasse sie aber jetzt schwarz tätowieren. das gewechsel nervt:devil:

Cathy
14.04.2011, 21:21
Ich hab hier neuerdings auch ein Wechselnasenhundekind....bin mal gespannt, wie das so wechselt:D

silleef
15.04.2011, 05:32
bei uns wohnt bislang ein rr mit brauner nase und in 3 wochen kommt einer mit ner schwarzen. zumindest kann ich sie so immer auseinanderhalten.
in deutschland faengt doch jetzt die grillsaison an.......wie waers mit holzkohle zum einfaerben der nase?..............ist doch auch ganz natuerlich.

Diego 1
15.04.2011, 09:31
Danke an euch Alle!!

Tätowieren... hmmm ist ´ne Überlegung wert...Mal sehen, wie das Kerlchen das findet...:eek:

Holzkohle- das ist ja mal ´n Grund, endlich mal anzugrillen...:D

Aber wir werden es dann doch lieber mal mit Rote Beete Saft versuchen, da hat er wohl am Meisten Spaß dran...:)

Und ehrlich, färben die Aussteller?? Doch wohl nicht mit Edding...:(

Freundliche Grüße

Marén

CHIMBAZI
15.04.2011, 10:21
Die Seealge Ascophyllum-Nodosum steht im "Verdacht" die Pigmentation günstig zu beeinflussen. Auch was das Phänomen der Wechselnase angeht.


Allerdings darauf achten, bei Hunden mit Schilddrüsen Überfunktion sollte die Alge wegen ihres Gehaltes an natürlichem Jod nicht gegeben werden.

Übrigens, bei den meissten "Wechselnasen" findet sich im Pedigree Livernose.

Esther

peppels
15.04.2011, 16:11
Wir haben auch so ein Wechselnäschen zu Hause. Jetzt mit vier Jahren ist es aber kaum noch sichtbar, eigentlich gar nicht mehr. Scheint im Alter nicht mehr so ausgeprägt zu sein.

kenia
15.04.2011, 20:12
Aber wir werden es dann doch lieber mal mit Rote Beete Saft versuchen, da hat er wohl am Meisten Spaß dran...:)



Neeee nicht Rote Beete Saft, sondern getrocknete Rote Beete eingeweicht in Wasser und dann mit Öl ODER HolunderSAFT. Da haste was vertauscht :-)

Und was das färben angeht: Es gibt extra "Nasenstifte" zu kaufen, in verschiedenen Farben. Ist aber eigentlich verboten, aber auf der Messe kann man sie trotzdem kaufen. Tätowieren soll es aber allerdings auch geben. Schon irre manchmal alles :-)

atigrada
16.04.2011, 20:19
Tätowieren ...

Klingt so gewöhnlich! Ein RR ist ja wohl eher fürs "Permanent Make Up" gemacht - oder? :D

Cathy
16.04.2011, 21:25
Mal so interessehalber, ist es denn ein "Fehler" oder warum wird sie weg-geschminkt?

LG Cathy

kenia
17.04.2011, 00:13
Cathy, eher nicht so gerne gesehen denke
ich und geschmackssache des Richters. Wenn zwei gleichgute Hunde da stehen wird bestimmt der ohne Wechselnase "gewinnen".
Ich weiß dass es bei Labradoren echt heiss her geht wegen den Nasen...

Schöne Grüße

Diego 1
17.04.2011, 12:07
Neeee nicht Rote Beete Saft, sondern getrocknete Rote Beete eingeweicht in Wasser und dann mit Öl ODER HolunderSAFT. Da haste was vertauscht :-)
OH...wer lesen kann ist klar im Vorteil--Ich danke dir!!!

Und was das färben angeht: Es gibt extra "Nasenstifte" zu kaufen, in verschiedenen Farben. Ist aber eigentlich verboten, aber auf der Messe kann man sie trotzdem kaufen. Tätowieren soll es aber allerdings auch geben. Schon irre manchmal alles :-)

Nenenenene... sowas machen wir nicht...ech irre, wie du schon sagst...


Es grüßt
marén

Stuppi
05.05.2011, 00:50
Hallo!
Also Baghira hat seit ca.4Wochen auch einen kleinen hellen Fleck an der Nase. Sonst war sie immer schwarz. Im Winter also auch schwarz. Kann das sein das sie sich das irgendwie "abgerubbelt" hat, wobei ich mir das nicht vorstellen kann?!:o
Ist ja auch keine Verletzung dran. Habt ihr mal ein Bild von den Wechselnasen?! Ich werd mal sehen das ich mal eins von Baghiras Nase mache.
Lg

BigMick
05.05.2011, 07:33
huhu, ich hoffe, man kann es erkennen


mit farbe
17756

und ohne farbe
17757

Cathy
05.05.2011, 09:46
Hier mal die Krabben-Nase. http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/190582_1861013135443_1544375795_31913858_4812435_n .jpg

Stuppi
08.05.2011, 11:39
Hmmm also bei baghira sieht das irgendwie anders aus, nicht so großflächig. Wird das mit der zeit größer oder ist das von anfang an?! Hab mal fotos gemacht hoffe man erkennt was. 17781:blink:

BigMick
08.05.2011, 18:58
:eek: uaaahhhhhhh!!! :D :D

also, wie ne wechselnase sieht das nicht aus, eher wie eine verheilte verletzung oder so....

ich hab jedenfalls noch nie so eine helle lebernase gesehen :confused:

Stuppi
14.05.2011, 08:37
he he, nee ne verletzung hatte sie auf keinen fall! Wäre mir ja aufgefallen. Is schon komisch. Ich muss diesen monat eh zum tierarzt, da werde ich ihn gleich mal fragen.
Lg

BigMick
14.05.2011, 08:56
he he, nee ne verletzung hatte sie auf keinen fall! Wäre mir ja aufgefallen. Is schon komisch. Ich muss diesen monat eh zum tierarzt, da werde ich ihn gleich mal fragen.
Lg


mach mal und gib bitte dann bescheid!

nothle
15.05.2011, 11:03
Die Nasen können wirklich Schweinchenrosa werden...

Bzw rosa Flecken haben. Hab ich bereits mehrmals gesehen.

Allerdings gleube ich nicht, dass diese Stellen je nach Jahreszeit richtig schwarz werden...

LG Kerstin

Chuma und Faraa
24.05.2011, 21:03
Cathy, eher nicht so gerne gesehen denke
ich und geschmackssache des Richters. Wenn zwei gleichgute Hunde da stehen wird bestimmt der ohne Wechselnase "gewinnen".
Ich weiß dass es bei Labradoren echt heiss her geht wegen den Nasen...

Schöne Grüße

Ich denke, dass man sich da eher am Rassestandart fest macht. Der verlangt zu dunklem Auge (Hunden mit Schwarzpigment) einen schwarzen Nasenspiegel, bei bernsteinfarbenen Augen (wie sie die Liver haben) braunen Nasenspiegel. Ist die Wechselnase nun im Ring gerade stark ausgeprägt, ist sie vermutlich als Abweichung vom Standart zu sehen. Inwieweit der Richter diese dann gegenüber Hunden mit anderen Abweichungen des Gebäudes, Bewegungsablaufes, Gebisses usw. werten, dass ist dann wieder sehr subjektiv. Aber da eine nicht ganz schwarze Nase für viele Richter viel offensichtlicher ist, als z.B. ein nicht wirklich optimaler Bewegungsapparat...:D Frag mal Leute mit Hunden mit viel Weißanteil, der ist auch seeehr offensichtlich... dann wird der Rest leider oft zur Nebensache.

Ich hoffe, ihr liebt euren Muckel genauso, falls die Hausmittelchen nicht den gewünschten Erfolg bringen!

LG Melanie und die Chaoscrew

PS: Überlege gerade wir das bei eigentlich schwarznasigen Hunden ist, die zu helle Augern haben, aber dazu dann eine Wechselnase. Dann passt es doch wieder oder? Im Rassestandart wird die Nasenfarbe ja nur zu den Augen in Bezug gesetzt. *g*

Elizabeth
25.05.2011, 20:54
Guten Abend,

ich hab mal noch ne Frage zu der Wechselnase, ich glaube nämlich wir haben eine allerdings war sie im Winter bzw als es noch kälter war schwarz und so nach und nach wird sie aus der Mitte raus immer heller, also gerade andersrum. Sie ist allerdings erst 5 Monate alt, kann das sein das man jetzt erst sieht das der Nasenspiegel nicht schwarz ist so wie beim Züchter vermerkt? Sie hat auch keine Maske aber nachträglich Livernose gibts doch nicht oder? Wobei der Opa vom Hundi das Livernose-Gen trägt. Danke für Antworten...

PS. Es ist mir nicht wichtig ob schwarz oder braun oder grün oder weiß mich interessiert nur ob es sowas gibt.

Grüße Elli