PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlackern mit den Ohren



Becks1
17.04.2011, 11:11
Hab mal eine kleine Frage.

Ist das Ohren schlakern normal, wie bei uns Menschen evtl. am Ohr kratzen....soll heissen, er macht es über den Tag gesehen und ab und an auch Nachts so 20 mal...grob geschätzt.

Normal, da evtl. etwas Dreck im Ohr ist oder es juckt? Oder ein Zeichen auf Parasietbefall?

Wollte nur mal wissen, ob diese Art von Beobachtung normal ist und eure RR es auch zeigen.

Schönes weekend noch

shirotora
19.04.2011, 12:10
...
Normal, da evtl. etwas Dreck im Ohr ist oder es juckt? Oder ein Zeichen auf Parasietbefall?
...

Es juckt. Kann von Dreck, Fremdkoerper, verhaertetem Ohrenwachs bis hin zu Ohrmilben alles moegliche sein. Lass den TA am besten Mal mal reinschauen. RRs haben feine Ohrspitzen, die bei zu haeufigem Schlackern gern aufplatzen...

Gruss,
Alba

MerlinHS
19.04.2011, 12:18
Yep, ab zum Tierarzt! Djuma schlackerte nach ihrer Ankunft bei uns auch so oft mit den Ohren. Sie hatte dunkle Ablagerungen, die haben wir mit einem Putzmittel vom TA, Q-Tips und Zellstofftüchern entfernt. Dauert etwas, weil von innen immer noch was nachläuft. Wenn Du nichts dran machst, können daraus Milben und/oder Entzündungen entstehen, falls er sich nicht schon sowas eingefangen hat. Das wird dann ziemlich unangenehm.

Cathy
19.04.2011, 12:34
Hallo,

bitte geh zum Tierarzt. 20 mal am Tag oder auch in der Nacht finde ich schon arg viel. Es kann es eine Entzündung sein oder Hefen/ Pilze, Bakterien..das kannste so nicht sehen und im Zweifel wird es eher schlimmer und dann kann es auch schmerzhaft werden.

Wenn ein Hund mal ( so 1-3mal die Woche oder so) schlackert würd ich mir keinen Stress machen, aber bei viel mehr würd ich doch nachsehen.

LG Cathy

Divus07
19.04.2011, 13:32
Hallo :)

Das kenne ich von meinem Süßen auch.
Anfangs sagte uns der TA es sei eine Ohrenentzündung, gut das war es auch, er hatte aber immer schmutzige Ohren und dunkle Ablagerungen.
Er gab uns auch Zeugs zum Tröpfeln, der Hundi schüttelt sich dann den Dreck sozusagen aus den Ohren.
Doch so richtig weg ist es erst seit wir das Futter umgestellt haben.
Seitdem hat er nie wieder dreckige Ohren gehabt oder dieses besagte Schlackern.

silleef
19.04.2011, 14:24
hallo
irgendwie hat dieses schlackergeraeusch waehrend des naechtlichen tiefschlafs eine dezibelanzahl, die einem startenden jumbojet gleich kommen muss.....heisst.....man sitzt im bett.
bei uns kommt das auch ab und an vor.
dashas ohren werden regelmaessig von mir kontolliert und bei bedarf gereinigt....einfach mit nem feuchten tuch.
nichts q tip, nichts fluessigkeiten rein kippen.
bei 20x schuetteln am tag wuerde ich mir allerdings auch sorgen machen.
eine ohrenentzuendung kann man uebrigens auch am geruch erkennen. das ist allerdings nur dem moeglich, der weiss, wie gesunde hundeohren riechen....

Bonsai
19.04.2011, 14:55
Huhu :)

Ich würde auch einen Doc einschalten. Es kann eine Hefepilzinfektion sein oder eine Entzündung (war der Schneemann vielleicht Schwimmen?) Vom Doc gibt es meist "Surolan" und nach ein paar Tagen einträufeln ist es dann auch wieder gut!

Alles Liebe für mein Patenkind! :kiss:

Esther

Becks1
19.04.2011, 16:37
Vielen Dank fuer eure Tipps.

Ich werde morgen zum TA fahren. Wollte schon selber mit Kuhtipps dabei, aber ich lass es mir vom Doc lieber mal zeigen.

Denn wir wollen ja nicht selber Doc spielen....wir haben ihn doch sooo lieb!:)

Sonnige Gruesse aus NAM

Joy2310
20.04.2011, 12:40
Mit Q-Tipps würde ich auch nicht ins Ohr gehen. Wir machen das entweder mit einem feuchten Papiertaschentuch oder eben mit Feuchttüchern.

Toi,toi,toi

MerlinHS
20.04.2011, 13:04
Kuhtippse:D benutzen wir nur für die ersten paar Zentimeter, die Spurrillen lassen sich damit besser reinigen. Dahinter kommen Küchentücher zum Einsatz. Vor der Hacke ist es dunkel und da lassen wir den TA ran.

Drücke euch die Daumen!

Angela mit Azizi
20.04.2011, 13:56
Hallo,
bitte sehr vorsichtig mit Q-Tipps sein. Die haben in den Hundeohren rein gar nichts verloren. Zum äußeren Reinigen ok, aber nicht weiter. Hier hilft eher das massieren von außen (vorher passende Reinigungslösung ins Ohr, je nach Ursache), am Gehörgang entlang von unten nach oben, und was dann oben raus kommt, wird mit einem sauberen Zellstofftuch aufgefangen.

Ohrschlackern kann ganz viele Ursachen haben - das können Futterunverträglichkeiten sein, Malassezien, Milben, Entzündungen etc. Da muss man schon genau untersuchen, um was es sich handelt. Der Doc sollte auf jeden Fall einen Abstrich machen und untersuchen.

Viele Grüße
Angela

Akino09
21.04.2011, 07:35
Laß da unbedingt einen Tierarzt mal nachsehen!! Ist zu oft, daß dein Hund seine Ohren / Kopf schüttelt. Evtl. Hefepilzbefall möglich! Nicht daß die Ohren sich vereitern, dann wäre das schlecht. Für die Zukunft dann einmal pro Woche die Ohren mit einem sauren Ohrreiniger z. B.:HexoClean reinigen. Die natürliche Bakterienflora wird so stabilisiert!Bakterien setzen sich so nicht ab!

schaefchen
24.04.2011, 09:53
....und was hat der TA dazu gesagt?

Becks1
01.05.2011, 15:24
der TA hat im linken Ohr eine kleine Entzündung festgestellt und jetzt bekommt er 2 mal täglich in beide Ohren 7 Tropfen....das mag er garnicht...nur das einmassieren......:D

Er wird in 2 Tagen 11 Monate alt und wiegt 39,5kg!
Ach, dass ist der tollste Hund der Welt.....:)

Bonsai
02.05.2011, 18:23
der TA hat im linken Ohr eine kleine Entzündung festgestellt und jetzt bekommt er 2 mal täglich in beide Ohren 7 Tropfen....das mag er garnicht...nur das einmassieren......:D

Er wird in 2 Tagen 11 Monate alt und wiegt 39,5kg!
Ach, dass ist der tollste Hund der Welt.....:)

Wie süß :)

Drück ihn mal von mir!

Esther mit Tante und Cousin :D

Becks
02.05.2011, 19:58
Wie süß :)

Drück ihn mal von mir!

Esther mit Tante und Cousin :D

Meinst Du uns?

LG Katrin mit Becks, der auch der tollste Hund der Welt ist:D

JagdhundeFreak
04.05.2011, 14:19
Normal, da evtl. etwas Dreck im Ohr ist oder es juckt? Oder ein Zeichen auf Parasietbefall?


Bei Loona waren es damals Ohrmilben mitsamt einer Entzündung. Ich habe eine Salbe vom TA bekommen die ich einmassieren musste, jedoch hatte Loona lange damit zu kämpfen, das hat bestimmt 2 Monate gedauert.
Noch dazu waren ihre Ohrspitzen vom Schütteln aufgeplatzt, auch das mussten wir verarzten, dazu habe ich Bepanthen genommen, das hat aber auch lange gedauert.
Daher fand ich den Hinweis auf die Ohrspitzen wichtig.
Hoffentlich hAbt Ihr es schnell wieder im Griff.

Becks1
05.05.2011, 16:17
@ Jagdhundfreak

Ja danke dir auch nochmal...hatte etwas an einer Ohrspitze aufgerissen..kann vom schlackern oder aber auch von unseren dornbüschen hier in Namibia kommen......

Die Salbe vom Tierarzt heißt überings: Surolan

Ich habe das Gefühl, dass es besser wird..er schlackert nur noch mit den ohren, wenn ich sie knuddel...hat schon eine antipathie gegen die Tropfen bekommen.....
..oh, er schaut mich schon fragend an, wann es los zum rennen und schnüffeln geht....muss da wohl gleich mal los...Sonne scheint ja


LG
Marc und Becks