PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hundeallergie? was tun?????



arisRRM
19.04.2011, 11:26
hallo ihr lieben ich hätte mal eine frage
warscheinlich gehört es nicht mal hierher aber naja vielleicht kann mir da irgendjemand weiterhelfen!
unser sohn der 6 monate alt ist hat schreckliche probleme mit der haut besonders wangen und hände meist ist es da wo aris ihm gerne mal abschleckt nun habe ich riesige angst das er eine allergie gegen ihn hat!
diese stellen sind gerötet und jucken unwarscheinlich und sind auch ein wenig dick.
hat irgendjemand erfahrungen damit gemacht!???
ich hoffe es liegt nicht an ihm wir hängen alle unwarscheinlich an aris wie alle warscheinlich an ihrem hund warscheinlich! ach man , der kinderarzt meinte das säuglicnge keine allergien haben können doch meinte er auch das es weggeht
naja gehe heute mal zum anderen arzt
aber vielleicht könnt ihr mir sagen wie sich so eine allergie äussern kann und ob man was ndagegen machen kann ohne ein familienmitglied weggeben zu müssen!!!!!!!

alles doof!

Heins
19.04.2011, 12:14
sag mal, warum läßt du deinen säugling von deinem hund abschlecken?

gerüchteweise hört und ließt man immer wieder, dass hundespeichel eine menge krankheitserreger enthalten kann. keine ahnung ob da was dran ist.

Joy2310
19.04.2011, 12:15
Da, wo Joy mich schon mal ableckt, bekomme ich auch ab und an ein paar Pusteln - gehen aber wieder weg. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass einige dieses "Problem" auch haben.

Vielleicht ist es ja "nur" eine Kontaktallergie - dann ginge es ja noch. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit Allergien und Säuglingen aus.

Ich hatte früher auch eine Hundeallergie (so im Alter von 10-14), die ist weggegangen - einfach so. Und mein Heuschnupfen, der mich fürchterlich geplagt hat, auch. Ich drücke Euch die Daumen.

AkaFula
19.04.2011, 12:55
Mein Freund hat dies auch. Wenn unsere Hunde ihn z.b. mit der Kralle irgendwo streifen wo ihn abschlecken, dann bekommt er an der Stelle sofort roten Ausschlag, pusteln und es juckt. Das geht aber wieder von alleine weg, meistens noch am selben Tag oder über Nacht.

Manche reagieren halt sehr auf den Speichel oder auf die raue Zunge. Denke das ist nicht so wild.

Wie es mit richtigen Allergien aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mein Freund hat eigentlich eine Tierhaarallergie, aber reagiert auf die Hunde nicht, bisher noch nie, hatte vorher auch schon 10 Jaher einen Hund.

Aber einen zweiten Arzt zu befragen halte ich für Sinnvoll :-)

Berichte doch einmal wie es weiter geht und versuche einfach zu vermeiden das der Hund den kleinen so abschleckt. Ist bestimmt nicht gesund

Anja B.
19.04.2011, 12:58
Hi,

ich habe auch das Problem. Wenn Tequila mich begrüßt, dann nimmt sie gerne mal meine Hand in die Schnauze. Da, wo die Zähne und Speichel gleichzeitig an die Haut kommen, wird es auch dick und rot, ist aber nach ner halben Stunde wieder verschwunden. Wird aber wohl auch eine allergische Reaktion sein.

Lausefix
19.04.2011, 14:05
Es gibt generell die Möglichkeit der Hyposensibilisierung.
Aber dafür ist der kleine Mann wohl zu jung, und die Symptome sind definitv nicht "dramatisch" genug
Solange keine Atemnot resp. Asthmaanfälle auftreten, besteht kein Grund zur Panik. Vermeidet in jedem Fall das Abschlecken, aber werdet nicht hyperhygienisch.

VG

Chappyxxs
19.04.2011, 14:08
Hallo Nalan,

bei einem 6 Monate alten Baby würde ich auch erstmal abwarten.
Und darauf achten, dass der Hund das Kind nicht ableckt.
Das Immunsystem muss ja auch erst hochfahren, da bin ich geneigt (ich hab hier gleich mehrere Hausstaub-/Tierhaarallergiker...) erstmal abzuwarten.
Mit folgenden Einschränkungen:


Wenn es Pseudo-Kruppanfälle in der Familie gibt/gab (resp. kindl. Asthma oder Asthma).
Wenn Du oder Dein Mann eine Hausstauballergie (oder andere bek. Allergien) habt.
Beim Baby bereits Unverträglichkeiten zu beobachten sind (Speikinder, Milchzucker-, Milchweißallergien etc.)

In dem Fällen könnte ich Dir einen Arzt in Hamburg empfehlen, dem wir unglaublich viel zu verdanken haben.
LG
Ilonka

spechti
19.04.2011, 18:06
Huhu, blöd.

Allerdings weiß ich nicht so genau, wieso Du Deinen Hund Dein Kind abschlecken läßt.
Ich bin da etwas übervorsichtig, aber ein Hund hat im Babygesicht nix zu suchen. Und nicht der Krankheitserreger wegen. Man sagt auch, daß Hundespeichel besonders desinfizierend sei.
Diese Pickel und Pusteln hatte ich allerdings auch, ging dann aber zügig wieder weg.
Viel Glück bei der Diagnosefindung !

LG, Suse

Susanne A.
19.04.2011, 18:31
Bei mir waren Rötung, Pickel, Pusteln die ersten Anzeichen einer Katzenhaarallergie (nach Katzenkrallen auf meinem Arm). Die kam und ist irgendwann wieder verschwunden, genau so wie mein Heuschnupfen übrigens. Mit dem Wegzug aufs Land war die ganze Allergiek... weg.
Um dem nicht Vorschub zu leisten - Hundezunge weg vom Baby und Kleinkind - sowieso.
Ich drück euch die Daumen!
LG

Tascha77
19.04.2011, 18:46
Ich habe diese Pusteln einschließlich Juckreiz (wie Brennessel) wenn mich eins unserer Ponys mit der Zunge erwischt, also verhindern das Speichel an die Haut kommt...

Hundekopf im Kindergesicht ist absolutes NoGo!!!

Gute Besserung an den Knirps:blink:

Thomas R
19.04.2011, 20:45
Leider kann ich dir nicht sagen ob es eine Allergie sein kann.
Aber kleine Kinder haben ja auch häufig Pickel von ihrer eigenen "Spucke"....

Meine Hündin durfte unserem Sohn schon immer abschlecken, wir schauen natürlich das sie es nicht übertreibt aber einen Schlecker schadet sehr sicher sogar nicht.

Und glaub mir mein Sohn hatte schon immer wenig gegen die fiesen Angriffe(Viren, Bakterien..) des Lebens gegen zu setzen :blink:
Keine Frage das Imunsystem muss erst ein wenig in Gang kommen, aber mit 6 Monaten ist diese Zeit schon lange hinter euch.
Unabhängig von der Allergie was ich nicht beurteilen kann, pack blos das Kind nicht in Watte das schadet langfristig....

Ilonka, was haben Pseudo-Kruppanfälle damit zu tun :confused:

Thomas

Chappyxxs
20.04.2011, 08:32
(...) Ilonka, was haben Pseudo-Kruppanfälle damit zu tun :confused:
Thomas

Pseudokruppanfälle werden bei gehäuftem Auftreten (>4/Jahr) als kindliches Asthma bezeichnet. (Kindl.) Asthmatiker reagieren teilw. deutlich auf Hausstaub.
Und Hausstaub und Tier(haar)unverträglichkeiten gehen oftmals Hand in Hand.

Thomas R
20.04.2011, 08:38
Pseudokruppanfälle werden bei gehäuftem Auftreten (>4/Jahr) als kindliches Asthma bezeichnet. (Kindl.) Asthmatiker reagieren teilw. deutlich auf Hausstaub.
Und Hausstaub und Tier(haar)unverträglichkeiten gehen oftmals Hand in Hand.
Ab wann ist denn gehäuftes Auftreten?
Ich kenne Pseudo-Kruppanfälle bei unserem Sohn (nicht witzig..) das hat aber einen anderen Hintergrund und mit Asthma hat das auch nichts zu tun.

Möglich das es da verschiedene Auslöser gibt, hmm...
Da werde ich auch mal unseren Prof. befragen, mal sehen.

Grüße

Thomas

Chappyxxs
20.04.2011, 11:48
Siehe oben - gehäuftes Auftreten: mehr als 4 Anfälle pro Jahr.
Ich schreib Dir nachher ne PN, Pseudokrupp soll ja hier nicht das Thema sein ;-)

Mathuni
20.04.2011, 13:21
Bei Monsterkind Moki war es so, dass er in den ersten 6 Monaten auf gar nichts reagiert hat, aber zwischen 6 und 12 Monaten allerlei Empfindlichkeiten entwickelt hat (unter anderem waren da neurodermitische Schübe bezüglich allem, was mit Milch zu tun hat, dabei). Der Kinderarzt hat damals gemeint, dass das gerne mal in dem Alter auftritt und mit dem ersten Geburtstag wieder verschwindet. Er hatte damit auch recht... Moki ist mit seinen inzwischen 9 Jahren ein völlig allergiefreies Kind.

Ich würde da jetzt auch erstmal die Hundezunge vom Kind entfernt halten und das Ganze einfach beobachten. Zunge kriegt man ja ganz gut in den Griff, Tierhaare sind da etwas schwieriger.

Liebe Grüße

Susanne

stjarna
20.04.2011, 21:23
:hae:Ich dachte immer, dass man allergisch auf die Tierschuppen reagiert.
Naja.
Ansonsten: ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, meinem Hund zu gestatten, meiner Tochter Hände oder Gesicht abzuschleckern.
Das darf er auch heute noch nicht. Und dabei ist sie jetzt schon ein großes Mädchen :).
Allerdings würde ich mich, wenn ich mir Sorgen mache, nicht unbedingt auf die eine Meinung vom Kinderarzt verlassen.
Eventuell kann da der Hautarzt weiterhelfen.

arisRRM
24.04.2011, 12:28
halli hallo erstmal sorry das es so lange gedauert hat doch waren wir mittlerweile schon beim arzt seine wangen hände und der körper sind durch die creme mittlerweile schon verheilt :D zum glück ich habe den arzt gefragt ob es drch aris kommen kann weil er ihn ja auch mal ein küsschen gibt er meinte das es nicht sein kann da kinder erst mit 2jahren allergien entwickeln und das es so aussieht als ob er gegen irgendetwas in der nahrung allergisch wäre naja bald will er dann einen allergie test machen hoffen wir das alles gut geht!!!

und ich kann vollkommen verstehen das es für manche vielleicht eckelig klingt wenn ich es zulasse das aris ihn mal an der hand schleckt oder mal im gesicht doch ich finde da nichts schlimmes dran, ich bin immer dabei achte darauf das er es nicht übertreibt und schaue auch wie beide sich verhalten

schliesslich geht mein sohn nicht voll gesabbert ins bett :o er wird ja täglich gewaschen und gebadet :blink:
und ich merke auch das sie jetzt schon langsam eine gute bindung zueinander aufbauen
mein sohn freut sich sobald aris in seiner nähe ist und aris geht sehr vorsichtig mit ihm um ich bin natürlich immer dabei.
wenn es am hund gelegen hätte hätte ich es natürlich nicht zugelassen.

doch mal ehrliuch sein kind in watte backen und warscheinl,ich nicht mal in die sandkiste lassen finde ich nicht ok den solche kinds sind meist einmal im monat krank kenne genug solche mütter!!!!

schleckt euer hund euch nicht mal an der hand oder mal im gesicht aris macht es,

:Dganz lieben dank für die vielen antworten

nalan

spechti
24.04.2011, 12:44
....da kinder erst mit 2jahren allergien entwickeln und das es so aussieht als ob er gegen irgendetwas in der nahrung allergisch wäre naja bald will er dann einen allergie test machen hoffen wir das alles gut geht!!!

:hae: Also was denn nun? Allergien nicht vor zwei? Aber trotzdem einen Allergietest machen? Wie alt ist das Kind doch gleich?Vielleicht solltest Du Deinen Kinderarzt dazu nochmal genauer befragen...:blink:

und ich kann vollkommen verstehen das es für manche vielleicht eckelig klingt wenn ich es zulasse das aris ihn mal an der hand schleckt oder mal im gesicht doch ich finde da nichts schlimmes dran, ich bin immer dabei achte darauf das er es nicht übertreibt und schaue auch wie beide sich verhalten
schliesslich geht mein sohn nicht voll gesabbert ins bett :o er wird ja täglich gewaschen und gebadet :blink:

Ich glaube, es ging hier nicht unbedingt um den Speichel des Hundes. Mir ging es mehr um die Zähne...ekelig finde ich Hundespeichel absolut nicht, weder an mir noch an einem Kind


und ich merke auch das sie jetzt schon langsam eine gute bindung zueinander aufbauen
mein sohn freut sich sobald aris in seiner nähe ist und aris geht sehr vorsichtig mit ihm um ich bin natürlich immer dabei.
wenn es am hund gelegen hätte hätte ich es natürlich nicht zugelassen.

doch mal ehrliuch sein kind in watte backen und warscheinl,ich nicht mal in die sandkiste lassen finde ich nicht ok den solche kinds sind meist einmal im monat krank kenne genug solche mütter!!!!

Da bin ich ganz bei Dir!

schleckt euer hund euch nicht mal an der hand oder mal im gesicht aris macht es,

Sicher tut er das, er darf es auch. Allerdings nicht bei so kleinen Kindern, das hätte er bei meinen eigenen in dem Alter keinesfalls gedurft. Ein Hund hat mMn nach im Gesicht eines so kleinen Kindes nichts, aber auch gar nichts zu suchen....

:Dganz lieben dank für die vielen antworten

nalan

LG, Suse
Berichte doch ggf. mal weiter....

Heins
24.04.2011, 13:27
.. schliesslich geht mein sohn nicht voll gesabbert ins bett :o er wird ja täglich gewaschen und gebadet :blink:..jeden tag baden, womöglich mit seife - ob das vllt die ursache für die hautirritationen sein könnte?

Lausefix
24.04.2011, 19:21
Arzt: "Sie sind gerade noch rechtzeitig zu mir gekommen!"

Patient: "Ist es denn wirklich so schlimm?"

Arzt: "Das nicht, aber einen Tag später und es wäre von selbst weggewesen."


Na denn ...wird schon werden...alles Gute dem kleinen Mann

arisRRM
25.04.2011, 09:37
morgeeeen,
so ich bin immer dabei wenn wenn aris bei dem kleinen ist es sei denn gabriel also unser sohn ist in seinem zimmer mal dann ist das hundegitter davor und auch wenn es auf steht geht aris dort nicht rein,
baden tue ich ih n nur mit klarem wasser uns wenn dann kommt da ein kleiner tropfen olivenöl aus der heimat rein
also daran kann es nicht liegen.

ich wr auch dieses mal bei einem 2ten arzt
habe mich mal wieder falsch ausgedrückt er meinte eine hundeallergie ist in diesem alter unwarscheinlich, ich bin echt gespannt was da noch so rauskommt.

lg nalan

arisRRM
29.04.2011, 21:23
hallo
wollte mal den neusten stand berichten falls es jemanden interessiert
waren heute mal wieder beim kinderarzt weil seine haut wieder schlimmer wurde obwohl ich die beiden getrennt habe!!!!!

nun meinte der arzt das es EIGENDLICH eher nicht passiert aber er gabriel also unseren sohn nicht nur auf ei und milch testen will sondern auch schauen will ob er eine allergie gegen hunde hat :(
er meinte das er vor 2jahren auch ein baby da hatte die tatsächlich auf katzen am ende allergisch war und die kleine war auch noch kein jahr!

mir ist alles aus dem gesicht gefallen
ich hoffe nicht dienstag findet der test statt und wir haben riesige angst

kann doch nicht alles so schön sein???
bitte drückt uns die daumen !!!!!

schönen abend euch:(

Jaulemann
30.04.2011, 22:09
Ich drücke Euch gaaaaanz feste die Daumen,
dass Gabriel keine Hundeallergie hat.

Daumendrückende Grüße
Martina :blink: und ihre Bande

susanne 2405
30.04.2011, 23:50
Drücke Euch die Daumen das er nicht allergisch auf Hunde ist.

Vielleicht macht es Dir ein bissl Mut wenn ich Dir erzähle das ich auch auf Hund und Katze allergisch bin.
Nun wir haben 2 Hunde und auch 2 Katzen. Symptome habe ich fast keine.
Gut ein bissl Schnupfen und hin und wieder nach nem Hundekuß ein rotes Fleck aber ansonsten...

Was die Baderei angeht muß ich sagen wir haben unsere Zwillinge (sind jetzt 1 Jahr) nur alle 2-3 Tage gewaschen und 1 in der Woche gebadet.
Natürlich Gesicht und Hände öfter. Is klar. Aber den ganzen Körper eben nicht täglich.
Hat uns unsere Hebamme so empfohlen.
Amelie hatte trotzdem im Winter eine Phase wo sie im Gesicht Flecken hatte.
Kam aber von der Kälte.
Ansonsten dürfen die Hunde auch nicht ins Gesicht. Eigentlich. Aber es gab auch schon ein Küßchen muß ich gestehen. Aber ich seh zu das es eben nicht passiert.

Habt Ihr als Eltern denn irgendwelche Allergien?
Heuschnupfen oder so was?

LG
Susi

arisRRM
02.05.2011, 06:29
hey susi
nein wir haben garkeine allergien beide nicht deswegen war es auch so verwundert für mich, die einzige die eine hundeallergie hat ist meine schwester die sie aber auch erst seit einem jahr hat manchmal ist alles ok wenn sie bei uns ist und andere male wiederrum juckt ihr ganzes gesicht und ihre augen.
obwohl sie aris nicht mal anfässt.
die hundeküsschen unterbinde ich auch doch trotzdessen ,
seine wangen sind immernoch knallrot und entzündet.

waschen tue ich ihn nicht jeden tag vorm schlafen gehen wische ich ihn immer ab sein gesicht seine hände seinen kompletten körper nicht immer!

baden wird er 3mal die woche und dass auch nur mit wasser und reinem olivenöl.

susi wie ging den deine allergie weg?
hast du etwas dafür getan?
habe ein bericht gelesen von einem mann der verspricht das die allergie verschwindet nach 6wochen OHNE medikamente!
angeblich hatte seine tochter auch plötzlich eine und er soll ein ratgeber geschrieben haben ????

naja morgen ist es soweit und dann noch auf die ergebnisse warten
das wird so schrecklichhh!

LG nalan

arisRRM
02.05.2011, 06:33
danke martina!

DianaR
02.05.2011, 12:49
Habt ihr vielleicht mit Beikost angefangen,und verträgt er das vielleicht nicht? Vom Alter würde es passen...
Meine Tochter hatte das letztens,wie die Jahre zuvor auch, war aber die Umstellung von "Winter-auf Frühlingssonne",bzw den höheren UV Anteil.

das Nelchen
02.05.2011, 17:14
Ich muss mich entschuldigen, ich habe aus Zeitnot jetzt nicht alles gelesen, aber das, was dein Kinderarzt sagt, finde ich schlicht und ergreifend... naja.

Erst meint er, Kinder unter zwei Jahren hätten keine Allergien, dann sagt er aber doch, es sei vielleicht eine Lebensmittelallergie im Spiel, dann will er gar einen Allergietest machen.... ehrlich, er widerspricht sich doch selbst! Ich würde, wenn nicht wechseln, dann auf jeden Fall einen anderen Arzt mit einbeziehen.

Es ist so, dass Kinder unter 5 Jahren noch keine festen Allergien haben, aber mal hier und mal dort reagieren. Sie können auf jeden Fall allergische Reaktionen zeigen. Ein AllergieTEST ist jedoch bei Kindern unter 5 Jahren nicht sinnvoll, da dieser zeigen würde, dass das Kind auf so ziemlich alles reagiert. Ab 5 Jahren entwickeln sich die richtigen Allergien, die dann auch beim Pricktest nachweisbar sind.

Versuch einfach Hundeschnauze und Baby voneinander fernzuhalten.

susanne 2405
04.05.2011, 23:37
Huhu,

also ich hab lange Zeit gar nichts gegen meine Allergien getan.
Dann hatte ich mal in einer Nacht Probleme mit der Luft. Allerdings weiß ich nicht ob es an den Allergien lag.
Darauf hin hab ich eine Bioresonaztherapie gemacht. Isst aber auch schon wieder Jahre her.

Vielleicht neigt Euer Kleiner ja auch zu einer Neurodermitis?

Wikipedia Zitat:
" Das atopische Ekzem ist in Industriestaaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Industriestaat) eine verbreitete Krankheit. 5–20 % der Kinder und 1–3 % der Erwachsenen sind von der Krankheit betroffen.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis#cite_note-Fritsch_Epidemiologie-0) In Deutschland erkranken bis zur Einschulung 8–16 % aller Kinder am atopischen Ekzem.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis#cite_note-HTA60-1) Bei etwa 60 % der Betroffenen tritt die Erkrankung im ersten Lebensjahr auf, bei 90 % bis zum fünften Lebensjahr.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis#cite_note-Fritsch_Epidemiologie-0)[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis#cite_note-HTA60-1) Oft vermindern sich die Symptome mit dem Älterwerden und verschwinden mit Beginn der Pubertät (http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t). Von den ursprünglich Betroffenen sind im Erwachsenenalter bis zu 70 % beschwerdefrei.

Bei Säuglingen ist das Auftreten von Milchschorf (http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf) am Kopf eine frühe Form des atopischen Ekzems.[12] (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis#cite_note-Fritsch_192-11) Die meist nässenden und verkrustenden Hautveränderungen treten im weiteren Verlauf auch am Körper auf. Häufig entstehen bakterielle Sekundärinfektionen.
Ab dem zweiten Lebensjahr sind die Hautveränderungen dagegen eher trocken und an den Beugeseiten der Extremitäten zu finden. Typische Stellen sind ab diesem Alter Gelenkbeugen, Nacken, seitliches Gesicht und Hände.[13] (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis#cite_note-Braun-Falco_384-12) Diese Körperstellen können unter Umständen auch im Erwachsenenalter betroffen sein."


Kannst Dir ja mal die Bilder dort anschauen ob der Ausschlag so ähnlich aussieht. Aber das müßte ja Dein Kinderarzt eigentlich dann auch sehen und feststellen.


Dachte eigentlich auch das so früh kein Allergietest aussagekräftig ist.
Wenn er schon Beikost bekommt dann versuch es doch auch mal mit einer Ausschlußdiät. Evtl. verträgt er ja da irgendwas nicht. Oder vielleicht verträgt er ja auch die Milch nicht.



LG
Susi