PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen :-/



Mailo
20.04.2011, 23:53
Hallo an alle!!!
Mein RR ist jetzt fast ein Jahr alt und wir erleben nun bald unseren ersten richtigen Sommer zusammen mit allem drum und dran ;-)
Wollte mal fragen wie es bei euren LIEBEN aussieht mit dem Schwimmen,ich würde mich echt freuen wenn ich meinen kleinen SPINNER dazu bewegen könnte ins Wasser zu gehen!!! Er geht zwar rein aber auch nur so weit wie er noch Boden unter den Füßen hat :-/ Und das die RR keine Wasserratten sind ist mir auch bekannt( und ich will IHN auch ja zu nichts zwingen)!!!!
Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben damit in zukunft dem gemeinsamen Badespass nichts mehr im Wege steht :D
Danke ;-)

CHIMBAZI
21.04.2011, 00:03
Mein Rüde findet Wasser und Baden unnötig, es sei denn er hat Durst oder es ist so heiss, dass er zumindest mal das Bäuchlein kühlt. Der würde für keinen Knochen auf der Welt schwimmen gehen.
Die Mädels sind echte Wasserratten und Matimba ist kaum wieder rauszubekommen.

Also, es liegt nicht an der Rasse. Der Eine mag es der Andere hasst es.

Esther

HeikeCR
21.04.2011, 00:04
Witzigerweise machen meine fünf RRs einen deutlichen Unterschied zwischen Wasser, das sprinkelt und Wasser, das man "betreten" kann. Regen, Gartenschlauch und Rasensprenger sind schrecklich, See oder Teich dagegen finden sie gut.
Schwimmen können sie alle, aber nur drei von ihnen tun es gern.
Mit Chakka, die vom Schwimmen eigentlich nichts hält, mußte ich nach ihrer Knie-OP regelmäßig schwimmen gehen (Reha). Also reichlich Leckerlis mitnehmen, selbst reinspringen und locken - anders gings nicht. Jeden Tag etwas mehr. Hat etwas gedauert, aber es hat gefunzt!
Ich würde es an Deiner Stelle so versuchen und wenn es gar nicht geht, dann eben nicht.
LG
Heike

spechti
21.04.2011, 05:21
Hallo,

mein Hund würde nie und nimmer schwimmen gehen.
Muß er aber auch nicht. Wir haben es mehrfach ausprobiert, er bleibt am Ufer stehen und gerät regelrecht in Panik, wenn wir zusammen schwimmen gehen.
Einer bleibt dann bei ihm, mein Mann in der Regel, der findet schwimmen nämlich auch doof:blink:.
Der Hund hat schon fast ein Jahr gebraucht, bis er mal durch eine Pfütze gehen konnte.
Inzwischen ist er 27 Monate und schafft es tatsächlich, sich mit allen vier Füßen in einen Bach zu stellen. Auch die Schnauze wird hineingesteckt, dann blubbert er und macht Blasen...
Manchmal darf auch der Bauch naß werden, aber schwimmen?
Im Leben nicht.

LG, Suse

Akila
21.04.2011, 07:58
Wir haben Akila direkt im ersten Sommer,da war er ein halbes Jahr alt,
in die Nordsee gelockt.
Alle Mann ab ins Meer und klein Aki hinterher.
Er ist nicht das, was man einen leidenschaftlichen Schwimmer nennt, aber zur
Not kann er es.
Ansonsten werfen wir gerne mal Leckerchen in Bäche oder Seen, da ist die Versuchung einfach zu groß und er geht hinterher.
Viel Spaß bei Eurem 1. Sommer:)!

jalu-jindo
21.04.2011, 08:11
Hallo,

also unser Simba (4 Jahre) kann zwischenzeitlich sehr gut schwimmen. Als Halbwüchsiger hat nach einem wilden Spiel an der Lahn der Hang nachgegeben und er ist die Lahn gefallen, aus Angst er könnte ertrinken bin ich dann reingelaufen und habe ihn am Kragen rausgezogen. Aus Angst dass so was nochmal passiert haben wir ihn immer wieder zum Schwimmen gelockt, leider erfolglos. Dann haben wir unseren Nachbarsrüden und seinen leider zwischenzeitlich verstorbenen Freund mit genommen, der war eine totale Wasserratte und Simba war es wohl irgendwann leid, immer am Ufer allein zurückzubleiben und ist dann irgendwann auch ins Wasser und nach einiger Zeit auch geschwommen. Natürlich mit einem Schwanenhals, damit sein wertvolles Haupt nicht benetzt wird. Zwischenzeitlich nutzt er jede Gelegenheit ein Bad im Wasser zu nehmen, aber selbstredend nur das Wasser, was er auch trinken kann. An der See ist da nichts drin, das ist zu salzig. Aber das ist egal, ich weiss dass er es kann und man ist irgendwie beruhigter. Gruß Barbara

Steph821
21.04.2011, 08:24
Mh, was soll ich sagen, ich verstehe Eure Hunde nicht.:D



Ich habe einen sogenannten Wasserridgeback:blink:, der geht gar nicht wieder raus.



Er ist ein leidenschaftlicher Schwimmer, bei uns war es recht einfach, ich habe einen Stock genommen und diesen ins Wasser geworfen und zack ist er rein gesprungen.



Er springt sogar in die Wellen der Nordsee:eek: und da wurde es mir ein wenig anderst.








Ich war absolut erstaunt darüber aber freue mich auch,



keinen Hund zu haben der Wasser scheut!






Zwingt euren Hund zu nichts, er muss es freiwillig machen.

KayaRR
21.04.2011, 08:29
Hallo,
Kaya ist auch nicht gerade eine leidenschaftliche Schwimmerin, aber ab und zu die Füße nass machen im See oder sogar mal bis zum Bach rein, geht schon. Ich werfe auch manchmal Leckerlis ins Wasser und dann kommt die Fresszelle durch.
17590
Aber Rasensprenger, Gartenschlauch oder nur die feuchte Wiese am Morgen gehen gar nicht. Regen ist ebenfalls doof. Da hat Madam dann eine sogar eine Elefantenblase, nur um nicht raus zu müssen.
Sind wir aber an der Lippe und im Schilf ist vielleicht etwas spannendes, ist Wasser und Mocke egal. Ab rein in die Brühe, super!
Zu hause sterben wir dann fast beim waschen:blink:.
Richtig zusammen schwimmen waren wir aber auch noch nicht, soll in diesem Sommer aber nachgeholt werden.
Euch viel Spaß beim ausprobieren.
Tina

MerlinHS
21.04.2011, 08:39
Djuma (13 Wochen) ist ein Waterback. Sie geht im Regen spazieren und seit gestern weiß sie, dass sie schwimmen kann. Sie war bereits an den Tagen vorher bis zum Bauch im See, weil sie unbedingt Kekse haben wollte, die mir ins Wasser gefallen waren, ganz aus Versehen... Gestern hat sie einen Stock erspäht, beim Wendemanöver im Wasser geriet sie in tiefere Gefilde und musste schwimmen. Das hat sie dann noch ein paar Mal gemacht. Ob es so bleibt, weiß ich nicht. Ihre Livernose-Geschwister aus früheren Würfen sind jedoch alle leidenschaftliche Wasserratten geblieben.

17592

hasenbaer6491
21.04.2011, 09:15
Paula hat das schwimmen im Rhein gelernt. Sie hat es einfach nachgemacht. Ist bis gestern nie weiter ins Wasser gegangen als das gerade der Bauch noch frei war. Gestern war sie so im Element, dass sie das wohl vergessen hat und der Bauch gut bedeckt war. Ich glaube sie konnte gerade noch stehen.

Das Witzige bei Paula ist, dass sie immer in den Bach rennt um zu pinckeln. Hab auch noch keinen Hund gesehen der die Klospülung braucht. Ihr großes Geschäft macht sie am liebsten am Hang zum Wasser. Damit das Häufchen ins Wasser kullern kann. Sie schaut immer hinterher ob das auch geklappt hat. Ist echt zum ablachen.

LG
Christian

Penfold
21.04.2011, 09:17
Penfold wird hier auch Rettungsschwimmer genannt. Das Problem dabei ist, neuerdings möchte er Bisamratten retten. Hasen jagen kann ich ja noch nachvollziehen, aber Bisamratten:confused:

Rhody
21.04.2011, 09:22
Wir haben auch zwei "Waterbacks" :D

Beide schwimmen und wenn zuhause mal ein Bad/Dusche ansteht, dann wird genüsslich im warmen Wasser gefläzt und das sichtlich genossen...

Wir haben beiden Hunden das Wasser im warmen Sommer durch Stöckchenwerfen ins Wasser schmackhaft gemacht - die flogen dann immer weiter und weiter bis geschwommen werden musste, damit man das wieder holen konnte...

... wobei wir selbstverständlich immer bereit waren, notfalls hinterherzuspringen und den Hund wieder an Land zu retten, wenn die Puste ausgegangen wäre :blink:

lg Rhody

BigMick
21.04.2011, 09:24
hier wird auch klar zwischen spritzwasser und fließenden gewässern unterschieden. spritzwasser ist "ohgottoohgott" :eek:

während der dicke hund aber schwimmt, geht das viech nur bis zum bauch ins wasser....

Tascha77
21.04.2011, 09:47
Ich habe hier auch ne Wasserratte, bevorzugt werden aber Gewässer wo man rein laufen kann, dann wird auch geschwommen...
Der eigene Teich geht gleich abwärts, da dauerts mal was länger aber genutzt wird er doch:blink:

twosocks
21.04.2011, 09:57
Sam ist auch von Anfang an ins Wasser gegangen. Wenn ich im Winter mit Gummistiefeln über die überschwemmten Wiesen gestapft bin ist er brav hinter mir her. Wenn es tiefer wurde hat er anfangs allerdings versucht an mir hochzuspringen und wollte auf den Arm :-) Bis zum Bauch geht er jetzt super gerne rein und geschwommen ist er auch schon. Vielleicht liegts an der Farbe - er ist auch ein Livernose ;-))17592[/QUOTE]

Gitonga
21.04.2011, 10:09
Als Gitonga letztes Jahr noch ein Baby war haben wir ihm ein 3 Ringe Planschbecken für Kinder gekauft. Huiii war das aufregend aber die Neugierde war viel größer als die Angst :D Platsch rein mit den Füssen,erschrocken geschaut und wieder raus. Dann hat er das Planschbecken angeknurrt und ist wie ein kleiner Spinni immer ums Becken rumgelaufen....großer Löwenjäger*hust* Als ich mich dann dann reinsetze -die Kommentare nach dem Aussehen spare ich mir- da musste er auch unbedingt mit rein und von da ab ging er sehr gerne rein.
Mein Mann war mit Gitonga im Garten als es das erste Mal regnete. Was macht der Kurze? Heult und schreit. Ich dachte der wird vom Nachbarshund gefressen denn auf den Regen wäre ich nie gekommen :D Nun mit 14 Monaten stört ihn Regen nur wenn es wirklich stark regnet aber auch dabei kommt er nicht auf die Idee das wir umkehren und nach Hause gehen.*schade eigentlich denn ich hasse Regen* In Bäche geht er auch sehr gerne denn dort kann man so schön blubbern. Dieses Jahr ist dann schwimmen angesagt-wenn er das mag.
Ich habe Gitonga nie zu etwas gezwungen und wenn er schwimmen nicht mag dann halt nicht und wir kaufen wieder ein Planschbecken.

Tascha77
21.04.2011, 10:59
Hier noch der Beweis:



1759617597

BaerbelT
21.04.2011, 11:24
Außer zum trinken geht Wasser garnicht. No Way.

Joy2310
21.04.2011, 12:56
Joy ist auch ein Wasserhund. Wasser von oben ist natürlich BÄH, aber von unten richtig klasse. Anfangs ging sie nur in flach abfallende Gewässer, mittlerweile springt sich auch schon was unvorsichtiger rein. Schwimmen kann sie auch - sogar im Meer.

Aber sie ist auch so vernünftig und geht nur bei angenehmen Temperaturen ins Wasser.

Das Lustigste war eigentlich als es Anfang des Jahres so unendlich viel regnete, war sie gar nicht amused und fand's voll doof. Also Apportel ausgepackt, um sie was zum Laufen zu motivieren. Was macht die Kuh? Sie nimmt es sich und geht damit in eine Riesenpfütze, tobt drin rum wie eine kleine Wildsau und taucht anschließend noch nach ihrem Apportel (also Kopf vorne über ins Wasser). Ich hab gedacht: ich seh nicht recht, aber dann ne Welle machen wegen ein paar Tropfen von oben.

Jackal
21.04.2011, 13:16
Regen und Spritzwasser sind ganz schlimm - und nasser Rasen bei uns im Garten auch - da wird von Stein zu Stein gehüpft :D

Mit den Pfoten ins Wasser gehen und dabei z.B. trinken, hat meine Hündin seit dem ersten heißen Sommer gemacht.

Wir sind regelmäßig am Meer - aber das spritzt ihr zu doll. Ist mir recht, ich möchte sowieso nicht, dass sie hier ins Meer geht. An den meisten Stellen ist das eh zu gefährlich.

Schwimmen macht sie seit sie mit einem älteren Rüden am Rande eines Sees getobt hat und der einfach in den See gelaufen ist. Die erste zwei Mal ist sie nur bis zur Brust 'rein und dann hinterher geschwommen :)

Saskia81
21.04.2011, 13:29
Mein Hund ist sowas von verfressen, der würde sogar für ein Leckerchen ne´n Kurselkopf machen!

Aber ins Wasser gehen, wenn ich Essen reinwerfe?! NIEMALS!

Ich könnte ne´n ganzen Braten reinwerfen und er würde nicht hinterher...:rolleyes:



Schwimmen kann er...musste er einmal in der Nordsee. Die Flut kam schneller als wir dachten. Mir ging das Wasser bis zum Bauch und der Hundemann war leider schon viel zu groß zum tragen. Blieb ihm nichts anderes übrig als schwimmen:blink:


LG Saskia & Nichtschwimmer Dia

Divus07
21.04.2011, 13:35
Meiner ist so langsam auch zur Wasserratte mutiert, sobald er es sieht, fetzt er hin und rennt wie ein Irrer durchs Wasser. Leckerchen holt er auch bis zum Bauch, geschwommen ist er für Leberwurst auch schon, aber so aus eigenem Antrieb würde er das bestimmt nicht machen....er ist halt käuflich :D

Gitonga
21.04.2011, 14:13
Weil man ja mittlerweile immer mehr Glas in Bächen-/Seen findet trägt Gitonga zum planschen feste Schuhe. Die stören ihn nur am Anfang -wie im Winter auch -aber dann kann er springen wie ein Böckchen und seine Füße sind geschützt.

EllaBernd
21.04.2011, 14:17
Hallo,

wir haben Chester das Wasser auch erst seit letztem Sommer schmackhaft gemacht. Erst haben wir es ihm vorgemacht, dann is er hinterher. So haben wir ihm auch das Schwimmen beigebracht. Seit dem denkt er auch, er wäre ein Labbiback! Bei jeder Gelegenheit hüpft er in die Schwalm.

Aber wehe das Wasser kommt von oben... igittigitt!!!

LG
Ella

Fauli
21.04.2011, 14:38
Ari findet Wasser auch klasse. Nur Regen muss nicht unbedingt sein.

In Dalian (Das ja am Golf von Bohai liegt) war ich mit ihm jeden Tag am Mittag am Strand spazieren. Es war zwar arschkalt (- 10 Grad) aber die Sonne schien.

Ich habe dort Muscheln gesammelt und dann gesehen dass eine am Strand liegt die noch komplett zu ist (ein riesiges Ding) Die hab ich dann zurück in die Fluten geworfen, natürlich ohne auf den Hund zu achten..... Der ist dann samt Wintermantel in die eiskalte See gesprungen um mir die Muschel wieder zu bringen.... "braver Ari"

Natürlich war der sofortige Gang nach Hause angesagt mit anschliessender warmer Dusche.... Der Wintermantel fing aussen schon an zu gefrieren.....

(Ja, wir haben auch lustiges in Dalian erlebt)

spechti
21.04.2011, 14:42
Penfold wird hier auch Rettungsschwimmer genannt. Das Problem dabei ist, neuerdings möchte er Bisamratten retten. Hasen jagen kann ich ja noch nachvollziehen, aber Bisamratten:confused:

Ist bestimmt Yorkie mit drin....

BigMick
21.04.2011, 15:32
Ist bestimmt Yorkie mit drin....

nee, das war wer anders :whistlig:

Lea Kratzer
21.04.2011, 18:21
Also ich denke auch, daß RR nicht grundsätzlich wasserschau sind, aber der Eine mag es und der Andere eben nicht.
Unsere Mädels gehen auch bei Regen spazieren und auch gerne ins Wasser. Chamchela lieber nur bis zum Bauch und Kimba kann wirklich gut schwimmen und holt sogar den Ball aus dem Wasser (fast so gut wie ein Labrador:D). Dafür taucht sie sogar schon mal ab....
Wir haben das immer wieder gefördert, zum Teil durch Leckerli ins Wasser werfen oder auch, indem wir selber mit ins Wasser gegangen sind.
Erzwingen kann und sollte man das Schwimmen allerdings nicht.

ajamu66
21.04.2011, 18:34
Jamie wurde als Welpe in Dänemark von einem Minitsunami erfasst und ist danach jeder Pfütze großzügig ausgewichen. Im nächsten Sommer hat er die angenehmen Seiten des Wassers entdeckt und ist zu einem begeisterten Schwimmer mutiert. Er springt sogar mit Anlauf von einem Steg in`s Wasser, wobei ich vorher immer kontrolliere, dass dort nichts ist, was ihn verletzten könnte.

17599

Stefanie R.
21.04.2011, 19:08
Ich wollte nach meinem Labbi unbedingt einen wasserfreudigen Hund haben. Daher wuchs der Hundemann mit dem Mantra "Wasser ist toll, Wasser ist toll, ..." auf. :blink:

Er unterscheidet teilweise nach Wasser von oben und unten. Wobei auch Wasser von oben bei entsprechender Beschäftigung egal ist. Reinspringen geht natürlich nur, wenn man sicher sein kann, dass kein Ast o.ä. im Wasser ist.

Flying Ridgeback - Rhodesian Ridgeback Forum - Germany Gallery (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/bambam-wird-erwachsen/p12695-flying-ridgeback.html)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

MerlinHS
21.04.2011, 20:02
Das ist ein tolles Foto:D
Hier noch eines von Djuma mit Freund Karl:
17600

Asani Hekima
22.04.2011, 12:37
Unser Kleiner Kima war schon mit der Züchterin und seinen Geschwistern am Wasser. Er ist eine wahre Wasserratte, ebenso wie seine Geschwister. Ich weiss nicht ob das was mit Frühprägung zu tun hat oder einfach Zufall ist, das alle aus diesem Wurf das Wasser lieben. Ein Ball geworfen und Kima ist nicht mehr zu bremsen. Auch Regen macht ihm nichts aus.

shirotora
22.04.2011, 13:26
Unser kann nicht nur schwimmen sondern auch uebers Wasser gehen...:D

17622

Gitonga
22.04.2011, 14:23
Das sind ja wirklich tolle Bilder von den Waterbacks. Ich bin gespannt was der Schnösel macht wenn er das erste Mal das Meer oder einen richtigen See sieht

Heins
22.04.2011, 17:16
mal ganz am rande: bitte lasst eure hunde nur nackt schwimmen - ohne halsband, ohne geschirr und ohne leine besteht nicht die gefahr, dass das hundetier irgendwo hängenbleibt und womöglich am ende noch ertrinkt. ja, derartiges ist schon passiert.

Quietschel
22.04.2011, 18:15
Solange der Rückruf bei meinem Hund nicht 100% sitzt wird er mit Leine schwimmen.
Ich habe keine Lust ihn mitten auf dem See ertrinken zu sehen weil er einer Ente nachschwimmt.
Mit Leine kann ich seinen Radius eingrenzen und zur Not zurückholen.

Diskussionen wie"Dann darf er eben nicht ins Wasser" sind überflüssig und werden von mir nicht kommentiert.

Thomas R
22.04.2011, 19:07
Pia geht auch bei Regen spazieren, nur die ersten 1-2 Minuten werden mit bösen Blicken bestraft :)

Schwimmen geht sie wenn sie es möchte, meistens dann wenn die Enten der Meinung sind nicht rechtzeitig zu verschwinden :devil:
Wir wollen diesen Sommer mit Wasserarbeit beginnen, mal schauen....

Wasserscheu sind RR denke ich auf keinen Fall, Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Bei den Temperaturen heute frage ich mich eh ob die Herkunft Afrika nicht erlogen ist.
Pia tut so als ob sie sterben muss und versteckt sich im Schatten :cool:

Grüße

Thomas

Cleo100
22.04.2011, 19:58
Hallo!

Kimani geht eventuell mal mit den Pfoten ins Wasser, wobei mein Pflegie (5 Monate) heute gleich mit einem Tauchkursus, statt eines Schwimmkursus, die Badesaison eröffnet hat.
1762417625

Heins
22.04.2011, 20:02
sorry quitschel, vllt kann ja jmd anders etwas mit meiner warnung anfangen.

selbstverständlich ist es ganz allein deine sache, welchen gefahren du deinen hund aussetzt. ich will dir da überhaupt nicht reinreden.

Joy2310
22.04.2011, 20:10
Hier auch ein paar Beweisfotos von Joy und Joy & Djuma
(sie ist zwar nicht nackig, aber wir waren direkt am Ufer - hätte sie sich verheddert, wäre ich sofort reingesprungen - nur so schon mal vorab)


1762617627

katja0111
22.04.2011, 20:12
Solange der Rückruf bei meinem Hund nicht 100% sitzt wird er mit Leine schwimmen.
Ich habe keine Lust ihn mitten auf dem See ertrinken zu sehen weil er einer Ente nachschwimmt.
Mit Leine kann ich seinen Radius eingrenzen und zur Not zurückholen.

Diskussionen wie"Dann darf er eben nicht ins Wasser" sind überflüssig und werden von mir nicht kommentiert.

Das macht doch keinen Spass?! Und ist mitunter sogar gefährlicher als ein nackischer Hund...aber gut.

RR im Wasser ist mit der Hündin für mich auch neu, aber sie hat Spass, holt Gegenstände aus dem Wasser und schwimmt so ihre Bahnen.
Bevor sie zu weit raus schwimmt mach ich mich am Ufer zum Affen, damit sie umkehrt oder bin im Zweifelsfall drauf eingestellt, hinterher zu schwimmen..:D

Penfold
22.04.2011, 20:17
sorry quitschel, vllt kann ja jmd anders etwas mit meiner warnung anfangen.

selbstverständlich ist es ganz allein deine sache, welchen gefahren du deinen hund aussetzt. ich will dir da überhaupt nicht reinreden.

und bitte aufpassen bei teichen mit alten beständen an wallern, hechten oder zander. nicht dass die kleinen rr's von euch noch verfrühstückt werden. ach ja, wasserflöhe können pusteln hervorrufen. und bitte teiche erst ab 30 grad wassertemperatur freigeben. sonst bekommen die hundchen noch schnupfen.....mäntelchen müssen sie ja vorher ausziehen :D

MerlinHS
22.04.2011, 22:12
Bevor das hier eine Freischwimmerdiskussion wird:
Grundsätzlich hat Heins mit der Warnung Recht. Aber auf den Fotos von Karl, Djuma und Joy liegen die Dinge etwas anders. Ich will die "Leinenschwimmerei" mal etwas verdeutlichen:
Es handelt sich um einen ausgekiesten, rekultivierten Baggersee. Die Hunde schwimmen an einer 5m, bzw. 10m Schleppe, deren Ende wir in den Händen haben. Im ausgewählten Schwimmbereich gibt es keine versunkenen Bäume oder andere Dinge, an denen sich die Leinen verfangen können. Außerdem dürfen die Hunde dort nicht frei laufen bzw. schwimmen. Niemals kämen wir auf die Idee, die Hunde auf der Waldseite mit der Leine schwimmen zu lassen. Dort könnten sie sich verfangen.

Katja: Doch das macht Spass! Sieht man ganz gut auf den Fotos:D

Quietschel
22.04.2011, 22:24
DAnke Guido,klar hat Heins grundsätzlich recht.

Meine Reaktion war auch etwas heftig.Aber die Gefahr für den doch noch ungehorsamen Karl ist ohne Leine weit draussen auf dem Seer im Moment noch größer als am sauberen Ufer mit langer Leine

Aber Spaß gemacht hat es ihnen auf jeden Fall!!

Leika
22.04.2011, 23:16
Paula hat das schwimmen im Rhein gelernt.
LG
Christian

...bei der liebevollen und geduldigen Trainerin war es auch nicht anders zu erwarten.:D:D:D
LG
Helga & Trainerin Bonny


PS.
Wünsche Euch ein schönes Osterfest

Bakira1
23.04.2011, 05:23
:)Bakira schwimmt, wenn wir mit reingehen, dann kommt sie langsam hinterher und wenn sie den Boden unter den Füssen verliert pflügt sie vorsichtig durchs Wasser, hoch erhobenen Hauptes, damit ja nichts in die Ohren gelangt:eek:...

Sie paddelt vorne ganz hoch nach oben mit den Läufen, wehe, es spritzt, dann ist der Spaß aber vorbei:rolleyes:. Und noch schlimmer, wenn Wasserratte Aussiekumpel Fido ihr zu nahe kommt und Unruhe macht, dann steuert die Diva gleich ganz schnell wieder ans Ufer haha... wir haben sie auch nicht gezwungen, haben ihr das überlassen, wie weit sie ins Wasser möchte. Pfoten nassmachen haben wir als ganz klein schon geübt. Das Schwimmen kam dann im Urlaub am Meer. Wir haben hier einen Baggersee in der Nähe mit Hundestrand und dort fahren wir im Sommer hin. Habe dort aber auch schon Ridgies gesehen, die richtig ins Wasser gesprungen sind nach Ball oder Stöckchen.

Im Urlaub hatten wir mal ein witziges Erlebnis. Töchterchen ist mit Luftmatratze in die Nordsee mit uns, Bakimaus hinterher. Das Wasser war für uns dort lange flach, aber sie musste schwimmen. Ganz fix wurde auf die Luftmatratze gesteuert und mit den Vorderbeine dort gerettet... mit den Hinterläufen ist sie dann zum Ufer zurückgegangen:cool::blink:... alle am Strand haben gelacht:).

Ach so, beim Stöckchenholen aus dem Wasser achtet sie penibel darauf, dass dieses nur mit ganz spitzen Zähnen gefischt wird. Schaut zum Böllern aus...

17628

spechti
23.04.2011, 09:20
DAnke Guido,klar hat Heins grundsätzlich recht.

Meine Reaktion war auch etwas heftig.Aber die Gefahr für den doch noch ungehorsamen Karl ist ohne Leine weit draussen auf dem Seer im Moment noch größer als am sauberen Ufer mit langer Leine

Aber Spaß gemacht hat es ihnen auf jeden Fall!!

Also, lange Leine dran hin oder her...muß jeder selbst wissen, da hat Heins schon recht.
Aber was auf dem Foto mal so gar nicht geht ist diese ewig lange Schlepp und dann nur am Halsband??:eek:
FALLS er denn dann den Enten hinterher schwimmt, willst Du ihn dann mit der Schlepp am Halsband aus dem Wasser angeln?
Dann mach`wenigstens ein Geschirr um, da kann er wenigstens im Ernstfall seinen Kopf frei bewegen!
Falls Du ihn nämlich gegen seinen Willen aus dem Wasser ziehen müßtest oder was auch immer, wird so, wie er auf dem Bild gesichert ist, der Kopf ganz sicher unter Wasser gezogen werden!
*ichfassesnicht*

LG, Suse *immernochkopfschüttel*

MerlinHS
23.04.2011, 10:24
Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Suse, ich schätze Deine Beiträge. In diesem Fall schätzt du die Lage aber falsch ein. Es handelt sich bei dem Foto um einen Ausschnitt, sonst sähest Du das Ufer. Karl ist nicht ewig weit auf den See geschwommen, das wäre nicht zugelassen worden. Er hat sich immer im Uferbereich aufgehalten.

spechti
23.04.2011, 11:36
Das mag ja sein, ich sprach aber doch von "was ist, WENN er den Enten hinterher will und nicht abrufbar ist"?
Und anfängt, hinaus zu schwimmen?
Das war doch Suse`s Sorge, deshalb ist doch die Leine dran?
Ich kann schon verstehen, weshalb er eine Leine hat, das ist ja nicht der Punkt.
Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann nicht so weit denkt und ihn mit der Schlepp wirklich vernünftig sichert UND eben die Schlepp am Geschirr befestigt, wo sie nunmal hingehört.
Denn sollte es jemals dazu kommen, daß Suse, wie von ihr befürchtet, eingreifen muß, DANN kriegt Karl eben ein echtes Problem.
Und in so einer langen Leine kann sich immer auch der zweite Hund verfangen. Ist in Ufernähe sicher nicht so sehr problematisch, sollte man aber im Kopf haben.
Nun, Ihr seid dabei und müßt wissen, was Ihr wie macht, ich finde trotzdem, Ihr solltet ein klein wenig darüber nachdenken, ob das unbedingt in solch einer Konstellation sein muß.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, mal zu sagen: Oh, Mist, da hab`ich so noch gar nicht drüber nachgedacht...Danke für den Tipp.Oder?

LG, Suse, die sowohl Karl als auch Djuma ihr Bad sehr gönnt!

Quietschel
23.04.2011, 11:53
Auch mein letzter Beitrag.
Suse,wir haben schon telefoniert und Du kennst meine Einstellung zu Halsband und Geschirr.

Ich hätte in der Konstellation,gerade mit anderen Hunden eher die Sorge einer bleibt mit der Pfote im Geschirr hängen und bekommt dann Probleme.
Deshalb blieb das Geschirr im Auto und die 5m Schlepp ausnahmsweise am Halsband.
Wenn ich ein Geschirr benutzt hätte,gäbe es sicher jemand anderen der drüber fassungslos den Kopf schütteln würde.
Das Ufer ist dort sehr lange flach und es gibt keine Wurzeln oder unsichtbare Baumstämme unter Wasser.
In unübersichtliche,oder tiefe Gewässer würde ich Karl nicht lassen,eben weil er da nur nackt schwimmen könnte.

Ihr wart mir gegenüber alles nett und hilfsbereit wenn ich Euch mein Leid mit Karl geklgat habe,aber traut uns doch zu das wir uns über die Seesituation vorher durchaus Gedanken gemacht haben wie wir wann regiert hätten.

Für mich ist das jetzt erledigt,Euch allen schöne Ostertage.

Suse, die jetzt mit einem sehr zum positiven veränderten Karl zu einem entspannten Spaziergang aufbricht

boerdy
23.04.2011, 11:53
Wir fingen mit Leckerlies in Wasser werfen an und sind hier angekommen:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/blogs/boerdy/470-rr-vs-retriever.html

Gitonga
23.04.2011, 13:36
Unser kann nicht nur schwimmen sondern auch uebers Wasser gehen...:D

17622


:god::god::god: Moses in RR Gestalt :D

Simbaa
23.04.2011, 16:29
Hi @all!

Bei meinem kommts mit dem Wasser immer besser. Zuerst war alles was nass ist *pfui*. Bei Regen wollte er gar nicht mit raus. Dann waren wir an einem Bach grillieren und ich ging vor ins Wasser (war saukalt, dachte meine Füsse frieren ab) und auf einmal stand klein Simba hinter mir im Wasser! Er zitterte zwar und suchte sich sofort einen grossen Stein auf den er stehen kann, doch nach einer Weile fand er sogar gefallen daran Stöckchen im Wasser zu holen! Wie das Bild beweist:
17630
Gestern und heute waren wir am Bodensee spazieren und siehe da, er geht bis etwas über den Bauch in Wasser, aber hald immer so dass er nicht schwimmen muss. Denke aber dass ich ihn Ende Sommer soweit habe, dass er auch schwimmt.
Eine super Motivation sind dabei andere Hunde die Schwimmen gehen, denn da er mit so ziemlich jedem Hund spielen will, machts keinen Spass am Ufer zu stehen und zu winseln :D

lg Tom

Stefanie R.
23.04.2011, 16:59
Unser kann nicht nur schwimmen sondern auch uebers Wasser gehen...:D


Klasse Foto! :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

AlfiiLM
08.05.2011, 14:22
Hallo,

die letzten vier wochenenden waren wir im Westerwald aufm Campingplatz. Der liegt an einem kleinen schnuckeligen See, welcher auch im Sommer zum Schwimmen genutzt wird...
Die ganze Zeit ist Rudi (7Mon.) nur an den See gegangen um zu trinken. Weiter hat er sich nicht getraut. Gestern hat er am See mit einem Labi gespielt. Erst hat er am Ufer auf den Labi gewartet, doch Ohweh, Plumps, auf einmal ist er hinterher. Als Rudi gemerkt hat, das er keinen Boden mehr unter seinen Pfoten hatte, musste er wohl oder übel schwimmen.... Natürlich hab ich ihn ganz überschwenglich gelobt.
Aber bei dem einen mal ist es dann erstmal geblieben. Ich werde es die nächste zeit weiter versuchen. Mal schauen ob er will.... Regen findet er Shit, Schnee ganz geil.... Der Rest wird sich diesen Sommer zeigen. Fänd es klasse wenn er weiter schwimmen geht da wir im Sommer mit ihm an die Adria fahren....

Liebe Grüße
Alfii und Rudi

Oscar0306
09.05.2011, 08:34
Moin moin,

also bei Oscar bin ich auch recht zuversichtlich dass ich ihn noch diesen Sommer (sein erster als Halbstarker) dazu bekomme sein Seepferdchen abzulegen.

Die ersten Disziplinen hat er auch bereits erfolgreich absolviert:

- Kopf unter Wasser stecken um "Nichtschwimmer-Stöcke" zu retten

- Voller Gallopp (llpp?!) durch bis ca 30 cm tiefes Wasser (dabei ist im Umkreis von 2-3 m überall Wasser, links, rechts, oben...)

- Kurze Schwimmübungen (zu schnell ins Wasser rennen und Wassertiefe unterschätzen, natürlich nur die Kehrtwende geschwommen)

- Regen stört nur die ersten 2 Minuten, danach ist es ihm egal...

Sobald das Wasser auch für mich warm genug ist, werde ich versuchen ihn durch Vormachen zum Schwimmen zu bekommen. Freue mich schon auf die KLEINEN Kratzer, da er mit Sicherheit versuchen wird sich an mir festzukrallen :rolleyes:

Bei der Pfotengröße des kurzen sollte er spielend gegen jeden Kormoran ein Rennen gewinnen, bzw. Tanker Rheinaufwärts ziehen können :cool:

Drücke allen die es auch diesen Sommer versuchen werden die Daumen, dass es klappt.

schaefchen
11.07.2011, 14:31
und bitte aufpassen bei teichen mit alten beständen an wallern, hechten oder zander. nicht dass die kleinen rr's von euch noch verfrühstückt werden. ach ja, wasserflöhe können pusteln hervorrufen. und bitte teiche erst ab 30 grad wassertemperatur freigeben. sonst bekommen die hundchen noch schnupfen.....mäntelchen müssen sie ja vorher ausziehen :D

@ Penfold,

ist das Ironie oder ernst gemeint. Das ist bei Dir immer sehr schwer zu erkennen. Und wenn Du Dich gerade lustig machen solltest, weil einige ihre Hunde erst ab 30 °C Lufttemp. ins Wasser lassen, unserer hat sich die Tage einen Schnupfen geholt, obwohl ich den Tag als einen sehr warmen Tag in Erinnerung habe.

shirotora
12.07.2011, 12:27
"Wir" waren letzte Woche auch wieder regelmaessig schwimmen. Leider ist das tolle neue Hunde-Frisbee gleich beim ersten Reinwerfen abgesoffen und blieb verschollen, obwohl unser verzweifeltes Schnoeselchen sogar danach getaucht ist...:(
Fazit: Apportierspielzeug daher immer erst auf Schwimmtauglichkeit testen.

Leika
12.07.2011, 13:59
Sehr ärgerlich, wenn das Wurfspiel weg ist.
Ich empfehle Dir für weitere Schwimmvergnügen deines Schnösels einen Wasserdummy, der bleibt auf der Wasseroberfläche:
Schau mal:
Hundeshop.de | Suchergebnis für "wasserdummy" (http://www.hundeshop.de/suche/wasserdummy/)

Gibt's auch in verschiedenen Farben.

Ich bevorzuge immer Signalfarben, wenn meine Wasserratte auf dem Rückweg vom ausgiebigen Schwimmen im Rhein stolz den Wasserdummy im Schnäuzchen hat :D hören wir oft genug: Sieh mal...der Vierbeiner trägt stolz den Regenschirm :rofl::whistlig::rofl:

VG
Helga & Wasserratte Bonny

shirotora
12.07.2011, 17:36
Sehr ärgerlich, wenn das Wurfspiel weg ist.
Ich empfehle Dir für weitere Schwimmvergnügen deines Schnösels einen Wasserdummy, der bleibt auf der Wasseroberfläche:
Schau mal:
Hundeshop.de | Suchergebnis für "wasserdummy" (http://www.hundeshop.de/suche/wasserdummy/)

Gibt's auch in verschiedenen Farben.

Ich bevorzuge immer Signalfarben, wenn meine Wasserratte auf dem Rückweg vom ausgiebigen Schwimmen im Rhein stolz den Wasserdummy im Schnäuzchen hat :D hören wir oft genug: Sieh mal...der Vierbeiner trägt stolz den Regenschirm :rofl::whistlig::rofl:

VG
Helga & Wasserratte Bonny

Danke, ich werde den Link gleich mal an Zimbas "Oma" in DE weiterleiten, die hatte ihm naemlich das Teil zu seinem Geburtstag geschickt...

Welchen von den Dummies hast Du?

Leika
12.07.2011, 22:41
Ich habe mehrere....große und kleine in den Farben rot, orange, grün,blau.
Die größeren sind aber besser:
Hier mal folgende HP's:
Bracco Uni Dummy 500g - Im Hundeshop online kaufen. (http://www.dogspartner.de/apport-und-lernen/dummy/bracco-uni-dummy-500g/)

Romney's Wasserdummy orange 28 x 6,5 cm | eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160494039853&clk_rvr_id=247205416237)

Wo ich die Dummies gekauft hatte weiß ich leider nicht mehr.
Vieles bekommt man auch im Fressn......oder MaxiZoo oder andere Tiergeschäfte.

Die kleineren Dummies mit Schlaufe und Holzgriff sind nicht zu empfehlen; denn wenn die Fellnasen auf Artgenossen treffen und Zerrspiele veranstalten ist der Holzgriff futsch und könnte u.U. verschluckt werden.

Zu rot und orange würde ich Dir raten...scheinen die Fellnasen wohl besser im Wasser zu sehen.
LG

Stina61
13.07.2011, 08:50
Guten Morgen zusammen, Berko(lino) ist im Alter von 10 Monaten bei der Idee, Wasserhühner auf der Lippe zu "adaptieren" über die Abbruchkante der Wiese hinausgeschossen und ins Wasser gestürzt. Plumps weg!!!!:eek: Als er wieder auftauchte, stand er wie ein begossener Rassekammerad da, spurtete dann aber los, um trocken und warm zu werden! (Aprilwetter vom Feinsten). Danach hat er immer wieder versucht, irgendwie ins Wasser zu kommen! Ob er glaubte, dass das nur im Flug möglich ist?? Später "entdeckte" er, dass Hund bequem vom Ufer aus ins Wasser laufen kann und wurde ein begeisterter Schwimmer! Dahoma trampelt maximal etwas durchs nasse Element. LG Christa