PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Lefzen lecken



spechti
28.04.2011, 09:39
Hallo Ihr Lieben,

wir möchten mal was wissen....
Eine Freundin hat einen 4jährigen, kastrierten RR-Rüden, der bei Begegnungen mit anderen Hunden oft sehr aufgeregt ist.
Sein Erregungslevel ist extrem hoch, die Rute ist permanent in Bewegung, er speichelt recht schnell etc.
Uns ist aufgefallen, daß er jede sich bietende Gelegenheit nutzt, um anderen Hunden permanent die Lefzen zu lecken und zwar ausgiebig.
Und ganz egal, wie die sich gerade verhalten!
Horst kann z.B. angeleint HINTER ihm laufen, Akani dreht sich um, will zurücklaufen und ihm die Lefzen lecken.
Horst schnuppert am Wegesrand, Akani läuft hin, leckt ihm die Lefzen. Usw.
Horst dreht den Kopf weg, klappt die Ohren etwas an und bleibt einfach stehen.
Das passiert dauerhaft, wenn wir zu zweit unterwegs sind, wenn es mehrere Hunde sind, egal ob Akani die Hunde kennt, egal ob Rüde oder Hündin.
In größeren Gruppen wird er oft etwas zurückgenommen, weil er bei mehreren Hunden häufig nicht mit seiner Aufregung umzugehen weiß.
Er prescht dann gerne in eine Gruppe von zwei oder drei Hunden, brüllt ein wenig herum, weiß aber eigentlich gar nicht so genau, wie er sich nun verhalten soll.
Zumindest wirkt es so.
Ist er zunächst eine Weile angeleint und kann sich das Treiben erstmal nur anschauen, ist er deutlich ruhiger und in seinem Verhalten klarer.
Das Lefzen lecken bleibt aber.
Unsicherheit, Aufregung?
Wir sind auf Eure Meinungen gespannt!

LG, Suse und Christine

Heins
28.04.2011, 09:46
beschwichtigungsgeste, wie es die kleinen welpen schon machen?

spechti
28.04.2011, 10:08
Ja, war auch unsere Idee.
Aber immer und ständig und selbst, wenn Akani frei läuft und alle anderen was zu tun haben oder er auch nur mit einem anderen läuft, er bricht ab, geht zu den anderen und fängt an zu lecken?
Selbst bei Hunden, die ihn in keinster Weise beachten? Bei fremden Hunden, die ihm entgegen kommen?
Da hat der Ärmste aber unendlich viel zu beschwichtigen und ist eigentlich mit kaum was anderem beschäftigt...

BigMick
28.04.2011, 11:15
schönes beispiel:

kl münsterländer henry, seit november 10 dauergast bei uns, kriecht dem dicken hund stets und ständig bis an die mandeln. eigentlich isser ein mit anderen hunden souveräner kastrierter 3jähriger, aber wenn er was will, ihm langweilig ist, gibts kein halten. der dicke hund steht dann mit rollenden augen und lässt ihn machen :rolleyes:

ehemalige pflegeline viszlarine selbes spiel beim viehch. den dicken hund hat sie zufrieden gelassen...

eigentlich beschwichtigung, aber situationsabhängig auch aufregung, aufforderung und ne spur unsicherheit in meinen augen....

ach.... die trofu gefütterten pflegies putzen den frisch gefütterten rr´s auch gern die zähne... da isses dann neid :joker:

Rumkugel
28.04.2011, 15:09
Hallo,
dieses Verhalten kenne ich von dem besten Kumpel meines Yuri,einem Border Collie,namens Nico.
Der macht das ,vor allem bei meinem älteren Rüden Lukas,also ständiges Lefzen lecken vor ihm hinkrichen etc.
Dabei ist Lukas allerdings überhaupt nicht "dominant" sondern das totale Gegenteil,er ist zwar sichtlich genervt,aber weiss sich irgendwie nicht zu helfen.
Yuri muss ihn nur böse anschauen und der kleine Stinker lässt von ihm ab um jemand anders zu nerven.

Ich würde das für eine Art aktive submissive Geste halten,der Hund also nicht auf etwas reagiert,sondern selbst offensiv drauflos Beschwichtigt,um zu erreichen,was er will(vll.Aufmerksamkeit?).

Kommt mir ein wenig vor(bei unserem HuKu)wie ein Kind ,das an der Supermarktkasse steht,bei Mama am Rockzipfel zieht und zerrt und"oooch bitte,bitte ,bitte biiiitteeeee!!!" schreit.

Irgendwie nicht direkt selbstbewusst-agressiv, aber auch nicht gerade devot.

Bin gespannt,was es da noch für Meinungen gibt.

Webmaster
28.04.2011, 18:15
beschwichtigungsgeste, wie es die kleinen welpen schon machen?bei welpen dient es auch der nahrungsbeschaffung. der an den leftzen geleckte/gestuppste erwachsene hund würgt dann auch mal vorverdautes futter aus. entweder akani ist ein völlig unsicherer hund der vorsorglich alles und jeden beschwichtigen will oder er bettelt die anderen hunde nach futter an :scept:

Chappyxxs
28.04.2011, 18:58
Glaubt Ihr denn, dass er soziale Defizite hat? Das liest sich zunächst so, als wenn er reizüberflutet ist und dadurch Übersprungshandlung(en) zeigt.
Das Lecken an sich würde ich als reine Beschwichtigungsgeste deuten, aber nicht in der Ausprägung...? :confused:
Zeigt er noch andere Anzeichen von Beschwichtigung? Blick senken, Blick verkürzen, Kopf wegdrehen, Körper wegdrehen, splitten, koten oder urinieren, lächeln, schmatzen, blinzeln, ignorieren, Bögen laufen - so was in der Art?
Vielleicht ist er auch einfach nicht "körpersprachlich" genug, um andere Ausdrucksformen zu zeigen - oder Mama hat ihm nicht genug beigebracht.
Ansonsten hätte ich nur noch die Idee, dass er durch die Kastra wieder "infaltil"(er) geworden ist. Ich weiß eigentlich nicht mal, ob das geht, aber eine Dackelzüchterin hat mir mal gesagt, dass einige Hunde nach einer Kastration im Verhalten wieder "kindlicher" werden...?

Achrisla
28.04.2011, 19:34
kindlicher durch kastration, desshalb NAHRUNGSBESCHAFFUNG!
das könnte durchaus eine erklärung sein.
kenne keinen aus der gruppe, der so verfressen ist wie er!!!

christine :popcorn:

Rumkugel
28.04.2011, 19:42
kindlicher durch kastration, desshalb NAHRUNGSBESCHAFFUNG!
das könnte durchaus eine erklärung sein.
kenne keinen aus der gruppe, der so verfressen ist wie er!!!

christine :popcorn:

Hmm,klingt eigentlich fast logisch,aber eigentlich haben wir doch alle gelernt,dass ein Verhalten ,welches nie belohnt wird irgendwann ausstrirbt,oder?!

Oder würgt der eine oder andere von den Hunden manchmal sein Mittagessen für Akani hoch:joker:

Chappyxxs
28.04.2011, 20:11
Hmm,klingt eigentlich fast logisch,aber eigentlich haben wir doch alle gelernt,dass ein Verhalten ,welches nie belohnt wird irgendwann ausstrirbt,oder?!(...)

Nette Theorie, aber dann erklär mal, wieso es immer noch Männer gibt, die einem an an Hintern grapschen... :devil:

arisRRM
28.04.2011, 20:41
beschwichtigung würde ich auch sagen.
aris und seine freundin lecken sich die leftzen wie verrückt gegenseitg nach einem wilden spiel!
allerdings tut shila das ist die dobermann/kaukase hündin das auch wenn aris liegt und da liegen bleiben muss
und sie liegt neben ihm dann leckt sie auch wie verrückt an seinen leftzen und jault manchmal sogar dazu aris dreht sich dann meist ab wenn sie schon gespielt hatten sonst kriegt sie ihn damit rum ;)
ladies halt! :D

spechti
28.04.2011, 21:27
Ihr habt interessante Ideen geliefert.
Ich denke, es geht in die Richtung, die die Hamster und Ilonka angedacht haben.
Akani ist ein Hund, der immer gefallen will, er ist sehr an Christine orientiert.
( Er ist von allem abrufbar, was kreucht und fleucht und wegrennt....weil er lieber schnell zu Christine will als irgendwie was falsch zu machen und zeigt selbst dann noch ein aufgeregtes, etwas unsicheres Verhalten....*seufz...sowas hätt´ich auch manchmal gerne*...aber btt ).
Man kann schon erkennen, daß er sicherer und klarer in seiner Haltung und Körpersprache wird, wenn er nur mit Horst alleine unterwegs ist.
Viele Hunde überfordern ihn mitunter etwas.
Er ist immer absolut freundlich und macht auch häufig den Eindruck, daß er gar nicht weiß, was er falsch gemacht hat, wenn er mit den anderen rennen und spielen möchte und die ihm deutlich zeigen, daß sie auf sein Geschrei keine Lust haben.
Wenn er mehr Ruhe hat und vieles erst aus sicherer Position heraus beobachten kann, ist er deutlich entspannter.
Akani ist ein Nothund (seit anderthalb Jahren bei Christine), es ist nicht sehr viel über seine Welpen- und Junghundzeit bekannt, man weiß nichts darüber, ob er viele Kontakte zu Hunden hatte oder nicht.
Wir vermuten mal, eher nicht.
Danke schon mal für Eure Antworten,

LG, Suse

Rumkugel
28.04.2011, 21:44
Nette Theorie, aber dann erklär mal, wieso es immer noch Männer gibt, die einem an an Hintern grapschen... :devil:

Das ist selbstbelohnend und durch aversive Mittel nicht auszulöschen!:p

Chappyxxs
28.04.2011, 22:07
Ähhh ja...
Da hätt ich ja nun auch selber drauf kommen können! :o

spechti
28.04.2011, 22:10
Also ehrlich, Ilonka, da muß Dir die junge Frau erklären, was Sache ist....:whistlig:

Divus07
29.04.2011, 12:55
Wie es denn sonst so der Werdegang des Hundes erziehungstechnisch?!
Ich stell mir gerade vor, dass er genauso vor Christine herkriecht und bei einem scharfen Wort gleich auf dem Rücken liegt?
Also aversive Erziehung? Wobei...dann wäre er vielleicht anders unsicher, eher einer der nach Vorne geht...

Auf jeden Fall fehlt es ihm denke ich an Souveränität, vielleicht an einer klaren Führung und Sicherheit des Halters, womöglich :scept: