PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtzulassung



PStiller
17.05.2011, 13:36
Hallo an alle!
Wir denken darüber nach, unseren Bruno (4jähriger Rüde) zur Zucht zuzulasen.
Wir wohnen in Gütersloh. Wer weiss, wohin wir uns hier in der Umgebung wenden können, um da weiter zu kommen.

Webmaster
17.05.2011, 15:32
hallo petra,
das hängt davon ab, was dein rüde für papiere hat.
sind es FCI-papiere, dann kanst du dich an DZRR (http://www.dzrr.de), E.L.S.A. (http://www.club-elsa.de) oder RRCD (http://www.rrcd.de) wenden.
bei anderen papieren wendest du dich am besten an den züchter deines hundes. der hilft dir da sicher gern weiter.

Stina61
17.05.2011, 16:13
Hallo Petra, nimm doch bitte Abstand von dieser Zuchtidee! Allein die Tatsache wie Du fragst und was Du fragst lässt die Vermutung zu, dass bisher wenig Vorwissen und -überlegungen angestellt wurden. Ich will Dir nicht zu nahe treten und es ist definitiv Deine Entscheidung. Du postest in einem öffentlich zugänglichem Forum und ich hoffe, dass die ein oder andere von Dir nicht erwartete Reaktion auf Dein Anliegen nicht abschreckend, sondern nachdenklich stimmt! Btw: 47 RR in Not!
Welpen ohne Ende. Vielleicht hat die RR Mode bald ein Ende, ich wünsche mir nichts sehnlicher! Liebe Grüße Christa

Claudia41
17.05.2011, 19:35
@ Stina61

Danke Stina für Deine Antwort, das erspart mir hier die Zeilen, denn Du sprichst mir aus der Seele...

Claudia

spechti
17.05.2011, 19:55
Hallo Petra,

Du hast Dir für Deine Frage ein Forum ausgesucht, wo es sehr viele Leute gibt, die in Bezug auf Zucht sehr viel Erfahrung und Ahnung haben.
Deine Frage zeigt ganz deutlich, daß Du keins von beiden hast. Ich meine das jetzt vollkommen wertfrei und sage damit nicht, daß Du naiv bist. (Nur für den Fall, daß Du das aus meiner Antwort herauslesen möchtest)
Allerdings hast Du bereits mit Deiner anderen Frage zum Thema gezeigt, daß Du wirklich keine Ahnung hast.
Abstand vom Gedanken zur Zuchtzulassung solltest Du schon der Papiere Deines Hundes wegen nehmen, sry.
Dein Hund stammt aus einem Verein, in dem so ziemlich jeder eine Zuchtzulassung erhält.
Es gibt nicht nur genug Welpen und Nothunde, es gibt auch genug kranke Hunde!
Ich vermute mal, wenn Du im Forum unter der Rubrik "Geschwistersuche" schaust, wirst Du sehr schnell fündig werden.
Btw, Du kommst aus GT, kommt Euer Hund zufällig aus Isselhorst von Herrn N.?

LG, Suse

Chappyxxs
17.05.2011, 20:49
Hallo Petra,

da ich annehme, dass Dein Hund IRV-Papiere hat, würde auch ich Dir empfehlen, Dich an den Züchter Deines Hundes zu wenden. Das dürfte außer Dir so ziemlich die einzige Person sein, die ein Interesse haben könnte, dass Dein Hund in die Zucht geht. Oder eben auch nicht.

Warum VDH und IRV kein gutes Haar aneinander lassen, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne aber einen DRC-Züchter (ebenfalls non VDH), der ließ am VDH kein gutes Haar, weil er Welpen verkaufen wollte, die innerhalb eines VDH-angeschlossenen Vereins wohl keine Wurfabnahme bekommen hätten.
Insgesamt läßt sich wohl sagen, dass die dem VDH angeschlossenen Vereine höhere Ansprüche an ihre Züchter stellen.
Was sie Dissidenzen natürlich abstreiten.

Auch ich empfehle Dir von Deinem Vorhaben Abstand zu nehmen, aus den von Susanne, Christa und Claudia genannten Gründen.
Ferner gebe ich zu bedenken, dass ein "Züchter" mehr Sachverstand einbringen sollte, als nur die Tatsache, dass er seinen eigenen Hund toll findet. Auch wenn das beim Rüdenbesitzer nicht so schlimm ist (schließlich suchen die Besitzer der Ladies den passenden Herrn aus), aber die Tatsache an sich bleibt bestehen.

Daher empfehle ich Dir, Dich weiter mit der Materie und dem Zuchtgedanken zu beschäftigen, um dann eines Tages eine bessere Entscheidung zu treffen, die weniger dem "Bauch entsprungen" ist.

VG
Ilonka

nothle
17.05.2011, 21:14
Ferner gebe ich zu bedenken, dass ein "Züchter" mehr Sachverstand einbringen sollte, als nur die Tatsache, dass er seinen eigenen Hund toll findet. Auch wenn das beim Rüdenbesitzer nicht so schlimm ist (schließlich suchen die Besitzer der Ladies den passenden Herrn aus), aber die Tatsache an sich bleibt bestehen.


Jo - aber leider fehlt es auch so manchem Hündinnenbesitzer an mehr Sachverstand - als einfach den eigenen Hund toll, süüüüß und "superschön" zu finden... und die Schwächen nicht zu sehen (sehen zu wollen) - gepaart mit einem Rüden...der nichts weiter mitbringt...als den Besitzern und dem (blauäugigen) Hündinnenbesitzer zu gefallen... sind das Dinge die die Welt nicht braucht...

Im Übrigen Vereinsunabhängig...

Ansonsten is alles von den Vorschreibern gesagt...

LG Kerstin

Chappyxxs
17.05.2011, 23:44
Petra,
ich bin gerade über Deine Anzeige gestolpert und befürchte, dass ich eh gegen Wände rede, aber ich versuchs trotzdem:

Warum sprichst Du nicht wirklich den Züchter Eures Hundes an, der mittlerweile im VDH züchtet? Oder hast Du das gemacht und dabei gemerkt, dass man mittlerweile in einer ganz anderen Liga spielt?
Das ist in der Tat ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Gerade an Eurem Beispiel müßtest Du doch sehen, wie wichtig eine verantwortungsvolle zielgerichtete Zucht zu sein scheint und dass es im Sinne der Rasse wäre, wenn Du Dich auf eine Zucht innerhalb der FCI-akzeptierten Linien beschränkst.
Wenn Du statt dessen "Erbgut an "Wuchtbrummen" weitergibst, ohne gesundheitliche Untersuchungen, die HD etc. ausschließen, wie unverantwortlich ist das?

Wenn Euer Hund so gut ist, was ja bei der Mutter durchaus sein kann, dann stell ihn doch mal beim VDH vor...? Das ist meines Wissens ohne weiteres auf Ausstellungen möglich, einfach mal die Richter nett bitten?
(Die anwesenden Züchter möchten mich bitte korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.)

Warum nicht beweisen, dass auch aus durch IRV Rüden bei einer solchen Mutter ein guter Hund fallen kann? Denn daran zweifeln tut ja eigentlich keiner und vielleicht ist Euer Rüde ja dieser eine, absolute Ausnahmehund mit IRV Papier, den der böse andere Verband dann aber aufgrund seiner unglaublichen Qualität gern am Set hätte.
Das würde ein guter Richter sehen.
Und wenn nicht - muss er dann unbedingt Vater werden? Auch andere Mütter haben hübsche Söhne ;-)

Heins
18.05.2011, 08:39
hauptsache hinten fällt geld raus - ebay machts möglich

Divus07
18.05.2011, 08:54
Eieiei....

Hoffe nur, dass du daran denkst, dass in Deutschland Käufer immer noch gewisse Rechte haben und Verkäufer gewisse Pflichten!

Es gibt zum Glück Gesetze in good old Germany, die Käufer schützen :blink:

elainee
18.05.2011, 09:00
dann kann das thema ja geschlossen werden

und komm bloss nicht an mit fragen wie

"mein rüde ist nach dem deckakt plötzlich ganz aggressiv und geht auf andere rüden los. was kann man dagegen tun ?"

deine anzeige ist sicher süss gemeint, erzeugt aber bei mir einen nicht sehr schönen reiz - den passenden smiley gibt es hier leider nicht

Mathuni
18.05.2011, 09:00
Ach, das mit dem Geld unterstell ich gar nicht mal pauschal...

Ich denke, die Kategorie "der/die ist doch sooooo schön und toll und sollte unbedingt Welpen haben, damit sich die ganze Welt an dem Schönen und Tollen erfreuen kann" entspringt dem subjektiven vernebelten Hirn des fachlich ungebildeten Halters öfters, als man meinen sollte... Ganz ohne monetären Hintergedanken... Aber leider halt auch meist ganz ohne der Fähigkeit zur Selbstkritik bzw. der nötigen sachlichen Kritik am eigenen Hund...

LG

Susanne, die ihren Buki fürchterlich liebt und ihn unbeschreiblich toll findet und meint, dass er der Beste aller Zeiten ist - trotzdem hat der Kerl nix in der Zucht verloren :blink:

Monika MH
18.05.2011, 13:29
Zitat von Cappyxxs:

Wenn Euer Hund so gut ist, was ja bei der Mutter durchaus sein kann, dann stell ihn doch mal beim VDH vor...? Das ist meines Wissens ohne weiteres auf Ausstellungen möglich, einfach mal die Richter nett bitten?
(Die anwesenden Züchter möchten mich bitte korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.)





Das ist meines Wissens nicht möglich, zumal nicht der Richter/die Richterin entscheidet welche Hunde in den Ring kommen....Aber der IRV hat ja auch Zuchtschauen. Und über die Möglichkeiten innerhalb des VDH mit Hunden zu züchten, die keine VDH-Papiere haben, gab es ja schon mehrere Beitträge.....

Chappyxxs
18.05.2011, 13:40
Ich dachte, dass außer Konkurrenz eine Bewertung möglich ist?

Fauli
18.05.2011, 13:53
Es gibt die "Ausser Konkurrenz-Klasse". Aber soweit ich das weiss, ist das auch nur für die Hunde die im VDH gezüchtet sind und zuchtausschliessende Fehler (ridgelos z.B.) haben. Aber auch dafür braucht man VDH-Papiere und das hat nichts mit Zuchtzulassung zu tun, sondern ist eine "gewöhnliche" Ausstellung.

Man möge mich korrigieren wenn ich Mist erzählt hab :D

spechti
18.05.2011, 14:09
Susanne, die ihren Buki fürchterlich liebt und ihn unbeschreiblich toll findet und meint, dass er der Beste aller Zeiten ist - trotzdem hat der Kerl nix in der Zucht verloren :blink:

:hae: Wie jetzt?

Petra, wieso fragst Du eigentlich hier nach Zuchtzulassung, wenn Du Deinen Rüden bei E-Bay eh schon verramscht???
Davon ab, er ist bildhübsch und ich fürchte, daß das sehr viele Leute genauso sehen werden, dazu die Abstammung und ohne ZZP ist auch die Decktaxe nicht ganz so hoch, vielleicht fällt ja auch ein süßer kleiner Welpe dabei ab....*K-Smileysoforthabenwill*.
@Heins:Führt Dein Link absichtlich etwas in die Irre?

Suse

peppels
18.05.2011, 14:10
Irgendwie krieg ich grad was nicht mit oder habe ich es überlesen. Woher wisst ihr denn um welchen Hund es sich hier handelt:confused:. Warum gleich so aggresiv. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum klärt ihr die Themenstarterin nicht ordentlich auf. Wenn sie den Hund nicht ordentlich zur Zucht zulassen möchte, hätte sie ja nicht fragen brauchen. Aufklärung kann manchmal mehr bewirken als gleich drauf zu hauen.

Fauli
18.05.2011, 14:27
Tanja, bei EBAY Kleinanzeigen hat die TE schon eine Anzeige für Ihren Rüden aufgegeben...... Deswegen regt man sich hier ein wenig auf..... verständlicherweise.

Cathy
18.05.2011, 18:11
und trotzdem schreien alle wie am Spieß, wenn Hunde im Tierschutz mal kastriert werden... honi soit qui mal y pense......

peppels
18.05.2011, 18:41
OK, jetzt hab ich es auch gefunden. Das ist natürlich voll daneben. Dann scheint die Frage wohl eher dazu gedacht zu sein, uns alle hier zu ärgern?!

moni und siri
18.05.2011, 18:56
Rhodesian Ridgeback Rüde möchte sein "Erbgut " weitergeben in Nordrhein-Westfalen - Gütersloh | Hunde & Zubehör | eBay Kleinanzeigen



ohne worte ....

Gitonga
18.05.2011, 19:21
Das ein Tier,mich interessiert die Rasse nicht, auf einer Verkaufsplattform angeboten wird ist in meinen Augen eine Schande.


@ TE
Du solltest Dich wirklich schämen.

spechti
18.05.2011, 19:28
und trotzdem schreien alle wie am Spieß, wenn Hunde im Tierschutz mal kastriert werden... honi soit qui mal y pense......

Nö.Ich nicht.

Cathy
18.05.2011, 19:32
Nö.Ich nicht.

Nein, du nicht meine Liebe..wir machen uns halt andere Gedanken:dance1:

nothle
19.05.2011, 00:02
und trotzdem schreien alle wie am Spieß, wenn Hunde im Tierschutz mal kastriert werden... honi soit qui mal y pense......

Ich bin EIGENTLICH echt Gegner vom Kastrationswahn... aber im Laufe der Zeit...je mehr ich mitbekommen habe... wäre für mich - sofern ich züchten würde - der Gedanke sehr verlockend...alle Welpen nur kastriert abzugeben... oder ausklügelte Knebelverträge zu konstruiren...die dies unter Höchststrafe bei Nichteinhaltung zur Bedingung machen...

Damit kein Schindluder getrieben werden kann und ich irgendwann einen Hund aus meiner Zucht als Zuchtobjekt in einem Kleinanzeigenmarkt wie Sauerbier angepriesen wiederfinde...

Ist traurig...aber wahr...

LG Kerstin

Cathy
19.05.2011, 09:55
Ich bin EIGENTLICH echt Gegner vom Kastrationswahn... aber im Laufe der Zeit...je mehr ich mitbekommen habe... wäre für mich - sofern ich züchten würde - der Gedanke sehr verlockend...alle Welpen nur kastriert abzugeben... oder ausklügelte Knebelverträge zu konstruiren...die dies unter Höchststrafe bei Nichteinhaltung zur Bedingung machen...

Damit kein Schindluder getrieben werden kann und ich irgendwann einen Hund aus meiner Zucht als Zuchtobjekt in einem Kleinanzeigenmarkt wie Sauerbier angepriesen wiederfinde...

Ist traurig...aber wahr...

LG Kerstin

Ja, Kerstin und das ist ja nur einer der Punkte. Ich bin ja nicht mal unbedingt "Pro-Kastration" aber finde halt, dass es durchaus ein paar gute Gründe dafür gibt. Besondere Situationen erfordern eben besondere Maßnahmen. Und dann ist mir ein kastrierter Hund in der Vermittlung (oder bei gewissen Leuten:cool:) eben um einiges lieber als ein Schwall kranker/ Wesenstechnisch unsauberer Nachwuchshunde.

Und wenn ich dann so Freds lese, wo rumlamentiert wird, warum Tierheime kastrieren, oder Hunde die zu vermitteln sind schon kastriert sind und wann, wie, wo, wer, weshalb kastriert hat, ohne Hintergedanken oder Hoffnung auf echte Antwort und anscheinend zur eigenen Gutmenscherklärung entstehen, dann weiß ich es eben auch nicht mehr.

Manchmal fehlt mir hier "the big picture" schön, dass du einen Teil dazugetragen hast:blink:

LG Cathy

shirotora
19.05.2011, 10:15
Hund -Erbgut unbekannt aus unkontrollierter Zucht- sucht "Wuchtbrumme" zum gemeinsamen Vermehren. Herkunft, Erbgut, Charakter - auch alles egal...
Wer solchen Nachwuchs kauft muss -wie sagte letztens jemand- schwer mit den Hammer gekaemmt worden sein...

PStiller
19.05.2011, 10:19
hallo petra,
das hängt davon ab, was dein rüde für papiere hat.
sind es FCI-papiere, dann kanst du dich an DZRR (http://www.dzrr.de), E.L.S.A. (http://www.club-elsa.de) oder RRCD (http://www.rrcd.de) wenden.
bei anderen papieren wendest du dich am besten an den züchter deines hundes. der hilft dir da sicher gern weiter.

Vielen Dank für die Deine wertungsfreie, hilfreiche Antwort. Wir haben mittlerweile mit dem Züchter von unserem Rüden telefoniert und alles notwendig Wissenswerte in Erfahrung bringen können.

elainee
19.05.2011, 10:28
ja alba, aber da gibt es leider sehr viele von. manche gehen sogar extra zu RR runden und suchen da nach einem hund, der ganz kostenlos "wuchtbrummt"..

und wenn wuchtbrummen-mutti die welpen nicht los wird, dann interessiert wuchtbrummen-papi das noch lange nicht - verantwortungsgefühl ? Fehlanzeige !

traurig aber wahr...

spechti
19.05.2011, 11:00
Und Käufer gibt es noch und nöcher.
Da wird nämlich auch nicht genau geguckt, ob denn der Hund vielleicht nicht so ganz in`s wilde Studenten- Familie mit drei Kindern unter 5- 17 und in der Ausbildung- was auch immer- Leben paßt....sondern da wird ein alberner Preis gezahlt, so mal im Vergleich gesehen, der Verkäufer freut sich, daß die Leute Schlange stehen, die Leute freuen sich, wie wenig sie bezahlt haben.
Im allerbesten Fall sind es noch solche, die sagen, "Papiere? Braucht mein Hund nicht, wir wollen eh nicht züchten...."
Auch wahr!

Suse

galathee
19.05.2011, 12:07
Es ist traurig, daß trotz aller Aufklärung, um die sich die Foren, Tasso, die Presse und die Nothilfe Orgas bemühen, immer wieder solche Threads entstehen.

Gibt es zuviele Analphabeten? Oder können wir uns nicht artikulieren? Mir fehlen die Ansatzpunkte für weitere Aufklärung.

Der TE ist entweder ein Beispiel für Gewissenlosigkeit im Umgang mit Tieren, oder hat noch nie im Internet recherchiert bzw. TV gesehen. Unglaublich.

peppels
19.05.2011, 13:29
Dann sollte man die "Aufklärung" eben nicht nur auf die Orte beschränken, die eh nur sehr interessierte Menschen lesen, sondern eben neben solche Anzeigen. Sprich eine Aufklärungsanzeige neben so eine Ebay-Anzeige oder in den "Tiermarkt" der Tageszeitung usw. Das wäre meiner Meinung nach auch eine Aufgabe des VDH.

nothle
19.05.2011, 14:39
Es gibt einfach auch sehr viele Leute, die meinen... organisierte Zucht wäre etwas "Böses" - so doof das klingt.

Ich kenne Leute, die haben ihre ersten (Rassehunde) bewusst vom Bauernhof...bzw aus einer "just-for-fun" Zucht geholt - da sie der Meinung waren...das sei etwas Gutes und die sozusagen "professionelle" Zucht im VDH/FCI eine eher abschreckende Wirkung hatte.

"VDH - und Alles ist gut" - dem ist nicht so... aber ich denke trotzdem, dass man sich Zuchtvoraussetzungen durchlesen sollte - und auch Aufklärung bezüglich deren Sinnhaftigkeit...für den LAIEN verständlich geleistet werden sollte.

Als jemand, der nicht "drin steckt" im Thema... ist das ganze Anatomiegedöns...Ausstellungen...Beurteilung der Optik... komplizierte Gesundheitsuntersuchungen...Wesenstest... Prüfungen...vielleicht übertrieben - weil die Leute es nicht verstehen...

"Brauch ich nicht...will nur einen Hund"... hört man oft - man trägt aber (leider) mit der Entscheidung für eine Rasse...der Herkunft des Welpen... VERANTWORTUNG für die gesamte Rasse - auch wenn der Hund nur auf dem Sofa liegen soll. Und man unterstützt und bestätigt eben Leute...in dem man einen Welpen dort kauft.

Der VDH könnte mehr tun - auch mit medialer Präsenz. Warum keine Aufklärung bei einer der etlichen Tierarzt-Hunde-blabla-Dokusoaps...???

Nicht alle Menschen...die bei weniger dollen "Angeboten" zugreifen tun dies nur und ganz bewusst aus finanziellen Gründen. Einige nur aus Unwissenheit.

Und die gilt es zu erreichen - bei den anderen beisst man auf Granit und die wird es immer geben...

LG Kerstin

Chappyxxs
19.05.2011, 15:39
Es gibt einfach auch sehr viele Leute, die meinen... organisierte Zucht wäre etwas "Böses" - so doof das klingt.

Ich kenne Leute, die haben ihre ersten (Rassehunde) bewusst vom Bauernhof...bzw aus einer "just-for-fun" Zucht geholt - da sie der Meinung waren...das sei etwas Gutes und die sozusagen "professionelle" Zucht im VDH/FCI eine eher abschreckende Wirkung hatte.
(...)
Nicht alle Menschen...die bei weniger dollen "Angeboten" zugreifen tun dies nur und ganz bewusst aus finanziellen Gründen. Einige nur aus Unwissenheit. (...)

Das ist wirklich wahr.

Leider legen auch Tierschützer von Zeit zu Zeit ein etwas militantes Verhalten an den Tag, was natürlich bei dem Elend, das sie zu Gesicht bekommen, mehr als verständlich ist, aber dennoch abschreckt.
In dem Zusammenhang halte ich dann solche Hinweise für sehr unglücklich, denn sie suggerieren, dass Züchter mit Zoohandlungen gleich zu stellen sind und dass man lieber ins TH gehen sollte. Wenn man das nicht möchte, kommt dann manchem der Gedanke, dass man sich ja auch von Privat einen Hund holen kann - und das ist dann gar nicht schlimm.

PETA Deutschland e.V. bittet jeden, der einem Hund oder einem anderen tierischen Gefährten ein neues Zuhause geben möchte, niemals ein Tier von einem Züchter aufzunehmen oder in einer Zoohandlung zu kaufen. Gehen Sie in ein lokales Tierheim und lassen Sie Ihre tierischen Begleiter immer auch kastrieren.

Susanne A.
19.05.2011, 18:11
Ich hab Tomaten auf den Augen und die Ebay-Anzeige nicht gefunden... Hätte ich mir gern mal angeschaut. Hab bei Ebay bisher nur schöne Aufkleber gefunden!

Im Ergebnis sind wir uns einig: In der Tat könnte z.B. der VDH eine bessere Aufklärung betreiben.
Die Haltung "ein Hund kommt vom nächsten Hof" und "wir wollen sowieso nicht züchten" und "die mit ihrem hochgezüchteten Hund" (gemeint ist jemand, der seinen Hund vom Züchter hat, abschätzig natürlich) ist auf dem Land bei geschätzten 90 % der Menschen völlig normal. Mir persönlich sind ganze 2 Hundehalter bekannt, die ihren Hund von einem VDH-Züchter haben!

Balou
19.05.2011, 18:52
Gestern war hier doch ein link zu der betreffenden Kleinanzeige, den hatte ich mir mal angeschaut. Seltsamerweise hat die dort genannte Mutter des nunmehr 4 jährigen Rüden Bruno erst 2009 im VDH ihren A-Wurf gehabt. Für mich etwas verwirrend, aber man muss ja nicht alles verstehen.
Berit

Chappyxxs
19.05.2011, 19:15
Nun, der Brutus-Wurf hat ein IRV Papier gehabt. Ob das dann auch der IRV B-Wurf war oder ob es da auch einen A-Wurf gab - das entzieht sich meiner Kenntnis.
Guckst Du hier, das Internet vergißt nicht:
Hundemarkt - Rhodesian Ridgeback - Rhodesian Ridgeback Welpen - Neustadt OT. Bevensen / Niedersachsen (PLZ 31535) :: doggle.de (http://www.doggle.de/hundemarkt/de/Rhodesian%20Ridgeback/2826/)

Noekkvi
19.05.2011, 20:13
was ich mich nur immer mehr frage (wenn ich mir die anzahl der angebotenen rr welpen- ob mit oder ohne papiere, ob im internet oder in tages- und wochenzeitungen angucke):
hat mittlerweile jeder 3. deutsche haushalt einen rr?
und wenn man sich die nothilfe-seiten anguckt, gibt dann von denen jeder 3. wiederum seinen hund wieder ab???:confused:
wer nimmt alle diese welpen auf? und wer bezahlt 1000€ für nen welpen, der im pferdestall aufwachsen muss???:eek:

ich kapier's nicht...

Webmaster
19.05.2011, 20:14
Gestern war hier doch ein link zu der betreffenden Kleinanzeige, den hatte ich mir mal angeschaut. Seltsamerweise hat die dort genannte Mutter des nunmehr 4 jährigen Rüden Bruno erst 2009 im VDH ihren A-Wurf gehabt. Für mich etwas verwirrend, aber man muss ja nicht alles verstehen.
Beritnach dem wechsel in den VDH und dem zwingerschutz bei der FCI hat man quasi wieder "bei null angefangen". nicht sehr transparent, aber nicht unüblich.

nothle
19.05.2011, 20:36
nach dem wechsel in den VDH und dem zwingerschutz bei der FCI hat man quasi wieder "bei null angefangen". nicht sehr transparent, aber nicht unüblich.

Ich finde das nicht untransparent und begrüße sehr, dass Menschen nicht grundsätzlich ein Strick draus gedreht wird...wenn sie zuvor ausserhalb der FCI aktiv waren.

Untransparent deshalb nicht, weil es Interessierten Menschen immer offen steht, direkt nachzufragen und sie dann eine Antwort bekommen werden - oder nicht...was es dann natürlich untransparenter machen würde.

LG Kerstin

Balou
19.05.2011, 20:36
Ach so ist das - man lernt nie aus... Hätte nicht gedacht, dass man vom IRV ausgehend mit einer Zuchthündin dann im VDH aufgenommen wird. Sonst passiert es ja eher in die andere Richtung.
Danke für die Aufklärung.
Berit

nothle
19.05.2011, 21:22
Es gibt auch Hunde mit FCI Abstammung...mit denen erstmal "ohne" VDH gezüchtet wird... ich hab jetzt nicht recherchiert - aber mir ist ein Fall im Kopf... das eine Hündin mit KUSA/FCI Papieren den ersten Wurf ausserhalb und dann innerhalb hatte - ist auch wurscht.

Aber es gab in der Vergangenheit auch Hunde, die aus der Dissidenz kamen...FCI Weltsieger wurden - und ja, in das Register des VDH aufgenommen wurden. Und sehr sehr erfolgreiche Nachzuchten gebracht haben.

Dazu liest man am besten das Thema über "Registerhunde" in den Zuchtordnungen.

Ein Register-Rüde dürfte sich wohl schwerer tun mit dem finden potentieller Interessenten aus der FCI/VDH...

LG Kerstin

BlueMountain
20.05.2011, 04:12
was ich mich nur immer mehr frage (wenn ich mir die anzahl der angebotenen rr welpen- ob mit oder ohne papiere, ob im internet oder in tages- und wochenzeitungen angucke):
hat mittlerweile jeder 3. deutsche haushalt einen rr?
und wenn man sich die nothilfe-seiten anguckt, gibt dann von denen jeder 3. wiederum seinen hund wieder ab???:confused:
wer nimmt alle diese welpen auf? und wer bezahlt 1000€ für nen welpen, der im pferdestall aufwachsen muss???:eek:

ich kapier's nicht...

Bei knapp 82 Mio. Einwohner ist ne Menge Platz. Aber ich gebe Dir Recht, die Zahl der RR wächst. Wir haben unseren vor 6 Monaten geholt mit Papieren und für viel Geld. Bis dahin gabe es hier nur einen RR. Jetzt gibt es schon 5! Wir haben uns eine Hündin zugelegt und sind immer noch schwer verliebt. Tja und bei den anderen mit ihren Rüden ohne Papiere bis teilweise 80cm Schulterhöhe und die man mal eben für 400 geschossen hat, sind schon die ersten unzufriedenen Stimmen zu hören. Traurig aber wahr. 4 RR alle ohne Papiere, billig gekauft und meiner Meinung nach weit weg vom Zuchtstandard. Rüden mit 80cm und 54 Kg ist doch nicht mehr normal. Und so wird es weiter gehen.

Früher waren es die Labbis, heute ist es der RR. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

elainee
20.05.2011, 09:42
ich finde es auch ok, wenn menschen dazulernen und dann die möglichkeit haben es neu zu versuchen.

wie schlimm muss es denn bitte für die züchterin dieses wuchtbrummen-liebhabers sein, wenn sie diese anzeige liest... die arme

spechti
20.05.2011, 10:56
Bei knapp 82 Mio. Einwohner ist ne Menge Platz. Aber ich gebe Dir Recht, die Zahl der RR wächst. Wir haben unseren vor 6 Monaten geholt mit Papieren und für viel Geld. Bis dahin gabe es hier nur einen RR. Jetzt gibt es schon 5! Wir haben uns eine Hündin zugelegt und sind immer noch schwer verliebt. Tja und bei den anderen mit ihren Rüden ohne Papiere bis teilweise 80cm Schulterhöhe und die man mal eben für 400 geschossen hat, sind schon die ersten unzufriedenen Stimmen zu hören. Traurig aber wahr. 4 RR alle ohne Papiere, billig gekauft und meiner Meinung nach weit weg vom Zuchtstandard. Rüden mit 80cm und 54 Kg ist doch nicht mehr normal. Und so wird es weiter gehen.

Früher waren es die Labbis, heute ist es der RR. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Klick`mal oben in der Menüleiste die Mitgliederkarte an.
Es gibt blaue, grüne und rote Fähnchen....guck`mal in Berlin bei der roten Fahne, so als Beispiel.
Und die Karte zeigt nur die, die hier angemeldet sind und sich auf der Karte eingetragen haben...das ist echt erschreckend.
Da wunder´ich mich, daß ich hier nur ab und an mal eine andere Hündin treffe.

LG, Suse

nothle
20.05.2011, 14:58
was ich mich nur immer mehr frage (wenn ich mir die anzahl der angebotenen rr welpen- ob mit oder ohne papiere, ob im internet oder in tages- und wochenzeitungen angucke):
hat mittlerweile jeder 3. deutsche haushalt einen rr?
und wenn man sich die nothilfe-seiten anguckt, gibt dann von denen jeder 3. wiederum seinen hund wieder ab???:confused:
wer nimmt alle diese welpen auf? und wer bezahlt 1000€ für nen welpen, der im pferdestall aufwachsen muss???:eek:

ich kapier's nicht...

Nun...im VDH wurden im letzten ausgewerteten Jahr ca 1000 RR Welpen gezüchtet - ich denke die folgenden Jahre dürften einen weiteren Anstieg verzeichnen.

Ich weiß nun nicht...wie hoch der Anteil der VDH Welpen an der Gesamtzahl der produzierten RR Welpen ist - ich schätze aber mal...max 50:50...

Viel interessanter finde ich aber die Frage...wo die 20.000 Schäferhundwelpen abbleiben... gefühlt sehe ich mehr RR Welpen als Schäferhunde herumlaufen...

LG Kerstin

VDH Welpenstatistik: http://www.vdh.de/welpenstatistik.html

Chappyxxs
20.05.2011, 15:51
Echt? Nur 1000?

Ich kenne einen "Züchter", der außerhalb des VDH arbeitet, der hatte in 2008 mind. 8 Würfe.
Das werte ich jetzt mal mit vermutl. 80 Welpen, da kommt die Dissidenz (ich geh mal davon aus, dass es da noch mehr solche Vermehrer gibt), locker auf über 50%.
Meine Meinung.

elainee
20.05.2011, 16:17
ich denke, dass die quote locker bei 1 (VDH) zu 9 oder 10 (dissidenz oder ganz ohne ) anzusiedeln ist...

Feli
20.05.2011, 16:23
vor Jahren war es 1:6

kenia
20.05.2011, 18:02
WAS? 1 VDH Hund auf 6 Dissidenz-Hunde oder Dissidenz-Hunde & Hunde ohne Papiere?!
Ist ja aber egal wie man es dreht der oberhammer. Ich glaub ich bin naiv, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Auf das sie alle wenigstens ein schönes zuhause finden...

Mathuni
20.05.2011, 19:23
Die Rechnung muss man mal gedanklich weiter führen:

Auf 1000 VDH-Hunde 6000 Nicht-VDH-Hunde...

Der Einfachheit halber sagen wir mal Hälfte Mädels. Also 500 VDH-Mädels und 3000 Nicht-VDH-Mädels.

Nun lass ich aus dieser Generation (nur diese!) nach drei Jahren jedes 20. Mädel 10 Welpen kriegen - sind also nach drei Jahren 1250 VDH zu 7500 Nicht-VDH (die vorher rausgerechneten Rüden leben ja auch noch).

In Realität und unter Berücksichtigung mehrer Generationen sieht es aber auch zusätzlich so aus, dass die Nicht-VDHler i. d. R. schwammige, weit gefasste oder gar keine Zuchtordnungen haben. Das heißt oft: Früher belegen und öfter belegen und länger belegen als der VDH (= mehr Welpen). Dazu kommt, dass die "echten Hobbywürfe" zwar meist nur ein bis zweimal pro Hund stattfinden, die generelle Bereitschaft zum "wir lassen mal den schönen imposanten Nachbarrüden drüberhopsen" aber offensichtlich ungleich höher ist als bei VDH-Hundehaltern.

Das jetzt noch gut mit der weit verbreitenden Geiz-ist-geil-Hirn-ist-out-Mentalität und dem unkritischen Wer-braucht-schon-Papiere-Denken verrührt, ein wenig über Gesundheitskontrollen und die prozentuale Verteilung schwerwiegender Erbkrankheiten nachgedacht - und die Zukunft malt sich dunkelschwarz...

Liebe Grüße

Madame Suzanne mit der Kristallkugel

Jackal
20.05.2011, 19:56
Woher kommt denn die Zahl? Also das 1:6? Über nicht-VDH Hunde gibt's ja eher keine Statistiken...

Dein Rechenbeispiel, Mathuni, ist erschreckend... arme Hunde.

spechti
20.05.2011, 22:50
Och Susanne...
Ich war letztens in Dortmund. VDH-Messe plus Ausstellung.
NUR in der Klasse für Junghunde waren allein 26 Hündinnen.
Und keiner der Besitzer trug sich mit dem Gedanken, NUR auszustellen, um mal zu gucken, wie toll der eigene Hund ist.
Nö, es handelte sich um potentielle Züchter.
Man sprach sogar von einer regelrechten "Hündinnenschwemme", weil so viele Leute mit einer Hündin gerne einen Wurf hätten.
Rüden waren, glaub`, 11 vertreten.

LG, Suse

Balou
20.05.2011, 23:22
Ich kann mich speziell beim RR des Eindrucks nicht erwehren, dass sehr viele Hündinnenbesitzer unbedingt meinen in´s Zuchtgeschehen eintreten zu müssen.
Viele sind auch ganz bestimmt mit viel Enthusiasmus dabei, aber trotzdem finde ich nicht jeder, der ne nette Hündin hat, ist auch zum Züchter berufen...
Hoffentlich finden sich in Zukunft auch genug geeignete Halter für die vielen süßen Welpen.
Berit

Chappyxxs
21.05.2011, 01:16
Selbst wenn jemand eine absolute Jahrhunderthündin hat, heißt das ja auch noch nicht, dass er zum Züchter berufen ist... woher soll Neuzüchter nun wissen, welcher Rüde die vielversprechendsten Welpen mit der Hündin bringen würde?

nothle
21.05.2011, 09:08
"Wissen" tut das keiner - am Ende ist und bleibt es Natur.

Du kannst aber recherchieren. Nach Merkmalen des Rüden - wo diese herkommen (von dessen Mutter oder Vater...oder hinterliegenden Generationen)

oder was er selbst weitergibt (wenn er bereits Nachzuchten mit anderen Hündinnen hatte) - dazu musst du natürlich auch seine anderen Zuchtpartner "erforschen"

...was seine Geschwister weitergegegeben haben...Halbgeschwister... jeweils immer mit Analyse der verwendeten Zuchtpartner.

das selbe bei deiner Hündin.

Und nach und nach setzt sich vielleicht ein Puzzle zusammen...dass dir bei der Entscheidung hilft, ob die Verpaarung erfolgsversprechend sein könnte - und die Chance besteht, dass beide Partner bestimmte positive Dinge weitergeben und eventuell der eine die Schwächen des anderen ausgleichen könnte. Und welche negativen Dinge man riskiert (keine Wirkung ohne Nebenwirkung :D)

Man kann schon Vorarbeit leisten - einfacher ist es bei Rassen, die mehr auf Linie ziehen. Da sind die Ergebnisse mitunter wesentlich besser "berechenbar".

LG Kerstin

Jackal
21.05.2011, 10:26
Hoffentlich finden sich in Zukunft auch genug geeignete Halter für die vielen süßen Welpen.


deswegen hat sich eine Freundin gerade dagegen entschlossen mit ihrer - wirklich korrekten und guten Hündin, aus gutem Hause - zu züchten: nicht genug gute(!) potenzielle "Abnehmer" für die Welpen. Loswerden würd sie die Kleinen bestimmt, sogar zu einem guten Preis, aber eben nicht unbedingt in passende Hände.

Und das finde ich unheimlich verantwortungsvoll!

Gerade als Neu-Züchter, der noch wenig Kontakte und generell wenig vorzuweisen hat, hat man es wohl schwerer gute Welpeneltern zu finden. Im Zweifelsfall also lieber keinen Wurf ziehen.

Ich habe das Gefühl, dass gerade Neuzüchter diesen Schritt oft nicht sorgfältig genug gehen. Meist zieht man einen Wurf und will selbst einen Welpen behalten. Für 2-3 andere Welpen hat man vielleicht schon gesicherte, gute Hände. Aber was ist mit dem Rest? Was, wenn ich zwar Abnehmer für x Hündinnen hätte, aber nur x Rüden fallen usw.

Feli
21.05.2011, 13:45
Jackal - das wurde hochgerechnet nur(!) aus den angemeldeten Hunden.
(steuer) weil ja nach dem Hochkommen der Hundegsetze auch die Rasse angegeben werden musste. ich hoffe, dass die Angabe "Mix" in der Technung schon drin war. Und es ist eine Zahl für alle Rassen.

Jackal
21.05.2011, 13:52
ah, danke. Feli!

kenia
21.05.2011, 17:07
Zum Thema Welpeneltern für Hündinnen:

Wir sind bzw. waren eine Weile auf der Suche nach einem geeigneten Kennel bzw. Zuchtstätte für unsere zukünftige Hündin.
Ich könnt euch ja gar nicht vorstellen wie oft wir nichtmals mehr auf die Warteliste gekommen sind, nur weil wir offen und ehrlich gesagt haben, dass wir keine Zuchtambitionen haben. Und trotzdem wollen wir eine mehr oder weniger korrekte Hündin haben.
Die sind aber alle für Leute gedacht, die "was draus machen".
DIe Züchter sehen halt gerne, wie ihre Linie erweitert wird, präsentiert und bekannt gemacht wird.
Ich wunder mich in dieser Hinsicht über nichts mehr und eins habe ich draus gelernt: Wer uns keinen (korrekten) Welpen gibt, nur weil wir nicht Züchten wollen, ist definitiv nicht der richtige Züchter für uns, egal wieviele Sympathien für Hund und Herrchen vorhanden sind.

nothle
21.05.2011, 18:32
Du darfst dich gerne per PN melden - Züchter, mit denen ich befreundet bin klatschen freudig in die Hände über Interessenten, die weder Zucht- noch Showambitionen haben.

LG Kerstin

Algamoorah
21.05.2011, 20:32
Hi Leute,
meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge sind Züchter Leute, die das Beste vom Besten miteinander paaren, um den Genpool der Rasse zu erhalten. Ich denke, dass diese Welpen ohnehin innerhalb der Züchtergemeinschaft gehandelt werden und bei Zuchttauglichkeit sowieso nicht auf den freien Markt kommen.

Es gibt unter Hundeliebhabern nicht bloß debile Spinner, die nicht wissen was sie tun und es gibt unter Leuten, die mal eben nicht den elitären Superpreis von 1800,- und mehr aufbringen können durchaus Menschen, die verantwortungsvoll und artgerecht mit den Hunden umgehen.

Als Denkanstoß mal noch eins. Wieso wollen wohl so viele "züchten"? Weil die Preise für die Welpen jenseits von Gut und Böse sind und sie wollen alle ein Stück vom Kuchen. Ich wünsch mir, dass durch das große Angebot endlich der Preis auf dem freien Markt normalisiert wird. Dann wird es hoffentlich auch keine verabscheuungswürdigen Scheunenvermehrer mehr geben... wieso auch, wenn es sich nicht lohnt. Traurig nur, dass die leidtragenden wiedermal die Hunde sind.

:cool:
kat

Balou
21.05.2011, 21:23
@ Eva-Lena,
meine beiden Hunde sind korrekt, und beim Rüden war decken lassen oder nicht gar kein Thema, wichtiger war der Züchterin, dass was mit ihm gemacht wird. Und bei der Hündin habe ich auch offen gesagt, dass ich Zuchtambitionen nicht versprechen kann.
Es gibt sie also, die Züchter, für die Show nicht alles ist!
Um der Züchterin Feedback geben zu können, wurde der Rüde 1x, die Hündin 3x ausgestellt - das habe ich auch gern getan. Alles mit schönen Ergebnissen.
Aber wie gesagt, die Züchterin freut sich, wenn die Hunde gut beschäftigt werden, was in unserem Fall ZOS und Mobility ist.
Berit

Stina61
23.05.2011, 09:56
Guten Morgen zusammen, Berko wurde im DRC gebastelt und "freut" sich über Vollgeschwister aus 6! Würfen und gefühlten 1000 Halbgeschwistern! Askan vom Moerser Schloß wird von mir als der Besal Fatoka der Dissidenz genannt! Bitte richtig verstehen: damit ist die enorme Zahl der Nachkommenschaft gemeint, nicht die Qualität!!! Besal Fatoka hat sich schließlich zurecht multipliziert! LG Christa

Bubu01
23.05.2011, 12:22
Hallo Christa,


Besal Fatoka hat sich schließlich zurecht multipliziert! LG Christa

dein Wort in Gottes Gehörgang...

Liebe Grüße
Jörg

Stina61
23.05.2011, 12:48
Hallo Jörg, bereits 2002 ( hier im Forum unter dem Thema: Verpaarung Vater-Tochter) und bestimmt auch später und immer wieder wurde Fatoka "diskutiert"!
Eine Neuauflage ist meiner Meinung nach nicht erforderlich/förderlich! Liebe Grüße Christa

Bubu01
23.05.2011, 14:56
Hallo Jörg, bereits 2002 ( hier im Forum unter dem Thema: Verpaarung Vater-Tochter) und bestimmt auch später und immer wieder wurde Fatoka "diskutiert"!
Eine Neuauflage ist meiner Meinung nach nicht erforderlich/förderlich! Liebe Grüße Christa

Hallo Christa,

schön, dann sind wir einer Meinung.

Liebe Grüße
Jörg

ANDREASSTEFFEN
20.06.2011, 00:18
Wenn man bedenkt, wie dieser thread gestartet wurde, ist interessant, wo man gelandet ist.Zum Thema Zuchtzulassung empfehle ich die Lektüre der jeweiligen Zuchtordnungen.Dabei wird einem schnell klar, warum die ZO sinnvoll ist. Dann lese man ein gutes Buch zur Vererbungslehre. Auch die diversen rassetypischen Erkrankungen sollte man kennen. Eine Recherche im Stammbaum des eigenen RR und Kontakt zu Geschwisterhunden bzw. deren Haltern zeigt ansatzweise auf, was bei der Zuchtalles herauskommen kann. Irgendwann begreift man, dass ein CACIB kein beliebiger Titel ist, jedoch für sich alleinnichts über das genetische Potential sagt.Warum züchtet man ohne Zuchtzulassung ? - OK, man kann auch ohne Trauschein zusammenleben. - Nurerwarte ich dann grundsätzlich, dass man die Voraussetzungen tatsächlich erfüllt, eben nur auf den „Schein“ keinenWert legt.Nein, man kauft keinen unkontrolliert vermehrten Hund. Die Kontrolle hat man in der Hand, wenn man beim Züchter die Zuchtzulassung und obige Infos sieht und erklärt bekommt. Übrigens versteht man dann auch den Preis der gefordert wird. Dieser Züchter will garantiert auch genau wissen, wo sein Welpe hinkommt !Viele charakterfeste, schöne RR in einer schönen Zukunft!Euer Andreas

Feli
20.06.2011, 07:16
!Viele charakterfeste, schöne RR in einer schönen Zukunft!Euer Andreas

Danke - und gesunde bitte auch!

Feeyota
20.06.2011, 09:31
... Nurerwarte ich dann grundsätzlich, dass man die Voraussetzungen tatsächlich erfüllt, eben nur auf den „Schein“ keinenWert legt.
Nein, man kauft keinen unkontrolliert vermehrten Hund. Die Kontrolle hat man in der Hand, ...

Recht hat er, der Andreas!

Es gibt aber eine Ausnahme: Aufnahme eines Nothundes, der hier vermittelt wurde. :blink:

LG Feeyota

ANDREASSTEFFEN
21.06.2011, 08:46
Korrekt, Notfälle, die hier oder an anderer verantwortingsvoller Stellevermittelt werden, sind eine logische Ausnahme des o.g. Grundsatzes.In diesem SinneAndreas

Izabell
25.06.2011, 16:21
Hab das Thema erst jetzt gesehen und gelesen...ojej...ehe ich meinen Rüden in ebay anbieten würde würde ich von der absicht ihn zur Zucht zuzulassen absehen, erlich...kann sowas nicht nachvollziehen...
Wo ich selber am Anfang des ganzen bin, welche Verein, gesundheitsuntersuchungen, Ringtraining usw.

lg