PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage An alle RR erfahrene!



kimba26
24.05.2011, 10:50
ich bin 26 jahre,habe 2 kleinkinder und lebe mit meinem partner im wünderschönen flachgau(sbg-land).ich habe mich schon vor einigen jahren in den rr verliebt ging damals aber noch vollzeit arbeiten.momentan bin ich in karenz.
mein lg ist erfolgreich in der automobilbranche t:eek:ätig so das ich zukunft nur mehr für kinder und haushalt sorgen muss.wir leben momentan in einer großen wohnung mit garten beginnen aber im frühjahr 2012 mit dem hausbau!
nun mein frage-wäre ein rr für uns geeignet?wäre aber unser erster hund.ich weis das er als anfängerhund eher nicht geeignet ist aber ich denke wir bringen ganz gute grundvorraussetzungen mit.

lg sandra+familie:)

spechti
24.05.2011, 14:18
Hallo Sandra,

zwei Kleinkinder bedeutet wahrscheinlich so irgendwas zwischen eins und vier, oder?
Und in einem Jahr Hausbau?
Ich würde raten...Kinder etwas größer werden lassen, Kindergartenalter sollten sie schon haben, Haus bauen und dann über einen Hund nachdenken.

LG, Suse

Akila
24.05.2011, 14:29
Hallo Sandra,

zwei Kleinkinder bedeutet wahrscheinlich so irgendwas zwischen eins und vier, oder?
Und in einem Jahr Hausbau?
Ich würde raten...Kinder etwas größer werden lassen, Kindergartenalter sollten sie schon haben, Haus bauen und dann über einen Hund nachdenken.

LG, Suse

Genau so, sehe ich es auch!

Heins
24.05.2011, 14:29
ein hund, auch ein rhodesian ridgeback braucht keinen erfolgreichen lg, keinen großen garten, kein wunderschönes haus, ...

er braucht viel zeit, geduld, einfühlungsvermögen, sachverstand, die bereitschaft sich mit ihm auseinander zu setzen, ..

think about it!

xelina
24.05.2011, 14:31
Hallo Sandra,

zwei Kleinkinder bedeutet wahrscheinlich so irgendwas zwischen eins und vier, oder?
Und in einem Jahr Hausbau?
Ich würde raten...Kinder etwas größer werden lassen, Kindergartenalter sollten sie schon haben, Haus bauen und dann über einen Hund nachdenken.

LG, Suse


Hallo,

dem schließe ich mich uneingeschränkt an!
Zum "Anfängerhund": da habe ich mittlerweile einige Leute kennengelernt, die mit einem RR als Ersthund super klargekommen sind!

Lg,
Steffi (noch bis morgen ohne Hunde), dafür jetzt den Lunch am Gendarmenmarkt geniessend

Gitonga
24.05.2011, 14:32
Hallo Sandra,

willkommen im Forum :)

Ich würde einen Schritt nach dem anderen machen. Bedeutet..Hausbau,einleben-ankommen. Die Kinder sollten ein wenig größer sein damit Du auch wirklich allen gerecht werden kannst.Wenn dann der Wunsch nach einem Hund noch immer so groß ist und alle aus der Familie sich über Zuwachs freuen und mitarbeiten möchten dann kann so ein kleiner Schnösel einziehen.
Schau Dich mal im Forum um und vielleicht ist hier ja jemand aus deiner Nähe der sich freut Dir das Leben mit Hund und Familie näherbringen zu können.

Netten Gruß

Martina&Schnösel

acora00
24.05.2011, 14:43
ich bin ein sehr direkter mensch, deshalb sage ich:
vergiß es.
ein hausbau alleine ist ein mega kraftakt. dann 2 kleine kinder, die deine ganze aufmerksamkeit brauchen.
ab einem gewissen alter braucht ein rr, aus dem ein alltagstauglicher hund werden soll, mindestens 3 stunden deiner zeit, eher 4, um ausgelastet zu sein. pro tag !
und nur der hund, also ohne 2 kleine zwerge dabei. die haben nämlich keine lust, bei 10 grad minus 2 stunden am feldrand zu warten. nur mal so als kleines beispiel. ich nehme an der erfolgreiche lg arbeitet auch entsprechend viel an seinem erfolg. d.h. du mußt die kinder und den hund betreuen.
es gibt zahlreiche fragen dieser art hier, alle antworten wurden dort schon mal gegeben und sie lauten vielstimmig "nein". lies dir das gut durch und laß die antworten und die gründe auf dich wirken, bitte....!!!!!!

warum regen mich eigentlich diese fragen immer mehr auf?

Joy2310
24.05.2011, 14:44
Auch, wenn wir ja noch nicht wissen, wie alt die Kinder sind. Hausbau jedenfalls abwarten, das ist ne Menge Arbeit und frißt viel Zeit - auch, wenn man es anfangs nicht so vermuten will.

Hier noch ein link zum Einlesen, was man beim Welpenkauf beachten sollte: Worauf sollten Welpenkäufer achten (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html) sowie, falls es auch ein "gebrauchter" sein darf: www.ridgeback-in-not.de (http://www.ridgeback-in-not.de)

Lese Dich hier ein wenig durch, vertreibt die Zeit und gibt Dir einen kleinen Einblick, was auf Dich zu kommen kann. Vielleicht kannst Du hier auch persönliche Kontakte knüpfen und Dir ein paar RRs samt Halten live anschauen.

Liebe Grüße

Mathuni
24.05.2011, 15:06
ein hund, auch ein rhodesian ridgeback braucht keinen erfolgreichen lg, keinen großen garten, kein wunderschönes haus, ...

er braucht viel zeit, geduld, einfühlungsvermögen, sachverstand, die bereitschaft sich mit ihm auseinander zu setzen, ..

think about it!

Wenn Absatz 2 erfüllt ist, ist Absatz 1 aber nicht schädlich - nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht. :blink:

LG

Susanne

Benutzername
24.05.2011, 15:07
Pflichtlektüre ist auch das hier, ich stells mal rein weil evtl noch nicht gelesen :
http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf

Bubu01
24.05.2011, 15:08
Hallo,

ich besitze leider keine Glaskugel....
Aber ich kann nirgends erkennen, dass die TE über die sofortige Anschaffung eines RR schreibt...
Vielleicht habe ich aber auch zuwenig Zeit im RR Forum verbracht, sodass mir das "Zwischen den Zeilen lesen" abhanden gekommen ist.

Ansonsten kann ich dir nur raten dem Link von Joy2310 zu folgen und wennmöglich keine weiteren Fragen zu der Anschaffung selber zu stellen.

Ironie an:
Bitte warte bis zu deiner Rente, oder bis die Kinder aus dem Haus sind und du wirst du feststellen, dass das Leben sehr langweilig sein kann. Dann solltest du auch die Zeit finden dich einem RR widmen zu können und viel Zeit in dieser Institution verbringen zu können.
Ironie aus:

lg
Jörg

Thomas R
24.05.2011, 15:20
Keine Frage Hausbau abwarten, das ist Stress pur.

Ansonsten kommt es auf dich und dein Umfeld an, gilt aber für jede Rasse.
Was ist bei Regen und Kälte, können die Kinder untergebracht werden?
Was ist wenn die Kinder krank sind und nicht mit raus können?
Bist du nervenstark genug wenn der Hund zum 10 x deine Kinder durchs Gesicht geschlabert hat? usw usw...

Anfängerhund, wieso nicht ein RR ist ein Hund und eben auch nur ein Hund :cool: Lass dich halt vom ersten Tag an von einer Husch begleiten...

Thomas

kasimir
24.05.2011, 15:23
[QUOTE=kimba26;489156].....mein lg ist erfolgreich in der automobilbranche t:eek:ätig so das ich zukunft nur mehr für kinder und haushalt sorgen muss...
[QUOTE]


autoverkäufer bekommen grundsätzlich keinen rr, die sind nicht seriös genug:blink:

kimba26
24.05.2011, 16:35
ich wollte mit dem zweiten absatz nur klarmachen das ich die notwendige zeit aufbringen könnte!
und der platz vorhanden ist.

meine kinder sind 3 jahre und 7 monate und mit hunden vertraut!d

und wir bauen nicht selber sondern lassen bauen...hört sich vieleicht arrogant an ist aber so!

und ich bin mir sehr wohl bewusst das mehr dazugehört als ein haus mit garten.ich habe mich sehr intensiv mit dem thema auseinander gesetzt und habe sehr viele freunde und bekannte mit hund (fast alles jagdhunde)die mir mit rat und tat zur seite stehn.

kimba26
24.05.2011, 16:41
ich wollte mit dem zweiten absatz nur klarmachen das ich die notwendige zeit aufbringen könnte!
und der platz vorhanden ist.

meine kinder sind 3 jahre und 7 monate und mit hunden vertraut!d

und wir bauen nicht selber sondern lassen bauen...hört sich vieleicht arrogant an ist aber so!

und ich bin mir sehr wohl bewusst das mehr dazugehört als ein haus mit garten.ich habe mich sehr intensiv mit dem thema auseinander gesetzt und habe sehr viele freunde und bekannte mit hund (fast alles jagdhunde)die mir mit rat und tat zur seite stehn.

jasy
24.05.2011, 17:34
Hausbau ist auch Stress, wenn man "bauen lässt", was wohl die meisten zumindest in Teilen so machen. Ein Riesenprojekt, das Euch über längere Zeit viel beschäftigen wird, bis alles entschieden und ausgesucht ist, bis die einzelnen Gewerke beendet sind und der letzte Handwerker die Baustelle verlassen hat - das kostet Nerven und Zeit ohne Ende... Meiner Meinung nach kommt ein junger Hund dann zu kurz.

Und auch die Kinder wären mir persönlich für einen Hund dieser Größe und Temperament noch zu klein. Deshalb mein Rat, noch ein bisschen zu warten.

spechti
24.05.2011, 17:59
ich wollte mit dem zweiten absatz nur klarmachen das ich die notwendige zeit aufbringen könnte!
und der platz vorhanden ist.

meine kinder sind 3 jahre und 7 monate und mit hunden vertraut!d

und wir bauen nicht selber sondern lassen bauen...hört sich vieleicht arrogant an ist aber so!

und ich bin mir sehr wohl bewusst das mehr dazugehört als ein haus mit garten.ich habe mich sehr intensiv mit dem thema auseinander gesetzt und habe sehr viele freunde und bekannte mit hund (fast alles jagdhunde)die mir mit rat und tat zur seite stehn.

Ja, dann ist ja alles gut.
Was sagen denn die zur Seite stehenden Jagdhunde haltenden Freunde zu dem Vorhaben?

Suse

Thomas R
24.05.2011, 18:04
nun mein frage-wäre ein rr für uns geeignet?wäre aber unser erster hund.ich weis das er als anfängerhund eher nicht geeignet ist aber ich denke wir bringen ganz gute grundvorraussetzungen mit.

So, das ist ja nun die einzige Frage die ich finden kann.

Du musst entschuldigen, solche pauschalen Fragen tauchen hier sehr oft auf und eine negative Meinung wird nur ungerne gehört:blink:
Erzähl doch mal lieber wieso du gerne einen RR hättest!?
Was denkst du denn was an der Rasse das richtige für euch ist?

Ansonsten einfach mal konkrete Fragen stellen, dann kann auch besser geantwortet werden.
Pauschal zu sagen ja das geht funktioniert eben nicht, hier kann man dir viele Fragen beantworten event. auch Bedenken nehmen, gerne weisen die User auch auf auftretende Probleme hin (und da gibt es einige).
Die Entscheidung für einen Hund sollte aber bedeuten auch wenn es mal schlecht läuft zur "Sache Hund" zu stehen.

Kinder oder Hausbau sind keine wirklichen Argumente die unbedingt dagegen sprechen, nur solltest du eben wissen was es bedeuten kann.

Thomas

Gitonga
24.05.2011, 18:07
Wenn ein Hund schon im Haus ist und dann bekommt man ein Kind dann kann man schlecht warten bis das Kind groß genug ist für einen Hund :D Wobei es gibt ja ja Hundehütten in die Kinder passen :devil: :joker:
Du kannst aber warten und bedenke
wenn ein großer Hund egal ob RR oder sonstige Rasse,im Eifer des Gefechts seine Pfote hebt und so ein Windelpupser bekommt die ab *ich möchte nicht dran denken* Oder so kleine Welpenzähne was die anrichten können. Was spricht denn dagegen zu warten zum Schutz für den Pupser und für den Hund.

SaBine
24.05.2011, 18:26
ich wollte mit dem zweiten absatz nur klarmachen das ich die notwendige zeit aufbringen könnte!
und der platz vorhanden ist.

meine kinder sind 3 jahre und 7 monate und mit hunden vertraut!d

Liebe kimba,

allein wenn ich diese Argumentation nachvollziehe, ist für mich klar, dass Du da nicht wirklich nach_gedacht hast, sondern Dich möglicherweise eher von rosigen Fantasie- und Wunschbildern leiten lässt.

Deine Kinder sind jeweils in einem Alter, in dem Entwicklungen rasant verlaufen, noch vieles offen ist, und diese Entwicklungen daher auch schnell einmal in Richtungen driften können, die den Alltag sehr "bunt", vor allem aber zeit- und arbeitsintensiv machen.

Dieses Argument gleicht also eher einem Fundament aus Sand.

Ob Kinder mit Hunden vertraut sind oder nicht, ist erst einmal unerheblich. Fakt ist, dass Du bis zur Pubertät Deiner Kinder jeden Hund in der Interaktion mit ihnen im Auge behalten musst, weil Deine Kinder nicht in der Lage sind, ihre Handlungen in jeder Situation hundgerecht zu steuern, hündisches Verhalten korrekt einzuordnen, und adäquat zu reagieren, weil sie ihr eigenes Verhalten nicht kontrollieren können, und das auch gar nicht müssen, und weil auf der anderen Seite der Hund Deine Kinder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht als Mini-Erwachsene-Weisungsbefugte betrachten wird, und daraus Verhaltensoptionen ableiten kann, die für alle Beteiligten unangenehm enden können. Insbesondere grosse Hunde und Kinder können einander so vertraut wie nur was sein - das heisst längst nicht, dass es in allen Situationen stressfrei zuginge, oder sich diese nicht zuspitzen könnten.


und wir bauen nicht selber sondern lassen bauen...hört sich vieleicht arrogant an ist aber so!

Arrogant ist es eher anzunehmen, dass dieses "bauen lassen" für Euch stressfrei abginge. Das wird es nicht. Es gibt trotzdem, wie jeder, der schon mal bauen liess :blink: weiss, jede Menge, das es zu organisieren und kontrollieren gibt, und auch wer sämtliche Gewerke Handwerkern überlässt, kommt früher oder später an Belastbarkeitsgrenzen, an denen es alles andere als einfach ist, Alltag mit Kind, Job und Kegel, Hausbau UND Junghund, möglicherweise gerade hochpubertär, unter einen Hut zu bringen.

Ich weiss das u.a. deshalb so genau, weil mein erster RR ein Jahr alt war, als wir "bauen liessen" - ohne Kinder, wohlgemerkt.


und ich bin mir sehr wohl bewusst das mehr dazugehört als ein haus mit garten.ich habe mich sehr intensiv mit dem thema auseinander gesetzt und habe sehr viele freunde und bekannte mit hund (fast alles jagdhunde)die mir mit rat und tat zur seite stehn.

Das ist fein. Dennoch wird es Situationen geben, in denen Du Land unter ganz allein da stehst. Das ist nur in der Kombi Job/Hausbau/Hund schon hart genug und an die persönlich-physischen Belastungsgrenzen führend. Mit zwei kleinen Kindern, die weit fordernder sein können als jeder Job, und von denen man nicht mal eben Urlaub nehmen kann, halte ich das für einen dezenten Anflug von Grössenwahn.

Ich würde definitiv warten, bis das Haus bezogen ist.

Steph821
24.05.2011, 18:32
Ich würde gerne etwas dazu sagen, liebe Kimba.
Wir sind seit 3 Jahren dabei Nachwuchs zu zeugen, mh es klappt nicht vor rund 1,5 Jahren zog dann ein Ridgeback Rüde ein und ich bin auf einer Art (sehr froh), das ich bis jetzt noch nicht schwanger geworden bin, da wir einige Baustellen haben, die ich mit einem Baby oder Kleinkind nicht bearbeiten könnte.

Davor wollen Dich einige hier bewahren, die hier schrieben wartet viell. noch etwas!:blink:

Es ist nicht einfach einen Hund der 35 - 50 kg wiegt an der Leine zu halten, wenn dieser meint zu dem Hasen da vorne, da will ich jetzt hin. Oder aber er meint der andere Hund gefällt mir nicht, den pöppel ich jetzt mal an und renn frontal in die Leine. Da du dein 7 Monate altes Kind (dann etwas älter) sicherlich nicht allein daheim lässt, wie würdest du dies meistern. Ich denke dies geht nicht, auch nicht wenn das Kind noch im Wagen sitzt oder schon laufen kann.

Nimm es nicht böse von den anderen Usern alle wollen das beste für das Tier und freuen sich auch neue Ridgebackhalter hier begrüßen zu dürfen!
Viell. suchst du mal in der Mitgliederkarte wer bei euch in der Nähe wohnt und ihr verabredet euch zum gemeinsamen Spaziergang, einen Ridgeback Live und in Action zu sehen ist meist noch etwas anderes.:D

Keiner will hier etwas schlecht reden nur RR in Not hat schon genug Nothunde und es müssen nicht nochmehr hinzu kommen.:blink:

aron2000
24.05.2011, 18:33
Also ich finde Heins hat es in seiner knappen Art wieder mal voll und ganz auf den Punkt gebracht, nicht, was man hat ist wichtig, sondern wieviel Zeit, Geduld und Liebe man aufbringen kann, sollte ausschlaggebend für die Anschaffung eines Hundes sein.

Thomas R
24.05.2011, 18:51
Nun lasst doch mal die Kinder aus dem Spiel, da gibt es hier aber reichlich Beispiele wo es wunderbar funktioniert.

Wenn diese Leute auch alle ne echte Macke im Kopf haben Kinder und RR unmöglich so was :D

Thomas

spechti
24.05.2011, 19:08
Weißt Du was, Thomas?
Dieser Beitrag fällt so ziemlich in die Kategorie "geht gar nicht".
Wieviele von den Leuten, die hier täglich posten oder auch nur manchmal und von ihrem manchmal lange dauernden "Kampf an mehreren Baustellen" berichten, haben denn wohl so kleine Kinder und sind schön jeden Tag mit Hund und Schlepp und Kinderwagen unterwegs?
Die letzte Frau, die ich mit dieser Konstellation traf, hatte EIN kleines Kind von 12 Monaten (ungefähr) und gestand mir in einer sehr ruhigen Minute (ihr Mann arbeitet unter der Woche auch sehr viel), sie käme täglich mit Kind und Hund an ihre Grenzen.
Und das ganz ohne weiteres kleines Kind und Hausbau!
Frag`mal Claudia bei Gelegenheit nach diesem Gespräch!

Suse

Thomas R
24.05.2011, 19:24
Gut, dann will ich das Thema Kind mal näher durchleuchten.

Grundsätzlich gehört eine Menge Organisation dazu, der Tag ist voll und ganz auf Kind oder Hund abgestimmt.
Mal eben schnell geht gar nichts mehr.
Arzt Termin um 09.00, Kinderturnen um 11.00, Kind 1 kommt um 12:30 von der Schule und verlangt nach frisch gekochten, Kind 2 will um 12.00 bereits gefüttert ins Bettchen, Hausaufgaben für Kind 1, anschließend Sport oder eine Freundin kommt zu besuch, hups Freundin mag keine Hunde, murcks Kind 2 wird wach alleine lassen der Mädels mit Hund ein No Go, Kind 2 hat Hunger Kinder 1 wollen einen Keks.......
Achso der Hund, ja den Hund gibt es auch noch.....und das ist ein guter Tag. Blöd wird es wenn beide Kinder Magen-Darm haben und Muttern sich auch noch ansteckt....

Aber, weiß eine Mutter so etwas denn nicht, wieso traut sie sich denn zu einen Hund zu kaufen?

Suse, nichts für ungut, ich weiß das und ich weiß auch was Claudi an schlechten Tagen leistet. Aber ich bin doch nicht Mutterteresa, wenn jemand der Meinung ist er kann es bitte.
Ich habe oben deutlich geschrieben, das wir bei entsprechenden Fragen sehr deutlich warnen werden.

Mathuni
24.05.2011, 19:43
Manchmal ist es förderlich, vor so weitreichenden Entscheidungen wie der Anschaffung von Hunden die Fantasie spielen zu lassen.

Ja, klar - das macht man ja, sonst würde der Wunsch nicht entstehen. Da sieht man sich im Geiste entspannt im Abendlicht mit dem Hund zwischen den Getreidefeldern laufen, man riecht förmlich den Geruch des Waldes, durch den einen der lange Vormittagsspaziergang führt... Man sieht sich auf der Grillparty bei Freunden, die den wohlerzogenen schönen Hund bewundern, der da brav auf seiner Decke liegt und sein Frauchen anbetet.

Sehr schön, ohne jeden Zweifel. Fantasie geht aber auch anders...

Nehmen wir mal den Abendspaziergang zwischen Getreidefeldern. Kind 1 und Kind 2 sind zu klein zum allein lassen, beim Lg wird es mal wieder später. Also Kind 1 in den Buggy, Kind 2 soll gefälligst laufen. Leider hat Kind 2 so gar keine Lust (sehr stimmungsfördernd und entspannt). Junghund hibbelt schon und will endlich raus, weil der schöne große Garten auf Dauer langweilig ist. Kinder gepackt, Hund angeleint... Nein, der Junghund läuft leider nicht ohne Leine durch die Felder, weil er mehr Spaß an Hasen und Joggern hat als an Frauchen. Dem Hund geht es zu langsam, Kind 2 zu schnell. Und da kommt auch noch Nachbar Müller von zwei Straßen weiter mit dem Labbi-Rüden, den unser Hund nun mal so gar nicht ausstehen kann. Kind 1 mit Buggy schnell seitlich geparkt und Kind 2 ins Gerstenfeld gekickt, weil jetzt gleich das Riesengepöbel losgeht, 40 kg Junghund ins Geschirr knallen und man nicht großräumig ausweichen kann. Sehr entspannt...

Auch der Schein der Grillparty trügt. Das, was der Hund da so anbetet, ist nicht Frauchen. Das ist das Grillgut. Auf der Decke liegt der Hund zwar, aber nur, weil er angeleint ist. Sonst könnte man ihn nämlich absolut keine Sekunde aus den Augen lassen. Man sitzt auch den ganzen Abend bisserl angespannt auf dem Stuhl, an dem die Leine hängt - wohlwissend, dass ein Sprung des Hundes reicht, einen fliegen zu lassen... Blöderweise kloppt sich Kind 2 auch gerade mit dem Kind des Gastgebers - man müsste da hin und kann wegen dem Hund aber nicht aufstehen, sonst hängt der mitsamt Stuhl am Grill. Und Lg ist leider grad in ein wichtiges Automobilgespräch vertieft.

Nur zwei schwarzgemalte Szenen aus dem Alltag. Man kann hundert kreieren - und die noch wesentlich schwärzer. Es gibt sie durchaus, die RRs, mit denen man entspannt und leinenlos im Abendlicht laufen kann und die artig auf Grillpartys dekorativ auf ihrer Decke liegen. So kommen sie in der Regel aber nicht aus der Wurfkiste und je nach Exemplar ist der Weg zum wohlerzogenen RR ein langer und steiniger - und auch ein zeitintensiver, konzentrationsfordernder und nervenraubender. Der Ruf des spätreifen Hundes hat seine Berechtigung. Und der ihnen nachgesagte Stolz und die Selbständigkeit können zur Last werden.

Ich will den RR nicht madig machen - ich wünsch mir nur bei allem Wünschen einen realistischen und kritischen Blick. Jeder hat das Recht auf einen RR - der RR hat aber auch ein Recht darauf, dass man ihm gerecht wird.

LG

Susanne

P.S.: Es soll angeblich auch Exemplare geben, die ganz pflegeleichte Mitläufer mit null Erziehungsaufwand sind. Ich hab leider noch kein solches getroffen und schieb das mal in die gleiche Schublade, in der auch das Ungeheur von Loch Ness und der Yeti liegen.

Gitonga
24.05.2011, 19:53
Susanne,Ich habe eben laut gelacht :D
Recht hatse die Gute :)

atigrada
24.05.2011, 20:05
Super super ...

Und wenn dann was mit dem Hund aus dem Ruder läuft, egal ob nur "gefühlt" oder tatsächlich, egal ob zu erwarten oder "unplanmäßig", dann geht erst Geschreie und dann das Genörgel los. Zwischendurch gerne mal dekoriert mit "sooooo schlimm isset ja gar nicht!".

Training/Hilfe? "Ja aber aber SO kann ich das mit Kind nicht umsetzen ..."- Klar, der Hund wirds verstehen und der doofe Hund wusste ja schließlich dass da noch ein Kind ist/kommt :eek:

Und dann haben bitte wieder alle Trainer und Notorgas dieser Welt ganz viel Verständnis für diese vertrackte Lage, nach vielem Hin und Her landet der Hund dann doch (bestenfalls) in ner Notorga. Da man ja schon "soooo viel probiert hat" ist natürlich dann, wenns "brennt" sowieso schon mal kein Geld da ne Unterbringung und ggf. Training (zwecks Erhöhung der Vermittlungschancen!) zu bezahlen. Die Notorgas platzen ja förmlich vor Pflegestellen und überhaupt - für solche Fälle sind die gelangweilten Tierschützer mit dem Porsche vorm Haus und dem Pool im Garten ja da!
Die Exbesitzer (die ja ansich nicht böse sind, nur suboptimal informiert oder sonstwie gehandicapt) zucken derweil mal leiser/mal lauter mit den Wir-haben-doch-alles-versucht-Schultern. Ja, habt ihr! Aber (oft) nicht so wie der Hund es gebraucht hätte sondern so wie ihr es eben im Alltag hinbekommen habt. Dafür muss man euch dann noch loben (kann man ja auch wirklich in bestimmten Fällen) - aber dem Hund hilft es nix!

Verdammt nochmal überlegt euch das gefälligst vorher, wenn ihr den "Versuch Hund" startet!

LG
Atigrada ... aus dieser komischen Welt wo Dinge passieren, die gibbet (hier im Forum) gar nicht :D


Nachtrag: Sorry ... da kam mir die Susanne dazwischen (herzallerliebst! *wiedermalimkreisgrins*). Mein Beitrag galt den "Dat wird schon alles-Stimmen".

kimba26
24.05.2011, 20:11
ich bin ein sehr direkter mensch, deshalb sage ich:
vergiß es.
ein hausbau alleine ist ein mega kraftakt. dann 2 kleine kinder, die deine ganze aufmerksamkeit brauchen.
ab einem gewissen alter braucht ein rr, aus dem ein alltagstauglicher hund werden soll, mindestens 3 stunden deiner zeit, eher 4, um ausgelastet zu sein. pro tag !
und nur der hund, also ohne 2 kleine zwerge dabei. die haben nämlich keine lust, bei 10 grad minus 2 stunden am feldrand zu warten. nur mal so als kleines beispiel. ich nehme an der erfolgreiche lg arbeitet auch entsprechend viel an seinem erfolg. d.h. du mußt die kinder und den hund betreuen.
es gibt zahlreiche fragen dieser art hier, alle antworten wurden dort schon mal gegeben und sie lauten vielstimmig "nein". lies dir das gut durch und laß die antworten und die gründe auf dich wirken, bitte....!!!!!!

warum regen mich eigentlich diese fragen immer mehr auf?

sorry-ich will niemanden hier aufregen!

kimba26
24.05.2011, 20:15
[QUOTE=kimba26;489156].....mein lg ist erfolgreich in der automobilbranche t:eek:ätig so das ich zukunft nur mehr für kinder und haushalt sorgen muss...
[QUOTE]


autoverkäufer bekommen grundsätzlich keinen rr, die sind nicht seriös genug:blink:

kein autoverkäufer...:D

CHIMBAZI
24.05.2011, 20:16
Nun. wer einen RR will, bekommt auch einen.

Und wie ich jetzt schon mehrfach festgestellt habe, hat so mancher Fragesteller, welcher hier nach der Meinung der Leute frägt sogar ziemlich schnell einen abbekommen.
Fast könnte man meinen, je mehr den Leuten hier abgeraten wird, umso besser wird den hier mitlesenden Veremehrern oder sollte ich sagen Züchtern (auch die Vermehrer bezeichnen sich ja so) in die Hände gespielt.
Einfacher kann man Kunden nicht finden.

Esther

Bomaliya
24.05.2011, 20:36
Ich habe mir jetzt gar nicht mehr alles durchgelesen, möchte aber trotzdem einen Punkt einwerfen:

Kinder gehen bis zu einem gewissen Alter relativ unkompliziert mit spazieren (im Kinderwagen). Sobald sie selber laufen können, entwickeln sie ihren eigenen Kopf und ihr eigenes Tempo. Die erste Zeit mag das mit Welpi und den Kurzspaziergängen sehr gut funktionieren - zumal der Hund noch neu und interessant ist. Aber so mit einem 3/4 Jahr werden die Strecken länger, der Hund uninteressanter und die Kinder fangen an zu meckern.
Erlebe es gerade bei einer Freundin: Die Kinder sind 5 und 7 - also schon größer - haben aber seit geraumer Zeit keinen Bock mehr, mit auf die Hunderunde zu gehen und Mama soll da auch nicht allzu lange dafür brauchen.

Sogesehen gibt es zu den meisten Zeitpunkten etwas, was gegen einen Hund spricht/sprechen könnte.

Ich habe meinen ersten Hund (war gleich ein RR in Not mit 1,5 J) mitten im Studium bekommen. Alle sagten, es wäre zu viel, zu heftig und zu stressig. Für den Hund war es super. Er ging mit an die Uni und ich hatte Zeit ohne Ende für ihn. Der zweite RR (Welpe) kam dann am Ende des Referendariats, als ich quasi von Teilzeit (17 Std) auf Vollzeit (25 Std) umstellte. Es war wahnsinnig anstrengend und im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen - und doch werde ich es wohl immer wieder tun und bereue nichts. Allerdings habe ich keine Kinder und muss diesbezüglich auf niemanden Rücksicht nehmen.

Den perfekten Zeitpunkt gibt es in meinen Augen nie - an allem lässt sich ein Haken finden. Für mich steht und fällt der Mensch damit, ob er bei seinen Entscheidungen bleibt oder ob er beim ersten Hindernis aufgibt.

Ich denke eh, dass die Entscheidung von Kimba schon gefallen ist - egal was hier geschrieben wird. Und wie Esther schreibt: Wer einen RR will, bekommt auch einen. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Herkunft des Welpi genauestens unter die Lupe genommen wird, um keinen Vermehrer zu stützen.

atigrada
24.05.2011, 20:48
Was ist denn aus dieser Patenschaftsgeschichte geworden? Muss ja nicht das "Original" sein aber am besten wäre es noch jedem Fragensteller dieser Art mal nen hündischen "Hansdampf" in die Hände zu drücken ... so zum "Vor-Fühlen" :D

Man munkelt es soll da flächendeckend das ein oder andere Exemplar geben. Ich weiss sie sind selten, scheu und leben meist im Verborgenen *lol*

Mal im Ernst, das wäre zumindest mal ein realer "Einsatz" von wegen "Prävention" den jeder leisten könnte? Oder denke ich da falsch?

katja0111
24.05.2011, 20:53
und wer wohnt da in der nähe der te? hab ich richtig gegoogelt und das ist da unten in uli`s richtung? und penfold als vor"fühl" kandidat?

guuuuute idee :devil:

nothle
24.05.2011, 21:04
Ich denke...man sollte hier weniger "hineininterpretieren" in etwas...was in ein paar Sätzen beschrieben ist - als mehr "Denkanstöße" geben.

Denkanstöße im Bezug auf heranwachsende Kinder/ stürmischer Junghund... das einplanen von Problemen bei der Erziehung - und die Fähigkeit...diesen mit Geduld und erhöhtem Zeitaufwand...Unbequemlichkeiten zu begegnen.

Man kann keinem Menschen "in den Kopf" gucken.

Ich kann immer nur wieder mein Beispiel anführen...ich hätte vor 7 Jahren... als meine Entscheidung FÜR einen Hund...FÜR einen RR...FÜR einen Rüden aktuell wurde das Thema hier in etwa so beschrieben:

Ich bin Mitte 20, single, vollzeitberufstätig, wohne in einer 55qm Mietwohnung mit großer Terrasse (kein Rasen), träume schon lange von einem Hund, hatte noch nie einen eigenen - aber etwas Hundeerfahrung da viele Freunde und immer Hunde "drum herum" - hab mich eingehend mit der Rasse beschäftigt und jetzt soll bald ein Welpe, unbedingt Rüde bei mir einziehen...

Wäre ich selbst Züchter...wäre das nicht unbedingt die Traumvorstellung eines Welpeninteressenten. War´s für meinen Züchter erstmal auch nicht - er hat mich aber trotzdem antanzen und "vorsingen" lassen...hat mich ein WE in die Mangel genommen und mir dann einen Welpen anvertraut. Und noch einen...ein paar Jahre später...

Der Themenerstellerin kann ich nur ans Herz legen, einige GUTE Züchter zu besuchen, sich selbst ein Bild zu machen - und die Züchter ein Bild von dir/deiner Familie. Wenn dir abgeraten wird...von der Rasse...vom Zeitpunkt der Anschaffung - nimm das ernst und kauf dann nicht irgendwo...wo du eben direkt einen bekommst.

Überdenke deine/eure Situation...Vernunftsmodus an... spiele auch die "was-wäre-wenn"-Fälle im Geiste durch...was wäre WENN...übersteigerter Jagdtrieb auftritt...erstmal kein Spaziergang MIT Kind möglich ist...etc, etc, etc... und lerne eben viele RRs in verschiedenen Altersklassen und deren Besitzer kennen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung & geg. der Züchtersuche!

LG Kerstin

atigrada
24.05.2011, 21:30
und wer wohnt da in der nähe der te? hab ich richtig gegoogelt und das ist da unten in uli`s richtung? und penfold als vor"fühl" kandidat?

guuuuute idee :devil:


Weiss nicht, laut Ulis Beschreibung hätte ich mir "Schlimmeres" gewünscht, der erste Eindruck soll ja nachhaltig sein und noch länger duch das rosa Wunschdenken durchschimmern.

Aber evtl. kann Penny ja frei laufen und die TE nähme Uli mal an die Leine? Wäre evtl. auch nen Versuch wert, wenn sich sonst niemand mit nem Hund findet :D

Aber wahrscheinlich geht der enthaarungsgewachste Körperfettunterversorgte bei entsprechender Motivation ja auch ganz brav bei Fuß :sarcasm:

Fauli
24.05.2011, 21:36
Also, ich würde mich ja anbieten als "Pate", doch es sind ca. 4 Stunden Fahrt. Ggf. kann man sich auf halber Strecke treffen. An einem Sonntag wäre das für mich sicher machbar.

Und Ari ist auch ein Paradebeispiel. 2 jähriger Rüde, der zwar nicht so gern Wild jagd aber dafür andere "Qualitäten" mitbringt.

Also, wenn Bedarf oder Interesse besteht dann kannst du dich gerne hier melden und wir machen was ab.

PS: Ich glaube Uli wohnt nicht mehr mit Penfold am Bodensee, sondern in NRW

Chappyxxs
24.05.2011, 21:36
Hier meldet sich eine Mutter mit solventem Gatten und zwei standfesten Jungs (4 und 5), beide sehr ridgebackerfahren seit nunmehr 3 Jahren. Haus und Zaun sind fertig, mein Mann oft im Außendienst oder Abends spät zu Haus.

Mit uns und Sam klappt es sehr gut.
ABER:


Sam bleibt zuhause, wenn ich (allein) mit den Kindern in den Wald gehe
wenn ich mit den Kindern in den Zoo gehe
wenn ich mit den Kindern spielen gehe, Indoor und Outdoor
wenn wir mit dem Fahrrad fahren
wenn wir andere Kinder besuchen
ohne Kindergarten hätte Sam kein gutes Leben, der Vormittag gehört ihm
wenn mir die Decke auf den Kopf fällt und ich an einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben denke - ach vergessen wir das...



Bekannte haben gerade einen Retrieverwelpen (4 Monate) bekommen, meine Jungs wollen ständig dahin, weil "Lotta sooo lieb" ist. Ich find Lotta niedlich, aber etwas lahm und erkläre seit Wochen, wieso wir keine Lotta kriegen werden...



Meine beste Freundin hat einen RR Welpen (6 Monate). Der ist weder mit Lotta noch Sam zu vergleichen, sondern manchmal schlicht die reine Pest. Als er mir letztens aus 2 Metern Entfernung mit Anlauf in den Solarplexus sprang, war ich froh, dass ich meine Kinder, derzeit selten dorthin mitnehme...

Unser Sam ist wohl der absolute Ausnahme-Familienhund. Man kann nicht mehr Glück haben, der berühmte Sechser im Hundelotto, trotz Futtermittelallergie und extremer Jagdlust.
Er bleibt allein. Wartet, wenn ich keine Zeit habe und nimmt er es mir nicht übel, wenn er mal ein oder zwei Tage nicht raus kommt, der Garten tuts dann auch.
Er zieht nicht an der Leine, bleibt bei anderen Leuten, ist restauranttauglich, verträglich und souverän.
Meine Kinder lieben ihn und er sie wohl auch. Mein Mann vergöttert diesen Hund.

Fazit:
Trotzdem hab ich von Zeit zu Zeit ein schlechtes Gewissen. Sam kommt manchmal definitv zu kurz.
Solange derjenige den Hund erzieht, der auch bei den Kindern bleibt, würde ich frühestens zu Beginn des Kindergartenbesuchs einen Hund anschaffen!

kimba26
24.05.2011, 21:57
o.k!
danke für alle netten und nicht so netten beiträge!

bin etwas irritiert und komm mir von manchen hier dezent verarscht vor!

für das gibt es dieses forum.um fragen zu stellen und sich zu erkundigen und um meinungen einzuholen um eben keine voreiligen entscheidung zu fällen!
und muss ich mich deswegen so blöd von der seite anquatschen lassen?

ihr stellt mich so hin als wäre ich eine verantwortungslose mutter die sich einen welpen zvm spielen mit ihren kindern anschaffen möchte.aja und ein bisschen spazieren gehn muss ja auch damit:mad:

tut mir leid aber wenn das manche hie so verärgert das sich so eine ahnungslose nicht rr-besitzerin es sich traut so eine frage zu stellen dann antwortet erst garnicht.schont meine und eure nerven!

an alle anderen danke!werde das ganze nochmal gründlich überdenken und mir noch andere meinungen einholen.auch direkt von züchtern!

kimba26
24.05.2011, 22:36
danke liebe chappy!

du machst mir wieder mut nach den vielen negativen einträgen!

dann waren deine jungs aber auch noch sehr klein als ih euren RR bekommen habt?hab ich das richtig verstanden?

wie hat das funktioniert?

lg sandra&anhang

SaBine
25.05.2011, 08:01
Ich weiss nicht, wo die TS lebt, aber wenn sie gern mal Welpe live, wie er eben auch sein kann, erleben möchte: bitte, PN genügt.

Fauli
25.05.2011, 08:38
So wie es aussieht wohnt sie in Österreich
Eine PN kann sie noch nicht schreiben glaub ich,weil sie moderiert ist. Wie gesagt,ich wohne in der Schweiz und wäre bereit mich auf halbem weg zu treffen.

Btw. In AT sollten man auch die Rasseliste mal studieren,ich glaube in Vorarlberg steht der RR drauf. Ob es in den anderen AT Bundesländern auch so ist, weiss ich nicht.

kimba26
25.05.2011, 08:40
ich lebe in salzburg-österreich.

danke chappy du machst mir wieder mut?
deine jungs waren auch noch sehr klein als ihr euren hund bekommen habt?
wie war das so?

an alle voreingenommenen,schlecht gelaunten kommentierer:
.sorry das ich mich erkundigen wollte bevor ich etwas unüberlegtes mache
.ich bin keine verantwortungslose mutter die ihren kindern einen welpen zum spielen kaufen möchte!
.ich hab mit keinem wort erwähnt das ich morgen zum nächst besten züchter renne um mir einen hund zu holen!
das wollt ich mal klar stellen!

Joy2310
25.05.2011, 10:03
Ähm, Chappys Beitrag stellt aber auch klar, dass es eine Menge Arbeit ist, sie ein schlechtes Gewissen hat und sie ebenfalls Glück hatte mit Sam. Mit jedem Hund kann man das nicht machen.... Joy ist 19 Monate, relativ ruhig und genügsam, aber zu oft und zu lange kann ich sie auch (noch) nicht alleine lassen. Außerdem fordert sie auch während der Spaziergänge meine Aufmerksamkeit und nur mit Garten...., da würde sie mir die Bude auf den Kopf stellen. Und dabei halte ich sie noch für ein "einfaches" Exemplar :rolleyes:

Ein bißchen musst Du die kritischen Stimmen verstehen. Guck mal auf die RR in Not-Homepage. Wieviele RRs werden abgegeben, weil sich z.B. Nachwuchs ankündigt und auch ganz oft, weil die Halter mit Kleinkindern & Hund einfach überfordert sind. Die Hunde sind teilweise noch nicht mal 1 Jahr alt. Im Grunde meinen es hier die meisten nur gut und wollen schon mal vorwarnen, was so passieren kann.

Wie ich gesehen habe, hast Du einen Beitrag eröffnet, um RR-Halter kennenzulernen. Das finde ich sehr gut. Im persönlichen Gespräch kann man das dann auch besser diskutieren, Fragen stellen und eben auch ein Bild von einem Menschen bekommen. Viel Spaß dabei.

Und: Augen auf bei der Züchterwahl - nur so als Hinweis. Lies Dich hier mal durch ein paar Themen durch. Erziehung ist recht interessant und ebenfalls auch die Geschwistersuche und bei "Allgemeinen Themen" z.B. Welpenkauf.

Toi,toi,toi
LG, Silke

Steph821
25.05.2011, 10:09
.................

Fazit:
Trotzdem hab ich von Zeit zu Zeit ein schlechtes Gewissen. Sam kommt manchmal definitv zu kurz.
Solange derjenige den Hund erzieht, der auch bei den Kindern bleibt, würde ich frühestens zu Beginn des Kindergartenbesuchs einen Hund anschaffen!

Kimba ich hoffe das du dieses auch gelesen hast und nicht überlesen!

keiner hat dich hier dumm angequatscht!

shirotora
25.05.2011, 10:14
Es soll uebrigens auch Nothunde geben, die bereits "aus dem Groebsten raus" sind und auch sehr gut mit Kindern koennen...:blink:

Benutzername
25.05.2011, 10:16
ich lebe in salzburg-österreich.

danke chappy du machst mir wieder mut?
....

Ich gebe zu bedenken, daß chappy nicht nur Glück mit ihrem Hund hatte (sechser im Lotto, wie sie schreibt), sondern obendrein ne ganze Menge von der Materie versteht. Da kommt einiges zusammen.
Mich würde das also nicht ermutigen - und mir persönlich käme ohnehin kein RR ins Haus, geb ich zu (so, jetzt muß ich gleich flitzen :devil: ) ....

Viel Erfolg wünsch ich, was auch immer Ihr letzten Endes machen werdet

AkaFula
25.05.2011, 10:36
Ich gebe zu bedenken, daß chappy nicht nur Glück mit ihrem Hund hatte (sechser im Lotto, wie sie schreibt), sondern obendrein ne ganze Menge von der Materie versteht. Da kommt einiges zusammen.
Mich würde das also nicht ermutigen - und mir persönlich käme ohnehin kein RR ins Haus, geb ich zu (so, jetzt muß ich gleich flitzen :devil: ) ....

Viel Erfolg wünsch ich, was auch immer Ihr letzten Endes machen werdet

hab ich da jetzt was falsch verstanden oder bist du in einem rr-forum und besitzt keinen rr und möchtest auch keinen haben?

dissens
25.05.2011, 10:43
Nur zwei schwarzgemalte Szenen aus dem Alltag. Man kann hundert kreieren - und die noch wesentlich schwärzer.

Der größte Witz dabei ist: Man muss die nicht kreieren, die kommen von ganz allein!
Meine Traum-Vostellung: Kleines Kind hat Windpocken, braucht eigentlich RundumdieUhrBetreuung, Hund gerade halbwegs stubenrein, muss aber dringend raus ... und dann ruft der Kiga an, dass das große Kind sich gerade das Kinn aufgeschlagen hat und dringend zum Arzt muss wg. Nähen. Und da war jetzt nicht der Wasserrohrbruch drin, den die Installateure verbrochen haben, nicht die Reklamation, die mit dem Fliesenleger besprochen werden muss, nicht die falsch gelieferten Fenster, die GEGEN die Regenwasserablaufrichtung verlegte Bitumenpappe auf dem Dach ...

"Bauen lassen" klingt ganz toll, ist es aber in der Realität definitiv nicht. WEr's erlebt hat, weiß, wovon ich rede.

Ich schließe mich denen an, die dazu raten, erst dann einen Hund anzuschaffen, wenn das neue Haus fertig (und bezogen!) und die Kinder beide im Kiga-Alter sind.

Sicher KANN man das auch anders machen, aber warum SICH mehr Stress und Hund bzw. Kindern weniger Aufmerksamkeit/Ruhe/Gelassenheit verschaffen als nötig?

LG
Tina

Benutzername
25.05.2011, 10:43
hab ich da jetzt was falsch verstanden oder bist du in einem rr-forum und besitzt keinen rr und möchtest auch keinen haben?

Ich hab nen halben, und die Hälfte genügt mir :blink:
Nicht falsch verstehen, ich mag die durchaus. Aber als Fahrzeug hab ich auch keine crossmaschine, sondern ne Familienkutsche.

spechti
25.05.2011, 10:51
ich lebe in salzburg-österreich.

danke chappy du machst mir wieder mut?
deine jungs waren auch noch sehr klein als ihr euren hund bekommen habt?
wie war das so?

an alle voreingenommenen,schlecht gelaunten kommentierer:
.sorry das ich mich erkundigen wollte bevor ich etwas unüberlegtes mache
.ich bin keine verantwortungslose mutter die ihren kindern einen welpen zum spielen kaufen möchte!
.ich hab mit keinem wort erwähnt das ich morgen zum nächst besten züchter renne um mir einen hund zu holen!
das wollt ich mal klar stellen!


Jetzt stelle ich mal was klar, meine Liebe.
Dein Ton paßt mir nicht.
DU warst doch die, die selber findet, daß Ihr gute Voraussetzungen mitbringt.
Nun, eine Menge Leute finden das zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht.
Ist das bereits ein Problem für Dich?
Du hast gefragt und Deine Antwort bekommen. Daß sie Dir nicht gefällt...nun ja.
Niemand hier hat behauptet oder Dir unterstellt, daß Du verantwortungslos bist, oder?
Das hast Du ganz allein selbst hineininterpretiert, weil nicht gleich alle "Hurra" schreien.
Und Ilonka schreibt über ihren Hund etwas von absolutem Ausnahmefamilienhund und Sechser im Lotto.
Hattest Du schon mal einen Sechser im Lotto?
Ilonka hat sehr viel Ahnung und ist kein Anfänger.
Und nun erzähle ich Dir noch was:
Ich habe auch Kinder. Und einen RR.
Meinen ersten RR live habe ich gesehen, da war meine Tochter 1,5 Jahre alt, ich besaß einen Notretriever im Alter von 2,5 Jahren und war schwanger.
Fortan war ich verliebt.
Als mein Sohn geboren war, hatte ich mit zwei Kleinkindern alle Hände voll zu tun, da wäre ich ganz sicher nicht auf die Idee gekommen, einen solchen Hund zu erziehen oder anzuschaffen.
Und ich bitte Dich jetzt, ganz genau aufzupassen.
MEIN Hund ist sicher nicht der Sechser Lotto ( der ist sogar ein Jackpot inklusive Zusatzzahl:blink:), ABER:
Es hat durchaus Zeiten gegeben, da hatte ich Bauchschmerzen, wenn Besuch angekündigt war, Besucher mit kleinen Kindern machen mir heute noch Sorge.
MEIN RR mag nämlich nicht so sehr gerne Fremde, kleine Kinder schon gleich gar nicht.
Da ist es durchaus schon vorgekommen, daß er Kinder gestellt hat oder sie anknurrt.
Ganz großartig, glaube es. Genau das, was man sich so gemeinhin von dem vielgepriesenen Familienhund RR so wünscht.
Wieso er das macht? Keine Ahnung. Nie schlechte Erfahrungen oder so mit Fremden oder kleineren Kindern gemacht.
Dieser Hund im laufenden Betrieb auf einer Baustelle? Mit kleinen Kindern und womöglich den Müttern samt Kindern aus der Krabbelgruppe zu Besuch?
Dafür hättest Du sowohl Hund als auch mich sedieren müssen.
Niemals.
Ilonka schreibt auch etwas von extremem Jagdtrieb. Hat meiner auch, und im Winter bei Eis und Schnee, der Nachbarkatze auf der anderen Straßenseite oder dem Hasen auf dem zugeschneiten Acker?
Ich schwöre Dir, zu besten Zeiten hätte der auch einen Kinderwagen umgerissen und mitgeschleift.
Auf der Nase gelegen habe ich mit diesem Hund oft genug.
Und schlechte Laune habe ich echt selten, die kriege ich aber, wenn jemand Erfahrung mit Voreingenommenheit verwechselt!
Niemand hier will Dir einen Hund madig machen oder einen RR ausreden, aber zum jetzigen Zeitpunkt und mit Eurem Vorhaben sage ich einfach:Laßt es sein.
Wartet noch zwei Jahre, meine Güte, wo ist das Problem?
Die Suche nach einem guten Züchter, dem passenden Wurf etc. kann schon fast ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen, das geht schnell vorbei.
Und bedenke auch das, was Mathuni geschrieben hat.
Kleine Kinder haben in der Regel wenig Lust, bei Eis, Schnee, Regen etc. spazieren zu gehen.
Du wirst womöglich, wenn Ihr denn einen Welpen nehmt, so manches Mal froh sein, den Kindergarten zu haben.....
Ilonka hat genug passende Beispiele aufgezeigt.....weshalb es mindestens das Kindergartenalter sein sollte.Trotz Sechser im Lotto.....

LG, Suse

kimba26
25.05.2011, 11:00
ja ich verstehe schon was ihr meint!ichwbin auch dankbar für alle tipps und ratschläge!

und nur noch ein beispiel das es anders auchwgeht»

eine sehr gute freundin hat eine 4jährige weimaranerhündin(sind ja auch sehr anspruchsvolle hunde)
sie hat einen einjährigen sohn und sind heuer mit dem hausbau fertig geworden.
und siehe da...es hat alles wunderbar geklappt!!sie hat weder hund noch kind vernachlässigt!
aja und ein pferd hat sie auch noch!!

also es geht auch anders!

Buddy09
25.05.2011, 11:03
Huch Suse,
das ist ja mal ne Ansage....so kenn ich dich ja gar nicht:D

Finde deinen Beitrag sehr gut:yes:

LG Birgit

AkaFula
25.05.2011, 11:04
Ich hab nen halben, und die Hälfte genügt mir :blink:
Nicht falsch verstehen, ich mag die durchaus. Aber als Fahrzeug hab ich auch keine crossmaschine, sondern ne Familienkutsche.

achso ok, danke für die aufklärung :)

spechti
25.05.2011, 11:13
Huch Suse,
das ist ja mal ne Ansage....so kenn ich dich ja gar nicht:D

Finde deinen Beitrag sehr gut:yes:

LG Birgit

Danke, Birgit. Klare Worte haben noch nie geschadet. In unserer Runde laufen ca. die Hälfte Hunde von RRiN oder anderen Orgas mit. Und zwei Drittel davon hat Probleme mit kleinen Kindern....

katja0111
25.05.2011, 11:29
Danke, Birgit. Klare Worte haben noch nie geschadet. In unserer Runde laufen ca. die Hälfte Hunde von RRiN oder anderen Orgas mit. Und zwei Drittel davon hat Probleme mit kleinen Kindern....


*meld*

Ich hab zwei davon.

Abgabegründe sind ja oftmals sehr schwammig, und die Bezeichnug "Problem" ist sehr unterschiedlich auslegbar. Tatsache ist aber, das ich sehr froh bin, selbst (noch) keine Kinder zu haben. Obwohl die Hunde jetzt 3 und 4 Jahre alt sind.

Ich bin jemand der gern Veratwortung übernimmt, aber man muss auch mal sagen können, nein, DIESE Verantwortung möchte ich gar nicht haben. Dem Kind, dem Hund und mir selbst gegenüber.

acora00
25.05.2011, 11:34
Zitat:
voreingenommenen,schlecht gelaunten kommentierer:

es fehlt nur noch dass du mit den füßen aufstampfst und schreist: ich will aber. :blink:

meine liebe wir sind nicht voreingenommen, wir sind realistisch, und im gegensatz zu dir haben wir hier die erfahrung, wie der alltag mit rr sich gestalten kann. was uns verbindet mit dir ist die faszination rr. deshalb stecken die meisten hier ziemlich in der materie drin und beobachten solche "projekte" dann und stellen irgendwann schockiert fest, dass genau dieser hund plötzlich wegen allergie eines der kinder :eek: bei rr in not auf der seite auftaucht. muß nicht, passiert aber. und jede hundeseele dort ist eine zu viel.
leider ist es oft eine spirale. man hat hektik und streß mit den kindern und dem hausbau, schläft zu wenig, ist genervt und müde. das überträgt sich 1:1 auf den hund. der ist überdreht und nervt oder kommt nicht zur ruhe oder ist überfordert und wird nicht stubenrein.......und und und
dazu kommt, dass man zu wenig zeit hat mit haus (laß) bau und kindern, der hund zu kurz kommt in der erziehung und auslastung und deshalb noch mehr nervt, weil er nicht hört. so ein flegel hund ist schon bei aller umsicht und ahnung und zeit und mühe manchmal schwer zu ertragen. die misere steigert sich, weil man irgndwann keine lust mehr hat, sich viel mit dem tier zu beschäftigen. aus langeweile kommen junge hunde auf die komischsten ideen - nicht alle davon sind zum lachen.
wenn dann irgendwann das handtuch geworfen wurde, mußten andere die suppe auslöffeln. auch solche geschichten gibt es hier viele, von baustellen bei verkorksten hunden, die mühsam beackert werden.
der leidtragende ist aber immer der hund. der konnte sich sein leben nicht aussuchen. der wurde irgendwann abgeholt und mitgenommen in sein neues leben.

Elizabeth
25.05.2011, 11:51
ich bin 26 jahre,habe 2 kleinkinder und lebe mit meinem partner im wünderschönen flachgau(sbg-land).ich habe mich schon vor einigen jahren in den rr verliebt ging damals aber noch vollzeit arbeiten.momentan bin ich in karenz.
mein lg ist erfolgreich in der automobilbranche t:eek:ätig so das ich zukunft nur mehr für kinder und haushalt sorgen muss.wir leben momentan in einer großen wohnung mit garten beginnen aber im frühjahr 2012 mit dem hausbau!
nun mein frage-wäre ein rr für uns geeignet?wäre aber unser erster hund.ich weis das er als anfängerhund eher nicht geeignet ist aber ich denke wir bringen ganz gute grundvorraussetzungen mit.

lg sandra+familie:)


Hallo Sandra,

also bei mir war es ähnlich wir sind letztes Jahr Umgezogen (Haus, Neubau) meine Kinder sind jetzt 3 und 6 Jahre und ich habe gewartet bis wir uns im Haus eingelebt hatten, alle Strecken (da auch neuer Ort) raus hatten, mit Nachbarschaft angefreundet hatten (immer gut:blink:) usw. Jetzt kann ich mich fast voll auf Hundi konzentrieren und es funktioniert. Während dem Stress mit Hausbau (ja es ist Stress auch wenn man "nur" organisieren muss) hätte es uns noch dem Hund was gebracht. Liebe Grüße Elli

Elizabeth
25.05.2011, 12:15
Hallo Sandra,

nochmal ich, leider hab ich jetzt erst gelesen wie alt deine Zwerge sind und ich denke, tu dir das und dem Hund nicht an. Ich kenn die Zeit wo eigentlich alles mit den Kindern super läuft sie gesund sind und man eigentlich Zeit hat...ABER: Sie sind auch mal beide krank der Kindi hat zu und du bist nur am rödeln...und dann sind deine Kinder noch so klein. Sie brauchen dich und deine Aufmerksamkeit. Ich habe den ganzen vormittag für meinen Hund und den Haushalt und den Abend wenn mein Mann da ist bin ich nochmal ausgiebig für mein Hundi da und das sind nur die Zeiten von Gassi gehn und/oder Erziehungsspiele, da ist noch kein Futter gerichtet noch keine Zecke entfernt ect. Also ich bin ehrlich, ich bin jemand der mit Stress gut umgehen kann und das muss man auch können, keiner kennt dich deshalb ist es schwierig was zu sagen aber ich denke warte lieber bis dein kleines 3 Jahre alt ist, es ist alles um vieles einfacher und leichter...und bekanntlich ist doch Vorfreude immer die schönste Freude:)

Grüße Elli (die 2 Jahre auf ihren Herzenshund gewartet hat!)

twosocks
25.05.2011, 12:55
Hallo,
wir haben keine Kinder und beschäftigen uns sehr viel mit unserem RR-Rüden, der jetzt fast 10 Monate alt ist. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich in diese Rasse, wie wir auch, "verguckt" hast. Es sind wirklich tolle Hunde, Aber sie sind wild, stürmisch und grob beim Spielen (zumindest als Junghunde) und kleine Kinder würden sicherlich ständig umgeschmissen werden. Das tun sie auch wenn sie toll erzogen sind - sie spielen irgendwie verrückter als die meisten anderen Hunde. Unser RR war vorher bei einer Familie mit 2 kleinen Kindern (ca. 3 und 6 Jahre alt) und die haben den Welpen nach 2 Wochen wieder abgegeben, weil es mit den Kindern eben nicht ging. Und unser Sam ist wirklich lieb!!
Bei so einer gr0ßen Rasse würde ich immer warten bis die Kinder älter sind. Es gibt auch tolle kleine Rassen und mit den können auch kleine Kinder dann viel besser spielen....
Liebe Grüße
Susanne & Sam

Thomas R
25.05.2011, 13:03
Suse gut so :D

Was mir hier ein wenig fehlt ist die Rolle des Mannes!?
Ich lehne mich ja gerne weit aus dem Fenster, aber es stimmt schon hier sollten wir realistisch bleiben.
Alleine könnte meine Frau das kaum stemmen, wir brauchen uns da nichts vor machen, Hund und Kind ist wirklich anstrengend.
Wenn ich von es kann schon klappen spreche, dann gehört da zumindest bei uns ein wenig mehr dazu.
Zum einen ist meine Hündin "zeitgleich" mit meinem Sohn hier eingezogen, also wachsen die beiden nun seit fast 2 Jahren zusammen auf, daher gibt es auch keine Probleme und wir haben das Glück das unser Sohn alles bei der Hündin darf, umgekehrt natürlich auch :)
Ich bin die Bezugsperson Nummer 1 für meine Hündin und ich sorge für ausreichend Beschäftigung meiner Hündin.
Was bedeutet das meine Frau mit Buggy an kurzer Leine "nur" die zwischendurch Runden drehen muss und beim Spaziergang eher wenig trainiert.
Für mich heißt das aber, auf der Arbeit auch mal auf die Uhr zu schauen und schnell direkt nach hause, weil der Hund gerne in den Wald möchte.

Tagsüber muss der Hund natürlich auch lernen wie es läuft, immer im Mittelpunkt stehen geht nicht, es gibt sooo viele Termine wenn man Kinder hat (ok, bei uns ein wenig mehr..)
Aber es bedeutet auch das meine Frau ihre Termine immer auf den Hund abstimmt, wir lassen unseren Hund nicht gerne alleine und so bedarf es Organisation.
Organisation heißt aber auch immer Einschrenkung, man lässt eine Menge liegen im Haushalt oder auf dem Gründstück um dem Kind und dem Hund gerecht zu werden.

Wirklich zum kot...sind die fiesen Herbst oder Wintertage. Nicht nur das die meisten RR keine begeisterten Regenläufer sind nein die Kidis haben wohl nur wenig Verständnis wenn sie 3-5 mal am Tag bei 1 C und Nieselregen raus sollen.....das nach hause kommen ist auch besonders toll, nasse Klamotten, schreiendes Kind :cool:

Nur wenn man damit klar kommt, wenn man wirklich bescheuert genug ist sich diesen Stress anzutun und sich im klaren ist das nicht alle RR so friedlich sind wie Ilonkas und sicher auch meiner dann kann man drüber nachdenken.
Achso, an den Themen Jagdtrieb und Grunderziehung übt man nicht nebenbei. Ich glaube meine Frau würde das nicht auch noch schaffen, sie hat schon genug zu tun unserem Kleinen das ABC des Lebens bei zu bringen.

Überleg es dir, aber komm nicht auf die Idee den Hund einfach wieder abzugeben wenn es schwierig wird und es wird schwierig werden.

Thomas

shirotora
25.05.2011, 13:05
@Thomas

Und nun stelle Dir vor, Du solltest jetzt noch "nebenbei" ein Haus bauen...

Cathy
25.05.2011, 15:54
ja ich verstehe schon was ihr meint!ichwbin auch dankbar für alle tipps und ratschläge!

und nur noch ein beispiel das es anders auchwgeht»

eine sehr gute freundin hat eine 4jährige weimaranerhündin(sind ja auch sehr anspruchsvolle hunde)
sie hat einen einjährigen sohn und sind heuer mit dem hausbau fertig geworden.
und siehe da...es hat alles wunderbar geklappt!!sie hat weder hund noch kind vernachlässigt!
aja und ein pferd hat sie auch noch!!
also es geht auch anders!

Tja, da hatte sie aber doch fast 3 Jahre Zeit den Hund zu erziehen, bis das Kind kam! Da ist die Sachlage doch ganz anders.......

Niemand sprach davon, dass es eine schlachte Idee wäre, ein Kind zu bekommen, wenn man einen 3-jährigen, erzogenen Hund hat oder?

Und was soll das eigentlich? DU hast doch hier gefragt, oder hab ich was verwechselt? Nun sind die Antworten halt anders als erhofft...wenn du doch meinst alles wäre toll und du schaffst das, alles easy, dann kauf dir halt nen Hund....auch in Östereich wird dir bestimmt jemand bei der späteren Vermittlung helfen....

Gruss Cathy, mit 3 Hunden die heute hier sind, weil es woanders zuviel wurde....

spechti
25.05.2011, 16:03
@Thomas: Ich freu`mich über Deinen Beitrag! Siehste, geht doch! Genau DAS meinte ich und das fehlte mir in Deinem anderen Post.
Danke dafür.

LG, Suse

kimba26
25.05.2011, 16:18
ich habe normal und höflich gefragt und dann erwarte ich mir nicht so aussagen wie
. ich lebe in eier scheinwelt
. ich sehe die welt durch einen rosa schleier

usw, usw

UND ZUM DRITTEN MAL....
ich hab nicht vor mir morgen einen rr zu holen!!!
ich glaub ihr versteht da was falsch!

vergesset es einfach
auf sowas hab ich keine lust!!!

DANKE!

Chappyxxs
25.05.2011, 16:35
(...)
danke chappy du machst mir wieder mut?
deine jungs waren auch noch sehr klein als ihr euren hund bekommen habt?
wie war das so? (...)
Ja, in gewisser Weise mache Dir Mut.
Du bist eigentlich in einer sehr guten Situation: Das Alter Deiner Kinder verschafft Dir genügend Zeitraum, Dich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen, Dich vorzubereiten und Dir danach in Ruhe einen Hund anzuschaffen.
So brutal Suse (spechti) das auch formuliert hat - ich kann ihr nur zu 100% zustimmen. Glaub mir, sie weiß, wovon sie spricht!
Jetzt ist es definitiv unpassend, sich einen Welpen anzuschaffen - meine ehrliche Meinung, gewonnen aus Erfahrung und aus tiefster Überzeugung hier aufgeschrieben.

Bei uns war der Jüngste ein Jahr alt, als Sam einzog.
Wenn man die zwei sieht, denkst Du direkt an Lassie, der Hund tut alles für den Jungen. Das ist wohl auch der Grund, warum mein Mann den Hund so mag - vielleicht der berühmte Männer-Kindheitstraum, keine Ahnung.
Mag sein, dass es auch nur so geht, wenn Hund und Kind so klein sind, wenn sie sich finden. Ich weiß es nicht. Unser Großer hat kein so enges Verhältnis zu Sam.

Thomas Frage nach der Rolle des Mannes ist sehr interessant!
Lese ich zwischen Deinen Zeilen, dass DU den Hund anschaffen willst? Dann ist es DEIN Hund und DU hast die Verantwortung.
Die kannst Du mit zwei kleinen Kindern, wenn Dein Mann berufstätig ist und bauen läßt, nicht erfüllen.

Bei uns hats geklappt. Zufällig.
Und um welchen Preis? Für mich war das eine unglaublich anstrengende Zeit. Das ging schon nah an Burnout, würde ich heute in der Rückschau sagen.
Ich würde nie wieder einen Welpen zu so einem kleinen Kind holen!
Sam hatte das Pech, dass ich schon Ridgebacks vorher hatte und dabei fein übersehen habe, dass das zwar nicht der erste Hund, aber meine ersten Kinder waren.
Nr. 1 ein Wunschkind, artig und brav. Nr. 2 auch heute noch super anstrengend.
Unterschätz den Unterschied zwischen Einzelkind und zweien nicht!
Mit zwei kleinen Kinder sieht vieles anders aus. Auch noch im Kindergarten, wenn die im ersten Jahr Pest, Cholera und Dummkoller mit nach Hause bringen, plötzlich anfangen zu fluchen, den Hund zu hauen oder sich anderweitig inspirieren lassen. Bei Sams Anschaffung ahnte ich nicht, dass die zwei kommenden Winter bei uns Krupphusten angesagt war...

Ich habe nacheinander alle mal vernachlässigen müssen, um es überhaupt hinzukriegen. Den Hund. Meine Kinder. Meinen Mann. Mein Pferd erwähn ich erst gar nicht.
Aber eigentlich am meisten mich selber.

Zur Rolle des Mannes kann ich nur sagen, dass meiner zwar den Hund vergöttert aber ebenso gläubig mein Training am Hund sabotiert. Antijagdtraining hält er nämlich für Freiheitsberaubung und mich abwechselnd für pingelig, engstirnig oder überambitioniert, je nach dem wie lästig ihm die Konsequenz gerade ist, die ihm der Umgang mit dem Hund abverlangt.

Glaub mir, ist es Dein Hund, bleibt alles an Dir hängen. Und Dein Mann wird schlicht nicht da sein, wenn was schief läuft.
Anfangs wirst Du wieder alle zwei, drei Stunden nachts raus müssen, allein das würde mich mit einem 7 Monatsbaby schon abschrecken.
Dann ist Hund wie Kleinkind - nicht hören kann er gut.
Dann hast Du den Hundeteen am Start, pöbelig, rotzlöffelig, unreif.
Du durchläufst mit Deinem Welpen im Zeitraffer über 2 oder 3 Jahre alle Phasen, die ein Kind auch präsentiert.
Nachher ist alles vergessen, aber die ersten drei Jahre sind der Hammer - beim Hund ebenso wie bei den Kindern.
Ich würde warten, bis die Kinder im Kindergarten sind.
Danach wird alles leichter.

Bedenke bitte, dass die Hündin Deiner Freundin 3 Jahre alt (und somit erzogen) war, als das Kind kam. Das sind ganz andere Voraussetzungen als mit einem Junghund!


Es soll uebrigens auch Nothunde geben, die bereits "aus dem Groebsten raus" sind und auch sehr gut mit Kindern koennen...:blink:
Ja, das ist ein wirklich sehr guter Tip - allerdings würde ich auch diesen Nothund erst anschaffen, wenn die Kindergartenzeit kommt.
Das hat kein Hund verdient, dass er vom Regen in die Trauffe kommt!

spechti
25.05.2011, 17:12
Also gegen das brutal verwehre ich mich! Entschieden sogar. Sehr deutlich und ohne Schnörkel, das lasse ich mir noch gefallen :blink:.
Sag`mal, Ilonka....zwei kleine Kinder, Mann, Hund, Haus, Garten, PFERD? Hast Du `ne Haushaltshilfe oder bist Du einfach nur total bekloppt?:blink:
Ich hab`mein Pferd seinerzeit sehr schweren Herzens in genau der Konstellation abgegeben....wegen Zeitmangel. Ach, ich hab`meine Ausbildung vergessen, die ich mit zwei kleinen Kindern, Mann, Haus, Hund und Pferd meinte, noch hinzukriegen. Naja, das mit dem Pferd ging nicht. LG

Chappyxxs
25.05.2011, 17:45
Suse,
ganz ehrlich? Ich hab ne Putzfrau, aber noch nicht lange. Und ich kann Dir sagen - es ist der Himmel... :D

Hab mich aber vorhin insgeheim gefragt, wie Sandras Freundin mit dem Weimaraner das macht...?
Ich hab genau das nämlich nicht hinbekommen und hab 2008 schweren Herzens ein wirklich gutes Pferd verkauft, da war Sohnemann zwei gerade ein Jahr alt.
Mein Senior, der steht noch hier bei mir, direkt am Haus. Aber auch er kommt eigentlich zu kurz.
Es war also keine leichte Entscheidung, aber für Pferd und Kinder die Richtige. Definitiv.
Es beruhigt mich, dass es auch anderen so geht.
Ist aber vielleicht auch eine Frage des Anspruchs... Bevor ich einem Tier nicht gerecht werde, gebe ich es lieber in berufenere Hände.

spechti
25.05.2011, 17:49
Dito!
Ich hab`nur eine Fensterputzerin, bräuchte aber eigentlich noch eine Putzfrau nebst Gärtner.....

shirotora
25.05.2011, 17:52
...
Sag`mal, Ilonka....zwei kleine Kinder, Mann, Hund, Haus, Garten, PFERD? Hast Du `ne Haushaltshilfe oder bist Du einfach nur total bekloppt?:blink:
...

Aehm, um auf die Thomas-Frage zurueckzukommen, wo bleiben beim Thema Putzen eigentlich Eure Maenner?

Alba

Chappyxxs
25.05.2011, 18:46
Aehm, um auf die Thomas-Frage zurueckzukommen, wo bleiben beim Thema Putzen eigentlich Eure Maenner?
Alba

Na... Dezent im Hintergrund! :D

Aber Spaß beiseite.
Sandra, wenn Du nicht aufpasst, mutiert Dein Faden gleich zum Haushaltsfred :blink:
Also, ich hätte gern einen Gärtner, einen Fensterputzer, Coca-Cola-Mann, Putzfrau, Bügelfrau - das müßte reichen.
Meine bessere Hälfte ist ja nun oft nicht da - und kann daher weder bei Hunde- oder Kindererziehung noch bei der anfallenden Haus- oder Gartenarbeit viel reissen. Aber wenn - dann draußen, gelle?
Der männliche Interessenschwerpunkt liegt bei uns eindeutig bei maschinenbetriebenen Hilfsmitteln wie Laubbläser, Motorsense, Rasenmähertrecker, Minibagger, Holzspalter etc.
Die freiwillige Inbetriebnahme eines Staubsaugers ist noch vorstellbar, die Benutzung eines Schrubbers oder Putzlappens eher weniger. Da wir aber emanzipiert sind (vier alle...! :p) machen alle ein bisschen und Mama das Meiste.
Wobei - die Männers müssen bei genauer Betrachtung auch eigentlich nix machen - ich hab "tierisch" viel Hilfe:
Zu Chaps Lebzeiten hatten wir deutlich weniger Krümel unter dem Esstisch, dagegen ist ein Vorwerk der letzte Schund...
Und unser Samuel Jägersmann "wischt" auch einiges von den Fliesen weg. Joghurt, Kekskrümel, alles direkt pieksauber. Klebrige Kinderhände? (Sch-)Lecker! Und wenn Du nicht blitzschnell den Couchtisch abräumst, könnte es sein, dass er den Abwasch schon erledigt hat, wenn Du das nächste Mal hinschaust...

spechti
25.05.2011, 20:17
Aehm, um auf die Thomas-Frage zurueckzukommen, wo bleiben beim Thema Putzen eigentlich Eure Maenner?

Alba

Da sind wir hier so richtig schön altmodisch und verstaubt. Ich 75% Stelle, Kinder, Hund, Haushalt. Mattes 100% Stelle, alles was drum rum ist, Autos reparieren, Sachen bauen (aktuell gerade Innenausbau vom Defender), Holz hacken, Müll entsorgen, Terrasse reinigen, Schrank für meine Hundeklamotten bauen, Fahrräder reparieren....ab und an mal Hund. Finde ich relativ gerecht aufgeteilt, ab und an geht er einkaufen.

Heins
26.05.2011, 06:46
..
usw, usw

UND ZUM DRITTEN MAL....
..

..!!!

DANKE!warum so laut? warum schreist du uns so an?

Mathuni
26.05.2011, 09:31
...vergesset es einfach
auf sowas hab ich keine lust!!!

DANKE!

Ich möchte an dieser Stelle gerne an den von dir selbst gewählten Titel des Freds erinnern... Du wolltest Meinungen von RR-Erfahrenen und hast die bekommen. Wir können nichts dafür, dass dir als RR-Unerfahrenen die Meinungen der RR-Erfahrenen nicht passen.

Und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es mir langsam ziemlich vergeht, Neuusern in irgendeiner Form möglichst höflich zu antworten und meine Meinung (nach der sogar explizit gefragt wurde) kundzutun. Auf so einen Kindergarten hab ich nämlich keine Lust.

Gruß

Susanne

AkaFula
26.05.2011, 10:06
Ich möchte an dieser Stelle gerne an den von dir selbst gewählten Titel des Freds erinnern... Du wolltest Meinungen von RR-Erfahrenen und hast die bekommen. Wir können nichts dafür, dass dir als RR-Unerfahrenen die Meinungen der RR-Erfahrenen nicht passen.

Und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es mir langsam ziemlich vergeht, Neuusern in irgendeiner Form möglichst höflich zu antworten und meine Meinung (nach der sogar explizit gefragt wurde) kundzutun. Auf so einen Kindergarten hab ich nämlich keine Lust.

Gruß

Susanne

warum macht ihr dann nicht einfach unter euch altusern ein neues forum auf wo ihr dann nur die euch passenden leute reinlasst. dann müsst ihr euch nicht mehr ärgern und seit unter gleichgesinnten.

Bubu01
26.05.2011, 10:08
Ich möchte an dieser Stelle gerne an den von dir selbst gewählten Titel des Freds erinnern... Du wolltest Meinungen von RR-Erfahrenen und hast die bekommen. Wir können nichts dafür, dass dir als RR-Unerfahrenen die Meinungen der RR-Erfahrenen nicht passen.

Und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es mir langsam ziemlich vergeht, Neuusern in irgendeiner Form möglichst höflich zu antworten und meine Meinung (nach der sogar explizit gefragt wurde) kundzutun. Auf so einen Kindergarten hab ich nämlich keine Lust.

Gruß

Susanne

Hallo Susanne,

ich schätze deine Beiträge sonst wirklich sehr, weil sie auf mich immer sehr authentisch wirken (im Gegensatz zu vielen anderen).
Aber hier ist es so wie in fast allen Threads, in denen Neuuser Fragen stellen, ob es nun dieser oder der Hartz 4 Thread ist. Einige der Leute hier schreiben so dermassen "von oben herab", dass mir als Neuankömmling auch gleich die Lust vergehen würde. Anreden wie "Meine Liebe..." kommen bei den Leuten genauso an wie sie gemeint sind, nämlich mit erhobenem Zeigefinger.
Mir vergeht hier auch langsam wirklich die Lust am schreiben, weil es mittlerweile 10 Poweruser gibt, die zu allem und jedem ihren Senf ablassen und von allem Ahnung haben. Ich habe bei meiner Anmeldung hier das Forum als einen Ort kennengelernt, in dem auch gerne gestritten werden konnte, aber soviel Besserwisserei und fishing for compliments gabs hier damals nicht.
Ich würde heute auch niemandem mehr, der sich über RR informieren will das Forum als "must have" empfehlen. Eine Frage falsch gestellt oder falsch formuliert und schon nimmt das Unglück seinen Lauf.

In diesem Sinne, einen sonnigen Tag

Jörg

Benutzername
26.05.2011, 10:18
warum macht ihr dann nicht einfach unter euch altusern ein neues forum auf wo ihr dann nur die euch passenden leute reinlasst. dann müsst ihr euch nicht mehr ärgern und seit unter gleichgesinnten.


Wer für die Antworten auf die Eingangsfrage schon zu sensibel ist - der sollte sich vielleicht auch in puncto Hundehaltung sanftere Ziele setzen, ernsthaft.
Ich reg mich ja auch gern auf über den Umgang hier auf. Bin auch der Meinung, daß jeder der genug Mumm hat ausgerechnet im Forum der selbstgerechten Miesepeter ne Frage zu stellen damit automatisch das Recht auf ne faire und ehrliche Anwort erwirbt.
Von denen gab es hier reichlich. Kompetent, ehrlich und höflich.
Aber wenn dann, nur weil die Schlußfolgerung aus den Antworten nicht gefällt, rumgemosert wird wirds peinlich.

shirotora
26.05.2011, 10:18
...Der männliche Interessenschwerpunkt liegt bei uns eindeutig bei maschinenbetriebenen Hilfsmitteln wie Laubbläser, Motorsense, Rasenmähertrecker, Minibagger, Holzspalter etc.
...

Und genau deshalb faellt bei uns z.B. das elektrisch betriebene Buegeleisen eindeutig unter die maennliche Aegide...:devil:

AkaFula
26.05.2011, 10:22
ich finde es nur immer traurig, dass gerade die user oder vorallem altuser sich in anderen threads aufregen wenn andere user oder eben neuuser mal etwas abschweifen vom thema und selber aber immer wieder in themen total abschweifen und nicht mehr vom thema sprechen.
ABER da wird nichts gesagt, denn anscheinend haben ja die "altuser" das recht dazu oder wie? also entweder es wird auch hier mal aufgehört mit dem shreddern von den altusern oder sie sollten sich einfach das nächste mal nicht über die anderen aufregen.

Thomas R
26.05.2011, 10:27
Also das Neuuser / Altuser Thema passt hier irgendwie nicht.
Die Fragestellerin hat anscheinend eine feste Meinung welche Sie von uns gerne bestätigt gehabt hätte, leider erfüllen nicht alle User diesen Wunsch.
Ergebnis die Themenstarterin reagiert sauer :cool:, im übrigen ist es im Hartz 4 Thema nichts anderes, wobei da noch andere Merkwürdigkeiten eine Rolle spielen...

Ich stelle doch keine Frage wenn ich mit den Antworten nicht klar komme, selbst im Walldorfkindergarten gibt es mehr Verständnis für andere Meinungen.

Um nun wieder runter zu kommen "tanzen wir alle unseren Namen :cool:"

Thomas

AkaFula
26.05.2011, 10:32
ob die ts andere meinungen akzeptieren will oder nicht ist mir doch egal. das muss sie für sich selber wissen, was davon sie annimmt und was eben nicht. sind doch alle alt genug oder nicht? aber ich muss auch nicht darauf bestehen dass sie meine meinung annimmt. ich äußere sie und was die ts damit anfängt bleibt ihr doch überlassen.

mich nervt aber das ständige geshredder der alteingesessenen hier, aber bei anderen vorallem neuusern wird sich über alles aufgeregt, ebenso über das "shreddern" aber wenn sie selber seitenweise fast nur noch shreddern und hier über putzhilfen oder sonstiges sprechen, wie ihre männer doch im haushalt (oder eben auch nicht) helfen interessiert keinen. also lasst doch auch ihr bitte das "shreddern" sein. oder regt euch über die anderen nicht mehr auf, denn ich denke das shredder ist nicht euch altusern freigestellt und die neuen sollen sich an alles halten

Tina G.
26.05.2011, 10:32
Hallo Sandra,

was mich interessiert ist, für wann du etwa die Hundeanschaffung geplant oder gedacht hast.
Nicht heute und nicht morgen - ok. Aber über welchen Zeitraum reden wir eigentlich?

Kind(er) und Hund ist schon was tolles, aber es gibt auch etliche Situationen, in denen man mehr Nerven braucht, als man es für möglich gehalten hätte.

Deswegen denke ich, daß der Zeitpunkt der Hundeanschaffung in eine möglichst stressarme Zeit (sofern die Planung das zulässt) verlegt werden sollte.
Du weißt, daß ihr nächstes Jahr bauen werdet. Ob bauen lassen oder selber bauen, ich denke, hier kann auch ne Menge anders laufen, als einem lieb ist.
Ich weiß nicht ob du dir einen Gefallen damit tun würdest, wenn du dich in der Zeit auch noch um 2 Kinder und einen Hund kümmern müsstest.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt, mein Hund wird bald 5 Jahre alt.
Als Kind kam, war der Hund recht passabel erzogen.
Zum jetzigen Zeitpunkt (Kind geht noch nicht in den Kindergarten - ab Sommer ist es aber endlich soweit *freu*) würde mir kein Welpe und kein Junghund ins Haus kommen.
Für die nötige Erziehung hätte ich, mit ´nem Kind, daß ständig um die Füße wuselt oder sich wieder überlegt, welcher Quatsch wohl besonders witzig sein könnte, gar keine Zeit und ehrlich auch gar keine Lust.

Hätte ich erst das Kind gehabt, hätte ich heute noch keinen Hund.
Mir persönlich wäre die Gefahr von Verletzungen am Kind bzw. Säugling durch einen kleinen, ungestümen, unerzogenen Welpen einfach zu hoch.
Daher schließe ich mich anderen an, die sagen, daß sie davon abraten, bevor nicht beide Kinder zumindest den Kindergarten besuchen und du zumindest den Vormittag für Hundeerziehung nutzen kannst.

Und gerade weil mein Hund nicht mein erster Welpe war, denke ich so.

Und weißt du was ich, für mich persönlich zumindest, sehen würde, wenn ich noch ein Kind und bald einen Welpen hätte - daß einer gewaltig zukurz kommen würde. Und zwar ich selbst.
Eine gestresste Mutter braucht aber weder Kind noch Hund.

Gut, ich kenne dich nicht, aber ich kenne die Tage, an denen man sich abwechselnd über Kind, Hund, und Kind und Hund aufregen kann.

Es ist deine, bzw eure Entscheidung. Aber ich persönlich würde es noch nicht wagen.

LG
Tina

Mathuni
26.05.2011, 10:51
Hallo Susanne,

ich schätze deine Beiträge sonst wirklich sehr, weil sie auf mich immer sehr authentisch wirken (im Gegensatz zu vielen anderen).
Aber hier ist es so wie in fast allen Threads, in denen Neuuser Fragen stellen, ob es nun dieser oder der Hartz 4 Thread ist. Einige der Leute hier schreiben so dermassen "von oben herab", dass mir als Neuankömmling auch gleich die Lust vergehen würde. Anreden wie "Meine Liebe..." kommen bei den Leuten genauso an wie sie gemeint sind, nämlich mit erhobenem Zeigefinger.
Mir vergeht hier auch langsam wirklich die Lust am schreiben, weil es mittlerweile 10 Poweruser gibt, die zu allem und jedem ihren Senf ablassen und von allem Ahnung haben. Ich habe bei meiner Anmeldung hier das Forum als einen Ort kennengelernt, in dem auch gerne gestritten werden konnte, aber soviel Besserwisserei und fishing for compliments gabs hier damals nicht.
Ich würde heute auch niemandem mehr, der sich über RR informieren will das Forum als "must have" empfehlen. Eine Frage falsch gestellt oder falsch formuliert und schon nimmt das Unglück seinen Lauf.

In diesem Sinne, einen sonnigen Tag

Jörg

Ja, da geb ich dir schon recht, Jörg - die Altpoweruser können es auch manchmal sehr vergällen. :rolleyes:

Mir geht es meistens einfach so, dass ich Neuen und Fragenden durchaus gerne helfe, ich bin in der Regel höflich dabei und versuche, so gut es geht, die Sicht der anderen auch bisserl nachzuvollziehen. Das letzte Post der TE ist ein Rundumschlag, der auch diejenigen trifft, die nicht von oben herab waren und sich bemüht haben, das auch so rüberkommen zu lassen (insbesondere Chapyxxs).

Ganz ehrlich? Wenn einem das ein paar Mal passiert, lässt man es lieber bleiben - und dann wird aus einem bunten Forum ein schwarz-weißes. Auf bestem Wege dahin sind wir ja schon... :blink:

LG

Susanne

AkaFula
26.05.2011, 11:07
Ja, da geb ich dir schon recht, Jörg - die Altpoweruser können es auch manchmal sehr vergällen. :rolleyes:

Mir geht es meistens einfach so, dass ich Neuen und Fragenden durchaus gerne helfe, ich bin in der Regel höflich dabei und versuche, so gut es geht, die Sicht der anderen auch bisserl nachzuvollziehen. Das letzte Post der TE ist ein Rundumschlag, der auch diejenigen trifft, die nicht von oben herab waren und sich bemüht haben, das auch so rüberkommen zu lassen (insbesondere Chapyxxs).

Ganz ehrlich? Wenn einem das ein paar Mal passiert, lässt man es lieber bleiben - und dann wird aus einem bunten Forum ein schwarz-weißes. Auf bestem Wege dahin sind wir ja schon... :blink:

LG

Susanne

warum fühlst du dich denn angesprochen wenn sie so einen "rundumschlag" tätigt? dann müsstest du doch eigentlich wissen wen sie meint und wen nicht. wenn du nette und höfliche antworten gegeben hast ebenso wie chapyxxs dann versteh ich nicht warum ihr oder du dich angegriffen oder angesprochen fühlst? ich fühle mich nicht angesprochen. wenn man sich nichts vorzuwerfen hat braucht man sich auch nicht angesprochen fühlen und ich denke sie wird euch auch nicht gemeint haben.

Bubu01
26.05.2011, 11:09
Also das Neuuser / Altuser Thema passt hier irgendwie nicht.
Die Fragestellerin hat anscheinend eine feste Meinung welche Sie von uns gerne bestätigt gehabt hätte, leider erfüllen nicht alle User diesen Wunsch.
Ergebnis die Themenstarterin reagiert sauer :cool:, im übrigen ist es im Hartz 4 Thema nichts anderes, wobei da noch andere Merkwürdigkeiten eine Rolle spielen...

Ich stelle doch keine Frage wenn ich mit den Antworten nicht klar komme, selbst im Walldorfkindergarten gibt es mehr Verständnis für andere Meinungen.

Um nun wieder runter zu kommen "tanzen wir alle unseren Namen :cool:"

Thomas

Hallo Thomas,
im Grundsatz hast du ja vollkommen recht, aber der Ton macht die Musik. Gerade im Hartz 4 Thread wäre ich bei manchem Kommentar mit Sicherheit nicht so ruhig und sachlich geblieben wie die TE.
Nach meiner Meinung gibt es hier einfach zu viele Leute die glauben, nur ihre Art der RR-Haltung und Erziehung sei das Non-Plus-Ultra. Abweichungen davon werden mit Extrembeispielen "wegdiskutiert", lächerllich gemacht oder man verfällt in persönliche Anfeindungen.
Nicht jeder hat so ein dickes Fell um das Alles einfach wegzustecken und reagiert dann entsprechend angefressen.

"Die moralische Messlatte für Andere sollte man so legen, dass man selber noch gut drüber kommt. "

Liebe Grüße

Jörg

malinka
26.05.2011, 11:12
Hallöle,

wir haben von 2,5 Jahren einen RR angeschafft, als die Kinder 4 und 7 waren. Ich hatte die selben Ambitionen wie Du. Hausfrau, von zuhause Minijobber und noch viel Zeit übrig für lange Spaziergänge.

Leider habe ich ein kränkliches und ängstliches Exemplar erwischt und hatte vom Tag es Hundeeinzugs frustrierte, eifersüchtige Kinder, weil ich mich ununterbrochen um Hundi kümmern musste. Ich war 2 Mal soweit den Hund abzugeben weil ich nicht mehr konnte und nur noch heulte.

Nach 20 gelesenen Hundebüchern, etlichen Trainerstunden, Hundeschule und vielen Tierarztbesuchen ist seit einigen Monaten ein wenig Ruhe eingekehrt.

Nach über 2 Jahren können meine Kinder und ich den Hund auch mal geniessen. Aber es war eine anstrengende Zeit und ganz vorüber ist das immer noch nicht oder wird es nie sein.

Ich stand vor Problemen, die ich mir nie ausgemalt habe. Es sind so viele Dinge die man mit Kindern und Hund organisieren muss. Ich hätte das ohne die Unterstützung meines Mannes niemals geschafft.

Rückblickend hätte ich mir eine andere Hunderasse ausgesucht oder noch 3 Jahre mit der Anschaffung eines RR gewartet.

Bitte überleg noch mal. Ich empfand die Anschaffung eines RRs als echte Herausforderung. Es sind wunderbare Hunde. Sie können Dir aber auch den letzten Nerv rauben.

Solltest Du Dich trotzdem dafür entscheiden, dann wünsche ich Dir viel Kraft.

Thomas R
26.05.2011, 11:16
Da stimme ich dir ja zu, sehe da aber ein grundsätzliches Foren Problem.
Schau dir doch viele Leute mal im echten Leben an, da bleibt nicht viel von dem hier propagierten über.
Kann man deswegen aber hier "lockerer" schreiben, nach dem Motto wird schon werden...ich weiß es nicht!

Einige User arbeiten ja auch direkt in der Nothilfe oder haben Nothunde aufgenommen, ich kann schon verstehen wenn da mal die Hutschnur reißt.

Aber du hast recht, immer schön den Realismusschalter auf "ON" stellen.

Grüße

Thomas

spechti
26.05.2011, 11:25
Anreden wie "Meine Liebe..." kommen bei den Leuten genauso an wie sie gemeint sind, nämlich mit erhobenem Zeigefinger.


Das war ich. Und deshalb frage ich Dich, ob Du es denn dann im Gegenzug für okay erachtest, wenn jemand, und das waren in diesem Falle viele, anderer Meinung ist, direkt von jemand, der gerade seine erste Frage hier gestellt hat, als "voreingenommener, schlecht gelaunter Kommentierer" bezeichnet wird?
Da finde ich "meine Liebe" aber noch ausgesprochen höflich!
Es wurde nach Meinungen gefragt, nach nichts weiter und die hat es gegeben.
Die fielen nun mal nicht so aus wie erhofft und deshalb waren diejenigen, welche abgeraten haben, das oben Genannte.....nein, Jörg, das muß ich mir nicht sagen lassen und das will ich auch nicht.
Ich weiß einfach, wovon ich spreche und das darf ich sagen.
Und im übrigen bin ich sehr gerne sehr ausführlich auf das Anliegen der TE eingegangen, daß ich nun abrate, weil....da kann ich auch nichts für, ich finde, ein RR ist einfach kein Hund in einer solchen Situation, das würde ich auch jedem Alt-oder Poweruser hier genau so sagen.
Und da käme noch etwas mehr als nur "meine Liebe", das glaube mal!
LG, Suse

AkaFula
26.05.2011, 11:32
du spechtig willst dir soetwas nicht sagen lassen aber die ts soll sich das gefallen lassen wie sie behandelt wird? DAS will sie bestimmt auch nicht.

spechti
26.05.2011, 11:38
Pst, AkaFula, wer hat denn zuerst in den Wald gerufen?

Gitonga
26.05.2011, 11:41
gut jetzt ihr zwei :blink: sonst mische ich mit :D

AkaFula
26.05.2011, 11:44
Pst, AkaFula, wer hat denn zuerst in den Wald gerufen?

immer die schuld auf die anderen zu schieben ist ja auch einfacher. vielleicht aber auch mal drüber nachdenken das man selber vielleicht auch mal über die strenge geschlagen hat. aber das lässt du auch nicht zu

AkaFula
26.05.2011, 11:45
gut jetzt ihr zwei :blink: sonst mische ich mit :D


ist doch gar nichts los, wir diskutieren nur :D

spechti
26.05.2011, 11:46
Ich halt`mich an Martina....
Aber wir hören jetzt auf, sonst sind wir noch zusammen am Shreddern Schuld, AkaFula, das wollen wir nicht, oder?

anando
26.05.2011, 11:47
Nun kommt schon, Ihr Mimosen, stellt Euch nicht so an :D

Wenn man mal im RL ein paar Absagen erteilen musste und entsprechende Reaktionen erleben "durfte", ist das hier mehr als harmlos :)

Hier http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/23380-ich-versuchs-nochmal-3.htmlhab ich noch einen alten Fred rausgekramt, in dem sich eine ganz besonders uneinsichtige Welpeninteressentin (mit 3 kleinen Kindern) bitterlich beklagt und dabei noch alles verdreht... jetzt, mit Abstand, kann ich das gut lesen, aber damals wars wirklich mehr als ärgerlich :( Die Interessentin hat sich übrigens dann doch für einen Sennenhundwelpen entschieden... wobei ich aber nicht weiss, wie lange der geblieben ist.


Ein einziges Mal habe ich mich doch "breitschlagen" lassen, einem Ehepaar mit 2 kleinen Töchtern (1 und 3 Jahre) einen Welpen anzuvertrauen. Nach 3 Tagen war das Hundebaby wieder hier... Die Leute hatten mich nach Strich und Faden angekrückt und die Ehefrau saß dann doch mit Kleinkindern und dem wilden Welpen allein zuhause...


Das Thema "Kleinkinder und RR-Welpe" ist ein Dauerbrenner, die Fragen wiederholen sich und meist sind die Leute beratungsresistent. Wenns dann schiefgeht, muss es der Hund ausbaden :(

spechti
26.05.2011, 11:51
Vielen Dank, Christine!
Schön mal aus Züchtersicht geschrieben, den Rest verkneife ich mir.:blink:

LG, Suse

Joy2310
26.05.2011, 12:14
Nicht nur RR-Züchter, Christine. Unser Hundetrainer hatte damals mal einen Wurf Golden-Retriever (auch seriös im VDH - nur um Missverständnissen vorzubeugen) und er hat ebenfalls einen Welpen an eine Familie mit Kleinkindern abgegeben - Goldies sind ja auch super familientauglich. Tja, da kam der Hund auch nach ein paar Monaten zurück. Gleiches habe ich letztens noch von einer Australien Shepard-Züchterin gehört..... Unser Trainer sagte schon, dass er niemals einen Welpen abgeben würde, wenn die Kinder nicht mindestens 3 Jahre, besser noch älter, sind.

Natürlich gibt es auch andere Beispiele, aber ich vermute, man überschätzt sich einfach recht leicht, was so ein Welpe/Junghund veranstalten kann. Und wie hier auch schon geschrieben: bei einem Welpen geht die Zeit so rasend schnell von "Säugling" zum "Teenager", so dass man alle Hände voll zu tun hat.

LG

Chappyxxs
26.05.2011, 12:30
Und genau deshalb faellt bei uns z.B. das elektrisch betriebene Buegeleisen eindeutig unter die maennliche Aegide...:devil: *pruuust* Diese Argumentationsrichtung muss ich eindeutig mal weiterverfolgen... :D


(...) aber wenn sie selber seitenweise fast nur noch shreddern und hier über putzhilfen oder sonstiges sprechen, wie ihre männer doch im haushalt (oder eben auch nicht) helfen interessiert keinen. also lasst doch auch ihr bitte das "shreddern" sein. (...)
Da hast Du wohl in weiten Teilen nicht so ganz Unrecht.
Also: Asche auf mein Haupt - hab ja auch munter mitgemischt.
Allerdings sei kurz darauf hingewiesen, dass alles OT gesetzt war - dem interessierten Leser ist es also recht schnell möglich, die Beiträge zu überspringen - und ich hab sogar zwischenzeitlich überlegt, ob des nicht doch ON topic ist?
Denn schließlich tangiert es die die Zeitplanung einer potentiellen Mutter/Hausfrau/Bauherrin/Hundeführerin entscheidend, inwiefern der Herr des Hauses denn nun am häuslichen Leben teilnimmt - oder ob er "nur" das Geld ranschafft...?


(...) Es wurde nach Meinungen gefragt, nach nichts weiter und die hat es gegeben.
Die fielen nun mal nicht so aus wie erhofft (...)
Die Bemerkung kam jetzt schon mehrmals. Ich bin mir nicht unbedingt sicher, dass das stimmt. Es mag sie nicht glücklich machen, dass nicht alle sofort grünes Licht gegeben haben, aber ich hatte schon den Eindruck, dass sie durchaus bereit war, die Medaille von mehreren Seiten beleuchten zu lassen.
Wir unterstellen, dass Sandra das nicht hören wollte. Weil das oft so ist. Und die Wahrscheinlichkeit dafür spricht.
Bewiesen ist das ja nun nicht.
Um ehrlich zu sein, würde es mich (wie ja auch Tina) aber schon interessieren, in welchen Zeitspannen sie denn bereit wäre, zu planen...

spechti
26.05.2011, 12:38
Die Bemerkung kam jetzt schon mehrmals. Ich bin mir nicht unbedingt sicher, dass das stimmt. Es mag sie nicht glücklich machen, dass nicht alle sofort grünes Licht gegeben haben, aber ich hatte schon den Eindruck, dass sie durchaus bereit war, die Medaille von mehreren Seiten beleuchten zu lassen.


Gibste mir was von der Asche ab? Verteile ich dann auch mal auf meinem Haupt und nehme den von Dir angeführten Satz zurück. LG, Suse

Bubu01
26.05.2011, 14:16
Hallo Suse,

Das war ich. Und deshalb frage ich Dich, ob Du es denn dann im Gegenzug für okay erachtest, wenn jemand, und das waren in diesem Falle viele, anderer Meinung ist, direkt von jemand, der gerade seine erste Frage hier gestellt hat, als "voreingenommener, schlecht gelaunter Kommentierer" bezeichnet wird?

Auch dazu...der Ton macht die Musik, lass vielleicht mal die ersten Threads hier von jemand Neutralem lesen. Die TE hat sich höflich vorgestellt und in keinster Weise irgendetwas von einem Zeitrahmen erwähnt, in dem die Anschaffung geplant ist. Im Zweifelsfalle wird sofort geschossen und hinterher gefragt...
Und im Übrigen bestimmt nicht die Anzahl der bereits verfassten Beiträge darüber wer hier was und wie zu fragen hat.

Da finde ich "meine Liebe" aber noch ausgesprochen höflich!
Es wurde nach Meinungen gefragt, nach nichts weiter und die hat es gegeben.
Die fielen nun mal nicht so aus wie erhofft und deshalb waren diejenigen, welche abgeraten haben, das oben Genannte.....nein, Jörg, das muß ich mir nicht sagen lassen und das will ich auch nicht.

Was du dir hier sagen lassen musst oder nicht, bestimmst nicht du, sondern immer noch die Webmaster. Die legen hier den Rahmen fest.
Und sich über jemanden wie im Hartz 4 Thread lustig zu machen ist unterste Schublade.

Ich weiß einfach, wovon ich spreche und das darf ich sagen.
Und im übrigen bin ich sehr gerne sehr ausführlich auf das Anliegen der TE eingegangen, daß ich nun abrate, weil....da kann ich auch nichts für, ich finde, ein RR ist einfach kein Hund in einer solchen Situation, das würde ich auch jedem Alt-oder Poweruser hier genau so sagen.
Und da käme noch etwas mehr als nur "meine Liebe", das glaube mal!
LG, Suse

Also mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, wo eine solche Frage hier positiv beantwortet wurde.
Wer ein Haar in der Suppe finden will, wird immer eines finden, auch bei dir...

lg
Jörg

C.Froehling
26.05.2011, 22:42
Hallo,

ich möchte jetzt auch mal meine Meinung zu dem Thema los werden.

Wir haben ein Haus, keine Putzfrau, zwei Kleinkinder (1 und 3) und einen 7 Monate alten RR. Es ist unser zweiter, wir wußten also in etwa worauf wir uns ein lassen. Wir müßen unsere Zeit natürlich sehr gut ein teilen, aber es klappt super. Wir würden diese Entscheidung immer wieder treffen, da die positiven Aspekte überwiegen.

Ich finde es nicht richtig zu sagen, daß der Zeitpunkt für die Familie der falsche ist. Das kann nur die Familie selbst entscheiden. Wir können nicht im geringsten beurteilen, was diese Familie leisten oder nicht leisten kann.

Hilfreich ist es eigene Erfahrungen zu schildern, aber ohne erhobenen Zeigefinger und der Person die Möglichkeit zu bieten eine Entscheidung zu treffen.

Ich finde es schwierig, von sich selbst auf andere zu schließen. Nur weil man sich selbst die Aufgabe nicht zu trauen würde oder überfordert wäre.

Liebe Grüße Christian

Bonsai
27.05.2011, 08:42
Hm...also ich kann nur sagen: Wir haben einen Welpen in eine Familie gegeben, in der das "Frauchen" gerade schwanger war. Das Baby kam 2 Monate nach dem Einzug des Welpen auf die Welt. Ich höre keine Klagen, eher das Gegenteil :)
Allerdings hat die Familie auch schon jahrelange Hundeerfahrung (mit Hovawarts) und ich hatte der Familie einen kompetenten Umgang mit der Situation zugetraut.
Man muss immer abwägen, überlegen und manchmal auch auf sein Bauchgefühl hören. In unserem Fall hat es bis jetzt (Hundi ist nun 14 Monate und wird sehr geliebt) sehr gut funktioniert - das ist aber leider keine Garantie! Es kommt meines Erachtens immer auf den Einzelfall an.
VLG Esther + Müppels

spechti
27.05.2011, 09:03
@Christian und Esther:
Ihr habt sicher beide ein Stück weit recht.
Bei Christian würde ich sagen, das Haus ist aber schon dagewesen, als der Hund kam, oder? Und Ihr hattet schon einen und wußtet, worauf Ihr Euch einlaßt.
Das ist immer noch etwas anders als die Situation der TE.
Ich würde mir so eine Konstellation nicht zutrauen, deshalb schließe ich nicht daraus, daß es auch die TE nicht kann, sondern rate ihr aus meiner Sicht heraus ab.
Und es wird immer Fälle geben, wo es super läuft und alles toll klappt, natürlich.
Die Realität zeigt aber nun einmal, daß es in 8 von 10 Fällen schief geht, das kann man nicht schön reden und sollte man bei seiner Argumentation sehr wohl mit bedenken.
Und der Rat ging ja hier mehr dahin, zu warten, bis das Haus fertig ist und nicht, bis die Kinder groß sind.
Letzten Endes entscheidet die TE und niemand sonst.
Das Forum ist nicht nur voll mit Nothundbesitzern, deren Hunde oft genug aus Familien mit kleinen Kindern kommen und dann nur noch in Familien entweder ganz ohne Kinder oder nur mit größeren Kindern vermittelt werden können, sondern es gibt auch mehr als genug Threads von Hilfesuchenden mit dem Inhalt, "Hilfe, der Hund ist sechs Monate und schnappt nach den Kindern", "Der Hund wirft die Kinder um, Trainer gesucht" uswuswusw.

LG, Suse

Heins
27.05.2011, 09:06
allein die tatsache, eine derartige frage einer gemeinschaft wildfremder menschen zu stellen, sollte dem fragesteller zu denken geben.

kasimir
27.05.2011, 09:11
allein die tatsache, eine derartige frage einer gemeinschaft wildfremder menschen zu stellen, sollte dem fragesteller zu denken geben.


heins, könntest du diese aussage näher erläutern?

finde keinen zugang!

Cathy
27.05.2011, 09:16
heins, könntest du diese aussage näher erläutern?

finde keinen zugang!


@Heins, may I?

ich mach einfach mal.....Kasi, wenn man sich schon so unsicher ist, dass man wildfremde Menschen in einem Forum nach Meinung fragt, dann ist wohl irgendwas nicht ganz in der Spur. Sonst würde wohl hier nicht gefragt werden....

Benutzername
27.05.2011, 09:23
@Heins, may I?

ich mach einfach mal.....Kasi, wenn man sich schon so unsicher ist, dass man wildfremde Menschen in einem Forum nach Meinung fragt, dann ist wohl irgendwas nicht ganz in der Spur. Sonst würde wohl hier nicht gefragt werden....

Das ist jetzt aber überinterpretiert von euch. Daß man andere die mehr Erfahrung haben um ihre Meinung fragt ist ja wohl die normalste Sache der Welt. Ich hab hier auch schon wildfremde Leute gefragt und ganz unbefremdliche Antworten bekommen.
Für so was sind Foren doch da.

spechti
27.05.2011, 09:24
Ehm....ich erhebe leise Einspruch.
Es soll ja Leute geben, die sich eigentlich sehr sicher sind, aber trotzdem lieber mal fragen, bevor sie einen großen Fehler machen.
Finde ich allemal noch besser, als einfach loszuziehen und dann gibt es wieder einen jungen Hund bei RRiN.
Grundsätzlich ist ein Forum für so etwas ja auch da.
Wenn keiner mehr vorher fragen würde, könnte man sich so Sachen wie "Was sollten Welpenkäufer beachten" ja wohl sparen, dann würden nämlich alle kaufen und hinterher schreien alle:"Hätteste mal VORHER gefragt."
Von daher ist mir jemand, der eine Gemeinschaft wildfremder Leute nach Meinungen fragt, viel lieber als jemand, der hinterher, wenn das Kind schon im Brunnen liegt, einen Trainer oder die Telefonnummer der Notorga braucht.

LG, Suse

Oh, Matthias hat schon....

Cathy
27.05.2011, 09:28
Das ist jetzt aber überinterpretiert von euch. Daß man andere die mehr Erfahrung haben um ihre Meinung fragt ist ja wohl die normalste Sache der Welt. Ich hab hier auch schon wildfremde Leute gefragt und ganz unbefremdliche Antworten bekommen.
Für so was sind Foren doch da.

Es ist einfach meine subjektive Einschätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit....ich persönlich würde halt nie auf die Idee kommen, die Anschaffung eines Hundes in einem Forum zu verhackstücken...und das, obwohl ich durchaus ein Kind des Internet-Zeitalters bin.
Die Wissens-Sammlung die ein Forum darstellt ist schön und nützlich um sich auszutauschen und Dinge abzuwägen, Gleichgesinnte zu treffen und sich mal auszuheulen oder für Kleinigkeiten Rat zu suchen. Dennoch würde ich eine Entscheidung wie die Anschaffung eines Hundes hier nicht zur Debatte stellen, sondern im RL mich und meine Vorraussetzungen testen. Wenn es dann passt, dann passt es .....

justmy2p

Cathy
27.05.2011, 09:31
btw.....was bringt es denn, in einem Forum lang und breit zu schreiben, wie toll alles bei mir ist, dann zu fragen, ob ein Hund der Rasse XY zu mir passt, wenn mich aber eigentlich nur die Antworten interessieren, die nach meinem Gusto sind und ich überhaupt eigentlich schon weiß, dass ich das alles hinkriege...?

Sorry, bin böse heut, ich geh jetzt die Köter scheuchen...

Benutzername
27.05.2011, 09:37
Es ist einfach meine subjektive Einschätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit....ich persönlich würde halt nie auf die Idee kommen, die Anschaffung eines Hundes in einem Forum zu verhackstücken...und das, obwohl ich durchaus ein Kind des Internet-Zeitalters bin.
Die Wissens-Sammlung die ein Forum darstellt ist schön und nützlich um sich auszutauschen und Dinge abzuwägen, Gleichgesinnte zu treffen und sich mal auszuheulen oder für Kleinigkeiten Rat zu suchen. Dennoch würde ich eine Entscheidung wie die Anschaffung eines Hundes hier nicht zur Debatte stellen, sondern im RL mich und meine Vorraussetzungen testen. Wenn es dann passt, dann passt es .....

justmy2p

Also in so ner Konstellation findet sich im privaten Umfeld doch kaum jemand mit vergleichbaren Erfahrungen. Außerdem wird da die Einschätzung schnell mal sentimental verfälscht.
Und es gibt ja genug Leute die sich dann doch zu voreilig gedacht haben "klar, das krieg ich hin". Zu besichtigen in diversen Problemthreads wo dann nicht mehr wildfremde, sondern inzwischen alte Bekannte zu altbekannten Probs befragt werden.
Von daher ist das Anliegen durchaus lobenswert und zeugt von Verantwortungsbewußtsein. Wir sollten solche Leute auch nicht mit Spekulationen verprellen, allein schon der Hunde wegen.
Natürlich unter der Voraussetzung, daß es beim ganzen nicht nur um die Absolution ging :blink:

spechti
27.05.2011, 09:38
Huch.....aber echt! Dann scheuch´mal, aber nicht, daß die das jetzt ausbaden müssen :blink:.
Natürlich bringt das nichts, und meist ist das ja auch so. Trotzdem, die TE hat hier doch aber oft genug gesagt, daß sie nicht gedenkt, morgen loszuziehen...und daß sie anderswo Kontakt zu RR-Besitzern sucht, zeigt mir nun doch, daß sie sich sehr wohl umfassend informieren möchte. Hoffe ich doch wohl....jm2c
Und ich scheuche jetzt auch, mit Christine zusammen!

kasimir
27.05.2011, 09:45
@Heins, may I?

ich mach einfach mal.....Kasi, wenn man sich schon so unsicher ist, dass man wildfremde Menschen in einem Forum nach Meinung fragt, dann ist wohl irgendwas nicht ganz in der Spur. Sonst würde wohl hier nicht gefragt werden....


oh, du meine pragmatische anglistin,
von dir wollte ich keine antwort, dennoch danke.

auch wenn ich nicht ganz deiner meinung bin.
denke das forum lebt von fragestellern.
viele beantworten vermeintlich bizzare fragen sehr tolerant, verständlich, kompetent und einfühlsam.
diese user geben einem forum qualität.

dissens
27.05.2011, 10:14
Sorry, bin böse heut, ich geh jetzt die Köter scheuchen...
Hey, "böse" hab ICH gepachtet!
Cathy, was ist los mit Dir? Krank? Nicht gefrühstückt? Dass wir in Inhalt UND Form mal übereinstimmen ... ach, ich mach ein rotes Kreuz im Kalender. :devil:

LG
Tina

NicoleStef
27.05.2011, 10:28
Also wir haben 3 Kinder, 2 eigene RR und bald noch einen Pflegling.
Pauschal würde ich aber niemandem dazu raten wollen....ist alles eine Menge Arbeit, da muss wirklich alles bis ins kleinste durchorganisiert sein, sonst bricht das Chaos aus.
Die Hunde sind mein Hobby, sie sind die Nummer eins wenn die Kinder in Schule/KiGa sind.
LG
Nicole

shirotora
27.05.2011, 10:29
Nachdem die TE sich seit dem 25.05.2011, 15:18 Uhr nicht mehr gemeldet hat, denke ich es ist muessig hier weiter zu diskutieren...

Cathy
27.05.2011, 10:46
Huch.....aber echt! Dann scheuch´mal, aber nicht, daß die das jetzt ausbaden müssen :blink:.
Natürlich bringt das nichts, und meist ist das ja auch so. Trotzdem, die TE hat hier doch aber oft genug gesagt, daß sie nicht gedenkt, morgen loszuziehen...und daß sie anderswo Kontakt zu RR-Besitzern sucht, zeigt mir nun doch, daß sie sich sehr wohl umfassend informieren möchte. Hoffe ich doch wohl....jm2c
Und ich scheuche jetzt auch, mit Christine zusammen!

Iwo, du weißt doch, ich bin bei den Viechern viel geduldiger als beim Forum, außerdem haben die nichts angestellt, habe sogar die Regenrunde auf ne Stunde gekürzt:devil:, wegen guter Führung quasi :))
Ich hab mal nachgeschaut, die TE hat genau 1mal gesagt, dass sie nicht sofort losrennt....ist doch fein und löblich, ich wünsche ihr nur das Beste und bin gespannt auf News, mein ich sogar ehrlich.



Hey, "böse" hab ICH gepachtet!
Cathy, was ist los mit Dir? Krank? Nicht gefrühstückt? Dass wir in Inhalt UND Form mal übereinstimmen ... ach, ich mach ein rotes Kreuz im Kalender. :devil:

LG
Tina


Ach komm Tina, wenn es nicht grad um Erziehungsfissel geht ist das ja jetzt nicht sooo selten, oder?

So, und nun isse raus hier.....

Monthy
27.05.2011, 12:32
Kimba 26 hat einen neuen Thread aufgemacht, wo sie Kontakt zu RR-Haltern in ihrer Wohnortnähe zwecks Treffen sucht.
Dies war ja wohl auch ein Tipp aus diesem Fred, den sie dann ja wohl beherzigt hat.

Meine Empfindung ist die, dass Kimba26 sich sicherlich mehr Gedanken um die Anschaffung eines Hundes in ihrer momentanen Situation macht, als so manch ein anderer. Aus diesem Grund hat sie sich ja auch in diesem Forum angemeldet und sich hilfe- und ratsuchend an die User hier gewandt. Natürlich sind da Antworten dabei, die ohne Umschweife und sehr direkt das Für und Wider beschrieben haben und die bei einem ausgeprägten Wunsch nach einem RR sicher nicht ins Weltbild passten. (Obwohl ich den Ton jetzt in diesem Fred noch als durchaus vertretbar empfand..:blink: - Schlimmer geht immer!)
Umso löblicher finde ich es, dass Kimba26 weiterhin am Ball bleibt, um sich selbst persönlich ein Bild zu machen. Das beweist eigentlich, dass sie sich ihre Entscheidung sicherlich nicht leicht macht und wie die dann tatsächlich ausfällt, ist ja noch unklar...

Letzlich hoffe ich und appelliere an Kimba, dass sie ihre Entscheidung nicht nur mit dem Herzen, sondern auch mit dem Kopf trifft. Ich für mich stelle mir eine Anschaffung in der momentanen Lebenssituation aus den hier bereits genannten Gründen schon sehr kritisch vor, da ein Welpe die ganze Aufmerksamkeit fordert und bei den vielen anstehenden Verpflichtungen leicht "auf der Strecke" bleiben könnte. Aber das ist meine schlimmste Befürchtung, die genauen Lebensumstände sind lediglich nur angerissen worden und sich daraus ein Urteil zu bilden und deswegen ab- oder zuzuraten, ist schwer.
Und ja RR's sind einfach tolle Hunde - nicht umsonst mutieren sie z.Z. bedauerlicherweise zum Modehund - aber sie brauchen auch eine konsequente Hand und darüber sind sich eben viele bei der Anschaffung einfach nicht im Klaren.

Liebe Kimba26!
Bitte triff deine Entscheidung mit Bedacht. Ich denke, auch du willst, dass es dem neuen Familienmitglied gut geht und dass er nicht irgendwann eine Last wird. Hast du eigentlich schon mal über eine Patenschaft oder eine Urlaubsvertretung oder sowas nachgedacht? Vielleicht merkt ihr ja bei diesem Versuch, ob es gut gehen kann oder nicht. Steht dein Mann eigentlich auch zu dieser Art von Familienzuwachs?

Benutzername
27.05.2011, 13:12
....
Und ja RR's sind einfach tolle Hunde - nicht umsonst mutieren sie z.Z. bedauerlicherweise zum Modehund - aber sie brauchen auch eine konsequente Hand und darüber sind sich eben viele bei der Anschaffung einfach nicht im Klaren.
...

Es gibt ne Untersuchung, wonach immer jeweils die Hunderassen populär sind mit denen man häufig konfrontiert wird, und sei es nur in den Medien. Nicht umgekehrt. Könnt ich glatt mal raussuchen.
Edit : Hier steht was dazu :
FAZ (http://faz-community.faz.net/blogs/tierleben/archive/2011/01/29/schwer-in-mode-2011-die-englische-bulldogge.aspx)


Nochmal Edit:
Hier mal ein zitat:

Herzog zeigte, dass sich die Veränderungen in der Rassehundpopulation mit demselben Modell erklären lassen wie auch die Verteilung von Vornamen über die Jahrhunderte und die Art der Dekoration auf prähistorischer Töpferware: "Individuen, konfrontiert mit vielen verschiedenen Wahlmöglichkeiten, kopieren eher andere Individuen als 'optimale' oder 'rationale' Enscheidungen zu treffen." Nur einige wenige Menschen entwickelten gelegentlich neue Ideen. Genauso, fand Herzog heraus, funktionierte auch das Kaufverhalten der Hundehalter. So wird es zu erklären sein, dass die Bulldogge mittlerweile amerikaweit unter den Top Ten der beliebtesten Hunderassen ist - auch abseits von Hollywood. Und in einer globalisierten Welt schwappt ein solcher Trend schnell nach Europa. In Kürze wird die Englische Bulldogge uns auch in deutschen Fußgängerzonen begegnen. Schon jetzt wirbt ein Rassevertreter im "Deutschen Tierärzteblatt" für ein Antibiotikum.

Bonsai
27.05.2011, 14:08
@Christian und Esther:
Ihr habt sicher beide ein Stück weit recht.
Bei Christian würde ich sagen, das Haus ist aber schon dagewesen, als der Hund kam, oder? Und Ihr hattet schon einen und wußtet, worauf Ihr Euch einlaßt.
Das ist immer noch etwas anders als die Situation der TE.
Ich würde mir so eine Konstellation nicht zutrauen, deshalb schließe ich nicht daraus, daß es auch die TE nicht kann, sondern rate ihr aus meiner Sicht heraus ab.
Und es wird immer Fälle geben, wo es super läuft und alles toll klappt, natürlich.
Die Realität zeigt aber nun einmal, daß es in 8 von 10 Fällen schief geht, das kann man nicht schön reden und sollte man bei seiner Argumentation sehr wohl mit bedenken.
Und der Rat ging ja hier mehr dahin, zu warten, bis das Haus fertig ist und nicht, bis die Kinder groß sind.
Letzten Endes entscheidet die TE und niemand sonst.
Das Forum ist nicht nur voll mit Nothundbesitzern, deren Hunde oft genug aus Familien mit kleinen Kindern kommen und dann nur noch in Familien entweder ganz ohne Kinder oder nur mit größeren Kindern vermittelt werden können, sondern es gibt auch mehr als genug Threads von Hilfesuchenden mit dem Inhalt, "Hilfe, der Hund ist sechs Monate und schnappt nach den Kindern", "Der Hund wirft die Kinder um, Trainer gesucht" uswuswusw.

LG, Suse


Wäre hier auch kein Problem - denn er käme einfach wieder zu mir zurück :D

VLG Esther

Thomas R
27.05.2011, 14:24
Dürfte ich mal die Frage aufbringen wieso es ein RR sein muss wenn ich 2 Kinder habe?
Mag sich ja merkwürdig aus meinem Munde anhören aber es gibt ja durchaus Rassen die leichter zu händeln sind.
Was nicht heißt das es unbedingt weniger Arbeit macht "nicht falsch verstehen"

Thomas

Shiraa
27.05.2011, 16:43
Ach, wenn ich das hier alles so lese, bin ich so unglaublich dankbar für meinen Bayo - das sind ja teilweise Horrorgeschichten, die man hier vom RR liest.

Daher muss ich Bayo jetzt einfach mal ganz öffentlich DANKE sagen!

Danke, mein lieber, dass Du keine Schlepp brauchst und mich nie hinter Dir her gezerrt hast. Danke, dass Du seit Woche 10 auf jedes "hier" von mir sofort reagierst und auch läufige Hündinnen oder Rehe dafür stehen lässt. Danke, dass Du noch nie auf einen Rüden losgegangen bist, auch wenn Du ihn nicht besonders mochtest. Danke, dass Du nicht täglich 4h Spaziergang und dauernde Bespaßung brauchst, sondern auch mit 1h Rad fahren, ganz normalen Spaziergängen (< 10 km/Tag), hier und da mal etwas Reizangeltraining oder Nasenarbeit völlig zufrieden und ausgelastet bist. Danke, dass Du es nie wagen würdest, ein Steak vom Grill zu klauen. Danke, dass Du Dich auch bei totalem Trubel brav ablegen lässt und dort verharrst, bis Deine Familie welches Problem auch immer gelöst hat. Danke, dass Du so ein unglaublich unkomplizierter, guter Freund bist, den ich noch nie als irgendeine Form von Belastung empfunden habe. Danke, dass Du ein ganz normaler RR bist...

shetani
27.05.2011, 16:53
Dürfte ich mal die Frage aufbringen wieso es ein RR sein muss wenn ich 2 Kinder habe?
Mag sich ja merkwürdig aus meinem Munde anhören aber es gibt ja durchaus Rassen die leichter zu händeln sind.
Was nicht heißt das es unbedingt weniger Arbeit macht "nicht falsch verstehen"

Thomas

Hab ich jetzt ein Problem weil ich 2 Kinder und 2 Ridgebacks habe ?!

shetani
27.05.2011, 17:04
ich wollte mit dem zweiten absatz nur klarmachen das ich die notwendige zeit aufbringen könnte!
und der platz vorhanden ist.

meine kinder sind 3 jahre und 7 monate und mit hunden vertraut!d

und wir bauen nicht selber sondern lassen bauen...hört sich vieleicht arrogant an ist aber so!

und ich bin mir sehr wohl bewusst das mehr dazugehört als ein haus mit garten.ich habe mich sehr intensiv mit dem thema auseinander gesetzt und habe sehr viele freunde und bekannte mit hund (fast alles jagdhunde)die mir mit rat und tat zur seite stehn.

Wir haben unseren ersten Redriback bekommen als unser Sohnemann gerade 3 und die Tochter 6 Jahre alt waren. Während die Tochter weniger hatte der Sohnemann doch anfangs mehr umzusetzen. Hunde und Kinder sind allesamt nicht gleich weshalb es schwierig ist von der eigenen Situation auf eine andere zu schliessen. Je nach Wesen des Hundes und des Kindes, auch wenn es Hunde kennt, kann es gut oder eben nicht gehen. 3 Jahre fand ich schon grenzwertig und würde persönlich nicht auf die Idee kommen, davor einen Hund hinzu zu holen.

Meine Empfehlung daher, nutzt die Zeit den Hausbau in Ruhe abzuschliessen, Euren Jüngsten aus der Wackeldackelpahse erstmal auf solide Beine zu stellen und in der zwischenzeit euch verschiedene Zuchtstätten anzuschauen und durch Dialoge mit Züchtern, Haltern von Ridgebacks auf gemeinsamen Spaziergängen und Beobachtung ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der zukünftige Welpette später darstellen solle. Ist es eher der zurückhaltende kleine oder der Raufbold der mit dem Kopf durch die Wand möchte etc.

Chio
27.05.2011, 17:18
Ach, wenn ich das hier alles so lese, bin ich so unglaublich dankbar für meinen Bayo - das sind ja teilweise Horrorgeschichten, die man hier vom RR liest.

Daher muss ich Bayo jetzt einfach mal ganz öffentlich DANKE sagen!

Danke, mein lieber, dass Du keine Schlepp brauchst und mich nie hinter Dir her gezerrt hast. Danke, dass Du seit Woche 10 auf jedes "hier" von mir sofort reagierst und auch läufige Hündinnen oder Rehe dafür stehen lässt. Danke, dass Du noch nie auf einen Rüden losgegangen bist, auch wenn Du ihn nicht besonders mochtest. Danke, dass Du nicht täglich 4h Spaziergang und dauernde Bespaßung brauchst, sondern auch mit 1h Rad fahren, ganz normalen Spaziergängen (< 10 km/Tag), hier und da mal etwas Reizangeltraining oder Nasenarbeit völlig zufrieden und ausgelastet bist. Danke, dass Du es nie wagen würdest, ein Steak vom Grill zu klauen. Danke, dass Du Dich auch bei totalem Trubel brav ablegen lässt und dort verharrst, bis Deine Familie welches Problem auch immer gelöst hat. Danke, dass Du so ein unglaublich unkomplizierter, guter Freund bist, den ich noch nie als irgendeine Form von Belastung empfunden habe. Danke, dass Du ein ganz normaler RR bist...
bayo ist wie alt? um die 2 jahre?
es sei dir natürlich gegönnt, wenn es so bleibt, aber die größten böcke schoss unser großer mit etwas über 3 ...

Shiraa
27.05.2011, 17:29
bayo ist wie alt? um die 2 jahre?
es sei dir natürlich gegönnt, wenn es so bleibt, aber die größten böcke schoss unser großer mit etwas über 3 ...


Man sollte niemals nie sagen, aber ich habe Zweifel daran, dass Bayo "aus dem Ruder laufen" wird. Ist ja nur so ein Gefühl, aber Neo´s Rüpelphase war in dem Alter auch schon vorbei. Einen "Bock geschossen" hat er trotzdem, denn er rannte in eine Wildfalle, die ein Idiot in unseren Garten geworfen hatte und verletzte sich das Bein. Das hatte halt langwierige Konsequenzen.

Abgesehen davon: wenn der Hund der TE dann nach 3 Jahren vollkommen durchdreht, sind die Kinder schon den ganzen Tag lang in der KiTa oder in der Schule. Ergo: Mehr Zeit für Therapiestunden mit dem Hund ;)

nicky55
27.05.2011, 17:39
hallo,

habe mir jetzt nicht die mühe gemacht hier alles durch zu lesen. also meiner meinung nach, sehe ich kein prblem darin einen hund zu holen. egal welcher rasse! ihr baut ja erst nächstes jahr, wenn ihr euch also dieses jahr noch einen holt dann lernt er euch und die kinder ja kennen, du bist immer zu hause, außer die zeit wenn du mit deinen kinder zum arzt mußt oder mal einkaufen gehst.
wenn der hausbau startet, dann könnt ihr ihn auch mit nehmen, nicht unbedingt im rohbau laufen lassen,w egen den nägeln, aber auf dem grundstück, garten oder so bestimmt. ansonsten habt ihr noch freune und familie, die ihn bestimmt für ein paar std mal zu sich nehmen, oder?

ich würde das alles wirklich sehr locker angehen, haben wir auch gemacht und es ist alles bestens gelaufen.

lg jessica

Shiraa
27.05.2011, 17:47
hallo,

habe mir jetzt nicht die mühe gemacht hier alles durch zu lesen. also meiner meinung nach, sehe ich kein prblem darin einen hund zu holen. egal welcher rasse! ihr baut ja erst nächstes jahr, wenn ihr euch also dieses jahr noch einen holt dann lernt er euch und die kinder ja kennen, du bist immer zu hause, außer die zeit wenn du mit deinen kinder zum arzt mußt oder mal einkaufen gehst.
wenn der hausbau startet, dann könnt ihr ihn auch mit nehmen, nicht unbedingt im rohbau laufen lassen,w egen den nägeln, aber auf dem grundstück, garten oder so bestimmt. ansonsten habt ihr noch freune und familie, die ihn bestimmt für ein paar std mal zu sich nehmen, oder?

ich würde das alles wirklich sehr locker angehen, haben wir auch gemacht und es ist alles bestens gelaufen.

lg jessica

Ganz locker würde ich es nun nicht angehen, aber ich denke: Planung und Management sind das A und O! Nur weil jemand ein Haus bauen lässt oder zwei Kinder hat, heißt das doch nicht, dass die Person sich nicht um einen Hund kümmern kann. Die TE ist den ganzen Tag zuhause, d.h. der Hund ist schon mal nur sehr selten allein. Ein Hausbau ist zwar ein Großprojekt, aber kein 60h-Vollzeit-Job. Der Hund kann auch im Zusammenhang mit den Kindern überall dabei sein und wenn der Ehemann nach Hause kommt, dann kann man auch mit Kindern oder ein Partner allein locker einen großen Spaziergang einlegen. Welpen- und Hundeschule ist ohnehin eher am WE, da ist man ja zu zweit. Übungseinheiten wie Dummytraining oder was weiß ich, kann man machen, wenn die Kinder Mittagsschlaf halten und man kann auch mit Kinderwagen und Hund spazieren gehen, indem man sich eine andere Mutter sucht, die halt mitkommt. Sollte der Hund im Feld verschwinden, kann die dann beim Kinderwagen bleiben... und wenn man zum Kinderarzt oder auf die Baustelle muss, können vielleicht Großeltern oder ein Hundesitter einspringen. Das geht alles, man muss es nur organisieren und die Bedingungen müssen stimmen. Ob das bei der TE der Fall ist, können wir nicht wirklich beurteilen.

Chappyxxs
27.05.2011, 18:09
hallo,

habe mir jetzt nicht die mühe gemacht hier alles durch zu lesen. also meiner meinung nach, sehe ich kein prblem darin einen hund zu holen. egal welcher rasse! ihr baut ja erst nächstes jahr, wenn ihr euch also dieses jahr noch einen holt dann lernt er euch und die kinder ja kennen, du bist immer zu hause, außer die zeit wenn du mit deinen kinder zum arzt mußt oder mal einkaufen gehst.
wenn der hausbau startet, dann könnt ihr ihn auch mit nehmen, nicht unbedingt im rohbau laufen lassen,w egen den nägeln, aber auf dem grundstück, garten oder so bestimmt. ansonsten habt ihr noch freune und familie, die ihn bestimmt für ein paar std mal zu sich nehmen, oder?

ich würde das alles wirklich sehr locker angehen, haben wir auch gemacht und es ist alles bestens gelaufen.

lg jessica


Ganz locker würde ich es nun nicht angehen, aber ich denke: Planung und Management sind das A und O! Nur weil jemand ein Haus bauen lässt oder zwei Kinder hat, heißt das doch nicht, dass die Person sich nicht um einen Hund kümmern kann. Die TE ist den ganzen Tag zuhause, d.h. der Hund ist schon mal nur sehr selten allein. Ein Hausbau ist zwar ein Großprojekt, aber kein 60h-Vollzeit-Job. Der Hund kann auch im Zusammenhang mit den Kindern überall dabei sein und wenn der Ehemann nach Hause kommt, dann kann man auch mit Kindern oder ein Partner allein locker einen großen Spaziergang einlegen. Welpen- und Hundeschule ist ohnehin eher am WE, da ist man ja zu zweit. Übungseinheiten wie Dummytraining oder was weiß ich, kann man machen, wenn die Kinder Mittagsschlaf halten und man kann auch mit Kinderwagen und Hund spazieren gehen, indem man sich eine andere Mutter sucht, die halt mitkommt. Sollte der Hund im Feld verschwinden, kann die dann beim Kinderwagen bleiben... und wenn man zum Kinderarzt oder auf die Baustelle muss, können vielleicht Großeltern oder ein Hundesitter einspringen. Das geht alles, man muss es nur organisieren und die Bedingungen müssen stimmen. Ob das bei der TE der Fall ist, können wir nicht wirklich beurteilen.

:confused: Ich hab mich immer für einigermaßen organisiert gehalten, aber Ihr beiden Hübschen kratzt gerade ganz schön an meinem Selbstbewußtsein...

Irgendwie ist die Welt mit 30 wohl noch einfacher. Darf ich Euch mal fragen, wieviele kranke Kinder Ihr schon hattet, wieso der Hund überhaupt die Gelegenheit kriegt, ins Feld zu verschwinden, wenn ich die Kinder dabei hab und wie oft Ihr schon gebaut habt...? Schon mal mit zwei Kleinkindern und einem Junghund auf ner Baustelle gewesen...?
Dummytraining während des Mittagsschlafs - wie das denn? Mit Babyfon in den Wald? Das geht nur, wenn Du jedesmal jemanden fragst, der vorbeikommt und aufpaßt. Aber unsere Großeltern sind irgendwie doof - die wollen nicht jeden Tag aufpassen und haben die Einstellung, dass sie ihre Kinder großgezogen haben und wir jetzt unsere...

Shiraa
27.05.2011, 18:16
:confused: Ich hab mich immer für einigermaßen organisiert gehalten, aber Ihr beiden Hübschen kratzt gerade ganz schön an meinem Selbstbewußtsein...

Irgendwie ist die Welt mit 30 wohl noch einfacher. Darf ich Euch mal fragen, wieviele kranke Kinder Ihr schon hattet, wieso der Hund überhaupt die Gelegenheit kriegt, ins Feld zu verschwinden, wenn ich die Kinder dabei hab und wie oft Ihr schon gebaut habt...? Schon mal mit zwei Kleinkindern und einem Junghund auf ner Baustelle gewesen...?
Dummytraining während des Mittagsschlafs - wie das denn? Mit Babyfon in den Wald? Das geht nur, wenn Du jedesmal jemanden fragst, der vorbeikommt und aufpaßt. Aber unsere Großeltern sind irgendwie doof - die wollen nicht jeden Tag aufpassen und haben die Einstellung, dass sie ihre Kinder großgezogen haben und wir jetzt unsere...

Wie oft Haus gebaut? 2 in der Familie. Vater: Baufirma ;)
Ich würde nie ein Kind auf eine Baustelle mitnehmen und auch keinen Hund. Und Großeltern wollen natürlich nicht immer aufpassen, dafür gibt es Kindergärten und Babysitter. Wenn man das nicht organisieren kann, dann geht halt kein Hund.

Mathuni
27.05.2011, 18:28
Ganz locker würde ich es nun nicht angehen, aber ich denke: Planung und Management sind das A und O! Nur weil jemand ein Haus bauen lässt oder zwei Kinder hat, heißt das doch nicht, dass die Person sich nicht um einen Hund kümmern kann. Die TE ist den ganzen Tag zuhause, d.h. der Hund ist schon mal nur sehr selten allein. Ein Hausbau ist zwar ein Großprojekt, aber kein 60h-Vollzeit-Job. Der Hund kann auch im Zusammenhang mit den Kindern überall dabei sein und wenn der Ehemann nach Hause kommt, dann kann man auch mit Kindern oder ein Partner allein locker einen großen Spaziergang einlegen. Welpen- und Hundeschule ist ohnehin eher am WE, da ist man ja zu zweit. Übungseinheiten wie Dummytraining oder was weiß ich, kann man machen, wenn die Kinder Mittagsschlaf halten und man kann auch mit Kinderwagen und Hund spazieren gehen, indem man sich eine andere Mutter sucht, die halt mitkommt. Sollte der Hund im Feld verschwinden, kann die dann beim Kinderwagen bleiben... und wenn man zum Kinderarzt oder auf die Baustelle muss, können vielleicht Großeltern oder ein Hundesitter einspringen. Das geht alles, man muss es nur organisieren und die Bedingungen müssen stimmen. Ob das bei der TE der Fall ist, können wir nicht wirklich beurteilen.

Sei mir nicht böse, ist wirklich nicht böse gemeint - aber hast du Kinder? Vielleicht funktioniert Bayo nämlich genau deshalb so gut, weil du keine hast. :blink:

Auch wenn man den ganzen Tag mit den Kindern zuhause ist, heißt das nicht, dass man deshalb dauernd Zeit für den Hund hat. Und glaub mir, es gibt einiges, was man nicht mit Hund und Kindern zusammen machen kann. Und auch wenn der Hausbau kein 60h-Ding ist, Zeit (und Nerven) frißt es. Und die Kinder sind auch kein Teilzeitjob.

Stimmt schon - man kann abends, wenn der Verdiener heimkommt, noch wunderbar was unternehmen. Wenn der Verdiener aber viel und lange arbeitet, um den ganzen Spaß wie Haus und Kinder und Frau und Hunde zu finanzieren, kann es auch spät werden. Und im Winter ist alles noch ein wenig komplizierter als im Sommer...

Andere Mütter für den Spaziergang mit Kinderwagen sind so eine Sache - bei dem Geratsche und Kindergewusel guckt man sicher nicht wirklich nach dem Hund, der das vielleicht altersbedingt bräuchte. Und ein Hund, der bisserl schwieriger ist, lässt sich leider nicht so einfach bei Bekannten, Freunden oder Großeltern abgeben... Die haben da unter Umständen so gar keine Lust drauf.

Es ist schon richtig - ich hab keine Ahnung, wie das im Detail bei der TE aussieht. Ich weiß aber, was es heißt, wenn Hund wegen hundert anderer Dinge zu kurz kommt. Das ist meist ein schleichender Prozeß, der sich nicht von Anfang an bemerkbar macht und der einem erst mal gar nicht so bewusst ist. Ein älterer ausgebildeter Hund steckt das wohl auch leichter weg als ein "Rohdiamant".

Ich hab die Kombination Kinder - Hausumbau - RR hinter mir. Und Buko hätte vermutlich wesentlich weniger Baustellen gehabt und wäre wesentlich bayo-ähnlicher, hätte ich nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig getanzt.

Liebe Grüße

Susanne

EDIT: Nadine, ich hatte dein Post erst im Anschluß gelesen - dein letzter Satz relativiert wieder. :)

dissens
27.05.2011, 18:59
*Nähkästchen aufmach*


2001 ff: Kind 3 Jahre (ff) alt, neues (altes) Haus gekauft, das Umbau benötigte. Kind konnte GsD oft, aber eben nicht imme,r bei der Tagesmutter unter. Noch KEIN Hund (nur Katze und Pferde - auf Sommerweide). Easy going also ...
"Mal eben schnell" umbauen "lassen" HA!

Wir hatten beschäftigt: Dachdecker, Zimmerer, Elektro-, Wasser-, und Heizungsinstallateure, Fliesenleger, Parkettleger, Helfer für Trockenbau, Tapezieren und Malern, den Küchenbauer und vermutlich noch einige, die sich im Folgenden freuen werden, vergessen worden zu sein. Ach so, ja, einen Architekten als Bauleiter - ha, ha, ha!

Von allen Gewerken rsp. Handwerksbetrieben (wohlgemerkt: DEUTSCHES MEISTER-HANDWERK!) hatte EINER, nämlich der Fliesenleger, auf Anhieb korrekt gearbeitet.
Ansonsten war ALLES dabei, was des Bauherren Herz (nicht, nein, WIRKLICH nicht) begehrt: von der erwähnten, gegen das Gefälle verklebten/verschweißten Bitumenpappe (Wasser von oben ins Schlafzimmer und das am ersten Weihnachtsfeiertag, ist klasse!) über falsch gesetzte Balken im Tragwerk (uups, da sollte doch ein Fenster sitzen und auch noch AUFgehen?), über falsch vom Architekten ausgeschriebene und dann noch mal noch falscher gelieferte Fenster, über eine Fußbodenheizung, die bis heute nur ohne Thermosstat geht, weil der Installateur Vor- und Rücklauf falsch angeschlossen hat, einen Duschablauf, der falsches Gefälle hatte (*blubb* läuft dann halt ned ab), einen Elektriker, der uns anmuffte, was das denn solle, dass wir unverschämterweise den Schalter für die RECHTE Lampe auch bitteschön RECHTS von dem für die linke Lampe wollten, etc. pp.

Dazu Baustaub, Baustaub, Baustaub ... und die liebe Telekom, die so gar nicht einsehen wollte, dass man doch tatsächlich, wenn man den Anschluss 2 Monate vorher anmeldet, ihn auch gerne Anfang Juni hätte (bekommen haben wir ihn im September, aber fragt nicht, wie oft ich mit denen korrespondiert habe)

Nein, ich habe im Zuge oder in Folge dessen KEIN Kettensägenmassaker veranstaltet. So arg viel gefehlt hat aber echt nicht.

"Kleiner" Umbau, "machen lassen", EIN Kind, KEIN Hund. Hat VÖLLIG gereicht.

*Nähkästchen zumach*

Shiraa
27.05.2011, 19:12
Ich habe keine Kinder, nein. Ich hatte aber einen jüngeren Bruder - es ist nicht so, als wüsste ich nicht wie anstrgend kleine Kinder sein können. :rolleyes:

Ich will das nicht mit einem Kind vergleichen, denn das ist ein 24h-Job, aber ich hab einen Vollzeit-Job. Ich komme 19 Uhr nach Hause, koche, esse, mache Sport und ab 21/22 Uhr ist Hunde-Time - da wird trainiert, gerannt, gespielt, gekuschelt. Die Zeit gehört wirklich ihnen. Aber in der Zeit vorher müssen die Hunde "nebenher" laufen. Ich habe das Glück, dass die Hunde ganztägig um mich herum sind, aber in der Zeit kann ich mich nicht mit ihnen befassen, also sie aktiv entertainen. Warum auch? Sie schlafen ja ununterbrochen. Das war schon so als Bayo klein war. Ich habe also auch nicht pausenlos Zeit für die Hunde und dennoch "funktioniert" Bayo.

Kinder sind für gewöhnlich ab 21 Uhr im Bett oder der Partner ist ab 21 Uhr für gewöhnlich zuhause, sodass man nicht Kind und Hund gleichzeitig betreuen muss.

Es gibt auch Leute, die regelmäßig auf Großeltern, Babysitter oder gar ein Aupair zugreifen können, sodass auch tagsüber noch für Entlastung gesorgt werden kann.

Ob man natürlich Geduld und Lust hat, sich auf bestimmte Unannehmlichkeiten (wie etwa nächtliche Radfahrten) einzulassen, ist eine andere Frage. Aber dann geht es halt nicht...

@dissens: es geht nichts über fähiges Personal. So ein Bau-Projekt kann auch anders ablaufen...

aron2000
27.05.2011, 19:31
Ja dissens hast voll recht, wir haben auch umgebaut, allerdings waren Kiddies schon älter, auch so viele Firmen hatten wir nicht, aber egal Aron stand immer im Weg rum und wenn wirklich mal ne Firma drin war im Haus, dann sollten wir Hund einsperren, weil sie Angst hatten. Also muß dazu sagen wir hatten erst 2 Räume fertig gemacht damit wir drin wohnen konnten und haben dann die anderen Zimmer so nach und nach fertig gemacht. Also war schon schwierig und in dieser Zeit hätte ich mir sicher keinen Hund angeschafft, bloß gut das er schon da war.

dissens
27.05.2011, 19:52
@dissens: es geht nichts über fähiges Personal. So ein Bau-Projekt kann auch anders ablaufen...

Nadine, sicher geht das. Unter anderem geht das (vermutlich), wenn man selbst bzw. die Familie die Baufirma hat. Da geben sich Handwerker vielleicht (!) auch noch Mühe, den umsatzstarken Kunden bzw. den Chef zufriedenzustellen.

Als "normaler" Bau"herr" (-frau) durfte ich mir allerdings vom Dachdecker anhören, das frisch bitumenbepappte Dach (die gegen Gefälle gelegte/verschweißten Bahnen, darauf sollte später Schiefer) sei ja eh ein "Provisorium" und ich solle mich nicht so haben, der Zahnarzt würde auch erst mal Provisorien anfertigen!
Kommt selten vor, aber angesichts dieser bodenlosen Unverfrorenheit ist mir erst mal der Mund offen stehen geblieben.

Chappyxxs
27.05.2011, 19:55
Klar kann so ein Bau auch anders laufen.
Aber ich sag nur: Murphy's Gesetz :D
So schief kannst Du gar nicht denken, wie es dann kommt. Vor allem, wenn Du es gerade so gar nicht gebrauchen kannst.

Und ganz ehrlich: Wenn ich zu nachtschlafender Zeit erst Raum finde, mich neben "Kind und Haus" mit dem Hund zu beschäftigen, dann ist mir erstens meine Ehe zu heilig, zweitens mein eigener Feierabend...
... und drittens, sorry, sollte mich dann wirklich die Erkenntnis treffen, dass vielleicht kein Hund drin sitzt!

Shiraa
27.05.2011, 20:12
Klar kann so ein Bau auch anders laufen.
Aber ich sag nur: Murphy's Gesetz :D
So schief kannst Du gar nicht denken, wie es dann kommt. Vor allem, wenn Du es gerade so gar nicht gebrauchen kannst.

Und ganz ehrlich: Wenn ich zu nachtschlafender Zeit erst Raum finde, mich neben "Kind und Haus" mit dem Hund zu beschäftigen, dann ist mir erstens meine Ehe zu heilig, zweitens mein eigener Feierabend...
... und drittens, sorry, sollte mich dann wirklich die Erkenntnis treffen, dass vielleicht kein Hund drin sitzt!

Das ist halt alles immer von den Umständen abhängig. Mein Freund hat für mich sowieso erst nach 23 oder gar 0 Uhr Zeit... ich verliere also keine Zeit meiner Beziehung, wenn ich mich "zu nachtschlafender Zeit" mit den Hunden beschäftige.

Das meine ich: es kommt immer auf die Umstände an. Wir wissen doch gar nicht, wer sich um den Bau kümmert: vielleicht macht das ja komplett der Mann? Vielleicht haben die einfach einen engagierten, fähigen Bauunternehmer? Vielleicht haben die ein Aupair? Das sind ja keine Bedingungen, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

Wenn hier jemand schreiben würde: "Ich, Mutter zweier Säuglinge, alleinerziehend, "auf Hartz IV" und ohne Verwandte, möchte mir gern einen RR-Welpen zulegen. Soll ich?" Dann wäre es ein klares NEIN!

Aber ich würde 2 Kinder, Hausbau, große Wohnung, gesichertes Einkommen und Hausfrau nicht kategorisch ablehnen.

Ich denke halt einfach: es hängt von den Umständen ab.

Buddy09
27.05.2011, 21:44
Ich habe keine Kinder, nein. Ich hatte aber einen jüngeren Bruder - es ist nicht so, als wüsste ich nicht wie anstrgend kleine Kinder sein können. :rolleyes:

Ich will das nicht mit einem Kind vergleichen, denn das ist ein 24h-Job, aber ich hab einen Vollzeit-Job. Ich komme 19 Uhr nach Hause, koche, esse, mache Sport und ab 21/22 Uhr ist Hunde-Time - da wird trainiert, gerannt, gespielt, gekuschelt. Die Zeit gehört wirklich ihnen. Aber in der Zeit vorher müssen die Hunde "nebenher" laufen. Ich habe das Glück, dass die Hunde ganztägig um mich herum sind, aber in der Zeit kann ich mich nicht mit ihnen befassen, also sie aktiv entertainen. Warum auch? Sie schlafen ja ununterbrochen. Das war schon so als Bayo klein war. Ich habe also auch nicht pausenlos Zeit für die Hunde und dennoch "funktioniert" Bayo.

Kinder sind für gewöhnlich ab 21 Uhr im Bett oder der Partner ist ab 21 Uhr für gewöhnlich zuhause, sodass man nicht Kind und Hund gleichzeitig betreuen muss.

Es gibt auch Leute, die regelmäßig auf Großeltern, Babysitter oder gar ein Aupair zugreifen können, sodass auch tagsüber noch für Entlastung gesorgt werden kann.

Ob man natürlich Geduld und Lust hat, sich auf bestimmte Unannehmlichkeiten (wie etwa nächtliche Radfahrten) einzulassen, ist eine andere Frage. Aber dann geht es halt nicht...

@dissens: es geht nichts über fähiges Personal. So ein Bau-Projekt kann auch anders ablaufen...
hallo Shiraa,
ja man merkt das du deine Kinder hast. Kinder sind genauso wie Hunde keine Maschinen.
Als Mutter freut man sich auf den Feierabend,aber wie oft wenn se klein sind,wachen die Schnuppies nochmal auf,wollen etwas trinken schlecht geträumt oder auch krank etc. pp.
Das kann alles gehen,aber glaube mir, es kommt immer anders als man denkt.

Ich bin vor ein paar Monaten "nur" umgezogen,das hat mit schon gereicht.

Es freut dich,wenn dein Hund "funktioniert".Ist vielleicht der Unterschied zu mir. Ich brauche keinen Hund der funktioniert.
Unser Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied, mit all seinen Bedürfnissen.

LG Birgit

spechti
27.05.2011, 22:12
Och, Birgit,

manchmal wollen sie auch einfach gar nicht erst in`s Bett oder kommen 20 mal noch an....
Und shiraa, ich weiß ja nicht, wann Du so aufstehst....oder ob Du nur drei Stunden Schlaf brauchst.
Meine Tochter hat ein ganzes Jahr gebraucht, bis sie mal länger als 2 Stunden am Stück geschlafen hat.
Und welche Mutter, die den ganzen Tag für zwei Kleinkinder da war (aufstehen gegen sechs), sich nebenbei noch um Haus(bau)halt, einkaufen etc. gekümmert hat, deren Ehemann oder Partner sich auf seinen wohlverdienten Feierabend freut und vielleicht im Kleinkinderhausbaufamilientrubel auch noch zwei schöne Stunden mit seiner Liebsten verbringen möchte ( meist so ab 21.00, wenn überhaupt, gibt es selten genug, meist endet es mit "tot auf dem Sofa gegen acht"), hat denn noch die Kraft, sich dann um einen Hund zu kümmern?
Vor allem, wenn es denn ein Welpe sein soll. Der hat nämlich kein Verständnis für solche Zeitplanung.....*kopfschüttel*
"Mal einkaufen...oder zum Kinderarzt....alles ganz easy" ....haha.
Schon mal gemacht mit zwei Kleinkindern? Wartezeit mitunter 2 Stunden....
Ach, naja, wird schon!
Zwei Kleinkinder plus Hausbau plus normaler Haushalt plus Umzug sind kein Fulltimejob. Nö.....
Ich tippe mal auf 150% Mindesteinsatz aller Beteiligten.

LG, Suse

Thomas R
28.05.2011, 09:02
Im Prinzip ist ja alles gesagt und ich sehe es ja auch so das Menschen eben völlig verschieden sind, die Umstände sind selten zu vergleichen und daher sind pauschale Ab oder Zusagen vollkommen ausgeschlossen.
Wir können aber durchaus die eigennen Geschichten erzählen, wenn der/die Fragesteller dann dennoch oder erst recht einen Hund kaufen hätten sie es auch ohne uns getan.
"Nähkästchen auch einen Spalt aufmache"
Eckdaten:
Welpe und Kind zogen gewollt fast zeitgleich ein.
Nach 8 Monaten Umzug aus dem Mietshaus ins eigenne Haus.
Haus musste renoviert werden und wir haben bis heute nicht alles fertig.
3 Wochen vor dem Umzug, ups der Herr wechselt seine Arbeitsstelle und muss für 3 Wochen zur Einarbeitung nach Berlin (250km).
Also für meine Frau Kartons packen, Kind betreuen, Hund betreuen, Tapeten an die Wand usw usw. Achso das ganze bei 1 m Schnee und Temperaturen weit unter Null.
Weitere Tiere 2 x Katze 2 x Hase
4 x die Woche Frühförderung für unseren Sohn (Frühchen)
Nebenbei damals noch Stellv. Ortsbrandmeister einer Stützpunktwehr heute Ortsbm. was bedeutet fast täglich Büroarbeit oder Termine

Nun stellt euch mal vor, ich hätte hier eine Anfrage gestellt :D

Heute sieht es so aus, das der Rasen einen Meter hoch steht, nicht alle Tapeten an der Wand sind, das Dachgeschoss nicht wie geplant ausgebaut ist usw usw...
Nicht zu vergessen wir haben einen großen Bekanntenkreis den wir ungerne vernachlässigen.

Der Hund und unser Sohn kommen deswegen nicht zu kurz ganz im Gegenteil.
Der Verzicht auf andere Dinge, wie Zeit zu zweit z.B ist aber schon enorm groß und wir fragen uns auch oft wieso und für wen man sich so ein Stress an tut.

Der Terminkalender ist immer dabei, spontane Dinge begrenzen sich auf spontan mal Frau und Kind im Restaurant sitzen lassen weil der Melder geht.
So genug geschwafelt, der Hund ist für uns auch ein Ausgleich, auf den Waldtouren holen wir uns die nötige Ruhe und unser Sohn lernt auch bereits viel bei den Spazis.

Wir würden es wieder so machen und sind zufrieden mit uns und unserem Leben, empfehlen kann ich das aber wirklich niemanden und meine Frau hat da sicher noch eine etwas differenzierte Meinung zum Thema Hobbys...

*Das würde wohl kaum jede Frau mitmachen*

Thomas

spechti
28.05.2011, 09:30
....und aufgeräumt ist bei Euch eh nie.....:devil:

Thomas R
28.05.2011, 18:01
....und aufgeräumt ist bei Euch eh nie.....:devil:

:keule::keule:
So hier aber noch ein Argument was die Anschaffung eines Hundes betrifft wenn kleine Kinder im Haus sind.
Zumindest wenn es eine Hündin sein soll....

Mein Sohn, zur Zeit in der ich bleibe keine 2 Sekunden irgendwo sitzen Phase, meine Hündin die zur Zeit läufig ist und blutet wie ein abgestochenes Schw....und ich jemand der den Wischmopp nicht sehr gerne mag, dazu eine Frau die nicht möchte das Ihr Sohn in einen Tropfen trampelt....
Irgendwelche Fragen :mad:

Mal gut das der Fußboden überall neu und gut zu wischen ist :)

Grüße

Shiraa
03.06.2011, 20:02
Och, Birgit,

manchmal wollen sie auch einfach gar nicht erst in`s Bett oder kommen 20 mal noch an....
Und shiraa, ich weiß ja nicht, wann Du so aufstehst....oder ob Du nur drei Stunden Schlaf brauchst.
Meine Tochter hat ein ganzes Jahr gebraucht, bis sie mal länger als 2 Stunden am Stück geschlafen hat.
Und welche Mutter, die den ganzen Tag für zwei Kleinkinder da war (aufstehen gegen sechs), sich nebenbei noch um Haus(bau)halt, einkaufen etc. gekümmert hat, deren Ehemann oder Partner sich auf seinen wohlverdienten Feierabend freut und vielleicht im Kleinkinderhausbaufamilientrubel auch noch zwei schöne Stunden mit seiner Liebsten verbringen möchte ( meist so ab 21.00, wenn überhaupt, gibt es selten genug, meist endet es mit "tot auf dem Sofa gegen acht"), hat denn noch die Kraft, sich dann um einen Hund zu kümmern?
Vor allem, wenn es denn ein Welpe sein soll. Der hat nämlich kein Verständnis für solche Zeitplanung.....*kopfschüttel*
"Mal einkaufen...oder zum Kinderarzt....alles ganz easy" ....haha.
Schon mal gemacht mit zwei Kleinkindern? Wartezeit mitunter 2 Stunden....
Ach, naja, wird schon!
Zwei Kleinkinder plus Hausbau plus normaler Haushalt plus Umzug sind kein Fulltimejob. Nö.....
Ich tippe mal auf 150% Mindesteinsatz aller Beteiligten.

LG, Suse

Mein Ex-Freund, mit dem ich relativ lange zusammen lebte, hatte eine kleine, Tochter (2 Jahre - sie schlief noch lange nicht durch :o), die natürlich 50% ihrer Zeit nicht bei der Mutter, sondern bei uns war. In der Zeit hat er übrigens auch ein Haus gekauft, das komplett umgebaut wurde und ich habe mir einen zweiten Hund (Alastair, damals Welpe) gekauft. Wir hatten zwei Vollzeit-Jobs, ich nur 40h, halbwegs einschätzen.

Eins ist klar: ein Hund ist viel weniger aufwändig als ein Kind. Es gibt durchaus Leute, die nicht nur ein oder zwei Kinder haben, sondern sogar drei, vier... Wer drei kleine Kinder managen kann, der kommt auch mit zwei Kindern und einem Welpen klar.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es einfach ist, ich sagte nur, dass es nicht unmöglich ist. Und auch ein RR ist ein ganz normaler Hund und kein schwer erziehbares Monster, welches auf jeden Fall Probleme bereitet - so wie er hier oft dargestellt wird.

Und woher willst Du wissen, dass die TE nicht ein Aupair/Hausmädchen hat, das sich 40h pro Woche um die Kinder kümmert? Hatte mein Ex-Freund auch. Dann entfallen Wartezeiten beim Arzt, Einkäufe und all das, was eben aufhält.