PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Hund will nicht ins Haus meiner Schwester??



Xelunja
30.05.2011, 18:47
Hallo zusammen

Wir haben unsere jetzt 10-monatige Hündin von Anfang an immer mitgenommen wenn wir auf Besuch gingen. Das war nie wirklich ein Problem. Nach anfänglichem Zögern ist sie jeweils fröhlich mit uns mit hinein- und auch wieder hinausgegangen. Bei meinen Eltern, bei meiner Schwiegermutter, bei verschiedenen befreundeten Familien. Nur - das Haus meiner Schwester (notabene angebaut an das Haus meiner Eltern!) macht ihr Angst. Wirklich Angst, grenzt an Panik. Und ich hab keine Ahnung warum....:confused:. Ich möchte ihr da gerne helfen, denn wir gehen gerne zu meiner Schwester. Erst dachten wir, dass es die etwas dunkle, beengte Atmosphäre des Flurs sei. Da hab ich sie bei der Eingangstüre (bis dahin kommt sie problemlos) aufgehoben und die Treppe raufgetragen (als Welpe ja sowieso). Nur wiegt sie mittlerweile über 30 kg und ist etwas unhandlich geworden :blink:. Und sowieso kann ja das auch nicht die Lösung sein, oder? Ausserdem hatte sie auch dort im Wohnzimmer Stress. Sie hechelte, sabberte und heulte. Als Welpe hat sie sich dann auf ihrer Decke zwischen meine Beine gelegt und war einigermassen ruhig. Ich hab jeweils die Besuche am Boden sitzend verbracht. Grad gestern hat sie sich selber auf ihre Decke gelegt und ein kurzes Nickerchen gemacht. So gesehen scheint zumindest das Wohnzimmer nicht mehr sooooo schrecklich zu sein. Aber selber rauf? Im Leben nicht. Und runter schon mal gar nicht.....:confused:

Ich würde ihr so gerne da helfen (mein angeschlagener Rücken wird es mir danken!), weiss aber grad nicht wie?

Kennt jemand von Euch eine solche Situation? Wie kann ich diese Besuche für Xelunja angenehmer gestalten?

Freue mich über Tips, Ideen, Anregungen.....

Liebe Grüsse

Monique

BigMick
30.05.2011, 20:53
was ist denn das für eine treppe, monique?

Xelunja
30.05.2011, 20:59
Es ist eine - zumindest für mich - ganz normale Steintreppe, ca. 6-7 Stufen, dann Zwischenboden und nochmals 6-7 Stufen hoch direkt ins helle Wohnzimmer....:confused:

Bin noch moderiert, hoffe Antwort wird rasch freigeschaltet.

Liebe Grüsse

Monique

Mariee
30.05.2011, 23:11
Wär jetzt auch meine Frage gewesen. Hatt die Treppe Freiräume zwischen den Treppenstufen oder wie ist das bei deiner Schwester? Könnte mir auch vorstellen, dass die Stufen eventuell zu glatt sind und deine Xelunja Angst hat auszurutschen.

malida
31.05.2011, 07:03
Bomani meidet das Wohnzimmer meiner Tochter.
Ich denke da liegt es am Hochglanz-Laminat :rolleyes:.
Vielleicht sieht das für ihn aus wie Wasser :D.
In einem Hotel hatten wir das auch schon,...da waren es hochglänzende Fliesen.
Ein paarmal "da drüber" ohne "Tramram" und Mitleid und dann ging das.
Ich glaube, je mehr man "rumwundert", desto schlimmer wirds für den Hund.

LG Daniela

Amani HT
31.05.2011, 07:41
vielleicht riecht es für deine Hündin schlecht

Wandfarbe
Teppiche
Laminat

wie alt ist denn das angebaute Gebäude ?

vielleicht irgendwo Schimmel den man nicht sieht ?

BigMick
31.05.2011, 07:47
guten morgen monique,

könnt ihr die stufen mit rutschfestem material "bekleben"? oftmals ist es tatsächlich dieses glatte, glänzende, was hunde irritiert, so, wie daniela es von bomani kennt.

man hat einiges an möglichkeiten:

clicker
lecker auf die stufen
dem hund schlicht und ergreifend den "weg weisen"

und einiges mehr.

Heins
31.05.2011, 08:07
hunde habe eine feine nase, viel feiner als die unserige.

möglicherweise nimmt deine hündin im hause substanzen wahr, die ihr in irgendeiner art schädlich erscheinen.

es kann aber auch sein, dass deine schwester lediglich ein, für die hündische nase unangenehmes deo verwendet oder sonstige gerüche (toilettenbeduftung, räucherkerzen, .., leiche im keller) freisetzt, die deiner hündin unbehagen bereiten.

ela Alban
31.05.2011, 09:21
Hello, vll eventl. auch irgendwelche, für uns unhörbare Geräusche, die dem armen Hund angst machen können, ich hab zb. ein Teil welches die Fliegen anzieht mit Ultraschall glaub ich!!

Xelunja
31.05.2011, 10:18
Hallo alle zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Hmm, kann ja einiges sein.... :( Schimmel fällt eher weg; Elternhaus beim damaligen Anbau gleich umfassend renoviert/saniert. Leiche im Keller? Ich frag dann mal nach...:blink: Deo meiner Schwester scheidet aus, die wird jeweils freudig stürmisch begrüsst:blink:. Sonstige Gerüche kann unsere unterentwickelte Nase halt nicht wahrnehmen, kann ich somit nicht so beurteilen, könnte aber schon auch sein....

Am wahrscheinlichsten scheint mir momentan die Spiegelung, weil da tatsächlich im Flur Hochglanzfliesen liegen. Werde mal versuchen einen Läufer hinzulegen wenn wir auf Besuch gehen. Oben im Wohnzimmer ist Laminat. Hier bei uns haben wir Steinfliesen (nicht glanz) oder Teppich. Laminat ist schon etwas rutschiger und das hat's bisher sonst nirgends gehabt - also da wo sie problemlos mitgeht.

Nun ja, da es beim letzten Besuch im Wohnzimmer schon ein klitzkleines Bisschen besser ging, gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüsse

Monique

atigrada
31.05.2011, 11:00
Oder da ist gar nix "nennenswert" Schlimmes mehr, sondern sie hat die ganze Situation mit dem Haus/dem Hochtragen oder sonstewas verknüpft.

Also es WAR mal was "Unheimliches" da und nun erwartet sie, dass es da im Haus eben unheimlich WIRD und hat daher Stress. Natürlich werden Auslöser die sonst für "aushaltbar" befunden werden in so einer Stimmung leicht als ganz furchtbar empfunden.

Das auf der Decke liegen und kurz nicken, kann auch Stressschlaf sein. Somit ändert das in ner wiederkehrenden Situation (Haus wird erneut betreten) nix.

Also (ganz ganz lückenhaft) ... vors Haus der Schwester fahren, wieder umkehren. In den Flur, wieder umkehren, ins Wohnzimmer, wieder umkehren usw. ... alle Teilschritte nacheinander und mehrfach wiederholt bevor es zum nächsten geht. Auch mal (wenn Hund soweit ist) "mischen" ... und dann mal gucken ob sich an der Grundstimmung was verändert.

Nochmal deutlich: mein Posting begann mit "oder"! ... alles andere kanns natürlich auch sein. Oder ne Kombination, dass Hund sich auf einen Geruch, eine örtliche Begebenheit schon so "eingeschossen" hat, dass nun alles um diesen Geruch herum "schlimm" ist und auch (zunächst) "schlimm" bleibt wenn der ursprüngliche Auslöser entfernt wird.

Xelunja
31.05.2011, 11:15
@atigrada

Danke für Deine Antwort. So ganz schwach hab ich das auch schon angedacht. Ich schau mal wie es sich entwickelt. Da ich bei Xelunja mit dem Clicker arbeite, kann ich die Situation ganz gut in kleinste Schrittchen aufteilen. Da das unproblematische Haus meiner Eltern gleich daneben liegt, kann ich es auch gut kombinieren und ausprobieren. Danke nochmals!

Liebe Grüsse

Monique

Xelunja
10.08.2011, 14:40
Hallo zusammen!

:ola:



Es ist vollbracht! Sie geht alleine rauf und runter! Raus und wieder rein! Zwar noch etwas "eierig" und mit gespreizten Zehen - aber allein!

Gestern abend war's soweit und Xelunja freute sich selber wie Bolle, dass sie's geschafft hatte. Ich hatte fast den Eindruck als ob sie sagte: Schaut mal alle her, was ich Tolles kann! X-mal ist sie die Treppe rauf und runter mit einem breiten Grinsen. Zwei Pipi-Ründchen gabs auch und beide Male kam sie wieder rein.... Ich freu mich so!

Liebe Grüsse und danke nochmals für Eure Tips!

Monique

spechti
10.08.2011, 14:42
Super!

LG, Suse

Feeyota
10.08.2011, 15:12
Glückwunsch Xelunja - hartes Stück Arbeit, aber nun ein glückliches Hundchen und ein ebensolches Frauchen - was will man mehr?

LG Feeyota

Jaulemann
10.08.2011, 15:24
Mit vieeeeel Geduld schafft man fast alles.., siehste ja!!!

Glückwunsch!!!