PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominanter Welpe



flo2010
07.06.2011, 09:00
Hallo zusammen,

war letzte Woche mit meinem 10 wochenalten RR-Welpen das erste Mal in der Hundeschule. Hatte vorerst Bedenken, dass er sich erst ängstlich oder zurückhaltend zeigt. Aber ganz im Gegenteil. Er ging mehr als selbstsicher in die Welpengruppe und fing an JEDEN anderen Welpen mindestens einmal zu besteigen und die typische Bewegung zum Dominieren zu machen. Muss ich mir hier Sorgen machen, wenn er dies schon mit 10 Wochen macht?

Gruss
flo2010

Gitonga
07.06.2011, 20:36
In dem Alter haben die Babys,denn nichts anderes sind sie ,nicht wirklich vor die Weltherrschaft an sich zu reissen. Natürlich testen-/ probieren sie aus. Was ich nun schreibe ist meine Meinung und jeder kann es sehen und halten wie er-/sie es möchte aber ich habe es so gehalten. :)


Wenn ich eine Welpenspielstunde besuche, in der eine Stunde lang gespielt und kleine Übungen gemacht werden, gehe ich dort genau einmal hin. Das ist des Guten einfach zu viel.


In einer Welpenspielstunde - da denke ich an die erste Zeit ca. von der 8. bis zur 12. Lebenswoche aus - haben "Übungen" gar nichts zu suchen.


Was wichtig ist: Sozialisation mit anderen Hunden und mit Menschen, 1-2 Neureize pro Spielstunde (z.B. neue Untergründe kennen lernen, Geräusche oder was auch immer).


Wenn ich aber die Welpen toben lasse bis zum Umfallen, kann es eben sehr schnell passieren, das Stress entsteht. Die Hunde sind eigentlich müde, aber welches "Kind" merkt das schon selber. Deshalb nehme ich den Welpen nach einiger Zeit aus dem Spiel raus und sehe zu, dass er eine mentale und körperliche Pause einlegen kann. Ist das in der jeweiligen Umgebung nicht möglich, muss ich eben nach Hause gehen - und glaube mir, da würde ich auch aus der Spielstunde der Hundeschule gehen (wie gesagt allerdings nur einmal).


Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn du deinen Welpen von Anfang an mit neuen Reizen bekannt machst. Das Ganze wenn irgend möglich gemächlich, denn jedes Individuum hat eine andere "Stressgrenze".


Netten Gruß


Martina&der Schnösel

Heins
07.06.2011, 20:58
nein, du musst dir keine sorgen machen, sondern das geschilderte verhalten einfach nur unterbinden.

martina?

Gitonga
07.06.2011, 21:05
Heins :D Ich hab Dir schon geantwortet

pete23021972
07.06.2011, 21:18
kastrieren, am besten sofort.

im ernst, steure sein verhalten und gut ist es erst einmal.


pete

Mariee
07.06.2011, 22:45
steure sein verhalten

Ne Fernbedienung wär da sicher hilfreich :D

rrmalaika
07.06.2011, 23:27
Hallöchen,

das ganze unterbinden, ggf. das Spielen unterbrechen und den kleinen zur Ruhe bringen.

LG Kirstin:blink:

dissens
08.06.2011, 08:40
Ne Fernbedienung wär da sicher hilfreich :D
Vielleicht. Man KÖNNTE sich das Tierchen aber auch ganz einfach greifen, um entsprechende Anfälle zu unterbinden/abzubrechen.

LG
Tina

Heins
08.06.2011, 08:50
man sollte, tina, nicht man könnte. so lernt das kleine hundetier ganz genau, aus welcher richtung ihm der wind entgegenschlägt und wird dazu übergehen etwaige ansagen mit dem gebotenen respekt zur kenntnis zu nehmen und sich entsprechend zu verhalten.

spechti
08.06.2011, 09:37
Huhu,

was bitte ist denn die typische Bewegung zum Dominieren ??

LG, Suse

elainee
08.06.2011, 09:44
naja, dank mal an zu hause - wie du da dominiert wirst :rofl:

spechti
08.06.2011, 09:48
naja, dank mal an zu hause - wie du da dominiert wirst :rofl:

:blink: Ehm...ne. Das geht auch anders....

elainee
08.06.2011, 10:28
kehle beissen oder alpharolle :D

Lausefix
08.06.2011, 12:58
Die zoologische Wissenschaft spricht hier von einem sogenannten "Fuck for Peace-Phänomen", eine bonoboisierte Interaktion, die dem Spannungsabbau innerhalb der Gruppe dient und so das friedliche Zusammenleben fördert.
Die Kopulation dauert im Durchschnitt 13 Sekunden und wird als beiläufiger, entspannter Akt innerhalb der Gruppe praktiziert, wobei Alter, Geschlecht und Rangstufe keinerlei Rolle spielen.
Hin und wieder lassen sich zwischen den Männchen Pseudokopulationen beobachten, die aber keinesfalls besorgniserregend bezüglich einer bestimmten sexuellen Ausrichtung zu bewerten sind.

Mache Dir um Himmels Willen keine Sorgen. Der Hundemann benötigt den Akt der Entspannung, um seine Prostata zu entlasten. Je früher um so besser.
Kritiker beruhige mit den Worten, er sei ein Streiter für den Weltfrieden, das habe er von Dir.


Ich hoffe, ich konnte Dir wissenschaftlich ein bisschen helfen

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein friedvolles Gelingen

Pace

Joy2310
08.06.2011, 13:39
Was sagt denn der Trainer dazu? Eigentlich müsste er doch eine Erklärung haben. Ich kenne die Spielgruppen so, dass eben zwei Trainer anwesend sind und ein Auge drauf haben, dass es nicht zu heftig wird, bzw. auch erklären, was noch harmloses Spiel ist und wo man eingreifen sollte. Fand ich immer ganz sinnvoll - sonst könnte man das auch privat arrangieren.