PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Läufigkeit einer Hündin



phoenixx
11.06.2011, 22:56
Hallo Zusammen,


mich würde mal interessieren wie lange eine Hündin läufig werden kann. Kann sie bis an ihr Lebensende läufig werden oder bis zu einem gewissen Alter :rolleyes:
Ich bin mal gespannt auf eure Antworten

Benutzername
11.06.2011, 23:00
Hallo Zusammen,


mich würde mal interessieren wie lange eine Hündin läufig werden kann. Kann sie bis an ihr Lebensende läufig werden oder bis zu einem gewissen Alter :rolleyes:
Ich bin mal gespannt auf eure Antworten


omg ... ich dachte, so was ist in ein paar Wochen ausgestanden :eek:

Hätt ich das vorher gewußt ...

Angel
11.06.2011, 23:29
Hallo Claudia,

Wenn ich richtig informiert bin kann eine Hündin ihr Leben lang läufig werden. Die Abstände zwischen den Läufigkeiten können mit zunehmendem Alter deutlich größer werden.

LG Betty

Sibilla Teichert
12.06.2011, 07:39
Hallo,

so ist es. Die Hündinnen kommen nicht in die Wechseljahre. Ich hätte eigentlich nichts dagegen, weil mit höherem Alter auch das Risiko der Infektionen steigt.

Man muß halt immer mehr aufs Mädchen achten.

Bei Famira 9 Jahre alt, noch nichts von den Abständen her verändert. Alle 6 Monate sind wir dran.:D

stellavomhollertal
12.06.2011, 08:40
Hallo.
Meine Hündin ist gerade 9 Jahre. Ich habe das gefühl, dass die Läufigkeit länger geworden ist...sie wird alle 10 Monate läufig und dann sind es 4 Wochen und länger...Laut Arzt ist es ok..Aber das hat sich erst im Alter verändert. Mache mir immer Sorgen, dass daraus mal eine Entzündung der Gebärmutter entsteht..Ein anderer Arzt hat uns eine Kastration empfohlen, um eine Entzündung vorzubeugen..aber ich bin da sehr zwiegespalten...Eine Narkose in dem Alter und dann solch ein Eingriff, obwohl es meiner Stella eigentlich gut geht. Hat da jemand erfahungen mit?
Liebe Grüße

phoenixx
12.06.2011, 20:47
Danke für die Antworten. Jetzt bin ich wieder schlauer :blink:

Mathuni
13.06.2011, 12:15
Hallo.
Meine Hündin ist gerade 9 Jahre. Ich habe das gefühl, dass die Läufigkeit länger geworden ist...sie wird alle 10 Monate läufig und dann sind es 4 Wochen und länger...Laut Arzt ist es ok..Aber das hat sich erst im Alter verändert. Mache mir immer Sorgen, dass daraus mal eine Entzündung der Gebärmutter entsteht..Ein anderer Arzt hat uns eine Kastration empfohlen, um eine Entzündung vorzubeugen..aber ich bin da sehr zwiegespalten...Eine Narkose in dem Alter und dann solch ein Eingriff, obwohl es meiner Stella eigentlich gut geht. Hat da jemand erfahungen mit?
Liebe Grüße

Wir haben unsere Hündin im Zusammenhang mit einer Gesäugeleistentumor-OP kastrieren lassen. Da war sie 9 Jahre alt. Sie hat das wirklich gut und völlig unproblematisch weggesteckt. Allerdings war sie kein RR, sondern ein Staff-Mix - bei ihr erschien mir Altern bisserl verzögert und wir hatten sie zum Glück noch, bis sie im Alter von 15 Jahren innerhalb von 5 Tagen an "jetzt ist es genug" verstarb.

Rein vorbeugend ohne jegliche Symptome würde ich gar nix machen. Mir ist genaues Beobachten und schnelles Reagieren immer lieber, als Rumgeschnippsel ins Blaue rein auf TA-Anraten. Dem TA unterstell ich mal pauschal wirtschaftliches Denken und er muss mich sehr überzeugend vom Gegenteil überzeugen. :blink:

LG

Susanne