PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Habe ich einen seriösen Züchter???



Indie
13.06.2011, 20:00
Hallo!
Bin neu hier im Forum :)
Kurz zu mir - ich warte schon seit Februar auf einen Welpen, mit dem es nun leider nicht geklappt hat (Wurf war zu klein). Es ist mir sehr wichtig, einen Hund von einer seriösen Zucht zu bekommen, und habe hier auf der homepage gesehen, dass es Welpen in Tschechien gibt. Habe der Züchterin geschrieben (sie ist auch Mitglied bei FCI und CKRR - dem RR Club Tschechien), hatten viel Kontakt, sie hat mir viele Informationen zu Elterntieren und Welpen gegeben, regelmäßig Fotos geschickt. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl. Nun war ich heute in Tschechien und habe mir den Wurf das erste Mal angesehen.
Ich muss sagen ich war etwas schockiert. Der Wurf wird nicht im Haus der Züchterin aufgezogen, sondern angeblich im Haus ihres Bruders (der ganz nebenbei noch zwei andere Rassen mit Würfen hatte). Das alleine hat mich etwas skeptisch gemacht. Das Muttertier war anwesend (mit 3 Jahren angeblich ihr erster Wurf), die Welpen draußen in einem sogenannten Gartenhaus mit Auslauf. Alles war wirklich sehr, sehr sauber und hat einen ordentlichen Eindruck gemacht. Leider haben manche von den Welpen momentan Durchfall (angeblich durch die Futterumstellung, die Welpen sind 4,5 Wochen alt). Dementsprechend waren sie nicht gerade im besten Zustand. Sie sind uns aber trotzdem neugierig entgegen gekommen, haben uns angeknabbert etc. Allerdings waren sie trotzdem etwas matt und schlank (wegen dem Durchfall?)...
Ich hatte sicherheitshalber meine beste Freundin mit, die Tierärztin ist. Sie hat sich "meinen" Welpen genau angesehen, und meinte, dass er zwar etwas schwach und dehydriert vom Durchfall ist, sonst aber gesund scheint (hat Ohren, Maul, etc. inspiziert). Der Züchter zeigte ihr auch, was sie zusätzlich bekommen, ein sogenanntes Probiotikum. Wurden auch schon einmal entwurmt.
Nun ist meine Frage, inwieweit ihr den Züchter als seriös bezeichnen würdet, da ich momentan sehr verunsichert bin. Der Welpe wäre auch erst mit 8 Wochen abzuholen, hat also eigentlich seine Richtigkeit. Sie wollte mich auch unbedingt kennenlernen, bevor sie den Hund abgibt.
Dass aber noch 2 andere Hunderassen gezüchtet werden, und der Wurf nicht in ihrem Haus aufgezogen wird, sondern von ihrem "Bruder"... finde ich etwas eigenartig, da ich von diesen "Auffälligkeiten" gelesen und gehört habe. Ich muss aber dazu sagen, dass in dem Wurf auch 4 ridgeless Welpen sind, die auch vergeben werden (ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen, dass sie die nicht einfach "loswerden"). Der Preis ist normal.

Nun wollte ich nachfragen, was ihr so davon haltet??? Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, was ich davon halten soll. Wäre für eure konstruktiven Meinungen dankbar!
Liebe Grüße, Anna

Villea
14.06.2011, 02:45
Hallo Anna,

erstmal Hallo und Hut ab, dass Du Dir im Vorfeld ernsthaft Gedanken machst, ob Deine Wahl tatsächlich die richtige ist.

RR-Welpen werden überall angeboten, wieso hast Du Dich für eine Züchterin aus Tschechien entschieden? Das ist einfach nur eine Frage. Denn in Deutschland gibt es ja wirklich genug anerkannte und erfahrene Züchter/innen. Der Name des Clubs mag ja für Tschechien völlig ok sein und möglicherweise möchtest Du nicht ausstellen - aber Du erwähnst ihn, also erwartest Du eine Meinung dazu...

Nun, ich bin nur Halterin eines Nothundes und habe keine Ahnung. Sollte ich mir aber jemals einen RR-Welpen zulegen, dann aus einer anerkannt deutschen Zucht. Warum in die Ferne schweifen...

Da Du Dir Deinen Zukünftigen vor Ort angeschaut hast, scheint der finanzielle Aspekt weitgehendst ausgeschlossen. Was hat Deine Entscheidung also beeinflusst? Besondere Verpaarungen? Neue Blutlinien?

Dass Deine beste Freundin TA ist, finde ich klasse - so eine suche ich auch noch. Im Ernst. Dass sie den Kleinen 'nur' durchfallgeschädigt als 'etwas schwach und dehydriert' bezeichnet, nun ja. Kann ja mal vorkommen, so ein Durchfall. Blöd nur, dass der Zeitpunkt mit der ersten Inaugenscheinnahme stattfand.

Wäre ich Züchterin und hätte dieses Malheur an der Backe, hätte ich den ersten Besichtigungstermin mit Sicherheit verschoben - und zwar so lange, bis alle Welpen wieder ok sind.

Entschuldige bitte, aber das ist doch mehr wie befremdlich:
Normalerweise werden propere, agile und vor allem gesunde Hundebabies präsentiert - vor Kraft strotzend, so perfekt wie nie wieder im Leben. Damit man als übernehmende Hundemama immer das Gefühl hat: Es ist nicht genug, Du kannst mehr, Du schaffst das, Du bist die Allerbeste -------nach der Züchterin bzw. dem Züchter. So ging es mir bei allen Familienmitgliedern, die ich nicht selbst geboren hatte.

Matt und schlank? Du schreibst 'Bruder' und 'Auffälligkeiten' in Anführungszeichen... Das zeigt doch überdeutlich, dass die ganze Chose dir nicht geheuer ist. Und das ist gut so. Finger weg!!! Du hast jetzt so lange gewartet, da kommt es doch auf einige Wochen mehr oder weniger nicht an, oder?

Ich finde es mutig und bewundernswert, dass Du - garantiert wohl wissend, dass es von einigen Usern Vorwürfe etc. nur so 'hageln' wird - genau hier in diesem Forum postest. Also entweder ist das ganze ein Fake - dann hast Du schon Dein Vergnügen durch meine Antwort. Oder, es ist ernsthaft gefragt und Du solltest Dich wappnen - es wird kein Zuckerschlecken...

Fassen wir mal zusammen:

1. Du warst schockiert und bezweifelst, dass es für die 3jährige Hündin der 1. Wurf ist.

2. Die 'Züchterin' fungiert eher als Vermittlerin, denn die Tiere sind beim 'Bruder'.

3. Dummerweise haben einige Welpen Durchfall. Nicht durch einen ungeklärten - auch bei Hunden möglichen - Virus o.ä., nein, durch die Futterumstellung. Lässt also auf erfahrene Züchter schließen, weil das ist ja immer so. Muttermilch absetzen bzw. langsam Zusatzfutter beigeben und 'umstellen'.

4. Noch zwei andere Hunderassen? Welche? Da hat es doch bei Dir nicht nur 'geklingelt' sondern laut gescheppert, oder liege ich da falsch?

5. Die Krönung: 4 Ridgeless... In einem Wurf... Ja nee, is klar. Der Ridge ist für einen Rhodesian Ridgeback nicht wirklich wichtig. Nein. Wichtiger ist der Charme, der Charakter, die Lebensfreude - also so ein Ridge ist Nebensache, Beigabe sozusagen. Ähh, wie war das doch mit dem Club? Ach so, nur in Deutschland wird bei anerkannten Züchtern darauf Wert gelegt.

Dass immer und überall mal ein oder XY Ridgeless dabei sein kann steht außer Frage. Und die blöde Bürste verkehrt herum macht nicht den Hund aus. Aber 4 in einem Wurf? Hast Du die Ahnentafel gesehen? Den Kennel recherchiert?

Ja, stimmt, es ist toll, dass auch diese nicht perfekten Schätzchen zu 'vergeben' und nicht einfach 'loszuwerden' sind... Und der Preis alles in allem ist 'normal'. Wow, bitte entschuldige, dass mein Sarkasmus brodelt und kaum noch zu unterdrücken ist.

Anna, lass' die Finger weg, sag ab, verschließe Dein Herz - so grausam es Dir vorkommen mag! Alle Welpen sind süß - und Tierarztkosten sind hoch, aber das ist nur oberflächlich. Der Schmerz beim Blick in die Augen unseres kranken Schützlings, das Mitleid, die heißen Tränen, die Verzweiflung und Angst sind Faktoren, die in der Regel auf jeden Hundehalter zukommen - irgendwann, zwangsläufig und unvermeidbar. Aber schon von Anfang an sichtbar? Ich persönlich denke, das muss nicht sein. Wirklich nicht.

Ich kenne keinen (!!!) einzigen seriösen Züchter, der sich derart präsentiert. Im Gegenteil, sogar der Bauer um die Ecke ist stolz, seine 'Senflinge' gesund, munter und proper vorzustellen.

So, jetzt hab ich mich möglicherweise zum Affen gemacht und emotional hochgeschaukelt - das ist mir egal. Du wolltest eine konstruktive Meinung, hier hast Du meine.

Kopfschüttelnde Grüße...

Gugu maji
14.06.2011, 06:20
...

Ich kenne keinen (!!!) einzigen seriösen Züchter, der sich derart präsentiert. Im Gegenteil, sogar der Bauer um die Ecke ist stolz, seine 'Senflinge' gesund, munter und proper vorzustellen.



Sorry, ich kenne sogar einen VDH-Züchter, der uns seine Welpen in so schlechtem Zustand, abgemagert vom Wurmbefall und starkem Durchfall, präsentiert hat! Der hatte gleichzeitig in verschiedenen Kenneln 2 Würfe Ridgebacks (insgesamt über 20 Welpen)... Deshalb haben WIR uns gegen einen VDH-Welpen entschieden...

Ganz ehrlich, Anna, ich würde auch keinen Hund aus diesem Wurf kaufen!
LG Nicole

nothle
14.06.2011, 07:33
Sorry, ich kenne sogar einen VDH-Züchter, der uns seine Welpen in so schlechtem Zustand, abgemagert vom Wurmbefall und starkem Durchfall, präsentiert hat! Der hatte gleichzeitig in verschiedenen Kenneln 2 Würfe Ridgebacks (insgesamt über 20 Welpen)... Deshalb haben WIR uns gegen einen VDH-Welpen entschieden...

Ganz ehrlich, Anna, ich würde auch keinen Hund aus diesem Wurf kaufen!
LG Nicole

sich wegen sowas gegen einen VDH Welpen zu entscheiden ist etwa wie...das Rauchen anfangen weil johannes Heesters so alt ist...

Zu Anna:

Du wartest SCHON 4 Monate auf einen Welpen? Ich hab auf meine Welpen jeweils über ein Jahr gewartet...

Ich hab deine ganzen Ausführungen nicht gründlich gelesen - mir ist aber ein Satz ins Auge gesprungen: Ich bin unsicher...

Wenn du unsicher bist - lass die Finger von. Ganz einfach.

In Tschechien gibt es sehr gute Züchter und sehr gute Hunde - ich frage mich aber, warum man...wenn man noch keinen Überblick über die "Szene" hat... unbedingt im Ausland einen Hund kaufen muss.

An dich geht der Rat wie an viele viele andere zuvor: Such keinen Welpen sondern einen Züchter, zu dem du Vertrauen hast und mit dem du gut klar kommst. Bei dem du eben nicht UNSICHER bist. Und dann warte...bis der richtige Welpe geboren wird - auch wenn es noch ein Jahr dauert.

Fahr einfach mal ein paar Züchter besuchen - die KEINE Welpen haben (um nicht in Versuchung zu kommen - "süß" sind sie alle) schau dir alles in Ruhe an, lass dich beraten...knüpf Kontakte...

Und lass den "Zeitdruck" weg bzw das Gefühl "...aber ich warte schon so lange"

Warten lohnt.

LG Kerstin

nothle
14.06.2011, 07:53
5. Die Krönung: 4 Ridgeless... In einem Wurf... Ja nee, is klar. Der Ridge ist für einen Rhodesian Ridgeback nicht wirklich wichtig. Nein. Wichtiger ist der Charme, der Charakter, die Lebensfreude - also so ein Ridge ist Nebensache, Beigabe sozusagen. Ähh, wie war das doch mit dem Club? Ach so, nur in Deutschland wird bei anerkannten Züchtern darauf Wert gelegt.

Dass immer und überall mal ein oder XY Ridgeless dabei sein kann steht außer Frage. Und die blöde Bürste verkehrt herum macht nicht den Hund aus. Aber 4 in einem Wurf? Hast Du die Ahnentafel gesehen? Den Kennel recherchiert?

Was ist an 4 in einem Wurf bitte so "unseriös"??? :eek:

Nach Vererbungsschema des Ridges sind die Elterntiere beide mischerbig - und basta. Die Anzahl der Ridgelosen und ob überhaupt welche fallen hat recht herzlich mit den Qualitäten des Züchters o.ä. zu tun... da gibt es zwar statistische Wahrscheinlichkeiten - das sind aber eben trotzdem Wahrscheinlichkeiten... wenn ein Züchter "Glück" hat... sind gar keine dabei - wenn er Pech hat kann der ganze Wurf ridgelos fallen... Wobei das Glücksempfinden wohl sehr auseinander geht - mir würde als Züchter eher Glücksgefühle bereiten...wenn ich anatomisch tolle Hunde gezüchtet habe...die auch noch laufen können... egal ob da der Streifen drauf ist oder nicht. Aber jedem das seine...

Die Tatsache, dass diese Welpen noch da sind ist einer der wenigen Punkte die sehr für den Züchter sprechen - ausserhalb D ist in vielen Ländern geduldet und wird fleissig praktiziert...dass man solche Welpen eben nicht großzieht...

kopfschüttel...

SaBine
14.06.2011, 08:35
Indie,

ich kann dazu nur folgendes anmerken:

1.
Ich halte einen Züchter, der von mehreren Rassen gleichzeitig Würfe hat, nicht für seriös. In meinen Augen ist das ein Vermehrer, egal ob er nun im Ausland oder in D sitzt. EINEN Wurf zu betreuen ist schon ein Megajob - mehrere Mutterhündinnen mit Nachwuchs angemessen zu versorgen, für erste Erfahrungen, auch in Sachen Stubenreinheit etc zu sorgen, kann meines Erachtens nicht funktionieren, es sei denn, man verfügt über eine Riesensippe zur Unterstützung, oder hat Angestellte.

2.
Die nette Dame, mit der Du Kontakt hast, ist nicht die Züchterin, sondern nur die Vermittlerin - von solchen Konstrukten halte ich gar nichts, die riechen für mich schon von weitem nach Vermehrer. Ein Züchter, der sich für seinen Wurf nicht selbst engagiert, und auch verantwortlich fühlt, kommt für mich nicht in Frage.

3.
Niemals würde ich Welpen von einem Züchter kaufen, der die Welpen nicht in seinen Tagesablauf integriert. Welpenhäuser irgendwo separat auf einem Grundstück finde ich sehr fragwürdig. Wenn es gut läuft, bekommst Du "nur" einen Welpen, der seine ersten Wochen vergleichsweise abgeschirmt und reizarm verbrachte - das ist für die Entwicklung eines Hundes, der mit Menschen leben soll, negativ, und kann den Boden bereiten für durchaus handfeste (Verhaltens)Probleme. Hunde können ein Leben lang lernen - aber das, was in ihren ersten Lebenswochen passiert, prägt sie auf besondere Weise. Das, was Du beschreibst, löst daher in mir grosses Unbehagen aus.

Des weiteren bin ich über das "sehr saubere" Welpenhaus gestolpert. Es ist gut möglich, dass das nur für Besucher benutzt wird, um einen guten und seriösen Eindruck zu hinterlassen, während die Würfe ansonsten irgendwo in einer Scheune untergebracht sind. Ich würde wissen wollen, wo mein Welpe seinen Tag verbringt, und wie dieser sich gestaltet - das scheint mir in dieser Konstellation mit vielen Fragezeichen versehen.

4.
Klar können Welpen mal Durchfall haben - aber gleich mehrere Welpen gleichzeitig, und begründet mit einer Futterumstellung? Da halte ich Zweifel für überaus berechtigt.

Mal zum Vergleich:

Wir haben auf unseren ersten RR weit über ein Jahr gewartet, und kannten den Züchter lange bevor er überhaupt einen Wurf hatte. Eine Zusage für den Welpen bekamen wir überhaupt erst, nachdem ein persönliches Kennenlernen stattgefunden hatte, bei dem wir ordentlich unter die Lupe genommen wurden, und zwar nicht nur vom Züchter selbst, sondern auch von seinen anwesenden, im Haus mit ihm lebenden Hunden.

Bei unserem zweiten Racker konnten wir jederzeit die Züchterin und die Welpen besuchen, die mit ihr und ihrer Familie lebten. Die Züchterin gab alles, um den Welpen möglichst einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, und nahm jeden Interessenten genau unter die Lupe. Bei einem Paar, bei dem sie Unbehagen verspürte, sagte sie auf die Gefahr hin, auf einem Welpen "sitzen" zu bleiben, noch kurz vor dem Abgabetermin ab.

Sie ist seit der Abgabe regelmässig in Kontakt mit allen Menschen, die von ihr einen Welpen bekommen haben, war hier bei uns auch schon zu Besuch, und ist schon einmal eingesprungen, als wir wegen einer Hochzeit einen Welpensitter für eine Nacht brauchten. Ich kann sie jederzeit anrufen, wenn irgendwas sein sollte, und für den undenkbaren Fall, dass wir unseren Racker temporär oder gar endgültig abgeben müssten, was hoffentlich niemals eintritt, sähe sie sich mit in der Verantwortung.

Mein Fazit daher: Finger wech!

Lumpi001
14.06.2011, 09:47
Also wir mussten eigentlich fast garnicht warten, weil der Wurf größer wie erwartet war :D.
Trotzdem haben wir einen sehr seriösen Züchter (mit im Vorstand beim ELSA) erwischt.
Wir hätten aber auch gewartet, wenn es eben nicht ein glücklicher Zufall gewesen wäre.

Vorher hatten wir schon eine Züchterin ausgewählt, die eigentlich Schweizerin ist, die Welpen aber in Italien bei einer Freundin aufzieht, weil sie sich mit dem schweizer Zuchtverband überworfen hat. :confused: Da wollte ich unbedingt einen Welpen, weil ich mich unsäglich in den Papa verliebt hatte, den ich persönlich gut kennenlernen durfte. Allerdings hätten wir dann 2x nach Mailand fahren müssen und das war uns persönlich dann doch zuviel des Guten (Kostentechnisch), da der Welpe auch 1.500 € gekostet hätte + 2x Fahrtkosten und Übernachtung = weit über 2.000,- €. :rolleyes:

Dem zweiten Züchter, von dem wir dann eine Zusage hatten, haben wir abgesagt, weil da plötzlich so komische Gerüchte im Umlauf waren, dass Welpen aus Tschechien untergemischt würden etc. Das war uns - obwohl der im Vorstand beim DZRR war - zu unsicher (auch wenn es vielleicht nur Gerüchte waren). :confused:

Also ich würde sagen, bei der kleinsten Unsicherheit: Finger weg. Du holst Dir einen Lebensgefährten für die nächsten hoffentlich 13-14 Jahren ins Haus und in der Zeit kannst Du verdammt viel Zeit und Geld beim TA/Hundetrainer lassen oder verdammt viel Tränen vergießen, wenn der Liebling nicht gesund oder nicht sozialisiert ist. :(

anando
14.06.2011, 09:48
...
5. Die Krönung: 4 Ridgeless... In einem Wurf... Ja nee, is klar. Der Ridge ist für einen Rhodesian Ridgeback nicht wirklich wichtig. Nein. Wichtiger ist der Charme, der Charakter, die Lebensfreude - also so ein Ridge ist Nebensache, Beigabe sozusagen. Ähh, wie war das doch mit dem Club? Ach so, nur in Deutschland wird bei anerkannten Züchtern darauf Wert gelegt.

Dass immer und überall mal ein oder XY Ridgeless dabei sein kann steht außer Frage. Und die blöde Bürste verkehrt herum macht nicht den Hund aus. Aber 4 in einem Wurf? Hast Du die Ahnentafel gesehen? Den Kennel recherchiert?

Ja, stimmt, es ist toll, dass auch diese nicht perfekten Schätzchen zu 'vergeben' und nicht einfach 'loszuwerden' sind... Und der Preis alles in allem ist 'normal'. Wow, bitte entschuldige, dass mein Sarkasmus brodelt und kaum noch zu unterdrücken ist.
...


Selten habe ich so einen hanebüchenen Unsinn gelesen! :eek:

dissens
14.06.2011, 10:05
Habe ich einen seriösen Züchter???

Nein.

LG
Tina

Gugu maji
14.06.2011, 10:18
sich wegen sowas gegen einen VDH Welpen zu entscheiden ist etwa wie...das Rauchen anfangen weil johannes Heesters so alt ist...


Ich korrigiere: ... gegen einen VDH-Welpen von diesem Züchter entschieden! :D
Kerstin, wäre so etwas aber bei einem NICHT-VDH-Züchter gewesen, wäre doch eh alles klar, oder? :blink:

Anna: Finger weg und weitersuchen!

Indie
14.06.2011, 11:24
Danke schon mal für eure Antworten!
Ich habe deshalb einen Züchter aus Tschechien, da es mit zwei Züchtern in Ö nicht geklappt hat (lebe in Ö), weil einmal der Wurf zu klein war und einmal die Warteliste so lang war, dass ich sowieso kaum Chancen hatte. Momentan gibt es keine Welpen in Ö, erst wieder im September, und da sind mir die Elterntiere aber nicht "sympathisch". Deshalb habe ich hier, auf dieser Website, unter aktuellen Würfen nachgesehen. So bin ich auf die Züchterin gestoßen, die ja eben SCHON Mitglied im FCI, CKRR ist!!! Deswegen habe ich mich ja auch auf der sicheren Seite gesehen!! Laut ihrer homepage ist sie sehr erfolgreiche Züchterin! Ahnentafel etc., alles war zu finden und zu meiner vollsten Zufriedenheit! Und dann fahr ich nach Tschechien den Hund anschauen, und das ist gar nicht ihr Haus! Kann es sein, dass sie ihre Hunde von jemand anderem aufziehen lässt - bzw. ist das so ungewöhnlich? So wie es mir vorgekommen ist, kümmern die sich ganztätig um die Hunde (war ja normaler Arbeitstag und Mann und Frau waren zuhause)..
Wie kann es denn sein, dass eine FCI, CKRR Züchterin ihren Wurf gar nicht in ihrem eigenen Haus aufzieht??? Ist das überhaupt erlaubt?:confused:

shirotora
14.06.2011, 15:36
Ich denke es kommt darauf an wie streng die ZZP und Wurfabnahmen des CKRR sind.
Ich persoenlich habe damals immer die Kennelnamen gegoogelt und in RR-Kreisen herumgefragt. In Deinem Fall wird dies vermutlich schwieriger, es sei denn Du kannst Tchechisch lesen.

Sicher koennen die kleinen Pooper in dem zarten Alter schnell mal Durchfall bekommen, was mich persoenlich mehr stoeren wuerde, waere die Aufzucht der Welpen. Leben die nur in diesem Welpenhaus? Wer ist fuer die Sozialisierung verantwortlich (Bruder/Schwester?) und wie wird diese vorgenommen?

Letzten Endes ist es jedoch immer Deine Entscheidung und DU wirst fuer die naechsten 10-15 Jahre dann fuer dieses Wesen verantwortlich sein. Wenn Du also die geringsten Zweifel hast, lass es lieber. Manchmal lohnt es sich zu warten...

Jackal
14.06.2011, 16:29
Hallo Indie,

ich weiß ja nicht, wo Du in Ö wohnst, aber bis nach Süddeutschland wird's ja wahrscheinlich nicht soooo weit sein - da gibt's doch schon mal einige Züchter, da wirst Du einen seriösen und für dich passenden finden!

Wir haben auf unsere Hündin auch etwa ein Jahr gewartet - also von der Entscheidung "ab jetzt können/möchten wir einen Welpen nehmen" bis sie bei uns eingezogen ist, ist etwa 1 Jahr vergangen. Darauf, dass endlich wieder ein Hund in unser Leben passt, haben wir noch viel länger gewartet.

Was ist schon 1 Jahr, wenn man anschließend hoffentlich ~10 bis ~15 Jahre mit einem wundervollen Familienmitglied verbringen kann?

Warte lieber noch und such Dir eine Züchter bei dem Du ein durch und durch gutes Gefühl hast! Denn, wenn Du ehrlich bist, weißt Du doch selbst schon, dass dieser Vermehrer aus Tschechien nix für Dich ist. So wie Du schreibst, ist Dir doch selbst alles Negative aufgefallen.

Wenn man eine Züchter findet bei dem Alles für einen stimmt, ist es sowieso viel nett. Meistens entstehen daraus doch wunderbare Kontakte, die man nie wieder missen möchte!

Stefanie R.
14.06.2011, 18:58
Du wartest SCHON 4 Monate auf einen Welpen? Ich hab auf meine Welpen jeweils über ein Jahr gewartet...


Ich stimme Kerstin grundsätzlich zu. Aus meiner Sicht ist das lange Warten auf einen Welpen aber kein Qualitätskriterium. Es kann genauso gut der Züchter sein, der gerade einen Wurf hat und bei dem man nach ein oder zwei Besuchen den Welpen mitnehmen kann, wenn alles passt. Wenn du "deinen" Züchter gefunden hast und dort derzeit keine Welpen liegen, sollte aber auch eine gewisse Wartezeit nicht das Auswahlkriterium sein. Letztendlich gibt es aber mehr als einen guten Züchter, daher finde ich es auch legitim, sich ggf. woanders umzuschauen.

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal in Süddeutschland umsehen. Die von dir genannten Punkte, die dir bereits jetzt Bauchschmerzen bereiten, würden mich ebenfalls von einem Welpenkauf abhalten.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

nothle
14.06.2011, 19:58
Kein Qualitätskriterium - das stimmt...

Fixierung auf einen bestimmten Einzugstermin und Eile sind aber auch grundsätzlich eher schlechte Begleiter beim Welpenkauf.

:blink:

Wenn es zufällig gerade alles passt - kann es wunderbar und toll sein und ratzi fatzi gehen - mit diesem Anspruch sollte man aber nicht an die Sache rangehen.

LG Kerstin

laniki
14.06.2011, 22:50
Der skrupellose Handel mit Hundewelpen: Rassehunde zum Dumpingpreis - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/der-skrupellose-handel-mit-hundewelpen-rassehunde-zum-dumpingpreis-1695463.html)

kommt morgen abend auf stern tv,

zur info,

gruss bettina

CHIMBAZI
15.06.2011, 10:49
Hast Du mal in Deinem anderen Nachbarland, der Schweiz geschaut?

RRCS - Rhodesian Ridgeback Club Schweiz (http://www.rhodesianridgeback.ch/indexd.html)

Esther

Indie
15.06.2011, 21:47
Der skrupellose Handel mit Hundewelpen: Rassehunde zum Dumpingpreis - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/der-skrupellose-handel-mit-hundewelpen-rassehunde-zum-dumpingpreis-1695463.html)

kommt morgen abend auf stern tv,

zur info,

gruss bettina

Danke für den Tipp, Bettina! Den Bericht werde ich mir gleich anschauen! Was ich nur dazu sagen wollte, der Preis der Hunde ist "normal", sprich sie sind keinesfalls zu Dumpingpreisen zu haben sondern gerade einmal 100 euro billiger als hier in Ö - auch erst mit 8 Wochen abzuholen, samt papiere, chip, europass, entwurmt und schon einmal geimpft etc. Egal..

elainee
16.06.2011, 08:43
was hat denn das mit der frage zu tun ?

sind ja nicht alle hunde aus osteuropa wühltischwelpen !

wenn du dich mal auf einigen tschechischen oder russischen homepages umschaust wirst du dich wundern. da würd ich mir sicher eher nen hund kaufen als bei einigen "ich brauch nur 3 SG und dann will ich züchten"- neuzüchtern, die ganz offensichtlich noch nicht mal ne bindung zu ihrem hund haben.

ich glaube nicht, dass der züchter unseriös ist, ich würde mir von meinem züchter jedoch wünschen, dass die welpen mit im haus aufwachsen..

lg

martina





Der skrupellose Handel mit Hundewelpen: Rassehunde zum Dumpingpreis - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/der-skrupellose-handel-mit-hundewelpen-rassehunde-zum-dumpingpreis-1695463.html)

kommt morgen abend auf stern tv,

zur info,

gruss bettina

laniki
16.06.2011, 14:24
hallo martina,

das war keine wertung über den züchter, mach ich eh nicht weil ich kenne ihn nicht...

das war eine wertfreie info da ich nicht noch ein extra thema aufmachen wollte - sonst nix,

nfu, bettina

melanie neth
16.06.2011, 20:09
liebe anna...
zu deinen fragen hast du hier genügend- zur überlegung anregende argumentationen erhalten- mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.

allen anderen, wer auch immer sich angesprochen fühlt- ich halte es wie dieter nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!"

ich habe fertig!

galathee
16.06.2011, 23:06
Finger weg von diesem 'Züchter'. Zeitdruck rausnehmen und gründlich suchen. Die Entfernung sollte da eine untergeordnete Rolle spielen.

phoenixx
17.06.2011, 21:12
Hallo

Schau dich in Ruhe um und suche dir einen guten Züchter. Auch wenn man mal 1 Jahr oder länger warten muss. In dieser Zeit kannst du den Züchter gut kennenlern. Und die Entfernung sollte dabei auch eine nicht ganz so große rolle spielen. Das MITeinander sollte zählen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der suche nach einem guten Züchter.

Monika MH
18.06.2011, 13:19
Hallo Anne,

was sagt denn Deine Freundin dazu, die ist doch TÄ und sie war dabei.

Die Aussage "ist zwar schwach und dehydriert aber sonst gesund" finde ich schon seltsam. Bei 4,5 Wochen ist dehydriert schon Alarmstufe rot ++.

Wenn ich so viele Fragezeichen im Kopf und ein so ungutes Gefühl hätte, würde ich dort keinen Welpen kaufen;- Papiere hin oder her.

lg Monika

Izabell
22.06.2011, 12:33
Hallo Anna,

nach meinen Bauchgefühl was Du schreibst lass die Finger davon und das hat Dir Dein Bauchgefühl eigentlich auch signaliesiert...Du warst schockiert...der Welpe war nicht in Ornung...

[ *** ]

LG Izabell

zweiaufeinenstreich
10.07.2011, 02:05
Hallo Anna,

ich hab mir deine Frage und alle Antworten durchgelesen und kann dir nur sagen, die Sache stinkt zum Himmel.

Ich habe meine Jungs von einem DHZ/EKU Züchter aus Bayern. Auch hier gibt es ganz tierbezogene Züchter, die jedem Welpen den bestmöglichen Start ins Leben bieten.
Wichtig war für mich nur, dass die Welpen aus Deutschland stammen, dass ich Vater und Muttertier mit den Welpen sehen kann, und mich auch einen ganzen Nachmittag in dieser Menschen und Hundefamilie wohl gefühlt habe.

Auch meine Züchterfamilie hatte im April Welpen und auch eine befreundete Züchterin hat welche. Daher verstehe ich nicht so ganz, dass du sagst es gibt keine Züchter, die Welpen haben.
Aber gewissenhafte, gute Züchter geben ihre Welpen nicht an jeden ab, und das ist gut so.

Mein Rat, verbeiße dich nicht so sehr darauf, einen VDH Züchter finden zu müssen, sondern schau auf die Elterntiere, sie sollten ein harmonisches Verhältnis zur Züchterfamilie haben. Denn Hunde verstellen sich nicht....

Stefanie R.
10.07.2011, 09:09
Mein Rat, verbeiße dich nicht so sehr darauf, einen VDH Züchter finden zu müssen, sondern schau auf die Elterntiere, sie sollten ein harmonisches Verhältnis zur Züchterfamilie haben. Denn Hunde verstellen sich nicht....

Ein harmonisches Verhältnis der Elterntiere zum Züchter bringt hinsichtlich der Gesundheit des Welpen unheimlich viel. Es wurden eine Menge Ratschläge und Hinweise gegeben, aber dieser war sicherlich nicht der beste.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

kasimir
10.07.2011, 10:28
.....Ich habe meine Jungs von einem DHZ/EKU Züchter aus Bayern......
......dass die Welpen aus Deutschland stammen......


einen bayerischen züchter?
ein hund von einem wegelagerndem diebischen bergvolk?
das schlechteste was du machen konntest. da wurdest du nach allen regeln der kunst über´s ohr gehauen!


du wolltest welpen aus deutschland?
bayern gehört doch nicht zu deutschland.
bayern ist ein land des kapitals, der hochkultur und der humanistischen bildung.
also deutlich gesagt: mit dem armenhaus restdeutschland hat bayern nichts zu tun.
(sogar die altbewährte südachsenfreunschaft mit badenwürtemberg haben wir wegen falsch wählen gekündigt)

Gitonga
10.07.2011, 10:37
einen bayerischen züchter?
ein hund von einem wegelagerndem diebischen bergvolk?
das schlechteste was du machen konntest. da wurdest du nach allen regeln der kunst über´s ohr gehauen!


du wolltest welpen aus deutschland?
bayern gehört doch nicht zu deutschland.
bayern ist ein land des kapitals, der hochkultur und der humanistischen bildung.
also deutlich gesagt: mit dem armenhaus restdeutschland hat bayern nichts zu tun.
(sogar die altbewährte südachsenfreunschaft mit badenwürtemberg haben wir wegen falsch wählen gekündigt)



I love it :clap::D

zweiaufeinenstreich
10.07.2011, 15:03
Liebe Stefanie,

also dann ist die Gesundheit uneingeschränkt garantiert, wenn der Welpe von einem VDH Züchter stammt?

Stimmt doch ebenfalls nicht. Und ganz ehrlich, auch die belegten Gesundheitsnachweise der Elterntiere gibt keine wirkliche Garantie für einen gesunden Welpen.

Warum dieser ständige Krieg zwischen den Zuchtverbänden? Dieses Forum zeigt doch ganz deutlich, dass AUCH
VDH Welpen kränklich sein können.

Mir is des ehrlich gesagt wurscht. Ich liebe meine Jungs über alles und die heißen Filou und Tyson und nicht VDH, FCI, DHZ oder EKU oder sonstwie!

Heins
10.07.2011, 15:06
wie jetzt, 2auf1streich, ist es dir wirklich wurscht, ob 'deine jungs' gesund sind? hast du etwa zuviel geld?

Mathuni
10.07.2011, 15:50
Liebe Stefanie,

also dann ist die Gesundheit uneingeschränkt garantiert, wenn der Welpe von einem VDH Züchter stammt?

Stimmt doch ebenfalls nicht. Und ganz ehrlich, auch die belegten Gesundheitsnachweise der Elterntiere gibt keine wirkliche Garantie für einen gesunden Welpen.

Warum dieser ständige Krieg zwischen den Zuchtverbänden? Dieses Forum zeigt doch ganz deutlich, dass AUCH
VDH Welpen kränklich sein können.

Mir is des ehrlich gesagt wurscht. Ich liebe meine Jungs über alles und die heißen Filou und Tyson und nicht VDH, FCI, DHZ oder EKU oder sonstwie!

Es geht außer um Gesundheit auch noch um anderes. Nämlich zum Beispiel auch um die Mitverantwortung für Zuchtbedingungen. Die sind in den vereinsabhängigen Zuchtordnungen festgelegt und stellen einen gewissen Spielraum für Züchter dar. Nicht-VDH-Vereine haben da auch gern mal etwas lockerer gefasste Zuchtordnungen.

Schön, wenn ein Züchter ganz unabhängig vom Verein auch von sich aus große Abstände zwischen den Würfen hat oder seinen Deckrüden nicht verheizt oder nicht vor einem Mindestalter belegen lässt oder keine zwei Würfe gleichzeitig hat oder oder oder... Die Zuchtordnungen der VDH-Vereine geben relativ streng vor. Woanders ist das auch mal schwammiger - und wird nur allzugerne ausgenutzt.

Mir ist das ehrlich gesagt nicht wurscht.

LG

Susanne

Stefanie R.
10.07.2011, 16:07
also dann ist die Gesundheit uneingeschränkt garantiert, wenn der Welpe von einem VDH Züchter stammt?

Das sagt niemand. Aber ich für meinen Teil minimiere sehr gerne das Risiko und rate aufgrund meiner Erfahrung auch anderen dazu.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

zweiaufeinenstreich
11.07.2011, 11:56
Da habt ihr bestimmt recht, dass strengere Zuchtvorschriften zum Wohle des Hundes ist. Aber ich hab meine Hunde aus dem ersten Wurf ihrer Mutter und sie ist auch die einzige Hündin in dieser Familie die Welpen hat und hatte. Der Papa hat die Deckzulassung seit zwei Jahren und hat pro Jahr zweimal eine Hündin zu Besuch.
Die Welpen leben bei der Familie bis zur Abgabe und die Zuchtstätte gleicht denen der VDH Vorgabe. (Kreuzigt mich jetzt nicht, falls ich nicht alle auswendig weiß)

Nein, mir ist es nicht egal ob meine Jungs gesund sind oder nicht und genau deswegen hab ich mir die Züchterfamilie vorher genau angeschaut. Auch war es mir wichtig auch den Vater meiner Hunde live zu sehen. Das hat man ja nicht bei jedem Züchter. Wie gesagt, für mich war der Eindruck den die Züchterfamilie, die Elterntiere, die Umgebung in der sie geboren wurden halt wichtiger als die Zugehörigkeit des Zuchtverbandes.

Heins
11.07.2011, 12:11
FYI: es ist praktisch und spart zeit und kosten, wenn rüde und hündin unter einem dach leben - noch günstiger und zeitsparender wird es, wenn so firlefanz wie zuchtzulassung ganz weggelassen wird.

sorry, aber ich kann so etwas einfach nicht mehr lesen - 'gleicht denen der VDH Vorgabe'

Stina61
11.07.2011, 13:26
Jepp, sooft zu lesen: "Wir züchten nach FCI Standard, sind der FCI aber nicht angeschlossen", würg. OCD- und ED- Check über mehrere Generationen find ich geil. HD scheint ja wohl Standard zu sein, zumindest in div. Vereinen ( glaub ich), nicht bei Wald- und Wiesenzuchten (weiß ich)! LG Christa mit -OCD und "wir züchten nach..... tun wa abba nich" - Berko

spechti
11.07.2011, 14:26
Da habt ihr bestimmt recht, dass strengere Zuchtvorschriften zum Wohle des Hundes ist. Aber ich hab meine Hunde aus dem ersten Wurf ihrer Mutter und sie ist auch die einzige Hündin in dieser Familie die Welpen hat und hatte. Der Papa hat die Deckzulassung seit zwei Jahren und hat pro Jahr zweimal eine Hündin zu Besuch.
Die Welpen leben bei der Familie bis zur Abgabe und die Zuchtstätte gleicht denen der VDH Vorgabe. (Kreuzigt mich jetzt nicht, falls ich nicht alle auswendig weiß)

Nein, mir ist es nicht egal ob meine Jungs gesund sind oder nicht und genau deswegen hab ich mir die Züchterfamilie vorher genau angeschaut. Auch war es mir wichtig auch den Vater meiner Hunde live zu sehen. Das hat man ja nicht bei jedem Züchter. Wie gesagt, für mich war der Eindruck den die Züchterfamilie, die Elterntiere, die Umgebung in der sie geboren wurden halt wichtiger als die Zugehörigkeit des Zuchtverbandes.

Du hast nun aber eines vergessen. Ist ja aber bei einer hübschen Zuchtstätte, netten Leuten und dem ersten Wurf der Hündin auch nicht sooo wichtig.
Über den Gesundheitsstand der Elterntiere schreibst Du leider gar nichts.....was nützt es denn, BEIDE Elterntiere zu sehen und in dem Wissen, daß es sich um einen Erstwurf handelt, einen Hund zu kaufen, wenn ich weder weiß, ob die Hunde geröngt UND gesund sind, die Groß- und Urgroßeltern am besten bitte auch.
Ich stimme Dir insofern in einem Punkt zu. Es gibt auch Menschen, die ihre Hunde ohne Gesundheitsuntersuchung verpaaren und trotzdem alles für die Welpen tun.
Sprich eine wunderbare Aufzucht, Abwechslung, Prägung auf unendlich viele Dinge und am Ende wunderbar sozialisierte Hunde abgeben.
Dennoch ist es weder Hündin noch Welpenkäufern gegenüber fair, Welpen ohne Gesundheitscheck der Elterntiere, und damit meine ich einen allumfassenden, wo für mich viele Dinge mit eine Rolle spielen, die gar nicht zwingend vorgeschrieben sind, in die Welt zu setzen.
Oder hast Du womöglich den Röntgenblick und kannst erkennen, ob der hübsche Rüde oder die tolle Erstmama HD, ED und OCD-frei ist?
Btw, was für eine "Deckzulassung" hat der Rüde denn genau?

LG, Suse

Bubu01
11.07.2011, 14:38
Hallo Suse,

darf denn in den VDH angeschlossenen Vereinen nur mit HD, ED und OCD-freien Tieren verpaart werden ?
Hab gerade keine Lust mir die ZOs der einzelnen Vereine anzuschauen, aber ich glaube nicht dass sich da zu früher viel geändert hat. Von daher müssen auch in den VDH angeschlossenen Vereinen die Zuchttiere nicht HD, ED und OCD frei sein.
Nur mal als Anmerkung.

lg
Jörg

spechti
11.07.2011, 14:44
Hallo Jörg,

das weiß ich auch nicht so genau.
Ist aber meine Einstellung; wenn ich mich mit dem Gedanken tragen würde, zu züchten, wäre mein Hund u.a. auch komplett geröngt und nicht nur die Hüfte.:blink:


...damit meine ich einen allumfassenden, wo für mich viele Dinge mit eine Rolle spielen, die gar nicht zwingend vorgeschrieben sind, ....


LG, Suse

Stefanie R.
11.07.2011, 16:53
Von daher müssen auch in den VDH angeschlossenen Vereinen die Zuchttiere nicht HD, ED und OCD frei sein.

Das ist nicht ganz richtig. Beide Deckpartner müssen in jedem Fall ED und OCD frei sein.

Bei HD sind A1 und A2 (frei) und HD B1 und B2 (Übergangsform) gestattet. Allerdings muss, sofern einer der Deckpartner HD B1 oder B2 hat, der andere Deckpartner A1 oder A2 haben. Dies gilt für die DZRR.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Bubu01
11.07.2011, 17:49
Das ist nicht ganz richtig. Beide Deckpartner müssen in jedem Fall ED und OCD frei sein.

Bei HD sind A1 und A2 (frei) und HD B1 und B2 (Übergangsform) gestattet. Allerdings muss, sofern einer der Deckpartner HD B1 oder B2 hat, der andere Deckpartner A1 oder A2 haben. Dies gilt für die DZRR.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Hallo Stefanie,

da muss ich dir leider widersprechen.
Ich sprach ja von HD, ED und OCD-freien Tieren. Eine HD B1 und B2 ist nicht HD frei.

Aber das ist eh nur Wortklauberei.
Mir gehts nur darum, nicht jeder nicht im VDH gezüchtete RR ist krank und nicht jeder im VDH gezüchtete Hund ist gesund.
Es gibt gute Dissi und VDH Züchter und es gibt auch schlechte Dissi und VDH Züchter.

Liebe Grüße

Jörg

Stefanie R.
11.07.2011, 18:45
Ich habe deinen Beitrag fehlinterpretiert. Aus diesem "und"



Von daher müssen auch in den VDH angeschlossenen Vereinen die Zuchttiere nicht HD, ED und OCD frei sein.


habe ich abgeleitet, dass du alle drei Kriterien meinst. Es ist aber nur eins (nämlich HD) und das meintest du vermutlich auch so. Ich selbst finde es sehr bedauerlich, dass es keine Datenbank über die Gesundheitsergebnisse der untersuchten RR gibt. Das würde vieles vereinfachen.

In den VDH-angeschlossenen RR-Vereinen hat man nun einmal die Vorgabe der Gesundheitsuntersuchungen. Dies dürfte bei den meisten Nicht-VDHlern nicht der Fall sein. Dies als objektives Merkmal allein ist für mich Grund genug, bei einem VDH-Züchter zu kaufen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Feeyota
12.07.2011, 00:35
Zitat Stefani R: Dies dürfte bei den meisten Nicht-VDHlern nicht der Fall sein. Zitatende

Spekulierst oder weißt Du...?

LG Feeyota

zweiaufeinenstreich
12.07.2011, 08:51
@ spechti

Zur Aufklärung

Beide Elterntiere sind nachweislich HD ED OCD und DS frei. Beide Elterntiere haben im DHZ eine Zuchtzulassung vorzüglich.

Und auch ich habe/hatte einen Termin für die Röntgenuntersuchungen meiner Jungs. Allerdings habe ich das auf Grund meines aktuellen Problems mit Filou vorerst verschoben.

elainee
12.07.2011, 09:01
DHZ, kenn ich, allerdings nur als Deutsche Handwerks Zeitung.

ein verein wie deine EKU DKU kann gar nicht leisten, was einer der eingetragenen RR veiene leistet. diese sind nämlich auf eine rasse spezialisiert und kennen sich da auch mit aus.

ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte, als ich auf der homepage des EKU DKU war - es ist einfach nurr ganz schlimm.

vielleicht sollte ich mich auch mit freunden, die unterschiediche rassen haben zusammentun und nen zuchtverein gründen. da ist bestimmt was zu verdienen. wozu noch einem job nachgehen, wenn man hiermit so herrlich leute verk**eiern kann. man braucht ja eigentlich auch nur einen vertreter pro rasse...

aber immerhin 6 RR "züchter" - wohoooooo !

Bubu01
12.07.2011, 12:28
Ich selbst finde es sehr bedauerlich, dass es keine Datenbank über die Gesundheitsergebnisse der untersuchten RR gibt. Das würde vieles vereinfachen.


Hallo Stefanie,

nicht das ein falscher Eindruck entsteht, auch ich würde nur bei einem VDH Züchter kaufen.
Aber das entbindet den Käufer nicht von der Pflicht auch hier mehr als genau hinzuschauen.

Den von dir angesprochenen Punkt (Datenbank) find ich sehr gut und wichtig. Es gibt ja Rassehundvereine im VDH, die über solche Instrumente verfügen und sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben. Warum die RR-Vereine noch keine Zuchtwertschätzung eingeführt haben ? Darüber kann ja jeder für sich spekulieren....

Liebe Grüße

Jörg

elainee
12.07.2011, 12:34
das liegt vielleicht dran, dass der RR mit 3 vereinen im VDH vertreten ist. ob die sich nun besonders grün sind sei mal dahingestellt...

das würde ein solches unterfangen sicher nicht erleichtern.

Stefanie R.
12.07.2011, 17:10
Zitat Stefani R: Dies dürfte bei den meisten Nicht-VDHlern nicht der Fall sein. Zitatende

Spekulierst oder weißt Du...?


Mach doch mal eine Umfrage unter Nicht-VDHlern, wie viele Hunde, die im Deckeinsatz stehen, nachweislich untersucht sind. Und zwar nicht vom Haus- und Hoftierarzt, der auch praktischerweise jeden Wurf impft.



Den von dir angesprochenen Punkt (Datenbank) find ich sehr gut und wichtig. Es gibt ja Rassehundvereine im VDH, die über solche Instrumente verfügen und sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben. Warum die RR-Vereine noch keine Zuchtwertschätzung eingeführt haben ? Darüber kann ja jeder für sich spekulieren....


Der Punkt, den elainee anspricht, trägt sicherlich dazu bei, dass die Einführung einer vereinsübergreifenden Datenbank nicht unbedingt vereinfacht wird. Jeder Verein ist letztendlich nur so gut und engagiert wie seine Mitglieder. Wenn ich mich hinstelle und sage, es muss doch mal einer eine Datenbank erstellen, ist das einfach. Dies dann auch in der Praxis umzusetzen, erfordert einige Überlegungen und die notwendigen Ressourcen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

zweiaufeinenstreich
13.07.2011, 13:11
Nun, ich sehe schon, bei diesem Thema kann ich ja anscheinend nichts schreiben, was in irgendeiner Weise positiv gewertet wird.

Die klugen hier im Forum, die ihren/ihre Hunde nicht von einem VDH Züchter haben, geben das einfach nicht preis.

Ich möchte gar nicht wissen, was hier einem Hundebesitzer passiert, der seinen Hund gar von irgendeinem hat, der einfach zwei reinrassige RR zusammengebracht hat.

Ich habe einen bekannten VDH Züchter, der mir auch erzählt hat, dass er mit einer Hündin die eine C Hüfte hat, zwei Würfe genehmigt bekommen hat. Auch wenn der Rüde dann eine A Hüfte haben musste. So ist es doch trotzdem Beschiss am Welpenkäufer, denn A plus C Hüfte gibt ja nicht zwangsläufig B. Oder wie wird das gerechnet.

Auch hab ich bei den RR VDH Züchtern eine Homepage gefunden, der nicht im geringsten wahrheitsgemäß über den RR informiert. Nur Bilder von spielenden Kindern mit den Welpen, der ultimative Familienhund, der geeignetste Zweithund, weil ja so verträglich. Kein Piep vom doch so beachtlichen Jagdtrieb usw usw.

Ich hab dem Herrn eine Mail geschrieben und ihn gefragt ob er glaubt verantwortungsvoll zu handeln? Ob er vielleicht Schoßhunde züchtet oder was? Tja, der sogenannte seriöse Züchter hat es nicht für nötig gehalten dazu Stellung zu nehmen.
Aber groß auf der Homepage mit 20jähriger Erfahrung protzen.

Übrigens, meine Anführungen über das Rassebild sind allesamt Zitate aus seiner Homepage.

So, und jetzt? Warum kuckt da der VDH nicht drauf, wie der seine Welpeninteressenten ver*******rt?

dhakiya
13.07.2011, 13:36
Schwarze Schafe gibts überall. Aber dein Beispiel wird mich sicher nicht abhalten, meine Hunde immer wieder bei einem VDH-Züchter meines Vertrauens zu kaufen.

Gruss caroline

Mathuni
13.07.2011, 13:57
Nun, ich sehe schon, bei diesem Thema kann ich ja anscheinend nichts schreiben, was in irgendeiner Weise positiv gewertet wird.

Die klugen hier im Forum, die ihren/ihre Hunde nicht von einem VDH Züchter haben, geben das einfach nicht preis.

Ich möchte gar nicht wissen, was hier einem Hundebesitzer passiert, der seinen Hund gar von irgendeinem hat, der einfach zwei reinrassige RR zusammengebracht hat...



Ich habe einen Hund ohne VDH-Papiere. Und dazu steh ich auch. Die Eltern haben zwar noch VDH-Papiere, hätten aber wegen rotem Stempel ("nicht zur Zucht zugelassen") theoretisch gar keine Welpen haben dürfen. Tja, und es passiert mir hier im Forum gar nix Schlimmes...

Mir passiert vielleicht deshalb nix Schlimmes, weil ich das nicht als Non-plus-ultra verteidige, sondern offen damit umgehe, dass ich wahnsinnig blauäugig war. Letztendlich hatte ich mit dem Buki saumäßiges Glück - und mit Bukis Abstammung, von der ich lange keinen Schimmer hatte und auch mit seinen Ziehmenschen, mit denen ich auch nach über sechs Jahren immer noch guten Kontakt habe und die so gar nichts mit Hundeausbeutern gemein haben.

Seit der Blauäugigkeit von damals hab ich aber die Augen aufgemacht und mein Hirn eingeschaltet. Und deshalb kam der zweite Hund von einem VDH-Züchter. Der zweite Hund war lange überlegt und es gab auch im VDH einige Züchter, von denen ich keinen Hund genommen hätte - auch da ist nicht alles Gold, was glänzt, da geb ich dir recht.

Für Frischeinsteiger ist der Dschungel an ominösen Vereinskürzeln und Pseudopapieren ausserhalb des VDHs aber schon mal kaum durchschaubar (übrigens nicht nur für Frischeinsteiger). Und diverse Beispiele an Freds (vor allem in der Geschwistersuche) zeigen, wie hübsch oft geblendet wird.

Es mag durchaus auch Züchter ausserhalb des VDHs geben, die sehr gewissenhaft bei der Sache sind. Und schwarze Schafe gibt es überall. Interessant ist aber einfach die prozentuale Verteilung - vor allem die der dunkelschwarzen Schafe.

LG

Susanne

P.S.: Zu deinem Beispiel: Vor dem VDH sollte erst mal der zuständige dem VDH angegliederte Zuchtverein drübergucken. Bei den Nicht-VDH-Vereinen wird glaub ich noch wesentlich weniger drübergeguckt (und auf HPs auch gar abenteuerlichstes behauptet). Hauptaufgabe ist aber nicht die Kontrolle von HPs. Ich finde es wichtiger, die Zuchtbedingungen und die Einhaltung der Zuchtordnung zu kontrollieren - und da traue ich den VDH-Vereinen halt einfach wesentlich mehr zu als dem Rest der RR-Vermehrungswelt.

sabine08
13.07.2011, 14:05
Ich habe einen bekannten VDH Züchter, der mir auch erzählt hat, dass er mit einer Hündin die eine C Hüfte hat, zwei Würfe genehmigt bekommen hat. Auch wenn der Rüde dann eine A Hüfte haben musste. So ist es doch trotzdem Beschiss am Welpenkäufer, denn A plus C Hüfte gibt ja nicht zwangsläufig B. Oder wie wird das gerechnet.



Beschiss nur, wenn diese Tasache dem Welpenkäufer vorenthalten wird.
Aber spätenstens wenn der "eigenverantwortliche" Welpenkäufer das Pedigree in den Händen hält, sollte es diesem auffallen.
Nur nebenbei......ich bin nicht der Meinung, das mit C-Hüften unbedingt gezüchtet werden soll.

Bonsai
13.07.2011, 15:32
C-Hüfte + A-Hüfte = B-Hüfte? Nö. So einfach ist das leider nicht...
Es kommt darauf an, wie die Hunde VOR den Eltern (und Großeltern, und Urgroßeltern etc.) ausgewertet wurden. Es kann durchaus sein, dass nie wieder eine C-Hüfte auftaucht, ebenso kann es sein, dass in fünfter oder sechster Generation wieder eine auftauchen kann..alles ist möglich! Dafür ist die Genetik leider viel zu unberechenbar :)

Meine Meinung: C-Hüfte muss nicht unbedingt, wenn es aber eine sehr seltene Linie ist, die frisches Blut in die derzeitigen Linien bringen würde - warum nicht? Ein (sorry nicht böse gemeint!) "08-15"-Pedigree-Hunde sollte aber auch mit einer C-Hüfte nicht in die Zucht.

Aber das ist meine ganz "pisönliche" Meinung :)

VLG Esther

zweiaufeinenstreich
14.07.2011, 12:47
Ja, in diesem Fall war es eine seltene Linie der Eurasier.

Ich weiß, dass derartige Fallbeispiele nicht verallgemeinert werden dürfen. Und auch ich bin nicht der Meinung, dass andere Vereine besser wären, als der VDH.

Ich kann mich nicht blauäugig nennen, nur weil meine Jungs nicht vom VDH Züchter sind. Ich wusste das schon. Auch wusste ich, dass der VDH strengere Mindestvoraussetzungen hat als andere.
Ich hatte aber hier einen Züchter gefunden, der erstens absichtlich frisches Blut (durch die FCI Hündin) holte und bei beiden einwandfrei Gesundheitsnachweise vorlagen.
Außerdem wirkten die Elterntiere sehr wesensfest und auch der Rüde verträgt sich heute noch mit meinen zweien, sowie auch mit anderen Rüden, die aufs Grundstück kommen.
Ich könnte jetzt noch viel aufzählen, aber ich habe meine Welpen damals dort gekauft, weil ich überzeugt war, das richtige zu tun.
Hätte ich zu der Zeit einen RR VDH Züchter besucht, der Welpen gehabt hätte, dann hätte ich auch dort einen Welpen ausgesucht, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, hier einen guten Züchter zu haben. War aber nicht der Fall. Hier bei uns sind RR selten, sehr selten. Und im Umkreis von 30km weiß ich lediglich von 3 oder 4 weiteren Haltern. Von Züchtern keine Spur.