PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Familienmitglied und 100 Fragen :D



Citywache
14.06.2011, 07:37
Hallo zusammen,

Wir haben ein frisches, neues Familienmitglied, den Djego... 9. Woche

Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf einen Border Collie, aber ich muss jetzt schon von Djego lernen, dass er sich nicht in die gleiche Form stecken lässt :D was aber ja auch zu einfach wäre ^^ ... zudem ist das schon 12 Jahre mit dem Welpen her...

Insgesamt macht er einen Klasse Eindruck, dennoch sind ja Unsicherheiten und Fragen da, vielleicht könnt ihr mir ja aus der Erfahrungskiste helfen und mit auf den richtigen Weg schieben :)

Zur Kontrolle und der Handlung, haben wir ihn Nachts sein Körbchen mit einem Kanninchengitter umgeben (er weiß schon mittlerweile, dass er es mit Kraft wegdrücken kann *mpf*)

Djego ist Frühaufsteher... was an sich nicht weiter schlimm ist, da wir gegenwärtig ehe noch alle 2 Stunden aufstehen, um die Reinheit zu trainieren, aber pünktlich um 5 Uhr bekommt er einen Energieschub... ich denke, dass liegt daran dass er noch vor einer Woche zu dieser Zeit frei toben konnte mit den Geschwistern im Sonnenaufgang (liegt sicherlich dran ^^)...

Wie reagieren mit Hinblick auf dass er den Schub 1-2 Stunden später kommt ?
Einfach abwarten, er wird mit der Zeit ruhiger ? Oder versuchen zu ignorieren.. dann jault er natürlich herzzerreißend, weil er raus möchte...

Wir reagieren im Moment so, dass wir, wenn er jault, in den Raum gehen ihn kurz ignorieren, er sich beruhigt.. dann ihn begrüßen und loben, kleines Spiel auf den Teppich mit ihm machen (er liebt den Teppich) und er dort einschläft...

Möbel knabbern, Problem wenn wir ihn um 5 Uhr da liegen lassen, kann es sein, dass unkontrolliert Möbel knabbert (wie heut Morgen)...

Wenn wir den Raum verlassen zurück in sein Körbchen (Kanninchegitter) legen oder üben liegen zu lassen ?

Gegenwärtig sitze ich dann im Büro und er ist alleine und ich quäle mich durch, damit ich höre und reagieren kann.. heute hat er 5 Min. nach dem Verlassen angefangen, ich ihn erwischt und böses `Aus`... was er schon kennt, kurzer Griff in den Nacken und es war gut..

Gassi gehen und Welt erkunden... gegenwärtig lassen wir ihn fast ausnahmslos ohne Leine laufen, hin und wieder legen wir sie aber schon mal zum Kennenlernen an... Problem haben wir beim Gassi gehen - er will nicht :D .. er läuft immer wieder zurück zum Garten und wenn wir ihn mal weit weg getragen haben, setzt er sich hin... lässt uns gute 50 Meter laufen kommt hinterher setzt sich hin... geht es nach Hause gibt er Schub...

Kommt das mit der Zeit oder liebt der sein Garten so :D ... man möchte ihm ja auch die Welt zeigen ^^...

Im Moment gehen wir ca. 300 Meter in die eine Rtg. dann zurück, mehr geht nicht und er wird wissen was er will...

Er will seinen Garten - empfiehlt ihr ihn immer unter Kontrolle (Blickkontakt) zu haben oder einfach machen lassen... er nimmt ja nun wirklich noch alles in den Mund :D und wahrscheinlich auch Magen wenn ich nicht schnell wäre :D

Beim Magen kommen wir zum Körper - er leckt sich und zwackt sich häufig in der Hodengegend... na ja was heißt häufig, auffällig sagen wir mal eher...

Ist das normal weil die wachsen und deshalb jucken oder können das schon die Analdrüsen sein...

Ignorieren... denke da habe ich die Eigenschaft auf den Nagel getroffen :D er kann einen ja vortrefflich ignorieren...

Ist warten korrekt wenn man ruft oder sollte man sich zu ihm hinbegeben... und ihn erinnern das man da ist und vielleicht rein möchte..

Gegenwärtig bemühe ich mich die Zeit aufzubringen und zu warten bis er sich bemüht... z.B. `Kommen`und lobe ihn ausführlich zur Belustigung der Nachbarschaft...

Es sind Kleinigkeiten und wir sind sehr zufrieden mit ihm er ist ein wirklich lieber Knirps... der aber ja auch seine Freiräume erst mal kennenlernen muss...
Blumen beißen, Loch buddeln, Beet betreten, Möbel knabbern.. etc x1000

Alles was er nicht soll gehört ihm ja erst mal beigebracht aber wie reagieren wenn er nicht will ;)

Im Moment reagieren wir mit einem plötzlichen, lauten `Nein/Aus` und wenn er mal nicht will Griff Nacken oder Schnauze... aber es ist ein Dickkopf ... wir merken aber, dass er `Nein/Aus`schon kapiert hat... nur manchmal nicht für voll nimmt :D

Soziale Kontakte... gegenwärtig schleppen wir ihn zu alles und jedem mit... nur Hunde treffen ist nicht das einfachste :)

Ist jetzt schon mit 9. Woche und wo er gerade erst die Welt sieht Welpenschule richtig ?

Gegenwärtig zeigen wir ihm die Welt und wollten zur 10ten Woche in die Welpenschule...

Tja.. sind keine Schlimmen Fragen und vieles würde ich jetzt auch einfach so laufen lassen, kann aber ja sein, dass einer bessere Erfahrungen gemacht hat :) Wir sind halt im Moment bissl unsicher, was immer der richtige Weg ist... das waren so die kleinen Baustellen...

LG
Stephan

P.S.: Bezugsperson - RR nimmt rein informativ ja immer nur eine Person... stimmt das soweit ? Wer sollte das sein oder sucht er sich die aus... weil Frau / Mann teilen sich die Aufgaben gegenwärtig...

katja0111
14.06.2011, 12:22
Ich hatte noch keinen Welpen, antworte aber trotzdem mal ganz frech ... :blink:

Macht alles Viiiiiiiiel langsamer!! Welt erkunden und so. Wenn das Baby 9 Wochen alt ist, ist er ja maximal eine Woche bei euch. Der kennt euch ja noch gar nicht.

Alles weitere machen die Welpenerfahrenen Foris ..und euch:

Herzlich Willkommen hier ! :)

acora00
14.06.2011, 12:23
stephan sei lieb zu dem knirps und lass das nacken fassen/schütteln/schnauze fassen.
es gibt hier unzählige themen zu den von dir gestellten fragen. nutze die zeit wenn der kleine schläft und lese, lese, lese.
sicher können dir hier user mit ein wenig zeit auch links posten zu den von dir gesuchten themen.

zum alleine lassen ist der welpe viiiiiel zu jung. der will bei dir sein oder deiner frau, egal, aber in eurer nähe, auch in der nacht.
andrea

Steph821
14.06.2011, 12:53
Herzliche Willkommen im Forum!

Hallo zusammen,

Wir haben ein frisches, neues Familienmitglied, den Djego... 9. Woche

Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf einen Border Collie, aber ich muss jetzt schon von Djego lernen, dass er sich nicht in die gleiche Form stecken lässt was aber ja auch zu einfach wäre ^^ ... zudem ist das schon 12 Jahre mit dem Welpen her...

Insgesamt macht er einen Klasse Eindruck, dennoch sind ja Unsicherheiten und Fragen da, vielleicht könnt ihr mir ja aus der Erfahrungskiste helfen und mit auf den richtigen Weg schieben

Zur Kontrolle und der Handlung, haben wir ihn Nachts sein Körbchen mit einem Kanninchengitter umgeben (er weiß schon mittlerweile, dass er es mit Kraft wegdrücken kann *mpf*)

Djego ist Frühaufsteher... was an sich nicht weiter schlimm ist, da wir gegenwärtig ehe noch alle 2 Stunden aufstehen, um die Reinheit zu trainieren, aber pünktlich um 5 Uhr bekommt er einen Energieschub... ich denke, dass liegt daran dass er noch vor einer Woche zu dieser Zeit frei toben konnte mit den Geschwistern im Sonnenaufgang (liegt sicherlich dran ^^)...

Als unserer in dem Alter war, war er sogar schon um 04.30 Uhr wach und ab 6 Uhr war er wieder müde.:cool: Wir haben es dann so gemacht in den ersten 3 Wochen, das wir um 04.30 Uhr aufgestanden sind, mit ihm raus und dann durfte der kleine Mann mit zu uns ins Bett. Auf spielen wurde nicht reagiert und so konnte er nach 3 Wochen auch mal bis 8 Uhr durchhalten. :blink:

Wie reagieren mit Hinblick auf dass er den Schub 1-2 Stunden später kommt ?
Einfach abwarten, er wird mit der Zeit ruhiger ? Oder versuchen zu ignorieren.. dann jault er natürlich herzzerreißend, weil er raus möchte...

Wir reagieren im Moment so, dass wir, wenn er jault, in den Raum gehen ihn kurz ignorieren, er sich beruhigt.. dann ihn begrüßen und loben, kleines Spiel auf den Teppich mit ihm machen (er liebt den Teppich) und er dort einschläft...

Möbel knabbern, Problem wenn wir ihn um 5 Uhr da liegen lassen, kann es sein, dass unkontrolliert Möbel knabbert (wie heut Morgen)...

Gebt ihm eine Alternative, damit er eure Möbel in ruhe lässt.

Wenn wir den Raum verlassen zurück in sein Körbchen (Kanninchegitter) legen oder üben liegen zu lassen ?
Wofür ist das Kaninchengitter gut?

Gegenwärtig sitze ich dann im Büro und er ist alleine und ich quäle mich durch, damit ich höre und reagieren kann.. heute hat er 5 Min. nach dem Verlassen angefangen, ich ihn erwischt und böses `Aus`... was er schon kennt, kurzer Griff in den Nacken und es war gut..

Warum holst du ihn nicht ins Büro? Er braucht doch in diesem jungen Alter noch sehr sehr viel Nähe! Wo er doch gerade seine ganze Familie verloren hat. Lasst ihn jetzt nicht allein, gebt ihm die Geborgenheit, die er derzeit braucht!

Gassi gehen und Welt erkunden... gegenwärtig lassen wir ihn fast ausnahmslos ohne Leine laufen, hin und wieder legen wir sie aber schon mal zum Kennenlernen an... Problem haben wir beim Gassi gehen - er will nicht .. er läuft immer wieder zurück zum Garten und wenn wir ihn mal weit weg getragen haben, setzt er sich hin... lässt uns gute 50 Meter laufen kommt hinterher setzt sich hin... geht es nach Hause gibt er Schub...

Sowas habe ich viel gehört, wo man mit dem Welpen zum Pipi machen immer in den Garten geht, so genannte Heimpinkler und Heimschieter. :D
Kenne ich so nicht, da wir dies nie so gehandhabt haben. Aber ich denke dies gibt sich nach einer gewissen Zeit.

Kommt das mit der Zeit oder liebt der sein Garten so ... man möchte ihm ja auch die Welt zeigen ^^...

Im Moment gehen wir ca. 300 Meter in die eine Rtg. dann zurück, mehr geht nicht und er wird wissen was er will...

Er will seinen Garten - empfiehlt ihr ihn immer unter Kontrolle (Blickkontakt) zu haben oder einfach machen lassen... er nimmt ja nun wirklich noch alles in den Mund :D und wahrscheinlich auch Magen wenn ich nicht schnell wäre
Natürlich müsst ihr darauf achten, was der Kleine da aufnimmt, was ist wenn Giftköder ausgelegt worden sind?:eek:

Beim Magen kommen wir zum Körper - er leckt sich und zwackt sich häufig in der Hodengegend... na ja was heißt häufig, auffällig sagen wir mal eher...

Ist das normal weil die wachsen und deshalb jucken oder können das schon die Analdrüsen sein...
Dies kann ich nicht beantworten, da ich dies nicht kenne!
Ignorieren... denke da habe ich die Eigenschaft auf den Nagel getroffen er kann einen ja vortrefflich ignorieren...

Ist warten korrekt wenn man ruft oder sollte man sich zu ihm hinbegeben... und ihn erinnern das man da ist und vielleicht rein möchte..
Na klar kannst du warten und zwar solange bis er weiß wie er heißt und sicher darauf reagieren kann. Ein 9 Wochen alter Welpe weiß doch noch nicht wie sein Name ist! Ihr müsst ihn langsam beibringen, das er beim rufen zu euch kommen soll, am besten mit Leckerein.

Gegenwärtig bemühe ich mich die Zeit aufzubringen und zu warten bis er sich bemüht... z.B. `Kommen`und lobe ihn ausführlich zur Belustigung der Nachbarschaft...

Es sind Kleinigkeiten und wir sind sehr zufrieden mit ihm er ist ein wirklich lieber Knirps... der aber ja auch seine Freiräume erst mal kennenlernen muss...
Blumen beißen, Loch buddeln, Beet betreten, Möbel knabbern.. etc x1000

Alles was er nicht soll gehört ihm ja erst mal beigebracht aber wie reagieren wenn er nicht will ;)

Im Moment reagieren wir mit einem plötzlichen, lauten `Nein/Aus` und wenn er mal nicht will Griff Nacken oder Schnauze... aber es ist ein Dickkopf ... wir merken aber, dass er `Nein/Aus`schon kapiert hat... nur manchmal nicht für voll nimmt :D

Warum macht ihr das?

Soziale Kontakte... gegenwärtig schleppen wir ihn zu alles und jedem mit... nur Hunde treffen ist nicht das einfachste :)

Ist jetzt schon mit 9. Woche und wo er gerade erst die Welt sieht Welpenschule richtig ?
Wir sind mit 11 Wochen zum Welpenspielkreis gegangen, wir fanden es gut und würden es jederzeit wieder machen.

Gegenwärtig zeigen wir ihm die Welt und wollten zur 10ten Woche in die Welpenschule...

Tja.. sind keine Schlimmen Fragen und vieles würde ich jetzt auch einfach so laufen lassen, kann aber ja sein, dass einer bessere Erfahrungen gemacht hat :) Wir sind halt im Moment bissl unsicher, was immer der richtige Weg ist... das waren so die kleinen Baustellen...

LG
Stephan

P.S.: Bezugsperson - RR nimmt rein informativ ja immer nur eine Person... stimmt das soweit ? Wer sollte das sein oder sucht er sich die aus... weil Frau / Mann teilen sich die Aufgaben gegenwärtig...

Bei uns sind auch beide die Bezugsperson, jedoch kristallisiert es sich schon deutlich wer bei ihm einen höheren Status hat! (auf wen er besser hört) Das bin ich weil wir täglich zusammen sind und alle Ausbildungen zusammen gemacht haben, Herrchen ist nur am Wochenende da und dient absolut als Kuschelpartner. :D

Citywache
14.06.2011, 13:30
Das ist doch schon mal ne feine Ansage... es ist schwer einzuschätzen was passt oder nicht passt... das eigene Tempo einzuschränken ist sicherlich das schwerste da dran - drum frag ich hier nach Erfahrungen... mein anderer Hund ist ja nun schon ne Weile her - fast alles vergessen :D

Was den Nackengriff / Schnauze fassen angeht... sollte auch nur eine Nachfrage sein, was zu machen ist wenn er nicht hören will... Situation... Tischbein knabbern, deutliches Nein... er macht weiter... ihn wegnehmen und Spielzeug geben... er legt es weg und dann geht er wieder ans Tischbein... man liest immer so viel... meistens min. 2 Seiten ^^ daher die Frage nach Eurer Handhabung...

Stubenreinheit - also nicht im heimischen Garten pinkeln lassen .... sondern Spaziergang... damit er kein Heimpinkler wird ? Er soll den Garten ja auch mal verlassen ^^ ... Gassi gehen wir schon mit ihm, aber wie gesagt... überwiegend möchte er lieber im heimischen Garten und ist schwer zu bewegen mitzukommen ^^

Nene... er bleibt ja nicht alleine wenn ich im Büro sitze.. schreiben ist so schwer :D ... wenn ich mal den Raum verlasse, mich kurz in der Zeit ins Büro setze... um dann wiederzukommen.. so gemeint... grds. kommt er mit ins Büro wenn ich mich dort festplatziere ^^ ... selbstverständlich :) gegenwärtig ist er auch zu 70-80% bei uns...

Nachts haben wir ihn gegenwärtig im Wohnzimmer an seinem zukünftigen Platz, ins Bett soll er nicht... daher denke ich, dass es sinnlos ist ihn nun an das Bett zu gewöhnen...

Dir Kratzerei waren wir heute beim Arzt... keine Flöhe... sonst ist er fein gesund... nun meine Frage wie bemerkt man ob es Milben sind ? Was machen wenn Milben...

LG und danke für die Hilfe :)

twosocks
14.06.2011, 14:11
[
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Racker!!
Ich denke in den ersten 2-3 Wochen sollte der kleine soviel wie möglich bei Euch sein! Vorallendingen wenn ihr da seid würde ich ihn niemals "wegsperren". Wir haben unseren Sam mit 10 Wochen bekommen und bereits nach 10 Tagen musste er sich an unseren Alltag gewöhnen. Das heisst vormittags und nachmittags jeweils ca. 2 Stunden alleine sein. Hat er super gemeistert. Wir hatten extra ein Kindergitter auf einem schmalen Stück unseres Flures abgetrennt, was sein Plätzchen war. Das Gitter war zu wenn wir weg sind (langsam anfangen; mal kurz rausgehen oder ne halbe Stunde einkaufen) und nachts (wir hatten die Schlafzimmertür auf, damit er und hören konnte).
Die kleinen Racker lernen schnell. Wir hatten anfangs ein paar Zimmer (z.B. Schlafzimmer) in die er nicht durfte - er ist immer auf der Türschwelle stehen geblieben und ggfs. dort herumgehüpft. Um dieses zu üben, hilft ein sanftes Zurückschieben und ein Nein. Die Hunde sind, wie wohl in jeder Rassebeschreibung zu lesen ist, sehr sensibel. Sie verstehen sehr schnell, dabei ist wichtig konsequent zu sein und immer die gleichen Wörter zu benutzen. Gestattet man ihnen irgendwann Grenzen zu überschreiten, nutzen sie dieses schnell aus und es ist nur schwer wieder abzugewöhnen. Da es durch unser Schlafzimmer auf unsere Dachterasse geht, war klar dass Sam irgendwann durch das Schlafzimmer laufen darf und als ich krank war, fand ich es so schön ihn morgens bei mir im Bett zu haben ;-) Jetzt (er ist 10 1/2 Monate alt) kommt er morgens immer angetakelt und möchte ins Bett.... Das ist ja jedem selbst überlassen, wichtig ist nur dass Du von Anfang an versuchst Deinem Hund die für dich wichtigen Grenzen setzt.
Am Anfang würde ich auf keinen Fall zu viel im Nacken packen und die Schnauze zu halten! Schnauze zu halten gab es (gibt es manchmal immer noch) wenn im Spiel zuviel geschnappt wird.
Die Sache mit dem nicht vom Hof wollen, hatten wir auch. Viele haben gesagt bloss nicht ziehen, sondern hinhocken und vom Hof mit Lekkerlie locken. Ich habe ne Mischung aus beidem gemacht. Was nachher sehr gut funktionierte ist ein begehrtes Spielzeug in die Hand nehmen und loslaufen, dann haben sie ganz schnell vergessen, dass sie eigentlich nicht aus ihrem Nest wollten. Wenn Du eine Leine dran hast würde ich auf jeden Fall drauf achten dass das halsband nicht selbsständig ausgezogen werden kann, und der kleine alleine nach hause laufen kann... Ausserdem die Entfernung langsam steigern. Es erledigt sich dann ganz schnell von selbst...
Wir sind ab der 11. Woche 1x pro 'Woche in die Hundeschule gegangen und ich würde es immer wieder so machen. Bei uns war es keine reine Welpenspielstunde. Unser Trainer meinte Welpen untereinander lernen nichts voneinander und beim Spazierengehen triffst Du auch in den seltensten Fällen auf Welpen - die Hunde müssen also frühzeitig den Umgang mit erwachsenen Hunden lernen. Da ist sicherlich jeder anderer Meinung, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wir haben Sam auch früh überall hin mitgenommen. Ganz wichtig ist aber den Hund nicht zu überfordern, das geht anfangs sehr schnell und man will als Besitzer manchmal einfach zu schnell zu viel!! Lass es langsam angehen!!
Zur Bezugsperson: Ich glaube er liebt seine "Leute" gleichermassen, aber hat nur einen als "Rudelführer" akzeptiert. Unser Sam benimmt sich ein bisschen wie ein Kleinkind, hat Mutti nein gesagt oder gemeckert, gehts zu Papi :-)) Ganz viel Spass mit eurem RR und vergiss alles was Du von Deinem Bordercollie kennst...
Liebe Grüße
Susanne mit Sam

Simba0809
14.06.2011, 16:49
Hallo Stephan,

Mein Rat waere den Kleinen nachts wenigstens im Schlafzimmer schlafen zu lassen und wenn er besser durchschlaeft wuerde ich anfangen den Schlafplatz immer weiter Richtung Wohnzimmer zu befoerdern. bei so kleinen Welpis kann ich den anderen nur Zustimmen, dass eure Naehe das Wichtigste ist.

was das Verhindern von unerwuenschten Verhalten angeht ( z.B. Moebel anknabbern) wuerde ich dringend vom Nacken schuetteln und Schnauzgriff abraten - das Zauberwort ist "Geduld". Egal was du tust z.B. Ihn auf sein Platz tragen, dann musst du nur zeigen, dass du laenger durchhaelst als er. immer wenn er hinlaeuft wieder Nein sagen und auf den Platz. Es ist echt nervig, aber wenn du es durchhaelst, wirst du belohnt.

Mein letzter Tip betrifft andere Hunde-Begegnungen, fuer den ich damals sehr dankbar gewesen waere. Es heisst, dass zur Sozialisierung so viel Hundekontakt wie moeglich wichtig ist. Aber man sollte darauf achten, dass es immer kontrolliert ablaeuft u du die Begegnung bestimmst und niemand sonst. koennte ich es nochmal machen, wuerde ich meinem beibringen, dass er auch mal nicht zu einem anderen Hund darf. Sonst koennte er naemlich nur lernen schoen
hochzutouren, wenn andere Hunde kommen und das kann in der Pubertaet echt anstrengend werden.

So nun habe ich mehr geschrieben als ich wollte. Ich wuensche dir viel Erfolg -
aber vor allem viel Freude.

Lg

Kheelo
14.06.2011, 17:07
Hallo,

unser Kheelo ist jetzt 2 1/2 Wochen bei uns und hat sich super gemacht. Am Montag wird er drei Monate. Vieles was ihr berichtet, haben wir auch erfahren deshalb meine kleinen Anmerkungen


Hallo zusammen,

Zur Kontrolle und der Handlung, haben wir ihn Nachts sein Körbchen mit einem Kanninchengitter umgeben (er weiß schon mittlerweile, dass er es mit Kraft wegdrücken kann *mpf*)

Ich hatte auch eine "Welpenbox" bereitgestellt. Er ist mir dann aber im Korb eingeschlafen und dann habe ich ihn dort belassen. Am ersten Morgen meldete er sich um 5:00 Uhr, ich hab ihn dann rausgelassen und seit dem ist er sauber.



Djego ist Frühaufsteher... was an sich nicht weiter schlimm ist, da wir gegenwärtig ehe noch alle 2 Stunden aufstehen, um die Reinheit zu trainieren, aber pünktlich um 5 Uhr bekommt er einen Energieschub... ich denke, dass liegt daran dass er noch vor einer Woche zu dieser Zeit frei toben konnte mit den Geschwistern im Sonnenaufgang (liegt sicherlich dran ^^)...

Wie reagieren mit Hinblick auf dass er den Schub 1-2 Stunden später kommt ?
Einfach abwarten, er wird mit der Zeit ruhiger ? Oder versuchen zu ignorieren.. dann jault er natürlich herzzerreißend, weil er raus möchte...

Wir reagieren im Moment so, dass wir, wenn er jault, in den Raum gehen ihn kurz ignorieren, er sich beruhigt.. dann ihn begrüßen und loben, kleines Spiel auf den Teppich mit ihm machen (er liebt den Teppich) und er dort einschläft...

Also ich schlafe jetzt die dritte Woche im Wohnzimmer auf der Coach und es geht uns gut damit. Morgens kommt er gg 6:15 und schlabbert mir ins Ohr, dann gehen wir raus in den Garten, damit er sein Geschäft machen kann. Alles ganz entspannt.




Gassi gehen und Welt erkunden... gegenwärtig lassen wir ihn fast ausnahmslos ohne Leine laufen, hin und wieder legen wir sie aber schon mal zum Kennenlernen an... Problem haben wir beim Gassi gehen - er will nicht :D .. er läuft immer wieder zurück zum Garten und wenn wir ihn mal weit weg getragen haben, setzt er sich hin... lässt uns gute 50 Meter laufen kommt hinterher setzt sich hin... geht es nach Hause gibt er Schub...
Er ist einfach vorsichtig. Ich gehe einfach ganz entschlossen los und dann kommt er nach ner Weile hinterhergerannt. Mit kleinen Touren anfangen, 10 minuten maximal und langsam steigern.



Kommt das mit der Zeit oder liebt der sein Garten so :D ... man möchte ihm ja auch die Welt zeigen ^^...

Im Moment gehen wir ca. 300 Meter in die eine Rtg. dann zurück, mehr geht nicht und er wird wissen was er will...

Bei mir ganz ähnlich. In der ersten Woche war er einfach unsicher (ängstlich). Er traut sich aber immer mehr. Läuft von Beginn an neben mir her. Leine machen wir manchmal (Leinenpflicht im Ort), damit er es lernt. Wird auch immer besser. Nur nicht ziehen, soll ja auch Spass nachen.




Soziale Kontakte... gegenwärtig schleppen wir ihn zu alles und jedem mit... nur Hunde treffen ist nicht das einfachste :)

Ist jetzt schon mit 9. Woche und wo er gerade erst die Welt sieht Welpenschule richtig ?

Unser Kheelo war jetzt 2x in der Welpenschule und findet es toll. Dort hat er eine gleich alte Australian Shephard Freundin, mit der er richtig Gas geben kann.

Nach der ersten Woche machte er "Sitz". Am "Platz" üben wir. Alles braucht natürlich seine Zeit und die solltet Ihr mitbringen. Ich nehm ihn übrigens ins Büro mit. Geht ganz gut. Nur Autofahren ist schwierig, da ihm dabei regelmässig schlecht wird und er spucken muss. Aber auch das wird immer besser. Die Riollen sind bei uns klar verteilt. Kheelo ist mein Hund. Die Jungs und meine Frau sind Spielkameraden und Spazierenführer, die aber auch "nein" sagen und meine Richtung mittragen.

Lasst Euch einfach Zeit mit dem Kleinen. Nur nicht zu viel am Anfang. Kheelo hat bereits mein Leben verändert. Eurer wird das mit Euch auch tun. Und das meine ich im positiven Sinne.

Citywache
14.06.2011, 19:46
Herzlichen Dank für Eure positiven Erfahrungen - das gibt einem Handlungssicherheit und dann werde ich das mit dem Nackengreifen mal ganz vergessen... war ja auch nicht brutal gehändelt... aber nun hab ich trotz des sanften Greifens schon schlechtes Gewissen :D

Ob ich ihn nun ins Schlafzimmer hole muss ich schauen, ich habe ja ehe schon 3 Nächte auf dem Wohnzimmerteppich verbracht :D dann schauen wir mal zu das wir das in der Art weiter hinbekommen...

Toll sind Eure Zeitangaben... in etwa... die helfen beim Einschätzen :) besten Dank dafür... er ist aber auch wirklich ein feiner.. Probleme macht er wirklich nicht, er kennt ja noch nischt... aber anders als der Border ist er allemal :D und das ist für Herrchen schon schwer ^^

Ich werde mal zusehen, ob wir ein Geschirr bekommen... sicherlich besser als ein Halsband oder ? Beim Border brauchte ich nischt... der war auch nicht dickköpfig :D

LG

Heins
14.06.2011, 20:42
:eek:, schmerz lass nach! .. und warum nur versetzt du dein hundebaby durch nackenschütteln in todesangst? was versprichst du dir davon?

wende dich doch bitte an den züchter deines hundes - vllt nimmt er ihn ja zurück.

Sunnymax
14.06.2011, 21:28
Stubenreinheit - also nicht im heimischen Garten pinkeln lassen .... sondern Spaziergang... damit er kein Heimpinkler wird ? Er soll den Garten ja auch mal verlassen ^^ ... Gassi gehen wir schon mit ihm, aber wie gesagt... überwiegend möchte er lieber im heimischen Garten und ist schwer zu bewegen mitzukommen ^^

LG und danke für die Hilfe :)

Lass ihn erstmal richtig zu Hause ankommen, dann kommt der Gassigang ganz von alleine.....Quando hat die ersten 4 Wochen den Garten nicht verlassen und auch den heimischen Garten als Hundeklo benutzt, aber dann kam es von ganz alleine und er ging mit dem kleinen Kumpel auf Entdeckungstour....:blink:

malida
14.06.2011, 21:45
Meine Güte...Heins,.....
vllt. fehlt es ihm/ihr an "DER" Hundeerfahrung.
Jeder von uns hatte mal den ersten "RR".(ich habe......lerne gern)

Die/der HH machen sich ja viele Gedanken,......ich finde das gut.

Schnauzgriff und andere "Rituale" sind auch heute noch gegenwärtig :eek:.
Woher sollen DIE wissen, dass das überholt ist, wenn die jahrelange Hundepause hatten??

Ich finde es supergut, wenn hier nachgefragt wird, weil, "DIE" machen sich immerhin Gedanken.
Und.......das sind in meinen Augen die "Richtigen".

LG Daniela

Citywache
15.06.2011, 11:11
Danke Malida...

dann kommt es ja wenigstens richtig rüber :) ... jepps wir machen uns viel Gedanken und Unsicherheiten wollen wir ja auch bestens ausräumen... wie ich schon geschrieben hatte, der Nackengriff war kein Schütteln etc. es war ein Nackengriff... was ich von früher her kannte, wo ich keine negativen Erfahrung mit hatte... kam ein prächtiger bei raus - aber auch ich lerne gerne neu dazu :) und wir versuchen es natürlich nun ohne...

Ich würde an Deiner Stelle Heins nicht weiter versuchen mit dieser Art Leuten zu helfen ^^ kommt nicht so gut an ;)


Die Angaben von Sunnymax z.B. helfen mir sehr gut weiter... 4 Wochen heimischen Garten und er lernt es ausserhalb hilft mir mich und unsere handlungsweise einzuschätzen...
Bei meinem anderen hatten wir direkt am Wald gewohnt, 20 Meter und es war kein Problem... nun haben wir alleine 150 Meter bis zur ersten Grünfläche jenseits des Gartens... tragen geht ja `noch`, nur auf den Gehweg knallen soll er sich ja nicht gleich angewöhnen... daher muss er auf die Grünfläche...
Mit solch einer geschilderten Erfahrung kann ich das nun beruhigt im Garten praktizieren... merci :)

Heins
15.06.2011, 15:22
Ich würde an Deiner Stelle Heins nicht weiter versuchen mit dieser Art Leuten zu helfen ^^ kommt nicht so gut an ;)danke für die zurechtweisung!

wenn ich dir hätte helfen wollen, dann hätte ich dir empfohlen vor der anschaffung deines hundes zb ein buch über den umgang mit welpen gelesen zu haben, den züchter deines hundes gefragt zu haben oder dir im vorfeld die eine oder andere hundeschule gesucht und dich klug gemaht zu haben.

btw: was meinst du mit '^^'?

Gitonga
15.06.2011, 15:39
Heins,^^ bedeutet lachen im Internet :)

Heins
15.06.2011, 15:56
Heins,^^ bedeutet lachen im Internet :)
och mensch, jetzt ist die schöne pointe kaputt.

DiegosMama
15.06.2011, 17:48
Hi Stephan,

mein DIEGO wird jetzt am 22. ein Jahr alt und sein Welpenalter liegt ja nicht so lange zurück, deswegen ein kurzer Bericht, wie wir das hinbekommen haben, dass Diego Langschläfer, Nixkaputtmacher und extrem Neugierig geworden ist:

Wir haben Diego mit 11 Wochen bekommen- also schon ein ganzes Stück älter- was ich damals und unser Züchter auch für besser hielten.
Die ersten Nächte platzierte ich sein Körbchen direkt neben unser Bett an meiner Seite. Wenn er nachts oder morgens zu früh aufgestanden ist und anfing zu quieken (er vermisst ja Geschwisterchen usw.) habe ich sofort meine Hand runtergestreckt, ihn leicht gestreichelt und nach einer Minute war das laute Schnarrchen wieder da- ABER nicht mit ihm reden, hab ich paar mal gemacht und er wurde putzmunter- kann aber bei jedem anders sein. Naja, so haben wir es hinbekommen,dass er jeden Morgen bis 8 Uhr durchgeschlafen hat und nach einer Woche war sein Platz am Bettende.

Diego brauchte anfangs EXTREM viele Kauknochen! Habe ihm täglich ein neues 30 cm Kauknochen, oder mehrere andere Knabbersachen gegeben und so hat er NIE angefangen etwas zu demolieren. Ein- zweimal hat er es mal vor mir versucht und ein ernstes "A" hat da schon gereicht. Aber sein Spielzeug hat er sofort kaputt gemacht, was völlig ok war/ist.

Die ersten drei- vier Wochen und danach immer wieder mal wollte Diego auch nicht aus dem Haus. War völlig ok, er brauchte sein sicheres Nest. Unsere nächste Grünfläche ist auch paar Meter entfernt und so hab ich dann , damit kein Unfall vor Nachbars Tür entsteht, den damals 15 kg Mann, dorthin getragen. Was bei Diego ganz komisch war, war dass er die ersten Tage völlig Angst vor Hunden hatte, die nicht braun waren. Mein Zücht er meinte, dass sich das schnell legen würde und er immer nur Ridgebacks und andere braune Hunde gesehen hatte. Ja, war schon witzig, wie er vor nem kleinen weißen Chihuahua Angst hatte. Doch hierbei auch Ruhe bewahren, langsam vorbeigehen und nach zwei Wochen ist der Chihuahua vor Diego abgehauen. Also den Hund zu Anfang, meiner Meinung nach, nicht mit neuen Reizen überfluten und einen kontrollierten Welpentreff finden...

Ansonsten kann ich mich daran erinnern, dass die ersten Wochen schwer und auch wunderschön waren! Was Diego nicht durfte, hat er schon schnell kapiert, ABER er versuchte und versucht immer noch, gerade jetzt in der Pubertät, immer wieder zu testen, was geht und was nicht- hierbei bitte wirklich gaaaaaaanz ruhig und konsequent bleiben! Selbst lautes "NEIN" hat bei Diego nicht gefruchtet- habs einmal mit Schreien und "SITZ" an der Straße versucht- seine Reaktion: weggucken, abwenden und weggehen... Naja, hab durch den Hund auch gelernt ruhiger zu sein, und somit wird vieeeeeeeles 1000x geübt!

Was die Bezugsperson angeht, merke ich schon, dass obwohl mein Mann und ich momentan gleich viel Zeit mit Diego verbringen, er mich als Rudelführer sieht (is ja auch RISCHTISCH:p). Ich habe mit ihm trainiert und ihn erzogen und allein dieses fördert extrem die Bindung.


So, wollte eigentlich kurze Stichworte geben- klappt nie bei mir. Hoffe dir wenigstens ein bißchen weitergeholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß mit dem kleinen Djego.

Liebe Grüße

DiegosMama + Diego

Gitonga
15.06.2011, 18:23
:eek: das war eine pointe? shit happens ^^

Heins
15.06.2011, 19:29
:eek: das war eine pointe? shit happens ^^
hätte werden können. na ja, vllt beim nächsten mal

und nun bitte b2t - sonst zeiht uns der stephan (cityguard) noch der shreddrei.

tad2833
16.06.2011, 22:05
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu eurem Racker.

Hier ein paar Anekdoten von unserem Racker:

Unser Erevu ist jetzt 2Jahre alt.
Man sagte dem RR nach, dass er sehr lange Kind ist. Das kann ich nur bestätigen. Als er noch Welpe war, besuchten wir auch ab der 11.Woche die Welpenschule, was sehr gut war. Allerdings auch der pure Stress. So ziemlich alle anderen Hunde machten schon "eingesprungene Sitzpyroetten" und unser... machte alles andere, aber nicht das, was er sollte.
Unser damaliger Pool (selbst aufstellend, wenn man Wasser einlässt) musste dran glauben, weil Erevu den aufblasbaren Ring kaputt gebissen hatte und am nächsten Morgen das Wasser raus war. Nach 3xligem Auffüllen haben wir den Pool abgebaut. Unsere Mülltonne wurde beim Toben umgeworfen und feinsäuberlich verteilt UND mein Garten sah aus, als hätten wir Erdölbohrungen durchgeführt.

Aber all das geht vorbei und später kann man darüber lachen.

Wir haben in dieser Zeit viel über uns und über den Charakter eines RR gelernt. Am Meisten haben wir mit Konsequenz und Beharrlichkeit erreicht. Immer nach dem Motto: Stehter Tropfen höhlt den Stein.:blink:

Die erste Zeit hatten wir ihn auch im Schlafzimmer. Dazu mussten wir ihn jeden Abend vom Erdgeschoss nach oben tragen. Nach einiger Zeit wollte er das aber nicht mehr und somit blieb er ab dem Zeitpunkt (ca. nach 4 Wochen) unten und fühlte sich pudelwohl.

Also nicht verzweifeln... Alles wird gut:blink:

viele Grüße
Anja