PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Livernose



BerTin
26.06.2011, 13:38
Hallo,

ich schon wieder mit einer Frage :o Sagt mal was bedeutet den " Livernose"
Soweit ich das auf Bildern erkennen kann, haben diese Hunde helle Nasen. Ist das nun gut oder schlecht?

Mein Vollblutaraber hat eine helle Nüster und dadurch im Sommer oft Sonnenbrand, weshalb ich ihn mit Sonnencreme einreibe.

Hat "Livernose" noch andere Vor-oder Nachteile?

Ich will ja nicht dumm bleiben :joker:

VG Tina

peppels
26.06.2011, 14:01
Livernose, sind die RR`s mit den braunen Nasen, wörtlich übersetzt, eben Lebernasen. Diesen Hunden fehlt das schwarze Pigment, also auch an den Krallen und um die Augen usw. Nachteile bezgl. Sonne sollte es da keine geben. Aber das können dir die Livernose-Besitzer bestimmt besser erklären. Ich finde sie toll:rolleyes:

nothle
26.06.2011, 14:33
Hallo!

Mir sind keine Probleme bezüglich Livernose und Sonne bekannt.

Gerne breit getreten wird das Gerücht...Livernose seien vom Wesen her anders... ich kenne etliche Livers und halte das für ausgemachten Schmarrn.

Jeder Hund ist anders :D das liegt aber nicht an der Nasenfarbe.

LG Kerstin

Fraukehexe
26.06.2011, 17:44
Wir haben einen Livernose,mit der Sonne gibt es keine Probleme,genauso wie bei seinem großen Bruder.
Vom Wesen her ist er eine verrückte,springende Knutschkugel.:DSein Bruder war schon als Baby ein ganz ruhiger.

Liebe Grüsse von Frauke mit Dondo und Ejabu

MerlinHS
26.06.2011, 17:58
Mit uns lebt eine Livernose-Dame. Sie verhält sich wie jeder andere Ridgeback (oder andere Hund) auch. Keine Probleme mit Sonnenbrand (gut, da gab es bisher auch wenig Gelegenheit). Allerdings geht sie, wie ihre Livernose-Geschwister gerne ins Wasser und schwimmt. Aber das sollen etliche Schwarznasen auch so machen.

Steph821
27.06.2011, 07:45
Ebenfalls Besitzer einer süüüüüüüüßen Lebernase! :blink:

Keine Probleme mit der Sonne,
generell keinen Unterschied zu den schwarzmaskigen RR´s zu bemerken.

Vor- und Nachteile gibt es denke ich nicht, es ist reine Geschmackssache
ob einem ein Livernose gefällt oder nicht!

BerTin
27.06.2011, 11:29
Hallo Alle,

vielen Dank mal wieder für eure Aufklärung. Also ich sag mal: reine Geschmackssache und null Probleme mit der Sonne.

VG
Tina

Bonsai
27.06.2011, 15:24
Jou. Reine Geschmackssache. Ich mag sie auch gern, die Lebernäschen.
Derzeit sind sie öfter gefragt, da "seltener".
Und bei der derzeitigen "RR-Schwemme" sind die Liver halt denn doch wieder besonders....
Ich liebe beide Varianten, finde aber die derzeitige o. a. Situation im Allgemeinen eher unbefriedigend :(

LG
Esther

marnold
30.06.2011, 21:13
Hallo,

wir haben jetzt auch unsere 2. Livernose-Dame und ich finde sie einfach nur wunderschön. Empfindlichkeit bezüglich Sonne habe ich noch nicht bemerkt, unsere Cheja bratet :blink: sich regelmäßig und hat keine Probleme.

Liebe Grüsse

Marion

Bomaliya
30.06.2011, 21:21
In unserem Bekanntenkreis gibts zwei Viszla-Damen (haben ja auch braune Nasen) und da hat's nix mit der Sonne.

Kaethu
14.03.2012, 09:22
Ich hab da mal eine Livernose Frage :)


Ein "normaler" RR hat ja bereits auch schon als Welpe eine schwarze Nase
Ein Livernose hat ja eine helle


Was ist nun ein RR Welpe, der von der Fellfarbe her klar "normaler" RR ist (auch eine dunkle Maske) aber eine helle Nase hat? :angel:
Wird die Nase dann Nachdunkeln oder bleib die so?






das mit "normalen" RR meine ich nicht abschätzend gegenüber den Livernose! Ist einfach Einfacher es so zu schreiben!

elainee
14.03.2012, 09:30
ich glaube das, was du meinst sind wechselnasen. so weit ich weiss haben livenose welpen blaue augen und helle nasen.

ach so wechselnase : da fehlt einfach das pigment, also nicht komplett. im sommer sind die nasen lakritzig, im winter heller :blink:

kikileon
14.03.2012, 09:31
dann handelt es sich vermutlich um eine wechselnase... im sommer schwarz, im winter hell - unser kani ist auch so ein exemplar. seit dem er hier ist, ist er ziemlich blass geworden, um die nase:devil::D:p

Kaethu
14.03.2012, 09:42
Sieht man Wechselnasen schon beim Welpen?

Hab einfach gerade bei einem Livernose-Züchter den Wurf angeguckt. Da sind die Welpen alle "normal" aber einzelne haben zu den dunklen Masken eine helle Nase. Sieht irgendwie ungewohnt aus :blink:


muss mal Wechselnasen googlen und Fotos angucken. Kann mir einen "normalen" RR mit heller Nase gerade nicht vorstellen :angel:

elainee
14.03.2012, 10:10
"gewollt" sind wechselnasen beim züchten eher nicht, da es um eine pigmentschwäche geht.

schlechtere hunde sind es deswegen natürlich nicht.

würde ich züchten, würde ich allerdings auf gute pigmentierung achten..

lg

MerlinHS
14.03.2012, 11:36
Wir haben eine Livernose-Dame. Sie hat keine Probleme mit Sonnenbrand und verhält sich genauso, wie andere Hunde und andere Ridgebacks:blink:. Die Farbe hat mit dem Wesen nichts zu tun.

kikileon
14.03.2012, 15:00
Wir haben eine Livernose-Dame. Sie hat keine Probleme mit Sonnenbrand und verhält sich genauso, wie andere Hunde und andere Ridgebacks:blink:. Die Farbe hat mit dem Wesen nichts zu tun.
und ausgesprochen hübsch ist sie obendrein:)

Quietschel
14.03.2012, 16:32
Wir haben eine Livernose-Dame. Sie hat keine Probleme mit Sonnenbrand und verhält sich genauso, wie andere Hunde und andere Ridgebacks:blink:. Die Farbe hat mit dem Wesen nichts zu tun.


Aber das mit dem Verhalten sei mal dahin gestellt :devil:

Cathy
14.03.2012, 21:17
Sieht man Wechselnasen schon beim Welpen?

Hab einfach gerade bei einem Livernose-Züchter den Wurf angeguckt. Da sind die Welpen alle "normal" aber einzelne haben zu den dunklen Masken eine helle Nase. Sieht irgendwie ungewohnt aus :blink:


muss mal Wechselnasen googlen und Fotos angucken. Kann mir einen "normalen" RR mit heller Nase gerade nicht vorstellen :angel:

Huhu,

schau mal hier:
das Krabbenkind mit etwa 17 Wochen und Wechselnase :)24682

LG Cathy

sibane
14.03.2012, 22:14
Hi, wir haben den direkten Vergleich, weil eine Livernose und eine mit schwarzer Maske. Was ganz klar auffällig ist, ist die Haut und das Fell. Unsere Livernose hat viel dünnere Haut und dünneres Fell als die Hündin mit der schwarzen Maske. Sie hat am Bauch nur einen Hauch von Fell und friert glaube ich auch schneller.