PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Erfahrungen mit RR-Welpen



Melinda
01.07.2011, 19:09
Hallo miteinander,

gerne möchte ich mir ein RR-Welpe zulegen ( rüde ), hat jemand Erfahrungen, ob die Wepen so zerstörerisch sind wie
ein Boxerwelpe? Kann man sie auch mal 1 bis 2 Stunden im Haus alleine lassen ohne das sie alles zerstören?
Danke für eure Unterstütung.

silleef
02.07.2011, 07:01
hier meine erfahrung mit einem rr welpen maennlichen geschlechts:
waesche aufhaengen am anderen ende des grundstuecks, den welpen bedingt durch schlammfuesse vom 1x2m grossen loch graben im garten, nicht auf den berg frische waesche gesetzt und mitgenommen zum aufhaengen, wie sonst.
somit hatte der kerl ca 7minuten zeit die heissgeliebten kissen von der couch ins gegrabene loch im garten zu transportieren, die tuete mit dem plastikmuell dekorativ auf den kissen zu verteilen, mir zu zeigen, wieviel meter toilettenpapaier auf einer rolle sind, dem holztischbein im wohnzimmer eine weitere schicke schnitzerei hinzuzufuegen.
all das nur, um nach getaner arbeit am frisch bezogenen ehelichen bett hochzuspringen mit immer noch reichlich rot-afrikanisch verschlammten fuessen.
fazit:
nein!!! man kann sie nicht alleine lassen. und hierbei spielts keine rolle, obs ein weiblicher boxer, ein maennlicher dackel oder ein rr ist.

pete23021972
02.07.2011, 08:09
melinda, schön, dass du dich anmeldest und fragst. also, es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass der rr im vergleich zu anderen hunden über einen höheren anteil an d-genen, also den altbekannten destroyergenen verfügt. problematisch hierbei ist nicht die genetische veranlagung sondern die individuelle karenzzeit, also die zeit des ausbruchs.

mir sind jedoch keine hunde bekannt, bei denen der ausbruch, also die zerstörerwut vor ablauf von zwei stunden einsamkeit, beginnt. insoweit müsstest du nur dafür sorge tragen, dass dein hundi mindestens alle zwei stunden persönlichen zuspruch erhält.

ich hoffe, dir geholfen zu haben.

und sollte das mit den zwei stunden nicht klappen, so lege dir doch einen zimmerkennel zu. den bekommt auch ein stark d-gen veranlagter hund bei längerem aufenthalt nicht beschädigt.


pete

Thomas R
02.07.2011, 09:12
Ich kenne nur einen Boxer der war aber ein Lämmchen gegen fast alle RR Welpen welche ich kenne :D

Ich habe meine Hündin mit ca. 4 oder 5 Monaten auf Grund eines Feuerwehreinsatz alleine gelassen, Ergebnis war ein Schaden von ca. 1000.- Euro das neue Sofa war zerstört und Kissen wurden auseinander genommen :devil:
Böse waren wir ihr nicht, so geht es dann eben.....
Auch sonst war selten mal etwas sicher, da reichte schon der Gang in den Keller ohne Hund. unsere Trainerin sagte damals, alles normal irgendwann wird es weniger und dann ist es über Nacht verschwunden.
Da war sie dann aber auch locker 8-1o Monate alt.

Du solltest die Betreuung sicher stellen!

LG

Thomas

spechti
02.07.2011, 09:57
Hallo,

unser Welpe war nicht sehr zerstörerisch.
Ein Telefon und ein Schlappen mußten ihr Leben lassen, das war`s.
Allerdings haben wir aufgepaßt, gerne hätte er den ein oder anderen Schuh der Sammlung hinzugefügt, wenn wir ihn denn gelassen hätten.
Alleine bleiben für ein oder zwei Stunden konnte er, ohne etwas kaputt zu machen, schon sehr früh.....
leider doch nicht so gut, wie wir dachten.
Nur weil nichts kaputt war, hieß das NICHT, daß er gut alleine bleiben konnte.
Er hat sich für Minnegesänge, die die Nachbarn in höchstem Maße erfreuten, entschieden.
Die Operation "Alleine bleiben" wurde fortan generalstabsmäßig geplant, ein Sitter war unumgänglich.
Es ging dann aber tatsächlich enorm schnell, nach sieben aufeinanderfolgenden Tagen, an denen ein Sitter auf ihn aufgepaßt hat, der ihn jeden Tag ein klein bißchen eher verließ (wir kamen am ersten Tag 5 Minuten später, am letzten eine dreiviertel Stunde), war das Thema durch.
Das scheint im Vergleich, wenn man hier so liest, sehr schnell zu sein.
Und ist wohl auch sicher nicht die Regel.
Er kann seitdem völlig problemlos alleine bleiben, ohne Gesänge und ohne Zerstörungen.

LG, Suse

Tina G.
02.07.2011, 09:59
Mein Hund kam komplett erzogen und voll ausgewachsen zur Welt. Ich brauchte ihm nichts beibringen, denn er wusste schon alles über ordendliches Benehmen.
(im Gegensatz zu meinem Hund aus Fleisch und Blut)


Melinda,

falls es einen weiteren Beitrag von dir geben sollte, wird der ziemlich sicher in die ihr-vollidioten-seid-mal-höflich Richtung gehen.
Deswegen schonmal die ernsthafte Frage - war die Frage echt dein ernst?
Du könntest genau so gut fragen, ob ein RR Welpe mehr pupst als ein Boxer.

Und, wie ich lese hattest du mal einen Boxerwelpen der scheinbar Sachen kaputt gemacht hat (wenn er 1 - 2 Stunden allein war ?).
Warum möchtest du (wieder?) einen Hund haben, für den du scheinbar gar keine Zeit hast?

LG
Tina

pete23021972
02.07.2011, 10:09
.........
Melinda,

falls es einen weiteren Beitrag von dir geben sollte, wird der ziemlich sicher in die ihr-vollidioten-seid-mal-höflich Richtung gehen.
Deswegen schonmal die ernsthafte Frage - war die Frage echt dein ernst?
Du könntest genau so gut fragen, ob ein RR Welpe mehr pupst als ein Boxer.

Und, wie ich lese hattest du mal einen Boxerwelpen der scheinbar Sachen kaputt gemacht hat (wenn er 1 - 2 Stunden allein war ?).
Warum möchtest du (wieder?) einen Hund haben, für den du scheinbar gar keine Zeit hast?

LG
Tina


*knuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutsch*

eisörchsieeileiksiswerrimatschbutten

Lausefix
02.07.2011, 10:15
Hallo miteinander,

gerne möchte ich mir ein RR-Welpe zulegen ( rüde ), hat jemand Erfahrungen, ob die Wepen so zerstörerisch sind wie
ein Boxerwelpe? Kann man sie auch mal 1 bis 2 Stunden im Haus alleine lassen ohne das sie alles zerstören?
Danke für eure Unterstütung.

Melinda! Ich bin verzückt! Wilhelm Busch sagte:
Wenn über eine dumme Sache endlich Gras gewachsen ist, kommt sicher ein Kamel gelaufen, das alles wieder runterfrißt.
Will damit sagen: Du reißt Wunden auf. Tiefe Wunden. Ich erinnere Dinge, die ich in den Tiefen meiner Seele verschollen glaubte :D - jetzt kriege ich im Nachhinein noch Schweißausbrüche, schmunzelnd allerdings

Es ist der blanke Horror. Ruinierte Teppichböden, Welpenkackwürste, kleine dicke Pfötchen, die in selbigen herumlatschten und sie fleißig verteilten - bis ins Bett! Plüchteddy! Eine seltener, kostbarer Sammlerteddy. Und ich schwöre Dir, der war NICHT in Reichweite positioniert. Um den schlachten können war Kreativität gefragt, um überhaupt erst dort hinzugelangen. Kissen, Socken, Schuhe. Zahnspange! OMG die Zahnspange! Auslöser einer Familientragödie.

Der Rhodesian Ridgeback ist von Haus aus Dekorateur! Bob der Baumeister!! Jawohl! Das ist seine Profession, er gestaltet gerne um, um uns eine Freude zu machen. Und dann beobachtet er souverän den Tanz, den wir veranstalten, um das Desaster zu beheben. Die Stirn gekraust und wenn man genau hinschaut, meint man, so ein Blitzen in den Augen zu sehen und ein - hm - Grinsen. So sitzt er da, der dicke, knuffige Welpe, mit nacktem Bäuchlein und stämmigen Beinchen. "Na, Mama, tolle Sache, was ich alles kann, gell?"
Seine Lieblingssendung: "Guck mal, wer da hämmert"

VG

Eva57
02.07.2011, 11:44
gerne möchte ich mir ein RR-Welpe zulegen(...)

Einen Welpen kannst du dir nicht zulegen, hinlegen, ablegen, weglegen...usw. weil die hams nicht so mit dem Liegen (ausser sie schlafen):rolleyes:

diese Absicht bitte fürs erste beiseitelegen... und drüber Nachdenken woran es liegt, dass wir so reagieren.

Gruss Eva

Stefanie R.
02.07.2011, 12:44
Eva, das nenne ich mal einen kreativen Beitrag! :D

Vollinhaltliche Zustimmung!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Buddy09
02.07.2011, 15:42
[QUOTE=Eva57;494689]Einen Welpen kannst du dir nicht zulegen, hinlegen, ablegen, weglegen...usw. weil die hams nicht so mit dem Liegen (ausser sie schlafen):rolleyes:

diese Absicht bitte fürs erste beiseitelegen... und drüber Nachdenken woran es liegt, dass wir so reagieren.

Gruss Eva


Doch Eva,die gibbet.:D

Die haben ein Knopf im Ohr oder bei anderen braucht man einfach nur die Batterie rausnehmen.
Wäre für die TE vielleicht die bessere Alternative.

LG Birgit

Monika MH
02.07.2011, 17:29
Hallo miteinander,

gerne möchte ich mir ein RR-Welpe zulegen ( rüde ), hat jemand Erfahrungen, ob die Wepen so zerstörerisch sind wie
ein Boxerwelpe? Kann man sie auch mal 1 bis 2 Stunden im Haus alleine lassen ohne das sie alles zerstören?
Danke für eure Unterstütung.

Hallo,

wir hatten mal einen Boxer, der war deutlich krativer als beide RR-Jungs zusammen. Besonders den Flur hat er immer wieder neu gestaltet:eek:....Tapetenentfernung-mit-Hundefutter-Wischtechnik würde ich das mal so nennen.....

Einer unserer RR-Rüden wäre, so glaube ich, gerne Schneider geworden....Er knabbert gerne Knöpfe ab, wenn irgendwo welche dran sind. Er frißt sie nicht, sondern er teilt sie und läßt sie dann liegen. Sonst gibts nix zerstörerisches bei meinen Jungs....muß wohl an den Genen liegen (beide haben die gleiche Mama, Dank an die Züchterin.:kiss:)

CHIMBAZI
04.07.2011, 11:01
Leider habe ich die Fotos nicht mehr auf dem PC. Aber mein Rüde hat alles, was nicht niet und nagelfest war als Junghund zerlegt. Meinen teuersten italienischen Wildlederpumps die Absätze abgebissen, Blumetöpfe ausgegraben und im Raum verteilt, aus Küchenrollen Konfetti gezaubert, usw.......
Eine unglaubliche Kreativität :D

Einige RRs sind wahre Zerstörungskünstler und das in Minuten

Stina61
04.07.2011, 11:44
Hallo zusammen, leider wurde nicht gefragt, ob überhaupt die Anschaffung eines (RR-)Welpen angsagt ist. Berko und Balko haben im Alter von 6 Monaten meine heißgeliebte pistaziengrüne Lederganitur zerfetzt, Couchtischecken abgerundet, Teppicheinfassungen unterhalb derselben abgelöst u.v.a.m. Mit dem 1. Geburtstag war ALLES vorbei, alles blieb heil. Dahoma hat leidenschaftlich gerne Reißverschlüsse aus Kissenbezüge getrennt und zwar so akkurat, das sie wieder eingenäht werden konnten!! LG Christa

Gitonga
04.07.2011, 12:05
Mein Schnösel hat auch nicht viel zerstört. Einen kleinen Streifen von der Tapete hat er abgeknibbelt-wie kann man auch ein kleines Stückchen nicht ankleben :D und einmal ist er mit einer Kralle im Vorhang hängengeblieben. Ergebnis ein kleiner Riss aber Mama :rolleyes: hatte ja noch eine übrig :D. Alleinebleiben ist so ne Sache. Im Auto gibts erst eine Singeinlage und dann wird sich zufrieden hingelegt und geschlafen. Zu Hause bleibt er nie lange alleine aber das liegt daran das wir noch Spitzohren ( Zwerghasen) haben und da traue ich ihm einfach nicht über den Weg. Er küsst beide wenn er sie mit seiner Zunge im Stall erwischt aber er geht auch gerne mal mit den Pfoten an den Stall ran wenn sie sich außer Zungenreichweite befinden. Mir ist es zu riskant das er dabei mit seinem Gewicht den Käfig so öffenen würde das die beiden raushüpfen könnten und dann würde ich für meinen Jäger nicht die Hand ins Feuer legen wenn er dann die beiden erwischen würde. Jedes Mal dann den Käfig umzustellen ist auch eine müselige Angelegenheit und Gitonga hasst verschlossene Türen. Als er Baby war musste ich mich in die Dusche schleichen:D Er schlief ruhig auf dem Sofa und wenn ich grade am abduschen war konnte man wetten das er nach mir heulte :rolleyes: :D Ich musste dann nur den Kopf aus der Tür stecken und er war halbwegs beruhig. Wenn ich dann aus dem Bad wieder in den Raum kam war das immer so als ob ich gaaaaanz lange weg war und es musste sich erstmal ausgiebig gefreut werden *lach* das freuen hat er z.Z wieder drauf auch wenn ich nur kurz im Keller war . Ich denke er ist grade im Mimosenalter :rolleyes: :D
Netten Gruß

Martina

Rosemarie Karsten
04.07.2011, 12:21
Basihma:

zwei Paar Pumps im Wert von insgesamt 500 Euro
1 Kochbuch
ca 20 Lesebrillen, , die erste im Wert von 300 Euro, die Restlichen 19 die preiswerten LB von Schlecker :blink:
5 Paar Hausschuhe

Billie:

1 wertvolle Holzkommode die Fräsung "nachgearbeitet"
2 Holzkugeln auf den Bettpfosten in das eckige Design gearbeitet
15 MakoSatinBettwäschegarnituren: sauber Reißverschlüsse abgetrennt
3 BaumwollBettwäschegarnituren: sauber Knöpfe abgebissen und genau mittig zerteilt
5 Paar Hausschuhe

twosocks
04.07.2011, 12:42
Hallo!
Unser RR Rüde ist jetzt 11 Monate alt und hat nur wenig Zerstörung praktiziert: Angekaute Tapetenecke und ein Trockenblumenstrauss, der zur Deko im Flur auf der Kommode stand. Von Anfang an haben wir Sam ausreichend mit Kauknochen und Kau-Spielzeug versorgt. Ausserdem darauf geachtet, dass keine Versuchung besteht - wie zum Beispiel Schuhe unbeaufsichtigt rumstehen lassen oder gar alte Schuhe zum Spielen geben (woher soll Hundi wissen ob es nen alter Latschen oder heissgeliebter Edel-Pumps ist!?)
Wie haben alte Socken zum Spielen gegeben und wenn man nicht aufpasst, klaut Sam die auch aus dem Wäschekorb (verteilt sie allerdings nur in der Wohnung und macht sie ein Glück nicht kaputt ;-)
Ich habe irgendwann angefangen absichtlich was altes herumstehen zu lassen, wenn keiner da ist und siehe da: es wird nicht beachtet. Sogar die Küchentür kann ich auflassen - er klaut nicht mal das trockene Brot von der Heizung, obwohl es zu seinen Lieblingslekkerlies gehört.
Wenn ich andere RR-Besitzer höre, habe wir in der Hinsicht wohl ein nettes Exemplar bekommen. Jeder Hund, egal welche Rasse, hat unterschiedliche Veranlagungen, aber ein Teil ist sicher auch Erziehung. Ganz wichtig: Der Hund muss ausreichend Beschäftigung und Bewegung haben, dann kommt er auch nicht so schnell auf dumme Gedanken und sucht sich seinen eigenen Ausgleich...
Wenn ich es richtig gelesen habe, war hier von 2 Stunden alleine lassen die Rede - wieso man sich da keinen Hund anschaffen sollte, bzw. unterstellt man hat keine Zeit für einen Hund, kann ich nicht nachvollziehen und finde ich auch ziemlich frech. Wer bitte ist denn immer zu Hause - schön dass es Menschen gibt die scheinbar nicht arbeiten müssen, aber ich glaube schon dass sehr viele Hundebesitzer arbeiten (und leider ihren Hund auch nicht mitnehmen können) ihren Hunden aber trotzdem völlig gerecht werden! (Sorry bin eigentlich kein Nörgeler, aber solche aussagen nerven mich irgendwie)

Gugu maji
04.07.2011, 12:57
Gugu maji hat auch nicht viel zerstört... ein paar Paare Hausschuhe und Schuhe ... der Schreibtisch wurde wirklich nur ein bißchen angeknabbert ... die Tapete hing immerhin schon 6 Monate ... Türen auflassen brauche ich nicht, die öffnet sie sich selbst...

Aber es ist ja Hundenachwuchs in Sicht ... mal sehen, was dann alles passiert...

LG Nicole

Steph821
04.07.2011, 13:12
Hallo miteinander,

gerne möchte ich mir ein RR-Welpe zulegen ( rüde ), hat jemand Erfahrungen, ob die Wepen so zerstörerisch sind wie ein Boxerwelpe? Kann man sie auch mal 1 bis 2 Stunden im Haus alleine lassen ohne das sie alles zerstören?
Danke für eure Unterstütung.

Das kann man pauschal doch gar nicht sagen!
Unser Rüde jetzt 20 Monate alt musste bis zum 6-7 Lebensmonat nie alleine sein, es war immer eine Betreuung bei uns zu Hause wenn wir ihn nicht mit zur Arbeit nehmen konnten, dies ist natürlich nicht der Regelfall das ist mir bewusst.
Einen Welpen im Alter von 9 Wochen für 1-2 Std. alleine zu lassen, finde ich erstmal bedenklich, warum sollte er sich keine Alternative suchen? Bei uns gingen trotz Betreuung daheim 2 paar Schuhe drauf natürlich von Frauchen die hat ja genug. :rolleyes: Ich persönlich denke, wer es nicht gewährleisten kann das der Welpe die ersten Woche im neuen zu Hause betreut wird, sollte erstmal Abstand nehmen.
1-2 Wochen Urlaub sind definitiv zu wenig, aber dies ist lediglich meine Meinung!

Juchhu
04.07.2011, 22:20
In fast 11 Jahren hat DJ-SAM nur ein einziges Mal Pfoten, ähm Zähne unerwünscht an mein Eigentum 'gelegt'. Im Alter von ca. 5-6 Monaten war er damals im Büro für ca. 5 Minuten unbeaufsichtigt und hat in seiner Kopfhöhe die Ecken eines Regalbrettes eines Billy-Regals 'rund' genagt.

Eine Hundeleben lang gilt: "Wehret den Anfängen und Gelegenheit macht Diebe" :blink:

Im Rückblick betrachtet war DJ-SAM in dem Punkt ein Muster-Ridgeback.:D