PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Schnell frustriert



schaefchen
05.07.2011, 09:02
Hallo zusammen,

seit 2-3 Wochen zeigt unser Aki ein Verhalten was uns nicht wirklich gefällt.
Alles was er nicht kennt oder ihm unheimlich erscheint wird angebellt. Das Bellen legt sich erst, wenn eine gewisse Distanz zwischen Aki und dem Objekt geschaffen ist.

Zudem ist uns parallel dazu aufgefallen, dass er schnell aus Frust bellt, wenn sein vermeintlicher Spielkammerrat nicht auf seine Spielaufforderung eingeht, oder mitten im Spiel ins Wasser geht, was Aki nicht sonderlich mag.

Sollten wir was dagegen tun, oder verliert sich das wieder?

Migo1
05.07.2011, 09:11
Wie alt ist Aki denn?

- Migo

Heins
05.07.2011, 09:17
auch ein hund muss lernen mit frustration, unangenehmen situationen und neuen dingen umzugehen. hilf ihm dabei indem du ihm sicherheit gibst und ihn nicht 'verpäppelst'.

spechti
05.07.2011, 09:17
Hallo Helga,

Antwort auf beide Fragen "ja".
Euer Hund ist noch sehr jung, oder?
In dem Alter ist es normal, daß mal was angebellt wird, was ihnen unheimlich erscheint.
Ob das von alleine mit zunehmendem Alter wieder verschwindet, darauf würde ich nicht unbedingt bauen.
Ihr müßt ihm die Sicherheit geben, die er braucht, um angstfrei durch`s Leben zu gehen.
Ich clickere von Anfang an und damit können wir auch solche Situationen meistern.
Merke ich, er reagiert unsicher auf manche Dinge/Situationen, bekommt er ein :"Ist okay"/Click.
Lenke die Aufmerksamkeit Deines Hundes auf Dich, BEVOR er bellt. Meist hat man recht schnell heraus, wann ihnen etwas unheimlich ist.
Hast Du die Situation verpennt, auch nicht so tragisch, warte auf einen kurzen, ruhigen Moment und sprich`ihn dann an.
Manchmal reicht es aber auch, einfach weiterzugehen. Große, schwarze Mülltonnen am Weg?
Kurze Ansprache, weitergehen.

Ich habe einen Hund, der selten zur Spielaufforderung oder aus Frust gebellt hat, kenne aber eine Hündin, die das gemacht hat.
Dauerndes Bellen, wenn der andere Hund nicht das macht, was er noch dem Gusto des Herrn Junghund bitte tun soll?
Habe ich nur sehr begrenzt zugelassen.
Klar hat er mal gebellt, wenn er beim Spiel sehr aufgeregt war, das ist auch okay, aber dieses dauerhafte Kläffen?
Dann war für ihn das Spiel beendet und wir sind weitergegangen.
Besagte Hündin übrigens durfte das unbegrenzt und entwickelte sich zum Pöbler....langsam, schleichend und von der Besitzerin nahezu unbemerkt.
Das war ja immer so, daß sie andere Hunde angebellt hat, wenn sie spielen wollte.....daß es da schon lange ein Pöbeln war, was sich sehr schön manifestieren konnte, wurde leider "übersehen".

Also, ja, es ist in dem Alter normal und ja, es geht wieder weg, WENN Ihr konsequent daran arbeitet.

LG, Suse

Benutzername
05.07.2011, 12:58
....
Dauerndes Bellen, wenn der andere Hund nicht das macht, was er noch dem Gusto des Herrn Junghund bitte tun soll?
Habe ich nur sehr begrenzt zugelassen.
...

Und wie ? Nur über anleinen und rausnehmen ? Ich bin nämlich im Moment geneigt die Wasserpistole wieder auszupacken, die hat bei Clara mal Wunder gewirkt wenn sie nur gebellt hat weil ihr was nicht paßte ....

spechti
05.07.2011, 13:25
Ich habe ihn aus der Situation genommen, indem ich ihn direkt dort kommentarlos abgeholt und angeleint habe und dann zügig weitergegangen bin.
Wasserpistole lehne ich persönlich ab und zwar aus dem ganz einfachen Grund, daß ich in einer Bell/Spielsituation nicht garantieren kann, daß ich wirklich genau den Hund treffe, den ich auch tatsächlich meine, nämlich meinen eigenen.
Treffe ich einen anderen Hund als meinen, muß das nicht unbedingt bedeuten, daß dessen Besitzer darüber sehr erfreut ist und es kann auch bedeuten, daß der andere Hund mit meinem etwas ihm sehr Unangenehmes verknüpft und dann könnten wir sehr schnell richtig Theater haben.
Darüberhinaus habe ich schnell angefangen, ihn nicht einfach zu anderen Hunden hinrennen zu lassen, sondern er muß langsam und höflich auf den anderen Hund zu gehen, mich vor Freigabe noch einmal angucken und dann darf er.
Hat ganz schnell wirklich gut geklappt.
Wie gesagt, ich würde Clara, wenn sie denn massiv bellt, gar nicht erst mehrmals rufen ( hat ja meist in einer solch akuten Aufgeregtheitsphase eh keinen Sinn :blink:...also war bei uns so!), sondern direkt hin, Leine dran und Ende.

LG, Suse

Migo1
05.07.2011, 13:31
Hat ganz schnell wirklich gut geklappt.
Du Glückliche ...

Thomas R
05.07.2011, 13:31
Wenn mir ein Verhalten nicht gefällt, dann muss ich es umlenken, wenn ich etwas umlenken will muss ich zunächst trainieren wie ich es umlenken will.

Wir haben bisher peinlich genau darauf geachtet das andere Hunde und auch Menschen weder angebellt noch überhaubt zu wichtig genommen werden.
Das funktioniert heute sehr gut:

Fremder Hund bellt, Pia schaut mich an, Mensch kommt zu dicht, Pia schaut mich an...

Wenn die Ablenkung mal zu groß sein sollte gibt es einen trainierten pieks auf den hintern und die Sache ist wieder gut.

Ich würde nicht abwarten ob es wieder von alleine besser wird, ignorieren funktioniert selten gut. Bau dir möglichst viele Möglichkeiten ein um locker durch den Tag zu kommen, schaden kann es nicht.

Schnell gefrustet sein ist auch Käse, kennen wir aber zu gut. Mein Sohn könnte noch etwas lernen beim "ich will aber jeeeetzt und sofort haben spielchen"
Seit dem wir so ein Verhalten konsequent auf etwas anderes umlenken ist es praktisch vorbei und selbst das warten auf etwas tolles funktioniert super.
(nicht zu vergessen, Schrittweise sollte der Hund lernen, das es so ist wie es ist und das nicht alles hinterfragt werden kann).
Hihi das lernen sie aber schnell und der Blick könnte dann töten :D

Grüße

Thomas

Heins
05.07.2011, 13:36
Wenn mir ein Verhalten nicht gefällt, dann muss ich es umlenken, wenn ich etwas umlenken will muss ich zunächst trainieren wie ich es umlenken will.
gilt das jetzt nur für dich oder müssen andere das auch?

spechti
05.07.2011, 13:39
Du Glückliche ...

Och Miguel, Horst ist von Haus aus nie der aufgeregte Beller gewesen, das hat es sicher erleichtert.
Dafür haben wir andere Sorgen, glaube es. Da wäre mir ein Hund, der andere beim Spielen ankläfft, manchmal durchaus lieber......:blink:

Pro-Hund
05.07.2011, 13:46
...
Wenn die Ablenkung mal zu groß sein sollte gibt es einen trainierten pieks auf den hintern und die Sache ist wieder gut.
...


Aha. Ein "Pieks"...

Thomas R
05.07.2011, 13:50
Uli *Kopfkino aus* ich meine piecks mehr nicht.

Heins, nein auch du machst es so.

Thomas

Heins
05.07.2011, 14:06
Heins, nein auch du machst es so.:brood: wie bitte? ich neige eher dazu, in vergleichbaren situationen ein verbot -ganz ohne irgendwelche pieksereien in irgendwelche körperteile- auszusprechen und auf desssen befolgung zu bestehen. dabei ist es mir vollkommen gleichgültig, wie der hund mich ansieht.

Pro-Hund
05.07.2011, 14:29
Tja Thomas, so unterscheidet man sich, ich bin halt für Gewaltfreie Erziehung.

schaefchen
05.07.2011, 14:51
Hallo Suse,

danke für Deine Tipps. Hört sich alles super und auch logisch an.
Ich weiß genau wann er gleich anfängt zu bellen und was ihn verunsichert, aber abrufen klappt nicht so wie ich es mir wünsche.
Wenn Du clickst, folgt dann eine Belohnung in Form eines Leckers oder Spiel?


Hallo Thomas,

Dein Hund schaut Dich an, wenn ihm etwas "spanisch" vorkommt? Genau das wäre mein Traum, wenn ich unseren Aki soweit bekommen könnte.
Wie hast Du Deine Pia soweit bekommen? (vergessen wir mal den Picks) Ich will keine detalierte Erklärung, nur einen Ansatz.

besten Dank!

Benutzername
05.07.2011, 14:54
...
Wasserpistole lehne ich persönlich ab und zwar aus dem ganz einfachen Grund, daß ich in einer Bell/Spielsituation nicht garantieren kann, daß ich wirklich genau den Hund treffe, den ich auch tatsächlich meine, nämlich meinen eigenen.
....

Das war gar nicht das Problem - die Wumme hab ich benutzt wenn wir die Nachbarin mit ihren Wuffis besucht haben. Wenn die Wuffis nämlich mal ganz enstspannt bei Frauchen liegen wollten und Clara gekläfft hat weil sie das nicht einsah, kam "halt die Klappe" und, wenns nix genützt hat, bissi Wasser. In dieser Phase konnt ich sie sogar in der Junghundegruppe mitten im Knäuel mit nem einfachen "halt die Klappe" zum Schweigen bringen.
Ein, wie man als Halter so sagt, "bellfreudiger Hund" ist sie leider immer noch. Aber so merkt wenigstens auch ne taube Nuß wie ich, wenn sie unsicher ist oder Fracksausen hat :blink:

Thomas R
05.07.2011, 14:56
Uli, ich wundere mich über dich nicht mehr.
Erkläre doch bitte was an einem pieks mit dem Zeigefinger welcher nur sehr vorsichtig auf den Hintern geschieht Gewalt sein soll?
Die Gewalt des schei..es gibt ein geiles Leckerchen oder was :cool:
Geht es darum hier eigentlich?
Nö geht es nicht, es geht mal wieder um Heins und deine wirren Vorstellungen, *kotz*.

Was willst du mir eigentlich von gewaltfreier Erziehung erzählen :confused:

Thomas

spechti
05.07.2011, 14:58
Hallo Helga,

daß der Hund Dich anschaut, wenn ihm etwas spanisch vorkommt, dahin wirst Du ihn bekommen.
Nämlich genau so, wie hier beschrieben wurde.
Am Anfang hat er immer direkt nach dem Click eine Belohnung bekommen, später wurde der Abstand zwischen Click und Lecker immer länger und heute genügt ihm ein Click als Belohnung, er weiß, daß er sich richtig verhalten hat.
Gerade bei jungen Hunden gehört es mit zu den schwierigsten Übungen, sie aus dem Spiel mit anderen Hunden herauszurufen.
Besonders, wenn sie sich schon in ein aufgeregtes Bellen hinein gesteigert haben.
Da hilft meist alles Rufen wirklich nix mehr.
Unaufgeregt hingehen, Hund `raus und gut ist.
Beim nächsten Mal wieder. Hund evtl. beim Herausnehmen mit seinem Namen ansprechen, wenn er sich denn zu Dir wendet und konsequent vorgehen....irgendwann kann man den Hund dann, oh Wunder, sicher abrufen.
Bis es soweit ist, brauchen die meisten Jungspunde mitunter tatkräftige Unterstützung :blink:.

LG

Mathuni
05.07.2011, 14:59
Darf ich den Herren eine Runde Sandschäufelchen reichen?

Pro-Hund
05.07.2011, 15:00
Was willst du mir eigentlich von gewaltfreier Erziehung erzählen :confused:

Thomas
Thomas, es geht auch ohne Körpereinwirkung, Einsperren oder sonstiges Gebahren. Glaub es mir einfach.

Benutzername
05.07.2011, 15:06
Darf ich den Herren eine Runde Sandschäufelchen reichen?

Du willst Ressourcen ins spiel bringen wenns grade kritisch wrd ? :eek:

spechti
05.07.2011, 15:08
Darf ich den Herren eine Runde Sandschäufelchen reichen?

Vielleicht sollten wir ihnen einen eigenen Thread schenken, wo sie sich, ganz unbehelligt durch lästige Fragen anderer, ihren Nickligkeiten und Animositäten widmen können?
Quasi ein virtueller Schlamm-Catch-Sandkasten-Kindergarten-SchaufelaufdenKopfhau-etcpp-Boxring?
Und wir stehen am Ring und eröffnen ein Wettbüro, werden reich und machen hinterher die ultimative, allwissende, immer Recht habende, alles könnende und in den Griff kriegende gewaltfreie Hundeschule auf und spendieren den beiden ein 10 er Abo?

Thomas R
05.07.2011, 15:15
Hallo Thomas,

Dein Hund schaut Dich an, wenn ihm etwas "spanisch" vorkommt? Genau das wäre mein Traum, wenn ich unseren Aki soweit bekommen könnte.
Wie hast Du Deine Pia soweit bekommen? (vergessen wir mal den Picks) Ich will keine detalierte Erklärung, nur einen Ansatz.

besten Dank!

Hallo,
würde den Picks nicht vergessen :blink:
Es ist doch immer ein Zusammenspiel verschiedenster Dinge, eines ist eben der Picks welcher Pia in ein normales Level runter holt. Simpel aufgebaut mit Picks = Klick = Leckerchen. Benötigt haben wir es noch nie wirklich, aber gut zu wissen das es da ist.

Wir klickern seit Ewigkeiten, der Moment nach dem Pia sich von was auch immer abgewendet hat wurde verstärkt und somit Stück für Stück gefestigt. Das geht so weit das ein Hund "gepetzt" wird durch mich anglotzen bis ich es belohne...anschliessend ist das Thema immer erledigt weil die Belohnung gab es ja bereits = Hund ist nicht mehr wichtig.
Dazu sei aber gesagt das Pia nie ein Problem mit Menschen oder Hunden hatte und es ihr sicher leicht fällt diese zu ignorieren. Sie nimmt Futter als Verstärker auch super an, ist sicher nicht bei jedem Hund so einfach...

Es gibt so viele Möglichkeiten auf diese Art alles mögliche zu verbessern.
Z.B sind wir grade dabei ihr bei zu bringen das jegliche Unaufmerksamkeit von mir ihr Signal ist um zu mir zu kommen (Telefonieren, Schuhe binden, Rucksack absetzen was auch immer). Das steigern wir bis zum direkten hin legen bei mir.

Sicher bin ich kein "Verhaltenskorrekturprofi", aber aus meiner Sicht wird vieles zu kompliziert mit tausenden Erklärung versucht zu ändern.
Wenn du für viele Situationen Lösungen vorbereitet hast braucht es keine Korrekturen mehr und der Hund wird versuchen sein Ziel (Belohnung) zu erreichen.

(eh wieder jemand mosert, wir reden von einem normalen RR wo noch nichts tief eingebrannt)

Thomas

Thomas R
05.07.2011, 15:21
Thomas, es geht auch ohne Körpereinwirkung, Einsperren oder sonstiges Gebahren. Glaub es mir einfach.

Der Satz ist vernünftig :)
Da bin ich voll bei dir, ich möchte den Picks bitte nicht als Körpereinwirkung verstanden haben. Es geht um einen mini Impuls welcher positiv aufgebaut ist.

Thomas

dissens
05.07.2011, 16:21
Darf ich den Herren eine Runde Sandschäufelchen reichen?
Ich wäre für Bundeswehr-Panzer. Für jeden einen. Sind zurzeit im Angebot ...
Noch ein OT: Ich biete noch die Schreibweise "Pikser" an - hatten wir noch nicht ...

atigrada
05.07.2011, 16:57
Sicher bin ich kein "Verhaltenskorrekturprofi", aber aus meiner Sicht wird vieles zu kompliziert mit tausenden Erklärung versucht zu ändern.


Und das aus deinem Mund ...:rofl:

Himmel! Wenn du nicht irgendwo dieses verfluchte Niedlichkeits-Gen hättest ... würd ich jetzt (schon wieder) ganz andere Sachen scheiben :D

Thomas R
05.07.2011, 19:10
Ach du bist zu gut zu mir :D

Ich möchte gerne bei der Gelegenheit noch einmal betonen das auch ich meinen Weg erst finden musste und der war häufig sehr Kompliziert :cool: recht haste....

Daraus gelernt klappen sogar die Dinge mitlerweile gut, hättest eben meinen Freudentanz auf dem Feldweg sehen müssen (oder besser nicht denke du hättest die mit der Jacke gerufen..).


Grüße

Thomas

Cathy
05.07.2011, 20:40
Das war gar nicht das Problem - die Wumme hab ich benutzt wenn wir die Nachbarin mit ihren Wuffis besucht haben. Wenn die Wuffis nämlich mal ganz enstspannt bei Frauchen liegen wollten und Clara gekläfft hat weil sie das nicht einsah, kam "halt die Klappe" und, wenns nix genützt hat, bissi Wasser. In dieser Phase konnt ich sie sogar in der Junghundegruppe mitten im Knäuel mit nem einfachen "halt die Klappe" zum Schweigen bringen.
Ein, wie man als Halter so sagt, "bellfreudiger Hund" ist sie leider immer noch. Aber so merkt wenigstens auch ne taube Nuß wie ich, wenn sie unsicher ist oder Fracksausen hat :blink:

Eigentlich viel größerer Risikofaktor bei der Wassermethode wäre (für mich) die mögliche Fehlverknüpfung. Ich möchte besonders in Zusammenhang mit Menschen und anderen Hunden eher keine negativen Verknüpfungen aufbauen, ist aber nur meine Meinung:blink:.

Grüsse Cathy

Benutzername
05.07.2011, 22:07
Eigentlich viel größerer Risikofaktor bei der Wassermethode wäre (für mich) die mögliche Fehlverknüpfung. Ich möchte besonders in Zusammenhang mit Menschen und anderen Hunden eher keine negativen Verknüpfungen aufbauen, ist aber nur meine Meinung:blink:.

Grüsse Cathy

Tja, aber was macht man stattdessen in solcher Lage, wenn man Wert drauf legt auch weiterhin bei den Nachbars gern gesehener Gast zu sein ? Die Wassermethode fand ich eigentlich net übel - einfach etwas unangenehm und irritierend, mehr net. Clara hat die Nachbars und ihre Hunde auch weiterhin innig geliebt, nur leiser :D

Cathy
05.07.2011, 22:12
Ich würde halt eher das ruhige "ertragen" ( ist es ja erstmal für den Hund) bestärken und Gekläffe mit Auszeiten unterbrechen. Zudem lernen meine Hunde eine "Pause"-Signal, zum Beispiel auf einer Decke, da passiert dann nix, da ist Stille, das lernen die echt fix.
Ich hab hier neuerdings auch so ne Brüllmücke und das nachdem der erste RR am Hause eher zur "ich-belle-nicht"-Fraktion gehörte....tja, neue Hunde, neue Herausforderungen:D

Gruss Cathy