PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundewiesen



kasimir
06.07.2011, 09:14
In unserer Gemeinde wird in bälde das Naherholungs- und Hundeauslaufgebiet wegen Storch und Wiesenbrüter etc. mit ganzjähriger Leinenpflicht belegt. Als Ausgleich soll für die Hunde eine umzäunte ca 0,7 ha große Hundewiese mit Hundetoilette und Bänken zum verweilen ausgewiesen werden.

Da es in unserer Umgebung keine solchen Hundewiesen gibt fehlt mir jegliche Informationsmöglichkeit in diesem Bereich.

Meine Frage: Habt Ihr Erfahrung mit solch öffentlichen Hundewiesen. Werden diese von den Hundebesitzern auch genutzt? Gibt es viele Probleme untereinander?
Macht solche Einrichtung hinsichtlich Eurer Beobachtungen überhaupt Sinn?

Vielen Dank im voraus für die Antworten

Gruß von
kasimir

BigMick
06.07.2011, 09:32
hallo kurt,

ob es probleme unter hunden und haltern gibt, liegt letzendlich an jedem selber:
wird da auf ressource geachtet (spielzeug mitgebracht z.b.), gucken die leutz nach ihren hunden (weil is ja zaun drum und hund kann nicht weg) oder lassen sie sie "machen", wie und ob wird das gelände sauber gehalten....

ich bin da eher zwiegespalten...so außem bauch raus.

allerdings bin ich auch völlig blond was die größenordnung betrifft.... kannst du mir das in "fußballfeldern" sagen? :o

spechti
06.07.2011, 09:32
Hallo Kasimir,

hier gibt es so etwas auch.
Wird von mir komplett gemieden.
Es ist ein Treffpunkt für Leute, die sich dort mit ihren Hunden verabreden, auf den Bänken sitzen, sich unterhalten und die Hunde machen lassen.
Wir waren mit der RR-Runde ein oder zweimal da, weil wir noch etwas warten mußten.
Die Hunde standen doof in der Gegend herum, fanden die Wiese blöd und warteten ganz schnell vor dem Tor....
Die meisten dieser Wiesen sind extrem vollgepinkelt, man findet durchaus auch den ein oder anderen Haufen und ich habe noch nie Hunde dort gesehen, die den "Freilauf" tatsächlich ausgiebig nutzen.
Häufig sind dort auch Leute vertreten, die ihre Hunde nicht frei laufen lassen können.
In den seltensten Fällen handelt es sich um Hunde mit lediglich unkontrollierbarem Jagdtrieb....
Beißereien und "das hat er ja noch nie gemacht" oder "können Sie bitte draußen warten, meiner verträgt sich mit keinem anderen Hund" oder "ich weiß nicht, wie der reagiert, der kommt aus dem Tierheim und ich habe den erst zwei Tage und der soll auch mal laufen und andere Hunde sehen" habe ich dort nicht nur einmal erlebt.
Wir machen einen großen Bogen um diese netten Freiläufe :).

LG, Suse

kasimir
06.07.2011, 09:46
.....allerdings bin ich auch völlig blond was die größenordnung betrifft.... kannst du mir das in "fußballfeldern" sagen? :o

was fussball betrifft bin wiederum ich blond. ich probiere es mal mit metern: ca. 100* 70 meter.

Sibilla Teichert
06.07.2011, 10:11
Wir haben in Hilden einen schönen Hundeauslauf gehabt. Ich bin dort gerne hingegangen - und meine Hunde auch.

Ich habe dort nie auf einer Bank gesessen sondern bin immer rund gelaufen und meine Hunde haben so eine Menge anderer Hunde getroffen.

In Hilden ist es aber so angelegt das die Wiesen auf Wegen umrundet werden können.

70x100 sind diese von der Stadt angelegten "Hundeausläufe". In meinen Augen Katzenklos. Da würde ich nie reingehen.

Dann lieber Hunde anleinen und ab in die Natur.

Cathy
06.07.2011, 10:12
Wäre mir persönlich Flächenmäßig zu klein, zumindest wenn mehr als sagen wir mal mehr als 2 andere Menschen mit Hunden dort sind, die ich nicht einschätzen kann.

Gruss Cathy

Thomas R
06.07.2011, 10:29
Pia mag diese Pinkelwiesen auch nicht, wir waren einmal in Langenhagen auf so ner Wiese. Mit Freilauf hat das nichts zu tun, Pia lief mal nen Meter vor das war es.
0,7 ha sind wirklich klein, aus meiner Sicht ein Angebot was zumindest den Laufhunden nichts bringt.

Im übrigen, keine 10 Tage mehr dann ist Leinenzwang vorbei :) Obwohl wie eben gesehen sich so langsam eh niemand mehr dran hält (Saubande :blink:)

Thomas

Gitonga
06.07.2011, 10:36
Wir meiden solche Wiesen mittlerweile auch da die wenigsten dort auf die Hinterlassenschaften ihrer Hunde achten und die Ausläufe grade bei der Wärme nur noch stinken. Herrchen oder Frauchen treffen sich dort ,quatschen kümmern sich null um die Hunde. Gibt es dann Theater ist das Geschreie groß denn das hat er ja noch nie gemacht :rolleyes: :D.

Im Raum Paderborn ( muss mich mal schlau machen wo genau der ist) soll es einen Auslauf geben der Eintritt kostet und dort soll es angeblich schön für Hunde sein. Bach usw angeblich vorhanden und keine Tretminen da der gepflegt wird.

Netten Gruß

Martina und der Schnösel

BigMick
06.07.2011, 10:42
was fussball betrifft bin wiederum ich blond. ich probiere es mal mit metern: ca. 100* 70 meter.

:eek:




70x100 sind diese von der Stadt angelegten "Hundeausläufe". In meinen Augen Katzenklos.


nee, kurt.... mir wär das zu klein....

maverr
06.07.2011, 11:02
Uuups, falscher Thread, ich lösch's ganz schnell

Eva57
06.07.2011, 11:07
ist zu klein, viel zu klein. Ein erweitertes Hundeklo!

Meine Erfahrung mit offiziellen Hundewiesen hier in Ascona: ca 1,5 Km, ca 50 -80Meter breit am Fluss entlang.

Idee an sich gut, jedoch die Umsetzung ohne klare Regeln kann wie folgt aussehen:

Wird besetzt jeden Tag von wirklich immer den gleichen Personen und ihren Hunden. Die spazieren quatschend langsam den Fluss entlang. Die Hunde laufen da ohne Leine (ok) aber auch ohne Kontrolle und verhalten sich zum Teil sehr territorial. Besitzer reagieren null, (die machen das schon selbst aus) Wehrt sich der Neuankömmling gegen diese Übergriffe und dreht den Spiess um, dann ist der aggressiv und nicht sozialisiert, aber hallo?

Dann gibt es da noch die ganz Schlauen, die bringen den Lieblingskong mit und werfen den ihrem Reccourcen- verteidiger mitten im Spiel mit den anderen Hunden.

Spielen aber mal 2 Hunde miteinander, kommt sofort ein "Bigbosshund" der bestimmt, dass das garnicht geht.

Hunderassenspezifische Ausgrenzung habe ich auch schon erlebt. RR, das sind doch Kampfhunde, müssen die nicht Beisskorb tragen?

5 Monate alter Staffi-Tolpatschkasper - wurden die anderen Hunde alle weggenommen usw.


Ne, nur Ärger, bin bedient und geh da nicht mehr hin. Oder ohne Hund, nur so zur kopfschüttelnden Unterhaltung.

lg Eva

Gitonga
06.07.2011, 11:33
Die Wiesen sind aus Menschensicht gut gemeint aber meistens zu klein und wenn es genug Platz gibt dann ist es so wie Eva schon schrieb. Die schwächeren oder sehr friedliebende Hunde können schlecht ausweichen und werden förmlich gezwungen sich einen Rudel vom fremden Hunden unterzuordnen. Ordnet sich ein Hund nicht dem Wiesen :D "Boss" unter ist Ärger vorprogrammiert und warum? Weil der Mensch sich freut und seinen Hund dazu zwingt sich mit fremden Hunden zu verstehen wo der Hund eigentlich ausweichen und den Ort verlassen würde. Mein Verständnis dafür hält sich arg in Grenzen.

Das der RR ein Kampfhund ist habe ich auch schon oft zu hören bekommen von den schlichten Ureinwohnern dieses Dorfes :D Kümmert mich nicht,denn selig sind die geistig Armen.

pete23021972
06.07.2011, 15:47
hundewiesen - der versuch der verwaltung, den allgemeinen leinenzwang mit der gesetzlich vorgeschriebenen artgerechten tierhaltung in einklang zu bringen. meiner ansicht nach zum scheitern verurteilt.

im endeffekt bedeutet dies, dass dort nicht selten eine große gruppe von hunden auf einer kleinen fläche miteinander auskommen muss, obwohl sie sich im normalfall aus dem weg gehen würden. den haltern ist auf diesen flächen dann auch noch jede möglichkeit genommen, mit ihren vierbeinern ihrer wege zu ziehen, da die flächen eben derart klein sind.

hinzu kommen die verschärfungen durch jene hundehalter, welche sich zum plausch in die mitte stellen und sich einen kehricht um ihre tiere kümmern. mobbing und gezank vorprogrammiert und im täglichen leben realität.

ich für meinen teil meide solche wiesen wie der teufel das weihwasser. wobei ich ehrlich sein muss, zu ausbildungszwecken sind sie brauchbar. nirgendwo sonst kann ich so sicher sein, eine so große anzahl inkompetenter hundehalter und sozial degenerierter hunde anzutreffen. lässt sich hundi hier abrufen, dann klappt es überall. ;-)

pete

coramadden
06.07.2011, 19:29
hallo,

ich frag mich grade wo ihr alle wohnt :eek:

also bei uns gibt es auch hundewiesen aber nix mit zaun drum sondern mehr oder weniger kenntlich gemachte wiesen.
einige dieser freilaufflächen kannste unter ulk verbuchen, z.b. eine kaum größer als ne verkehrsinsel im kreisverkehr - und richtig drumherum straßen.
eine größere ist mitten im park. größe kann ich nicht sagen, wir haben mal gemessen, wenn du drumherum läufst sind es ca. 660 m. da sind wir öfter, ich kenne da viele hundehalter und in der woche gibt es eigentlich keine probleme. am wochenende, nachmittags meide ich diese wiese auch - sind mir dann zuviele schönwetter-hunde mit besitzern die keine ahnung haben. da gibt es dann auch mal keilereien.
dort kümmern sich die besis überwiegend auch vorbildlich um die beseitigung von kot.
sitzgelegenheiten gib es auch, schön verteilt damit nicht alle auf einem fleck sind.
stehen ist nicht so meins, wir laufen lieber, teilweise um die hundewiese und dann noch im park drumherum.

ich sag mal so, diese wiesen können gut sein, es hängt aber immer auch von den haltern und hunden ab.
meine dicke hatte bisher kaum probleme und da ich sie gut abrufen kann, sie mittlerweile eh nicht mehr so bock auf alle/s hat, ist es für uns kein problem.

lg anna

kasimir
06.07.2011, 23:06
dann sage ich euch mal vielen dank für die informativen antworten.
werde mit diesem wissen nächste woche die naturschutzbehörde kontaktieren.

gruß von kasimir