PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback schwarze Maske



Pierro
26.07.2011, 08:09
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen in unserer welpen wahl die bald ansteht. Und zwar finden wir Ridgebacks mit halb schwarzer Maske sehr schön wie auf den Bildern zu sehen:


Kann man Erfahrungsgemäß in etwa sagen wie ein Welpen mit 3-5 Wochen aussehen muss so das er ungefähr so ausehehen wird ? Wäre vieleicht schön wenn Ihr uns Bilder vom Welpen und von eurem ausgewachsenen Ridgeback zeigt ;-)

Und ist es Normal das die Welpen am anfang alle sehr dunkel sind ? Wann verliert sich das ?

Viele Grüße Pierro ;-D

Cathy
26.07.2011, 09:16
Hallo Pierro,


ein guter Züchter sollte dir da weiterhelfen können! Auch die Elterntiere können dir da Aufschluß geben, ist natürlich keine Garantie.

Meinst du sowas, rein optisch?

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/251177_1998061984560_1033800211_2328160_4727060_n. jpg

?

Gruss Cathy

elainee
26.07.2011, 09:26
so was gibt es bei Ridgeback in Not oder cathy ? hübsche hunde :blink:

Cathy
26.07.2011, 09:31
so was gibt es bei Ridgeback in Not oder cathy ? hübsche hunde :blink:


Jo! Da weiß man, was man kriegt (zumindest optisch):D.

LG Cathy

spechti
26.07.2011, 10:08
Hallo Pierro,

ob der Hund eine Maske hat, kann man ja eindeutig sehen:blink:.
Die behält er auch.
Ansonsten kannst Du Dich nicht auf die Farbe verlassen.
Dunkel sind sie am Anfang alle, zur Abholung hin kann man dann schon mehr Unterschiede erkennen.
Allerdings verändern die meisten ihre Farbe im Laufe der Zeit.
Die endgültige Farbe haben manche erst mit zwei erreicht, Hündinnen verändern sich oft nach der ersten Läufigkeit nochmal.

LG, Suse

Pierro
26.07.2011, 10:46
Hallo Pierro,


ein guter Züchter sollte dir da weiterhelfen können! Auch die Elterntiere können dir da Aufschluß geben, ist natürlich keine Garantie.

Meinst du sowas, rein optisch?

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/251177_1998061984560_1033800211_2328160_4727060_n. jpg

?

Gruss Cathy


Ja genau sowas meine ich ;-) Die gefallen uns am meisten! Mir ist schon klar das man sowas nicht genau sagen kann (will ich auch nicht) aber es gibt doch Erfahrungswerte ? (Zb. gibt es Welpen da ist die komplette schnauze Schwarz dann aber wieder welche mit kaum schwarz wie verändert sich sowas ? ) Denn Eine komplett schwarze maske finde ich wiederrum auch nicht so schön...

Aber danke für den Tipp (Ridgeback in not) da wäre ich ja nie drauf gekommen :cool:

Bitte nur Antworten wenn ihr das ernst meint, und unser Züchter hat seinen ersten wurf bekommen und kann es mir nicht genau sagen...

Ich möchte einfach gerne wissen wie sich ein Ridgeback von geburt an 3-6 wochen bis zum 1 Jahr so entwickelt ;-D evtl. hat ja einer lust mir sowas mal von seinem Ridgeback zukommen zu lassen ;-D Es ist einfach schön anzusehen wie sich entwickeln diese Hunde!

Danke...

Mathuni
26.07.2011, 12:07
Fotos hab ich grad nicht parat, aber ich beschreib mal:

Buko war immer hell und ohne Maske, blieb hell und wird jetzt mit weißen Härchen im Bart noch heller.

Mbhali war im Wurf mit 3 Wochen eher noch eine der helleren, hatte aber ein wenig Maske (wollte ich rein optisch eigentlich nicht, aber sie hat mich einfach trotzdem überzeugt :blink:). Heute ist sie dunkel. Ziemlich sehr dunkel, zumindest für meinen Geschmack, ich mag hell wie gesagt lieber... Der Schnauzenbereich blieb schwarz, das fällt aber mit dem restlichen Dunkel kaum auf. Manche ihrer Geschwister waren mit drei Wochen wesentlich dunkler und sind heute hübsch rotweizen - auch im Gesicht.

Tja, eigentlich könnte sie auch lila Ohren und eine grüne Nasenspitze haben - für mich ist sie die allerschönste der Welt.

LG

Susanne

acora00
26.07.2011, 12:07
wie schon gesagt wurde, verliert sich das dunkle am körper mit der zeit, beim einen schneller, beim anderen dauerts länger (ich meine die schwarzen strichelhaare).
zumindest bei unserem ist auch das schwarze im gesicht zurückgegangen. die bilder zeigen ihn mit 8 wochen und 4 monaten. heute hat er nur noch wenig dunkel an der schnauze. ein bild mit einem jahr kommt gleich.

acora00
26.07.2011, 12:18
addo mit einem jahr und 2 jahren.

Saskia81
26.07.2011, 12:21
Hier mal für Dich zum vergleichen:

Der kleine Dia mit 8 Wochen
18551

und der große Dia mit fast 3 Jahren
18552


Anfangs war die Schnute sehr schwarz, verwächst sich aber etwas. Dadurch das, dass Fell ja mitwächst.*

LG Saskia & Dia

shirotora
26.07.2011, 12:35
Wenn man sich die Elterntiere anschaut gibt das i.d.R. einen Hinweis darauf wie die Welpen als Erwachsene mal aussehen...

nothle
26.07.2011, 14:22
Ein Welpe ohne Maske wird später keine bekommen - einer mit rabenschwarzem Gesicht wird eine Maske behalten.

Die Ausprägung kann aber im Laufe des Wachstums weniger werden - mein Rüde hatte bei Abholung mit 8 Wochen eine wesentlich schwarzere Schnüss als heute (7Jahre).

Hier kommt nun die ultimative Weisheit zu dem Thema: Es gibt nichts unwichtigeres als die Farbe - wenn der Welpe den du aussuchst nach einem Jahr eine Maske hat...wie du´s eigentlich nicht wolltest - du wirst ihn genau so lieb haben wie "mit"...

Ganz ehrlich...wenn du einen Züchter gefunden hast, dem du vertraust...dessen Haltung und Aufzucht gut ist...der überlegt züchtet... dann nimm dort einen Welpen und such nicht krampfhaft einen mit einer (für dich) schöneren Maske...

Ein guter Züchter ist unbezahlbar und wird dich glücklich machen - eine Maske nicht unbedingt...

LG Kerstin

Stefanie R.
26.07.2011, 16:58
Hallo Pierro,

hör auf Kerstin. :blink:

Hier der Info halber zum Vergleich:

18561
BamBam oben mit 6.5 Wochen, unten mit knapp drei Jahren. Das schwarze Fell an der Rute und am Hals verschwindet übrigens normalerweise im Laufe der Zeit.
18559

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Gitonga
26.07.2011, 17:45
Gitonga mit 8 Wochen- er ist der Freche :D in der Mitte - und jetzt Juli 2011 mit 17 Monaten




1856518567

Mumpi
26.07.2011, 20:01
Tach zusammen, auch wenn ich den anderen beipflichten muß, natürlich ist das Wesen das Wichtigste, so kann ich Eure Frage dennoch gut verstehen. Unser Lieblings-Beuteschema war, bzw. ist auch eine dunkle Schnute gewesen. So kann ich Euch den Tipp geben, einmal bei unserer Züchterin hineinzuschauen. Denn unser Schieter hatte zu Beginn eine fast komplett schwarze Schnute, einige seiner Geschwister waren auch ziemlich schwarz, es waren aber auch Livernoses dazwischen. Da sich unserer Züchterin die Mühe gemacht hat ,die Puper in allen möglichen Phasen zu fotografieren könnt Ihr Euch bei Interesse bei ihr den E-Wurf ab Geburt bis knapp ein Jahr angucken. Nur zur Info, unser Schieter hatte den Nick-Name Pünktchen und dann den Namen Eltaj bekommen. Also auf jeden Fall könnt Ihr Euch dort die Entwicklung verschieden schwarz gefärbter Näschen ansehn. Viel Spaß dabei und vor allem mit Eurem zukünftigen Schatz. LG Mumpi

spechti
26.07.2011, 20:04
Mumpi, wärst Du so lieb und würdest was an Deiner Schrifteinstellung ändern? ich kann das kaum lesen, so klein erscheint das. Danke schön.

Mumpi
26.07.2011, 20:19
OT.: Sorry, bin noch relativ neu hier und weiß leider nicht wie man die Schriftgröße im nachhinein verändert, bin schon stolz, das ich kapiert hab, wie man sich hier äußert, technisch ein Schussel. Außerdem erscheint bei mir die Schrift normal groß, sehr seltsam. :DLG Mumpi

Feli
26.07.2011, 20:37
Die Größe erscheint mir auch normal nur etwas blasser scheint die Schrift zu sein - also im ersten Beitrag.

spechti
26.07.2011, 20:39
Jau, Ihr zwei! Wollt Ihr mir jetzt einreden, daß ich `ne Brille brauche? :howl: So alt bin ich doch noch gar nicht....

Stefanie R.
26.07.2011, 20:43
Es scheint nur eine andere Schriftart zu sein. Bei mir ist sie auch "normalgroß".

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Villea
26.07.2011, 20:46
Feeeeliiiiiiiiiiiiiii, isch laach misch kapott un bleib liieeejen :rofl: datt dat dat daaaaef:clap:
So is dat rischtisch, simmer zufrieden, reden mer drübber!!!!

Also... ich sehe auch nur eine andere Schriftart, die Größe ist ok...:D

Sandys Frauchen
26.07.2011, 20:50
Tja,

Welpen mit scharzen Masken find ich auch schön, aber es kommt doch auf das jeweilige Tier an.

Sind da die schwarzen Masken so sehr wichtig? Ich glaube es ist eher Nebensache. Meine Hunde hatten schwarze Masken, diese wundervollen Hund hätte ich auch "ohne" nicht weniger geliebt. Beide sind schon im jungen Alter sehr schnell (die Masken) mit weißen Haaren durchzogen worden (bei unserem Rüden der eine sehr schwarze und große Maske hatte schon mit vier Jahren, also gerade mal erwachsen. Er wurde hell und es hat weder seinem Ausehen noch unser gegenseitigen Liebe geschadet.

Ich hätte meine Hunde auch ohne "Maske" und oder mit brauner Nase genommen - das Herz entscheidet mit -.

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach ist es egal, mit schwarzer Maske, ohne Maske, schwarze oder braune Nase, mit oder ohne Ridge (meine Traumhündin war ein Ridgeless).

Jeder muß seinen Traumhund finden, das Aussehen ist nicht so wichtig, aber der jeweilige Hund soll zu der jeweiligen Familie, oder zu dem Halter passen, dass ist meiner Meinug immens wichtig.

LG
Evelyn

Gitonga
26.07.2011, 20:50
Jau, Ihr zwei! Wollt Ihr mir jetzt einreden, daß ich `ne Brille brauche? :howl: So alt bin ich doch noch gar nicht....


Die Schriftart ist vollkommen ok und ich wollte es vorhin nicht sagen :devil: aber Fielmann freut sich auf Dich :D

Tina G.
26.07.2011, 20:55
Der "Nachteil" an einer schwarzen Maske ist aber, daß man jedes weiße Häärchen darin sieht.
Aros hatte mal eine nette schwarze Schnute. Jetzt ist er Eselgrau. Und das mit 5 Jahren.

https://picasaweb.google.com/essen.is.fertig/Alles#5633733430633653746

(Nicht gut zu erkennen, aber passend für einen Graukopf, wie ich finde)

Mumpi
26.07.2011, 21:28
Huhu hier noch mal der Dussel vom Amt, hab nur mal ne andere Schriftart ausprobieren wollen.

Hab, aber ganz vergessen, daß als wir anfingen uns für RR zu unteressieren, wir unbedingt so einen Traumhund wie BamBam haben wollten. Aber als wir Pünktchen sahen, war es trotzdem um uns geschehen. So kann es gehen!!!:blink:LG Mumpi

Kessi
26.07.2011, 22:09
...
https://picasaweb.google.com/essen.is.fertig/Alles#5633733430633653746

...

Kann man leider nicht sehen. Kein Zugriff... :confused:


Nala hatte als Welpe eine sehr ausgebildete Maske, fast bis zu den Augen. Mit der Zeit wurde es etwas weniger. Jetzt ist sie 3 und wird schon langsam grau ums Schnütchen! :blink:

Für dich wird dein Hund der Schönste auf der ganzen Welt sein, egal ob ohne Maske oder mit komplett schwarzem Kopp. :) Wie hier schon geschrieben wurde: Schau bei der Auswahl des Welpen lieber auf andere, viel wichtigere Dinge!!!

Hier noch 2 Nala-Bilder :blink:

1858818589

Viele Grüße, Kerstin

Tina G.
26.07.2011, 22:13
Kann man leider nicht sehen. Kein Zugriff... :confused:


mein Fehler - sollte jetzt klappen. Danke

Joy2310
26.07.2011, 22:14
Huhu hier noch mal der Dussel vom Amt, hab nur mal ne andere Schriftart ausprobieren wollen.

Hab, aber ganz vergessen, daß als wir anfingen uns für RR zu unteressieren, wir unbedingt so einen Traumhund wie BamBam haben wollten. Aber als wir Pünktchen sahen, war es trotzdem um uns geschehen. So kann es gehen!!!:blink:LG Mumpi

Eltaj ist ja wunderhübsch. Ich hab mir letztens noch die Fotos auf der HP angeschaut. Toller Rüde. Ganz klasse !! Von den Fotos her, wäre das auch so mein Fall gewesen :D Ihr müsst nur der Züchterin nochmal ein paar Updates zukommen lassen, damit so neugierige Nasen wie ich auch wieder was stöbern können. :blink:

LG, Silke

Chuma und Faraa
26.07.2011, 22:24
Huhu,

ich kann den anderen nur beipflichten auch wenn ich euch verstehen kann! Am Beispiel von Gitongas Welpen istr es gut zu sehen, finde ich. Der Hund hat auf dem Welpenfoto insegesamt noch relativ viel schwarz am ganzen Körper, das wird mit der Zeit weniger, auch nach der 8.Woche! Aber er hat auch eine deutlich zu erkennende MAske. Genauso wie das Schwarz am Körper etwas weniger wird, geht auch die MAske noch zurück.
Mein Tipp, wenn ihr euch bei dem Züchter wirklich sicher seit, fahrt hin und schaut euch die Zwerge an. Meiner Meinung nach sollte er euch schon ein wenig beraten können bei der Frage. Wahrscheinlich werden weitere Besuche folgen. Seit aber nicht verwundert, wenn ihr am Ende einen Liver mit nach Hause nehmt! (Um es mal auf die Spitze zu treiben!) Sicher hatten viele von uns Vorstellungen wie ihr Wunschwelpe aussehen soll, aber zum Glück lässt sich das Herz nicht immer ausschalten. Ihr werdet euren Hund finden. Und wie er dann aussieht, das werdet ihr dann sehen! ;)

Das schreibt Melanie, die hier Welpenkäufer begrüßte, die eine schwarznasige Hündin holen wollten. Um mit den Worten der Besitzer zu sprechen:
"Mein Mann wollte keinen RR, dann kam Fay. (die Mama). Ich wollte eine Schwaznase. Dann kam Fay! (Mama ist Liver!). Ich wollte eine Hündin. Dann kam Tequila! (ein kleiner livernose Rüde, der sich einfach so in das Herz der Familie schlich und heute in seinem Zuhause das große Los gezogen hat! ;) )

Ich wünsch euch eine aufregende Zeit und vor allem ein glückliches Händchen bei der Züchterwahl! Der Rest kommt dann von ganz allein!

LG Melanie und die Chaoscrew!

galathee
26.07.2011, 22:44
Hallo
schau mal hier auf unserer HP. Da sind Fotos von Welpi bis heute. Bzgl. der Maske hat sich nicht viel verändert.

LG Karin

Feeyota
26.07.2011, 23:34
Wenn man sich die Elterntiere anschaut gibt das i.d.R. einen Hinweis darauf wie die Welpen als Erwachsene mal aussehen...

Ja, in der Regel - aber, eben nicht immer :D Es gibt wohl nichts, was immer gilt.

Von unserer Farashuu z.B. waren beide Eltern ohne schwarze Maske, bzw. hatten nur einen leichten "Anflug" von schwarz im Gesicht, die Nase und die Tasthaare. Auch war ihr Vater heller im Fell als sie später selbst.

Sie war aus ihrem Wurf auch die einzige Welpe mit dieser "Maske", insgesamt waren es sieben Welpen, aber sie hatte ja nicht nur das Extra "Maske", die Prinzessin hatte auch zwei Krönchen mehr, mittendrin in der Länge des Ridges als alle ihre Geschwister. Da wir ja doch nicht züchten wollten, war uns das alles egal - und - damit hatten wir uns für das Beste entschieden, was uns je passiert ist, sie fehlt einfach immer noch so sehr.

@ acora00,

in natura sieht der Addo aber noch viel besser aus!

Auf jeden Fall wünschen wir den Hundeeltern in spe viel Spaß, Freude an der Arbeit mit dem Hund und immer das Gefühl, die rictige Wahl getroffen zu haben!

LG Feeyota

Eva57
26.07.2011, 23:51
und mir gefallen die Livernose mit den gelben Augen so.

1859018591

Kimba mit 5 Wochen und 1 1/2 Jahren.

Einen kleinen weissen Kinnbart hat sie jetzt (22 Monate) auch schon:D

lilarennt
27.07.2011, 11:42
wir fanden eine leichte schwarze maske auch sehr schön. als welpe hatte rayha auch eine starke maske.
im laufe der zeit hat sich ihr fell ständig farblich verändert. die leichte maske ist geblieben.

hier einmal zum vergleich, die mutter von rayha(links) und rayha (bild aus dem monat mai - rechts):
(nicht durch die farblichen unterschiede der bilder täuschen lassen, rayha sieht farblich ähnlich aus wie ihre mutter im bild links)

1859318592


lg benjamin

Feli
27.07.2011, 14:26
Silke...die Updates habe ich ich komm nur gerade nicht dazu......

Bonsai
27.07.2011, 15:56
Huhu!
Hier unser "Kleiner" - mit 6 Wochen und mit 8 Monaten.
Nix Maske - ich mag die "ohne" lieber. Aber selbst wenn er eine Maske hätte würde ich ihn so lieb haben, wie ich es auch jetzt tue :blink:

VLG Esther

shirotora
27.07.2011, 16:41
[/URL]Unser Schnoesel sieht aus wie seine Mama finde ich...[URL="http://sescheke-rr.webs.com/trueg.jpg"]

Zimbas Mama (http://sescheke-rr.webs.com/trueg.jpg)

Zimbas Papa (http://sescheke-rr.webs.com/thhhh.jpg)

Unser Bub als Welpchen (http://sescheke-rr.webs.com/IMG_3096.JPG)

Als Welpe (http://sescheke-rr.webs.com/IMG_4792.JPG)

Mit einem Jahr (http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/25385_1136676397551_1846612102_262311_4528425_n.jp g)





(http://sescheke-rr.webs.com/thhhh.jpg)

spechti
27.07.2011, 16:54
Horst mit vier Wochen

18597

und mit zwei Jahren

18598

LG, Suse

Mumpi
27.07.2011, 18:08
Eltaj ist ja wunderhübsch. Ich hab mir letztens noch die Fotos auf der HP angeschaut. Toller Rüde. Ganz klasse !! Von den Fotos her, wäre das auch so mein Fall gewesen :D Ihr müsst nur der Züchterin nochmal ein paar Updates zukommen lassen, damit so neugierige Nasen wie ich auch wieder was stöbern können. :blink:

LG, Silke

Danke, hab Deine lieben Komplimente an Eltaj weitergegeben, aber ganz ehrlich, Du müßtest ihn mal live erleben, er bezaubert alle, wirklich alle, auch Leute die sich sehr gut mit RRs auskennen. Typisch Feli und Chaggi eben. LG Mumpi und Eltaj

Joy2310
27.07.2011, 20:04
Seid Ihr denn in Gelsenkirchen auf der Oly? Da bin ich nämlich mit Joy. Wäre ja eine gute Gelegenheit. LG

Joy2310
27.07.2011, 20:05
Silke...die Updates habe ich ich komm nur gerade nicht dazu......

Dann hurtig, hurtig liebe Feli :D Sonst eben im September :blink:

Feli
27.07.2011, 20:50
Silke für dich lass ich sogar meinen Nähkurs ausfallen!!!der fängt nämlich am 12.an.......
Bussi.
Und update ist auf Termin nach dem 11......da sind Wahlen vorbei und der Stress weg.
Vielleicht hat Mumpis Mann ja keinen Dienst und die können dir Eltaj life zeigen....

Mumpiline wie wärs?Ich mach auch Petit fours......

zweiaufeinenstreich
29.07.2011, 09:31
Hallo Pierro,

da guckst mal auf meine Bilder.

Gruß Heike

Mumpi
02.08.2011, 19:09
OT.: Liebe Silke, leider können wir nicht nach Gelsenkirchen kommen, denn mein 2-Beiniger Schatz hat keinen Urlaub mehr, so kann ich von Eltaj nur schriftlich schwärmen, aber irgendwann wird es bestimmt einmal klappen mit dem Treffen. Bis dahin liebe Grüße von uns 3:blink: Mumpi

Nikita333
04.08.2011, 21:37
1872618727
Themba im Alter von 9 und 10 Wochen.....

Nikita333
04.08.2011, 21:40
Und mit 15 Monaten....

Ragazza
09.08.2011, 19:10
Meine Zaubermaus hat auch gaaaanz tief in den Rußkasten geschaut - sie hat viel schwarze Maske. Ihr Fell ist recht hell und hat viele schwarze Haare wo sie nicht hingehören. Meine Traumfarbe war eigentlich mehr Kastanien-rot-braun aber bei ihr ist der Funke über gesprungen - sie ist die Richtige! Beim Pferdekauf sagt man übrigens auch:"Ein gutes Pferd hat keine Farbe" und da ist was dran.
Mal sehn, ob es mir gelingt, ein Foto einzustellen ..... 18902