PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Ridgebacks



Kimbi
01.08.2011, 21:53
Hallo,

wie wär's wenn hier mal Fotos Eurer alten RR's eingestellt würden.
Kimba (Tschuringa Akela Kimba) ist vor gut einem Monat 13 Jahre alt geworden und sieht noch recht gut aus, wie ich finde. Gut, sie hat so mehrere Baustellen, aber insgesamt können wir mit ihrem Gesundheitszustand zufrieden sein.


18663 18662

HeikeCR
02.08.2011, 03:15
Ich kann die Bilder noch nicht sehen, aber 13 ist ein stolzes Alter - Glückwunsch!
Meine Batoka ist im Juli 12 Jahre alt geworden und noch immer die Grande Dame. Sie wird zwar langsam etwas wackelig, ist aber sonst absolut gesund (naja, ein klein bißchen inkontinent ist sie gelegentlich).
Sie ist nie in ihrem Leben krank gewesen und so hoffe ich, daß sie noch lange an meiner Seiten bleiben darf.
LG
Heike

1867018669

Gitonga
02.08.2011, 07:03
Da sind sie,die weisen Damen mit wachen und glänzenden Augen die soviel Gelassenheit und Würde austrahlen das es nur schön ist sie zu betrachten.

Ich finde solche Bilder wunderschön :)

Bonsai
02.08.2011, 08:25
Bitte mehr davon!

Ich liebe unsere Silberschnuten!!!

:kiss:

LG
Esther

SaBine
02.08.2011, 08:28
Da sind sie,die weisen Damen mit wachen und glänzenden Augen die soviel Gelassenheit und Würde austrahlen das es nur schön ist sie zu betrachten.

Ich finde solche Bilder wunderschön :)


Ich auch, obwohl sie mir jedes Mal ein wehes Gefühl im Herzen bescheren, weil ich an meinen guten Jungen Djambo denken muss, der Anfang des Jahres mit knapp elf Jahren starb. Sein Foto sehe ich jeden Tag, sobald ich den Computer anmache. Jede Lebensphase hat ihre Besonderheiten, finde ich, aber als Senioren, und nach meist doch vielen gemeinsamen Jahren, sind unsere Jungs und Mädels einfach eine Klasse für sich. Es ist schwer, den innigen Bezug, die immense Vertrautheit und schlicht die grosse, grosse Liebe adäquat in Worte zu fassen. Ich freue mich sehr über Eure Fotos, und trotz "weh" geht mir dabei das Herz ganz weit auf!

higgins9365
02.08.2011, 08:46
Das sind einfach tolle Bilder. Ich hoffe das alle unsere Schnuten ein so hohes Alter erreichen.

Gitonga
02.08.2011, 08:55
Ich auch, obwohl sie mir jedes Mal ein wehes Gefühl im Herzen bescheren, weil ich an meinen guten Jungen Djambo denken muss, der Anfang des Jahres mit knapp elf Jahren starb. Sein Foto sehe ich jeden Tag, sobald ich den Computer anmache. Jede Lebensphase hat ihre Besonderheiten, finde ich, aber als Senioren, und nach meist doch vielen gemeinsamen Jahren, sind unsere Jungs und Mädels einfach eine Klasse für sich. Es ist schwer, den innigen Bezug, die immense Vertrautheit und schlicht die grosse, grosse Liebe adäquat in Worte zu fassen. Ich freue mich sehr über Eure Fotos, und trotz "weh" geht mir dabei das Herz ganz weit auf!

Geht mir nicht anders Sabine. Denn auch ich denke an meine große Hundeliebe Olli ( Golden) der im April 2010 gegangen ist. Diese Bilder erwärmen und schmerzen gleichzeitig das Herz. Die Senioren sind eine extra Klasse für sich denn es spiegelt sich soviel Würde ,Weisheit und Gelassenheit in ihren Augen. Missen möchte ich solche Bilder nicht denn sie zeigen das Leben. Bei einem alten Menschen würde ich es Güte und Wärme nennen.

Also Besitzer dieser tollen Hunde her mit den Bildern dieser wirklich schönen grauen Damen und Herren.


Sagt die Besitzerin eines Schnösels :D

Feeyota
02.08.2011, 09:12
So schön, man sieht ihnen ja nicht nur die Würde und das hohe Alter an - nein, man sieht auch, dass sie da, wo sie sind, noch lange bleiben wollen, weil sie Glücklichsein ausstrahlen!
Wo kann es denn schöner sein, als da, wo man geliebt wird und in Würde alt werden darf?
Pflegt sie weiter gut - Ihr stolzen Halter altgewordener Schnäuzelchens und seid Euch jedes Momentes des Glückes bewusst, den Ihr zusammen erleben könnt - viele hier wissen, das ist nicht jedem vergönnt.
Ich beneide Euch (gern) darum und möchte mehr solche Fotos sehen!

LG Feeyota

Birgit Lucie
02.08.2011, 09:17
Mein Junge im April 11 Jahre alt geworden und ein absoluter Menschenhund! Er hat sogar eine alte Dame für sich eingenommen obwohl sie panische Angst vor Hunden hat und somit das 1. Mal in ihrem 90jährigen Leben einen streichelte. Dies und viele andere Dinge machen mich sehr stolz auf meinen Senior!!!


18672

Tali
02.08.2011, 09:43
Oh die Kimba ist ja auch noch da, das ist schön!

Hier mein altes Mädchen Tali, die in 3 Monaten 12 wird. Auch wir haben ein paar Baustellen und sie hat natürlich mal gute und mal nicht so gute Tage, aber im Großen und Ganzen ist sie doch noch einigermaßen fit. Eher kein Knuddelhund findet sie fremde Menschen meist nur dann interessant, wenn diese denn etwas Fressbares zu bieten haben. DAS erschleicht sie sich dann aber gekonnt, wenn man(n) ein weiches Herzchen hat :D Nicht wahr, Esthi? Deinen hat sie am Samstag in BW ja auch gekonnt um die Pfote gewickelt.

Hier ein Bild vom April mit 11,5 Jahren (li) und ein ganz aktuelles von letzter Woche mit 11 3/4 (re):

18673 18675

CHIMBAZI
02.08.2011, 13:15
Wer könnte Talis Augen schon wiederstehen? Die gehen einem bis ins Herz und über Gerhards Dessertlöffel

CHIMBAZI
02.08.2011, 13:16
Bitte mehr davon!

Ich liebe unsere Silberschnuten!!!

:kiss:

LG
Esther

So geht es mir auch.

Feli
02.08.2011, 13:30
Dürfen auch Regenbogenhunde hier rein? Eine aktuelle Silberschnute hab ich gerade nicht.....

Birgit Lucie
02.08.2011, 14:50
Feli, was für eine Frage NATÜRLICH!!!

Sage ich jetzt ganz einfach!

Angela mit Azizi
02.08.2011, 15:35
Ach ja, unsere alten Mädels... Azizi ist ja mit ihren fast 10 Jahren noch ein junger Hüpfer! Aber im Vergleich zu unserem Ferienkind (wir haben gerade eine junge Malteserhündin als Feriengast bei uns) ist sie doch schon recht gesetzt.
Am 10. August wird dann Geburtstag gefeiert! Wir genießen jeden Tag mit ihr und hoffen, dass sie uns noch recht lange erhalten bleibt, mit ihrer Pippi-Langstrumpf-Einstellung in Bezug auf die Welt! :blink:

Un saludo, Angela

18676

Monika
02.08.2011, 15:51
Hier mal ein alter Bub. Otayo ist jetzt 12 1/2 Jahre alt und liebt mit seiner Glenda zusammen. Er hat sich nach schwerer Krankheit wieder gut erholt und freut sich täglich auf sein Fressen. Mögen uns unsere grauen Schnauzen noch lage erhalten bleiben.
Liebe Grüße
Monika & Glenda & Otayo und Kimba & Tessa auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Feli
02.08.2011, 16:56
Onni (10) und Isis ( 12J 11 Mon.)

Mumpi
02.08.2011, 19:02
Hallo zusammen, wunderschön Eure Silberschnuten anzusehen. Sie sehen allesamt noch recht fit aus. Ich bin dann jetzt mal ganz egoistisch und hoffe und bete, daß auch uns möglichst viele Silberjahre in der Zukunft bevorstehen. Ganz liebe Grüße Mumpi und Eltaj:rolleyes:

StefanieDH
02.08.2011, 19:17
Akina Sisi wird am 06.09. 11 Jahre alt

18690

Nayla
02.08.2011, 20:03
Meine gute alte Tonga.



Am 22.07. jährte sich zum zweiten Mal ihr Todestag. Wie alt sie genau wurde weiß ich leider nicht. Ihr Alter wurde auf etwa 9 Jahre geschätzt, ich denke aber dass sie älter war. Mein erster Nothund, mein erster RR und sie hat grundlegend mein Leben verändert.



Ich hab sie sehr geliebt. Und ich vermisse sie. Schmerzlichst...




Knuddelt eure Grauschnuten ganz fest und genießt jeden Tag.


LG

Nadine

Pelli
09.08.2011, 08:53
Hallo,

meine Jula ist jetzt 11. Sie hatte als Welpe eine Art Schlaganfall und seitdem eine Lähmung der linken Vorderpfote...keiner hätte Ihr je ein solches Alter zugetraut. Sie ist wirklich etwas besonderes.

Wenn jemand eine zufriedene, glückliche, fröhliche ältere RR Dame sehen möchte, dann kommt vorbei. Man sieht ihr die Jahre kein bisschen an. Für mich wirkt sie eh gerade, also ob sie jeden Tag jünger wird.

Sie ist lediglich empfindlicher mit dem Magen geworden. Ich habe eine Spitzenakkupunktur und Osteopathie Ärztin gefunden, da gehen wir regelmässig hin..

Dieses Alter ist wunderschön, diese Vertrautheit, Innigkeit.

Ich wünsche uns allen, dass wir noch viele glückliche, gesunde Jahre mit unseren Seelchen haben...
18895

Liebe Grüße
Pelli mit Jula

bahachams
09.08.2011, 18:12
1890118900

Hier zwei Bilder von meiner alten Bibi vor einem Jahr.
Heute ist sie 13, 5 Jahre alt, topfit und nur ein ganz klein
wenig grau um die Augen herum.
Kein Wunder in einem Rudel mit 6 Windhunden/Podenco :))),
die halten einen auf Trapp.
Meine Hündin Tisha verstarb mit 13,5 Jahren, ihre Mutter
Simbi mit 14,5 und der Vater Joey mit 13 Jahren.
Bibi ist nur ein wenig anspruchsvoller/quengeliger geworden,
wenn das Futter nicht pünktlich kommt oder sie nicht
richtig zugedeckt wird.....verzeiht man ihr gern...
alte Hunde haben eben ihren besonderen Charme.

Pelli
11.08.2011, 20:19
ooooh, gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass Jula`s Bruder am Montag von einer überraschenden, schweren Krankheit erlöst werden musst....wieviele wohl noch aus dem Wurf am Leben sind...

ach wird da einem das Herz schwer und jede Minute noch (wenn das noch geht) kostbarer.

Akela war ein wundervoller, ganz ganz toller Hund, wir sind sehr betroffen und traurig.

Pelli mit Jula

Feeyota
12.08.2011, 01:40
Hallo Pelli,

ich hoffe mal, dass Du nicht allzu geschockt bist von der erhaltenen Nachricht, 11 Jahre - ist doch schön, es ist trotzdem immer, immer zu früh, auch mit 13 oder 15, 16.

Wichtig sind doch die kostbaren noch bleibenden Momente und Möglichkeiten des Zusammenseins, ganz besonders in den Augenblicken, in denen der Hund Dich nervt, was ja auch mal vorkommen kann.
Diese Momente können es dann später sein, an die Du Dich ebenfalls erinnerst - mir geht das jedenfalls so - hier ist/war eine verpasste Chance - unwiederbringlich verloren.

Genieße die gemeinsame Zeit mit vielen, glücklichen und spaßigen Augenblicken.

LG Feeyota (die hofft, dass es Jula noch laaaaaange gut geht)

bahachams
12.08.2011, 12:10
@ Pelli

habe gerade nach vielen Jahren RR Abstinenz mal nachgeschaut, wer "Akela" ist,
sein Vater "Thabo" kam ja aus meinem ersten Wurf.
Dass er 117 Nachkommen hat stimmt mich nachdenklich.
Ich habe bekanntermaßen meinen "Joey" (Assegai Phesheya) bereits nach 2 Würfen aus der Zucht
genommen und vasektomiert, da er hämolytische Anämie vererbt hat.
Seine Mutter hatte ebenfalls einen Welpen (nach einem Eilack Rüden) mit dieser
sehr seltenen Erkrankung.
Außerdem gab es in der Linie meiner "Simbi" (Besal Golden Secret)eine Disposition für Herzerkrankungen,
ein Wurfbruder von Thabo vertstarb an einer Herzerkrankung.
Im zweiten (und letzten) Wurf mit Simbi (nach einem Rüden mit Globe Background) ebenfalls ein Junghund
mit knapp 12 Monaten.
Von beidem wurde von mir öffentlich gewarnt.
"Joey" und "Simbi" sind alt geworden und waren gesund.
Aber in der Zucht zählt...was vererbt wird.

Pelli
13.08.2011, 13:39
Danke Feeyota für die aufmunternden Worte, das wünsche ich mir auch.:clap:

Aber noch mal schlecht wurde es mir nach der nächsten Nachricht...:eek:

Sorry, dass ich nicht früher geschaltet habe, dass Joey und Simbi ja Jula`s und Akela`s Großeltern sind...das letzte Mal ist schon länger her ;-)

Auweia, ich hatte von diesen Präpositionen dieser Linie keine Ahnung, umso glücklicher bin ich, dass Jula davon anscheinend (und Akela auch) unbetroffen ist.

Aber zum Thema Zucht...ich bin nicht oft in dem Forum, aber mich erschreckt es jedes Mal hier zu lesen von welchen Krankheiten die Hunde betroffen sind.

Ich konnte jetzt auch gar nichts mehr zu Schildrüsenstudien etc finden. Und was ist mit den Epilepsie Fällen...

Gerade wenn eine Rasse zur Moderasse mutiert, ist doch wichtig, dass gesunde Hunde gezüchtet werden...und wenn man im Forum so liest, scheint es ja damit beim RR nicht zum Besten zu stehen.

Das ist wirklich traurig

Alina-sun
13.08.2011, 15:12
Ihr habt ja alle super Bilder von Euren Silbernasen drin ,meine süsse ist erst vier(hat aber auch schon eine graue Schnute) ich hoffe das
sie auch so ein stolzes alter von 13 oder mehr erreicht :p,und mir noch lange lange erhalten bleibt :blink:

bahachams
14.08.2011, 15:01
@ pelli....

...genau wie Du bin ich ja auch sehr happy und dankbar, dass meine RRs so ein schönes Alter erreicht haben.
Und 10+ ist eigentlich ein Alter, dass RRs normalerweise erreichen können.
Dieser thread sollte dann auch allein der Freude über unsere Senioren gewidmet bleiben :)

Das Problem ist aber, dass die Zuchteignung eines Hundes ALLEIN daran zu messen ist, was er an
seine Nachkommen vererbt, und das wird zu häufig aus den Augen verloren.
Zeigt sich auch nicht bei der Wurfabnahme, sondern erst Jahre später und da ist eben bei
häufigem Deckeinsatz oft bereits alles zu spät !!!
Unter "Gesundheit" werde ich in der kommenden Woche nochmal einige Gedanken dazu posten.
Die Situation der Rasse RR hat sich in den letzten Jahren bezüglich Gesundheit nicht verbessert,
und das ist sicherlich kein unabwendbares "Schicksal".
Das "Wohl einer Rasse" läßt sich darin ablesen, wieviele Tiere ein hohes Alter in Gesundheit
errreichen und wie krankheitsanfällig sie insgesamt sind.
Und da ist es auch nicht beruhigend, dass es bei den RRs noch nicht ganz so schlimm ist wie bei
vielen anderen Rassen. Wie zB bei den Doggen, bei denen sich die Lebenserwartung über die
Jahre halbiert hat.
Jeder Hundebesitzer wünscht ja seinem eigenen Hund das Optimale an Gesundheit und Fitness
und ein ganz, ganz langes Leben.....

Pelli
27.08.2011, 09:39
Hier noch Bilder von vorgestern...hmmm war das schön im Wasser liegen:)
1932319324

Jula ist jetzt 11,4 Jahre jung.

Liebe Grüße
Pelli und Jula

anjunu
28.08.2011, 20:35
Traurig zu lesen...

Akela war Tabaris Papa und ein wundervoller Rüde...

LG

Andrea, Akira & Tabari

sabine08
28.08.2011, 21:15
Der Veitii ist jetzt 10 1/2 jahre alt und im Moment geht es ihm so gut wie selten zuvor!

1936419365

Darüber freue ich mich jeden Tag aufs Neue.

LG
Sabine

Pelli
28.04.2012, 17:08
25805

Meine Jula hat heute Geburtstag,
:love_heart::love_heart::love_heart:

sie ist nun 12 Jahre alt ...für mich ist das ein kleines Wunder und ich bin unendlich dankbar für jeden Tag!!!:clap:

Ich hoffe sie bleibt noch sehr, sehr lange so fit und bei mir:blink:

Pelli

Pelli
28.04.2012, 17:11
und das ist Jula in ihrem neuen Zuhause, es hat etwas länger gedauert, aber jetzt weiss auch sie, dass das ihr neues Revier ist. Am liebsten liegt sie nun auf einem Laubhügel...

Joy2310
28.04.2012, 17:50
Dann herzlichen Glückwunsch, Jula !!! Noch ganz viele gesunde Jahre wünsche ich Dir von ganzem Herzen !!!

Liebe Grüße
silke

Feeyota
28.04.2012, 18:01
HAPPY BIRTHDAY, Jula!
:cheer:

Wir wünschen Dir, dass du noch lange mit Deiner Familie zusammen sein kannst.
Genießt jeden augenblick, sie sind so kostbar!

LG Familie Feeyota, die alles, alles Gute wünscht

Nicole Müller
28.04.2012, 18:15
Andra 10 Jahre und fast 4 Monate

2580825807

kikileon
28.04.2012, 18:39
wunderschöne fotos von wunderbaren grauen schnautzen. ich kann mich gar nicht satt sehen, wobei mir bei jedem bild ein bisschen schwerer ums herz wird, erinnern sie mich doch alle sehr an meinen leon:angel: ja, sie sind schon etwas ganz besonderes......

Christl
29.04.2012, 11:59
Bahari, 11 Jahre, 9 Monate, (Hunde-)Liebe meines Lebens:
25816

HG
Christl

Feeyota
29.04.2012, 14:37
Boah, @ Christl, was für eine edle Hundedame, eine Schönheit mit dem besonderen Blick.
Wahnsinn!

LG Feeyota :)

Alina-sun
29.04.2012, 18:53
Bahari, 11 Jahre, 9 Monate, (Hunde-)Liebe meines Lebens:
25816

HG
Christl

Also wirlich ein ganz tolles Foto!
Dieses Gesicht der Ausdruck,zum knutschen!So treu und lieb!
Wirklich sehr schön! Ich wünsch Dir noch eine lange lange Zeit mit Ihr!

kikileon
29.04.2012, 18:56
Bahari, 11 Jahre, 9 Monate, (Hunde-)Liebe meines Lebens:
25816

HG
Christl

wirklich wunderschön:)

Christl
29.04.2012, 19:41
Danke, ich gebe es an die Grand Old Lady weiter.
HG
Christl