PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ängstliche Hündin/ Neufundländer



kaffee666
05.08.2011, 22:51
Hallo,

ich habe ja schon mal erwähnt, das ich mit Omari als Co- Hund arbeite.
Das heißt wir helfen Problemhunden. In diesen Jahr haben wir schon mit 6 Besitzer und ihren Hunden trainiert. Ich habe ja schon viel gesehen, aber der aktuelle Fall macht mich sehr traurig.

Ein junges Paar mit Neufundländer Erfahrung ( 1. Hund verstorben) hat sich vom ...."Züchter"""?? einen Hund holen wollen. Der hatte im Garten noch eine Hündin 1 1/2 Jahre. Angeblich lieb, ruhig usw. Das sie noch nie im Leben, außer dem Garten, etwas anderes erlebt hat, hat er verschwiegen. Sie durfte auch nicht zu den anderen Hunden.

Diese Hündin kennt nichts.

Am schlimmsten ist es bei Hundebegegnungen.
Vorige Woche haben wir nun das Trainig begonnen.
Omari hat alle Register gezogen und versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen. Die Hündin mußte mit Geschirr, Halsband und zwei Schleppleinen gesichert werden. Frauchen hat sie außerdem abgeschirmt.
Nach fast einer halben Stunde und äußerst vorsichtigem Vorgehen, hat sie sich beruhigt. Omari reagiert bei solch ängstlichen Hunden sehr ruhig und kommuniziert sehr klar und fein. Wir haben es geschafft, das die Besitzerin sie an der Leine in ca 20 m Entfernung an uns vorbei führen konnte. Das war schon ein toller Erfolg, aber sehr anstrengend.

Am Sonntag geht es nun weiter. Ich versuche sie mal zu fotografieren. Das war vorige Woche nicht möglich.
Sie ist bildschön. Neufundländerin in schwarz/weiß.

Wenn man so etwas sieht könnte ich mich auch manchmal nicht beherrschen.
Solche Hundevermehrer könnte ich...
Ich berichte euch mal wie es weiter geht.

Sarita mit Omari und Jessy

Tali
05.08.2011, 23:23
Ach herrje, das arme Würmchen. Die Welt da draussen muss ja wirklich total furchtbar für sie sein :eek: So ein A***loch, man glaubt es nicht! Dem möchte man ja glatt mal 'unangeleint' im Dunklen begegnen GRRRR

Aber wirklich toll, dass ihr sowas macht! :clap: Bitte berichte weiter über hoffentliche Fortschritte.

LG, Kathrin & die Rasselbande


PS: Ein Neufi in s/w heißt übrigens Landseer - das ist eine eigene Rasse ;o)

HeikeCR
05.08.2011, 23:45
Meinen Respekt!
Ich kriege immer "den irren Blick", wenn ich von solchen "Züchtern" lese und die Wut dazu, daß man solchen Menschen einfach nicht das Handwerk legen kann.
Umsomehr finde ich es toll, daß Ihr Euch so bemüht, um dieser Hündin ein schönes Hundeleben zu ermöglichen. Einen dicken Knuddler an Omari - und an Dich natürlich auch!
Liebe und respektvolle Grüße
Heike

Balou
06.08.2011, 00:25
Hoffe, der armen Hündin kann geholfen werden. Wenn man die Rasse kennt -ich hatte 2 Neufundländerdamen-
kann man sich ausmalen, was passiert sein muss, diese normalerweise in sich ruhenden, wunderbaren Hunde so
zu verkorksen. Die besten Wünsche für das Mädel, der Hund zu werden, der sie sein sollte...

Berit

Balou
06.08.2011, 00:32
@ Kathrin, es gibt die Neufundländer auch in schwarz weiß. Der Landseer steht wesentlich höher. Ich kenne beide
Rassen ganz gut, und die sind schon recht leicht zu unterscheiden.
Meine alte Neufundländerhündin neben der Landseerdame meiner Freundin hätte man sicher nicht derselben Rasse zugeordnet.
Berit

Feeyota
06.08.2011, 00:46
Wir wünschen Euch auch:

- viel Geduld und Nervenkraft,
- viel Lob für die sich Stück(chen) für Stück(chen) weitere Ausflüge aus ihrem Schneckenhaus heraus
trauende Hündin,
- langsamen und vor allem erfolgreichen Vertrauensaufbau - erstmal ggü Omari und den trainierrenden
Menschen, das ist schon nicht ohne.

Unseren Respekt der Trainerin für die Verhaltenstherapie an der (selbst unschuldig) verschrobenen Hündin!
Unseren Respekt der Halterin, die nichts unversucht lässt, der Hündin ein angstfreies Leben zu bieten!

Den Ex-Halter würde ich in diesem Fall gern .... , aber das gehört nicht hierher.
Das kennen wir auch anders.

Es ist immer wieder schön, wenn man mit ansehen kann, wie man u.U. mühsam, aber fast jeden Tag einen klitzekleinen Erfolg verbuchen kann.
Klar, Rückschläge gibt's auch manchmal, aber, man hat ja klar ein Ziel vor Augen - eine glückliche und entspannte Hündin und eine ob dieser Tatsache glückliche und entspannte Halterin.

Es ist zwar ein bisschen anders, wenn man einer (fast) erwachsenen Hündin (quasi von der Pike auf) die Welt zeigen und "erklären" muss, als wenn man das bei einem Welpen tut, die Hündin begreift aber - meiner Beobachtung nach - viel schneller, wozu das Ganze. Bleibt stark!

LG Feeyota, die wirklich nachvollziehen kann, was da gerade vorgeht.

Tali
06.08.2011, 11:14
@ Kathrin, es gibt die Neufundländer auch in schwarz weiß. Der Landseer steht wesentlich höher. Ich kenne beide
Rassen ganz gut, und die sind schon recht leicht zu unterscheiden.
Meine alte Neufundländerhündin neben der Landseerdame meiner Freundin hätte man sicher nicht derselben Rasse zugeordnet.
Berit
Oh ahh Tatsache, wieder was gelernt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :blink:
Allerdings stammt das arme Ding offenbar aus ziemlich fragwürdigen Umständen und der Landseer ja vom Neufi ab, nix genaues weiß man hier vielleicht auch nicht ohne das Mädel gesehen zu haben.

Aber Balou war schon schwarz oder hattest du auch mal eine s/w?


Eigentlich ist das ja auch alles ganz egal, Hauptsache dem armen Mädchen kann soweit wie möglich geholfen werden.
:clap: & :kiss: jedenfalls für Sarita und Omari, schön, dass ihr da seid!

kaffee666
06.08.2011, 12:44
Hallo,

ich war auch überrasch, als ich erfahren habe, das eine Neufundländerin Hilfe braucht. Die sind ja eigentlich sowas von gemütlich.
Wir haben in der Babygruppe gerade eine kleine Hündin. Einfach goldig.
Und... es gibt sie wirklich, die schwarz weißen Neufundländer. Ich dachte auch erst an Landser.

Wir wollen morgen mal in sehr ruhiger Umgebung versuchen die Beiden zusammen zu lasen.
Omari ist sehr erfahren in solchen Begegnungen und kann das alles besser als wir Menschen.
Natürlich sind wir nicht leichtsinnig. Wenn es noch nicht geht, dann eben später.

Noch ein schönes Wochenende.

LG Sarita

ElaundAki
06.08.2011, 18:01
Hallo Sarita,
das freut mich für die Hündin, daß sich Omari ihrer annimmt.
Wünsch euch gutes Gelingen dabei.

Ashiki
06.08.2011, 23:03
Hallo Sarita,
mein Herz ist bei der Hündin, denn ich kenne diese Situation sehr gut....ich habe eine RR Hündin "gerettet" da Ihre Besitzerin leider denn Alkohol verfallen war und "Eyowin muss erstmal den Garten kennenlernen" und dass ausschliesslich, da Sie keine Lust hatte mit Ihr spazieren zu gehen. Ihr Rüde na ja.....dass ist auch eine Geschichte. Meine Kleine, obwohl Sie aufs Leben vorbereitet wurde von der Züchterin...hat alles neu kennenlernen müssen..!!! Oh ja, ich habe bemerkt dass Sie gerne mal an Bier schlabbt...was hat Sie nur erlebt!!
Gruss Ashiki und nun Etosha

Gitonga
07.08.2011, 10:27
Guten Morgen,

ich frage mich grade ernsthaft was du uns mit diesem Thread sagen möchtest :confused:

Das dein Hund Co-Hund ist?
Das es Tierelend gibt ?
Das es doch so toll ist wenn man mit den Fingern -angeblicher Vermehrer - auf andere zeigen kann?.
Das man für sein Tun bitte bestätigt wird?
Das man Gutmensch ist?


Ich verstehe es einfach nicht denn wenn man was gutes für einen anderen Menschen-Tier tut,ist es eine Selbstverständlichkeit und bedarf in meinen Augen keiner Worte.Solltest Du dafür bezahlt werden dann verstehe ich es noch weniger. Desweiteren sollte man nicht pauschalisieren.
Ein Neufi ist nicht automatisch gemütlich weil es ein Neufi ist.

Ich weiß das ich mich mit solchen Beiträgen nicht wirklich beliebt mache but i don't care :D


Netten Gruß

Martina und der Schnösel

Eva57
07.08.2011, 11:24
Hallo Sarita
Deinen Beitrag finde ich interessant. Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Das ist sicher eine spannende und lehrreiche Aufgabe die du mit deinem Hund angenommen hast.
Mal ein Beitrag in dem es nicht um das Problem mit dem eigene Hund geht, sondern wie man mit ihm anderen Hunden helfen kann. Eine angenehme Abwechslung.

Viel Erfolg und vielleicht schreibst du in ein paar Monaten mal wie es weiter gegangen ist mit der Hündin.

freundliche Grüsse

Eva

Cathy
07.08.2011, 11:34
Guten Morgen,

ich frage mich grade ernsthaft was du uns mit diesem Thread sagen möchtest :confused:

Das dein Hund Co-Hund ist?
Das es Tierelend gibt ?
Das es doch so toll ist wenn man mit den Fingern -angeblicher Vermehrer - auf andere zeigen kann?.
Das man für sein Tun bitte bestätigt wird?
Das man Gutmensch ist?


Ich verstehe es einfach nicht denn wenn man was gutes für einen anderen Menschen-Tier tut,ist es eine Selbstverständlichkeit und bedarf in meinen Augen keiner Worte.Solltest Du dafür bezahlt werden dann verstehe ich es noch weniger. Desweiteren sollte man nicht pauschalisieren.
Ein Neufi ist nicht automatisch gemütlich weil es ein Neufi ist.

Ich weiß das ich mich mit solchen Beiträgen nicht wirklich beliebt mache but i don't care :D


Netten Gruß

Martina und der Schnösel





Ich musste was ähnliches denken...sorry.

Sarita, euer Engagement in allen Ehren, aber keiner weiß doch, was vorher genau passierte und es nun breitzutreten macht es nicht besser......
und bitte lasst der Hündin Zeit.


ebenfalls nette Grüsse Cathy

kaffee666
07.08.2011, 21:43
Hallo, hallo,

es gibt gigantische Neuigkeiten.
Leider habe ich keine Bilder vom Anfang. Da muß ich mich immer sehr auf Omari konzentrieren. Er muß ruhig gehen, darf nicht fixieren, muß auf Komandos sofort hören und es darf ihm nicht langweilig werden.

Man beginnt ja immer fast von vornbeim Hundebegegnung trainieren.
Anfangs war Jenny wieder sehr aufgeregt. Dieses mal sind wir voraus gegangen und die Hündin mit Besitzer hinterher. Nach ca einer 1/2 Stunde war Jenny soweit entspannt, das wir auch nebeneinander gehen konnten.
Das war schon ein großer Erfolg, wenn auch der Abstand ca. 5 m betrug und drei Menschen dazwischen waren.
Hier zählen nur kleine Schritte.

Da Jenny auch mich angebellt hat, habe ich mich auch erst mal im Hintergrund gehalten.

Wir haben es dann gewagt. Die Besitzer waren gut informiert, damit sie auf keinen Fall ins Geschehen eingreifen. Beiden schlug das Herz bis zum Hals. Jenny hatte schließlich den Besitzer schon mal gebissen.

Dann haben wir eine Hundeunterhaltung vom feinsten gesehen. So etwas kann man nicht beschreiben, sondern muß es einmal sehen. Es ist einfach genial.

Jenny ist nun auch zu mir gekommen und hat mit mir gekuschelt. Das ist der schönste Lohn. Sie war wie ausgewechselt.
Nun müssen die Besitzer noch viel tun, das war erst der Anfang.

Die Diagnose vom TA für Jenny war " Vehaltensgestört". Ich habe einen fröhlichen Hund erleben dürfen.


https://picasaweb.google.com/kaffee66/Jenny?authuser=0&authkey=Gv1sRgCKKBipjS2o-l6QE&feat=directlink

LG Sarita mit Hundeversteher Omari

elainee
08.08.2011, 07:59
moin sarita,

ich würde bei einem solchen hund wohl erst mit tellington touch arbeiten und ein beruhigungssignal einführen - zu hause versteht sich.

dass sie auch omari mittlerweile so gut reagiert ist toll, ich bezweifel allerdings, dass sie das auch ande hunde überträgt...

lg und viel erfolg beim training !

lg

martina

kaffee666
08.08.2011, 22:23
Hallo, mal eine Info.

Es ist nicht so, das erst zweinmal mit dem Hund gearbeitet wurde. Dem voraus geht eine gründlich Analyse, ein Hausbesuch, usw. Seid anfang Mai wird mit der Hündin und den Besitzern trainiert. Es geht nun mal sehr langsam bei solchen Hunden.

Was ich mit Omari mache ist ein kleiner Teil. Wir sind da auch richtig erfahren und hatten dieses Jahr schon 6 solcher Hundebegegnungen. Das Jahr davor weis ich nicht mehr wie viele.

Alles wir vorher gründlich besprochen und ich befolge genau die Anweisungen der Trainerin.

Sie entscheidet ob Omari zum Einsatz kommt oder nicht. Er weis genau, was er da macht.
Es kommt noch viel Arbeit auf die Familie zu, aber sie lassen sich darauf ein.

Die Hündin hat seid März kein Pipi bei Spaziergängen gemacht. Nur zu Hause. So angespannt war sie draßen.
Dort im Wald hat sie sich das erste mal gelöst. Sie hat sich einfach sicher gefühlt.

Ich habe mich auch noch mal genau über den Kauf informiert. Es ist schlimmer als ich gedacht habe.
Da sie Schritte unternehmen wollen, halte ich mich raus.
Ach so noch etwas, ich habe noch nie Geld dafür genommen, es ist mir einfach ein Bedürfnis zu Helfen.
Manchmal geht mir ein Fall so zu Herzen, das ich mal schreiben muß. Und manchmal freue ich mich unbändig wenn es klappt.
Es gibt schlimme Hundeschicksale und Carola sagt immer " Du willst nicht wirklich wissen, was ich sehe".

LG Sarita

malida
09.08.2011, 07:38
Liebe Sarita,

ich finde es ganz klasse, was du da mit Omari leistest :blink:.
......und nein!, du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen.

Ihr seid ein tolles Team,...du und dein Hundemann.

Liebe Grüße Daniela

kaffee666
08.09.2011, 21:00
Hallo,

für alle, die es interessiert.
Sonnabend haben wir wieder mit Jenny trainiert. Alles geht sehr langsam und oft fängt man wieder von vorn an.
Natürlich hat sie wieder gebellt als sie Omari gesehen hat, aber ihr Frauchen weis nun wie sie ihr Verhalten umlenken kann.
Ein kurzer Spaziergang und schon hat sich Omari ans Werk gemacht :blink:. Dieses mal hat er nicht lange gefackelt und sie beschnüffelt ob sie wollte oder nicht. Schließlich kannten sie sich. Jenny hat sich etwas geziert, aber es sich gefallen lassen. Der Spaziergang war entspannt und das Fräulein hat sich gut abrufen lassen.

Wir haben sie beim Reizangelspielen mit Omari zuschauen lassen, weil Carola etwas sucht um sie zu beschäftigen. Jenny ist sehr schwer zu etwas zu motivieren und nimmt auch keine Leckerli unter Stress.
Das Ergebnis habe ich in einem kleinen Video fest gehalten.
Alles geht sehr langsam,aber ich freue mich mit der Besitzerin über jeden kleinen Fortschritt.
Carola hat noch einen ruhigen Rüden im Training mit dem geht es nun weiter. So wird die Mausi langsam an andre Hunde gewöhnt.

Jenny - YouTube (http://youtu.be/IzWMtrxy3To)

Liebe Grüße an alle, Sarita und Omari

Krainy
09.09.2011, 07:36
Ich finde das Thema übrigens auch sehr interessant und auch gut zu lesen. Ein besonderer Dank für die Fotos und das kleine Video, dadurch wird es besonders anschaulich.:)

hasenbaer6491
09.09.2011, 08:50
Hallo Sarita,

ich ziehe den Hut vor dir. Bin absolut begeistert, dass Du soviel arbeit auch in fremde Hunde reinsteckst. Ich sehe aber auch, dass Du deine Arbeit mit Omari auf diese Weise weiter perfektionierst.

Auch hierfür ziehe ich den Hut vor dir.

Wenn ich irgendwann einmal ein Problem mit meinem Hund hätte bist Du eine von drei Adressen an die ich mich wenden würde. :kiss:

Ganz liebe Grüße
Christian und Paula

Eva57
09.09.2011, 08:55
Hallo
Freut mich zu hören, dass ihr nicht aufgebt und auch schon kleine Erfolge zu verbuchen sind.

Zum Reizangelspiel hab ich noch eine Anmerkung.

Ich würde das Spiel nicht solange machen bis sie das Interesse verliert. Das kann man schön sehen auf dem Video, wie sie dann wegläuft.
Vielleicht kurz erwischen lassen, nochmal anreizen und dann den Dummy vor ihren Augen einstecken. So bleibst du interessant und der Dummy auch.

lieber Gruss Eva

boerdy
09.09.2011, 09:34
Ach so noch etwas, ich habe noch nie Geld dafür genommen, es ist mir einfach ein Bedürfnis zu Helfen.
Manchmal geht mir ein Fall so zu Herzen, das ich mal schreiben muß. Und manchmal freue ich mich unbändig wenn es klappt.
Es gibt schlimme Hundeschicksale und Carola sagt immer " Du willst nicht wirklich wissen, was ich sehe".

LG Sarita

Du brauchst Dich wirklich nicht zu rechtfertigen - selbst wenn Du dafür Geld nehmen würdest :confused:
Tierschutzorga, Tierheimmitarbeiter, Trainer, Therapeuten.... wovon leben denn die alle ?? Ich finde es schön, wenn Du Dir in Deiner Freizeit diese Zeit nimmst und hilfst.
Hier gibt es noch mehr "sich einsetztende", Berichte über schlechte Verhältnisse und Menschen, die sich um Notfelle kümmern und berichten !!
Ich lese es gern, wenn Hunden geholfen wird und geholfen werden konnte und habe dabei auch nicht gedacht, dass der Schreiber sich damit rühmen möchte - nein, eigendlich eher (wie in diesem Fall) die Freude/den Erfolg teilen möchte.

Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg !!