PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wintermantel



tsaui
08.08.2011, 12:03
Liebe RR-Besitzer(innen),

da es gerade gute Angebote in Sachen Wintermäntel gibt, würde ich gerne bereits jetzt zuschlagen :blink:. Unser RR-Rüde ist allerdings erst 15 Wochen alt, daher hab ich natürlich keinen Plan wie groß er im Dezember sein wird :confused:. Also meine Bitte an Euch. Chuma´s Eltern sind recht groß (Papa 70cm, Mama 68cm), Chuma wird im Dezember 7 Monate alt sein. Wer von Euch hat gerade einen 7 Monate alten RR-Rüden ähnlich großer Eltern und könnte ihn mal ausmessen :blink:? Verlangt wird die Länge ab Beginn Mitte Schulterblätter (nicht Halsband) bis Rutenansatz (siehe Zeichnung Link)
Hurtta Winterjacke, braun - Der Top Dog Hundeshop ® (http://www.topdoghundeshop.de/hundebekleidung/hurtta-winterjacken/hurtta-winterjacke-pro-braun.html)

Leider hab ich hier des öfteren in andern Beiträgen erlebt, dass man hier nicht immer allzu freundlich miteinander umgeht. Ich möchte wirklich nur Antworten die mir in Bezug auf die Größe des Mantels weiterhelfen, keine Vorwürfe warum ich einen Welpen von so großen Eltern habe etc, denn dass ist allein meine Sache. Bitte haltet die Nettikette ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mengon
08.08.2011, 21:12
Wir haben genau das gleiche Modell und sind super mit dem Mantel zufrieden.
Unser großer ist aber schon 5,5 Jahre daher kann ich dir die Größenfrage nicht abnehmen, kann euch aber empfehlen den Mantel nicht zu groß zu nehmen, lieber kurz vor dem Rutenansatz, dann hat der Hund mehr bewegungsfreiheit...

:blink::blink::blink:

Ach ja ein Bild des Mantels am Hund kann man unter unseren Fotos sehen...

tsaui
09.08.2011, 08:21
Vielen Dank für den Tipp! Find den Mantel halt sehr ansprechend weil er auch den Bauch schützt. Schöne Fotos übrigens:)

Viele Grüße

elainee
09.08.2011, 09:44
ich würde meinen hund zum gewünschten zeitpunkt messen und dann bestellen. auch wenn es draussen sehr herbstlich zugeht - wir haben hochsommer.:rolleyes: und die mäntel hohl ich wohl erst anfang dezember raus...

bis dahin haste ja noch n augenblick zeit.

sollte er aus dem mantel rauswachsen : hier zum verkauf anbieten und nen neuen kaufen - so würde ich es machen..

lg

martina

Bomaliya
09.08.2011, 10:04
Mit der Größe kann ich dir leider auch nicht helfen.

Aber warte doch erst mal, ob ihr den Mantel überhaupt brauchen werdet. Meine beiden tragen nämlich beim Spazierengehen keine Mäntel, egal wie kalt es ist. Die rennen so viel...
Fürs Auto hab ich welche (wenn sie längere Zeit im Auto warten müssten), und ich hab sie großzügig bemessen, damit sie um den Popos rumgehen, wenn sich die Hunde einkringeln (quasi genau das Gegenteil von Mengon).

Balou
09.08.2011, 10:33
Ich denke mal, der 70er müsste es wohl schon sein. In GB kriegt man in in einigen Onlineshops diese Hurtta- oder auchRuffwearmäntel deutlich günstiger.
Berit

Gitonga
09.08.2011, 10:34
Guten Morgen,

auch ich kann Dir nicht bei der Größe helfen und an deiner Stelle würde ich warten.
Als der Schnösel so klein war habe ich auch gedacht "OmG was ist wenn der kleine Schlingel im Winter friert und ich Rabenfrauchen habe keine Mantel :eek: " Dann habe ich mir gedacht " Martina,du hast einen an der Klatsche :D" abwarten bis der Winter da ist und dann sieht man ob er einen braucht oder nicht. Ich brauchte keinen denn selbst bei -19° tobte der Schnösel naggisch :D draussen rum. Was dann nicht passieren darf ist Stillstand,denn dann fangen sie an zu frieren. Ergo immer zügig flott vorran und immer gut beobachten :) Im Auto hat er 3 Decken und wenn wir ohne Auto unterwegs sind dann schnell nach Hause,mit einem vorgewärmten Handtuch abrubbeln und rein in die warme Stube.

Ob wir dieses Jahr einen brauchen weiß ich auch nicht,aber ich greife nicht zu nur weil es grade Angebote gibt.


Netten Gruß

Martina und der Schnösel

tsaui
09.08.2011, 11:31
Danke für die vielen Antworten, naja dann warte ich vielleicht doch noch ein bißchen ab. Am liebsten würd ich grad alle Hundeläden aufkaufen für meinen kleinen Stinker :).

Viele Grüße

baerbel.baumann
09.08.2011, 11:43
Hallo,
mit 7 Monaten sind die fast schon so lang wie bei nem ausgewachsenen. Wie lang ist denn der Herr Papa.

Für was willst Du den Mantel. Zum Laufen oder nur z.B. im auto liegen. Bei letzterem würde ich ihn ein bisserl größer nehmen.

Kälte können die RR bei Bewegung haben, aber nicht so gut naßkalt. Wenn Du ihn zum Laufen willst, dann würde ich einen dünneren winddichten bevorzugen.

Fürs Auto gibts ganz gute Fleeceteile, die wie ne Pferdedecke sind. Der Krämer Pferdesport hat derzeit welche im angebot

Viele Grüße
Bärbel

shirotora
09.08.2011, 11:48
...
Fürs Auto gibts ganz gute Fleeceteile, die wie ne Pferdedecke sind. Der Krämer Pferdesport hat derzeit welche im angebot

Viele Grüße
Bärbel

Wir haben einen Fleece Dog Tanky (http://www.equafleece.co.uk/store/dog_tankies.html). Der laesst sich auch recht leicht anziehen und verrutscht auch nicht. (Brauchen tun wir den aber eher selten)

acora00
09.08.2011, 11:56
Ich denke mal, der 70er müsste es wohl schon sein. In GB kriegt man in in einigen Onlineshops diese Hurtta- oder auchRuffwearmäntel deutlich günstiger.
Berit

den von hurtta auf keinen fall in 70. mein rüde ist 2 jahre und 2 monate alt, wiegt ca. 43 kg und hat einen unheimlich langen rücken. dem ist eine 70 viel zu groß, den versuche ich gerade zu verkaufen.

Balou
09.08.2011, 14:22
Ich hab nochmal geschaut : unser Hurtta ist 70er und die Hündin hatte ihn letzten Winter an, obwohl sie eigentlich kein Mutant ist(eher schmal gebaut, aber lang und hochbeinig). Bei ihr sitzt er hinten halt länger, was im Auto beim warten nicht so schlecht ist. Unserem Rüden passt das Ding so aber auch, allerdings etwas knapper am Heck.
Vielleicht fallen die Mäntel ja auch mal unterschiedlich aus, aber für unseren Rüden wäre 65 definitv zu kurz.
Ganz gut finde ich auch den Cloud Chaser von Ruffwear.

Berit

spechti
09.08.2011, 14:38
Abwarten, jeder Hund wächst anders und niemand kann Dir sagen, wo er in fünf Monaten angekommen ist.
Ein Mantel ist schnell gekauft, erfrieren wird er nicht, wenn Du etwas spät bestellst und noch ein Tipp:
Ich verwette so einiges darauf, daß auch in diesem Jahr hier bald wieder der ein oder andere wenig getragene Mantel zum Verkauf angeboten wird :blink:.
Und ich bin fast sicher, daß da was Passendes dabei sein könnte.
Und im genannten Shop kannst Du eh nur in 65 oder 85 so günstig bestellen, da würde ich 65 nehmen, aber ob Du damit hinkommst, weiß ich nicht.
Noch ein Tipp....wenn Du im Herbst bei einem Anbieter in England bestellst, zahlst Du ungefähr den gleichen Preis, als wäre es hier ein Supersonderangebot. Lieferzeit allerhöchstens eine Woche.

LG, Suse

acora00
09.08.2011, 14:45
Ich hab nochmal geschaut : unser Hurtta ist 70er und die Hündin hatte ihn letzten Winter an, obwohl sie eigentlich kein Mutant ist(eher schmal gebaut, aber lang und hochbeinig). Bei ihr sitzt er hinten halt länger, was im Auto beim warten nicht so schlecht ist. Unserem Rüden passt das Ding so aber auch, allerdings etwas knapper am Heck.
Vielleicht fallen die Mäntel ja auch mal unterschiedlich aus, aber für unseren Rüden wäre 65 definitv zu kurz.
Ganz gut finde ich auch den Cloud Chaser von Ruffwear.

Berit

ob das sein kann, dass die unterschiedlich ausfallen?
bei unserem ist das größte problem der schniedel. der ist einfach vom stoff bedeckt und er würde sich in die jacke pieseln. ich muß ihn direkt mal damit fotografieren. sieht echt aus wie vom großen bruder geborgt. :devil:
ich kann mir nicht vorstellen, dass den eine hündin an hat.

spechti
09.08.2011, 14:47
ob das sein kann, dass die unterschiedlich ausfallen?

Wenn Du die Hunde meinst....ja.:blink:

acora00
09.08.2011, 14:50
Wenn Du die Hunde meinst....ja.:blink:


na was ein glück auch. stell dir mal vor die wären alle genormt. :joker:

Cathy
09.08.2011, 15:02
ob das sein kann, dass die unterschiedlich ausfallen?
bei unserem ist das größte problem der schniedel. der ist einfach vom stoff bedeckt und er würde sich in die jacke pieseln. ich muß ihn direkt mal damit fotografieren. sieht echt aus wie vom großen bruder geborgt. :devil:
ich kann mir nicht vorstellen, dass den eine hündin an hat.


Wenn ich das richtig gesehen hab, verkaufst du das alte Modell, das war etwas weiter geschnitten, von der Länge her sind da allerdings kaum Unterschiede:blink:.

Balou trägt übrigens 75 und das ist knapp und für Luna warte ich noch, die wird wohl in der Länge bei nem 65er oder 70er landen *denk*


LG Cathy

acora00
09.08.2011, 15:20
ich nehme alles zurück.:o:o:o

ich habe mich vertan, unser hurtta mantel ist in größe 75 !!!!
wenn cathy recht hat und das ein älteres modell ist, welches weiter ausfiel, dann wird mir das jetzt klar.

tsaui
09.08.2011, 17:54
Abwarten, jeder Hund wächst anders und niemand kann Dir sagen, wo er in fünf Monaten angekommen ist.
Ein Mantel ist schnell gekauft, erfrieren wird er nicht, wenn Du etwas spät bestellst und noch ein Tipp:
Ich verwette so einiges darauf, daß auch in diesem Jahr hier bald wieder der ein oder andere wenig getragene Mantel zum Verkauf angeboten wird :blink:.
Und ich bin fast sicher, daß da was Passendes dabei sein könnte.
Und im genannten Shop kannst Du eh nur in 65 oder 85 so günstig bestellen, da würde ich 65 nehmen, aber ob Du damit hinkommst, weiß ich nicht.
Noch ein Tipp....wenn Du im Herbst bei einem Anbieter in England bestellst, zahlst Du ungefähr den gleichen Preis, als wäre es hier ein Supersonderangebot. Lieferzeit allerhöchstens eine Woche.

LG, Suse

Das klingt super, ich denk so werde ich es machen oder warten bis hier jemand seinen "alten" Mantel loswerden will. Denn nächstes Jahr kanns dann sein, dass er dann vielleicht zu klein ist und ich einen zweiten brauch.
Ich würd den Mantel hernehmen wenn wir bei Skilanglauf Pausen machen, oder wenn er beim Reiten in der Halle oder im Auto auf mich warten muss. Unser Auto liebt er sehr, muss man dann sehen ob er lieber im Auto oder in der Halle wartet.
Vielen Dank für die vielen Bekleidungstipps, werd mir die mal anschauen.

Viele Grüße

Bomaliya
09.08.2011, 19:20
Danke für die vielen Antworten, naja dann warte ich vielleicht doch noch ein bißchen ab. Am liebsten würd ich grad alle Hundeläden aufkaufen für meinen kleinen Stinker :).
Das kann ich nur zu gut verstehen!

Ich hab auch gleich mal ein paar Halsbänder gekauft. Jedes davon hat die Welpette ungefähr 2 Wochen getragen, dann war sie rausgewachsen. Es ist einfach zu schön um sich zurückzuhalten! Sogar jetzt - sie ist schon über 1 Jahr - kauf ich ihr immer wieder was Schickes. Sie hat mehr Halsbänder als ich Ketten :whistlig:

Viel Spaß mit deinem kleinen Stinker!!!!

Gitonga
09.08.2011, 20:09
Das kann ich nur zu gut verstehen!

Ich hab auch gleich mal ein paar Halsbänder gekauft. Jedes davon hat die Welpette ungefähr 2 Wochen getragen, dann war sie rausgewachsen. Es ist einfach zu schön um sich zurückzuhalten! Sogar jetzt - sie ist schon über 1 Jahr - kauf ich ihr immer wieder was Schickes. Sie hat mehr Halsbänder als ich Ketten :whistlig:

Viel Spaß mit deinem kleinen Stinker!!!!

Geht mir nicht anders, alles für den Dackel . Ich werde ja noch viel mehr in Versuchung geführt denn Hunter ist quasi um die :god: Ecke :o und hier im Forum habe ich auch noch Sibilla gesichtet :ko:

spechti
09.08.2011, 21:01
Ich würd den Mantel hernehmen wenn wir bei Skilanglauf Pausen machen, oder wenn er beim Reiten in der Halle oder im Auto auf mich warten muss.

Huhu,

für Skilanglauf ist er kommenden Winter eh noch viel zu jung.
Da mußt Du schon noch bis übernächsten Winter warten und dann dürfte er auch die endgültige Mantelgröße haben.

LG, Suse

tsaui
10.08.2011, 09:14
Huhu,

für Skilanglauf ist er kommenden Winter eh noch viel zu jung.
Da mußt Du schon noch bis übernächsten Winter warten und dann dürfte er auch die endgültige Mantelgröße haben.

LG, Suse

Stimmt! Und den ich für nächsten Winter wäre er ja dann eh zu klein. Aber für was wir ihn auch dringend brauchen, mein Mann geht auch im Winter draußen Klettern und Bouldern und da der Hund da nicht so viel zu tun hat, außer ein paar Minuten zum Fels zu laufen, sollte er dann schön warm gehalten werden.

Grüße!!!