PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Maulkorb?



Xelunja
08.08.2011, 15:23
Hallo zusammen

Ich möchte Xelunja an das Tragen eines Mauli gewöhnen. Nicht, dass sie es bräuchte - aber man weiss ja nie wozu das mal gut sein könnte. Nun hab ich aber von Maulkörben grad so keine Ahnung und möchte deshalb von Euch wissen, welches Modell ihr empfehlen könntet und worauf ich bei der Anschaffung achten sollte (Möglichkeit zu hecheln, trinken?).

Vielen Dank schon mal und

liebe Grüsse

Monique

spechti
08.08.2011, 15:41
Hallo Monique,

ich habe gerade einen Metallmaulkorb von Hunter gekauft.
Der Nasenrücken ist schön breit mit Filz und Leder gepolstert, er kann hecheln und trinken.
Vorher hatte ich einen Baskerville aus Plastik, der ist ihm ein wenig zu klein geworden und war zu eng.
Ich wollte kein Plastik mehr, dieser jetzt paßt perfekt und er zieht ihn deutlich lieber an als den alten aus Plastik.
Allerdings trainiere ich ihm den neuen auch mit mehr Geduld auf *zugeb*, er hat ihn sich aber bereits im Geschäft problemlos anprobieren lassen und findet ihn, scheint`s, immer noch interessant.:blink:
Geschlossen wird er nur hinter den Ohren mit einem relativ schmalen Lederband.
Ich bin damit deutlich zufriedener als mit dem Plastikteil.
Ledermaulkörbe haben mMn den Nachteil, daß der Hund kaum hecheln kann und wenn sie öfter mal naß werden, werden sie doch recht schnell sehr steif.
Finde leider gerade keinen Link, von daher....
Viel Erfolg bei der Suche.

LG, Suse

BigMick
08.08.2011, 17:39
hallo monique,

thani trägt auch metall (ich glaube k9?), weil wir mal bei einem anderen hund einen plastikmauli reißen sehen haben, bei einer attacke.

wir waren im fresspott und haben das vieh richtig vermessen lassen, mauli in thani´s größe hatten sie nicht vorrätig :rolleyes:

wie bei prinzessin horst: lederriemen mit fleece abgepolstert.

find ich jut, dass du einen mauli auftrainieren willst, sollte jeder hund können :yes:

Bomaliya
08.08.2011, 18:32
Wir haben auch einen aus Draht wg oben genannter Gründe. Ich habe ihn im Zoogeschäft aus dem Katalog bestellt und er passt super. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er von Hunter.

Tina G.
08.08.2011, 18:45
Hi,

Wir haben einen Drahtkorb der Marke klin. Auch mit verstellbaren Lederriemen und nasenpolsterung.
In fresslaeden haben wir keinen aus Metall gefunden, unsere TÄ hatte aber zufällig einen zur probe da gehabt. Wir haben dann je einen in zwei Groeßen bestellt und unseren behalten.

In einem fressladen haben wir Aros einen Maulkorb aus Leder anprobiert. Egal welche groesse wir genommen haben, keiner hat wirklich gepasst.

lg
Tina

malida
08.08.2011, 19:54
Sorry, aber ich "Blödi" kann nicht verstehen, dass jeder Hund lernen muss, einen Mauli zu tragen.
Wenn sich Probleme anbahnen....okay!
Aber muss jeder Hund "Mauli" können?
Bitte belehrt mich eines Besseren!

LG Daniela

Gitonga
08.08.2011, 20:11
Sorry, aber ich "Blödi" kann nicht verstehen, dass jeder Hund lernen muss, einen Mauli zu tragen.
Wenn sich Probleme anbahnen....okay!
Aber muss jeder Hund "Mauli" können?
Bitte belehrt mich eines Besseren!

LG Daniela


Einfaches Beispiel:

Unangenehme Situation beim TA....bei der man einen Maulkorb benötigt weil der Hund sich heute mal nicht so locker behandeln lassen will. Da ist es besser der Hund kennt einen Maulkorb als das man ihm einfach einen überstülpt und der Hund bekommt nen Schock.
Kurz und knapp es ist ein Schutz für Mensch und Hund.


LG Martina,die nicht findet das Du ein Blödi bist.

Birgit Lucie
08.08.2011, 20:54
Ras hatte als Jungspund auch nen Metall-Mauli. Bei ihm hatte es gesundheitliche Gründe.
Ich mußte mit ihm eine Ausschlußdiät machen und da der Köter:D draußen alles gefressen hat was nicht bei 3 auf den Bäumen war, Döner, Zaziki, etc., mußte ein Mauli drauf.
Der Schlaumeier hat mich dennoch ausgetrickst da er den Mauli halt in Weiches gedrückt hat und es dann genüßlich abschlecken konnte. Details was es so alles war werde ich nicht schreiben:blink:

Ich finde es gut wenn der Mauli antrainiert wird, da ein Hund in Panik und unter Schmerzen schnell mal um sich schnappen kann wenn sich ihm fremde Menschen nähern wollen zwecks Untersuchung und soviel ich weiß auch bei der Bundesbahn wohl Mauli Pflicht ist.

Also, viel Erfolg!

Liebe Grüße

BiLu + Ras Dashen

PS: Ras Mauli war auch aus nem Fresstempel

Chuma und Faraa
08.08.2011, 21:07
Sorry, aber ich "Blödi" kann nicht verstehen, dass jeder Hund lernen muss, einen Mauli zu tragen.
Wenn sich Probleme anbahnen....okay!
Aber muss jeder Hund "Mauli" können?
Bitte belehrt mich eines Besseren!
LG Daniela

Hi Daniela,

es gibt Situationen, in denen MÜSSEN Hundis Maulis tragen, auch wenn wir meinen, er bräuchte ganz sicher keinen. z.B. in öfffentlichen Verkehrsmitteln, auf einer Fähre in den Urlaub, in manchen Ländern ab einer gewissen Schulterhöhe, TÄ die dem Hund oder dem Besitzer nicht trauen ;) ...
Und es gibt Situationen die sind einfach unkomplizierter, wenn Hundi es positiv kennt. z.B. nach einen TA-Besuch bekommt Hundi nen Verband, der unbedingt drauf bleiben soll. Dann kannst du es mit einem schicken Kragen versuchen, der den Hund, wenn nicht trainiert, sicher auch schocken wird. Oder aber der Hund kennt den Mauli bereits positiv, dann ist es seeehr unkompliziert. Du kannst natürlich auch den Kragen trainieren. Aber der hilft dir dann in den anderen Situationen nicht weiter. :blink:
Von daher, es ist ganz leicht trainiert und kann dem Hund u.U. 'ne Menge Stress ersparen, wenn er das Ding nämlich unvorbereitet übergestülpt bekommt. ;)



und wir haben auch die "schicken" Drahtdinger. Sehr stabil, bieten genügend Platz zum hecheln, schnuppern, schön füttern und zur Not auch saufen.

LG Melanie und die Chaoscrew!

hawaiitoast
08.08.2011, 21:22
hallo monique,

thani trägt auch metall (ich glaube k9?), weil wir mal bei einem anderen hund einen plastikmauli reißen sehen haben, bei einer attacke.

wir waren im fresspott und haben das vieh richtig vermessen lassen, mauli in thani´s größe hatten sie nicht vorrätig :rolleyes:

wie bei prinzessin horst: lederriemen mit fleece abgepolstert.

find ich jut, dass du einen mauli auftrainieren willst, sollte jeder hund können :yes:






Ja, es ist ein K9 Größe 5, wird wohl aber vorm Winter noch gegen Gr. 6 ausgetauscht , da von der Länge mittlerweile doch recht knapp geworden. Nicht das die Nase mal anfriert.

Xelunja
08.08.2011, 21:41
Sorry, aber ich "Blödi" kann nicht verstehen, dass jeder Hund lernen muss, einen Mauli zu tragen.
Wenn sich Probleme anbahnen....okay!
Aber muss jeder Hund "Mauli" können?
Bitte belehrt mich eines Besseren!

LG Daniela

Hi Daniela

Melanie, Martina, BiLu haben das schön erklärt. Das sind die Gründe, weshalb ich möchte, dass Xelunja den Maulkorb kennt und keinen - allenfalls noch zusätzlichen - Stress damit hat.

@ all: Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Werde mich dann auf die Suche nach einem passenden Mauli aus Metall machen. Fotos folgen dann irgendwann....:blink:

Liebe Grüsse

Monique

Bomaliya
08.08.2011, 22:35
Es schadet einem Hund auf keinen Fall, wenn er einen Maulkorb kennt. Gründe gibt es tausend (ohne dass der Hund problematisches Verhalten gezeigt hat).
Stellt euch nur mal vor, der Hund hatte einen Unfall und muss kurz in ein Auto gehoben werden. Da er gebrochene Rippen hat, hat er Schmerzen und würde nach den Personen, die ihn hochheben wollen, schnappen.

Übrigens müssen auch Rettungshunde beim Eignungstest und allen Wiederholungsprüfungen zeigen, dass sie das Maulkorbtragen gewöhnt sind.

Monique, ich finde es super! Wir haben den Mauli schon mehrfach (nicht nur in der Staffel) gebraucht und es ist genial, wenn Hundchen kein Problem damit hat.

claudia+spike
09.08.2011, 00:20
Hallo,

wir haben bisher einen Kunststoffmaulkorb Baskerville Größe 10, mit dem ich sehr zufrieden bin. Er ist gross genug, dass Spike sein Maul gut öffnen kann zum hecheln, was wichtig ist, da man den Mauli meist in für den Hund stressigen Situationen benötigt, z.B. beim Tierarzt.

Dieser relativ neue Maulkorbtyp gefällt mir auch sehr gut: Ultra Muzzle-Baskerville Ultra Muzzle (http://www.petfeder.de/index.php?page=product&info=1224) er ist flexibler und vermutlich weniger störend für den Hund.

Liebe Grüße
Claudia

malida
09.08.2011, 06:28
Okay, okay....:D.
Ihr habt mich überzeugt.
Kriegt der Schlumpsel auch einen.

LG Daniela

spechti
09.08.2011, 07:37
Stellt euch nur mal vor, der Hund hatte einen Unfall und muss kurz in ein Auto gehoben werden. Da er gebrochene Rippen hat, hat er Schmerzen und würde nach den Personen, die ihn hochheben wollen, schnappen.


Und wie nun erkennt man, daß der Hund gebrochene Rippen hat?*undweg*

malida
09.08.2011, 07:42
Das erkennste daran, dass er schnappt :D.

acora00
09.08.2011, 09:01
Hallo,

wir haben bisher einen Kunststoffmaulkorb Baskerville Größe 10, mit dem ich sehr zufrieden bin. Er ist gross genug, dass Spike sein Maul gut öffnen kann zum hecheln, was wichtig ist, da man den Mauli meist in für den Hund stressigen Situationen benötigt, z.B. beim Tierarzt.

Dieser relativ neue Maulkorbtyp gefällt mir auch sehr gut: Ultra Muzzle-Baskerville Ultra Muzzle (http://www.petfeder.de/index.php?page=product&info=1224) er ist flexibler und vermutlich weniger störend für den Hund.

Liebe Grüße
Claudia

den Baskerville Größe 10 haben wir auch und bisher gab es keinen grund zur klage. wir haben ihn nie wirklich gebraucht aber ich halte es schon für wichtig. in berlin darfst du mit einem hund ohne maulkorb nicht mal ubahn oder sbahn fahren. insofern fand ich es wichtig, den hund daran zu gewöhnen. man kann immer mal in die verlegenheit kommen, bahn fahren zu müssen.
wenn es eine situation gibt, die aus irgend einem grund so aufregend ist, dass der hund einen maulkorb tragen muß, dann sollte er durch den nicht noch zusätzlich gestreßt werden.

BaerbelT
09.08.2011, 09:08
Ich hatte für den Bonsai einen aus Nylon besorgt. Nur noch nicht antrainiert, wie könnte ich das am besten machen. Angezogen wurde er zum testen schon, nur war er logischer Weise nicht so ganz begeistert.:blink:

Bomaliya
09.08.2011, 10:09
Ich hab meinen Hund reingeclickert. Er steckt die Nase rein - click+Gutti. Dann hab ich die Zeitspanne ausgedehnt und der Click kam erst nach 20Sec Nase drin usw. Wenn er den Mauli sieht, kommt er angesaust und drückt seine Nase rein. Länger tragen findet er allerdings auch nicht so toll.
Man kann den Mauli auch mit Streichwurst ausstreichen und der Hund schleckt sie aus. Aber mit dem aus Nylon wird das bissl schwierig :-)
Positiv belegen - vorne reinfüttern und ganz langsam. Erst wenn er die Nase gerne reinsteckt hinten das Band zumachen.

claudia+spike
09.08.2011, 22:03
Die Maulkörbe aus Nylon sind für Stressituationen völllig ungeeignet, weil der Hund nicht ausreichend hecheln kann.

Liebe Grüße
Claudia

Esther
10.08.2011, 07:11
Hallo,

die Maulkörbe besser gesagt Maultüten aus Nylon sind nicht nur für stressige Situationen nicht geeignet.
Sie dürfen wenn, dann nur ganz kurzfristig (Sekunden-Minute) dem Hund aufgezogen werden.

Der Baskerville (wenn gut angepasst) ist ganz oki wenn man den "Schieber" vorne drin lässt. Nimmt man ihn raus stören mich die Kanten.
Sie können sehr schnell die empfindliche Nase des Hundes verletzten.

Ich wünsche mir bei folgender Auswahl größere Modelle, damit sie auch für breitere ( RR- )Nasen passen:
Sofahund.at

mit dem üblichen www. vornedran.

VG

Jack der Riese
10.08.2011, 14:01
vielleicht noch ein paar tips wie man ihn antrainiert bzw. positiv verknüpft, habe über die suche nichts gefunden

lg sarah

acora00
10.08.2011, 14:12
Sofahund - Maulkorb 1x1 der Gewöhnung (http://www.sofahund.at/maulkorb-gewoehnung.html)

Xelunja
10.08.2011, 14:19
Danke für den Link, Andrea!

Liebe Grüsse

Monique

malida
10.08.2011, 18:07
...öööhm, eitle Hunde?
...Haube, Krone????

Sorry, aber das ist albern oder? :D

Ich denke, Bomani würde auch "Eierschalensollbruchstellenverursacher" toll finden :D:D:D.

(Tschuldigung schonmal im Vorraus für die "Verbissenen" unter euch.)

Lustige Grüße Daniela

spechti
10.08.2011, 18:15
Den pinken "Freizeitmaulkorb" finde ich auch drollig....Was bitte ist ein "Freizeitmaulkorb"???

Stefanie R.
10.08.2011, 18:36
Den pinken "Freizeitmaulkorb" finde ich auch drollig....Was bitte ist ein "Freizeitmaulkorb"???

Das ist für den berufstätigen Hund von heute! :blink:

BigMick
10.08.2011, 20:47
Den pinken "Freizeitmaulkorb" finde ich auch drollig....Was bitte ist ein "Freizeitmaulkorb"???

oder für prinzessinnen? :devil:

Saskia81
10.08.2011, 21:03
Der Baskerville (wenn gut angepasst) ist ganz oki wenn man den "Schieber" vorne drin lässt. Nimmt man ihn raus stören mich die Kanten.
Sie können sehr schnell die empfindliche Nase des Hundes verletzten.





Huhu, die Kanten kann man ganz leicht mit einem Dremel und entsprechenden Aufsatz abrunden. Geht ganz fix und Hund kann sich nirgends mehr verletzen.

LG
Saskia und Dia, der einen israelischen Maulkorb:blink: und einen Baskerville Maulkorb hat!

atigrada
10.08.2011, 21:37
Cutter und Feuerzeug fluppt auch um am Baskerville rumzuwerkeln.

Mag ja wieder einigen nicht passen von wegen "unfachmännisch", aber geht. Macht keinerlei Schorfnasen und des Hundes Maulimodell Marke "Schneidezähnchenfreiheit" hält nun schon 4 Jahre unter durchschnittlichen Bedingungen nebst "kurz mal" Unterholzumpflügen und Tiefbauarbeiten - MIT Mauli uffe Schnüss versteht sich. (wobei mich der Ultra Muzzle schon reizt ... ist der weicher/flexibler als der normale Baskerville oder nur breiter??????)

Ausdauernde Granaten-Kallis sollte man eh hinter Metallgitterchen bannen und diese noch irgendwo am Halsband o.ä. festklöppeln.

hawaiitoast
10.08.2011, 21:39
Ich hatte für den Bonsai einen aus Nylon besorgt. Nur noch nicht antrainiert, wie könnte ich das am besten machen. Angezogen wurde er zum testen schon, nur war er logischer Weise nicht so ganz begeistert.:blink:


vielleicht noch ein paar tips wie man ihn antrainiert bzw. positiv verknüpft, habe über die suche nichts gefunden

lg sarah

gerne per pn





Ich hab meinen Hund reingeclickert. Er steckt die Nase rein - click+Gutti. Dann hab ich die Zeitspanne ausgedehnt und der Click kam erst nach 20Sec Nase drin usw. Wenn er den Mauli sieht, kommt er angesaust und drückt seine Nase rein. Länger tragen findet er allerdings auch nicht so toll.
Man kann den Mauli auch mit Streichwurst ausstreichen und der Hund schleckt sie aus. Aber mit dem aus Nylon wird das bissl schwierig :-)
Positiv belegen - vorne reinfüttern und ganz langsam. Erst wenn er die Nase gerne reinsteckt hinten das Band zumachen.



trägt er ihn nun oder steckt er nur die nase rein? was ist *länger* ? die 20 sekunden bis zum click oder bis die leberwurst raus ist? bahnstrecke hamburg-Köln ?

Bomaliya
11.08.2011, 09:33
trägt er ihn nun oder steckt er nur die nase rein? was ist *länger* ? die 20 sekunden bis zum click oder bis die leberwurst raus ist? bahnstrecke hamburg-Köln ?

Meinst du das ernst oder willst du mich veräppeln :confused:

Für den Fall, dass deine Frage ernst gemeint ist:

Das Nase reinstecken war Teil des Aufbaus.
"Länger" hängt vom Hund ab.
Bahnstrecke Hamburg-Köln erst, wenn der Hund den Beißkorb gut (und hoffentlich gerne) trägt.

Das "freiwillige" Nase reinstecken (ohne verschließen) war bis zum Click - der Click hatte die Bedeutung von "Fertig" und "Gut gemacht". Danach gab es keinen Click mehr, sondern Gutti vorne durch den Mauli. Ausgezogen wird er erst, wenn der Hund sich ruhig verhält (nicht solange er versucht, sich selbst zu befreien, weil er sonst künftig versuchen wird, den Mauli mit den Pfoten zu demontieren - als Zeichen für Herrchen, dass die Zeit der Freiheit wieder gekommen) - Notfälle (Panik etc) natürlich ausgeschlossen, aber dazu sollte es nach einem vernünftigen Aufbau nicht kommen.

Ich kann dir keine exakten Zeitwerte nennen, ich mach es von der Situation und vom Hund abhängig (meine Angabe war ein Beispiel zum Verdeutlichen). Wenn er ruhig und entspannt ist, kann man das Lederband schließen. Wie lange der Beißkorb dann dran bleibt - hängt vom Hund ab und wird langsam ausgedehnt (aber auch wieder kurze Einheiten einbauen, dass es für den Hund nicht immer so lang ist).

Er trägt den Maulkorb (auch für die Dauer von ner Std wenn es sein muss, länger hatten wir noch nie). Ich weiß, dass er den Mauli trotzdem nicht mag, aber er toleriert ihn und gerät nicht in Panik. Wir üben heute oft einfach die ersten Schritte, weil er daran Spaß hat und ich es einfach als "kleinen Trick" betrachte.
Für einen Nothund, der geschlagen, misshandelt und auch schon mehrfach operiert wurde, finde ich das voll ok. Beim TA muss er nur wenige Minuten aushalten, im Urlaub mal einen kurzen Stadtbummel ist kein Thema, mit der Bahn fahre ich ohne Hunde, mit dem Bus oder der U-Bahn nur kurze Strecken. Was will ich mehr?

Jack der Riese
11.08.2011, 10:02
@ Rene: Danke dür das Angebot, komme ich wirklich gerne drauf zurück!

ABER erstmal habe ich ein ganz anderes Problem, ich finde keinen passenden Maulkorb für Jack. Habe gestern unsere Fressnapfmärkfte abtelefoniert, die haben nur Leder, Kunststoff oder Nylon. Habe dann einen anderen Shop gefunden und bin mit Jack hin. Er hatte wirklich viel Auswahl, aber keiner hat Jack gepasst. Wir haben dann in die aktuellen Hunter & K9 Kataloge geschaut und da gibt es die Maulkörbe gar nicht mehr in großen Größen, bin etwas ratlos. Und überlge jetzt doch einen aus Kunststoff mal zu probieren, denke der hält auch etwas aus, oder nicht?

LG Sarah

Feeyota
11.08.2011, 10:07
Hallo Sarah,

Du sitzt doch gerade am PC mit Internetanschluss, bestell Dir einfach aus dem Netz zwei halbwegs passende Größen von dem, was hier vorgeschlagen wurde und Dir für den Wuff gefällt.
Dann schickst Du den nicht passenden MK zurück, bezahlst den passenden und gut ist, schon kannst du mit dem Aufbau anfangen.

Das Anpassen ist zu Hause vielleicht auch mit weniger Stress verbunden als in so einem Laden, in dem ja doch immer Unruhe herrscht, wenn der nächste HH mit H hereinkommt.

Viel Erfolg wünscht Feeyota

Jack der Riese
11.08.2011, 10:15
Hallo Feeyota,

ja so wollte ich es auch machen, aber irgendwie hat bei Jack nix gepasst, er hate ja auch große Größen da, aber Jack ist immer vorne mit der Nase angestoßen... Oder die Maulkörbe haben auf seinen Wangenknochen aufgesetzt, so dass sie nicht weiter hochgezogen werden konnten, ich glaube mein Hund ist unförmig! :rolleyes:

Wichtig wäre mir auf jeden Fall eine gute Polsterung auf dem Nasenrücken.

lg sarah

Gitonga
11.08.2011, 10:43
Wenn nichts handelsübliche passt dann Hund ausmessen und bei Hunter oder wo auch immer maßanfertigen lassen. :)

hawaiitoast
11.08.2011, 14:16
Meinst du das ernst oder willst du mich veräppeln :confused:

Für den Fall, dass deine Frage ernst gemeint ist:

Das Nase reinstecken war Teil des Aufbaus.
"Länger" hängt vom Hund ab.
Bahnstrecke Hamburg-Köln erst, wenn der Hund den Beißkorb gut (und hoffentlich gerne) trägt.

Das "freiwillige" Nase reinstecken (ohne verschließen) war bis zum Click - der Click hatte die Bedeutung von "Fertig" und "Gut gemacht". Danach gab es keinen Click mehr, sondern Gutti vorne durch den Mauli. Ausgezogen wird er erst, wenn der Hund sich ruhig verhält (nicht solange er versucht, sich selbst zu befreien, weil er sonst künftig versuchen wird, den Mauli mit den Pfoten zu demontieren - als Zeichen für Herrchen, dass die Zeit der Freiheit wieder gekommen) - Notfälle (Panik etc) natürlich ausgeschlossen, aber dazu sollte es nach einem vernünftigen Aufbau nicht kommen.

Ich kann dir keine exakten Zeitwerte nennen, ich mach es von der Situation und vom Hund abhängig (meine Angabe war ein Beispiel zum Verdeutlichen). Wenn er ruhig und entspannt ist, kann man das Lederband schließen. Wie lange der Beißkorb dann dran bleibt - hängt vom Hund ab und wird langsam ausgedehnt (aber auch wieder kurze Einheiten einbauen, dass es für den Hund nicht immer so lang ist).

Er trägt den Maulkorb (auch für die Dauer von ner Std wenn es sein muss, länger hatten wir noch nie). Ich weiß, dass er den Mauli trotzdem nicht mag, aber er toleriert ihn und gerät nicht in Panik. Wir üben heute oft einfach die ersten Schritte, weil er daran Spaß hat und ich es einfach als "kleinen Trick" betrachte.
Für einen Nothund, der geschlagen, misshandelt und auch schon mehrfach operiert wurde, finde ich das voll ok. Beim TA muss er nur wenige Minuten aushalten, im Urlaub mal einen kurzen Stadtbummel ist kein Thema, mit der Bahn fahre ich ohne Hunde, mit dem Bus oder der U-Bahn nur kurze Strecken. Was will ich mehr?



wieso sollte ich dich veräppeln?
aus deinem ersten post war für mich nicht ersichtlich ob er "fertiger Maulkorbträger" ist oder ob du immer noch clickerst um ihm das ding aufzuziehen.

Bomaliya
11.08.2011, 14:26
wieso sollte ich dich veräppeln?
aus deinem ersten post war für mich nicht ersichtlich ob er "fertiger Maulkorbträger" ist oder ob du immer noch clickerst um ihm das ding aufzuziehen.

Mir kam deine Nachfrage halt etwas komisch vor, weil du Tipps per PN gegeben hättest, aber bei mir Erklärungen forderst. Nachdem man hier im Forum öfter durch den Dreck gezogen wird, fand ich es suspekt und man wird sensibel. Aber passt schon.

Jack der Riese
11.08.2011, 15:15
Naja, mit dem unförmig war eher ein Spass. Es muss doch was von der Stange geben, was auch meinem RR passt. Klar ist der RR nicht der "typische" Maulkorbträger, so wie der Verkäufer meinte. Aber es muss doch was geben, bitte zu Hilf, welchen könnte ich mir mal in ein / zwei Größen bestellen?

Werde Jack mal heute Abend vermessen und die Maße posten, vielleicht kann mir ja einer helfen, der sich auskennt.

lg sarah

Bomaliya
11.08.2011, 17:21
@ Sarah: Vielleicht findest du in einem Forum für amerikanische Bulldoggen, dänische Doggen oder Rottweiler einen Tipp auf einen Hersteller mit größeren Größen.

spechti
11.08.2011, 18:59
Wenn nichts handelsübliche passt dann Hund ausmessen und bei Hunter oder wo auch immer maßanfertigen lassen. :)


Ha! Maulkörbe sind das Einzige, was man bei denen NICHT maßfertigen lassen kann.
Die produzieren sie nämlich nicht mehr selbst, sondern lassen sie in PL fertigen.

@Sarah: Schau`mal hier:

Bester Draht Maulkorb Hund perfekt für Rhodesian Ridgeback [Ridgeback Drahtmaulkorb M9] : Hunde Maulkorb Store, Hundeshop, Maulkörb, Halsbänder, Hundeleinen, Hunde Geschirre, Hundezubehör (http://www.hunde-maulkorb-store.de/index.php?main_page=product_info&cPath=76&products_id=615)

Meiner kommt zwar direkt aus dem Laden und paßte super, aber wenn nichts paßt, mußt Du sehr genau messen und dann irgendwo bestellen.

LG, Suse

Esther
12.08.2011, 06:46
Huhu, die Kanten kann man ganz leicht mit einem Dremel und entsprechenden Aufsatz abrunden. Geht ganz fix und Hund kann sich nirgends mehr verletzen.

LG
Saskia und Dia, der einen israelischen Maulkorb:blink: und einen Baskerville Maulkorb hat!

ja, klar...aber ungünstig wenn der Schieber ab und an wieder eingesetzt werden muss. Gilt gleichermaßen für den Anwendungsvorschlag "Cutter und Feuerzeug".

VG

Gudrun/NRW
12.08.2011, 07:35
Sarah,

ein Kunststoff-Maulkorb Gr. 9 müsste eigentlich passen. Diesen trägt ein RR-Doggen-Mix bei uns auch.

Zum Spazierengehen sind diese Maulkörbe okay, aber ich würde mich bei Freilauf nicht darauf verlassen. Die Drahtmaulkörbe sind sicherer, weil sie sich nicht verformen können. Alle Anderen kann sich der Hund runterziehen (meine Erfahrung).

Im Doggenforum könntest du fündig werden, Rottweiler gehören maulkorbmäßig zu den Kurzkopfrassen. Der Fang ist breiter und kürzer als beim RR.

Gitonga
12.08.2011, 07:49
Ha! Maulkörbe sind das Einzige, was man bei denen NICHT maßfertigen lassen kann.
Die produzieren sie nämlich nicht mehr selbst, sondern lassen sie in PL fertigen.

@Sarah: Schau`mal hier:

Bester Draht Maulkorb Hund perfekt für Rhodesian Ridgeback [Ridgeback Drahtmaulkorb M9] : Hunde Maulkorb Store, Hundeshop, Maulkörb, Halsbänder, Hundeleinen, Hunde Geschirre, Hundezubehör (http://www.hunde-maulkorb-store.de/index.php?main_page=product_info&cPath=76&products_id=615)

Meiner kommt zwar direkt aus dem Laden und paßte super, aber wenn nichts paßt, mußt Du sehr genau messen und dann irgendwo bestellen.

LG, Suse

Hmmmm jemand der dort arbeit sagte mir das man auf Wunsch einen angefertigt bekommt :confused: Nunja,wenn sie die Daten nach PL schicken kann ich auch woanders hingehen. Ich habe gestern dem Schnösel einen von Hunter anprobiert und ich meine es war xl und der passte nicht. Seine Wangen sind zu breit *gg* Den Link finde ich klasse und das wäre ein Maulkorb wie er mir gefallen würde. Nun traue ich aber meinen eigenen Messungen nicht :o und auf dem Bild sieht mir das ganze ein wenig zu kurz an der Schnauze aus oder sehe ich das falsch. Ich hab null Ahnung .

Saskia81
12.08.2011, 09:35
ja, klar...aber ungünstig wenn der Schieber ab und an wieder eingesetzt werden muss. Gilt gleichermaßen für den Anwendungsvorschlag "Cutter und Feuerzeug".

VG


Deswegen hab ich 2 von der Sorte:blink:

LG
Saskia

acora00
12.08.2011, 09:41
ja, klar...aber ungünstig wenn der Schieber ab und an wieder eingesetzt werden muss. Gilt gleichermaßen für den Anwendungsvorschlag "Cutter und Feuerzeug".

VG

hilf mir mal bitte auf die sprünge, wofür ist der schieber denn wichtig? habe gestern grad die kanten abgefriemelt. :eek: war ich vielleicht zu voreilig?

lg
andrea

atigrada
12.08.2011, 11:49
Also wenn ich Baskerville Maulis nehme, "brauche" ich auch keinen Schieber. Wenn doch, nehme ich Metallmaulis.

Gegen "Leckorgien" oder falls man den Schieber beim TA lieber drin haben will, kann man den auch schnell festtapen. Die obere "Schiene" bleibt ja erhalten, somit geht das schon noch mit Schieber rotz weggefräster Kanten unten :blink:

Himmel, wann brauchste mal nen Schieber am Kunststoffmauli? Da wären mir sämtliche anderen "Optimierungen" ja wichtiger. Viele Hunde akzeptieren - an nen leichten Mauli gewöhnt - auch gut mal ein Supersichermetall-Modell, falls das mal nötig sein sollte.

hawaiitoast
12.08.2011, 12:01
Mir kam deine Nachfrage halt etwas komisch vor, weil du Tipps per PN gegeben hättest, aber bei mir Erklärungen forderst. Nachdem man hier im Forum öfter durch den Dreck gezogen wird, fand ich es suspekt und man wird sensibel. Aber passt schon.


eben weil man hier gern mal verwurstet wird, deshalb per pn...:blink:

claudia+spike
13.08.2011, 21:15
Hallo,

hier mein Beitrag zum Thema "Maulkorbgewöhnung" :)

Maulkorb-Training mit Clicker | Weblog Claudia+Spike (http://weblog.claudiaspike.de/maulkorb-training-mit-clicker/)

Liebe Grüße
Claudia

Cathy
13.08.2011, 21:22
Hallo,

hier mein Beitrag zum Thema "Maulkorbgewöhnung" :)

Maulkorb-Training mit Clicker | Weblog Claudia+Spike (http://weblog.claudiaspike.de/maulkorb-training-mit-clicker/)

Liebe Grüße
Claudia


Dankeschön, mal wieder ein feines Video:)

LG Cathy

Xelunja
13.08.2011, 22:56
Claudia - vielen Dank für den Link!

Herzliche Grüsse

Monique