PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Ridgeback Hündin anschaffen?



Loewenzahn555
12.08.2011, 21:19
Hallo ihr lieben!

Ende des Jahres möchten wir uns einen " gebrauchten" Ridgeback eine Hündin anschaffen. Wir haben 2 Kinder im Alter von 2,5 und 5 Jahren. Aus diesem Grund sollte es eine Hündin zw 3-5 Jahren sein, da in diesem Alter der Charakter schon gefestigt ist. Was haltet ihr davon und habt ihr Tipps?

LG Jessi

mbruguera
13.08.2011, 08:53
Hallo Jessi,

zuerst einmal herzlich willkommen!!!

Wir hatten schon sowohl "gebrauchte Hunde" wie auch Neuzugänge im Welpenalter, alle haben uns fantastisch begleitet, beides hat seine pros und contras. Was ich Euch auf jeden Fall empfehle, ist sehr genau hinzuschauen, denn wie Du schon sagst, ein ausgewachsener Hund hat schon seinen fertigen Charakter, aber eben manchmal auch mit Teilen eben dieses, die man nicht gebrauchen kann... Hieran was zu ändern kostet zigfach mehr Geduld als bei einem mit Dir aufwachsenden Hund, manchmal bleibt der Erfolg auch aus.

Was sicher ebenfalls Sinn macht, ist sich von einem RR-Erfahrenen begleiten zu lassen, wenn schon mal eine eventuelle Kandidatin zur Wahl steht, die Community ist ja regional gut verteilt. Schau auch hier mal bei RR in Not, eventuell findest Du ja eine Hündin die Euch zusagt, und hier habt ihr die Beratung gleich inklusive.

Viel Erfolg und berichte Mal sobald ihr Familienzuwachs habt
VG

Feeyota
13.08.2011, 09:14
Schau auch hier mal bei RR in Not, eventuell findest Du ja eine Hündin die Euch zusagt, und hier habt ihr die Beratung gleich inklusive.

Hallo Jessi,

herzlich Willkommen im Forum,

als bereits mehrfache Nothundbesitzer kann ich nur zuraten - zu einer Nothündin.
Geht doch mal auf die Nothundseite und füllt so einFormular aus.
RRiN setzt sich dann mit Euch in Verbindung.

Einer, der selbst dort Mitglied ist, bzw. dem Verein sehr nahe steht, wird sich dann mit Euch in Verbindung setzen. Es wird z.B. genau geguckt, was für eine Hündin nach Euren angaben und den gegebenen Voraussetzungen zu Euch passt und bestimmt gibt es dann auch den passenden Notfall.

Es läuft alles sehr gut organisiert und nett ab - ihr könnt Wünsche benennen und Sorgen und Nöte mitteilen, es wird nämlich auch nach der Vermittlung begleitet und bei Fragen weitergeholfen.
Nur Mut - da beißt keiner!

Und, wenn Ihr ein neues Familienmitglied zu Hause habt, dann berichte hier bitte auch davon, ja?!
Würde uns freuen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Finden

astrid si
13.08.2011, 15:04
In dieser Situation waren wir auch gerade.....
Nachdem unsere "Nothündin" Khiara letzten Monat verstorben war, dachten wir auch, wir holen uns wieder eine "fertige" Maus, hatten doch mit Khiara so viel Glück.
Unsere Enkelkinder 1 und 3, besuchen uns oft und wenn sie da sind, sind sie auch irgendwie überall, meine Bedenken sind/waren, daß sie ja unbedarft sind (durch Khiara) und an dem Hund zerren, mal gegenlaufen oder erschrecken. Wie reagiert der neue Hund, weil man kennt sich ja noch nicht wirklich, was hat der Hund früher erlebt, wie reagiert er gegenüber Kindern - tobenden, lauten Kindern. das sind alles Sachen, die gerade bei Kindern gut bedacht werden müssen, denn auch ein RR ist ein HUND mit Zähnen. (irgendwie unvorstellbar ;))
Wir haben uns jetzt doch für einen Welpen entschieden, der Kinder wegen.
Sonst, wenn Du wirklich einen "Gebrauchten" nehmen möchtest, ich kann Dir auch nur RR in Not empfehlen. Ganz liebe und kompetente RR Auskenner.

liebe Grüße von astrid

Nicole 1
13.08.2011, 23:10
Hallo,

unsere Kyra war 6 Jahre alt als wir sie zu uns genommen haben. Sie ist bis heute unser Grosser Schatz!!! Sie hat unseren kleinen Racker sofort lieb gewonnen und die beiden sind unzertrennlich. Wir haben Kyra aus RR in Not und haben es nie bereut. Und welcher Hund der richitige ist kann ich nur zustimmen was schon geschrieben wurde!!Dann solltet Ihr bald den richitgen finden der zu Euch passt bzw der Hund Euch auch mag!!!!

LG
Nicole

nothle
14.08.2011, 18:31
Willkommen im Forum!

Ich finde es super, dass ihr gegebenenfalls einen Nothund bei euch aufnehmen wollt!

Da ihr (kleine) Kinder habt, würde ich aber sehr darauf achten...dass es kein Hund mit einer unklaren Vergangenheit ist... es gibt auch "Nothunde", die zb als Scheidungskind zum Nothund werden, die aber eine sehr gute Sozialisation, Aufzucht und Erziehung genossen haben - solch ein Hund ist meist unproblematisch.

Von einem Tierheimhund mit nicht ganz nachvollziehbarer Vergangenheit würde ich, wenn Kinder im Haushalt leben, unbedingt Abstand nehmen. Ich weiß, dass es viele Fälle gibt wo´s mit solchen Hunden ganz ohne Probleme läuft...mir wär´s aber zu riskant.

Vielleicht ist "Ende des Jahres" kein geeigneter Hund zu vergeben - auch bei der Nothundsuche rate ich, auf den richtigen Hund zu warten - selbst wenn sich der Einzug weiter verzögert. Genau wie bei der Welpen-/Züchtersuche ist Eile...oder ein Zeitplan auf den man fixiert ist ein schlechter Berater.

LG Kerstin

redsea-diver
23.08.2011, 22:03
Hallo ihr lieben Foris,

wir haben nach dem Unfalltod unserer geliebten Bashira über RR- IN - NOT unser neues Baby Lucy bei uns aufgenommen. Sie war zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt, jetzt ist sie fast 10 Jahre alt und wir haben es nie bereut.Im Gegenteil, Wir haben danach einen Welpen aufgenommen, beide sind ein Herz und eine Seele. Sie sind beide Mittelpunkt unseres Lebens und wir sind sehr glücklich. Jana mit Lucy, Chenzira und Bashira im Herzen

Loewenzahn555
02.10.2011, 21:54
Ich wollte euch nur mal kurz berichten, dass wir fündig geworden sind, wir haben seit gestern eine 1,5 jährige Hündin die wirklich zuckersüss und lieb ist. Leider etwas unsicher, aber die Hundetrainerin meinte, dass es verbesserbar ist.
LG Jessi

Feeyota
03.10.2011, 18:55
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Euch viel Freude mit der Hündin.
Spendiert Ihr ihr vielleicht einen Vorstellungsthread und und viele Geschichten und Bilder?

LG Familie Feeyota (die sich schon auf Geschichten und Bilder freut) :wink:

mbruguera
03.10.2011, 20:00
Hallo Jessi,
herzlichen Glückwunsch!!!! Und zu Deinem anderen Thread, lass der Maus Zeit bei Euch anzukommen, und die Sicherheit gibst Du (gebt Ihr) ihr, bleib easy und die Kleine wird bald fest an Euch hängen und entspannt durchs Leben gehen... Du bist der Pol an dem sie sich ausrichtet...
LG

ElaundAki
04.10.2011, 14:05
Glückwunsch zum Neuzugang und ich wünsche zusammen eine gute und aufregende Zeit.

Marla2009
26.10.2011, 14:00
Von mir auch gaaaaanz viel Spaß mit eurer Maus!