PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Brustfleck (gefleckt)



Pierro
14.08.2011, 21:58
Hallo,

rein interessehalber wollte ich gerne mal wissen ob der Brustfleck beim Ridgeback auch leicht gefleckt sein darf (siehe Bild) ? oder ob es ein fehler ist ? Und somit nicht zur Zucht oder weiteren eingesetzt werden darf ? Ich persöhnlich finde es selten und daher sehr schön

Ist das schlimm ?
18963

galathee
14.08.2011, 23:03
Nö, ist nicht schlimm. Schau mal FCI 146 an. Dort steht, daß wenig weiß erwünscht ist und im Bereich der Pfoten sich auf die Krallen beschränken muss. Aber ein 'nicht reinweißer' Brustfleck ist kein Thema. Ist übrigens gar nicht so selten, ich kenne mehrere Examplare.

Wer ist denn das Hundi ?

LG Karin

Heins
14.08.2011, 23:09
brustfleck wird zwar nicht so richtig gern gesehen, zuchtausschließend ist er jedoch nicht.

im übrigen sollten die papiere deines hundes darüber auskunft geben, ob er korrekt ist, oder ob zuchtausschließende fehler vorhanden sind.

Mathuni
14.08.2011, 23:22
Das Problem mit den Papieren ist bei der Welpenauswahl aber das, dass sie halt erst sehr viel später als der Welpe kommen (dauert ja, bis die vom Verein zugeschickt werden - zumindest beim DZRR :cool:). Und das Wurfabnahmeprotokoll hilft beim Aussuchen in einem z. B. 6 Wochen alten Welpenwuselhaufen auch nicht wrklich - das gibt es ja auch noch nicht. Letztendlich kann man sich dann als Frischling erstmal nur auf die Aussagen des Züchters verlassen.

Nein, selten und exotisch sind die gefleckten Brustflecken nicht. Ich hab hier auch so einen rumliegen. :blink:

LG

Susanne

Heins
14.08.2011, 23:58
1. das wurfabnahmeprotokoll gehört zu den papieren dazu

2. wenn jmd einen welpen für die zucht haben möchte, dann läßt er sich vom züchter seiner wahl bei der vorauswahl beraten

3. wenn der gewählte welpe dann laut wurfabnahmeprotokoll nicht korrekt ist, kann der potenzielle käufer ohne probleme vom kaufvertrag zurücktreten, wenn er ensprechendes mit dem züchter vereinbart hatte (was er getan haben sollte)

Feeyota
15.08.2011, 00:00
Gefleckter Brustfleck ist ja auch mal interessant, hatte ich bisher nicht gesehen, kenne das nur vom Pfötchenfleck - habe aber von Zucht keine Ahnung, kann daher auch dazu selbst nicht schreiben.
Wer ist denn das Hundi, gibt's mal ein Vollbild?

LG Feeyota

nothle
15.08.2011, 00:16
Der Brustfleck darf Flecken haben - das ist überhaupt kein Problem.

Ob der Hund zuviel Weiss hat - wird bei der Wurfabnahme festgestellt. Nach dem Bild ist das aber im Rahmen für einen Brustfleck - "Probleme" gibt es eher/häufiger bei zuviel Weiss an den Pfoten.

LG Kerstin

kasimir
15.08.2011, 12:25
brustfleck wird zwar nicht so richtig gern gesehen, zuchtausschließend ist er jedoch nicht.

im übrigen sollten die papiere deines hundes darüber auskunft geben, ob er korrekt ist, oder ob zuchtausschließende fehler vorhanden sind.

heinz-dietrich,

das ist ja der größte schmarr´n den ich je gehört habe.
hättest du die höflichkeit dich zu erklären weshalb der weiße brustfleck nicht gern gesehen wird.

ich habe in noch keiner ausstellung von ringrichtern solches gehört bzw im persönlichen gespräch eine ablehnung desselbigen empfunden.

also bitte heinz-dietrich,
schreib doch mal was dich zu der aussage bewegt!

fragende grüsse von
kasimir

kasimir
15.08.2011, 12:31
1. das wurfabnahmeprotokoll gehört zu den papieren dazu

2. wenn jmd einen welpen für die zucht haben möchte, dann läßt er sich vom züchter seiner wahl bei der vorauswahl beraten

3. wenn der gewählte welpe dann laut wurfabnahmeprotokoll nicht korrekt ist, kann der potenzielle käufer ohne probleme vom kaufvertrag zurücktreten, wenn er ensprechendes mit dem züchter vereinbart hatte (was er getan haben sollte)

sag mal heinz-dietrich,

ist für dich der hund eine ware?

bei nichtgefallen bzw versteckten mängeln geld zurück?

kannst du dir eigentlich vorstellen, dass jemand einen rr einfach nur so, als liebe zu dem tier haben möchte?


deine züchterg´scheidhaflerei nervt maßlos!
zumal viele deiner aussagen absolut nicht korrekt sind.

gruß von kasimir

nothle
15.08.2011, 15:59
@kasimir - es gibt etliche Richter, die das Weiss nicht mögen - im Besten aller Fälle lassen diese den persönlichen Geschmack bei der anatomischen Beurteilung des Hundes aussen vor.

Ich habe durchaus schon erlebt, dass Hunde den Kommentar "zuviel Weiss" am Körper im Bericht stehen hatten und auf Nachfrage beim Richter dies auch als Begründung für eine weniger schöne Formwertnote genannt wurde. - und zwar Hunde, die in meinen Augen einen normal großen weissen Fleck an der Brust tragen.

Wenn hier die Frage gestellt wird, ob ein gefleckter Fleck fehlerhaft ist...so kann Heins doch sachlich antworten, was wann fehlerhaft und was rechtlich drin wäre wenn ein Fehler auftaucht.

Das hat nichts damit zu tun, dass man einen Hund weiterhin liebhat - auch wenn im Nachhinein ein Fehler erkannt wird - noch bedeutet dies, dass Heins Hunde als Ware betrachtet.

LG Kerstin

kasimir
15.08.2011, 16:15
@kasimir - es gibt etliche Richter, die das Weiss nicht mögen - im Besten aller Fälle lassen diese den persönlichen Geschmack bei der anatomischen Beurteilung des Hundes aussen vor.

Ich habe durchaus schon erlebt, dass Hunde den Kommentar "zuviel Weiss" am Körper im Bericht stehen hatten und auf Nachfrage beim Richter dies auch als Begründung für eine weniger schöne Formwertnote genannt wurde. - und zwar Hunde, die in meinen Augen einen normal großen weissen Fleck an der Brust tragen.

Wenn hier die Frage gestellt wird, ob ein gefleckter Fleck fehlerhaft ist...so kann Heins doch sachlich antworten, was wann fehlerhaft und was rechtlich drin wäre wenn ein Fehler auftaucht.

Das hat nichts damit zu tun, dass man einen Hund weiterhin liebhat - auch wenn im Nachhinein ein Fehler erkannt wird - noch bedeutet dies, dass Heins Hunde als Ware betrachtet.

LG Kerstin


bist du heinz-dietrich?

oder hat er dich beauftragt zu antworten?

oder fühlst du dich etwa bemüßigt heinz-dietrichs falsche aussagen ins rechte licht zu rücken?

sag mir doch bitte welcher richter das so zu dir gesagt hat.
gerne auch per pn

nothle
15.08.2011, 16:21
Ich hab geantwortet, weil ich deinen Ton ein wenig...naja finde - auch nun mir gegenüber.

Desweiteren schrieb ich nicht, dass dies mir oder meinem Hund passiert ist. Ist es nicht.

LG Kerstin

kasimir
15.08.2011, 16:24
Ich hab geantwortet, weil ich deinen Ton ein wenig...naja finde - auch nun mir gegenüber.

Desweiteren schrieb ich nicht, dass dies mir oder meinem Hund passiert ist. Ist es nicht.

LG Kerstin

btw: hast du deinen ton schon mal hinterfragt?

du wirst mir doch sagen können welcher richter so urteilt auch wenn du angeblich nicht selbst nachgefragt hast. dein post ließ den schluss zu, dass du die nachfrage stelltest.

nothle
15.08.2011, 16:30
Nun ja - ich hätte vielleicht betonen müssen, dass es nicht mir passiert ist - andererseits versteht sich von selbst, dass ich geschrieben hätte, dass es MIR und MEINEM Hund passiert ist wenn es so gewesen wäre. Ist egal.

Und selbstverständlich kann ich Namen nennen - wenn ich das möchte :blink:

LG Kerstin

kasimir
15.08.2011, 16:36
Nun ja - ich hätte vielleicht betonen müssen, dass es nicht mir passiert ist - andererseits versteht sich von selbst, dass ich geschrieben hätte, dass es MIR und MEINEM Hund passiert ist wenn es so gewesen wäre. Ist egal.

Und selbstverständlich kann ich Namen nennen - wenn ich das möchte :blink:

LG Kerstin

mein gott, das gleiche geschwurble wie bei heinz-dietrich.

wenn du behauptungen aufstellst, dann beweise diese auch und nenne mir den richter, der so urteilt.
einfach per pn, oder ist das so ein großes geheimnis, dass du so infantile verhaltensmuster nach dem motto ích weiß es, sag es dir aber nicht´an den tag legen mußt?

kopfschütteln von kasimir

nothle
15.08.2011, 16:39
ich pflege keine derartigen Infos an anonyme User weiterzugeben.

Somit auch dem Heinsi nicht - wobei den so ein Mist wahrscheinlich auch nicht so brennend interessiert.

LG Kerstin

bahachams
15.08.2011, 16:40
@Pierro....

eine meiner Hündinnen hatte auch solch niedliche "Sommersprossen"
Interessiert Richter Zero und als Besitzer findet man seinen Hund mit
solchen "Extras",die das eintönige "braune Bild" unterbrechen ohnehin
meist charmant....:)

kasimir
15.08.2011, 16:45
ich pflege keine derartigen Infos an anonyme User weiterzugeben.

Somit auch dem Heinsi nicht - wobei den so ein Mist wahrscheinlich auch nicht so brennend interessiert.

LG Kerstin

kerstin,

ist jetzt plötzlich deine aussage mist?

dann poste das nächste mal einfach nicht, wenn du beweise für deine äusserungen schuldig bleibst.

und arbeite an deiner wortwahl, die empfinde ich als unhöflich.
du hast doch vorher gerade gepostet, dass du unhöflichkeiten nicht befürwortest.

kopfschütteln von kasimir

nothle
15.08.2011, 17:09
der eindeutige "Beweis" wäre ja die Telefonnummer der Besitzer des Hundes - ich glaube... man gibt keine fremden Nummern an unbekannte Personen weiter, oder?

:D SO höflich bin ich allemal - nichts für ungut.

Du hast behauptet, das Thema "weisser Brustfleck" spiele im Ring keine Rolle, bzw Heins würde "falsche Aussagen" tätigen - ich habe schlicht und ergreifend einen Fall gepostet, der eben besagt, dass es manchmal doch eine Rolle spielen kann wie groß der Fleck ist.

Manchmal ist es ein Fleck - ein anderes mal die Augenfarbe (DAS hab ich selbst schon erlebt) - ein anderes mal die Fellfarbe...die Größe...die Substanz... mal in die eine-mal in die andere Richtung...

Was möchtest du da bitte für "Beweise"...:confused:

LG Kerstin

kasimir
15.08.2011, 17:12
der eindeutige "Beweis" wäre ja die Telefonnummer der Besitzer des Hundes - ich glaube... man gibt keine fremden Nummern an unbekannte Personen weiter, oder?

:D SO höflich bin ich allemal - nichts für ungut.

Du hast behauptet, das Thema "weisser Brustfleck" spiele im Ring keine Rolle, bzw Heins würde "falsche Aussagen" tätigen - ich habe schlicht und ergreifend einen Fall gepostet, der eben besagt, dass es manchmal doch eine Rolle spielen kann wie groß der Fleck ist.

Manchmal ist es ein Fleck - ein anderes mal die Augenfarbe (DAS hab ich selbst schon erlebt) - ein anderes mal die Fellfarbe...die Größe...die Substanz... mal in die eine-mal in die andere Richtung...

Was möchtest du da bitte für "Beweise"...:confused:

LG Kerstin

sag mal glaubst du eigentlich selbst den schmarr´n den du postest?

so und jetzt ist gut, das wird zu dämlich!

nothle
15.08.2011, 17:16
Ja mache ich. :D

Du hast ja anscheinend ausser anderer Leute Beiträge mit "Schmarrn" abzutun nichts weiter produktiv beizutragen - da ist dann wirklich besser Schluss mit dem "Schmarrn"

:blink::D:blink:

LG Kerstin

anando
15.08.2011, 17:31
Der Schmarrn wird eh` gleich in die Cafeteria verklappt, und Kasimir kriegt sein "like" abgenommen, wenn er so weitermacht :D:D

Perro, Dein gefleckter Fleck ist als solcher gar nicht so selten und sieht nicht aus, als könnte er zuchtausschließend sein. Da gibt`s Schlimmeres :blink:

Und was die Richter betrifft: Klar gibt`s Richter, die größere weisse Brustabzeichen nicht so schön finden. Ich kenne einen wunderschönen Rüden, dessen Halter das ab und an zu hören bekommt, obwohl nirgends im Standard eine maximale Größe für Brustflecke festgeschrieben ist.


p.s. Kasi, danke für Dein "like", genieße es, solange Du`s noch hast :joker:

Feeyota
15.08.2011, 17:41
OT: Gibt's denn nun mal ein Ganzfoto von dem Wuff? Bitte! *gespannt bin*

LG Feeyota

malida
15.08.2011, 18:14
..."Schmarrn",......"dämlich" :confused::eek:

Zuweilen, lieber Kasimir, empfinde ich dich als sehr unhöflich.
Auch, dass du den Heins pausenlos Heinz-Dietrich nennst finde ich geschmacklos (es sei denn, ihr zwei habt 'ne Abmachung).

dhakiya
15.08.2011, 18:28
... dann geb doch ich meinen "schmarrn" auch noch gerne dazu:

der fleck ist sicher nicht zuchtausschliessend, aber es kann passieren,
dass der richter bei zwei gleich vorzüglichen hunden, dem den vorzug gibt,
der eben keinen weissen fleck hat...ist mir schon passiert, die aussage war:
hunde sind gleichgut (vorzüglich), aber der andere hat kein weiss.
manchmal sind es nuancen, die den ausschlag geben.

gruss caroline

kasimir
15.08.2011, 19:10
..."Schmarrn",......"dämlich" :confused::eek:

Zuweilen, lieber Kasimir, empfinde ich dich als sehr unhöflich.
Auch, dass du den Heins pausenlos Heinz-Dietrich nennst finde ich geschmacklos (es sei denn, ihr zwei habt 'ne Abmachung).

schön caroline, dass du das beiträgst.
aber wen soll das berühren?

malida
15.08.2011, 19:25
...hhhmmmmm, da kann man wohl nichts machen :mad:.

dhakiya
15.08.2011, 19:27
schön caroline, dass du das beiträgst.
aber wen soll das berühren?...wen...?

bahachams
15.08.2011, 20:15
... dann geb doch ich meinen "schmarrn" auch noch gerne dazu:

der fleck ist sicher nicht zuchtausschliessend, aber es kann passieren,
dass der richter bei zwei gleich vorzüglichen hunden, dem den vorzug gibt,
der eben keinen weissen fleck hat...ist mir schon passiert, die aussage war:
hunde sind gleichgut (vorzüglich), aber der andere hat kein weiss.
manchmal sind es nuancen, die den ausschlag geben.

gruss caroline

Bei zwei Hunden gleicher "Qualität" den einen wegen "Weiss" (wenn dies denn an "erlaubten"Stellen ist) weniger gut zu plazieren, spricht nicht gerade für den Richter.

Jeder Hund weicht in irgendeiner Form vom Ideal des Standard ab und bei der Plazierung sollen diese Abweichungen
vom Ideal gewichtet werden.
"Weiss an erlaubter Stelle" ist aber eben KEINE Abweichung......

dhakiya
15.08.2011, 20:20
das war meine erfahrung. prinzipiell hast du recht, aber die richter kann man sich nun mal nicht aussuchen, stimmts? es sei denn, man besucht nur ausstellungen, auf welchen man die richter kennt...langweilig, finde ich.

die bewertung ist immer subjektiv,


liebe grüsse caroline

bahachams
15.08.2011, 20:27
das war meine erfahrung. prinzipiell hast du recht, aber die richter kann man sich nun mal nicht aussuchen, stimmts? es sei denn, man besucht nur ausstellungen, auf welchen man die richter kennt...langweilig, finde ich.

die bewertung ist immer subjektiv,


liebe grüsse caroline

Caroline....leider ist sie oftmals subjektiv.....die Richter sind allerdings zu "Objektivität" verpflichtet.
Und "korrektes Weiss" als Grund anzuführen,dass schlechter bewertet wird, da darf man sich eigentlich
beschweren......:blink:

Heins
15.08.2011, 20:28
es geht sogar das gerücht das augen- oder gar krallenfarbe den ausschlag bei der bewertung geben können.

@bahachams: wo darf man sich beschweren?

Feeyota
15.08.2011, 20:30
.....die Richter sind allerdings zu "Objektivität" verpflichtet....

Die Richter sind Menschen? Individuen? Objektivität? No way - immer, ich betone immer subjektiv und zwar in allen Lebensbereichen, nicht nur im Ring.

LG Feeyota

nothle
15.08.2011, 20:38
Bei zwei Hunden gleicher "Qualität" den einen wegen "Weiss" (wenn dies denn an "erlaubten"Stellen ist) weniger gut zu plazieren, spricht nicht gerade für den Richter.

Jeder Hund weicht in irgendeiner Form vom Ideal des Standard ab und bei der Plazierung sollen diese Abweichungen
vom Ideal gewichtet werden.
"Weiss an erlaubter Stelle" ist aber eben KEINE Abweichung......

Wenn die Hunde wirklich die selbe Qualität haben, finde ich es voll und ganz okay wenn das letzte Zünglein an der Waage der persönliche Geschmack des Richters ist.

Problematisch sind die Fälle, in denen der Richter ZUERST nach persönlichem Geschmack sortiert... und das ist leider nicht selten der Fall.

LG Kerstin

dhakiya
15.08.2011, 20:38
...beschweren? das urteil des richters ist unantastbar. es soll sogar richter geben, die richten danach, ob sie den handler kennen .. ach, was es nicht alles gibt:cool:.


mir ist´s letztendlich wurscht, ich kann es eh nicht ändern.

gruss caroline.

bahachams
15.08.2011, 21:25
@ feeyota....nicht ganz...

Zuchtrichter sind an den Standard gebunden....und der ist eigentlich sehr klar und eindeutig definiert.
Man kann sich auch durchaus bei der Ausstellungsleitung beschweren, wenn nachweislich NICHT nach
dem Standard gerichtet wurde.
Ganz so "ohne Regeln" geht es selbst bei der FCI nicht zu:cool:
Wenn Aussteller es OK finden, dass Richter nach eigenem Geschmack richten, dann ist das natürlich
eine andere Sache.
Zwei Hunde, die exakt in allen Punkten standardgemäß sind....hhm....vielleicht gibt es die ja wirklich...:rolleyes:

Feeyota
15.08.2011, 21:34
Hallo Bachahams,

das ist mir schon klar.
Es sollte ja auch nicht sein, dass ich daran herumkrittele, es ist einfach nur so, dass ein Individuum immer nach seiner, doch sehr persönlichen Einschätzung urteilt, egal, wie sehr es darum bemüht ist, dabei objektive Regeln, Vorgaben, meinetwegen vorgegebene Standards zu berücksichtigen.

Es geht - auf Grund der Subjektivität der Wahrnehmung und deren Reflektion im hinrn auf Grund zuvor gemachter Erfahrungen des Einzelnen eben nicht zu 100 Prozent objektiv.
Das ist schon wegen der vorherigen, individuell gemachten Erfahrungen des eigenen Erlebens nicht möglich, es spielt immer Subjektivität mit rein.

Das heißt, dass ein Beurteilungswesen, von Menschen ausgeübt, per se nicht objektiv sein kann, nicht mehr, nicht weniger.:blink:

LG Feeyota (die nicht besteiten will, dass es Richter gibt, die zumindest ansatzweise versuchen, objektiv im Sinne der Rasse an sich zu sein, über die sie gerade urteilen)

Chuma und Faraa
15.08.2011, 22:03
@ feeyota....nicht ganz...

Zuchtrichter sind an den Standard gebunden....und der ist eigentlich sehr klar und eindeutig definiert.
Man kann sich auch durchaus bei der Ausstellungsleitung beschweren, wenn nachweislich NICHT nach
dem Standard gerichtet wurde.
Ganz so "ohne Regeln" geht es selbst bei der FCI nicht zu:cool:
Wenn Aussteller es OK finden, dass Richter nach eigenem Geschmack richten, dann ist das natürlich
eine andere Sache.
Zwei Hunde, die exakt in allen Punkten standardgemäß sind....hhm....vielleicht gibt es die ja wirklich...:rolleyes:

Du kannst dich beschweren wo und bei wem auch immer du möchtest, aber es bringt nichts! Die Ausstellungsordnung besagt, ein Richterurteil ist unanfechtbar!
Es gibt schlicht und ergreifend sogar Richter, die den Rassestandart offensichtlich nicht mal kennen. Ich könnte dies sogar mittels Richterbericht beweisen. ;) Ich musste mich vom Richter allen Ernstes fragen lassen, wer mir empfohlen habe, diese Hündin auszustellen, das sei doch eine Fehlfarbe! :eek: Meine Hündin hat ganz sicher einige "Macken". *g* Aber eine Fehlfarbe hat sie ganz sicher nicht. Höchstens eine Fellfarbe, passend zur Liverschnute! :D

LG Melanie mit fehlfarbener Fay! ;)

PS: Nur um Fragen vorzubeugen, es handelte sich um eine VDH-Ausstellung und dem entsprechend um einen anerkannten FCI Richter. Und ja, manche Richter mögen kein weiß, und manche kennen keine Liver! lol

dhakiya
16.08.2011, 09:06
Ich musste mich vom Richter allen Ernstes fragen lassen, wer mir empfohlen habe, diese Hündin auszustellen, das sei doch eine Fehlfarbe! :eek: Meine Hündin hat ganz sicher einige "Macken". *g* Aber eine Fehlfarbe hat sie ganz sicher nicht. Höchstens eine Fellfarbe, passend zur Liverschnute! :D

PS: Nur um Fragen vorzubeugen, es handelte sich um eine VDH-Ausstellung und dem entsprechend um einen anerkannten FCI Richter. Und ja, manche Richter mögen kein weiß, und manche kennen keine Liver! lol

:rofl:

sag´ ich doch, was es nicht alles gibt...:hoppy2:

bahachams
16.08.2011, 11:27
Du kannst dich beschweren wo und bei wem auch immer du möchtest, aber es bringt nichts! Die Ausstellungsordnung besagt, ein Richterurteil ist unanfechtbar!
Es gibt schlicht und ergreifend sogar Richter, die den Rassestandart offensichtlich nicht mal kennen. Ich könnte dies sogar mittels Richterbericht beweisen. ;) Ich musste mich vom Richter allen Ernstes fragen lassen, wer mir empfohlen habe, diese Hündin auszustellen, das sei doch eine Fehlfarbe! :eek: Meine Hündin hat ganz sicher einige "Macken". *g* Aber eine Fehlfarbe hat sie ganz sicher nicht. Höchstens eine Fellfarbe, passend zur Liverschnute! :D

LG Melanie mit fehlfarbener Fay! ;)

PS: Nur um Fragen vorzubeugen, es handelte sich um eine VDH-Ausstellung und dem entsprechend um einen anerkannten FCI Richter. Und ja, manche Richter mögen kein weiß, und manche kennen keine Liver! lol

Hast Du mal ein Bild von Deinem Hund ?
Klar, dass Richter manchmal willkürlich und nicht an den Standard gebunden urteilen.
Die Ausstellungsleitungen korrigieren in der Regel die Beurteilung auch nicht nach Beschwerde.
Dennoch, als Hundebesitzer sollte man das eigentlich nicht so klaglos hinnehmen.
Die Kosten für Ausstellungsbesuche incl. Anreise, Hotel etc. sind ja nicht gerade gering,
da hat man auch den Anspruch darauf, dass die Richter nach dem Regelwerk ihrer
eigenen Organisation , der FCI, urteilen, oder ?:)
Wenn nach "eigenem Geschmack" im Widerspruch zum Standard beurteilt wird , ist das nämlich pure Willkür,die bei einem FCI Richter NICHT zulässig ist.
Was anderes ist es, wenn ein Richter die Bedeutung einzelner Standardmerkmale unterschiedlich
gewichtet, z.B. eine gute Winkelung der Vorhand höher einschätzt als eine saubere Topline etc.....

Chuma und Faraa
16.08.2011, 15:42
Klar gibt es Fotos von dem Hund. ;) In meinem Profil findest du ne HP mit ganz vielen Fotos und hier in meiner Usergalerie sind auch einige. Hier nur mals eins aus der Galerie.

Fay - Rhodesian Ridgeback Forum - Germany Gallery (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/user-galerie/p9202-fay.html)

Wohl gemerkt ging es dem Richter nicht um die Fellfärbung. Er war der Meinung, eine braune Nase noch dazu mit hellen Augen entspräche nicht dem Standart. So stand es auch im Bericht. Ich habe, nachdem ich den Richterbericht in den Händen hielt, das persönliche Gespräch mit dem Richter gesucht und da hat er mich eben aufgeklärt. SO eine braune Nase ist nicht standartgemäß und ich bräuchte die Hündin ganz sicher nicht weiter ausstellen. Man habe mich wohl beim Kauf ganz schön verar... :D
Nun ja, sicher bin ich danach zur Ausstellungsleitung MIT Hund und Richterbericht natürlich. Man war entsetzt. Aber geändert hat es nüscht. Da es eh kein Umtauschrecht gab, haben wir sie eben trotzdem behalten. :devil:
Heute können wir drüber lachen. Wenn die Leute uns ansprechen "oh die sieht aber toll aus!" sagen wir immer, "ja ist ja auch ne Fehlfarbe!"

LG Melanie mit Liverschnute Fay und dem Rest der Chaoscrew.

nothle
16.08.2011, 15:49
Was man durchaus machen kann ist, NACH der Ausstellung den Richter freundlich ansprechen und sich Dinge, die im Bericht stehen nochmals erklären lassen - ein ganz netter Richter kam sogar mal von sich aus auf einer Ausstellung im Ausland auf mich zu und hat mir den Bericht auf Englisch übersetzt - er wusste wohl aus dem Ring, dass ich der dortigenLandessprache nicht mächtig bin. Fand ich sehr nett.

"Beschweren" bzw den Verein informieren würde ich, wenn IM BERICHT stünde, dass der Hund auf Grund der Liverfarbe...des braunen Nasenspiegels etc...nicht dem Standard entspricht. Das ist dann nicht korrekt, wird zwar am aktuellen Ergebnis nichts mehr ändern - kann aber vielleicht für die Zukunft bedeuten, dass dieser Richter von einem Rasseverein nicht mehr zum Richten eingeladen wird...bzw zuvor ausgiebig geschult wird :rolleyes: Steht das nicht im Bericht - kann man sich eine Vereinsinfo/Beschwerde wohl eher klemmen... dann dürfte frei nach dem Motto "...hab ich nie gesagt" reagiert werden...

vielleicht ist das auch der Grund für die vielen Larifari-Quatsch Richterberichte...bei denen man beim Lesen und Vergleichen mit anderen Ausstellern den Eindruck haben könnte...alle Hunde der Show seien eineiige Zwillinge... Ist dann lustig wenn zwei Berichte 1:1 gleich sind... beim einen Hund zusätzlich ein Satz aufgeführt wird in dem der Ridge bemängelt wird...dieser Hund aber gewinnt und der andere ein SG erhält - wie soll man da als Aussteller überhaupt wissen...wo die Schwächen des Hundes sind - wenn diese nicht aufgeführt werden (gilt auch für die Stärken...) Richterberichte sind leider nur sehr bedingt dazu geeignet...wirklich zu erfahren was gut oder schlecht am eigenen Hund ist. Leider.

Von einer Ausstellerin einer anderen Rasse (selten) hab ich neulich gehört, der Richter habe erstmal gefragt: Was´n das jetzt? Und während des Richtens erstmal den Standard aufschlagen und nachlesen müssen... fand ich auch süß...wenn man eine Rasse noch nicht oft oder noch nie gerichtet hat...sollte man sich den Standard doch lieber zu Hause eingehend einverleiben...

LG Kerstin

Chuma und Faraa
16.08.2011, 16:04
...

"Beschweren" bzw den Verein informieren würde ich, wenn IM BERICHT stünde, dass der Hund auf Grund der Liverfarbe...des braunen Nasenspiegels etc...nicht dem Standard entspricht. Das ist dann nicht korrekt, wird zwar am aktuellen Ergebnis nichts mehr ändern - kann aber vielleicht für die Zukunft bedeuten, dass dieser Richter von einem Rasseverein nicht mehr zum Richten eingeladen wird...

Nur als nachträgliche Info, genauso ist es im Nachhinein abgelaufen. Er dürfte uns wohl nicht wieder über den Weg (besser in den Ring) laufen. ;)

LG

Bonsai
16.08.2011, 16:32
Perro - der Brustfleck ist WUNDERschön - und auch völlig im Rahmen :)

Ich persönlich liebe weiß an Brust und Pfoten (liegt sicher daran, dass ich so ein Exemplar hier zu Hause habe - und - man soll es nicht glauben! sogar mit VDH Ch.-Titel! :blink:)
Bisher hat das "weiß" noch keinen Richter gestört!


Ich erinnere mich immer gern an die Aussage einer erfahrenen Richterin:

"Zuerst einmal muss ein Kasten gut gebaut sein, damit man ihn anstreichen kann!" :D

Hat se Recht, oder? :blink:

VLG Esther

bahachams
16.08.2011, 16:53
Klar gibt es Fotos von dem Hund. ;) In meinem Profil findest du ne HP mit ganz vielen Fotos und hier in meiner Usergalerie sind auch einige. Hier nur mals eins aus der Galerie.

Fay - Rhodesian Ridgeback Forum - Germany Gallery (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/user-galerie/p9202-fay.html)

Wohl gemerkt ging es dem Richter nicht um die Fellfärbung. Er war der Meinung, eine braune Nase noch dazu mit hellen Augen entspräche nicht dem Standart. So stand es auch im Bericht. Ich habe, nachdem ich den Richterbericht in den Händen hielt, das persönliche Gespräch mit dem Richter gesucht und da hat er mich eben aufgeklärt. SO eine braune Nase ist nicht standartgemäß und ich bräuchte die Hündin ganz sicher nicht weiter ausstellen. Man habe mich wohl beim Kauf ganz schön verar... :D
Nun ja, sicher bin ich danach zur Ausstellungsleitung MIT Hund und Richterbericht natürlich. Man war entsetzt. Aber geändert hat es nüscht. Da es eh kein Umtauschrecht gab, haben wir sie eben trotzdem behalten. :devil:
Heute können wir drüber lachen. Wenn die Leute uns ansprechen "oh die sieht aber toll aus!" sagen wir immer, "ja ist ja auch ne Fehlfarbe!"

LG Melanie mit Liverschnute Fay und dem Rest der Chaoscrew.

Was für 'ne süße "Liverschnute".....meine im vorletzten Jahr verstorbene Tisha war auch Livernose mit exakt dazu passender Augenfarbe:cool: wie Deine.....1898618985

Auf den Photos war sie schon sehr alt mit weißem Gesicht, aber Bibi durfte sie dennoch beim Sprint nicht überholen..:)

elainee
17.08.2011, 14:35
ich hab das showen aufgegeben. sicher auch, weil mein hund das nötige zeugs nicht mitbringt - ist leistung- keine showlinie :blink:

allerdings k*** es mich ziemlich an, wenn hündinnen, die viel zu gross sind und aussehen wie ein rüde eine V-platzierung bekommen, rüden im ring rumpöbeln und den vorläufern das leben schwer machen, hunde in meinen augen schlecht behandelt werden ( rucken an der eh schon scharfen ausstellungskette ) oder hunde gar dem besitzer ständig welche in den arm flicken... auch schon gehört : ausstellerin klatscht pöbelndem rüden im ring eine und wird verwarnt :eek:

ich pflege einen fairen umgang mit meinem hund, allerdings gibt es immer noch viele leute, die mit ihren hunden nicht klarkommen und nicht wissen, wie sie gewisses verhalten trainieren können. aber hauptsache ausstellen.

das ist eine beleidigung ggü solchen leuten, die toll präsentieren und wissen, was sie da tun.


lg

martina mit tisha und dem flämmchen auf der brust

Feeyota
17.08.2011, 14:52
Schade @ Elainee, dass es kein Doppelt-Like oder Super-Like gibt, das hätt'st Du gerade bekommen - von uns!

Ich finde es auch und wirklich schade, dass dann vernünftige Aussteller und Züchter - nicht wegen der bestehenden Regeln, sondern wegen missverstandener und so etablierter Umsetzung dieser sich aus dem Ausstellungs- und Züchtergeschäft zurückziehen und Platz machen für - na ja, sagen wir mal viele, viele A-Züchter, bei denen es dann keinen B- oder C-Wurf mehr gibt .... alles viel zu anstrengend oder aber überstürzt und dann doch gemerkt, das ist nicht mein Ding, Trennung, Scheidung, Hundeabgabe, was weiß ich .... alles schon gesehen. Kosten falsch eingeschätzt, realistisch erzielbaren "Gewinn" total überschätzt ... und, und, und.

Es gibt auch - bedauerlicherweise früher oder später - ausgeschiedene Aussteller/Züchter - die haben sich den "Zirkus" dann eben eine Weile länger mit angesehen und aus Überzeugung für sich selbst und ausgezeichnete Nachzuchten beendet.
Wen ich meine, der weiß, dass ich ihn damit meine :blink:

Es gibt aber auch welche, die halten durch - Kompliment an Bonsai, Feli, Rosemarie und noch einige andere

LG Feeyota

nothle
17.08.2011, 18:04
Show- und Arbeitslinien beim RR? Das wird zwar sehr oft behauptet...ich kann in Anbetracht der Tatsache, dass wir sowieso sehr wenig echte "Linien" in der Rasse haben keine derartige Unterscheidung feststellen...

LG Kerstin

peppels
17.08.2011, 19:05
Einfach mal im Rassestandard nachlesen, ich füge es mal ein:

Haarkleid
Haar: Sollte kurz und dicht sein, glatt und glänzend im Aussehen, aber weder wollig noch seidig.
Farbe: Hell weizenfarben bis rot weizenfarben. Ein wenig Weiß an der Brust und den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weisse Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. Ein dunkler Fang und dunkle Behänge sind statthaft. Zu viele schwarze Haare im ganzen Fell sind äußerst unerwünscht

Habe die entscheidende Stelle mal rot makiert.

und nun können sich alle wieder lieb haben.:blink:

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sind die Flecken die Pigmentierung auf der Haut die durchleuchtet und keine schwarzen Tupfen im Fellkleid.

bahachams
17.08.2011, 19:35
Einfach mal im Rassestandard nachlesen, ich füge es mal ein:

Haarkleid
Haar: Sollte kurz und dicht sein, glatt und glänzend im Aussehen, aber weder wollig noch seidig.
Farbe: Hell weizenfarben bis rot weizenfarben. Ein wenig Weiß an der Brust und den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weisse Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. Ein dunkler Fang und dunkle Behänge sind statthaft. Zu viele schwarze Haare im ganzen Fell sind äußerst unerwünscht

Habe die entscheidende Stelle mal rot makiert.

und nun können sich alle wieder lieb haben.:blink:

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sind die Flecken die Pigmentierung auf der Haut die durchleuchtet und keine schwarzen Tupfen im Fellkleid.

Ist jetzt zwar ein wenig OT von mir, aber im obigen Rassestandard von 1996 steht als Vorgabe auch folgendes:)






SIZE:
The desirable heights are:
Dogs: 63cm (25"") to 69cm (27"")
Bitches: 61cm (24"") to 66cm (26"")




GRÖSSE:
Die erwünschten Widerristhöhen sind:
Rüden: 63cm (25"") to 69cm (27"")
Hündinnen: 61cm (24"") to 66cm (26"")










WEIGHT:
Dogs: 36,5 kg (80 lbs)
Bitches: 32,0 kg (70 lbs)




GEWICHT:
Rüden: 36,5 kg (80 lbs)
Hündinnen: 32,0 kg (70 lbs)

nothle
17.08.2011, 19:42
Wie´s im Standard steht wissen wir wohl alle...

Aber die Formulierung "wenig" lässt eben einigen Interpretationsspielraum :o

Wie gesagt - mir isses wurscht wieviel Weiss ein Hund hat (seeeehr lange wurscht...) denke es gibt ganz andere Baustellen auf die man sich konzentrieren sollte.

Farbe sollte ganz lange erstmal Pippifax sein...

LG Kerstin

peppels
17.08.2011, 19:49
Hier ging es aber doch um zuchtausschließend oder nicht, oder?


Wie gesagt, die Flecken sind meiner Meinung nach Pigmentflecken und da das Haarkleid der Welpetten noch sehr fein und dünn ist, auch gut zu sehen. Ich würde sogar sagen, wenn der oder die Kleene mal älter ist, dann sind die Flecken evtl. gar nicht mehr zu sehen.

bahachams
18.08.2011, 09:33
Im ursprünglichen Standard spielte "Weiss" eigentlich gar keine Rolle, da waren auch noch Varianten wie "brindle"zugelassen.
Man sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, warum derartige "Schönheitsmerkmale" wie
Fell- und Augenfarbe von Richtern stärker gewichtet werden, als im Standard erwähnte Merkmale wie
Größe und Gewicht, die für eine Jagdhundrasse immerhin von funktionaler Bedeutung sind.
Noch gelten RRs ja als "Laufhundrasse" und nicht als "Gesellschafts-und Begleithundrasse"....:)

elainee
18.08.2011, 09:49
Show- und Arbeitslinien beim RR? Das wird zwar sehr oft behauptet...ich kann in Anbetracht der Tatsache, dass wir sowieso sehr wenig echte "Linien" in der Rasse haben keine derartige Unterscheidung feststellen...

LG Kerstin


kerstin, da war ein zwinker dahinter.....

ich arbeite mit meiner lütten auf dem hundeplatz im ths und obedience. den RRs wir halt im hundesport nix zugetraut, deswegen sag ich immer leistungszucht :blink: dann sind die leute still und beeindruckt und lassen mich in ruhe. that's all

Heins
18.08.2011, 18:20
Man sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, warum derartige "Schönheitsmerkmale" wie
Fell- und Augenfarbe von Richtern stärker gewichtet werden, als im Standard erwähnte Merkmale wie
Größe und Gewicht, die für eine Jagdhundrasse immerhin von funktionaler Bedeutung sind.ist das so? bitte, wer bewertet so?

melanie neth
18.08.2011, 19:16
ist das so? bitte, wer bewertet so?

ne menge heins, ne menge!

und ich spreche hier nicht nur über die grösse und das gewicht eines hundes...


grüsse, melanie

bahachams
19.08.2011, 08:15
ist das so? bitte, wer bewertet so?

Heins....die Frage war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder ?

Ich kenne KEINEN Richter, der Hunde mit dem Idealgewicht, wie es im Standard steht präferieren würde.
Glaube auch nicht, dass die meisten Richter überhaupt das im RR Standard erwähnte Gewicht kennen.....:)
Möchte auch behaupten, dass Hunde, die am unteren Ende der Größenskala (aber im Standard)liegen,
gegenüber den "stattlicheren", die den Standard leicht überschreiten, in der Bewertung benachteiligt werden.

Ein langer Oberarm, wichtig für "Laufhunde" und bei den RRs recht rar, saubere Topline, perfektes Gangwerk..........
wird das mit Prioriät bewertet ?

Aber wehe, wehe es gibt ein wenig zuviel Weiss, die Augen sind heller als erwünscht oder der Ridge ist
nicht 100% perfekt....alles Eigenschaften, die dem Laufhund schnurzpiepegal sind....:cool:

Heins
19.08.2011, 10:30
ist ja schon gut, ursula.

vllt ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm solange ein v-hund ein v-hund bleibt.

was ich viel bedenklicher finde, ist die tatsache, dass ein geschickt vorgeführter g-hund eine platzierte v-bewertung erreichen kann.

im übrigen gibt es richter, die den standard durchaus kennen und auch nach ihm richten, vllt nicht bei dir, aber es gibt sie - ich durfte das selbst schon erleben.

dhakiya
19.08.2011, 10:37
ist ja schon gut, ursula.

vllt ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm solange ein v-hund ein v-hund bleibt.

was ich viel bedenklicher finde, ist die tatsache, dass ein geschickt vorgeführter g-hund eine platzierte v-bewertung erreichen kann.

im übrigen gibt es richter, die den standard durchaus kennen und auch nach ihm richten, vllt nicht bei dir, aber es gibt sie - ich durfte das selbst schon erleben.

ich habe das zum glück auch schon erlebt, ausnahmen gibt es immer...
vielleicht ist die zeit des "herumschraubens" an den hunden im ring bald vorbei. in holland ist es schon verboten, die hunde auf ausstellungen "hinzubiegen". dort müssen sie frei stehen und fertig. dann kann man nicht mehr soviel manipulieren, wie es bisher möglich war. ich würde das sehr begrüssen,

gruss caroline

bahachams
19.08.2011, 11:46
@ dhakiya....spätestens, wenn der Hund antrabt, sacken die toplines und schlenckern die Läufe:), aber bei den Meldezahlen, den vielen RRs im Ring, kann man die Laufhunde meist auch nicht mehr so richtig gut und frei laufen sehen, vor allem bei den kleinen Ringen in Hallenausstellungen......

@heins......ich stelle schon seit Jahren nicht mehr aus:rolleyes: .....Die Bedeutung von Ausstellungsergebnissen auf die
Zucht, die wird aber immer noch gelten, oder ?
Sinn der Ausstellungen ist es doch, Hunde exterieurmäßig danach zu bewerten, für Züchter und Interessierte,
in welchem Grad sie besser als andere geeignet sind, in die Zucht zu gelangen.
Shows sind kein Selbstzweck.
Und die Richter setzen oder bestätigen somit auch Trends in der Exterieurentwicklung einer Rasse.
Wenn ab morgen die gesamte Richterschaft sich darin einig wäre, eine bessere Vorhand höher zu bewerten
als 100% perfekte Ridges......in der nächsten RRGeneration sähe man bereits die Resultate ......


Aber Richter wollen ja auch wieder eingeladen werden......:cool:

nothle
19.08.2011, 13:37
Ein langer Oberarm, wichtig für "Laufhunde" und bei den RRs recht rar, saubere Topline, perfektes Gangwerk..........
wird das mit Prioriät bewertet ?

Aber wehe, wehe es gibt ein wenig zuviel Weiss, die Augen sind heller als erwünscht oder der Ridge ist
nicht 100% perfekt....alles Eigenschaften, die dem Laufhund schnurzpiepegal sind....:cool:

:cheer:

Vielen Dank dafür!

LG Kerstin

nothle
19.08.2011, 13:45
ich habe das zum glück auch schon erlebt, ausnahmen gibt es immer...
vielleicht ist die zeit des "herumschraubens" an den hunden im ring bald vorbei. in holland ist es schon verboten, die hunde auf ausstellungen "hinzubiegen". dort müssen sie frei stehen und fertig. dann kann man nicht mehr soviel manipulieren, wie es bisher möglich war. ich würde das sehr begrüssen,

gruss caroline

Wo haste denn das her? In Holland verboten :confused: das ist mir neu. Es gibt Regeln zum aufpuscheln der Hunde vor der Show - betrifft aber wohl eher die langhaarigen Rassen...aber es gibt keine Vorschriften in welchem Stil der Hund präsentiert werden muss/darf...

Es handelt sich noch immer um Shows - dort versuche ich den Hund bestmöglich zu präsentieren, Vorzüge zu betonen und Schwächen zu kaschieren - das gehört für mich zum guten Handling und zum Charakter einer Show mit dazu...

Richter sollten eben so gut sein, dass sie egal wie gut/schlecht das Handling ist die Qualität des Hundes trotzdem richtig einstufen können...

Ein V Hund sollte auch schlecht präsentiert ein V Hund sein - und ein SG Hund perfekt präsentiert trotzdem ein SG Hund...an der Platzierung sollte aber das Handling auch eine Rolle spielen - immerhin wird der BOB Hund die gesamte Rasse vertreten - da wünsch ich mir dann auch eine saubere und ordentliche...möglichst professionelle Vorstellung im Ehrenring...


LG Kerstin

dhakiya
19.08.2011, 15:04
hallo Kerstin,

das habe ich von einem Aussteller, dessen Freundin eine Züchterin in Holland ist. Ich habe es nicht überprüft, es ist also gut möglich, dass es sich um "Seemannsgarn" handelt.
Ich stimme dir übrigens zu, dass ein Hund professionell präsentiert werden sollte, aber die Auswüchse, die zum Teil auf Ausstellungen zu sehen sind, nerven mich wirklich ab (strangulierte Hunde an dünnen Ausstellungsketten...)

Und nein, ein V- Hund ist nicht immer ein V- hund, wenn er schlechter präsentiert wird als ein geschickt vorgestellter sg Hund, der dann ein v bekommt - leider. So what, wir schweifen wieder ab...

Nfu Caroline

nothle
19.08.2011, 20:44
Und nein, ein V- Hund ist nicht immer ein V- hund, wenn er schlechter präsentiert wird als ein geschickt vorgestellter sg Hund, der dann ein v bekommt - leider. So what, wir schweifen wieder ab...

Nfu Caroline

Doch, bei guten Richtern ist das so :D der schreibt dann halt in den Bericht "schöne Präsentation" aber diagnostiziert eben keine exzellente Winkelung wenn in Wahrheit keine da ist...

Da es aber häufig NICHT so ist...sollte alle Leute, die ihren Hund ausstellen möchten eben motivieren, möglichst sauber, professionell und trickreich den Hund zu zeigen :cool: Und trickreich heisst nicht grob behandeln - das hat mit schönem Handling nichts zu tun.

Es gibt mehr (unter)durchschnittliche Hunde mit unglaublich tollen Showergebnissen - weil sie vorteilhaft präsentiert werden als tolle Hunde die schlecht präsentiert "trotzdem" gewinnen...

Genau das ist "Show"...

LG Kerstin

LG Kerstin

Mathuni
19.08.2011, 21:27
Nachdem von den ausgestellten Hunden aber doch ein nicht unerheblicher Teil auch in der Zucht landet oder landen soll, finde ich persönlich "trickreich schön vorgestellt" nicht wirklich erstrebenswert. Schade, wenn die unterdurchschnittlichen gepusht werden und die guten untergehen, oder? Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein. Oder geht es tatsächlich nur um "Show" und simples Gewinnen?

LG

Susanne

nothle
19.08.2011, 21:45
Suse...ein wenig Hausaufgaben sollte jeder der einen Wurf machen möchte schon machen - sprich sich selbst mit dem Standard und der Anatomie auseinandersetzen...damit man eben in der Lage ist, die wichtigen Dinge (Fehler und Vorteile) an einem Hund selbst zu sehen. Wer sich von Championtiteln blenden lässt ist selbst Schuld.

Show ist Show.

Eine "grundsätzliche" Exterieursbeurteilung gibt es bei der ZZP - und da ist es ziemlich wurscht wie der Hund hingestellt wird.

LG Kerstin

Mathuni
19.08.2011, 21:50
Prinzipiell hast du nicht unrecht, Kerstin, aber es gibt ja doch einige Hausaufgabenfaule. Und es gibt auch einige, die den Multikultichampignontitel spannender finden als den Bericht der ZZP. :blink:

LG

Susanne

nothle
19.08.2011, 21:57
Prinzipiell hast du nicht unrecht, Kerstin, aber es gibt ja doch einige Hausaufgabenfaule. Und es gibt auch einige, die den Multikultichampignontitel spannender finden als den Bericht der ZZP. :blink:

LG

Susanne

Ja Suse...aber alles kann man den Leuten nicht Vorkauen - Selbstverantwortung...für Züchter und schlussendlich auch für Welpenkäufer...

LG Kerstin

dhakiya
20.08.2011, 10:06
Prinzipiell hast du nicht unrecht, Kerstin, aber es gibt ja doch einige Hausaufgabenfaule. Und es gibt auch einige, die den Multikultichampignontitel spannender finden als den Bericht der ZZP. :blink:

LG

Susanne

:D ich mag pilze auch sehr gerne, speziell champignons:hoppy2:

ich bin nach wie vor dafür, dass die hunde ohne manipulation des handlers vorgestellt werden sollten.
ich konnte dies bei den dalmatinern sehr eindrucksvoll beobachten.

gruss caroline

Eva57
20.08.2011, 10:37
Hier auch so ein Fleckerlteppich

19170

Wegen Zwirbelwirbelridge und meiner völligen Unkenntnis von Zucht, ist Vermehrung sowieso ausgeschlossen. Mir hat der Brustfleck aber sehr gefallen, gibt dem dunklen Gesicht etwas freundliches.

lg Eva

nothle
20.08.2011, 11:09
:D ich mag pilze auch sehr gerne, speziell champignons:hoppy2:

ich bin nach wie vor dafür, dass die hunde ohne manipulation des handlers vorgestellt werden sollten.
ich konnte dies bei den dalmatinern sehr eindrucksvoll beobachten.

gruss caroline

Hmmmm... man kann dem Hund zu Hause ganz viel antrainieren - auch einen korrekteren freien Stand... egal ob man einen Hund frei- oder aufgebaut auf einer Show gesehen hat... sollte man genau hingucken...

Lustig ist wenn Richter zB plötzlich sagen "Futter weg" - da kommt der ein oder andere Aussteller ganz schnell ins Schwimmen.

Aber egal...

Andere Frage: Habt ihr lustige Formen der weissen Brustflecke? Bei meinem Rüden sieht es irgendwie aus wie die gedrehte Silouhette von Sylt...

LG Kerstin

dhakiya
20.08.2011, 15:55
Andere Frage: Habt ihr lustige Formen der weissen Brustflecke? Bei meinem Rüden sieht es irgendwie aus wie die gedrehte Silouhette von Sylt...

LG Kerstin[/QUOTE]

ja, imani hat einen auf dem kopf stehendes V auf der brust. ein V-Hund, sag´ich doch:D. ich suche mal ein foto.

lg caroline

dhakiya
20.08.2011, 16:16
hier ein foto vom auf dem kopf stehenden V bei imani, leyla hat sowas fledermausähnliches auf der brust - recht gross.

gruss caroline

Kessi
21.08.2011, 00:02
Hihi...das umgedrehte V ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Nala hat eine "1" auf der Brust. Bei Ausstellungen hat uns das leider nie geholfen, aber sie ist natürlich MEINE absolute Nummer 1!!!! :angel:

19189

Nochmal zum Handling:
Ich finde es auch sehr schade, dass bei den Ridgebacks dieses unnatürliche Handling Gang und Gäbe ist.
Warum kann der Hund nicht einfach so bewertet werden, wie er wirklich ist?
Meine Hündin zum Beispiel hat sehr viel Kehlhaut (auch auf dem Bild gut zu erkennen). Ich könnte das sehr gut kaschieren, wenn ich sie so präsentieren würde, wie ca. 98%. Mach ich aber nicht. Ich stehe zu meinem Hund, so wie sie ist, mit ihren Stärken UND Schwächen und schließlich ist niemand perfekt, auch kein Hund!
Aber irgendwie wird das in der Ausstellungswelt meistens (!!) anders gesehen, da ist "mehr Schein, als Sein"...

"When you are in the ring showing a dog, you are an artist. You are creating a picture, usually an unnatural picture, because you will be emphasizing the dog's assets and attempting to hide its faults. You are trying to sell something to the judge. When you take the legs and place them a certain way, yank up the head and pull the tail in the air, you are molding that dog into a position that you consider looks good to the judge.
...
Just as an artist creates an illusion on canvas or paper, the handler creates an illusion for the judge. Professional handlers know how to show to the judge those qualities that they wish the judge to see. Owner-handlers must practice in order to create the picture that they wish to present to the judge."

George G. Alston with Connie Vanacore
"The Winning Edge: Show Ring Secrets"
Howell Book House, Wiley Publishing, Inc.
1992
Mein Ding ist das nicht, weshalb ich auch nicht mehr ausstellen werde.
Aber es gibt auch die Aussteller, die sich abheben, indem sie den Hund natürlich und trotzdem schön präsentieren, nicht an der Leine rumrucken (sondern lieber den Hund "busserln", wie Esther ihren Namu :angel:) und einfach sie selbst sind. Das finde ich toll und vielleicht schaffen es diese Leutchen, dass es handlingsmäßig irgendwann bei den RRs ähnlich ist wie bei den Dalmatinern! Das wäre schöön! :)


Grüßli und guts Nächle, Kerstin

Bonsai
22.08.2011, 12:48
Frei stellen - wie die Dalmi´s - finde ich auch grandios!

Kann aber zunächst nur die "Mama" - der Kurze ist dazu noch nicht in der Lage, da vieeeel zu hibbelig :D

Hänge mal ein Bild von Mama an :blink: (da sieht man auch das "Weiß"...hihi)
19217

p.s. was ich vieeeeel spannender fände - ob mein "SG"-Hund, von einem anderen Aussteller vorgeführt (mit "Namen" - es gibt da so 2-3 Aussteller die IMMER abräumen!) nicht plötzlich doch ein "V"-Hund wäre?? :D

Ich bin ja für nen Hundetausch vor dem Einlauf in den Ring...DAS wäre mal spannend :devil:

Schmunzelgrüße

Esther

elainee
22.08.2011, 13:18
Frei stellen - wie die Dalmi´s - finde ich auch grandios!

Kann aber zunächst nur die "Mama" - der Kurze ist dazu noch nicht in der Lage, da vieeeel zu hibbelig :D

Hänge mal ein Bild von Mama an :blink: (da sieht man auch das "Weiß"...hihi)
19217

p.s. was ich vieeeeel spannender fände - ob mein "SG"-Hund, von einem anderen Aussteller vorgeführt (mit "Namen" - es gibt da so 2-3 Aussteller die IMMER abräumen!) nicht plötzlich doch ein "V"-Hund wäre?? :D

Ich bin ja für nen Hundetausch vor dem Einlauf in den Ring...DAS wäre mal spannend :devil:

Schmunzelgrüße

Esther


esthi, dafür gehen aber viel zu viele aussteller - zumnindest was ich in meinem kurzen ausstellerleben erleben durft - echt besch*** mit ihren hunden um, die würde ich niemals an meinen hund lassen ...

Stefanie R.
22.08.2011, 13:41
Ich bin ja für nen Hundetausch vor dem Einlauf in den Ring...DAS wäre mal spannend :devil:


Prinzipiell ne lustige Idee, aber ich wie soll das Gangwerk beurteilt werden, wenn der Hund beim fremden Aussteller die Beine in den Boden rammt und keinen Schritt mehr macht? Oder noch schlimmer, sich ernsthaft befreien will, weil der Besitzer sich mit einem anderen Hund vergnügt. :joker:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

nothle
22.08.2011, 14:17
bei Juniohandling machen die das - ich find´s grandios wie souverän und selbstbewusst die oft wirklich sehr jungen Teilnehmer mit fremden Hunden in den Ring marschieren. Da zieh ich vor Hund und Handler den Hut...

Ob ein Hund das mitmacht hängt viel vom Charakter und Trainingsstand ab... es gibt Hunde - die ziehen neben jedem Handler "ihre Show" ab - andere gehen nur mit de Muddi :D Hab beides zu Hause...und beide Charakterzüge wärmen mir das Herz.

Ein OT hab ich noch...wenn immer an dem Verhältnis der Aussteller zu ihren Hunden rumgekrittelt wird... Das mieseste und unsportlichste Verhalten eines Hundeführers seinem Hund gegenüber hab ich gesehen - ACHTUNG - bei einem "Spaß-Agility-Turnier" eines Hundevereines ein paar Orte weiter. Dort wurde von einer offenbar endtäuschten Teilnehmerin der Hund quasi in den Kennel gekickt...die Tür wie beim Ehekrach zugeschlagen und dann ist sie beleidigt abgedampft. "Spaß-Agility-Turnier...is klar...ne?

Und auf der anderen Seite hab ich schon unheimlich warme, man kann sagen...liebevolle Szenen von sogenannten Professionellen Ausstellern (ich red jetzt nicht vom RR Universum...) gesehen.

Agility ist trotzdem ein toller Sport - genau wie das Ausstellen... solange kein falscher Ehrgeiz mitspielt und man als Team agiert. Dann ist ein rasender Agility-Hund für mich genau so eine Augenweide wie eine perfekt präsentierte Showpuppe im Ehrenring.



LG Kerstin

elainee
22.08.2011, 15:37
kerstin, ich werd bald von den schleswig holsteiner THS plätzen verbannt, weil ich mit meiner kritik an dem umgang der leute mit ihren hunden sicher leute vergrätze.

"der muss mal n paar auf'n kopp kriegen" - das hab ich gestern von einer +50 jährigen gehört, die monierte, wie ein dobermann seinem besitzer ständig beim laufen an den arm wollte (und auch schon oft geschafft hab). als ich das hörte hab ich erstmal 3 mal tief in den bauch geatmet und ihr dann mal ein paar takte erzählt, danach hatte sie das gar nicht so gemeint.

so lange es nur ein paar gibt, die so etwas ansprechen - und ja, auch die leute in der öffentlichkeit blossstellen - so lange wird sich nichts ändern.
ich erinnere mich noch an den einen fred, wo herr D** beim ausstellen anscheinend sch** zu seinem hund war und alle hoben und kritik übten...

ich überleg vielleicht manchmal zu wenig :blink: aber in solchen situationen halte ich meinen mund nicht mehr. die tiere tun mir einfach leid, und auch wenn ich die welt nicht retten kann und will, ein bischen dazu beitragen kann doch jeder !

hast du die agility tante mal angesprochen ? gerade beim agility ist eine solche hundebehandlung gar nicht gern gesehen...

lg

martina

Stefanie R.
22.08.2011, 18:17
Ich habe das mal bei einem Showhandling-Seminar gesehen. Jeder der Richter suchte sich den Hund eines Teilnehmers aus und präsentierte den. Ich habe innerlich schon ein bisschen gegrinst, aber sie entschieden sich dann für einen Königspudel, einen Windhund, einen Setter und noch irgendeine Rasse. Anzuschauen wars toll, aber das hätte sicherlich nicht mit jedem der anwesenden Hunde geklappt. Aber interessant wäre der Versuch allemal.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

nothle
22.08.2011, 19:09
Ich habe das mal bei einem Showhandling-Seminar gesehen. Jeder der Richter suchte sich den Hund eines Teilnehmers aus und präsentierte den. Ich habe innerlich schon ein bisschen gegrinst, aber sie entschieden sich dann für einen Königspudel, einen Windhund, einen Setter und noch irgendeine Rasse. Anzuschauen wars toll, aber das hätte sicherlich nicht mit jedem der anwesenden Hunde geklappt. Aber interessant wäre der Versuch allemal.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


ich glaub...ein erfahrener Richter weiß, dass die Mama-Kind Dichte bei den RRs überproportional hoch ist. :blink::D:blink:

Ganz im Ernst - ist wirklich auffällig...

@martina - Nein, ich hab die Truse nicht angesprochen. Zuweilen klappt mir die Kinnlade so tief runter...dass ich nicht mehr Schlagfertig bin. Und gesehen hab ich´s nur, weil ich hinter den Zelten schon Richtung Ausgang unterwegs war.

LG Kerstin

Elli O
22.08.2011, 21:31
Andere Frage: Habt ihr lustige Formen der weissen Brustflecke?
LG Kerstin

Ich hätte da was im Angebot!

Wo Afrika drauf ist, ist auch Afrika drin! ;-)

elainee
23.08.2011, 09:57
Ich hätte da was im Angebot!

Wo Afrika drauf ist, ist auch Afrika drin! ;-)


das ist sooo krasss !!!:D

Bonsai
23.08.2011, 10:54
Hat die Mama gut hingekriegt, oder? :D


Ich hätte da was im Angebot!

Wo Afrika drauf ist, ist auch Afrika drin! ;-)

Mathuni
23.08.2011, 11:04
Ich hätte da was im Angebot!

Wo Afrika drauf ist, ist auch Afrika drin! ;-)

Am allerbesten ist ja die kleine Beule im Südosten - ääääh, rechts unten. Da kann man wirklich Madagaskar reininterpretieren. :D

Elli O
24.08.2011, 14:34
Hat die Mama gut hingekriegt, oder? :D

Erstklassige Arbeit von der Muddi! :D