PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Braunschweig Leinenpflicht



zweiaufeinenstreich
22.08.2011, 18:24
Hallo,

ich werde vom 1. September bis zum 4. September in Braunschweig tagsüber beruflich in der Volkswagenhalle sein. Gleich daneben ist eine große Wiese, auf der Hunde unangeleint toben. Auch gibt es gleich dabei einen schönen Park. Da ich, wenns klappt Filou mitnehmen möchte, hier meine Frage:

Wer weiß, ob dort Leinenpflicht besteht? Wie ist das mit der Schleppleine? Gilt der Hund als angeleint, wenn die Schlepp auf dem Boden liegt und ich das Ende nicht in der Hand habe?

Ich hoffe, hier gibts jemand der mir darüber Auskunft geben kann.

LG
Heike

Juchhu
22.08.2011, 18:48
Hallo,

ich werde vom 1. September bis zum 4. September in Braunschweig tagsüber beruflich in der Volkswagenhalle sein. Gleich daneben ist eine große Wiese, auf der Hunde unangeleint toben. Auch gibt es gleich dabei einen schönen Park. Da ich, wenns klappt Filou mitnehmen möchte, hier meine Frage:

Wer weiß, ob dort Leinenpflicht besteht? Wie ist das mit der Schleppleine? Gilt der Hund als angeleint, wenn die Schlepp auf dem Boden liegt und ich das Ende nicht in der Hand habe?

Ich hoffe, hier gibts jemand der mir darüber Auskunft geben kann.

LG
Heike

Bürger-Info - Anleinpflicht für Hunde (http://www.braunschweig.de/vv/produkte/II/32/32_1/ag1/anleinpflicht_hunde.php)

Zu der Wiese kann ich nichts sagen.
Aber im Bürgerpark gilt vom Lessingplatz in südliche Richtung bis zum Friedrich-Kreiss-Weg Leinenpflicht. (Siehe Link)

zweiaufeinenstreich
24.08.2011, 16:45
Ähm, ich komm ja eher aus dem Schwabenland.

Gilt der Ridgeback in Braunschweig als Gefährlicher Hund?

Feeyota
24.08.2011, 16:51
@ zweiaufeinenstreich

Mein letzter Stand ist, dass er sowohl in Bayern, als auch in Berlin fast auf der "Liste" gelandet wäre, letztlich aber in keinem deutschen Bundesland draufsteht.

Nun muss mein letzter Wissensstand in dieser Richtung ja nicht unbedingt auch der aktuelle Stand der Gesetzgebung sein, einfach mal in den Homepages der Bundesländer suchen, schlage ich mal vor.

LG Feeyota (die durchaus auch erwähnenswerte Wissenslücken hat, sich aber immer aktuell informiert, wenn sie irgendwo hinfährt, wie's denn da so momentan ist)

Sibilla Teichert
24.08.2011, 17:16
Wie kann denn ein Hund angeleint sein wenn die Leine auf dem Boden liegt?:confused:

zweiaufeinenstreich
05.09.2011, 09:36
Hallo,

bin seit gestern wieder zurück aus Braunschweig. Aus Platzmangel in den Fahrzeugen musste ich ohne einen Hund die vier Tage überleben. Es war fürchterlich, aus dem Fenster der Volkswagenhalle zu schauen und diverse Hundis mit ihren Besitzern auf der Wiese davor toben zu sehen.
Als dann auch noch ein Ridgebackrüde über die Wiese trottelte, da kamen mir echt vor lauter Heimweh nach meinen Jungs die Tränen. Blöd was?
Auch meine Babies habengetrauert und meiner Tochter das Leben nicht ganz so leicht gemacht. Ihr blieb nur, die Jungs zu trösten und mit ihnen in meinem Schlafzimmer zu nächtigen.

Die Wiedersehensfreude war unbeschreiblich. Und ich danke Gott für meine Jungs. Sie erfüllen mein Herz mit reiner Freude. Ich bin sicher, es war Schicksal, wenn ich daran denke, wie ich auf diese Rasse gestoßen bin und wie sie mich in ihren Bann gezogen hat.

Nun bin ich wieder da, wo ich hin gehöre, ich bin zuhause.

Lieber Webhamster, ich denke du kannst das Thema Braunschweig schließen.

LG

Heike