PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann mit der Züchtersuche beginnen?



Kaethu
23.08.2011, 11:53
Ich habe mich bereits anderswo vorgestellt:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/vorstellungen/35372-vorstellung-aus-der-schweiz.html


Da ich ja auf 2013 einen Hund möchte und auch überlege, ob es ein Welpe werden soll oder nicht, befasse ich mich natürlich etwas mit der Züchtersuche.

Ich will generell mit RR-Züchtern & Haltern in Kontakt treten, einfach um mehr über die RRs zu erfahren etc.


Auch wenn ich noch nicht weiss, ob es dann ein Welpe sein soll oder nicht, kam die Frage auf, wann man mit der Züchterauswahl beginnen sollte?
Soll ich jetzt schon Zuchten anschreiben, besuchen und Kontakte knüpfen, auch wenn der Welpenwunsch "erst" in zwei Jahren ist?
Oder soll ich so bis ca. Herbst 2012 warten und erst da suchen?



Ich möcht bis in den zwei Jahren natürlich möglichst viel Erfahrung sammeln (auch wenns halt dann nur Theoretisch ist).
Wenn ich "jetzt" schon Züchter anspreche, können sie mir noch sagen, wo ich Lücken habe und ich kann versuchen, diese bis dahin zu füllen.



Ich hab einfach bisschen Angst, dass mich die Züchter angucken und für dumm befinden, wenn ich "jetzt" schon kontakte knüpfe :blink:
wer weiss schon, ob er im 2013 einen Wurf haben wird?

Mögen es Züchter / RR Halter überhaupt, wenn da Fremde daherkommen und "dumme" Fragen stellen?
(vielleicht wollen sie sich mit solchen Banalitäten nicht ausseinander setzen)

elainee
23.08.2011, 12:07
es kann nicht zu früh sein. du hast so 2 jahre zeit dich auf ausstellungen rumzutreiben, dir die hunde und die menschen anzusehen...

ich wünsch dir ein gutes händchen :blink:

Joy2310
23.08.2011, 12:12
Sollte ein Züchter an diesem "frühzeitigen" Kontaktaufnahme kein Interesse haben, wäre das nicht so mein Fall. Ich würd mal vermuten, die Züchter freuen sich über ernstgemeintes Interesse - genauso wie ich mich als RR-Halter freue, wenn mich neugierige in-Spe-Halter was zur Rasse etc. fragen oder auf einen Spaziergang mitkommen wollen usw.

Viel Erfolg !

Mathuni
23.08.2011, 12:15
Ich hab es auch schon in den Willkommensfred gepackt, schreib es hier aber auch noch mal: Ernsthafte RR-Leute finden den frühen Kontakt gut. Fragen können nicht banal sein - es sind alles Fragen, die jeder mal hatte.

Es gibt soviele unbedarft "angeschaffte" RR, wo das Hirn (bzw. manchmal auch die Bequemlichkeit) erst nach dem Welpen einzieht. Da gibt es plötzlich Allergien, das kratzerlose Kind wurde heftig gebissen und was weiß ich alles... Nachdenken im Vorfeld gibt es leider zu wenig.

Jeder, dem der RR am Herzen liegt, freut sich über Begegnungen mit Hirn und wird den RR liebend und schwärmend, aber auch realistisch präsentieren. Jeder, der ihn liebt, wird nicht einfach pauschal für ihn werben - aber ein offenes Ohr und Zeit für denjenigen haben, der ernsthaft und vor allem mit Bereitschaft zum Realismus darüber nachdenkt, einen RR zu sich zu nehmen.

LG

Susanne

P. S.: Wenn du näher wärst, wärst du hier herzlich eingeladen zum RR-Schnuppern.

Kaethu
23.08.2011, 12:20
Danke für die Antworten!

Ihr habt mich gleich motiviert und ich guck mich auf der RR-Schweizer-Clubseite mal um, wer so in der Nähe ist.


Meine Bedenken bei den banalen oder auch dummen Fragen ist halt, dass sich dann der Züchter denkt "Was für eine dumme Nuss, der geb ich nie einen Welpen" und schon hat man sich es verscherzt.
Auch wenns noch zwei Jahre hin ist und man bis dahin noch vieles Lernen kann....


Wobei... Was so wirlich dummes kann ich schon fragen?
Denke wenn man einen gewissen Verstand hat, stellt man keine "richtig dummen" Fragen
(ala Katzentoilette reicht doch? aaach, auch wenn ich einen Garten habe muss ich mit ihm Gassi gehen?)

Kaethu
23.08.2011, 12:22
es kann nicht zu früh sein. du hast so 2 jahre zeit dich auf ausstellungen rumzutreiben, dir die hunde und die menschen anzusehen...

ich wünsch dir ein gutes händchen :blink:


Bei uns in der Schweiz ist im Mai immer die Animalia
Da bin ich regelmässig und hab mir auch immer die RRs angeschaut - aber nie jemanden angesprochen

Mögen es denn die Hundehalter, wenn man sie da anspricht?
Die haben doch X Sachen im Kopf und keine Zeit sich mit Fragen herumzuschlagen?

Stina61
23.08.2011, 12:22
Du bist auf einem superguten Weg wie ich finde! Auch Deine frühzeitige Kontaktaufnahme zu Haltern und Züchtern: je eher desto besser, ich wünsche Dir viele tolle Halter und Vierbeiner und eine glückliche Hand bei der Züchtersuche. Vielleicht mag Dich ja ein kompetenter RR- Halter auf diesem Weg begleiten! LG Christa

Mathuni
23.08.2011, 12:26
Bei uns in der Schweiz ist im Mai immer die Animalia
Da bin ich regelmässig und hab mir auch immer die RRs angeschaut - aber nie jemanden angesprochen

Mögen es denn die Hundehalter, wenn man sie da anspricht?
Die haben doch X Sachen im Kopf und keine Zeit sich mit Fragen herumzuschlagen?

Ein Kriterium der RR-Haltung: Multitaskingfähigkeit. Der Hund kann es, da muss der Halter auch. :D

shirotora
23.08.2011, 12:28
Meine Bedenken bei den banalen oder auch dummen Fragen ist halt, dass sich dann der Züchter denkt "Was für eine dumme Nuss, der geb ich nie einen Welpen" und schon hat man sich es verscherzt.
Auch wenns noch zwei Jahre hin ist und man bis dahin noch vieles Lernen kann....


Darf ich daraus schliessen, dass das Euer erster Hund sein wird? Wenn ja, steh ruhig dazu. Einen Zuechter sollte es freuen, wenn gerade Ersthundebesitzer sich im Vorfeld soviel wie moeglich informieren moechten und nein, es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

LG,
Alba

CHIMBAZI
23.08.2011, 12:58
Je früher, desto besser :blink:

Wende Dich an die Welpenvermittlung im RRCS dort wird Dir geholfen.

Stefanie R.
23.08.2011, 14:25
Mögen es denn die Hundehalter, wenn man sie da anspricht?
Die haben doch X Sachen im Kopf und keine Zeit sich mit Fragen herumzuschlagen?

Ich kann da nur für mich selbst sprechen: So lange ich nicht gerade damit beschäftigt bin, mich und den Hund auf den "Auftritt" vorzubereiten, schlage ich mich gerne mit Fragen rum. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das vielen anderen auch so geht. :blink:

Jeder hier hat mal seinen ersten RR gehabt. Bei mir ist das gut drei Jahre her. Am meisten gebracht haben mir Besuche bei Züchtern und Spaziergänge mit anderen RR-Besitzern im Vorfeld. Du bist auf einem guten Weg, viel Spaß dabei!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
23.08.2011, 14:46
Hallo,

ich habe so ungefähr ein Jahr vorher konkret mit der Suche begonnen.
Wir wußten genau den Termin, ab wann der Welpe abgabebereit sein mußte, wir mußten ja schließlich nacheinander Urlaub nehmen.
Es sollte im Frühjahr sein, also haben wir explizit nach Züchtern geschaut, die für unseren Wunschzeitraum einen Wurf planten.
Im Sommer/Herbst vor Einzug haben wir mit unseren Züchterbesuchen begonnen.
Für uns war ein Jahr genau die richtige Zeit, wir hatten die Ruhe, die Züchter hatten alle sehr viel Zeit für uns, weil noch kein Wurf da war.
Wir haben mit einigen Spaziergänge unternommen, konnten teils beide Elterntiere erleben und hatten immer mit allen mehrfach Kontakt.
So konnten wir in aller Ruhe den für uns passenden Züchter herausfiltern und dann hoffen, daß man uns einen Hund geben würde.
Klappte gut, wir hätten bei allen einen Hund bekommen.
Es war unser erster RR und auch der erste Welpe.
Für einen mußten wir uns aber entscheiden:blink:.
Du machst es genau richtig, eine wirklich gute Vorbereitung ist Gold wert und das wird auch von einem guten Züchter so gesehen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

LG, Suse

Xelunja
23.08.2011, 15:03
Hallo Käthu

Also ich denke, du bist auf dem allerbesten Weg! Auf der RRCS-Seite findest du sehr viele Infos. Und - wie schon in deiner Vorstellung gesagt - du bist jederzeit herzlich willkommen hier zum "RR-Schnupperkurs!"

No es liebs Grüessli

Monique

HeikeCR
23.08.2011, 17:15
Kann es denn etwas Besseres geben als einen Hundehalter, der sich lange im voraus umfassend informiert und versucht, die besten Voraussetzungen zu schaffen?
Ich bin kein Züchter, aber wenn ich es wäre - Du wärst mein Favorit für meine Welpen!
Viel Glück!
LG
Heike

Feli
23.08.2011, 20:34
Mögen es Züchter / RR Halter überhaupt, wenn da Fremde daherkommen und "dumme" Fragen stellen?
(vielleicht wollen sie sich mit solchen Banalitäten nicht ausseinander setzen)


sie lieben und erwarten das!!!! So früh wie möglich

Lea Kratzer
23.08.2011, 23:55
Hallo Kaethu,

toll, wenn sich jemand VORHER so viele Gedanken macht.

Du kannst die Vorbereitungszeit von zwei Jahren sehr gut nutzen. Dazu gehört natürlich das Lesen von FAchbüchern über die Rasse. Aber das ist nur Theorie. Deshalb würde ich auch versuchen, Kontakt mit RR-Haltern aufzunehmen und sie live zu erleben. Bei einem Spaziergang hat man Gelegenheit Fragen zu stellen.
Und dann natürlich zu Züchtern. Wer sich als Züchter nicht die Zeit nimmt, einer interessierten Person Fragen zu beantworten, ist wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.
Und Züchter wissen in der Regel etwa ein bis zwei Jahre im voraus, ob sie einen Wurf planen. Wir haben unseren Wurf so frühzeitig bekanntgegeben, damit wir und die Interessenten sich in Ruhe kennenlernen konnten. Letztendlich haben beide Seiten etwas davon.
RR-Halter auf Ausstellungen anzusprechen ist immer ein bißchen schwierig. Aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl sieht man, ob jemand sich und seinen Hund gerade vorbereitet oder schon durch ist. Es ist eine gute Gelegenheit, einen Erstkontakt zu Züchtern oder Haltern aufzunehmen.

Ich wünsche Dir eine interessante Vorbereitungszeit und dann eine gute Wahl, entweder für einen Welpen oder für einen "Gebraucht-Hund".

Lg Lea und die Mädels

Feeyota
24.08.2011, 00:53
Hallo,

etwa zwei Jahre vor dem Einzug von Farashuu im Herbst 2002 hatten wir zum ersten Mal einen RR (eine sehr elegante, ruhige Hündin) gesehen - live erlebt ist vielleicht besser.

Zu dieser Zeit hatten wir ja zwei Nothündinnen, die, da bei uns, keine solchen mehr waren, sondern eben glückliche Hunde. Da kam ein dritter Wuff für zu Hause eh' nicht in Frage.

Wir begannen uns für den RR zu interessieren und quasi alles zu verschlingen, was es darüber zu lesen gab.
Den Halter des ersten Live-RRs unseres Lebens haben wir mit Fragen nur so bombardiert - war einfach, war ja der damalige Chef von Frau Feeyota und damit die ganze Woche über "verfügbar".:D

Erst 2002, als unsere ältere Hündin uns mit fast 16 Jahren verließ haben wir dann die RR-Welpe geholt.

In der Zwischenzeit hatten wir viele Kontakte mit RR-Haltern und -züchtern, die von uns favorisierte (züchtet heute keine RRs mehr) gab uns dann sehr gerne eine Welpe, nachdem sie uns ganz schön ihrerseits mit Fragen löcherte.

Ich kann nicht sagen, dass irgendjemand, der (manchmal nur telefonisch, aber auch persönlich) Kontaktierten sich je von unserer Fragenflut genervt zeigte.
Wir wissen wir natürlich nicht, was sie sagten, wenn das Telefon aufgelegt, die Tür wieder geschlossen war - war uns ja auch egal. Wir hatten, was wir wollten: RR-Erlebnisse und Sammlung weiteren Wissens.

Manchmal kamen wir uns auch ein Bisschen blöd dabei vor, aber, es hatte sich wirklich gelohnt.
Weiteres Wissen hatten wir uns hier aus dem Forum geholt, als Gastleser.
Man kann einfach nicht zu früh anfangen damit zu fragen und nach Begegnungen zu suchen.

*erfolgwünschende Grüße* von Familie Feeyota

Gudrun/NRW
24.08.2011, 07:15
Auf Ausstellungen notiere ich mir die Startnummern der Hunde, die mir gefallen und schaue dann, was Mensch und Hund so treiben. Nach dem "Auftritt" waren die Leute immer nett und haben meine Fragen beantwortet, wenn sie ihren Hund wieder "verstaut" hatten.

Auch mein nächster Hund wird hoffentlich noch Jahre auf mich warten müssen, aber Züchter notiere ich mir schon. Dann kannst du im Internet auf deren Seiten die Ahnentafeln "studieren".

Wenn ich mir über Zuchtlinien unsicher bin, frage ich die erfahrenen Leute, die ich kenne.

Du siehst, es gibt viel zu tun.:D

Kaethu
24.08.2011, 14:27
Sodela, Züchterliste vom RRCS ausgedruckt, notiert wo genau die Wohnen und wie lange man fahren würde
Zum Glück ist die Schweiz so klein - mit einem Anfahrtsweg von 2h hat man schon fast alle Züchter erreicht :D


Bei der Liste ist angegeben, wer auf 2011 und 2012 einen Wurf plant

Macht es Sinn, auch dort vorbei zu gehen, wo 2012 ein Wurf geplant ist?
=> Denke nicht, dass die alle Jahre einen Wurf haben. Deswegen im 2013 wohl kein Wurf und somit auch nicht "mein" Züchter?
Aber so zum Infos holen und so wär das ja auch nicht schlecht?


Und dann die Züchter mit einem aktuellen Wurf.
Haben es Züchter gerne, wenn da Fremde zum "Welpengucken" kommen und an dem Wurf eigentlich kein Interesse haben?
Wär natürlich ein positiver Nebeneffekt, wenn man beim Züchterkennenlernen auch gleich paar süsse RRs sehen würde :angel:



Es gibt sogar eine Züchterin in der Nähe (45min Auto).
Denke die werde ich als erste "angehen".
(und sie hat weder dieses Jahr noch nächstes Jahr einen Wurf - vielleicht ja 2013? :angel:)





Auch wenn eben noch nicht sicher, ob Welpe ja / nein. Ich habe dennoch schon Vorfreude :D

spechti
24.08.2011, 14:31
Hallo,

ganz einfach. Anrufen und fragen.
Evtl. wissen manche sogar schon, wie die Planung für 2013 aussieht.

Viel Spaß weiterhin,

lG, Suse

Xelunja
24.08.2011, 14:51
Huhu

Ach - ich freu mich einfach eine Runde mit! Welpengucken ist gefährlich, gell? :devil: Aber das weisst du bestimmt schon selber :D:D.

Bis bald

Monique

Kaethu
24.08.2011, 14:56
Huhu

Ach - ich freu mich einfach eine Runde mit! Welpengucken ist gefährlich, gell? :devil: Aber das weisst du bestimmt schon selber :D:D.

Bis bald

Monique

ooh ja, seeehr gefährlich!

vor drei Jahren bin ich mal Kitten-gucken gegangen! Kam dann mit zwei nach hause :angel:
(also dann zwei Wochen später)


Aber ich hoffe beim Welpen mehr Rückgrad zu haben. Ich weiss ja, dass es im Moment nicht passt und es nicht richtig wäre! deswegen werd ich es schon schaffen, Nein zu sagen! :blink:

Bonsai
24.08.2011, 16:23
:blink: Viel Glück bei der Suche - für mich wärst du auch ein "heißer Kandidat" für einen Welpen :blink:

VLG Esther

Kaethu
07.10.2011, 17:33
Ich kram das mal wieder hoch, weil ich mich freu wie ein kleines Kind :D:D

Wenn alles klappt, geh ich nächste Woche zu einer Züchterin, die gerade Welpen hat (jetzt 6 Wochen alt) :ola::ola:


Nur zum gucken und viiiiele Fragen stellen.
Aber ich freu mich auf die kleinen Schnugelchens!

Feeyota
07.10.2011, 17:41
... nur zur Erinnerung: WELPENGUCKEN ist, ist, ist gefäääähhhhrrrlich!!!!
Die Jahreszahl heißt 2013 - sagst Du? :D

LG Familie Feeyota (die Dir viel Spaß beim Welpengucken und Fragenstellen, Züchterlöchern wünscht) :wink:

HeikeCR
07.10.2011, 17:42
Huch, haben wir schon 2013? :D

Viel, viel Glück!
LG
Heike

Kaethu
07.10.2011, 21:28
Schön wärs... ;)

Ja ist schon gefährlich, aber ich vertrau doch noch etwas an meinen Verstand :)
ist vorallem im Moment schwer, da Semesterferien sind (mehr Zeit) und die letzten Tageo schönes Wetter war. da kommen dann immer die Gedanken "ach wie toll es doch wäre...".

Aber nein nein, nur gucken :D


die letzten 2 Wochen vergingen wie im Flug - das geht die nächsten 1.5 Jahre siiiiicher genau gleich :rolleyes:

Xelunja
07.10.2011, 23:37
Huhu Käthu

Fährst du zu den Hukis? Ich verfolge die News auf der Homepage. Sind süsse Hundis also aufgepasst, gell?

Lieb grüsst

Monique

Kaethu
08.10.2011, 07:33
Genauzu ihnen fahr ich. die Webseite besuch ich Täglich und freu mich jedesmal, wenn es neue Fotos gibt :)


Ehrlichgesagt habe ich schon etwas Angst... wäre ja nicht die erste, die nur gucken gehen will und am Schluss mit Welpen nach Hause kommt...
Aber ich habe da meinen Trick, der hoffentlich auch funktioniert (und ich mich nicht irgendwie rausrede ;) ) :
Sie wird sicher fragen, wieso erst 2013 (habs ja schon per Mail geschrieben). und dann muss ich das nur noch Begründen (in meinen Augen gute Gründe) und kein seriöser Züchter gibt mir jetzt schon einen Welpen ;)
es gehört also zum Selbsschutz, das gleich am Anfang zu sagen, bevor man sich von den Welpen um den Finger wickeln lässt :)

Leony2000
08.10.2011, 09:29
Hallo ihr Lieben...

Bin seit gestern neu hier und stöbere mich so durch.
Ich bin in der gleichen Situation wie du (Kaethu) 2013 soll ein kleiner RR Welpe unser Haus unsicher machen...
Also ich habe schon seid 3 Jahren eine jetzt 8 Jährige faule RR Dame.

Ich bin auch schon fleißig auf der suche nach dem richtigen Züchter für uns, allerdings haben wir einen kleinen Sonderwunsch :rolleyes: wir möchten nämlich gerne eine kleine Dame mit gestromten Fell :rolleyes: und die suche nach Züchtern mit Fehlfarben gestaltet sich als sehr schwierig, gar unmöglich...

Habt ihr vll einen Tipp wie ich meine Suche erfolgreicher gestalten könnte?


Ps: Ich hoffe ich bin hier richtig, wollte auch kein neues Thema anfangen, nacher gibts noch ärger weils son thema schon gab...


Liebsten Gruß

Kaethu
11.10.2011, 08:21
Am Freitag ist es so weit :thoothy:




und Leony:
Da wirst du dich in Dissidenz-Zuchten umsehen müssen. Und zwar meiner Meinung nach in den "schlechten".
Denn eine solche Fehlfarbe kommt am ehersten bei der Vermischung von zwei Rassen...

Solche Vermehrer würde ich nicht unterstützen wollen
Und ich finde auch, wenn man sich für eine Rasse entscheidet, dann gehört die richtige Farbe dazu...

Wenn ich dich wäre, würde ich mich bei RR-in Not umschauen, da sind immer wieder Mischlinge. Sicherlich auch in deinen Farbwünschen.
Und dabei unterstützt du keine Vermehrer!

CHIMBAZI
11.10.2011, 09:40
Hallo ihr Lieben...

Bin seit gestern neu hier und stöbere mich so durch.
Ich bin in der gleichen Situation wie du (Kaethu) 2013 soll ein kleiner RR Welpe unser Haus unsicher machen...
Also ich habe schon seid 3 Jahren eine jetzt 8 Jährige faule RR Dame.

Ich bin auch schon fleißig auf der suche nach dem richtigen Züchter für uns, allerdings haben wir einen kleinen Sonderwunsch :rolleyes: wir möchten nämlich gerne eine kleine Dame mit gestromten Fell :rolleyes: und die suche nach Züchtern mit Fehlfarben gestaltet sich als sehr schwierig, gar unmöglich...

Habt ihr vll einen Tipp wie ich meine Suche erfolgreicher gestalten könnte?


Ps: Ich hoffe ich bin hier richtig, wollte auch kein neues Thema anfangen, nacher gibts noch ärger weils son thema schon gab...


Liebsten Gruß

Die Farbe des Rhodesian-Ridgeback reicht von Hellweizen bis Rotweizen. Solltest Du einen Hund wünschen, mit einer bestimmten anderen Farbe, dann sehe Dich nach einer anderen Rasse um.

Im übrigen gibt es keine seriösen Züchter, welche bewusst Fehlfarben züchten.

Wie kommt man nur auf so eine ..... Idee?????
Bistz Du ein Troll, oder meinst Du das im Ernst??????

Den Rest verkneife ich mir

Bonsai
11.10.2011, 10:26
...wenn du bei Huki-Sue bist - drück sie bitte gaaanz fest von ihrer Esthi! :kiss:

DANKE :)

Viel Spaß beim Gucken - und einen starken Willen wünsche ich dir, hihi!
VLG Esther

Bomaliya
11.10.2011, 10:45
Macht es Sinn, auch dort vorbei zu gehen, wo 2012 ein Wurf geplant ist?
=> Denke nicht, dass die alle Jahre einen Wurf haben. Deswegen im 2013 wohl kein Wurf und somit auch nicht "mein" Züchter?
Ich denke, dass es definitiv Sinn macht. Manchmal gibt es Wartelisten und wenn du unbedingt einen Welpen aus einer bestimmten Verpaarung möchtest, solltest du frühzeitig mit dem Züchter in Kontakt treten. Manche Züchter haben zwei oder drei Hündinnen und dann gibt es jedes Jahr von einer anderen einen Wurf (also auch 2013 wieder, halt von einer anderen Hündin).
Ich hatte mir eine bestimmte Hündin ausgesucht und mit dem Züchter telefoniert. Da er sich an die Vorgaben des VDH hält, war der letzte Wurf ihr letzter und ich war "zu spät". Der Züchter hat mich eingeladen, den aktuellen Wurf seiner Nachwuchshündin zu besuchen, was ich sehr positiv fand. Ich hätte aus diesem Wurf jedoch keinen Welpen bekommen, da bereits alle vergeben waren, wäre aber zum Kucken, Kaffee trinken, ratschen, kennenlernen und Spazierengehen herzlich willkommen gewesen.
Mittlerweile bin ich froh, keinen Welpen von dort zu haben, weil ich von Nachkommen mit gesundheitlichen Problemen erfahren habe und mir die ausgewachsenen Nachkommen optisch überhaupt nicht gefallen.
Je eher du in Kontakt bist, umso eher kannst du dich zB hier im Forum informieren, ob es Vorkommnisse mit Nachzuchten (Aggression, Probleme, Krankheiten,...) gab oder ob der Züchter ein Blender/Vermehrer/... ist. Solche gibt es auch unter dem Deckmantel der anerkannten Vereine und das merkst du einfach am besten, wenn du dich vor Ort umsiehst, dich länger (evtl sogar öfter) dort aufhältst und dir selbst "dumme" Fragen geduldig beantwortet werden.


Und dann die Züchter mit einem aktuellen Wurf. Haben es Züchter gerne, wenn da Fremde zum "Welpengucken" kommen und an dem Wurf eigentlich kein Interesse haben?
Das kommt - bei den meisten - sehr gut an. Es zeigt, dass du dich informierst, dir Gedanken machst.
Und: Sie können dich zum "Sozialisieren der Welpen" missbrauchen - schöner Nebeneffekt...
Du kannst dich auch mehr auf die Elterntiere konzentrieren, beobachten, wie sie auf Besuch reagieren etc. weil du nicht mit dem Aussuchen "deines Welpen" beschäftigt bist. Das finde ich sehr wichtig, denn all die Verhaltensweisen der Eltern übernehmen auch die Kleinen, und es liegt dann an dir, das zu formen. Die Macht der Gene sollte man nicht außer Acht lassen!


Wär natürlich ein positiver Nebeneffekt, wenn man beim Züchterkennenlernen auch gleich paar süsse RRs sehen würde :angel: Auch wenn eben noch nicht sicher, ob Welpe ja / nein. Ich habe dennoch schon Vorfreude :D
Hoffentlich ist dann keiner mehr zu haben, nicht dass du doch einen mit heim nimmst ;-))))

CHIMBAZI
11.10.2011, 11:06
Man sollte aber nicht unbedingt erwarten, dass jeder Züchter, der gerade einen Wurf zu betreuen hat, sich über Welpentouristen freut.

In der Regel hat man mit dem Wurf und den Interessenten für diesen aktuellen Wurf mehr als genug zu tun. Einfach freundlich anfragen, wenn es geht, ist ok. Wenn nicht bitte auch verstehen.
So eine Zuchtstätte ist ja auch kein öffentlicher Zoo.

Am Allerbesten ist es, wenn man schon im Vorfeld verschiedene Züchter und ihre Hunde kennenlernen kann.

Feeyota
11.10.2011, 12:25
Hallo Esther´(@ Chimbazi),

Du hast ja Recht, aber Kaethu hatte der Züchterin ja die Situation erklärt und zum Selbstschutz eben auch, dass derzeit kein Welpi einziehen kann.
Das wurde akzeptiert und der Besuch trotzdem vereinbart - geht schon alles mit rtechten Dingen zu.

@Kaethu - Viel Spaß und immer daran denken, gefährlich bleibt's Nur-Gucken-Wollen trotzdem!!! :)

LG Familie Feeyota

Xelunja
13.10.2011, 21:26
Huhu Kaethu

Wünsche dir viel Spass bei den Hukis morgen! Und immer schön vernünftig, gell :blink:! Haaach, knuddelst du einen für mich mit? *seufzel*

Liebe Grüsse

Monique

Kaethu
15.10.2011, 09:29
...wenn du bei Huki-Sue bist - drück sie bitte gaaanz fest von ihrer Esthi! :kiss:

DANKE :)

Viel Spaß beim Gucken - und einen starken Willen wünsche ich dir, hihi!
VLG Esther

Gruss ausgerichtet und sie hat sich riesig gefreut :)
Hat mir noch von Caneesha und Namu vorgeschwärmt :)

Dir natürlich auch die liebsten wünsche zurück

seni81371
15.10.2011, 09:40
Und??? ...

Kaethu
15.10.2011, 09:52
So, ich bin zurück - OHNE Welpen :angel:
Was in erster Linie daran liegt, dass eh schon alle vergeben waren (zum Glück)

Ich hätte mich aber, trotz dem, dass ich ur lange bei ihr war, nicht entscheiden können!


Ich hatte doch alles so schön geplant!
Dachte ich geh am Nachmittag (13.00) und da ich dann am frühen Abend mit einem Bekannten zum Essen abgemacht hatte, "musste" ich mich ja also losreisen (16.00)! :angel:

Dummerweise hat er mir dann kurzfristig abgesagt und ich war ganze 6h bei Sue!
(oh Mensch, was hat die wohl da von mir gedacht...)



Ja und was soll ich sagen... war klasse :)
Die Kleinen sind so klein! Hätte sie mir von den Fotos schon etwas grösser vorgestellt ;)
Aber sooo süss!


Aber zeigt mir, dass es für mich das Richtige ist, schon so früh mit der Suche anzufangen.
Ich mein war ja wirklich 6h dort. Aber die 6h haben nie gereicht, die Welpen oder die Züchterin genau kennen zu lernen (bzw. sie mich)
Und da ich mich wohl nie bei den Welpen entscheiden könnte, bräuchte ich schon eine Züchterin, die mich etwas kennt und auch einschätzen kann, wer zu mir passen würde!



gleich in den ersten paar Minuten habe ich so gesagt "Gell, du Barfst ja deine Welpen?"
sie "ja genau - aber, von wo kennst du Barf?"
(ich denk bei uns in der Schweiz ist das noch nicht so bekannt. wenn man sich nicht übers Internet informiert, stolpert man nicht darüber)
War glaub gleich ein Pluspunkt für mich, dass ich das kenne *stolz bin*

Dann war da noch die zweite Situation, weis garnicht mehr um was es ging. Glaub um die Richtigkeit der Welpen (also nach Rassestandard).
Habe da auch so eine Frage gestellt oder eine Bemerkung gemacht und sie dann so
"he, du weisst ja schon sehr viel"

Hat sie wohl von einem Hundeanfänger nicht erwartet :)



Jedenfalls hat sie auch etwas von einer Interessentin geschwärmt, welcher egal ist, welchen Welpen sie bekommt. Egal welche Farbe, Geschlecht etc. Hauptsache ein Welpe aus ihrer Zucht.
Hab mich dann fast etwas schuldig gefühlt, weil ich wenige Minuten vorher meinen "Traumhund" beschrieben habe:
Hündin, dunkles Rotweizen, Maske, weisse Pfötli und mit Ridge

Andererseits, ist ja nichts schlechtes, wenn man ein paar Vorstellungen hat? :angel:


Und ich muss sagen, am Schluss hatte ich vier Favoriten (von neun Welpen)
- Hündin Ridgeless, glaub auch eher hell
- Hündin mit Ridge aber auch eher hell und kaum Maske
- Rüde :) Süsses weisses Pfötchen bis zum ersten Gelenk. Charakterlich scheinbar ein riesen Schatz.
- Hündin, korrekt, weisse Pfötchen (nur die Zehen)

Also die meisten nicht gerade meinem "Traumhund" entsprechend ;)
Glaub bei freier Wahl hätte ich mich für die korrekte Hündin entschieden. Die geht jetzt zu der Interessentin, der es eigentlich egal wäre, welcher Welpe es geworden wäre.


Habe noch ein paar wenige Fotos gemacht, aber die sind noch auf dem Handy...


Ich kann aber die Leute nicht verstehen, die an einem Tag zum Züchter fahren, Welpen angucken und gleich einen mitnehmen. Wie können die sich entscheiden?

Und das mit "ich lass den Welpen entscheiden" hätte auch absolut nicht geklappt! Die wuseln alle herum, aber keiner hat auffällig meine Nähe gesucht.
Klar, meine vierte Favoritin (korrekte Hündin), ist am Schluss bei mir eingeschlafen... War aber glaub eher Zufall ;)
die ridgeless Hündin war auch ganz süss, hat auch einmal meine Nähe gesucht - wahrscheinlich weil ich gerade dort sass, wo sie hin wollte ;)

seni81371
15.10.2011, 10:20
Hört sich nach 'ner Menge Spaß an.

Ich denke DEIN Welpe hat sich noch nicht finden lassen, weil Du ja noch gar nicht auf der Suche bist. Jedenfalls nicht so 100%.
Das wird schon. Wenn Du dann soweit bist, wird es auch DEN Hund für Dich geben.
Hätte ich noch vor 5 Wochen auch nicht geglaubt. Da war ich mehr zerstört und dachte alle RR-Besitzer/-Züchter haben einen Knall...alle versprochenen Hunde hab ich doch nicht bekommen, Züchter hatte schon alle Welpen vergeben, doch jemanden anderes gefunden usw. war nicht schön...und dann kam Farah.
Was soll ich sagen...es hatte alles seinen Sinn. Die ältere Dame paßt zu 100% zu mir und zu meiner Lebenssituation. (habe aber auch hier ein bisschen Zureden von Freunden und meinem Freund gebraucht :blink:)

ER/SIE kommt wenn es Zeit dazu ist. Also schau Dir ruhig mehr Welpen an, ohne Angst das Du nicht widerstehen kannst... :)

Viel Spaß dabei!
LG,
Ines.

Feeyota
16.10.2011, 00:34
Hallo Kaethu,

also ich glaube, Ines hat völlig Recht.
Stell Dir vor, eine Welpe wäre so richtig zu Dir gekommen, hätte Deine Nähe nur gesucht und hätte auch noch Deinen anfänglich geschriebenen Vorstellungen vom Aussehen her voll entsprochen - wie, wie bitte hättest Du Dich davon wieder losreißen wollen, wo es doch noch lang nicht 2013 ist und alle Welpis ja auch schon wegversprochen waren?

Du hattest schöne sechs Stunden, Möglichkeiten, Eindrücke zu sammeln und Eindruck bei der Züchterin zu "schinden".

War doch ein wirklich schöner Tag - so schreibst Du auch.
Und das weist doch sehr darauf hin, dass Dein Hund kommt, der Richtige und zum richtigen Zeitpunkt - wetten! :blink:

LG Frau Feeyota

Kaethu
17.10.2011, 08:58
So und hier noch zwei Fotos...

Habe in der Nervösität ganz meine Cam vergessen, deswegen nur Handy-Fotos
(und das Handy hat auch mitten im Besuch den Geist aufgegeben :mad: )



Ein Haufen RRs
20439
(ganz vorne der eine Rüde. Der hat so süsses Welpenfell :D )


die eine (hinten mitte) hat sich einfach so über das andere gelegt :D
20440



und noch das letzte, hat sich separat hingelegt. "mein" Ridgeless-Weibchen :angel:
20441

Kaethu
14.11.2011, 10:09
So, ich muss mich mal wieder ausheulen ;)


Ich bin etwas im klintsch...

Einerseits krieg ich langsam schon fast "Torschusspanik"
Ich mein, rein theoretisch könnte bereits in einem Jahr "meine" Hündin mit "meinem" Welpen trächtig sein? (ok, sehr optimitisch gesehen ;))
Und ich sitz da und bin noch keinen Schritt weiter mit meiner Züchtersuche!


Andererseits gehts doch auch noch ein Jahr!
Und ich bin 25 Jahre und Single. Ich habe zwar meine Pläne von der Zukunft und weiss wo ich stehen will.
Aber genau sagen wie es in einem Jahr aussieht, kann ich doch nicht!
Ich mein, werd ich dann einen Freund haben, der mich in meinem Hunde-Wunsch nicht unterstützt?
Werde ich immer noch in meiner super Wohnung wohnen, wo alles passt?



Ich muss sagen, ich liebe meine Wohnung. Ich liebe meine Wohnregion. Ich will hier eigentlich nie wieder weg! Jedesmal, wenn ich zur Arbeit fahre oder nach hause komme und die tolle Umgebung / Aussicht sehe, verliebe ich mich aufs neue.
Aber es ist halt mit 2.5 Zimmern doch eher eine "Single-Wohnung" und für einen Freund, geschweige denn für eine Familie ist einfach "kein Platz".
(der Hund hat natürlich noch Platz :) )





Also soll ich noch warten mit der Züchtersuche bis ich genau weiss, was sein wird?
Wann werde ich es überhaupt genau wissen?
Wahrscheinlich auch erst in einem Jahr. Und von "heute auf morgen" einen Züchter finden will ich auch nicht. Also doch lieber jetzt schon anfangen mit dem Risiko, dass es "für nichts" war?
Wobei für nichts würde ich es nicht nennen. Ist ja auch ein Stück Lebenserfahrung auf die ich später sicherlich doch wieder zurückgreifen kann.


Vielleicht habe ich auch nur Angst, dass ich mich bei der Züchterwahl doch nur verliebe und dann sehr enttäuscht sein werde, wenns doch nichts wird?






Und dann sage ich mir auch immer, auch wenn ich nicht mehr meine Wohnung habe, ich werde nie in der Stadt wohnen. Ich werde schon nur meinen Katzen zu liebe eine Wohnung irgendwo auf dem Land haben (Natürlich auch mir zu liebe, ich bin einfach der Land-Mensch).
Und ich könnte mich auch nie in einen Typen verlieben, der Tiere nicht mag.
Also wieso mache ich mir da überhaupt Gedanken? Ein Mann muss mich schon jetzt mit Katzen und Kaninchen akzeptieren. Da wird der Hund auch keinen Unterschied mehr machen ;)




Bei der Züchterin, wo ich Welpengucken war, sind die Welpen nun ausgezogen.
Ach so süss, schaue mir die Bilder fast täglich an und dann bei der Seite mit den neuen Haltern immer die Gedanken "Das könntest du mal sein"

Ach ich weiss nicht, gibt immer Momente (wie jetzt), da möchte ich am liebsten losrennen und alle Züchter abklappern. Dann wieder Momente, wo ich mir doch wieder nur 95% sicher bin ob ich das richtige mache.




So, genug Blabla von mir.
Musste nur mal raus.
Ich bin halt der Typ Mensch, der sich immer gerne zu viele Gedanken über alles macht ;)
Und kompliziert bin ich auch - gibt ja nicht nur schwarz oder weiss, sondern noch x Graustufen :D

Habt ihr euch damals auch so den Kopf zerbrochen oder bin ich nicht ganz normal? :angel:

Steph821
14.11.2011, 10:33
Wer kann genau sagen, wie sein Leben in einem Jahr aussieht?

Gibt es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt, es können doch immer Komplikationen oder Veränderungen auftreten!

Wenn ein Mann in dein Leben tritt, so wird er dich / so sollte er deine Tiere akzeptieren und lieben lernen, ist es nicht so, so ist er nicht der Richtige. (meine Meinung)

Du musst für Dich die Entscheidung treffen, wann der richtige Zeitpunkt ist!


Ich packe nun mal aus!

Seit 2010 habe ich regelmäßigen Kontakt zu einem schweizer Züchter, im Frühjahr 2012 wird der Deckakt stattfinden und wir waren schon für ein paar Tage vor Ort um uns alles anzuschauen. Wir haben vorher schon mehrfach telefoniert und wir verstehen uns sehr gut.

Wir stehen auf der Liste und wenn alles gut läuft, so werde ich nächstes Jahr im Juni eine süße Hündin mein eigen nennen dürfen! Einige im Forum wissen dies, aber nicht alle haben positiv darauf reagiert. Diese Leute sind mir aber egal, weil ich Frage niemanden im Forum ob ich darf oder nicht!
Es gibt jedoch auch User wo ich sehr viel wert darauf lege und diese haben sehr gute Ratschläge gegeben.

Mein Mann und ich haben diese Entscheidung getroffen unser Züchter weiß alles über uns und er weiß auch das wir in der Babyplanung sind. Er kennt meine gesundheitliche Geschichte und alles was dazu gehört.
Unser Züchter steht hinter uns!

Am Ende will ich eigentlich nur sagen, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du selbst musst wissen ob du es dir zutraust!

Xelunja
14.11.2011, 11:17
Huhu Kaethu

Wer weiss denn schon, wie sein Leben in einem Jahr aussieht? Garantie hast du keine. Ich bzw. wir haben mit Erfüllung des Hundetraums gewartet, bis die "äusseren" Bedingungen stimmten (Beziehung, Haus, Arbeit, Kinder gross genug). Aber ich hab keinen Garantieschein gekriegt, dass das jetzt die nächsten 200 Jahre so bleibt. Ändern sich diese Bedingungen, dann muss ich mich halt anpassen und wieder neu drauf einstellen - aber das muss ich mit oder ohne Hund.

Wenn du jetzt schon Kontakte zu Züchtern knüpfst, kann das mMn auf keinen Fall schaden. Vielleicht war's dann ja "für nichts" (um's mit deinen Worten zu sagen) aber zu verlieren hast du ja auch nix - im Gegenteil, oder?

Also, nur Mut, das wird schon! :touch:

Liebe Grüsse

Monique

Stefanie R.
14.11.2011, 15:21
Niemand kann dir sagen, wie du in einem Jahr dastehen wirst. Ob du einen Freund hast, die gleiche Wohnung, den gleichen Job. Aber du kannst zumindest die Rahmenbedingungen beeinflussen: der Freund muss halt Hunde mögen, sonst wird er nicht deiner; falls eine neue Wohnung her muss, wird die die hundegeeignet sein müssen; ein neuer Job würde schwieriger werden, da musst du ggf. schauen, was passt.

Selbst, wenn du in einem Jahr nicht dazu kommst, dir deinen Wunschwelpen zu kaufen (jaja, adoptieren klingt soviel netter...), hast du dich doch ein Jahr lang mit einem Thema beschäftigt, das dir Spaß macht, bei dem du interessante Menschen und evtl. die Mutter und den Vater deines zukünftigen Welpen kennenlernst. Ist doch toll. Das kann doch quasi gar nicht umsonst sein. :blink:

Wir haben uns vor BamBam auch den Kopf über alles mögliche zerbrochen. Jetzt haben sich in den letzten Wochen Änderungen ergeben, mit denen niemand wirklich gerechnet hat. Nun heißt es, die richtigen Lösungen möglichst schnell zu finden. Das ist nicht immer einfach, aber so ist das Leben.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Kaethu
17.11.2011, 15:18
mm wieso mache ich mir eigentlich die Gedanken?
Ich bin jetzt wirklich andem Punkt, wo ich denke, die Lebensumstände passen für einen Hund
Und ich bin auch bereit, mein weiteres Leben danach zu richten


Und blöd gesagt, was kann schon passieren?
einen Mann, welche Tiere nicht mag, ist nicht der richtige
Eine Wohnung, wo Tiere erlaubt sind, brauch ich sowieso - klar,Hund macht es nochmal schwerer, aber nicht unmöglich
Im Moment ist auch viel vom Job abhängig (Hund mitnehmen können), aber auch da würde es Lösungen geben



Und weil ich gerade einen Motivationsschub habe, habe ich mir die Züchterliste vom RRCS ausgedruckt und genauer unter die Lupe genommen.
Habe mir die HPs angeschaut, wann die letzten Würfe waren, ob im 2012 einer geplant ist und wie die Würfe weiter gehen könnten (anhand der letzten Würfe). Und ob die Webseite überhaupt überschaubar und informativ war.

So habe ich aus 25 Zuchtstätten ganze 5 Züchter rausgesucht, welche ich mir näher anschauen will.
(bin ich zu wählerisch?)



Jetzt nur noch überlegen, wie ich die Züchter am besten anschreibe ohne doof zu wirken.

elainee
17.11.2011, 15:45
ich denke nicht, dass du zu wählerisch bist. ich kenne die züchter ausserhalb deutschlands nicht, aber in deutschland würde ich auch nicht überall einen hund kaufen.

dort, wo ich das gefühl habe, dass es nur ums geld geht : nö
VDH züchter, die auf den gängigen verkausplattformen ihre hunde anbiete : nö
vom züchter, der krankheiten seiner eigenen hunde unter den teppich kehrt : nö
vom züchter, der den gleichen rüden bucht wie alle anderen auch : nö
vom züchter, der meint, der RR sein nun der non-plus-ultra familienhund : nö

das könnte ich noch weiterführen, übrigbleiben würden ein paar wenige.
ich sehe mich aber auch als extrem pingelig an, was das alles betrifft.
das ist ja sehr subjektiv und der züchter, der mir gefällt muss einem anderen nicht auch gefallen...

du machst das schon !

Steph821
17.11.2011, 16:05
Bei einigen Zuchtstätten sind die Listen auch schon voll,
ich würde anrufen und so den Kontakt herstellen! :blink:

Kaethu
17.11.2011, 16:46
Danke Martina, genau so Sachen sind mir auch wichtig!

Aber das sind auch zum Teil Sachen, die ich nicht auf den ersten Blick sehe. Oder was ich als Laie nicht erkenne.
Zum Beispiel ob ein Züchter Krankheiten unter den Teppich kehrt, finde ich auf keiner HP. Da erfährt man wohl erst so langsam, wenn man "dazu gehört"
(ich beschäftige mich ja auch erst seit kurzem genauer mit dem Thema)


Meine erste "Selektion" ging ganz nach Bauchgefühl. Und ich denk auch die weitere Züchtersuche wird viel Bauchgefühl sein.
Ich stell mir noch ganz naiv vor, dass es bei irgend einem Züchter dann einfach *klick* macht und der ist es dann. :angel:
Ich muss mich da einfach wohl fühlen. Am liebsten auch Menschlich mit dem Züchter klar kommen, wird er doch dann auch meine erste Anlaufstelle sein



Was mir sonst noch wichtig ist, muss ich glaub noch herausfinden.
War ja gerade mal bei einer Züchterin. Jetzt weiss ich wie sie es macht aber mir fehlen die "Vergleichsmöglichkeiten".

Feeyota
17.11.2011, 17:51
Ach, @ Kaethu, über Dein Bauchgefühl mach' Dir mal keinen großen Kopf, das stellt sich automatisch ein.
Die ungefähren Auswahlkriterien hast Du schon so eingegrenzt, jetzt kannst Du z.B. ja erst mal die fünf von Dir in die engere Wahl gezogenen Züchter kontaktieren und Dir so auch schon am Telefon einen ersten Eindruck verschaffen.

Wie schon geschrieben wurde, ein Züchter, der da in Dein persönliches Zielschema passt, der nimmt dir eine frühe Anfrage nicht übel und der freut sich sicher auch, wenn Du ihn mit Fragen löcherst und vorab auch besuchst.

So kann er/sie sich von dir nämlich auch den Eindruck verschaffen, den der Züchter braucht, um entscheiden zu können, dem oder der Interessent/in vertraue ich eine meiner liebevoll aufzegogenen Welpen an oder nicht.

Ich wünsche Dir bei der weiteren Züchtersieb-Aktion viel Erfolg, schließlich sollst Du 2013 oder doch schon früher? Deine Traumwelpe in Empfang nehmen können und mit viel Liebe, Geduld und Zeit aufziehen, nicht wahr?!

LG Frau Feeyota

CHIMBAZI
17.11.2011, 18:33
Wenn Dich gewisse Züchter interessieren, ruf sie an und frag sie. Ebenso werden diese auch Dich fragen (sollten sie zumindest)

Je eher desto besser. Und lasse Dich nicht alleine von der Aufmachung einer HP beeindrucken. Es gibt Leute,denen liegt so etwas eben nicht besonders und sie können dennoch ordentliche Züchter sein.

Anrufen, kennenlernen, ihre Hunde kennenlernen und dann beurteilen.

Auch die Züchter suchen sich die Welpenleute raus.


Esther

Stefanie R.
17.11.2011, 21:10
Aber das sind auch zum Teil Sachen, die ich nicht auf den ersten Blick sehe. Oder was ich als Laie nicht erkenne.
Zum Beispiel ob ein Züchter Krankheiten unter den Teppich kehrt, finde ich auf keiner HP. Da erfährt man wohl erst so langsam, wenn man "dazu gehört"
(ich beschäftige mich ja auch erst seit kurzem genauer mit dem Thema)


Meine erste "Selektion" ging ganz nach Bauchgefühl. Und ich denk auch die weitere Züchtersuche wird viel Bauchgefühl sein.
Ich stell mir noch ganz naiv vor, dass es bei irgend einem Züchter dann einfach *klick* macht und der ist es dann.

Es spricht ja nichts dagegen, bestimmte Sachen, die dich besonders interessieren, anzusprechen. Wenn der Züchter bei allem sagt "Gibts nicht, hamwa nicht, kriegn wa auch nich mehr rein" dann ist er halt nicht mehr bei den Top 5.
Ein Züchter, der dich ernst nimmt, erzählt dir sicherlich ein bisschen was von seiner Kennel-Geschichte (so er denn schon eine hat). Eventuell kannst du Kontakt zu früheren Welpenkäufern aufnehmen.

Websites macht nicht unbedingt der Züchter selbst, er kann genauso gut eine Werbeagentur damit beauftragen. Sagt im Prinzip nicht wirklich etwas über die Qualität aus, aber ich persönlich find eine ansprechende Website mit Informationen zur Nachzucht, gelegentlichen Updates etc. schon wichtig. Wenn die immer nur aktualisiert wird, wenn gerade ein Wurf ansteht, finde ich persönlich das schon komisch.

Bauchgefühl ist gut und wichtig, aber nicht alles. Du wirst bestimmt den richtigen finden. Deine Sichtweise ist doch schon ziemlich abgeklärt (allwissend wird man eh nie :blink:), das wird. Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Kaethu
18.11.2011, 07:45
Und lasse Dich nicht alleine von der Aufmachung einer HP beeindrucken. Es gibt Leute,denen liegt so etwas eben nicht besonders und sie können dennoch ordentliche Züchter sein.


Ich muss zugeben, ich bin eine schreckliche Internet-Tussi :angel:
(deswegen habe ich jetzt im Webbereich auch meinen Traumjob gefunden ;))


über das Aussehen der Webseite habe ich jetzt nicht geurteilt. Da ist auch wirklich kaum was schönes dabei :angel:
Aber da gabs Züchter, die haben z.b. nur vier Seiten: Über uns, Hund A, Hund B und Kontakt
Hatte er jetzt schon einen Wurf? Wie und wann war der Wurf?

Oder ein Züchter hat auf der HP schön Wurf A-E aufgeführt (doppelt, einmal Würfe und einmal Nachzuchten)
Bei jedem Wurf auch Woche 1-9.
Aber die Seiten sind leer! Keine Infos!
Hatte er jetzt die Würfe oder hat er die Seiten nur vorbereitet, damit er, wenn die Würfe da sind, nur noch den Inhalt abfüllen muss?

Oder Seiten, wo die Navigation so suspekt zusammengewürfelt ist, dass man sich auf der Seite nicht zurecht findet...

Klar, das sind Argumente die nichts aussagen, ob der Züchter gut / schlecht ist. Und es sind sicher auch Züchter, die bei der nächsten Auswahl wieder in Betracht gezogen werden.
Da gab es Züchter, die habe ich aus ganz anderen Gründen von meiner Liste genommen ;)


Und es ist nicht gesagt, dass es einer der fünf werden wird. Es sind einfach die, die "aufgefallen" sind und ich näher kennen lernen will.
Ach, ich freu mich schon :clap::clap:




und etwas oT:
Ich habe mich bei Facebook mal so ganz frech mit ein paar Leuten "angefreundet" und jetzt kann ich ganz viele RR Fotos gucken. Ach, ihr solltet mich sehen, wie ich da im Büro sitze und den Bildschirm anschmachte und mir förmlich der Sabber aus dem Mund läuft :angel:

Steph821
18.11.2011, 07:57
Muss den ein guter Züchter mit seiner Homepage glänzen, sind nicht andere Sachen wichtiger?

Sicherlich gibt es Züchter die haben eine ganz toll aufgebaute Homepage mit ganz vielen Bildern und machen hier und da Werbung, spricht dies aber für optimale Aufzuchtbedingungen oder kann dieses ganze drum herum viell. blenden?!

Telefoniere mit den Zuchtstätten, stelle genau diese Fragen die du hier gestellt hast, frage Sie warum sie schon die Würfe A-F vorbereitet haben, wenn es für dich wichtig ist. Frage nach Erkrankungen der Hunde und und und, frage all das was für dich wichtig ist, selbst wenn später noch ein paar Fragen aufkommen, so ist der Züchter doch immer für dich da!

Ich habe zu beiden Seiten den Kontakt hergestellt, einmal zu meinem Züchter und zum Züchter wo der Deckrüde her stammt, weil ich alles, wirklich alles wissen will.

Lass dir nicht mehr all zu lange Zeit! :blink:

Kaethu
18.11.2011, 08:20
Nein, bitte nicht falsch verstehen.
Die Webseite ist nicht das non plus ultra!
Aber im Moment ist es das einzige was ich habe. Und damit ich nicht ale 25 Züchter besuchen / anrufen muss, habe ich jetzt mal "vorselektiert".
Und da ich nur die Infos auf der Webseite habe, habe ich danach geurteilt.


Wenn ich dann erst mal die fünf besucht / telefoniert habe, habe ich dann auch etwas mehr Erfahrung und vergleichswerte. Vielleicht urteile ich dann wieder ganz anders?

spechti
18.11.2011, 08:33
und etwas oT:
Ich habe mich bei Facebook mal so ganz frech mit ein paar Leuten "angefreundet" und jetzt kann ich ganz viele RR Fotos gucken. Ach, ihr solltet mich sehen, wie ich da im Büro sitze und den Bildschirm anschmachte und mir förmlich der Sabber aus dem Mund läuft :angel:

Och, dafür muß man sich doch nicht bei Facebook befreunden...:blink: Wenn Du hier im Forum auf die Usernamen klickst, öffnen sich die Profile und die meisten haben in der linken Leiste "Alben" eingestellt. Da kannste SOOOOOOOO viele Bilder gucken. Oder hier in der Galerie, da sind so viele Bilder drin, die kann man in einem Leben fast gar nicht gucken....Viel Spaß weiterhin bei der Suche und beim Gucken.
Ich bin mir sicher, daß Du einen guten, zu Dir passenden Züchter finden wirst.

LG, Suse

Steph821
01.12.2011, 14:15
Hallöchen,

wollte mal Fragen ob du schon Kontakt zu den ersten Züchtstätten hattest?

Kaethu
05.12.2011, 13:03
Hallöchen,

wollte mal Fragen ob du schon Kontakt zu den ersten Züchtstätten hattest?


nein, leider noch nicht :rolleyes:


Die letzten paar Wochen hatte ich die Wochenenden verplant, die nächsten sind langsam etwas freier.
Hab mir fest vorgenommen, endlich mal weiter zu kommen!

Kaethu
28.12.2011, 08:09
ich bin glücklich und muss das nun etwas breittreten :angel:


Das "Problem" mit Mann (einen finden, der meinen Wunsch unterstützt) hat sich sozusagen erledigt :clap:
Er hat sogar selber einen Hund - einen RR Mix :whistlig:
(such ich mir jetzt schon Männer nach dem Hund aus??)


gut, sie (der Hund) ist ein Mali x RR mix und den RR sieht man eigentlich kaum an...
Ich würd ihr am liebsten Gewichte an die Ohre hängen, dann hat sie zumindest süsse RR Öhrchen (jetzt sieht sie aus wie eine Fledermau :angel:)


Ansonsten immer noch der gleiche Stand :blink:

Feeyota
28.12.2011, 23:29
Hallo Kaethu,

Glückwunsch! Klar, den RR hast Du gespürt!!! Wetten?
Das mit den Gewichten lass mal lieber sein :blink: - viel Glück Euch Dreien

wünscht Feeyota

Kaethu
30.12.2011, 07:45
Hier die Fledermaus:
(jaaa, eigentlich sind ihre Ohren auch stehend süss :D )

22793


Jetzt müsste ich nur noch meinen Katzen beibringen, dass Hunde garnicht mal so doof sind :angel:

katzenlene
30.12.2011, 13:21
Ein hübsches Mädchen. Wie heisst sie?
LG
Marlene

CHIMBAZI
30.12.2011, 13:59
Hübsches Hundemädchen.
So schnell gehen Wünsche in Erfüllung. Jetzt hast Du beides, Hund und Mann.

elainee
30.12.2011, 15:01
ui, das ist aber eine schöne mischung !

genau mittendrin, klasse !

Kaethu
03.01.2012, 08:20
Ein hübsches Mädchen. Wie heisst sie?
LG
Marlene

Sie heisst Finja :D



Hübsches Hundemädchen.
So schnell gehen Wünsche in Erfüllung. Jetzt hast Du beides, Hund und Mann.

Genau *freu*
Es verändert natürlich schon einiges... Denn ich weiss nicht, ob ich dann gleich in einen Mehrhundehaushalt einsteigen will :angel:
Aber man weiss ja nie, wie lange es hält und wie es in einem Jahr so aussieht.
Ich möchte dennoch ein paar Züchter kennenlernen. Hab mir schon mal die Ausstellungen für nächstes äääähm dieses Jahr rausgeschrieben und bin sicherlich mal dort anzutreffen :D

Kaethu
07.02.2012, 07:59
Habt ihr euch schon mal einen Züchter angeschaut, wo ihr eigentlich schon wusstet, dass er auf der "No-Go-Liste" ist?
NoGo heisst nicht, dass sie eine schreckliche Züchterin sein muss, sondern einfach anhand der Infos auf der Webseite entspricht sie nicht dem, was ich mir vorstelle!

Es gibt im RRCS eine Züchterin, die hat gerade Welpen. Eigentlich eben eine Züchterin, da war ich mir relativ schnell sicher, dass sie nicht meinen "Anforderungen" entspricht.

Jetzt bin ich mir dennoch am überlegen, ob ich mal vorbeigehen soll...

Gründe:
- mit 1h Weg ist sie relativ nah bei mir
- Welpengucken :angel:
- Ich kann mir ein richtiges Bild von ihr machen (Bestätigt sich meine Meinung oder habe ich ein falsches Bild?)
- und ich habe eine Zucht als "Vergleichspunkt" mehr
(im Sinn von je mehr Zuchten ich sehe, desto genauer weiss ich dann, worauf ich achten muss / will)


edit:
andererseits sage ich mir, ich sollte meine Zeit "besser" nutzen und eher die Züchter besuchen, die in Frage kämen! (oder meine Semesterarbeit schreiben - das wäre auch mal eine Idee ;))

Kaethu
07.02.2012, 15:15
Ich bin gerade genervt / enttäuscht.... :sorrow:

Ich war wieder zu voreilig...



meine ganze Hund-Idee steht und fällt eigentlich mit dem Entscheid, ob ich den Hund ins Büro mitnehmen kann.
Ich war etwas blauäugig und dachte, es geht schon.

ich mein, wir sind eine Werbeagentur (in eine Werbeagentur gehört doch ein Hund :) ), sind 10 Mitarbeiter bei meinem Standort und 7 im anderen Standort. Also kleines Unternehmen
Ich hab mein eigenes Büro und störe niemanden => es ist auch nicht so gelegen, dass jeder Kunde durchläuft etc.
Ich hab auch das Gefühl, dass ich meinen Hund erziehen könnte, dass er im Büro "unauffällig" ist.
Büro ist auch etwas ausserorts und direkt neben einem Wald (also für Spaziermöglichkeiten ist gesorgt)



nuuuuur habe ich einfach noch nie meinen Chef gefragt :angel::rolleyes:

ich wollte mit dem Fragen warten, bis ich sie von mir überzeugen konnte.
also so, dass sie nicht mehr nein sagen können :angel:



Heute hatte ich mein Mitarbeitergespräch und so am Schluss sagte mein Chef, dass sie mit mir sehr zufrieden sind.
Also eigentlich habe ich wie zwei Cheffen, einer für "meinen" Standort und der zweite ist beim anderen Standort. Sind glaub beide "gleichberechtigt".
Da sie mich gelobt haben, habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und das Thema Hund angesprochen...


Und was ist?
Natürlich ein Nein *bäää*
Früher sei er (Chef von meinem Standort -> Kein Hundehalter, kann wohl mit Hunden nicht viel anfangen) sehr tolerand gewesen. Und da hätte die eine Sekretärin den Hund mitgenommen und dann hätte das ganze Büro gestunken.
ok, Sekretariat ist direkt beim Eingang, also ist eigentlich auch der Empfang. Also wesendlich mehr "Kundenkontakt"
Und wenn sie es mir erlauben würden, müssen sie es den anderen auch erlauben und dann hätte man gleich mal ~3 Hunde hier (ja und? :blink: ).


der andere Chef (Hundehalter) hat nur so vor sich hergegrinst und dann so einen Kommentar gemacht ala "komm zu uns nach Bern, bei uns dürftest du ihn mitnehmen"
wobei ihm dann der erste Chef eher wieder Widersprochen hat mit "dann müssen wir es allen erlauben" etc. Da gab ihm der andere Chef dann auch wieder recht...
Keine Ahnung ob das nun ernst gemeint war oder nicht...


Nach Bern arbeiten gehen ist eher weniger die Option, würde den Arbeitsweg verdoppeln (+ "unbequemere" Strecke -> wesendlich mehr Arbeitsverkehr) und das Büro ist mitten in der Stadt (1. nicht bequem mit dem Auto und 2. Spazieren mit dem Hund auch eher unspannend).



ich liebe ja meinen Job... aber ich glaub ich such mir einen anderen :blink:

Nein, mal abwarten... Vielleicht habe ich da ja jetzt was ins Rollen gebracht, die Chefs scheinen sich da ja auch nicht ganz einig zu sein (Hoffnung stirbt zuletzt).
Und vor allem geht es eh noch min. ein Jahr und wer weiss, was sich bis dahin alles verändert!

xelina
07.02.2012, 16:31
Da drücken wir Dir kräftig die Daumen und Pfoten - und wer weiß schon, ob der Chef im nächsten Jahr noch der Chef ist?! Oder ist es der Inhaber?

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Kaethu
08.02.2012, 07:27
Leider ist er (also beide Chefs) der Inhaber. Und glaub in Rente will er auch noch nicht :rolleyes:


Ach, ich hab mir eh schon Gedanken gemacht, dass ich nach meiner Weiterbildung in einem Jahr ev. den Job wechsel. Mit meiner Weiterbildung könnte ich dann "bessere" Jobs haben (ok, besser bezahlte).
Der Haken: Ich liebe einfach diesen Job :rolleyes:
(und schlecht bezahlt bin ich auf alle Fälle nicht!)

Villea
08.02.2012, 10:21
Hallo Käthu,

wer weiß, vielleicht ändern Deine Bosse noch ihre übereinstimmende Meinung. Ich hab's zumindest zweimal erlebt.

Einmal bei meinem Labrador, der schon da war, als ich wieder arbeiten ging. Tagtäglich eher zu oft als zu wenig vom Schwiegervater ausgeführt wurde, Urlaubsbetreuung inklusive.

Irgendwann - nach einem Tag der offenen Tür in der Firma - kam meine Tochter in den Sommerferien desöfteren gegen Mittag mit unserem Roy anspaziert. Mal locker 5 km eine Strecke, Käffchen bei mir, sie machte kurz die Ablage - und mein Boss fand das Klasse! Erst Recht, nachdem er Sonntagsarbeit angeordnet hatte und ich Roy einfach mit ins Büro nahm - in der Hoffnung, dass er auf mich verzichten würd... Pustekuchen.

Das zweite Mal war beim nächsten Arbeitgeber und es war der Hund eines Kollegen, techn. Zeichner. Er hatte einen zotteligen Wasauchimmer-Kuschel-aber-Stinkehund. Nachdem mein Kollege von seiner Frau verlassen wurde, das Haus verkauft und er heimatlos geworden war, durfte der Hund mit in die Firma.

Nicht ins Büro, aber der Big Boss hatte zumindest für frostfreie bzw. kalte Tage einen Großteil des Firmengrundstücks abteilen lassen. Darauf baute mein Kollege eine sehr schöne 'Hundehütte', ausgelegt mit Teppichresten und Kuscheldecken. Und im Winter oder bei Dauerregen? Da lag der Strolch im ausgebauten VW-Bus, da, wo auch Herrchen lebte - ein Zuhause hatten nämlich beide nicht.

Auch sowas gibt's...

Ich hoffe mal, dass es bei Dir nicht so weit kommen muss, sondern eher, dass es Dir wie mir bei meinem ersten Chef geht: Ganz wichtig ist, dass Du den richtigen Zeitpunkt für Fragen oder Tatsachen erwischst. Es kommt nämllich nicht darauf an, ob Dein Boss mit Dir zufrieden ist - er muss so zufrieden mit der Gesamtsituation des Unternehmens seni, dass er Dir im Gegenzug für Deine unermüdliche Unterstützung Narrenfreiheit gewährt... Du bist ja noch jung, Du schaffst das sicher! Mach' Dich unentbehrlich, also irgendetwas Richtung Öffentlichkeitsarbeit, was nicht nur dem Unternehmen gut tut, sondern Deinem Boss den 'Bauch pinselt' :blink:. Ist doch auch nur ein Mann, einen hast Du ja schon fast auf Deiner Seite...

Feeyota
08.02.2012, 12:38
Nun, da sagen sie vielleicht ja und dann kommt Welpi, puscht auf den Teppich und dann ist nach einer Woche wieder nein? Das wäre mir zu unsicher, wirklich.

Wenn man vom Gutwill des Chefs oder mehrerer solcher abhängig ist .... mal daran gedacht, für die Eingewöhnung den Jahresurlaub zu nehmen und für danach an gutes Hundesitting?

Die Entscheidung wird nicht leichter.

LG Feeyota, die Dir trotzdem die Daumen drückt, dass Deine Entscheidung, wie auch immer, so ausfällt, dass alles was davon haben, besonders das Hundekind und Du. :blink:

Kaethu
08.02.2012, 13:24
also wenn sie ja sagen, dann will ich es "schriftlich" oder definitiv.
Da kann er dann nicht einfach wieder nein sagen!

Ok, wir haben Teppichboden im Büro, da ist ein "Unglück" schon nicht so toll wie bei Fliessen...



Ich hab mir auch überlegt, wie ich das ganze dann drehen kann, damit das mit dem Hund doch noch klappt...

Hund mitnehmen und im Auto lassen? Auch doof, vorallem bei solchen Temperaturen

hund zuhause warten lassen und am Mittag nach hause? habe doch auch 20min ein weg und ist auch doof. Dann ist der Hund dazwischen doch auch je 4-5h alleine

Meine ganzen Ferien auf einmal beziehen wäre eine Möglichkeit, habe aber "nur" 4 Wochen. ok, könnte gucken, dass ich ev. 1 Woche oder so vom Vorjahr (mist, das wär ja schon dieses Jahr) übernehme.. Oder Unbezahlten Urlaub beziehe
Aber ehrlichgesagt will ich keinen Hund, der vom Sitter erzogen wird und das halbe Leben beim Sitter verbringt...


Mein Freund arbeitet Schicht und könnte sicher auch aushelfen. Bräuchte nicht immer einen Sitter.
Aber ich will ja, dass es MEIN Hund ist und nicht in erster Linie seiner!


Ich arbeite ja 100%
Könnte sicher auch reduzieren.
Bin aber dennoch ein kleines Geld-Tussi (will ja schon jetzt für mein Einfamilienhaus sparen :)).
80% könnte ich mir vorstellen. Aber hat der Hund dann wirklich mehr von mir??



Was mir aber gerade durch den Kopf geht... Weiss garnicht, wie meine Chefs so auf Heim-Arbeit eingestellt sind!
Vielleicht könnte man da was drehen!
von den 100% gucken, dass ich 50% von zuhause aus arbeiten kann und für die restlichen 50% den Sitter / freund?
(oder vielleicht sagt mein Chef auch zu mehr % heimarbeit ja?)

Wobei ich meinen Chef (der von meinem Standort) doch eher als "unflexibel" kenne.




Ach, mal alles sacken lassen... wenn ein Hund für mich bestimmt ist, wird das schon irgendwie klappen :)

Mitsouko
08.02.2012, 13:57
Hhhmmm, ich möchte nicht als Miesmacher gelten ....bin ja eigentlich auch eher so gestrickt nach dem Motto "...wird schon". Aber leider habe ich genau diese Problematik mit allen Konsequenzen selber durchlebt und würde es nicht wieder tun....:(
Ich versuche, es mal kurz zusammen zu fassen: Habe irgendwann wieder angefangen, regelmässig zu arbeiten...nur Teilzeit wohlgemerkt...Mein Berner konnte in der Zeit daheim bleiben. Dann sollte ich mehr arbeiten, immer noch Teilzeit aber JEDEN Tag. Aufgrund der Entfernung zum Wohnort habe ich damals zur Auflage gemacht: nur wenn ich Firmenwagen habe UND den Hund mitbringen kann (weil der sonst mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu lange alleine gewesen wäre....täglich!!!!!) Super netten Chef gehabt und nette Kollegen in der Niederlassung...kein Problem. Wurde so gemacht. Hund wurde dann irgendwann sehr schwer krank, ging leider alles viel zu schnell...nach ca 7 Wochen mussten wir ihn schon gehen lassen. :sorrow: Dann kam unser Fröschi und nach 3 Wochen Urlaub ist sie fein mit mir gefahren, ich durfte einen Welpen-Kennel hinter meinem Tisch aufstellen...alles supi. Hatte ich mal einen (seltenen) Kundentermin hat sich der Rest des Teams gekümmert. Jeder hatte sie richtig gern. Aaaaaber ...unserer Geschäftsleitung passte dann mein Chef irgendwann nicht mehr (aus verschiedenen Gründen), er wurde gekündigt und sofort frei gestellt, eine neue Niederlassungsleiterin kam und eigentlich war immer noch alles "roger", weil sie mit Hund im Büro kein Problem hatte.
Aber dafür zunehmend mit MIR...und nach nem dreiviertel Jahr hatte ich dann den Dreizeiler in der Hand. :mad: Habe dann lange gesucht, um etwas in Teilzeit zu finden, bzw. in Vollzeit, wo die Kleine mitkommen darf. Keine Chance! Es ist dann eine Vollzeit-Stelle geworden...notgedrungen...und mein persönliches "Leiden" begann. Mal davon ab, dass der Job ein Griff ins Kl* war, ich musste meine Süsse an 3 Tagen fremd betreuen lassen, an 2 Tagen ging meine Nachbarin mittags mit ihr...da blieb sie zuhause. Sie hat das viel besser weg gesteckt als ich dachte, die Leute waren immer super lieb, es gab Hundegesellschaft...nix zu meckern. Aber ich bin JEDEN TAG, den der Herrgott hat wachsen lassen mit schlechtem Gewissen aufgestanden und wieder ins Bett gegangen.
Ich hatte nichts mehr von meinem Schatz und ich hatte das Gefühl sie herum zu reichen, wie einen Wanderpokal. Bin jetzt wieder zuhause, habe gekündigt...und werde mich erst ab Herbst wieder umschauen ...für ca 15-20 Std. pro Woche...keine Kompromisse mehr.
Da ich nicht Alleinverdiener bin, geht das zum Glück.
Ich will damit nur sagen...Vollzeit zu arbeiten (wenn man nicht gerade selbständig und sein eigener Herr ist) mit Hund ist ein Drahtseilakt und die Abhängigkeit von Chefs/ Geschäftsführungen ist immer Mist. Da kann heute ein JA morgen schon ein NEIN sein! Und ob man sich und dem Hund das antun will....wenn man von vornherein schon weiß, mit welchen Widerständen man kämpft....:scept: Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, irgendwann diese Stelle zu verlieren. Hätte ich nicht stundenreduziert gearbeitet, wäre niemals ein neuer Hund in unser Leben gekommen nachdem der Letzte uns verlassen hatte. Nun kenne ich die Gepflogenheiten in der Schweiz nicht,...hier ist es immer noch eine absolute Ausnahme, den Hund mit ins Büro nehmen zu können, leider.
Denke das alles gut durch und gehe nicht mit dem Kopf durch die Wand, um dir diesen Traum zu erfüllen....verstehen kann ich es supergut...aber ich kenne auch die Kehrseite aus der Praxis!
Übrigens genießt meine Kleine es wie Bolle, mich wieder ganztägig um sich zu haben...die klebt an mir wie Honig am Bärenhintern! :kuscheln: Und diese neuen Umstände machen den Zweithund auch erst möglich....wäre vorher ein Unding gewesen. :blink:
Ich wünsche dir, dass du dir deinen Traum erfüllen kannst....und dass niemand auf der Strecke bleibt dabei!

Kaethu
21.06.2012, 12:15
Hole den Thread mal aus der Tiefe wieder hoch :)

Züchtersuche habe ich soweit beendet - ich hab die für mich perfekte Züchterin gefunden :clap:
Und wenn alles so läuft wie geplant, bin ich ab ca. März 2013 nicht mehr "die ohne Hund" :angel:




das "Problem" Job ist noch etwas offen, aber es scheint sich eine Lösung abzuzeichnen (neuer Job wo Hund mit kann).



Nun ja, damit ich ja nicht zur Ruhe komme, gibts jetzt bis März genug Sachen zu machen...

Heute habe ich mich für den SKN Theorie angemeldet (im Oktober bei einem Tierschutzverein) und durfte mir gleich mal am Telefon anhören "oha, ein RR? Das sind ja nicht gerade Anfängerhunde!"
gut, ich hätte an ihrer Stelle wohl genau gleich reagiert ;)

nur ach... irgendwie hab ich das Gefühl, mich "überall" (bei so Hündelerleuten) dafür "rechtfertigen" zu müssen, dass ich mich für einen RR entschieden haben. Ich als Anfänger!! :eek: :eek:



Danach möchte ich mich endlich mal mit den Hundeschulen auseinander setzen. Hab da ein paar Tipps in der Region bekommen, die ich mal abklappern will.



Und das wichtigste: Ich brauch noch ein Ridgipad! :blink:

TheLionKingSimba
21.06.2012, 13:35
Ui, wie aufregend, das Datum steht fest!
Ich ärgere mich aber über das Kommentar deines Vereins...
Der RR ist als Anfängerhund genauso gut oder schlecht geeignet wie andere Rassen auch, vor Hundeschulen die dir mit dieser Einstellung entgegenkommen "Was, ein RR als Ersthund!?" würde ich ehrlich gesagt sofort Abstand nehmen.

Die Beste Angehensweise bei der Erziehung eines Hundes ist eine ohne Vorurteile oder Schubladendenken, in das die verschiedenen Rassen gesteckt werden.
Wozu dieses Denken?
Als Ausrede/Rechtfertigung, wenn´s nicht klappt!?

Wie ärgerlich, dass selbst in "Fachkreisen" wie Hundevereinen und/oder Schulen die Meinung vorherrscht, die Rasse des Hundes entscheide über den Erziehungserfolg.

Es ist der Mensch, der dies tut, die Verantwortung abzuschieben auf die Rasse...nee.
Aber das ist erst der Anfang, du wirst dir noch so einiges anhören dürfen, die Kommentare erreichen ein schier unfassbares Ausmaß an Stupidität und Einfalt, du wirst dich noch wundern!
Gerade als Ersthundehalter wirst du bald ein grenzenloses Universum an geistiger Monotonie erfahren, freu dich drauf!!! Ich bin so alt wie du und habe festgestellt dass Menschen mit derartigen Ansichten einer Vertiefung ihres Standpunktes keine 5 Minuten lang durchhalten, lass dich also nicht ärgern...

:devil:

Arbeite und handle mit gesundem Menschenverstand, hinterfrage alles und bleib neugierig.
Ob du dann einen Chihuahua an deiner Seite hast oder einen RR ist letzten Endes dann nämlich völlig wurscht. Entweder du kannst einen Hund an dich binden und ihn erziehen oder nicht.

Wenn du dir einen Züchter raus gesucht hast der nach deinen Ansprüchen züchtet, dann sind das doch schon mal wunderbare Voraussetzungen für einen tollen, gelungenen Hund - und das kann der RR auch mit einen "Anfänger" werden!
Viel Spaß mit deinem Hund.
Katharina

Heins
21.06.2012, 13:51
Wie ärgerlich, dass selbst in "Fachkreisen" wie Hundevereinen und/oder Schulen die Meinung vorherrscht, die Rasse des Hundes entscheide über den Erziehungserfolg.

ein rhodesian ridgeback kann aber ein deutlich höheres gefahrenpotenzial als zb ein labbi, ein glodi, ein pudel, .. haben. man das sollte diese tatsache nicht unbeachtet lassen.

elainee
21.06.2012, 13:53
Züchtersuche habe ich soweit beendet - ich hab die für mich perfekte Züchterin gefunden :clap:
Und wenn alles so läuft wie geplant, bin ich ab ca. März 2013 nicht mehr "die ohne Hund" :angel:








nachdem was ich jetzt über einige züchter in der schweiz gelesen hab, würd ich glaub ich esther (chimbazi) noch mal bitte "drüberzuschauen"...

lg

martina

Feeyota
21.06.2012, 13:59
Huhu Kaethu, :wink:

schön, dass ein Termin zu stehen scheint, das wäre ja schön, wenn das klappt.
Wenn die vom Tierschutzverein das so sehen, wie es gesagt wurde, dann gewichten sie das vermutlich auf die vielen Negativbeispiele, die ihnen schon begegnet sein dürften.
War hier nicht irgendwo zu lesen, Chmbazi-Esther würde Dir jederzeit einen ihrer Hunde anvertrauen?
Dieses Kompliment nehme ich mal als das, was es ist - die Empfehlung eines Ridgebacks in Deine Hände. Glückwunsch! :clap:

Nun muss nur noch die Zeit vergehen ..... klecker, tropf .....

LG Feeyota :D

Kaethu
21.06.2012, 14:12
nachdem was ich jetzt über einige züchter in der schweiz gelesen hab, würd ich glaub ich esther (chimbazi) noch mal bitte "drüberzuschauen"...

lg

martina

hihi ja die Esther... :angel:

wenn ich da schon so "direkt" darauf angesprochen werde. Esther selber ist die "Glückliche" (ich hoff sie ist dann immer noch glücklich, wenn ich mich während der Welpenzeit bei ihr Einquartiere :angel::angel:)





Huhu Kaethu, :wink:

schön, dass ein Termin zu stehen scheint, das wäre ja schön, wenn das klappt.
Wenn die vom Tierschutzverein das so sehen, wie es gesagt wurde, dann gewichten sie das vermutlich auf die vielen Negativbeispiele, die ihnen schon begegnet sein dürften.
War hier nicht irgendwo zu lesen, Chmbazi-Esther würde Dir jederzeit einen ihrer Hunde anvertrauen?
Dieses Kompliment nehme ich mal als das, was es ist - die Empfehlung eines Ridgebacks in Deine Hände. Glückwunsch! :clap:

Nun muss nur noch die Zeit vergehen ..... klecker, tropf .....

LG Feeyota :D


die Bemerkung vom Tierschutzverein hat mich eigentlich nur im ersten Moment etwas genervt.
Selber bin ich auch etwas im Tierschutz aktiv und finde den Tierschutzverein (gehört auch ein Tierheim dazu) sehr kompetent!
Die sehen natürlich sehr viel Übel und bei den Hunden sieht man meist als Abgabegrund "Überforderung".
Und die kennen mich ja nicht (Telefonat ging keine 5min, Personalien aufnehmen und nach Hundewunsch fragen).
Also ist es auch ok, wenn man die Rassewahl auch mal in Frage stellt und nicht zu allem "ja und amen" sagt.

elainee
21.06.2012, 14:19
oh, wie schööööööööön :D

TheLionKingSimba
21.06.2012, 14:52
ein rhodesian ridgeback kann aber ein deutlich höheres gefahrenpotenzial als zb ein labbi, ein glodi, ein pudel, .. haben. man das sollte diese tatsache nicht unbeachtet lassen.

Sicher, die Statistiken über Beißvorfälle werden aber von anderen Rassen angeführt.
Da wird allerdings die Anzahl der vorhandenen/registrierten Tiere auch nicht ins Verhältnis zu den tatsächlichen Vorkommnissen gesetzt.

Grundsätzlich habe ich den RR aber seit jeher als sehr friedfertigen Hund erlebt, bei gelungener Sozialisierung und Führung, mit überdurchschnittlich hoher Reizschwelle anderen Hunden gegenüber.
Der seiner Rassebeschreiebung fremden gegenüber zurückhaltend aber wohlwollend aufzutreten gerecht wird (ich sehe ein erwünschtes territoriales Verhalten in Haus/Hof nicht als aggressiv an).
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Niemals würde ich aber jedem Hans Wurst einen RR empfehlen, jemandem dem kein Hund zuzutrauen ist würde ich grundsätzlich GAR KEINEN Hund empfehlen.
Da bin ich dann eben radikal...

Ein großer Königspudel, einer der intelligentesten Hunderassen, der es krafttechnisch gesehen bald mit einem RR aufnehmen kann, kann bei mangelnder geistiger Auslastung erhebliches Problemverhalten entwickeln, wie in meiner Hundeschule zufällig gerade zu Sehen ist.
Und ich kenne fast nur aggressive Collies.

Ein RR birgt doch nicht mehr Gefahrenpotenzial als ein Schäfer/Dobermann/Hoverwart/Weimaraner/Bernersennen/Rottweiler/Husky etc - bist du wirklich anderer Meinung?

Eva57
21.06.2012, 15:23
Hallo
Freut mich sehr, dass du eine Züchterin gefunden hast, welche veranwortungsvoll züchtet und dir auch später mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zumal in der Schweiz die Hündin 5mal belegt werden darf. Ich kannte eine, welche im 8. Lebensjahr nach dem 4. Wurf in der folgenden Läufigkeit den 5. Wurf hatte und dann, oh wie traurig doch alle sind, mit 9 Jahren des Nachts entschlafen ist.

Und ich würde es den Leuten nicht für übel nehmen, wenn sie Bedenken äussern, in Bezug auf RR.

Falls einige Hundefachleute eher skeptisch sind, was einen RR als Ersthund anbelangt, naja, das wird schon seinen (Erfahrungs)-Grund haben. Ist mir persönlich lieber, wie dieses "es liegt Alles nur an der Erziehung und du musst ihn nur genug lieben". Rassespezifische "Eignungen" haben die verschiedenen Rassen nun mal.

Wenn Leute einen Hund wegen "Überforderung" wieder abgeben, war der Hund vielleicht sehr fordernd. Mehr als manch einer vorher dachte!

Aber, Vorfreude ist die schönste Freude.....und Vorbereitung auch.

liebe Grüsse Eva mit Kimba

Heins
21.06.2012, 15:27
..

Ein RR birgt doch nicht mehr Gefahrenpotenzial als ein Schäfer/Dobermann/Hoverwart/Weimaraner/Bernersennen/Rottweiler/Husky etc - bist du wirklich anderer Meinung?nein, die würde ich auch nicht als anfängerhunde bezeichnen wollen.

CHIMBAZI
21.06.2012, 15:33
Zumal in der Schweiz die Hündin 5mal belegt werden darf. Ich kannte eine, welche im 8. Lebensjahr nach dem 4. Wurf in der folgenden Läufigkeit den 5. Wurf hatte und dann, oh wie traurig doch alle sind, mit 9 Jahren des Nachts entschlafen ist.



[OT]Es sind sogar 6 Würfe erlaubt. Was auch von einigen ausgenutzt wird.
Falls nicht wieder jemand eine dieser berühmten Ausnahmegenehmigungen hier erlangt und noch weitere hinlegt, was mich bei der Entwicklung der letzten Zeit nicht wundern würde. /OT]

esther

TheLionKingSimba
21.06.2012, 15:36
Rassespezifische "Eignungen" haben die verschiedenen Rassen nun mal.


Welche Eigenschaften des RR lassen diesen denn Ungeeigneter sein als einer der vorher aufgeführten großen Rassen?

Ist die Abgabequote wegen Überforderung beim RR denn wirklich höher als bei diesen Rassen?

Wenn ja, wieso, und wäre dann ein Labrador bei der jeweiligen Person dann folglich besser aufgehoben gewesen?
Ich denke nicht.

Wer einen angeschafften Hund wieder abgibt wegen Überforderung was die Erziehung betrifft hätte sich keinen Hund anschaffen sollen, auch keine andere große Rasse.
Wer nicht in der Lage ist seinen RR zu kontrollieren sollte alternativ auch keinen Collie/Labbi/whatever an der Leine haben.
Nur meine Meinung.

Anfängerhund - welche arme Rasse hat denn diese Bezeichnung verdient?
Ist der obligatorische Golden Retriever als offizielles Ersthundversuchskaninchen legitim oder wie.

Eva57
21.06.2012, 15:40
Sicher, die Statistiken über Beißvorfälle werden aber von anderen Rassen angeführt.

Beisstatistik 2008/9 Schweiz (leider wurde 2010 und 11 keine mehr veröffentlicht)

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/19887.pdf


Von der Anzahl Beissvorfälle liegt der RR im Vergleich irgendwo in der unteren Mitte.

Sieht man die Statistik aber im prozentualem Verhältnis (Anzahl vorhandene RR's im Land und Häufigkeit der Beissvorfälle) gibt es nur 4 Hunderassen welche häufiger, wie der RR zugebissen haben.

Vor ihm liegen nur cane corso, anatolischer Hirtenhund, Pit Bull und tschechoslowakischer Wolfsund.

Interessant auch die Entwicklung vom 2008 ins 2009. hm,hm,hm......

Gruss Eva

Feeyota
21.06.2012, 15:42
@ Esther

Es sind sogar 6 Würfe erlaubt. Was auch von einigen ausgenutzt wird.

*Entsetzen :eek:* - Das ist doch schlimmstes Vermehrertum unter dem Deckmantel des FCI!!! Echt??? *grauslich*
Den Scheiß macht aber nicht jeder Eurer Züchter mit, oder?
Die armen Hündinnen!!!

LG Feeyota, die Esther im speziellen DAS nicht zutraut, DAS nicht - GsD.

Jackal
21.06.2012, 16:02
Kaethu: genieß die Vorfreude und Daumen sind für Dich und Chimbazi für gesunde, tolle Welpen gedrückt!


Welche Eigenschaften des RR lassen diesen denn Ungeeigneter sein als einer der vorher aufgeführten großen Rassen?

Egal was Heins für Rassen ausgesucht hat, aber ersetzte RR durch "großer, starker, reaktionsschneller Jagdhund" und ja ich finde immer noch, dass ein RR genauso wie andere Hunde, die in diese (oder andere "aufwändige") Gruppe fallen absolut nicht in jede Hand und jedes Lebensumfeld gehören.

Niemandem ist damit geholfen diese Rasse schönzureden, nur weil irgendjemand jemanden kennt, der aber einen RR hat, der die totale Coach Potato ist, keinerlei Jagdtrieb hat und super, super anhänglich ist und niemals nie eigenständige Eigenscheidungen treffen würde.

Wenn ich mir einen großen, starken, reaktionsschnellen Jagdhund kaufe, dann bekomme ich normalerweise auch einen großen, starken, reaktionsschnellen Jagdhund mit allen Vor- und Nachteilen dieser Rasse/Gruppe.

Eva57
21.06.2012, 16:22
Welche Eigenschaften des RR lassen diesen denn Ungeeigneter sein als einer der vorher aufgeführten großen Rassen?

Ist die Abgabequote wegen Überforderung beim RR denn wirklich höher als bei diesen Rassen?

Also, das sind in sich geschlossene Fragen, das heisst, es sind gar keine!

Weisst du, ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass es nicht auch Leute gibt, welche einen RR als Ersthund gut und erfolgreich grossziehen können. Wie es umgekehrt auch nicht klappt, trotz Hundeerfahrung.

Aber ich finde es absolut richtig, Interessenten darauf hinzuweisen, dass man sich da eben durchaus was anspruchsvolles, lauffreudiges, wachsames, jagtbegeistertes und intensives ins Haus holen kann. Und Leute die sowas sagen, sind für mich eben keine stupiden Irgenwas, von denen es gilt Abstand zu nehmen.

Ich habe nun (bereits schon mal wo geschrieben) 9 Labradorwelpen bis ins 11 - 13 Monat erlebt. Eine Freundin betreut sie für eine Blindenhundausbildungsverein. Keiner, absolut keiner, ist jemals auch nur im Ansatz so ein "feinfühliger" und doch so schnell und absolut entschlossen reagierender Hund gewesen wie Kimba. Sagt sie, meine Freundin!

Ich habe 2 DSH grossgezogen, kein Vergleich mit Kimba, nein, kein Vergleich. Aber froh war ich schon, dass ich wenigsten soviel Erfahrung hatte zu merken, wenn etwas in die falsche Richtung lief und rechtzeitig reagieren konnte.

Ein erfahrener Züchter, eine gute Begleitung, eine gute Hundeschule, ein bewusster Entscheid, dann klappt das auch. Und dann kann man die bedenklichen Hundeleute beruhigen indem man sagt: Ist weiss, es kann anspruchsvoll werden, aber ich bin gut vorbereitet und freue mich drauf.

Gruss Eva
ps. ich habe meine Meinung nun schon länger als 5 Minuten durchgehalten:D

TheLionKingSimba
21.06.2012, 16:30
Beisstatistik 2008/9 Schweiz (leider wurde 2010 und 11 keine mehr veröffentlicht)

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/19887.pdf


Von der Anzahl Beissvorfälle liegt der RR im Vergleich irgendwo in der unteren Mitte.

Sieht man die Statistik aber im prozentualem Verhältnis (Anzahl vorhandene RR's im Land und Häufigkeit der Beissvorfälle) gibt es nur 4 Hunderassen welche häufiger, wie der RR zugebissen haben.

Vor ihm liegen nur cane corso, anatolischer Hirtenhund, Pit Bull und tschechoslowakischer Wolfsund.



Interessante Statistik, ich habe zwar zahlreiche deutsche gefunden aber diese hier ist wirklich sehr ausführlich.
In Deutschland, besonders in Bayern, ist der Schäfer (+Schäfermischlinge) leider der unangefochtene Spitzen...beißer und auch mein Weltbild ist mittlerweile geprägt von unschönen Schäfer-Begegnungen.
Trotzdem sagt keiner:
"Oh Gott, ein Schäferhund!?" Zumindest nicht hier in Bayern.
Er ist und bleibt des Deutschen ganzer Stolz, auch wenn er mittlerweile nur noch ein trauriges, krankes Rudiment seines früheren Selbst darstellt.

Diese Statistiken haben mMn überhaupt nichts mit Rassen zu tun sondern dienen lediglich der Diskriminierung dieser, weil der Mensch unfähig ist.
Wessen Hund so zubeißt das ernsthaft ein Mensch verletzt wird, der war von Anfang an zu blöd einen Hund zu haben und sollte auch keinen Labrador durch den Park führen.

Ich bin doch gar nicht anderer Meinung als ihr, ich gehe doch nur einen Schritt weiter und sage das bei jemandem, der seinen RR nicht kontrollieren kann, auch kein anderer großer Hund was verloren hat!

Immer muss die Rasse leiden, beim Pit Bull nichts anderes, es ist so traurig.

Mensch schafft den Hund, züchtet ihn kaputt bis zum völligen physischen/psychischen Zerfall bis er aus unserer Gesellschaft wieder ausgegliedert werden muss weil er nicht mehr tragbar ist.

Aber soll doch der arme Labbi weiter herhalten, der macht sich ja so toll als Ersthund...

Asani Hekima
21.06.2012, 16:32
Hole den Thread mal aus der Tiefe wieder hoch :)

Heute habe ich mich für den SKN Theorie angemeldet (im Oktober bei einem Tierschutzverein) und durfte mir gleich mal am Telefon anhören "oha, ein RR? Das sind ja nicht gerade Anfängerhunde!"
gut, ich hätte an ihrer Stelle wohl genau gleich reagiert ;)



Hei Käthu, den hättest du auch bei mir machen können:blink:, ich hätte dich nicht blöd von der Seite angemacht!



hihi ja die Esther...

wenn ich da schon so "direkt" darauf angesprochen werde. Esther selber ist die "Glückliche" (ich hoff sie ist dann immer noch glücklich, wenn ich mich während der Welpenzeit bei ihr Einquartiere )




dacht ich mir's doch:D, Glückwunsch zur erfolgreichen Züchterwahl!

TheLionKingSimba
21.06.2012, 17:26
Aber ich finde es absolut richtig, Interessenten darauf hinzuweisen, dass man sich da eben durchaus was anspruchsvolles ... ins Haus holen kann.
DAS finde ich allerdings auch! Nur, wenn jemand sich mit seinem RR im Verein anmelden will, ist dieser Hinweis leider etwas zu spät!!! :-)
Und Leute die sowas sagen, sind für mich eben keine stupiden Irgenwas, von denen es gilt Abstand zu nehmen.
Ein Trainer, der voreingenommen mit einer spezifischen Rasse umgeht weil er eventuell persönliche schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist kein guter Trainer. Das ist meine persönliche Meinung.
ps. ich habe meine Meinung nun schon länger als 5 Minuten durchgehalten:D Oh schön, dann hätten wir uns sicher nett unterhalten!

bli bla blub 10 Zeichen jaja... ach ja, die Fragen waren gar nicht rhetorisch, eigentlich waren sie ... Fragen!
:)

Heins
21.06.2012, 17:32
bli bla blub 10 Zeichen jaja...oh!

nein, es ist keineswegs zu spät den besitzer darauf hinzuweisen, denn es könnte ihm zu denken geben - besser spät als zu spät oder gar nie.

und sage, wie kommst du denn daruf, dass da jemand voreingenommen sein könnte und deshalb abstand von ihm genommen werden sollte?

Kaethu
21.06.2012, 17:58
Uiui sorry, muss wohl meine Anmeldung noch kurz erläutern:

Also der SKN ist SachKundeNachweis und bei uns in der CH Pflicht. Gibt den Theorieteil VOR der Anschaffung (4h Theorie) und den Praxisteil (dann mit dem Hund, glaub 6h)

Ich hab mich nun beim Theorieteil angemeldet beim Tierschutz. Da ist es schon richtig, dass man den zukünftigen Haltern an den Zahn fühlt!


ich hab mich wohl einfach etwas genervt, da ich das Gefühl hatte, mich in letzter Zeit viel für diese Entscheidung rechtfertigen zu müssen.
Da fragen immer mal leute "wieso RR?" und dann denk ich mir einfach "hast DU dir über deine Rasse auch so viele Gedanken gemacht, wie ich mir?"

Aber ja, das gehört wohl dazu ;-)

seni81371
21.06.2012, 18:14
hihi ja die Esther... :angel:

wenn ich da schon so "direkt" darauf angesprochen werde. Esther selber ist die "Glückliche" (ich hoff sie ist dann immer noch glücklich, wenn ich mich während der Welpenzeit bei ihr Einquartiere :angel::angel:)

Hihihi...freu mich schon auf das erstmal, wenn die Frage kommt: "Hast du denn schon mit dem Züchter über Dein Problem gesprochen?"...

Freu mich für Dich und für Esther und die kleine Maus, die es dann mal werden wird.
Die Zeit vergeht schon und du scheinst ja vorher auch beschäftigt zu sein:
- Theorieschein machen
- blöde Bemerkungen abwehren...
schön, schön! :D

Lg, Ines.

Stefanie R.
21.06.2012, 20:06
Welche Eigenschaften des RR lassen diesen denn Ungeeigneter sein als einer der vorher aufgeführten großen Rassen?
[...]
Wenn ja, wieso, und wäre dann ein Labrador bei der jeweiligen Person dann folglich besser aufgehoben gewesen?
Ich denke nicht.


Vielleicht nicht besser aufgehoben, aber ja, ein Labrador ist ein komplett anderer Hund und mit einem RR nicht zu vergleichen! Bei meinen Labbis musste ich die Umgebung nicht scannen (weder nach Wild noch nach fremden Spaziergängern oder Hunden), ich brauchte mir keine Gedanken darüber machen, ob nächtliche Spaziergänger vom Hund möglicherweise als gefährlich eingestuft werden und eine entsprechende Reaktion ggf. erahnen und unterbinden, etc.

Es gibt auch genug Labbis, die ihrem Besitzer weglaufen, weil sie hinter Wild herrennen. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, das beim RR zu finden, ist deutlich höher. Auch der Wachtrieb, Schutztrieb und die Verteidigung des eigenen Grundstücks sind beim Labrador und Golden seltener zu finden. Ein Mensch, der mit der Aggressionsbereitschaft seines RR überfordert ist, gibt mit einem Labrador oder einem Golden Retriever möglicherweise ein brauchbares Gespann ab.



ich hab mich wohl einfach etwas genervt, da ich das Gefühl hatte, mich in letzter Zeit viel für diese Entscheidung rechtfertigen zu müssen.
Da fragen immer mal leute "wieso RR?" und dann denk ich mir einfach "hast DU dir über deine Rasse auch so viele Gedanken gemacht, wie ich mir?"

Das wirst du immer wieder haben und aus Sicht des Tierschutzes kann ich das durchaus nachvollziehen. Allerdings sollte man aufpassen, ob sinnvoll hinterfragt oder "madig gemacht" werden soll. Das erlebe ich gerade bei Welpenkäufern, die sich am Wochenende bei einem Seminar von den fachmännischen anderen Teilnehmern erstmal die geballte Weisheit zum Thema RR anhören durften. Wenn du dich für die Rasse mit allem Für und Wider entschieden hast, leg dir ein dickes Fell zu. Ich bin mir sicher, dass Esther dir dabei helfen wird. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mumpi
21.06.2012, 20:48
Hallöle, wie schon hin und wieder gepostet ist die rote Rübe für uns Hundi Nr. 9, trotzdem mußten auch wir uns dieses unglaubliche - was ein RR, wieso das denn, habt ihr das auch gut überlegt - anhören. Sogar von einer meiner besten Freundinnen.

Aber auch wir müssen oder können bestätigen, es ist was dran. Wir haben auch einige DSH, einen Rottweiler und vor dem RR einen Belgischen Schäferhund aufgezogen, aber keiner von denen hat uns im Alter von 10 Wochen z.B. mit so einem extremen und total selbstbewußtem Territorialverhalten überrascht, gegen das wir aber ganz schnell gegengesteuert haben und selbstredend mußten. So etwas Extremes haben wir bei keinem der Vorgänger-Hundis bemerkt. Aber davon abgesehen, hat uns bisher kaum einer der anderen Hunde derart begeistert wie eben die rote Rübe. Wir wünschen viel Glück, Spaß und traumhaft viele und einmalige Augenblicke mit Eurem zukünftigen RR. Liebe Grüße Mumpi und Anhang

Bonsai
21.06.2012, 21:24
Gute Züchterwahl - wäre ich Schweizer hätte ich das auch getan :blink:

Das wird schon mit dem Püppel. Du wirst ihn lieben und dann auch alles tun, damit ihr 2 ein tolles Team werdet :)

Alles Liebe!
Esther (D) :blink:

Kaethu
02.07.2012, 17:55
Omg... Ich habe gerade ein Hundebett gekauft :D

(ooook, in erster Linie weil eine Freundi mit ihren Thais regelmässig bei mit ist und sie mir schon "vorwirft", dass ich kein Hundebett habe :-))

CHIMBAZI
02.07.2012, 18:33
Gut, dann können Siifaa und Dita schon mal testen, ob das Hundebett etwas taugt. :blink:

Kaethu
02.07.2012, 18:36
Hihi, letztes Mal musste Dita im Katzenkörbchen übernachten...
Platz war ja ok, aber das knarrt die ganze Nacht :-)


und hier meine Errungenschaft:
(war mit Rabatt und allem preiswert und ein RR dürfte da auch Platz haben :-))

27801

(und bis dahin hab ich und Bubi super drin Platz zum Kuscheln)

Kaethu
03.09.2012, 08:17
Ich muss euch wieder mal mit einem kleinen Update belästigen :D

eine Freundin ist in den Ferien und ich hüte einen ihrer Hunde und kann mich eine Woche lang ins Hundehalterleben einleben.

Das Hundi ist nicht gerade ein RR (nah dran):

(Wir beide bei der RR-Clubshow :angel:)

29655




Jaja, wo soll ich anfangen...

Samstag war ich mit ihr den ganzen Tag unterwegs (indoor) und bin um 22.00 müüüüde nach hause gekommen. Nene, ist nicht mehr mit "sofort ins Bett hüpfen", Hundi muss ja noch kurz Pinkeln gehen...
Auch morgens klingelt der Wecker 30min früher, damit für eine kleine Runde reicht. Ich bin froh, die 30min haben ihr scheinbar gereicht, sie liegt ganz brav und ruhig unter dem Bürotisch.

Nur die kleine Hexe... ja... Sie war schon bei den Vorbesitzern etwas mager und muss zulegen. Nur frisst das kleine Ding einfach nicht gut!
Gestern gabs Leber mit irgendwas (nicht identifizierbar, ich tipp auf Innereien). Und wenn ich was nicht mag, dann Leber anfassen! (ich barf ja auch meine Katzen, aber für Leber zieh ich immer Einweghandschuhe an!)
Aber die kleine Hexe isst die doofe Leber nur, wenn ich es ihr von Hand hinhalte!


Heute morgen gabs gewolften Lachs, den kennt sie doch schon von zuhause aus.
Ich halt ihr den Napf hin - sie dreht sich angewidert weg...
(jaja, kann auch am Napf liegen => ist ein Kaninchennapf, es ist ein Kaninchenmotiv drauf und am rand steht glaub "i love Rabbits")
ich wieder mit nackigen Fingern reingefasst und ihr hingehalten -> sie frisst!
Vielleicht mag sie den Napf (tonnapf) wirklich nicht? Zuhause hat sie einen Plastiknapf..
ich also Löffelchen geholt (wollt ihr den Lachs nicht weiter mit den Fingern reichen) und einen Teller.
Und was ist?
Wenn ich es ihr aufs Tellerchen löffele, hat sie es gefressen! (aber auch nur knapp die Hälfte)



Ach und der Spaziergang (war noch vor dem Frühstück) hat mir auch ein paar Hündeler-Erkenntnisse gebracht:
- ich hab immernoch schiss im Dunkeln
- Lala ist, wie der Name schon sagt, nicht gerade furchteinflössend und würde einen Mörder wohl nicht davon abhalten, mich zu ermorden (jaja, ich hab blühende Fantasien :angel:)
- 6.00 Uhr ist es noch dunkel und sogar bei uns noch ruhiger als sonst (man hört die Glocken aus min. drei Dörfern)
- jedes mal wenn sie sich "Hinsetz" muss man dann mit der Taschenlampe (oder Handy) hinzünten, ob man was auflesen muss
- Taschenlampe mitnehmen wäre keine schlechte Idee
- Lala muss bei dem Wetter ein Mänteli anziehen und man kann es schlecht einschätzen, "wie" sie sich hinsetzt (also man muss wirklich immer gucken gehen, was sie genau gemacht hat...




Und meine Eltern & Bruder finden Lala zwar hässlich, aber super lieb!

Zusammenführung mit den Katzen:
ich bin mit Lala auf dem Arm in die Wohnung. Katzen sehen sie, gucken mich schräg an und fragen sich, was das genau ist...
Taira (hat generell weniger Probleme mit Hunden) hat Lala in einem unbeobachteten Moment Lala eine gehauen... Jetzt hat Lala respekt vor Taira und diese geniesst es sichtlich!
Katerchen... der weiss glaub immer noch nicht genau, was Lala ist, findet sie aber doof. Nicht so doof wie grosse Hunde, aber doof genug!
Da müssen sie durch!

Feeyota
03.09.2012, 09:02
Das süße Hundehalterleben, ja, ja - Kaethu, Du machst Dich! :D
Schöne neue Woche gewünscht.

LG Feeyota :wink: in die Schweiz

CHIMBAZI
03.09.2012, 14:50
Das Lala ist bei Dir, wie schön.

Pass auf ihre Frisur auf und mache sie nicht strubbelig. :)

Kaethu
29.01.2013, 18:08
Ich mache mal einen letzten Statusbericht, weil ich gerade ein Mitteilungsbedürfnis habe...
(achtung, könnte lang werden...)


Ja... jetzt sind die zwei Jahre doch schnell rum.
Und leider bin ich nach den zwei Jahren doch zu einer Erkenntnis gekommen, welche ich mir damals nicht gewünscht hätte:

Käthu bleibt vorerst Hundelos!


Gründe sind eigentlich simpel:
- Chef will keinen Hund im Büro
Was ich zwar sehr schade finde, aber es so akzeptiere. Ich möchte da bei ihm nichts erzwingen, solche Sachen gehen gerne nach hinten los

- Der gewollte neue Job kommt vielleicht - vielleicht auch nicht. Es ist auch nichts, was sich von heute auf morgen entscheidet.

- einen anderen Job "will ich nicht". Klar, ich könnte jetzt sicher auf biegen und brechen einen anderen Job finden, wo es MIT Hund geht. Aber was hab ich davon und was hat der Hund davon?
Meinen jetzigen Job mag ich eigentlich wirklich sehr! Ich würde schon fast soweit gehen, dass mein jetziger Job sehr nah an meinem Traumjob geht. Also was bringts, wenn mich zwar der Hund irgendwie glücklicher macht, mein Job aber unglücklicher?

- weniger % will ich auch nicht. Klar, runter von 100% auf 80% könnt ich schon. aber von den 20% hat der Hund auch nicht wahnsinnig viel. Wenn, dann müsste ich wesentlich mehr runter und das mag ich nicht (man gewöhnt sich ja an einen gewissen Lebensstandard ;)).



Deswegen bin ich heute zu dem Fazit gekommen, dass im 2013 sehr wahrscheinlich kein Hund einziehen wird! Es "schisst mi scho huere a", aber es fühlt sich trotzdem richtig an!


Im Juni hab ich dann definitiv mein Diplom im Sack und dann schau ich mal, wohin es mich treibt und was sich ergibt.



Da ich jetzt einfach davon ausgehe, dass ich hier nicht störe, werde ich mir erlauben, weiterhin mitzulesen (und ab und zu mitzuschreiben) und mich auch bei den Treffs mit einzuladen :)





und ich weiss noch... mein erster RR Treffen am 1. April 2012
Da hat jemand zu mir gesagt "Weisst, auf meinen ersten RR / Hund musste ich 30 Jahre warten"

CHIMBAZI
29.01.2013, 18:15
Katharina lass Dich einfach mal drücken :kuscheln:

Ich wünschte wirklich, alle Hundeinteressenten hätten zumindest die Hälfte Deiner Vernunft und Deiner Einstellung.

Und wenn die Sehnsucht zu gross wird, weisst Du immer, wo du uns finden kannst. Ayoka wird sich immer freuen, Dich zu sehen

Freue mich, Dich am Wochenende zu sehen.

liebe grüsse
Esther

Feeyota
29.01.2013, 18:16
Hallo Käthu,

es ist toll, dass das mit Deinem Diplom nun sicher klappt.
Dass Du nun erst mal keinen Wuff haben wirst, na ja, ist halt so - eine Vernuftentscheidung zugunsten des Lebewesens, welches bei Dir eingezogen wäre. Finde ich toll.
Chefs, die Hunde gern mit im Büro haben, sind nicht so reichlich gesät. :scept:
Du sollst ja auf Arbeit auch arbeiten ... :blink:

Und nein, mich störst Du nicht, ich lese Deine Erlebnisse gern und irgendwann ist er da, Dein RR und wenn Du dann nicht berichtest ... :keule:

In der Zwischenzeit sollst du ja auch nicht verloren gehen, von mir aus, bleib gern hier.

LG Feeyota :wink:

phantasolos
29.01.2013, 18:43
Lass dich drücken liebe Käthu! Es ist gemein, wenn sich Träume (noch) nicht erfüllen lassen.

Das warten auf den richtigen Zeitpunkt lohnt sich allemal. Ich seh gerade wie es ist, wenn es doch nicht der richtige Zeitpunkt war... Weder für Hund noch Halter toll.

Hut ab vor deiner Entscheidung zum Wohl des Tieres.


Übrigens zieht das Xulayo-Gotti in deine Nähe, so wird das Mäuschen hie und da mal dort Urlaub verbringen.

Bis Freitag an der Hundemesse! Liebe Grüsse, Lea

Eva57
29.01.2013, 18:56
.....und du weisst ja, wenn du in unserer Nähe bist, Kimba und ich freuen uns, wenn du dich uns anschliesst. Kimba meint, du hast dich schliesslich bei Dauerregen und Sumpfwaten als belastbar und ausdauernd erwiesen:D


bis bald wieder einmal
Eva

Xelunja
29.01.2013, 19:25
Hut ab vor deiner Entscheidung, Käthu! Wirklich!

Du weisst ja - 15 Autominuten von Dir weg, gell? Mach *piep* und wir richten's ein. Du erinnerst dich an die letzte Begrüssung von Xelunja? Sie freut sich bestimmt immer über einen Besuch von Dir, gell?

Grüessli
Monique

PS: Untersteh dich, hier nicht mehr mitzutun! Und an den Treffen hast du gefälligst auch zu erscheinen! Wer steht mir denn sonst in der Pampa bei?????:devil:

Kaethu
29.01.2013, 22:09
Vielen Dank für die lieben Worte!

Das ganze hinzuschreiben und somit "einzugestehen" hatte mich doch härter als erwartet.
Aber hei, ich bin noch jung und habe noch einiges vor mir. Irgendwann wird schon der Zeitpunkt kommen, wo ich mit gutem Gewissen einen Hund haben kann!
(Manchmal ist es echt doof, vernünftig zu sein ;))


Mit dem Diplom noch kurz eine Korrektur, hab mich doof ausgedrückt ;) hängt ja noch an der Diplomarbeit, sonst alles geschafft. Wenn ich die dann auch endlih hinter mir habe, dann ist im Juni die Diplomfeier *phuuu*

Stefanie R.
29.01.2013, 22:28
Halte dir einfach vor Augen, dass nicht jeder auf seinen Traumhund 30 Jahre warten muss. Manchmal ändern sich Lebensumstände schneller, als einem lieb ist. :blink:

Der Hund, der mal bei dir einzieht, kann sich glücklich schätzen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

HeikeCR
30.01.2013, 06:05
... und vielleicht zieht's dich ja mal urlaubsmäßig nach Mittelamerika - dann brat' ich dir die drei Wachulken über und fahre selber in den Urlaub. :D Danach bist du auf weitere 30 Jahre vom Wahn, einen Hund haben zu wollen, kuriert :p.
Ganz liebe Grüße
Heike