PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridge beim Welpen Richtig oder Falsch?



Angie2011
27.08.2011, 21:53
Hallo zusammmen!

Ich habe mir eine RR Hündin gekauft und habe bei dem Verkaufsgespräch gefragt, ob bei der Hündin alles korrekt sei, also auch der Ridge. Der Züchter bejahte mir diese Frage und sagte die Hündin wäre Standartmäsig.
Ich habe mir den Welpen dann auch nicht mehr genau angesehen, weil ich auf das Wort vertraut habe und die Ahrenetafel erst nachgeschickt wird.
Zu Hause habe ich und mein Partner gesehen, dass es nur ein Crwon ist, und das ist ja ein falscher ridge dann, wir haben uns jetzt auch im Internet versucht schlau zu machen wie das mit dem Ridge ist und haben gelesen, dass ein Crown auch noch im nachhinein wachsen kann.
Daher meine Frage: Kann ein Crown im nachhinein wachsen und wenn ja kann man das schon vorher sehen?????
Oder kann es sein, dass wir als unerfahrene RR Besitzer der Zweite Crown nicht so deutlich sichtbar ist und wir den übersehen????

Freuen uns auf Antworten LG Angie2011

KiraLeipzig
28.08.2011, 08:39
Hallo Angie,

ich bin auch ganz neu hier :)

Wir haben uns vor einer Woche auch eine kleine RR Hündin in unser Familienleben geholt. Die kleine ist jetzt fast 9 Wochen alt und auf ihrem Rücken hat sie die zwei Kronen und einen "halben Ridge".
Ihre Geschwister hatten alle den korrekten Ridge! Also war dieser auch schon mit 8 Wochen ausgebildet. Die Züchterin meinte auch das unsere kleine Kira keinen mehr bekommen wird, was für mich allerdings kein Problem darstellt, da wir ja Familienanschluss gesucht haben und weder züchten wollen noch auf Ausstellungen gehen wollen. Wir sehen sie jetzt halt als etwas besonderes an, was sie zweifelsfrei auch ist :)
Ob der Ridge sich nun doch noch ausbildet, dass kann ich dir leider nicht sagen, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deiner Kleinen :)


LG Caro

Joburg
28.08.2011, 08:53
Hallo zusammmen!

Ich habe mir eine RR Hündin gekauft und habe bei dem Verkaufsgespräch gefragt, ob bei der Hündin alles korrekt sei, also auch der Ridge. Der Züchter bejahte mir diese Frage und sagte die Hündin wäre Standartmäsig.
Ich habe mir den Welpen dann auch nicht mehr genau angesehen, weil ich auf das Wort vertraut habe und die Ahrenetafel erst nachgeschickt wird.
Zu Hause habe ich und mein Partner gesehen, dass es nur ein Crwon ist, und das ist ja ein falscher ridge dann, wir haben uns jetzt auch im Internet versucht schlau zu machen wie das mit dem Ridge ist und haben gelesen, dass ein Crown auch noch im nachhinein wachsen kann.
Daher meine Frage: Kann ein Crown im nachhinein wachsen und wenn ja kann man das schon vorher sehen?????
Oder kann es sein, dass wir als unerfahrene RR Besitzer der Zweite Crown nicht so deutlich sichtbar ist und wir den übersehen????

Freuen uns auf Antworten LG Angie2011



Hallo Angie,

schau mal unter diesem Link nach (Der Rhodesian Ridgeback - Chipo´s Welt (http://www.chipo.eu/9.html)), da ist gut beschrieben, wie ein korrekter Ridge aussehen sollte.

Gruß
Joburg

Gitonga
28.08.2011, 09:29
Guten Morgen,


ich bin ein wenig verwirrt denn ich frage mich und das meine ich sehr ernst,warum du mit deinem Anliegen nicht mit deinem Züchter sprichst? Desweiteren frage ich mich auch wie muss ich das nun verstehen das Du dir deine Hündin nicht nochmals angesehen hast :confused: wurde sie per German Parcel geschickt*ironie* ....bring doch mal Licht in das Dunkle denn für mich klingt das nur wirr und undurchsichtigt. Das die Papiere nachgeschickt werden ist ja nicht unüblich,ob ein Ridge nachwächst kann ich ehrlich gesagt nicht sagen da mein Schnösel alles so hatte wie es sich gehört. Kann es sein das ihr nicht wisst wie ein RR auszusehen hat oder war das so ein Schnellschußkauf oder wie?

Fast vergessen :D


Herzlich Willkommen im Forum :) und Pflicht sind hier ganz klar Babybilder :D also her damit.


Netten Gruß


Martina und der Schnösel

spechti
28.08.2011, 09:30
Hallo,

also....ich sag`nur einen Satz:
Was steht denn im Wurfabnahmeprotokoll?

Suse

Noch ein Satz, nein, ein zweites Krönchen wird nicht nachwachsen, woher habt Ihr solchen Quatsch?

@Martina, der Ridge ist genetisch veranlagt, also auch die Crowns. Da wächst nie nichts mehr nach.

Mathuni
28.08.2011, 09:32
Hallo, Angie!

Der Ridge verändert sich nicht mehr. Wenn kein Ridge da ist, wächst da auch keiner mehr, wenn Crowns zuviel sind, verschwinden die nicht mehr und wenn ein Crown fehlt, kommt er auch nicht mehr.

Es müsste doch ein Wurfprotokoll von der Wurfabnahme geben - da steht so was drin (kann/sollte man beim Züchter auch beim Welpenabholen einsehen). Lasst euch das zeigen, dann müsst ihr nicht auf das Zusenden der Papiere warten.

Ist der korrekte Ridge essentiell wichtig für euch oder ärgert ihr euch da jetzt - sollte der Ridge inkorrekt sein - einfach nur über die falsche Auskunft (und einen eventuell zu hoch angesetzten Verkaufspreis)?

LG

Susanne

Bomaliya
28.08.2011, 09:43
Hallo Angie,

ich finde es auch ein wenig schwierig, den vorhandenen Ridge eines Welpen zu beurteilen. Ich stell dir deshalb mal Fotos von meiner Welpette (links, da war sie 10 Wochen) und ein aktuelles mit fast 15 Monaten ein (rechts). Wie die anderen schon geschrieben haben, verändert sich nichts mehr. Aber der Ridge sah bei ihr im Welpenalter noch nicht so "definiert" aus. Das Welpenfell ist noch etwas anders. Sie hatte damals schon leicht versetzte Crowns und die sind noch immer so. Allerdings finde ich, dass der Ridge schmaler geworden ist (hat sich in die Länge gedehnt :-))
Ich hoffe, man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen, ich musste ja zwei mit etwa der selben Perspektive finden...

19342 19343

Wo hast du denn die Kleine her? Mir fällt da grad spontan jemand ein, der seine Welpenkäufer gerne mal anlügt, da würde ich auf eine ordentliche Rückerstattung pochen... ;-)

Angie2011
28.08.2011, 09:49
@Gitonga: Keine Sorge war kein schnell kauf und ich habe mir die kleine vor dem Gespräch angesehen. Es sah in der Sonne so aus, als ob es zwei Krönchen waren. Und jetzt zu Hause sieht man nur einen. Und wir sind uns halt nicht ganz sicher, ob der jetzt richtig ist oder nicht. Denn je nachdem wie man schaut sieht es so aus als ob es zwei sind.


@spechti: An das Wurfprotokol habe ich gar nicht gedacht, kann ja mal schauen, ob der Züchter uns das vll noch zeigen oder zuschicken kann. Danke für den Tipp.


Und das mit dem nachwachsen von einem Krönchen hatte ich irgendwo im Internet gelesen, dass das passieren kann, daher habe ich ja die Frage gestellt, ob sowas seien kann.


@Mathuni: Wir ärgern uns wenn über die Falsche Auskunft, denn wenn der Ridge falsch wäre, dann hätten wir erstens natürlich weniger gezahlt und zweitens wird die hündin auch nicht als zuchthündin zugelassen, wenn der ridge falsch ist, sowie wir gelesen haben.

pete23021972
28.08.2011, 10:04
.....Ich habe mir den Welpen dann auch nicht mehr genau angesehen, weil ich auf das Wort vertraut habe .......


ok, so geht es dann auch.


pete

Feli
28.08.2011, 10:08
Also ich sag nicht mehr gibts nicht......

Dalika hatte bis zur 7 Woche 2 Crowns,19357 danach bildete sich eine Art Scheitel genau in der Mitte der oberen Boxkante 19356und dann schien sie 6 Monate lang zwischen 2 und 3 Crowns zu wechseln......Auch heute noch lässt sich die 3. ab und an wegstreichen, ist aber meist deutlich da. Für mich ist sie ein deutlicher 3 Kronen Hund - naja sie ist ja eh was Besonderes, da in meine Hand geboren während der Fahrt zum Nachröntgen und es war immer klar, dass sie bleibt. Muss ja nicht jeder Hund in die Zucht gell?. Es gibt aber auch Zuchtrichter, die sagen was sich wegstreichen lässt ist keine echte Crown und es gibt welche die sagen es IST eine. Mir ist es wurst, denn Dalika ist ein lieber lieber Abrissbirnenkänguruhmasimbahund und taugt als große Schwester und Welpenbespaßerin sicher mehr als als vielleicht/bestimmt fehlerhafte Zuchthündin.


Aber: es gibt nix was es nicht gibt. Früher hab ich immer gesagt so wie der Ridge bei der Geburt ist bleibt er.

Heute weiß ichs besser.

nothle
28.08.2011, 10:28
@ Feli - Find ich sehr spannend und interessant...

Von anderen Züchtern (erfahrenen) hab ich schon gehört, dass gerade während der ersten Wochen gerne mal Crowns "verschwinden" und wieder auftauchen... und diese Züchter sich die Ridges eben am Tag 1 genau anschauen...weil man es frisch geschlüpft wohl gut erkennen kann wie es sich mit den Crowns verhält - so deren Erfahrung...

Das nach Abgabezeitpunkt noch Änderungen auftreten...hab ich nicht gehört - aber wie Feli schon sagt...es gibt nix was es nicht gibt. Nicht bezüglich Ridge sondern bezüglich anderer Punkte hab ich schon den ein oder anderen Fall erlebt...der sich halt wider jeder bekannten "Bauernweisheit" entwickelt hat.

Kommt vor. Wenn das bei der Ridgequalität wohl eher selten ist und bei Wurfabnahem schon genau mit sehr hoher Trefferquote definiert werden kann ob der Ridge korrekt durchgeht oder eben nicht.

Wurfabnahmeprotokoll ist ein Stichwort - was steht da drin? Dann kann man mit dem Welpen nochmals beim Züchter oder einer unabhängigen, erfahrenen Person vorstellig werden und den Ridge anschauen. Und sich dann überlegen wie man sich einig wird.

Was steht im Kaufvertrag bezüglich Preis und Einstufung des Welpen?

Ich weiß nicht, was für ein Verhältnis ihr zu eurem Züchter pflegt - ich zu meinen Züchtern ein gutes... wir hätten das untereinander geregelt und dann wär eben gut gewesen. Dem Hund ist es schließlich wumpe...

LG Kerstin

Feli
28.08.2011, 10:29
der Vollständigkeit halber der Zustand heute:

mal so19359 und mal so19358

Feli
28.08.2011, 10:35
Kerstin zum Wurfabnahmetag hätte ich ohne Not als korrekt eintragen lassen können. Ich hab aber auf die dritte Crown hingewiesen - waren keine 360° Wirbel . Und die Zeit gab mir recht. Wer mich kennt weiß, dass ich mit der Süßen keine ZZP machen werde - im Zweifel immer aus der Zucht raus halten.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass solche ich weiß nicht was es werden soll HUnde mit etwas Haargel duch ZZps geführt werden, bzw ausgestellt werden.
Und nun- es gibt schlimmeres als eine überoder unterzählige Crown, der Dalli ist es piepeschnurz, die ist gesund und fröhlich und hat ein prima Wesen, von daher schade drum- aber es gibt ja genug Hundis in der Zucht.

Kaufvertrag gibbet doch nicht.....ist doch meine Maus geblieben!Ansonsten wäre sie als Fehlerhund abgegeben worden.

Hilke
28.08.2011, 10:35
Bei einem meiner Welpen war bei der Wurfabnahme nur 1 Wirbel im Ridge zu sehen,sie wurde im Wurfabnahmebericht als
fehlerhaft eingetragen. Sie blieb bis zur 11ten Woche bei mir.
Aber... ich hatte meine Zweifel und strich immer über den Ridge und meinte da ist doch was ?
O Ton meines Mannes da ist nichts und da kommt nichts.
Ich habe den Hund an seine Besitzer mit den Worten übergeben :achten Sie auf den Ridge ,und sagen Sie mir wenn sich
etwas verändert. Der zweite Wirbel wurde korrekt sichtbar !
Also den Welpen mit einem halben Jahr auf einer Ausstellung gemeldet und der Ridge wurde von der Richterin genau
beschrieben, Papiere zum korrigieren weg geschickt .
Die beiden Wirbel lagen sogar korrekt gegenüber.
Der Besitzer hat Glück gehabt,er bekam einen korrekten Hund zum Fehlerhundpreis !

LG
Gerda

Feli
28.08.2011, 10:46
siehste Gerda....ich denke man kann sagen: eine Crown, die von Anfang an da ist geht nimmer weg, aber eine, die sich langsam erst herausentwickelt gibt es durchaus ab und an.

zweiaufeinenstreich
28.08.2011, 11:15
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie alt war dein Welpe denn, als du ihn dir ausgesucht hast? Am Anfang sieht man das ja nicht so genau. Aber wie meine Vorschreiber schon bemerkten, müsste es ein Wurfabnahmeprotokoll geben. Oder hast du bei einem Züchter gekauft, der gar keinem Verein angehört.

Wie weit entfernt wohnst du denn vom Züchter?

Zu deiner Frage, ob sich am Ridge noch was ändern kann.... im Normalfall nicht, also ich sag mal aus meiner Erfahrung...was mit drei Wochen ist, so bleibt das auch.

Liebe Grüße
Heike

Angie2011
28.08.2011, 11:54
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie alt war dein Welpe denn, als du ihn dir ausgesucht hast? Am Anfang sieht man das ja nicht so genau. Aber wie meine Vorschreiber schon bemerkten, müsste es ein Wurfabnahmeprotokoll geben. Oder hast du bei einem Züchter gekauft, der gar keinem Verein angehört.

Wie weit entfernt wohnst du denn vom Züchter?

Zu deiner Frage, ob sich am Ridge noch was ändern kann.... im Normalfall nicht, also ich sag mal aus meiner Erfahrung...was mit drei Wochen ist, so bleibt das auch.

Liebe Grüße
Heike

sie war 7 wochen alt wo wir uns sie ausgesucht haben.Doch er gehört dem DRC an.Wir wohnen ca 100 km weit weg vom züchter.

ara
28.08.2011, 12:50
siehste Gerda....ich denke man kann sagen: eine Crown, die von Anfang an da ist geht nimmer weg, aber eine, die sich langsam erst herausentwickelt gibt es durchaus ab und an.

Jo, besonders die nicht absolut 360-Grad-Crowns tauchen gern mit Verspätung wieder auf - unabhängig davon, wo im Ridge sie etabliert sind. Der Zeitpunkt hängt stark von der Fellbeschaffenheit/-veränderung ab. Ich habe aber auch schon davongehört, dass bis zur Wurfabnahme eine von den beiden erforderlichen einigermaßen symmetrisch liegenden Crowns bei einer als eigentlich "fehlerfrei" gesetzten Welpette verschwunden ist. Ob die Crown später wieder auftauchte, ist nicht überliefert. ;-)

Ich kenne die nicht deutlich durchkommenden Crowns (ob 2., 3. oder was weiss ich wievielte) als Puhlwirbel.
Weiss nur nimmer genau, wo ich den Begriff herhabe.

Für die TE sollte das jedoch nicht relevant sein, wenn der Hund bei Abgabe definitiv nur eine Crown zeigt und als
"korrekt" übergeben wird, dann ist das nicht i.O.

lg, ara

acora00
28.08.2011, 15:16
[QUOTE

@Mathuni: Wir ärgern uns wenn über die Falsche Auskunft, denn wenn der Ridge falsch wäre, dann hätten wir erstens natürlich weniger gezahlt und zweitens wird die hündin auch nicht als zuchthündin zugelassen, wenn der ridge falsch ist, sowie wir gelesen haben.[/QUOTE]

ich frage mich, was du mit einer korrekten zuchthündin willst. nicht etwa "züchten", oder?

ich nehme an du kämest auch nicht auf die idee dich um eine übersetzung vom chinesischen ins deutsche zu bewerben, nur weil du ein paar essstäbchen zu hause hast.

Mathuni
28.08.2011, 15:33
Hier mal ein Ausschnitt aus der Zuchtordnung des DRC (nein, nicht Deutscher Retriever Club, sondern Deutscher Rassehunde Club):


§ 8
Die Wurfabnahme hat grundsätzlich durch einen Zuchtwart des DRC e.V (http://drc.web01.itsdave.de/index.php/2011-04-11-11-32-53/2011-04-12-06-29-27). zu erfolgen, und ist ab der vollendeten 6. Woche durchzuführen.
Nur in Ausnahmefällen, und nach vorheriger Genehmigung durch den Zuchtwart, kann der Tierarzt die Wurfabnahme durchführen.
Die entstandenen Kosten hat der Züchter dem Zuchtwart zu erstatten.
Ein Züchter der selber Zuchtwart ist, darf seine eigenen Welpen, oder die seiner Familienangehörigen grundsätzlich nicht abnehmen.
Hierfür ist dann der Tierarzt zuständig.
Die Welpen müssen bis zur Wurfabnahme alle geimpft, entwurmt und gechipt sein, und dürfen nicht vor der vollendeten 8. Woche abgegeben werden.
Kleinstrassen dürfen nicht vor der 10. Woche abgegeben werden.
Jeder Züchter im DRC e.V. Soltau ist für den einwandfreien gesundheitlichen Zustand seiner Welpen verantwortlich. Sollte er Welpen weitergeben die einen gesundheitlichen oder körperlichen Mangel haben zum Zeitpunkt der Übergabe, hat er das dem Käufer mitzuteilen, und dieses im Kaufvertrag / Übergabepapier schriftlich fest zu halten.
Als Mängel gelten z.B. Fehlzeichnungen, rassebedingte Fehlstellungen des Gebisses, Knickrute, Entropium, Ektropium, Kryptorchismus, Monorchismus, Anorchismus, etc.



Hoffentlich kennt sich der Zuchtwart bzw. der Ausnahmefall-Tierarzt auch wirklich gut mit den ganzen vielen im DRC vertretenen Rassen aus, sonst kann das mit den Crowns vielleicht bisserl verwirren. :blink:

LG

Susanne

Angie2011
28.08.2011, 15:57
Hier mal ein Ausschnitt aus der Zuchtordnung des DRC (nein, nicht Deutscher Retriever Club, sondern Deutscher Rassehunde Club):



Hoffentlich kennt sich der Zuchtwart bzw. der Ausnahmefall-Tierarzt auch wirklich gut mit den ganzen vielen im DRC vertretenen Rassen aus, sonst kann das mit den Crowns vielleicht bisserl verwirren. :blink:

LG

Susanne

Bei uns wurden im kaufvertrag auch keine mängel mit reingeschrieben und ich denke wenn einem ein welpe verkauft wird und zugesichert wird das er fehlerfrei ist sollte es auch so sein

Feli
28.08.2011, 16:58
Puhlwirbel.....der gefällt mir der Ausdruck. Man kann sie hin und wegpulen.....

Bonsai
29.08.2011, 21:05
Wenn der Welpe im Wurfprotokoll als fehlerfrei deklariert wird, dann sollte das auch stimmen :) Wenn nicht - dann würde ich nochmal mit eurem Züchter undd er mit dem Zuchtwart (...) sprechen!

Liebe Grüße
Esther

Monika MH
30.08.2011, 13:31
Hallo,

im Beitrag 20 gibts eine Verlinkung zum Verein..da dann auf den Link "Rassebetreuer", weiter zum RR und eine Mail an den Betreuer. Der sollte dir genau erklären können, ob bei deinem Welpen "Fehler" festgestellt wurden.

Ein Wurfabnahmebericht ist bei vielen Vereinen/ Züchtern Standart bei der Welpenabgabe.....

lg

Susanne A.
30.08.2011, 13:50
Vielleicht nicht beim DRC:devil: ??
Da ist ja vieles anders.
Jetzt duck ich mich ganz schnell wech...