PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Allgemeine Fragen zum RR!



ede1977
30.08.2011, 10:55
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und wende mich an Euch, da wir planen, im nächsten Frühjahr uns ein neues Familienmitglied dazuzuholen.
Da wir uns nun schon ein paar Wochen damit Beschäftigen, und hier dem RR gnadenlos verfallen sind, haben wir allerdings noch ein paar, wie ich meine sehr wichtige Fragen, die ich hier hoffe beantwortet zu bekommen ;-)

Und zwar ist unsere Situation so, dass wir eine große Wohnung im 1. Stock haben sowie einen großen Garten und einen kleinen Sohn von 4 Jahren.
Das mit der Kinderverträglichkeit soll ja ganz gut funktionieren, wie ich schon gehört / gelesen habe. Auch bei dem Thema auslauf für den Hund, mache ich mir keine großen Gedanken, da ich gerne Joggen / Radfahren gehe und meine Frau reitet und wir den Hund hierbei mit Einbeziehen würden. Da wir beide allerdings berufstätig sind, würde es dann so aussehen, dass wir morgen vor der Arbeit eine Stunde mit dem hund rausgehen würden, der Hund dann aber ca. 7 Stunden alleine wäre. Über die Frühjahrs - Sommermonate würde ich den Hund gerne in den Garten tun (mit Hundehütte und so), allerdings im Winter wäre er dann im Haus in der Zeit.
Wie seht Ihr das als Profis? Ist das mit einem RR machbar?

Ich würde mich freuen, wenn ich konstruktive Meinungen / Kritik bekommen würde, damit wir hier ein Familienmitglied finden, welches zu uns passt und dem wir ein angemessenes Umfeld bieten können.

Ich danke Euch für Eure Meldungen!

LG
ede1977

Gitonga
30.08.2011, 12:21
Hallo und herzlich Willkommen :)


Ich mache es kurz und sage Nein zu einem Hund. Begründung: Nicht nur der RR sondern kein Hund hat es verdient 7h alleine zu sein. Zum Rest schweige ich mich aus denn in meinen Augen wäre es sinnlos weiter drüber zu "reden"



Netten Gruß

Martina und der Schnösel

higgins9365
30.08.2011, 12:24
Hallo Ede, herzlich willkommen

wenn du hier im Forum aufmerksam mitliest wirst du die meisten Fragen selbst beantworten können. Ausschlußkriterium sehe ich bei Euch darin, dass der Hund 7 Stunden allein sein soll. Was in aller größter Not bei einem erwachsenem Hund funktioniert, geht beim Welpen unter gar keinen Umständen. Ein Ridgeback braucht den Familienanschluß und Betreuung, deshalb ist auch das " Aufbewahren im Garten im Frühjahr / Sommer" nicht akzeptabel. Ich finde Ihr solltet die Hundeanschaffung, egal welcher Rasse, noch einmal gründlichst überdenken.

Dies gibt meine Meinung wieder, mal sehen was der Rest der Forengemeinde dazu sagt.

VG Ralf

Heins
30.08.2011, 12:28
.. 7 stunden/tag allein ..

lasst es sein - eure lebensumstände sind ungeeignet für das halten eines hundes - egal welcher rasse.

shirotora
30.08.2011, 12:28
Ich wuerde keinen Hund 7 Stunden allein lassen. Besonders junge Hunde brauchen Zuwendung und Beschaeftigung. Wenn diese fehlt wird sich Junghund diese selbst suchen und vermutlich Eure Wohnungseinrichtung demolieren...

Rosemarie Karsten
30.08.2011, 12:31
SIEBEN Stunden muss der Hund alleine bleiben?

Wenn ich richtig gelesen habe und das kein Tippfehler ist dann
meine Meinung:

Sieben Stunden sind definitiv zu lang.
Das ist reine Quälerei für das arme Tier.

Bitte keinen Hund anschaffen.

Besser ein anderes Tier, dem das Alleinebleiben
nicht so viel ausmacht. Fische zum Beispiel...

elainee
30.08.2011, 12:47
sperrt ihr euer kind auch tagsüber allein in den garten ?

Benutzername
30.08.2011, 12:51
sperrt ihr euer kind auch tagsüber allein in den garten ?

Was ist das denn für ne Frage ? Fährst Du Deinen Hund im Kinderwagen durch die Gegend ?

Zum Thema:
Mein Senior hätte (als Erwachsener) 7 Std im Garten genossen und/oder verpennt, der ist aber kein RR, im Gegenteil :D

Stina61
30.08.2011, 13:00
Hallo Ede, die aktuelle Situation lässt auch meiner Meinung nach keine Hundehaltung zu. Bewahrt doch Euer Anliegen für eine Zeit, in der Ihr ein hundegerechtes Umfeld bieten könnt! Es lohnt sich auf jeden Fall!! Ich habe mich 1987 in RR verliebt und mir 2003 den Herzenswunsch erfüllt. So lange hat es halt gedauert, bis ich relativ sicher war, dass weder 2- noch 4beiner zu kurz kommen und ich allen gerecht werden kann. Und dann ließ sich 3 Jahre später sogar der Wunsch nach einem Zweithund umsetzen. :) LG Christa

elainee
30.08.2011, 13:02
Was ist das denn für ne Frage ? Fährst Du Deinen Hund im Kinderwagen durch die Gegend ?

Zum Thema:
Mein Senior hätte (als Erwachsener) 7 Std im Garten genossen und/oder verpennt, der ist aber kein RR, im Gegenteil :D


neee, das mögen sie nicht, aber meine hunde sind familienmitglieder...

Benutzername
30.08.2011, 13:05
neee, das mögen sie nicht, aber meine hunde sind familienmitglieder...

So liest sich das viel nachvollziehbarer :cheers:

spechti
30.08.2011, 13:39
Hallo Ede,

das ist nicht nur mit einem RR nicht machbar, sondern mit gar keinem Hund.
Schafft Euch, wenn überhaupt, `ne Freigängerkatze oder besser noch, Fische an.

LG, Suse

Feeyota
30.08.2011, 13:49
Hallo EDE1977,

herzlich willkommen im Forum! :wink:

Schön ist, dass Ihr Euch vorab informiert.
Wahr ist, dass Euch die meisten Antworten zu Eurer Frage, Hund ja, Hund nein, nicht schmecken werden.

Fakt ist, Radfahren, Reitbegleitung und viel Spazieren gehen ist für die meisten RR, die Pferde und Rad von klein auf kennen, sehr erfüllend, auslastend und spannend (praktiziert aber erst ab ca. 18 Monaten Lebensalter des RR, zuvor nur im menschlichen Gehen neben dem Gerät unter Lenkung und Aufsicht des Hundes und nur auch ganz kurz, Hund befindet sich ja im Wachstum!).

Sicher ist, kein Hund sollte sieben Stunden alleine bleiben, weder an einem Tag, noch gar regelmäßig.

Die meisten RRs sind Sensibelchen.
Die wollen nicht im Garten mit Hundehütte verweilen (außer, wenn sie selbst mal ne halbe Stunde Lust drauf haben), sie brauchen den Familienanschluss rund um die Uhr, jeden Tag.
Ein RR will nach meiner Erfahrung jederzeit in den Garten, aber auch wieder ins Haus auf seine Lieblingsplätze können.

Meine Meinung ist - und nach solchen Meinungen wurde ja gefragt - ein Hund, egal, ob RR oder anderer Rasse oder Mischling passt nicht in Eure Lebensumstände.

Ein Hund aus Plüsch oder Terrakotta, als Gartenfigur, gut, das ginge.

Nicht enttäuscht sein, was nicht passt, kann auch nicht mit Biegen und Brechen passend gemacht werden, hier brechen - bildlich gesprochen - nicht nur Ecken einer Tischplatte ab, hier zerbräche eine Hundeseele - egal, ab RR oder andere, da könnt Ihr nicht wollen, sonst hättet Ihr nicht gefragt.

Verständnis habe ich für Euren Wunsch,
Achtung vor Eurer Frage hier im Forum und
Hoffnung, dass Ihr es bleiben lasst, bis die Umstände passen.

Liebe Grüße von Feeyota:)

zweiaufeinenstreich
30.08.2011, 14:52
Hallo Ede,

ich möchte dir erklären, warum das mit einem (RR) Welpen sehr schwierig wäre.

Erstens, sollte ein Welpe in den ersten 12 Monaten nicht regelmäßig mehr als etwa 4-6 Treppen laufen.
Zweitens sollte mit einem Welpen nicht gejoggt, Rad gefahren werden. Das selbe gilt für das nebenher laufen am Pferd.
Alles kein Problem beim erwachsenen Hund.
Was wenn euer einsamer Welpe die ganze Nachbarschaft durch sein Weinen verärgert?
Dann sollte der Welpe nicht alleine im Garten sein, weil zu viel passieren kann, du mit Sicherheit einen Zaunbeller bekommst und der RR mit Sicherheit seine Langeweile mit allerlei Blödsinn, der auch gefährlich werden könnte, zu vertreiben weiß.
Meine beiden haben innerhalb einer halben Stunde einen nagelneu gezogenen Maschendrahtzaun sowas von zerlegt....

Was habt ihr für nen Zaun um euren Garten?

Und ehrlich, 7 Stunden alleine lassen ist echt zu viel.
Es mag so einige erwachsene Hunde geben, die damit klar kommen, aber für einen Welpen ist das echt Gift. Probleme sind vorprogramiert.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit einem erwachsenen Hund ein liebevolles neues Zuhause zu geben, der das Alleinesein gewöhnt ist.

Ansonsten würde ich euch dringlichst davon abraten.

shetani
30.08.2011, 15:08
....
Und zwar ist unsere Situation so, dass wir eine große Wohnung im 1. Stock haben sowie einen großen Garten und einen kleinen Sohn von 4 Jahren.
Das mit der Kinderverträglichkeit soll ja ganz gut funktionieren, wie ich schon gehört / gelesen habe....


1. Stock sollte kein Problem sein, zumindest in der ersten Zeit könnt ihr den Hund die Treppe noch hochtragen. Das mit der Kinderverträglichkeit sehe ich etwas anders da man nicht pauschal behaupten kann ein Hund einer Rasse sei Kinderverträglich. Kind und Hund kann funktionieren, sollte jedoch nie unbeaufsichtigt sein und die Charaktere und das Verhalten der Zwei- und Vierbeiner ist halt zu facettenreich um eine binäre Ja/Nein Aussage treffen zu können.


....
Auch bei dem Thema auslauf für den Hund, mache ich mir keine großen Gedanken, da ich gerne Joggen / Radfahren gehe und meine Frau reitet und wir den Hund hierbei mit Einbeziehen würden. ...


Was allerdings vor dem 2ten Lebensjahr nur sehr sanft und seltener erfolgen sollte. Hier müsstet Ihr in den ersten langen Monaten euch selber wahrscheinlich etwas zurücknehmen.


....
Da wir beide allerdings berufstätig sind, würde es dann so aussehen, dass wir morgen vor der Arbeit eine Stunde mit dem hund rausgehen würden, der Hund dann aber ca. 7 Stunden alleine wäre. Über die Frühjahrs - Sommermonate würde ich den Hund gerne in den Garten tun (mit Hundehütte und so), allerdings im Winter wäre er dann im Haus in der Zeit.
Wie seht Ihr das als Profis? Ist das mit einem RR machbar?
...


Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go. 7 Stunden sind schon verdammt lang und für ein heranwachsendes Lebewesen mit sozialen Ambititionen eher ungeeignet. Da gibt es andere Gattungen von Tieren die damit eher klarkommen als Hunde. Lasst es besser

Die Urlaubsplanung für die nächsten Jahre sieht bei Euch wie aus ?! Habt Ihr Euch dazu auch Gedanken gemacht ?

Gitonga
30.08.2011, 15:29
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit einem erwachsenen Hund ein liebevolles neues Zuhause zu geben, der das Alleinesein gewöhnt ist.



@ zweiaufeinenstreich


Nein,Nein und nochmals Nein!!!! Kein Hund!!!! auch kein ausgewachsener Hund sollte 7h alleine bleiben das ist ein No Go. Wenn mein Mann und ich beide den ganzen Tag arbeiten würden , hätten wir keinen Hund und warum? Weil ein man keinen Hund so lange alleine lässt *Punkt*

Stoffhund geht alles andere Nein!

Steph821
30.08.2011, 15:33
http://www.quoka.de/kinder-baby-spielzeug/baby-und-kinderartikel/cat_06_1020_adresult_69681425.html

Ist auch nicht so teuer von der Anschaffung und leicht zu erziehen!

Feeyota
30.08.2011, 15:44
@ Steph821,

mach doch bitte den Link wieder weg, da gibt es echte RR-Welpen zu kaufen ..... *bbbbrrrrrrschüttel*

LG Feeyota

Benutzername
30.08.2011, 15:52
....
Sicher ist, kein Hund sollte sieben Stunden alleine bleiben, weder an einem Tag, noch gar regelmäßig.
...

Also meiner ist freiwillig länger draußen geblieben. Auch im Winter. Pennt ohnehin meist. Aber ich würd so was nicht von vornherein einplanen ... und bei nem RR schon gar nicht.

Feeyota
30.08.2011, 15:55
Also meiner ist freiwillig länger draußen geblieben. Auch im Winter. Pennt ohnehin meist. Aber ich würd so was nicht von vornherein einplanen ...

Kann und sollte man auch gar nicht, letztlich ist jeder anders.
Wer weiß schon, wie genau sich die Welpenwundertüte entwickelt.
Es ist nicht mal sicher, dass der Hund, egal welcher, überhaupt alleine bleiben kann.
Einfache Feststellung, nichts weiter, sonst habe ich ja oben schon alles dazu gesagt, was mir wichtig erschien.

LG Feeyota

ede1977
30.08.2011, 16:06
Hallo liebes Forum,

ich Danke Euch für Eure Antworten / Meinungen. Auch wenn das Wort "konstruktiv" weniger bekannt zu sein scheint.:rolleyes:


Ich werde mir definitiv einige der Antworten zu Herzen nehmen. Vielen Dank dafür.

Gruß
ede1977

twosocks
30.08.2011, 16:09
Auch ich würde Dir dringend abraten. Wenn Du Glück hast funktioniert es vielleicht und der Hund zerlegt nicht die halbe Wohnung wenn er alleine ist (wir mussten unseren Welpen mit ca. 14 Wochen in der Woche auch nach kurzer Eingewöhnungszeit 3 -4 Stunden am Tag alleine lassen. Es hat sehr gut funktioniert und wir hatten wohl grosses Glück).
Die eine Sache ist also, das dem Hund langweilig wird und sich eine Beschäftigung sucht. Die andere Sache ist, dass der Hund tot unglücklich ist, wenn keiner da ist. Es bricht mir jeden Morgen das Herz, wenn Sam mit seiner krausen Stirn und seinem Dackelblick in sein Körbchen geht und mich traurig anguckt, weil er genau weiss ich muss länger weg. In der Regel sind es bei uns morgens 2 Stunden und nachmittags 2 Stunden. Mittags geht es immer ne Stunde raus und auch zwischendurch ist mal eine Freundin da und geht mit ihm nach draussen...
In letzter Zeit waren hier häufiger Einträge zu RR und kleine Kinder. Für ein 4 jähriges Kind finde ich einen RR auch eher ungeeignet, weil zu rüpelig...
Vielleicht ist eine Katze eine Alternative? Oder vielleicht gibts ne Möglichkeit, wo der Hund in den 7 Stunden bleiben könnte!

Heins
30.08.2011, 17:27
Hallo liebes Forum,

ich Danke Euch für Eure Antworten / Meinungen. Auch wenn das Wort "konstruktiv" weniger bekannt zu sein scheint.warum hattest du gefragt? welche antworten wolltest du lesen?



Ich werde mir definitiv einige der Antworten zu Herzen nehmen.das will ich hoffen.

ich hoffe, du wirst uns auf dem laufenden halten. danke.

dhakiya
30.08.2011, 18:33
"Konstruktiv" kann ich beim besten Willen nicht sein, wenn du schreibst, dass der Hund 7 Std. alleine bleiben soll und dass er im Sommer tagsüber im Garten bleiben soll. Beides ist ein absolutes "No-Go". Wie schon viele andere Foris geschrieben haben, sollte man sich einen Hund, egal welcher Rasse, nur anschaffen, wenn man über ausreichend Zeit verfügt. Es ist ein Lebewesen und kein Stofftier, das man aus dem Schrank kramt, wenn man Zeit und Lust hat und danach wieder dort abstellt.
Verzichte bitte um des Hundes willen solange, bis deine Lebensumstände passen.
Genauso habe ich es auch gemacht.

Gutgemeinte Grüsse Caroline

PS. ein guter Züchter wird dir unter diesen Umständen sowieso keinen Hund anvertrauen

Benutzername
30.08.2011, 19:09
Hallo liebes Forum,

ich Danke Euch für Eure Antworten / Meinungen. Auch wenn das Wort "konstruktiv" weniger bekannt zu sein scheint.:rolleyes:
....

Da ich absolut nicht sehe was Dir so sauer aufstoßen könnte, außer evtl daß Dir keiner die Antwort gab die Du lesen wolltest, gibts ein:

Heul nicht

19411

shetani
30.08.2011, 19:18
Bitte nicht an dem Ausdruck "konstruktiv" aufhängen. Es wurden sowohl konstruktive als auch weniger konstruktive Antworten gegeben und mehr oder weniger schreibt der TE in seinem letzten Post auch nicht. Nichts was man als Aufhänger nehmen sollte.

malida
30.08.2011, 19:32
Elektronischer Hund `Bello`, München - Baby- und Kinderartikel kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen (http://www.quoka.de/kinder-baby-spielzeug/baby-und-kinderartikel/cat_06_1020_adresult_69681425.html)

Ist auch nicht so teuer von der Anschaffung und leicht zu erziehen!

Also solche Beiträge (sorry Stephie) finde ich schon etwas daneben.

Da fragt jemand höflich (unwissend) und bekommt solche Antworten oder/und den Hinweis, sich Fische!
zu halten.

Klar wiederholen sich die Fragen und manch einer ist genervt davon, aber muss man SO reagieren?

ICH kann mich jedenfalls gut daran erinnern, hier einige blöde Fragen (aus meiner heutigen Sicht) gestellt zu haben,...und das war vor der Anschaffung unseres RR's.
Und ich bin zu 90% auf nette Leute gestossen, die mich gut informiert und unterstützt haben.
Es ist doch klasse, dass die Leute fragen, BEVOR sie sich einn RR/Hund anschaffen.

Nfu Daniela *dietrotzvorhandenenminihundRRblödewar*

Mathuni
30.08.2011, 19:41
Hallo, Ede!

Ich hab so ein Modell zuhause, das ewig lang nicht alleine bleiben konnte. Nach einem Jahr war das höchste der Gefühle mal für eine Stunde... Wenn es gut lief... Manchmal lief es nicht gut und die Wohnung glich einem Kriegsschauplatz.

Nun könnte man sagen: Verzogenes Vieh. Nö, war er nicht. Er war schlicht und ergreifend nur panisch. Zum Glück konnte ich ihn meistens mit in die Arbeit nehmen (Teilzeitjob) oder zuhause arbeiten oder mich mit dem Göttergatten absprechen, der auch die Möglichkeit hatte, mal zuhause zu arbeiten. Zur Not war auch noch meine (erwachsene) Tochter da und hütete Hund.

Wenn ich mir den panischen Hund mitsamt seinem Zerstörungspotential 7 Stunden in den Garten rausgesperrt vorstelle? Wahnsinn. Das mag ich mir gar nicht vorstellen. (Dem muss ja nur nach 2 Stunden langweilig sein und der kommt auf die kreativsten Ideen... Oder der hat Angst vor Gewitter und es kommt ein Gewitter und er kann nicht rein... Oder er hasst den Nachbarrüden und geht für den durch den Zaun - ich hab auch schon einen Kuvasz erlebt, der durch die Milchglashaustür ging, weil der Feind draussen des Weges kam... oder, oder, oder...)

Beim Abholen hatte mein Hund übrigens keinen Stempel auf dem Kopf, der mir mitgeteilt hätte, dass ausgerechnet dieser durchaus recht selbstbewusste Draufgänger ein Riesenproblem mit dem Alleinebleiben haben wird.

Nach drei Jahren (!) zog er es dann allmählich vor, den Vormittag lieber alleine daheim zu verpennen als die 3 - 4 Stunden mit ins Büro zu fahren. Das ging aber auch nur vormittags, nachmittags nicht.

Inzwischen hab ich noch eine Hündin dazu und bin selbständig in einem Beruf, bei dem ich auch viel draussen unterwegs bin und die Hunde eigentlich immer mitnehmen kann. Im Büro haben sie extra eine Ecke mit ihren Betten. Es ist mir wichtig, meine Hunde dabei zu haben, weil es meinen Hunden auch wichtig ist, bei mir zu sein. Verzogene Viecher? Nein, nicht VERzogen. Nur BEzogen, und zwar ganz extrem auf ihren Menschen.

Abgesehen davon, dass ich 7 Stunden selbst bei einem Hund, der scheinbar damit umgehen kann, schon als zuviel empfinde - das Risiko, einen Nicht-Alleine-Bleiber zu haben, ist gegeben. Und was macht ihr dann? Kündigen? Hundesitter? Hund zurückgeben? RR in Not? Notschlachten?

Denkt da bitte nochmal gut drüber nach. Der RR sei euch gegönnt, aber dem RR seien bitte auch passende und sichere Haltungsbedingungen gegönnt.

Liebe Grüße

Susanne

EDIT: Damit sich das nicht rassistisch liest: "RR" kann generell gegen "Hund" ausgetauscht werden.

Steph821
30.08.2011, 19:48
Also solche Beiträge (sorry Stephie) finde ich schon etwas daneben.

Da fragt jemand höflich (unwissend) und bekommt solche Antworten oder/und den Hinweis, sich Fische!
zu halten.

Klar wiederholen sich die Fragen und manch einer ist genervt davon, aber muss man SO reagieren?

ICH kann mich jedenfalls gut daran erinnern, hier einige blöde Fragen (aus meiner heutigen Sicht) gestellt zu haben,...und das war vor der Anschaffung unseres RR's.
Und ich bin zu 90% auf nette Leute gestossen, die mich gut informiert und unterstützt haben.
Es ist doch klasse, dass die Leute fragen, BEVOR sie sich einn RR/Hund anschaffen.

Nfu Daniela *dietrotzvorhandenenminihundRRblödewar*

Dann ist das so, kann ich mit Leben!

Tommy2801
30.08.2011, 19:50
Unsere kleine Amira ist nun 6 Monate und wir können sie jetzt so knapp 3 Stunden alleine lassen, ohne jaulen und Pippipfütze im Haus. Wobei alleine nicht ganz stimmt , sie ist dann immer mit unserem 9jährigen Beagle Tommy zusammen. Also sieben Stunden geht ja gar nicht:eek:
Wir gehen auch volltag arbeiten, aber versetzt in Schichten. Die Kleine nehme ich mit auf Arbeit.
Zum Thema Garten: Haben eingezäunt Holzzaun 1,20 ca. Die Hunde sind nur im Garten wenn wir zu Hause sind . Unserem Beagle gefällt es da allerdings nur bei Sonnenschein um 25 Grad. Wehe es regnet oder wird kalt dann laut jaulen bis Hilfe kommt. Unsere RR-Dame hat es nun im zarten Alter von 5 Monaten geschafft über diesen Zaun zu springen weil sie nicht im Garten bleiben wollte sondern lieber zu uns ins Haus. Wäre mir viel zu gefährlich mit tagsüber im Garten lassen.

LG Doreen

galathee
30.08.2011, 21:21
Hallo liebes Forum,

ich Danke Euch für Eure Antworten / Meinungen. Auch wenn das Wort "konstruktiv" weniger bekannt zu sein scheint.:rolleyes:


Ich werde mir definitiv einige der Antworten zu Herzen nehmen. Vielen Dank dafür.

Gruß
ede1977

Ede, willkommen. Der Umgangston mag Dir etwas hart erscheinen, aber im Grunde sagen alle dasselbe und sind evtl ein wenig genervt, weil sie es schon so oft schreiben mussten.

Lasst es. Wartet, bis Eure Lebensumstände es erlauben, einen Hund zu halten. Es wird garantiert schiefgehen und einen Hund, egal ob jung oder alt, 7 Stunden alleine zu lassen zeugt nicht von Tierliebe.

Wir haben viele Jahre gewartet, bis die nötige Zeit vorhanden war.

Es gibt viele Tierheime, in denen Hunde auf Gassigeher warten. Damit könntet Ihr Euch vielleicht mal vertraut machen. Bitte bitte nehmt Abstand von Eurer Idee.

LG Karin