PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Trainingskarten für Welpen"



Kaethu
01.09.2011, 10:07
Ich bin mich im Moment etwas durch Hundebücher am wälzen... Von RR-Büchern, zu Erziehungsbüchern und auch Welpensachen :popcorn:



Dabei habe ich mir folgendes gekauft:


EAN: 9783800176588
ISBN 978-3-8001-4807-3
"Trainingskarten für Welpen"
3800176580Kennt das jemand?
Ich habe mich noch nicht ganz durchgewälzt, bin noch am Anfang.

Bei einigen Sachen wo sie dort schreiben, denk ich mir "muss ich das wirklich so machen?"
"ist das wirklich richtig so?"
(ich bin Hundeanfänger ohne Hund / Welpe)


Deswegen würde mich eure Meinung interessieren, ob diese Trainingskarten wirklich "gut" sind :angel:

elainee
01.09.2011, 10:30
Moin !

ich kenn die autorin, halte sie für kompetent. ich verlasse mich aber nie auf eine einzige quelle im training. es gibt so viele tolle bücher...

lg

martna

Joy2310
01.09.2011, 10:41
Bücher, die ich interessant und hilfreich fand, sind die von Patricia McConnell:

3938071370
3492253253

sowie auch von Günter Bloch z.B.

3440122646

Es sind keine reinen Erziehungsbücher, geben aber einen ganz guten Einblick in das Verhalten des Hundes etc. Ich fand es als Ergänzung wirklich gut.

LG, Silke

Kaethu
01.09.2011, 10:42
Ok gut danke!
Muss sagen, ich bin auch noch ganz am Anfang von den Karten.


Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr "ach, der arme Welpe"-denkend ;)


Ein Beispiel war:
Der Hund muss an die Box gewohnt werden. Also sperrt man ihn ab und zu dort ein - das versteh ich
(natürlich wenn er Müde ist und sowieso dort schläft)

dann zum Thema Stubenreinheit:
Man geht raus, Welpe macht aber nichts
Also geht man nach hause, sperrt ihn in die Box (da jetzt die Gefahr am grössten ist, dass er "macht", also in die Box sperren, wo sein Schlafplatz ist und dort "macht" er nicht)
Und dann in 20min nochmal mit ihm raus.
Fand ich irgendwie "fies" :angel:


Aber wahrscheinlich bin ich noch zu weich :D

elainee
01.09.2011, 11:01
Ok gut danke!
Muss sagen, ich bin auch noch ganz am Anfang von den Karten.


Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr "ach, der arme Welpe"-denkend ;)
das bist du wohl :blink:


Ein Beispiel war:
Der Hund muss an die Box gewohnt werden. Also sperrt man ihn ab und zu dort ein - das versteh ich
(natürlich wenn er Müde ist und sowieso dort schläft)

das würde ich auf jeden fall machen, meine LIEBT ihre box und zieht sich darin auch gern zurück

dann zum Thema Stubenreinheit:
Man geht raus, Welpe macht aber nichts
Also geht man nach hause, sperrt ihn in die Box (da jetzt die Gefahr am grössten ist, dass er "macht", also in die Box sperren, wo sein Schlafplatz ist und dort "macht" er nicht)
Und dann in 20min nochmal mit ihm raus.
Fand ich irgendwie "fies" :angel:

hört sich fies an, find ich ´jetzt aber nicht dramatisch, eigentlich sogar recht pfiffig. weplen vergessen vor lauter eindrücken draussen das pinkeln und das "einnässen" wäre vorprogrammiert...
ich bin halt so lange draussen geblieben bis das geschäftchen erledigt war...


Aber wahrscheinlich bin ich noch zu weich :D



du weichei du, aber in der anfangszeit lieber zu weich als zu hart.

nur nicht vergessen auch grenzen zu setzen..

pete23021972
01.09.2011, 11:13
....
Ein Beispiel war:
Der Hund muss an die Box gewohnt werden. Also sperrt man ihn ab und zu dort ein - das versteh ich
(natürlich wenn er Müde ist und sowieso dort schläft)

dann zum Thema Stubenreinheit:
Man geht raus, Welpe macht aber nichts
Also geht man nach hause, sperrt ihn in die Box (da jetzt die Gefahr am grössten ist, dass er "macht", also in die Box sperren, wo sein Schlafplatz ist und dort "macht" er nicht)
Und dann in 20min nochmal mit ihm raus. ....


ok, wenn diese beispiele wirklich beispielhaft sind, dann tragen sie dem umstand rechnung, dass der moderne hundehalter prinzipiell nicht dazu bereit ist, mühe und zeit in seinen hund zu investieren. er kauft sich lieber eine box, tolle bücher oder karten und, fast am wichtigsten, einige die rasse publizierende devotionalien und will dann schnellst möglich einen fertigen hund.

welpe in die box sperren? und wenn er dann später nicht aus der box will redet man sich ein, er fühlt sich dort wohl und sicher. wie die hühner im käfig, die wollen auch nicht weg. mit ein wenig mehr mühe könnte man welpi auch dazu bewegen, freiwillig in die box zu gehen aber das dauert.

ähnlich sehe ich es bei dem pieseln. zunächst geht man nicht mal eben raus, man muss manchmal schon eine weile im freien verweilen. gelegenltlich sogar zur unzeit. wenn dann nichts kommt muss man auf welpi achten. denn das herausbringen auf anzeichen des hundes, dass er pieseln will, schafft die verknüpfung und festigt beim hund den wunsch draußen zu pieseln. zeitablauf ansich, also das 20-minütige warten, bringt da nicht viel.


pete

Kaethu
01.09.2011, 11:34
ok, wenn diese beispiele wirklich beispielhaft sind, dann tragen sie dem umstand rechnung, dass der moderne hundehalter prinzipiell nicht dazu bereit ist, mühe und zeit in seinen hund zu investieren. er kauft sich lieber eine box, tolle bücher oder karten und, fast am wichtigsten, einige die rasse publizierende devotionalien und will dann schnellst möglich einen fertigen hund.

um mich zu rechtfertigen:
ich kaufe nicht Bücher / Karten etc nur weil ich erwarte, danach in wenigen Tagen einen "fertigen" Welpen zu haben.
Sondern weil ich es als wichtig erachte (vorallem als Anfänger), sich vorab zu informieren und zu "lernen".
Kann ja nicht sein, dass ich mir von heute auf morgen einen Welpen hole und mal nach Gut-Glück erziehe...



welpe in die box sperren? und wenn er dann später nicht aus der box will redet man sich ein, er fühlt sich dort wohl und sicher. wie die hühner im käfig, die wollen auch nicht weg. mit ein wenig mehr mühe könnte man welpi auch dazu bewegen, freiwillig in die box zu gehen aber das dauert.

ähnlich sehe ich es bei dem pieseln. zunächst geht man nicht mal eben raus, man muss manchmal schon eine weile im freien verweilen. gelegenltlich sogar zur unzeit. wenn dann nichts kommt muss man auf welpi achten. denn das herausbringen auf anzeichen des hundes, dass er pieseln will, schafft die verknüpfung und festigt beim hund den wunsch draußen zu pieseln. zeitablauf ansich, also das 20-minütige warten, bringt da nicht viel.


Und zum Rest:
In den Karten steht natürlich auch, dass man den Welpen zuerst an die Box gewöhnen muss (mit Leckerlies etc). Ihm zeigen, dass die Box etwas gutes ist.
Und nicht einfach gleich mal in Box sperren und den Hund rausholen, wenn man gerade lust dazu hat.


Ich muss ehrlich sagen, dass mir die "Box-Sache" auch noch etwas komisch vorkommt.
Aber ich habe es gegoogelt (hier und sonst) und lese eigentlich viel gutes darüber.
Soll ja dann einfach eine "Höhle" / Rückzugsort sein. Und wenn man dann in die Situation kommt, dass man eine Box wirklich braucht (Transport, Krankheitshalber oder was weiss ich), ist es schon mal gut, wenn der Hund es kennt.

pete23021972
01.09.2011, 11:39
du musst dich nicht rechtfertigen, vor mir schon mal gar nicht. ich kaufe auch bücher und lese sie sogar gelegentlich. zum inhalt schweige ich meistens lieber.

was den rest betrifft ist es doch so. wenn du ein beispiel anführst, dann sollte es schon halbwegs vollständig sein, oder?

aber sorry, ich habe das posting wieder mal grundlegend falsch verstanden.

hier nun meine angepasste antwort.

die karten sind toll. hier im forum gibt es jemanden, der die autorin kennt und sie für kompetent hält. sie muss also klasse sein. die karten sind darüber hinaus auf biologisch abbaubaren material verwewigt und verfügen über einen manuellen updatemodus, damit sie mit den aktuellen entwicklungen der wissenschaftlichen hundepsychologie mithalten können.

pete

Kaethu
01.09.2011, 11:47
:rofl:

Danke :)

Und das die Karten abbaubar sind, wage ich zubezweifeln - sie sind extra laminiert, damit man sie mit raus nehmen kann ;)


nein, nur weil ich es lese, glaube ich nicht alles!
Ich denke es ist wichtig, dass jeder seine Wahrheit findet und dahinter stehen kann.


die Karten liegen nun mal nicht neben mir und ich kann nicht den ganzen Text zitieren.
Ich bin vom gesunden Menschenverstand ausgegangen, dass das "normal" ist, dass man den Hund natürlich daran gewöhnen muss.

Ob ich den Hund dann für die Stubenreinheit einsperre... weiss nicht...
Mir gefällt im Moment die Variante "Mit ins Bett nehmen" viel besser :angel:

pete23021972
01.09.2011, 11:50
.....Ob ich den Hund dann für die Stubenreinheit einsperre... weiss nicht...
Mir gefällt im Moment die Variante "Mit ins Bett nehmen" viel besser :angel:[/QUOTE]


bett nehmen, einsperren oder in den kühlschrank hängen, alles (fast) egal.
schau auf deinen hund und beobachte ihn. das nervt gelegentlich aber so lernst du ihn kennen, lernst seine sprache und lernst, richtig zu timen. darauf kommt es nämlich an. körpersprache erkennen und reaktionen im richtigen augenblick folgen lassen. so ist der hund in windeseile stubenrein.

pete

elainee
01.09.2011, 11:52
ich finde es toll, dass du dich vor "welpe kommt" informierst. lieber so als hinterher rumzuheulen.

ich hab dich ja auch verstanden und dir auch nicht unterstellt, dass du den welpen wegsperren willst....

Jackal
01.09.2011, 13:10
Welches Welpen Buch ich nett finde, ist das hier
3440097250

Auch wenn ich nicht alles so mache oder alles genau so sehe wie die Autorin (aber das geht mir eigentlich bei jedem Buch so), finde ich, dass es einen sehr schönen Überblick gibt.

Die Autorin les ich aber eh ganz gerne. Ich hab noch die Schnüffelstunden und das Dummytraining von ihr.

shirotora
01.09.2011, 17:02
.....Ob ich den Hund dann für die Stubenreinheit einsperre... weiss nicht...
Mir gefällt im Moment die Variante "Mit ins Bett nehmen" viel besser :angel:


bett nehmen, einsperren oder in den kühlschrank hängen, alles (fast) egal.
schau auf deinen hund und beobachte ihn. das nervt gelegentlich aber so lernst du ihn kennen, lernst seine sprache und lernst, richtig zu timen. darauf kommt es nämlich an. körpersprache erkennen und reaktionen im richtigen augenblick folgen lassen. so ist der hund in windeseile stubenrein.

pete[/QUOTE]

Beim kleinen Geschaeft ist allerdings das Timing sehr schwer abzupassen. Wenn man bei den Luetten merkt, dass sie zum Pieseln ansetzen ist es meistens auch schon zu spaet. Ich schleppe i.d.R. Welpi dann trotzdem schnell raus und wenn dann draussen gepieselt wird -und seien es auch nur noch ein paar Tropfen- lobe ich das Blaue vom Himmel runter.

Der Schnoesel hatte anfangs uebrigens auch einen Zimmerkennel mit Decke drueber, gepieselt hat er da drin aber nie...

pete23021972
01.09.2011, 17:05
bett nehmen, einsperren oder in den kühlschrank hängen, alles (fast) egal.
schau auf deinen hund und beobachte ihn. das nervt gelegentlich aber so lernst du ihn kennen, lernst seine sprache und lernst, richtig zu timen. darauf kommt es nämlich an. körpersprache erkennen und reaktionen im richtigen augenblick folgen lassen. so ist der hund in windeseile stubenrein.

pete

Beim kleinen Geschaeft ist allerdings das Timing sehr schwer abzupassen. Wenn man bei den Luetten merkt, dass sie zum Pieseln ansetzen ist es meistens auch schon zu spaet. Ich schleppe i.d.R. Welpi dann trotzdem schnell raus und wenn dann draussen gepieselt wird -und seien es auch nur noch ein paar Tropfen- lobe ich das Blaue vom Himmel runter.

Der Schnoesel hatte anfangs uebrigens auch einen Zimmerkennel mit Decke drueber, gepieselt hat er da drin aber nie...[/QUOTE]


schwer ja aber es geht, insbesondere, da man ja anhaltspunkte hat. hat hundi geschlafen oder geschmust, steht oft pieseln an, gleiches, wenn er sich beim toben auf einmal "konzentriert" oder absetzen will. man muss es halt selbst erst lernen.

pete