PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft muss ein Welpe groß ?



Pierro
01.09.2011, 16:50
Hallo,

bin etwas unsicher denn unser gut 12 Wochen alter rüde macht eigentlich nur 1-mal am tag groß. Ab und zu 2-mal. Kot ist ok ganz normal. Rest klappt gut pinkeln tut er 5-7 mal.

Oder ist das Normal ? Wir füttern JOSERA Kids eingeweicht.

Kenne es eigentlich anders das Welpen 5-6 mal groß müssen ? Ok liegt auch viel am futter ob hochwertig oder nicht.

Bin gespannt was ihr sagt...

Vg

Bomaliya
01.09.2011, 20:16
Meine Welpette machte 4-6 Häufchen am Tag. Von meiner Freundin der Rüde machte als Welpe etwas weniger.
Selbst mein erwachsener Rüde macht Haufen pro Tag.
Ich dachte, in etwa so viele Portionen wie man füttert, so oft muss der Hund - als grober Richtwert...

BigMick
01.09.2011, 20:19
ich würde annehmen, dass dein zwerg einfach das futter gut verwertet und deshalb nicht viel output kommt....

mbruguera
01.09.2011, 20:22
Würde auch sagen, ein bisschen wenig... unsere zwei Mädels und alle Welpen davor waren so bei 3-5 Mal, auch bei Rohfütterung. Für die Zeit danach halte ich Bomalyas Theorie für recht schlüssig, unsere zwei (20 Monate) fressen 2x und machen 2x.... so alle paar Tage auch nur einmal, so alle paar Tage auch mal drei Mal (wobei dann zweimal bei einem Spaziergang, mittags ist grundsätzlich nur Pipi angesagt)...

Sonst ist der Knopf aber fidel???

VG

CHANDU2009
01.09.2011, 21:29
Huhu.....


meine Mini Fellnase nun 9 Wochen jung macht 2-3 mal gross. ( bei 4 RohMahlzeiten am Tag)
So kenn ichs auch von meiner "grossen" Hündin :cool:

jurgstev
01.09.2011, 21:32
Hallo mein kleiner Welpe ist 10 Wochen alt und bekommt auch Josera,
der macht immer 3-4 was großes.
Habe gelesen das es beim Josera Futter bei anderen zum vermehrten Kotabgang kommt.
Ja aber Du hast ja mit dem pinkeln Glück....
6-7 mal wäre schön, das macht unser kleiner Mann öfters.
:hae:

nothle
01.09.2011, 21:40
Ist alles okay - solang es gut flutscht und es dem Welpen gut geht.

Bei Menschen ist von 3x täglich bis 1x die Woche auch alles im Rahmen... solang man keine Beschwerden hat.

Die Großen machen 1-3x am Tag, meist 2x... zu Trofu Zeiten war es beim Rüden 3-4x im erwachsenen Alter.

LG Kerstin

Pierro
01.09.2011, 21:58
Ok dann bin ich ja beruhigt ;-) Sonst geht es ihm wirklich sehr gut. Er ist absolut fit und extrem munter. in der Welpenschule ist er auch immer ganz vorne dabei.

Ich muss sagen das ich sehr überrascht bin wie gut es momentan klappt mit dem kleinen, denn wir hatten damals in unserer Familie einen Dalmatiner wo es nicht so einfach war mit der erziehung.

Unser Ridgi war bereits nach einer woche soweit das er sich meldete um zu machen. Darüber hinaus gehe ich um 22:00 das letzte mal und er schläft dann ohne zu mucken bis um 7:00Uhr durch.

Auch alles ander klappt wunderbar...Kommt bestimmt noch das ein oder andere Problem. Was uns aber jetzt noch stört ist das er wenn er was möchte oder kurz alleine bleiben muss anfängt zu fiepsen was uns nicht so gefällt gibt es da einen tipp wie wir es ihm abgwöhnen können ?

PS: Das Josera zu hohem output führt kann ih so nicht bestätigen da ich eine menge Leute kenne die das Füttern und besser zufrieden waren als mit RC oder Aldi futter denn da war es extremer...

spechti
02.09.2011, 07:09
Was uns aber jetzt noch stört ist das er wenn er was möchte oder kurz alleine bleiben muss anfängt zu fiepsen was uns nicht so gefällt gibt es da einen tipp wie wir es ihm abgwöhnen können ?


Kannst Du das etwas näher ausführen?
Was möchte er denn gerne? Und was bedeutet "kurz alleine bleiben"?

LG, Suse

Pierro
02.09.2011, 08:07
Kannst Du das etwas näher ausführen?
Was möchte er denn gerne? Und was bedeutet "kurz alleine bleiben"?

LG, Suse

Z.b.

-wenn er gerne mit ins Kinderzimmer möchte. (er hat absolutes verbot dort rein zu gehen ) dann fängt er an zu fiepsen.

-Wenn ich an der Firma kurz weg muss und ihn bei meinem Kollegen lassen muss. (geht dann 5-10min. dann hat er wieder anderes im kopf )

-Wenn er spielen möchte...

Wir möchten ihm das so schnell es geht abgewöhnen. Es ist auch schon besser geworden weil wir ihn wenn er fiepst nicht beachten aber manchmal ist es echt nervig...

Zur info er ist jetzt gute 2- Wochen bei uns evtl. ist das normal bei einem Welpen weil er noch angst hat alleine gelassen zu werden oder so ? Ich weiß es nicht und bin ratlos...Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

PS: Wie kann man das üben das er komplett alleine bleibt ohne ein Menschling ? Denn das ist noch sein größtes problem. (Will ihn nicht alleine lassen, will es nur langsam anfangen und üben das er auch ohne Meschen in seiner umgebung überlebt ;-)

sabine08
02.09.2011, 09:07
Step by Step….
Lass den Kleenen doch erst mal ankommen.
Welpen sind individuell verschieden….bei dem einen dauert alles etwas länger, beim anderen geht’s halt schneller.
Sicher ist es normal, dass das Hundebaby nach seinen Leuten weint, wenn diese ihn seiner Meinung nach alleine lassen.
Für dich ist es klar, dass du gleich wieder kommst…..er weiß nicht.
Er fühlt sich unter Umständen schlichtweg verlassen. :eek:

Beginnen sollte man in ganz kleinen Schritten….sprich, der Lütten sollte lernen, erstmal alleine in einem anderen Zimmer zu bleiben….am Besten nach einem schönen Spaziergang mit einem leckeren Kauteil z. B. (natürlich nicht gleich eine halbe Stunde)

Macht euch und vor allem dem Lütten keinen Stress….er ist ja grad mal 2 Wochen bei euch.
Denn……was sind schon 2 Wochen bei einem Alter von 12 Wochen :blink:
VG
Sabine

mbruguera
02.09.2011, 09:35
Zum Thema allein bleiben haben wir unsere eigene Methode, die bei all unseren Hunden sehr gut funktioniert hat, allerdings nicht für jeden machbar ist, aber vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit.

Wir haben unsere Welpen bis ins Junghund-Alter von 7-8 Monaten nie alleine gelassen, mit ein bisschen Koordination war es immer möglich, dass meine Frau oder ich beim Hund waren oder wir ihn mit hatten. Es entsteht eine sehr innige Bindung und viel Vertrauen, vor allem in einer Zeit, in der die Welpette ja wirklich noch ein Baby ist, ich würde ja auch kein dreijähriges Kind unbeaufsichtigt alleine zu Hause lassen, allein schon wegen der Trennungsängste... Dann, in einem Alter wo schon mehr Selbständigkeit und Gelassenheit da ist, das war bei unseren Mädels so mit 7 Monaten, das allein bleiben schrittweise aufbauen, wobei man hier die Schritte schon großzügiger nehmen kann (halbe Stunde einkaufen, eine Stunde joggen gehen, mal Kino oder Theater)... Wir hatten noch nie eine Zerstörung, und immer irgendwie das Gefühl der Hund ist jetzt alt genug und versteht, dass wir wiederkommen, ist angst- und stressfreier.

Mit einem Jahr sind unsere Mäuse über den Atlantik geflogen, 16 Stunden in der Box, und am Flughafen wurden wir begrüsst als ob wir vom einkaufen kommen würden. Abends mal vier Stunden in die Oper werden einfach verpennt, nd das, wo wir zuhause nicht einmal das Zimmer wechseln können, ohne die beiden Kletten an der Backe zu haben :)....

Viel Erfolg, fangt vor allem langsam an und macht Euch immer wieder bewusst, dass es Riesenbabys sind, vor allem im Kopf.

VG

Kheelo
02.09.2011, 09:59
Auch zum Thema "alleine bleiben" und "fiepsen":

Ich fange jetzt mit Kheelo mit knap 5 1/2 Monaten an mit alleine lassen. Mal eine halbe Stunde im Büro, mal einkaufen zu Hause. Klappt ganz gut und wird langsam gesteigert.

An das Fiepsen und alle möglichen Geräusche und Gesangeskünste gewöhnst Du dich am Besten. Das Repertoire ist manchmal unerschöpflich und scheint auch mit der Gemütslage nicht unbedingt in Zusammenhang zu stehen. Oft ist es einfach Langeweile oder auch Freude an der eigenen Stimme. Spannend wird es wenn er das erste mal Knurrt oder Bellt. Da klingt er wie ein Großer und ist sehr laut.

Viel Spass mit dem Kleinen und viel Geduld und Aufmerksamkeit wünsche ich Euch.

Michael mit Kheelo

Crazyracer
15.09.2011, 12:08
Hallo also mein kleiner Racker ( 14 Wochen jung ) bekommt 3x am tag Trofu ( Meradog Junior 2 ) muss 2, 3 mal am tag Groß und es ist dann auch wirklich GROß!!!!! :D
Schöne Grüße

Simba0809
16.09.2011, 13:47
Das Thema ist ja durch Crazyracer wieder hoch gerutscht und zum Thema alleine lassen, finde ich es schon enorm den Hund nie alleine zu lassen und dann gleich eine halbe Stunde.
Eine halbe Stunde ist für uns wenig aber für den Hund schon echt viel.

Ich habe mit 4 Monaten angefangen, wenn der kleine ein Kauknochen hatte schon mal zum Briefkasten zu gehen, Müll rausbringen etc.

in der Wohnung sollte er auch lernen nicht überall mit hin kommen zu müssen - auf Toilette wollte ich auch gerne mal alleine.

Also erstmal wirklich nur 2-3 Minuten komplett aus dem Haus.

Tja und so habe ich es dann gesteigert von Minute zu Minute, so dass ich nachher 20 Minuten unten vor der Tür saß und in der Kälte mein Buch gelesen habe.

Wenn er anfängt zu jaulen (durchgehend meine ich) war es zu lang und beim nächsten mal gehts wieder früher rein.

Begrüßung fällt eher ruhig bis garnicht aus - weil ja nichts besonderes war.
Und mit 6-7 Monaten habe ich mich dann auch mal getraut einkaufen zu fahren (aber in Windeseile natürlich)

Ich muss sagen, das ist einer der wenigen Dinge, die wir von Anfang an mal richtig gemacht haben :) Unser Riesenbaby (jetzt 2 Jahre) kann sehr gut mal 6 Stunden alleine bleiben , wenns sein muss (egal zu welcher Tageszeit). Und manchmal, wenn man nach Hause kommt und der König der Löwen sich nicht mal mehr vom Schlafzimmer nach unten bewegen mag, denkt man sich auch "also so wichtig bin ich ihm?" :rolleyes:

Nach 10 Minuten kommt er dann ja doch mal runter - es wird sich gestreckt, kurz mit der Rute gewedelt und ich habe die Sicherheit, das er verdammt gut damit klar kommt und kann dafür im Gegenzug sehr gut auf überschwängliches Begrüßen verzichten.


LG
Nuket

P.S. meiner macht 2 Haufen am Tag :blink:

mbruguera
16.09.2011, 15:52
Das Thema ist ja durch Crazyracer wieder hoch gerutscht und zum Thema alleine lassen, finde ich es schon enorm den Hund nie alleine zu lassen und dann gleich eine halbe Stunde.
Eine halbe Stunde ist für uns wenig aber für den Hund schon echt viel.


Tja, da hast Du dann auch leider nicht den Text verstanden, statt mit drei oder vier Monaten Minutenweise anzufangen, geben wir unseren Hunden Sicherheit bis in ein akzeptableres Alter. Das dann mit 7-8 Monaten klein angefangen wird ist auch klar, nur das man sich nicht monatelang mit Minutenschritten quält sondern von 5 auf 15 auf 30 Minuten in einer Woche kommt ohne das die Hunde nervös werden...

Unsere (alle auch die jetzigen) haben uns schlafend empfangen und kaputt war nie was... komischerweise haben unsere auch nie gejault, überleg mal welche Methode besser ist... vor allem schon, um kein Buch in der Kälte vor der eigenen Tür lesen zu müssen :rolleyes:

VG

Mumpi
16.09.2011, 17:27
Hu hu, bei den insgesamt 9 Welpen die wir mittlerweile aufgezogen haben, war auch bei uns die grobe Richtlinie ungefähr einen Haufen weniger als Mahlzeiten gegeben wurden. Allerdings keine besonders großen Haufen.

In Bezug auf das Fiepsen gebe ich Euch zu Bedenken, daß die gesamte Welt Eures Fellschatzes vor 2 Wochen zusammengebrochen ist, als er von Mama und Geschwistern getrennt wurde. Nicht wenige Welpen verfallen regelrecht in eine Art Depression und haben häufig auch Verlassensängste. Habt Geduld mit dem Kleinen, er wird noch lernen, daß Ihr ihn nicht auch noch verlaßt. Ignoriert das Gefiepe (wenn es wirklich nur eine Unmutsäußerung dahingehend ist, daß Ihr irgendwo hingeht, wo Puper nicht folgen soll). Und wenn der Kleine etwas älter ist, dann wie von den anderen bereits beschrieben vorgehen und vorsichtig Grenzen setzen, so wie Ihr es ja schon mit dem Kinderzimmer macht? Glaubt mir, das wird schon. LG Mumpi