PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagdbares Wild



hasenbaer6491
02.09.2011, 08:50
Hallo liebe Fories,

es passierte heute Morgen wieder. Paula sieht zwei Fasanenhennen ca. 2 M von Wegesrand entfernt. Paula guckt relativ entspannt. Da ich die Hennen noch nicht gesehen habe rufe ich vorsichtshalber -Nein. Paula guckte weiter und als ich die Hennen sah entfernten die sich richtig gemütlich. Paula lief den Weg weiter guckte aber immer wieder in den Baumbestand ohne weitere Sichtungen.

Da wir das zweite Mal Fasanen gesehen haben nehme ich an, dass Paula damit nichts anfangen kann. Oder aber, dass Paula die Hennen als nicht atraktives Wild ansieht da es keine so schöne lockende Blume hat wie ein Kaninchen.
Dagegen vor ein paar Tagen mittags in Remscheid wir gehen nur mal gerade einen Feldweg entlang ca. 100 M damit Paula pieseln kann und was kommt uns da aus dem Wald gerannt, 3 Rehe. Sch**** denke ich in dem ich ein scharfes -Hier- rufe. Paula unangeleint bleibt aber wie gewohnt stehen. Steht aber unter Strom. Weshalb ich wieder ein scharfes -Hier- rufe. Indem Paula zu mir kommt sind die Rehe auch schon verschwunden. Paula schaut sich beim heran kommen immer wieder um.

Entweder hatten wir bei den Rehen viel Glück oder das Abruftraining, dass wir von Anfang an geübt haben hat seine Wirkung nicht verfehlt. Oder auch alles zusammen.

Aber egal wie, ich bin sehr froh, dass Paula nur ein bedingtes Jagdverhalten hat. Denn wenn sie hinter Kaninchen her ist reicht ein scharfes -Hier- und Paula geht in die Bremse mit Bremsspuren. Ausserdem ist sie eine reine Sichtjägerin. Die sobald das Kaninchen im Gebüsch verschwindet sofort von allein die Jagd abbricht.

Wer jetzt glaubt, dass Paula ihre Nase nicht einsetzt der irrt. Die Nase wird allerdings nur zum schnüffeln eingesetzt. So das ich dauernd damit beschäftigt bin ihr den Seifer abzuwischen bevor es an meiner Hose hängt.
Noch etwas muß erwähnt werden. Paula läuft immer auf dem Weg und entfernt sich selten weiter von mir als 10 M. In die Botanik läuft sie nur wenn sie ihr Geschäft verrichten will. Also ein reiner Wegehund. Sehr angenehm bei der tägl. Erziehung mit anderen Gassigängern oder anderen.

LG
Christian

Thomas R
02.09.2011, 09:14
Ist doch super :)
Ich hatte mal ein Thema aufgemacht "Wieso unterscheiden Hunde Wild", heute muss ich sagen es müsste heißen "Wieso unterscheidet mein Hund noch Wild".

Fasane waren lange egal, heute nicht mehr!

Weiter viel Spaß

Grüße

Thomas

baerbel.baumann
05.09.2011, 11:36
Hallo,

Hunde machen ser wohl Unterschiede darin, wei scharf sie auf verschiede Wildarten sind oder nicht.

Viele Grüße
Bärbel

Jackal
05.09.2011, 12:46
Hunde machen ser wohl Unterschiede darin, wei scharf sie auf verschiede Wildarten sind oder nicht.


Das denk ich auch, warum sollten sie auch nicht :confused: Natürlich gibt es Hunde, die einfach alles jagen, aber es gibt auch unzählige Hunde, die nur bestimmte Tiere besonders interessant finden.

Z.B. die jagdlich sehr motivierte Setterin meiner Eltern ist so richtig heiß auf jegliches Geflügel. Rehe interessieren sie gar nicht, Hasen und Kaninchen sind interessant, aber rangieren weit hinter Geflügel.

Mäuse und Ratten werden auf dem Hof aufgestöbert und sofort getötet, draußen sind sie uninteressant. Ich glaube, Mäuse und Ratten sieht sie eher als ihren Job an, während Geflügel-Jagen einfach das Größte für sie ist.

das Nelchen
05.09.2011, 15:00
Ich finde bei Lola bemerkenswert, dass sie scheinbar noch zwischen "Geflügelarten" unterscheidet. Sie bleibt beim Passieren von Amseln total entspannt, ignoriert sie geradezu, während Krähen und Tauben ihre volle Aufmerksamkeit bekommen und - wenn Frauchen nicht aufgepasst hat - auch einen Sprung mit allen vieren gleichzeitig, um die bösen Vögel aufzuscheuchen.

Ganz anders sieht es auf freiem Feld ohne Leine aus. Da ist leider jeder Vogel Objekt der Begierde. :o
Deshalb ist sie sehr oft nur noch an der Schleppleine unterwegs. Da wird fröhliches Rankommen bei Vogelsichtung trainiert. :D

Jackal
05.09.2011, 15:12
Stimmt, dass ist bei meiner RR-Hündin auch so. Allerdings scheint es bei ihr vor allem um "Größe" zu gehen. Kleine Singvögel werden ignoriert. Hühner sind sehr interessant - komischerweise die "Haushühner" noch mehr als die wildlebenden Perlhühner. Krähen und Tauben findet sie auch sehr interessant. Aber ihre Lieblingsvogelfeinde sind definitiv Hadedas (Hadada Ibis - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hadada_Ibis)) so ganz kann ich ihr das auch nicht verübeln, die machen ein Geschrei, die Viecher :blink:

Rehe und Hasen/Kaninchen hat mein Hund noch nie gesehen. Ich vermute, dass sie vor allem Rehe durchaus interessant finden würde.