PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen und Toben mit Geschirr



Eva57
03.09.2011, 12:18
Hallo miteinander

Immer wieder sehe ich Bilder auf denen Hunde im Hundegeschirr miteinander spielen und toben. Zum Teil geht da richtig die Post ab.

Ich ziehe Kimba immer das Geschirr aus, (manchmal sogar das Halsband) und ich lasse sie, ehrlich gesagt, äusserst ungern mit einem anderen Hund rumtoben, der das Geschirr anhat. Mir ist die Verletzungsgefahr und die eventuellen möglichen negative Verknüpfung zu gross. Ich meine, so eine Pfote ist schnell mal im vollen Tempo beim anderen Hund in Geschirr verfangen.

Wie handhabt ihr das? Bin ich da zu vorsichtig?

Gruss Eva

Lausefix
03.09.2011, 12:49
Nein Eva, bist Du nicht. Jeder umgeschnallte Firlefanz birgt Verletzungsrisiko, und ich habe es auch lieber, der Hund ist "nackt".
Am schlimmsten fallen mir die mitdenkenden Hundehalter auf, die sogar noch die zig Meter lange Wäscheleine dran lassen. Mal davon abgesehen, dass es ein Mistgefühl ist, wenn diese Schnur sich um Deine Beine wickelt, auch die Hund selbst verwickeln sich rasch darin.

Und es sind nicht nur die Pfoten und Beine, die gefährdet sind, auch die Zähne, wenn sie sich in den klimpernden Schlüsselanhängern mit Impfmarke, Steuermarke und Adressherzchen verfangen. Ein Grauen.

Toben also nackt. Wer die Gelegenheit zum Ausbüxen nutzt, darf eben nicht mittoben.

LG

Gitonga
03.09.2011, 12:54
Bei Gitonga kommt es auf die Umgebung und den Hund an. Ist der Hund nicht so ein Spieler, sondern eher der Renner dann behält Gitonga sein Geschirr und das Halsband an. Ist die Umgebung gesichert und es wird wirklich getobt dann ist er naggisch. Ist die Umgebung nicht gesichert dann behält er sein Halsband um Geschirr aus. Beides,Halsband und Geschirr ist mit Name und meiner HandyNr versehen. Find ich wichtiger als diese Azubi Aufkleber.



19483

Bomaliya
03.09.2011, 13:34
Wenn ich spazieren gehe, tragen meine beiden ein Halsband. Treffen wir dann Hundekumpels, wird auch mal mit Halsband getobt. Sehe ich, dass sich die Hunde ans Halsband gehen (zum Zerren etc), dann breche ich das Spiel ab. Klappt normalerweise ganz gut. Besuche ich aber extra zum Spielen andere Leute mit Hund, dann ziehen wir die Hunde normalerweise aus.
Bleiben meine Beiden alleine daheim, dann sind sie natürlich nackig. Sie spielen ja auch mal und dann wäre niemand da, der sie retten könnte ;-)

Vor gut zwei Wochen hatten wir ein sehr blödes Erlebnis.
Meine Hündin spielt mit ihrem Superlieblingskumpel. Da sie gerne an seinem Halsband zieht, ziehen wir es sonst immer aus. Diesmal leider nicht und schon ist es passiert: Sie hatte sich mit dem Unterkiefer eingefädelt, einmal um sich selbst gedreht und hing fest. Sie begann sofort voll panisch zu schreien, der Rüde schleifte sie mit und war selbst total verzweifelt, verstand nicht, warum sie so an ihm hängt und schreit. Totaler Mist. Bis wir dort waren, hatte sie sich wieder entheddert. Alle Zähne sind heile geblieben und der Kumpel wieder der Allerliebste, aber der Schock saß erst mal und dieses Spiel war gelaufen...

Deine Vorsicht, Eva, ist schon gerechtfertigt!

spechti
03.09.2011, 13:39
Hallo Eva,

bei uns kommt es darauf an.
Wenn wir zu mehreren Hunden unterwegs sind, bleibt das Geschirr häufig an.
Horst ist mehr der Hund, der, wenn überhaupt, rennt.
Wildes Spiel gibt es bei ihm eher selten.
In der Regel kommt das Geschirr aus, aber nicht immer.
Komplett nackig geht gar nicht, wenn es nicht auf einem eingezäunten Grundstück ist.
Es kann immer mal Situationen geben, wo ich den Hund am Halsband festhalten muß oder so.
Im grenzenlosen Freilauf auf dem Feld z.B. wo jederzeit auch andere Hunde und Menschen auftauchen können, lasse ich ihn niemals nackig laufen.
Meist mit einem einfachen Halsband ohne Marken, Adresskapseln etc.
Die habe ich separat dabei.
Bislang habe ich noch nicht erlebt, daß sich ein Hund bei einem anderen im Geschirr verfangen und verletzt hat.

LG, Suse

Jackal
03.09.2011, 13:50
Ich halte es wie Suse (Spechti). Ganz nackig gibt's bei uns nur selten. Unsere macht aber auch vor allem Rennspiele. Wenn's doch mal Zergelspiele gibt, dann auch ohne Halsband/Geschirr an geeigneter Stelle. Ich hab für den Notfall lieber irgendwas am Hund. Dazu gehört für mich auch ein Adressanhänger auf dem auch auf einen "High Reward" hingewiesen wird. Wir haben Adressanhänger von Rogz (kommt ja schließlich aus Kapstadt die Firma :)). Einmal weil die so schön wasserfest sind und selbst die Waschmaschine aushalten und weil die komplett aus Plastik sind. Da klimpert nix und sollte der Hund damit mal wirklich damit hängen bleiben, reißt das Plastikband einfach.

Unser Standard-Tobe Halsband ist ein Zugstopp von Koch - das sitzt gut und hat einen Verschluss - im Notfall sollte man es also gut aufkriegen.

Ja, ich mach mir da schon manchmal Gedanken drüber, aber mir ist es eben wichtiger für den Notfall, was am Hund zu haben und den Adressanhänger dran zu haben.

spechti
03.09.2011, 13:56
Alternativ, haben wir ab und an am Hund, ein mit Namen, Festnetz- und Handynr. besticktes Halsband oder Geschirr.

LG

Gitonga
03.09.2011, 14:17
Zu Hause trägt der Schnösel wenn die Terrassentür offen ist,und das ist sie im Sommer ja nun sehr oft,ein Halsband.Ist die Tür zu ist er klar naggisch. Mir ist es persönlich auch wichtiger das der Hund was anhat mit meiner Nr drauf wobei ich mir da auch schon Gedanken drüber gemacht habe wenn er spielt. Egal wie man es macht,es ist garantiert verkehrt denn man kann ja nie so doof denken wie es dann passiert. Da aber rennen mehr angesagt bist als spielen bleibt es so wie es ist.

Malin
03.09.2011, 15:11
Guten Morgen (zumindest bei uns):p

bei uns ist das Halsband meistens dran,wird aber getobt wird es,je nach Hundespielkumpel abgemacht, damit die Hunde sich net verletzen(alles schon vorgekommen).

Im haus etc ist er immer nackig:blink:

Lg Malin & der Dicke

mbruguera
03.09.2011, 17:47
Hallo Eva,

unsere beiden kennen nur zwei Versionen, "oben ohne" oder Halsband mit Leine. Da sie eigentlich bei jedem Spaziergang mit Freilauf-Möglichkeiten miteinander toben, und das in wildester RR-Manier, wäre mir ein Halsband oder Geschirr aus bereits besagten Gründen ein unnötiges Risiko. Sie gehorchen prächtig, also brauche ich bei diesen Gelegenheiten kein Fixierungsmedium. Spiele mit anderen Hunden, die wie schon geschildert Schleppleinen, etc. dran haben werden nicht geduldet, da suchen wir uns lieber andere Hunde. Habe einmal gesehen, wie ein DSH beim Spiel mit dem Unterkiefer im Halsband seines Spielpartners hängengeblieben ist, da war es schnell aus mit lustig....

Zweite Version ist Halsband mit Leine, wenn wir in der Innenstadt, im Restaurant, oder unter viel Publikum sind. Da wird dann aber eben auch nicht gespielt...

VG

Rosemarie Karsten
04.09.2011, 07:15
Hallo Eva,

im Freilauf beim Toben besser nackisch.
Zum schnellen Anleinen nach Rückruf verwende ich gerne lockere Halsung mit Klickverschluss..
Diese kann man immer in irgendeiner Jackentasche verstauen und hat sie dann schnell zur Hand.
Geschirr in jedem Fall abmachen, denn die Verletzungsgefahr ist doch zu hoch.
Meistens ist es dann ja ein kleiner Umstand: wohin jetzt auch noch mit dem Geschirr..?
Verwende ich die Hunter Vario Geschirre, kann ich sie schnell in der Jackentasche verstauen oder
um meinen Hals hängen :D:blink:

LG Rosemarie

Rumkugel
04.09.2011, 09:00
Im Dorf meiner Eltern ist letztes Jahr ein Berner Sennen-Rüde ums Leben gekommen,weil sein Bruder ihn am Halsband erwürgt hat,wie genau das passiert ist weiss ich nicht,wohl aber ,dass beide allein im Garten waren...
Er war erst ca 1 Jahr alt,der Arme.

Daher bin ich sehr vorsichtig,mit sowas,vor allem auch bei meinem Zwergl...

LG Ines

SaBine
04.09.2011, 09:05
Das sind für mich stellenweise interessante Widersprüche, die hier formuliert werden. Einerseits wird in anderen Strängen eine teils sehr restriktive Leinenpolitik propagiert, andererseits heisst es nun, im Freilauf - und damit ist nicht gemeint: eingezäuntes, gesichertes Gelände! - darf sogar ohne Geschirr/Halsung getobt werden.

Da drängt sich mir die Frage auf, wie das dann aussehen soll, wenn der Jogger, Mountainbiker, der Ängstliche, oder die Familie mit Kindern des Weges kommt, und man die Leine "sofort und selbstverständlich" anlegt. Ich weiss ja nicht, wie die Jogger & Biker, oder tobende Kinder bei Euch so drauf sind, aber hier bei uns wären die längst von dannen, oder mitten im Getümmel, bevor Geschirr und Halsung nebst Leine nach Rückruf angelegt sind.

Getobt wird hier im Freilauf bei zufälligen Begegnungen, oder verabredet im Wald und über Felder. Und da bleibt das Geschirr selbstredend am Hund. Ich praktiziere das seit rund 11 Jahren, ohne dass jemals etwas passiert wäre. Ich halte es insbesondere bei einem Junghund und bis zum ausgereiften Erwachsenen-Stadium für ausgesprochen fahrlässig, einen Hund in einem ungesicherten Gelände ohne Halsung oder Geschirr toben zu lassen. Sowohl in der HuSchu als auch beim Training in der Rettungshundestaffel tragen die Hunde ausnahmslos Geschirr oder Halsband, und bei der Staffel sogar eine "Weste".

Leben kommt nicht risikobefreit daher. Meine Risikoabwägung sieht eindeutig so aus, dass "draussen" bedeutet: Geschirr oder Halsung. Und da in diesen Situationen immer einer von uns beobachtend dabei ist, kann sich auch niemand, wie im Beitrag über mir erwähnt, "erwürgen".

"Nackt" bewegen sich meine Racker nur im Haus, oder auf gesichertem Gelände.

mbruguera
04.09.2011, 10:27
Hallo Sabine,

ich zumindest widerspreche mir nicht :)... da ich mich zu diesem Thema noch nie geäußert hatte. So, Spaß beiseite, ich kann und will nicht für die Hunde anderer sprechen, ich kann nur meine Einstellung, die in meinem Leben sehr gut funktioniert, darlegen.

Unsere zwei Mädels waren in keiner Hundeschule, dies vorweg. Ich leine meine beiden an, wenn es a) gesetzlich vorgeschrieben ist (by the way, wir haben hier keinen Leinenzwang in Parks) oder b) ich eine potenzielle Gefahr für meine Hunde sehe (z.B. Baustelle und Fußweg mit Radweg gemischt, und hunderte gestresster und schwachköpfiger Pedalritter unterwegs, enge Passagen, Straße kreuzen müssen zwischen stehendem Verkehr) oder c) aus Respekt und gutem Umgang, z.B im Restaurant (wobei die zwei ohnehin gleich unter den Tisch krabbeln und einpennen).

Wir treffen jeden Tag zig Jogger, hunderte von Radfahrern (leider, manchmal, und ich habe selber 20 Jahre aktiv Rennradsport betrieben), viele Familien, mit Kinderwägen, Kindern, etc. .... Unsere zwei Mäuse gehen zuverlässig Fuß, schnüffeln niemanden an, und wenn wir z.B. zusammen joggen gehen haben sie gelernt hinter mir in Karawane zu laufen (Der Befehl lautet übrigens wirklich Karawane :)) und da fahren Räder an uns vorbei, andere Jogger, etc.

In all diesen Situationen brauchen meine Hunde, und um den allzu beliebten Diskussionen hier vorzubeugen, MEINE Hunde keine Sicherung in Form Halsband oder gar Geschirr. Da viel Wiese vorhanden ist, können sie bei all diesen Aktivitäten ungestört toben, oder mit anderen Hunden spielen. Bis heute hat sich niemand durch uns gestört oder bedrängt gefühlt, meistens ergeben sich sogar sehr schöne Situationen, wie Eltern, die dem Interesse Ihrer Zwerge folgen und mal die großen braunen Hunde streicheln wollen, unsere zwei sitzen dann ab und lassen sich knuddeln, und ich weiß genau das es sie nicht im mindesten stört. Genauso beliebt sind unsere zwei Dicken auch bei behinderten Mitmenschen oder Senioren, wir freuen uns dann immer ein bisschen Glanz in die Gesichter zu zaubern, während sie andererseits ihre geliebten Streicheleinheiten bekommen.... All das können wir machen weil die beiden absolut entspannt und relaxt sind, und wir sie gut einschätzen können.

Auf Feld und Flur bleiben meine in kontrollierter Entfernung, jagen nicht und sind auch aus dem Spiel jederzeit abrufbar, selbst wenn dies also keine eingezäunten Gelände sind, wozu sollten sie dabei Halsband oder Geschirr tragen.... Ein Hund der auf 30m nicht hört und anfängt was zu hetzen ist selbst mit Halsband oder Geschirr nicht zu kontrollieren...

Ein Geschirr für einen Rettungshund hat andere Hintergründe, als diesen zu kontrollieren, und unsere zwei sind keine Rettungshunde, auch wenn sie mir fast täglich die gute Laune retten...

Ich will hier übrigens nicht für eine Weltanschauung eintreten, sind einfach My 2 Cents und die Eindrücke aus "unserer" kleinen glücklichen Welt.

LG

Bomaliya
04.09.2011, 10:36
...und bei der Staffel sogar eine "Weste"....
Die "Weste" tragen sie auf der Suche, aber doch nicht beim Spielen, oder?
Prinzipiell ist das Geschirr zur Suche so konzipiert, dass der Hund - falls er sich im Wald verheddert - rückwärts rausschlüpfen und sich befreien kann.
Wenn wir nach dem Training noch gemeinsam gassi gegangen sind, waren die Hund mit Halsband, aber keiner mehr mit Kenndecke.

SaBine
04.09.2011, 11:02
Die "Weste" tragen sie auf der Suche, aber doch nicht beim Spielen, oder?
Prinzipiell ist das Geschirr zur Suche so konzipiert, dass der Hund - falls er sich im Wald verheddert - rückwärts rausschlüpfen und sich befreien kann.
Wenn wir nach dem Training noch gemeinsam gassi gegangen sind, waren die Hund mit Halsband, aber keiner mehr mit Kenndecke.

Das kommt darauf an, wo trainiert wird. In Gebieten, in denen es einer Genehmigung bedarf, kann es sehr ratsam sein, Hunde bis zum Verlassen des Geländes durch die Weste zu kennzeichnen.

SaBine
04.09.2011, 11:14
mbruguera,

mir ging es um die Diskrepanz zwischen den phasenweise erbittert geführten Leinendiskussionen einerseits, und dem, was hier stellenweise nachlesbar ist andererseits. Die Anschüsse, die kamen und kommen, wenn User äusserten, dass die eigenen Hunde beispielsweise nicht ständig angeleint werden, wenn Radfahrer, Jogger, MTB oder andere Waldbesucher passieren, Stichworte wären da "verantwortungs- und rücksichtslos", sondern eben bei Fuss absitzen oder gehen, sind mir deutlich im Gedächtnis geblieben. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seinen Hund frei laufen lässt, solange er mit diesem Hund so im Dialog steht, dass der abrufbar ist, und habe wiederholt zum Ausdruck gebracht, dass ich dem Pseudo-Schutz, den Leinen bieten, eher kritisch gegenüber stehe. Ich freue mich über jeden Hund, der gemeinsam mit seinen Menschen ein Team bildet, bei dem man sich aufeinander verlassen kann.

Die Argumentation pro Leine "um die Umwelt angesichts eines grossen Hundes nicht zu ängstigen" führt sich beim gänzlichen Fehlen von Halsung/Geschirr im Freilauf = öffentlichen Raum irgendwie selbst dezent ad absurdum :blink:

Rosemarie Karsten
04.09.2011, 11:16
Auch ich kann keine Widersprüche erkennen.

Da, wo es möglich ist und trainingstechnisch sinnvoll, darf gelaufen werden. ( dieses schließt überschaubares Gebiet, sowie einen gewissen Trainingsstand und die Gesetzeslage mit ein ;-), es ist eine Selbstverständlichkeit, in Anwesenheit von fremden Menschen, den Hund leinenführig zu halten.)
Dieses freie Spiel bitte aber ohne die Gefahr, dass die Hunde sich an Geschirr und Halsung verletzen
können.
Die Möglichkeit einer Verletzungsgefahr ist hoch, wenn Geschirr und Halsung am Hund verbleiben,
also kommen sie beim Toben, da wo dies möglich und sinnvoll ist, ab.

Da, wo es nicht möglich und/oder trainingstechnisch nicht sinnvoll ist, bleiben die Hunde in der Leinenführung.

SaBine
04.09.2011, 11:17
Auch ich kann keine Widersprüche erkennen.

Da, wo es möglich ist und trainingstechnisch sinnvoll, darf gelaufen werden.
Das aber ohne die Gefahr, dass die Hunde sich an Geschirr und Halsung verletzen
können.
Die Möglichkeit einer Verletzungsgefahr ist hoch, wenn Geschirr und Halsung am Hund verbleiben,
also kommen sie beim Toben, da wo dies möglich und sinnvoll ist, ab.

Da, wo es nicht möglich und/oder trainingstechnisch nicht sinnvoll ist, bleiben die Hunde in der Leinenführung.

Theorie und Praxis scheinen mir da nicht ganz stimmig. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

mbruguera
04.09.2011, 11:24
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seinen Hund frei laufen lässt, solange er mit diesem Hund so im Dialog steht, dass der abrufbar ist, und habe wiederholt zum Ausdruck gebracht, dass ich dem Pseudo-Schutz, den Leinen bieten, eher kritisch gegenüber stehe. Ich freue mich über jeden Hund, der gemeinsam mit seinen Menschen ein Team bildet, bei dem man sich aufeinander verlassen kann.

So ist das bei uns, gottlob, und deshalb hat bei uns Halsband oder Geschirr permanent nur die bereits erwähnten Nachteile... also wird es weggelassen.

Rosemarie Karsten
04.09.2011, 11:33
Theorie und Praxis scheinen mir da nicht ganz stimmig. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.


Kein Problem ;-)



Kleines Beispiel von heute morgen aus der Ridgeback Gruppe.

Ein Jungrüde, 8 Mon, eine junge Hündin, 12 Mon, eine souveräne Hündin, 2 1/2 Jahre.

Überschaubares Gebiet: asphaltierter Weg und rechts und links umgepflügte und begehbare Felder.

Hier ist Toben möglich, da keine Personen, Autos o.ä. unterwegs, keine mögliches Wild... zudem ein Trainingsgrundstand bei allen Hunden vorhanden.

Hier wird erst einmal 5-10 Minuten Dampf rausgelassen.. alle Hund sind nackisch..
Dann Rückruf, zunächst an Halsung sichern... Hunde auf Halter beziehen, etwas entspannen.. dann ggfls Geschirr wieder dran...

Dann Leinenführigkeit... verschiedene Übungen...

Zum Ende der Stunde wieder Freilauf... nackisch , damit es keine Verletzungen geben kann.. Nachhauseweg erfolgt angeleint... an lockerer Leinenführung

Kommt doch auch drauf an, was man wann und wo mit wem üben möchte...

Dementsprechend findet die Zusammenstellung der Hunde und/oder die Wahl des Trainingsgebietes statt..

Wo ist das Problem?

mbruguera
04.09.2011, 11:34
Ach, ist zwar am Thema vorbei, aber eine unangenehme Begegnung hatten wir doch :D

Kommt mir vor paar Wochen in der früh beim Laufen eine dunkelhaarige junge Frau entgegen, extra kurze Pants und die Milchleiste :rolleyes: fällt fast aus dem Trägertop, und schreit von weitem "Nehmen sie ihre Hunde an die Leine"... meine zwei in Karawane und nicht mit dem mindesten Interesse für die Dame... Ich: "Wieso???" .... sie: "Ich komme aus dem Iran und da mögen wir keine Hunde"... Ich: " Dann geh doch mal in dem Aufzug im Iran joggen" :devil:.... und wech war se...

Fiel mir nur grad so ein

Rosemarie Karsten
04.09.2011, 12:27
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

man kennt ja seine "Pappenheimer"... will sagen:
es gibt Hunde, die gerne ins Geschirr oder ins Halsband "fassen" und alle möglichen Tricks dabei
kennen, ihren "Kameraden" aufzuhalten oder lahm zu legen... da mach ich alles ab. Ganz klarer Fall von
Unfallverhütung.

Es gibt auch die, die nur mal eben kurz miteinander laufen... eher kein "Hochkampfspiel" bevorzugen ( wo die Pfoten schnell unters Geschirr rutschen könnten), und nach kurzer Laufeinheit.. sich schon wieder anderen Dingen zuwenden.

Je nach Einschätzung der jeweiligen "Kameraden" ist ggfsl eine Halsung am Hund. Ich bevorzuge eine nicht zu enge Halsung mit Klickverschluss .. auf keinen Fall "Kettenhalsung",da sich hier die Zähne bös verfangen können.

Sehe ich nur ein einziges Mal, dass ein Hund die Halsung des anderen "nutzt" um ihn dort festzuhalten oder zu würgen, dann gibts nur noch "Nackisch-Spiel". Und das natürlich auch nur da, wo möglich..

Es gibt auch so ruhige Hunde, die nur kurzes Stück miteinander laufen... ohne "Spökskes", da kann meinetwegen das Geschirr anbleiben.. wenn es kein wildes Toben mit Pfoteneinsatz und "mit den Zähnen festhalten" ist, muss ja nicht unbedingt Geschirr und Halsung ab..

Mathuni
04.09.2011, 12:33
...(Der Befehl lautet übrigens wirklich Karawane :))...


Ich musste gerade beim Lesen so lachen - den Befehl haben wir auch. :D

mbruguera
04.09.2011, 12:38
Ich musste gerade beim Lesen so lachen - den Befehl haben wir auch. :D

Ist ja cool, und ich dachte wir wären einzigartig :D ..... ist eigentlich meiner Frau eingefallen, als wir zu viert beim Laufen waren und sie die Nachhut bildete meinte sie wir sähen aus wie die Heiligen Drei Könige :rolleyes:

Bomaliya
04.09.2011, 12:44
Was mich jetzt echt mal interessieren würde:

Warum tragen so viele Hunde Halsband und Geschirr gleichzeitig?

Das ist ja wie beim Wanderreiten wo Pferdchen Halfter und Strick zustätzlich zu Zaum und Zügeln trägt... :blink:

Rosemarie Karsten
04.09.2011, 12:47
Möglicherweise haben die Halter keine Lust, die Halsung oder das Geschirr abzumachen und zu tragen?

Oder sie haben das Gefühl von "mehr Kontrolle" über den Hund... wenn sie die Option offen haben, in die Halsung zu greifen?

Nur Vermutungen..

VG Rosemarie

Benutzername
04.09.2011, 12:49
...
Warum tragen so viele Hunde Halsband und Geschirr gleichzeitig?
...
Sind dann auch zwei Leinen dran ? Dann ist die Antwort einfach:
die Halter haben alle "Ulis" Leinenfred gelesen :D

mbruguera
04.09.2011, 12:51
Sind dann auch zwei Leinen dran ? Dann ist die Antwort einfach:
die Halter haben alle "Ulis" Leinenfred gelesen :D

Neeeeeee, sonst wären die zwei Leinen am Hodenpiercing des Hundes befestigt :D

Gitonga
04.09.2011, 12:54
Weil der Schnösel oft mit im Auto ist ( anschnallen ist Pflicht)
Weil ich die Schlepp fast immer mit habe, die kommt nicht ans Halsband und weil ich nicht seine Halsbandträgerin bin wenn er an der Schlepp geht .

Und weil ich sein Geschirr,sein Halsband schön finde und unschlüssig bin was er denn heute tragen sollte :p :D

Sibilla Teichert
04.09.2011, 12:54
.........oder das Geschirr ist nicht bestickt, wohl aber das Halsband mit Telefonnummer und/oder Name.

Famira durfte immer mit Geschirr auf die RR-Treffen. Weil ich erst mal angeleint mit ihr den Weg zum Parkplatz bis auf die Wiese gehen mußte.

Und ich habe es auch nicht ausgezogen. Wie viele andere auch nicht. Weil es paßte:cool:

Wenn bei manchen Hunden die Geschirre zu locker saßen war es besser das sie ausgezogen wurden.

In den vielen Jahren mit Famira und ihren Kumpels auf den Rheinwiesen etc. ist nie etwas passiert. Wohl hatten manche Hunde Spaß daran den Hund am Geschirr festzuhalten. War mir aber ehrlichgesagt lieber als am Fell.:blink:

Bubi erwähnte ich nur nicht weil er sowieso nicht mit Hunden spielt.

Gitonga
04.09.2011, 12:55
Neeeeeee, sonst wären die zwei Leinen am Hodenpiercing des Hundes befestigt :D



auaaaaaa :D

Rosemarie Karsten
04.09.2011, 12:57
Ich habe keinen Leinenfred gelesen;

allerdings arbeite ich in Einzelfällen situationsbedingt mit Doppelleine.

Das ist eine TECHNIK, die dem Hund situationsbedingt einerseits Sicherheit vermitteln kann
und andererseits dem Halter situationsbedingt Sicherheit vermitteln kann, weil
der Hund durch eine weitere Leine, die eine andere Person festhält
im Notfall noch gesichert wäre. Bei der Arbeit über die Doppelleine wird genauso
gearbeitet, wie nur mit einer Leine: so als hätte der Hund keine Leine um.. :-)
Die ZweiLeinenTechnik kann auch beim HaltiEinsatz angewendet werden.
Zudem gibt es die Möglichkeit, EINE Leine an zwei Ringen im Geschirr zu
befestigen: Nacken und Brustring

Benutzername
04.09.2011, 13:02
Ich habe keinen Leinenfred gelesen;

allerdings arbeite ich in Einzelfällen situationsbedingt mit Doppelleine.

Das ist eine TECHNIK, die dem Hund situationsbedingt einerseits Sicherheit vermitteln kann
und andererseits dem Halter situationsbedingt Sicherheit vermitteln kann, weil
der Hund durch eine weitere Leine, die eine andere Person festhält
im Notfall noch gesichert wäre. Bei der Arbeit über die Doppelleine wird genauso
gearbeitet, wie nur mit einer Leine: so als hätte der Hund keine Leine um.. :-)
Die ZweiLeinenTechnik kann auch beim HaltiEinsatz angewendet werden.
Zudem gibt es die Möglichkeit, EINE Leine an zwei Ringen im Geschirr zu
befestigen: Nacken und Brustring

Das weiß ich doch alles. Und jetzt weiß ich sogar obendrein noch, daß Du selbst am heiligen Sonntag Sachen zu bierernst nehmen kannst :p

Rosemarie Karsten
04.09.2011, 15:24
Das weiß ich doch alles. Und jetzt weiß ich sogar obendrein noch, daß Du selbst am heiligen Sonntag Sachen zu bierernst nehmen kannst :p


Das ist der Lohn der vielen Arbeit dann..:) hast ja Recht.. für heute ist Schluss, denn ich bin seid halb acht im Gelände und grad das zweite Mal pitschnass geworden.. und dann noch die Schwüle dabei.. da kann man ja nur zu Fräulein Rottenmeyer mutieren.. :)
jetze erst mal halli galli... duschen und die Beene hoch.. :blink: