PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Lammfell?



Joshelita
08.09.2011, 10:31
Huhu ihr Lieben!
Ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, daß ihr Lammfelle für die Schlafplätze eurer Hunde benutzt. Wir haben jetzt ein Ridgi Pad in Gr.3, daß unsere Labradorhündin für sich entdeckt hat. Sie legt sich da so rein, wie ich es mir eigentlich auch gedacht habe. Finde ich von de Hygiene super, abwischen fertig. Aber Bakari mag es lieber kuschelig und für sie muß es immer wärmer sein, selbst im Sommer :eek:. Total Banane, bei 30°C im Schatten ist Nanja froh wenn sie ein schattiges Plätzchen findet und Bakari legt sich immer in die pralle Sonne (wenn sie denn mal da ist). Da die Maus ja auch noch ein Ridgi Pad bekommen soll, habe ich mir überlegt dann da so ein Lammfell hinein zu legen, damit der kleine Hund es auch ja warm hat. Was nehmt ihr denn da für Felle? Ich finde diese Naturfelle super, aber sind die auch gut waschbar? Irgendwann fängt es ja auch mal an zu müffeln :rolleyes:. Oder nehmt ihr spezielle Felle für Hunde? Ich wäre schon froh, wenn ich das Ding alle paar Wochen mal in die Waschmaschine stopfen könnte. Von Decken bin ich generell kein Freund, die landen dann immer zerknautscht in irgendwelchen Ecken.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Melanie mit Nanja und Bakari

mbruguera
08.09.2011, 17:33
Hallo Melanie,

wir haben auch eine "Fell-verliebte" Rasselbande, alle lieben Felle zu jeder Jahreszeit.

Wir haben drei Fellarten im Einsatz:

Kuhfelle: Eher wenig "kuschelig", werden aber sehr gerne im Sommer besetzt, Vorteil ist die natürliche Imprägnierung des Fells und Schmutz ist mit einem feuchten Mikrofasertuch gleich weg, ansonsten reicht absaugen - Kosten so zwischen EUR 75-250

Rentierfelle: Der Brüller schlechthin, sind immens "gepolstert" ebenso pflegeleicht wie Kuhfelle, Nachteil ist, das Rentiere Röhrenhaare haben, d.h. bei ständiger Begehung oder dem Liegen auf ihnen brechen diese Haare leicht... bedeutet erstens mehr lose Haare (was uns nicht stört, weil eh einmal am Tag gesaugt wird) und die Felle halten halt nicht ewig, da sie nach zwei bis drei Jahren dann eben kahler werden - Kosten so um die EUR 80-100

Schaffelle: Vor allem im Winter beliebt, und es gibt auch waschbare... vom Waschen werden sie halt nicht schöner, vor allem beim trocknen muss man aufpassen, dass das Leder nicht hart wird.... Da sie aber billig sind, und ein Naturprodukt, gehen sie halt dann nach einiger Zeit in die Tonne - Kosten rund EUR 20-60

Kaufen tun wir in Teppichhäusern, die nebenbei auch oft Sonderangebote haben (haben vor paar Monaten ein wunderschönes Kuhfell fürs Schlafzimmer beim Kibek für EUR 75 statt EUR 200 erstanden), oder im Netz.

VG

Rosemarie Karsten
08.09.2011, 17:43
Lammfelle sind zwar schön kuschlig; mir aber nicht hygienisch genug..
deshalb lieber kuschlige und waschbare Decken,
wobei die nicht preiswerter waren als ein gutes Lammfell :cool:

Du könntest aber mal direkt bei einem Schäfer nachfragen, wenn du gerne
eins haben möchtest. Es könnte sein, dass du es da günstiger bekommst..

VG Rosemarie

Jackal
08.09.2011, 17:44
in Deutschland hatten wir medizinisch gegerbte Lammfelle. Bei Bedarf kamen die mit Lammfellwaschmittel (aus dem Reitsportbedarf - hatten wir für die Pferdesachen eh da) in die Waschmaschine. Danach langsam trocknen lassen und mit einer Drahbüste aufbürsten.

Ansonsten sind die Vetbeds auch schön weich (unsere Hunde lieben die) und lassen sich sehr gut waschen und trocknen!

Gitonga
08.09.2011, 17:54
Wir haben biologisch gegerbte Langhaar Schaffelle von einem heimischen Schäfer hier. Kosten gehen nach Größe und ich bin mir nicht mehr so sicher aber eins lag so bei 90 €. Also den Schafsgeruch bekommt man nicht so ganz raus es sei denn man kauft ein medizinisches Schafsfell :)
Gitonga liebt seine Felle aber wenn sie nicht unter einer Decke wäre,würde er sie zerrupfen. Findet er nämlich richtig klasse und ich denke es liegt am Geruch. Gewaschen werden sie bei uns mit Fein-/Wollwaschmittel im Wollwaschgang 30° und dann klitschnass auf einen Ständer gelegt und langsam trocknen lassen.


Netten Gruß,

Martina :)

zweiaufeinenstreich
08.09.2011, 17:58
Ein echtes Lammfell ist zwar kuschelig warm, aber ungeeignet, wenn man es häufig wäscht. Das Leder wird mit der Zeit hart und brüchig.

Ich habe ein Ridgipad das ich so wie es ist noch in einen alten Bettbezug stecke. Den Bezug kannst prima auf 60 Grad waschen. Wenns aber extra kuschelig sein soll, so wie bei meinem Tyson, dann empfehle ich dir ein billiges Federbett zu kaufen. Ein solches liegt dann auf dem Ridgipad und Tyson hats richtig mummelig.

LG

Heike

Habari
08.09.2011, 18:46
Wir hatten auch gleich 3 Lammfelle bei Hundeleinen.de bestellt.
Das Ergebnis war Matojo hat daran geschnüffelt und ist angewidert auf Sofa gezogen und da auch nur wo kein Fell für Frauchen :blink: auf der Lehne lag legte er sich hin.
Als Tawa bei uns einzog hat sie diese sofort in Beschlag genommen.
Also nach Schaf haben sie schon gerochen:devil:

LG Diane mit Matojo und Tawa

Steph821
08.09.2011, 18:53
Da komm ich mir mit meinen 6 Decken für 1,99 € von Ikea richtig schäbig vor aber dem Hund reicht es aus. :D
Wenn eine dreckig dann lege ich die nächste raus, fertig.

PS: Natürlich auf dem Ridgi Pad, nicht das ihr denkt der Hund liegt nur auf einer dünnen decke!

SaBine
08.09.2011, 18:58
Es gibt ein Vetbed mit Schafwolle, davon habe ich zwei Exemplare hier. Es lässt sich ganz problemlos waschen und verträgt auch den Trockner. Rübchen liegt sehr gern darauf. Es ist etwas teurer als ein "normales" Vetbed, aber ich fand den Preis ganz okay.

nothle
08.09.2011, 19:00
Ich kann dir als Alternative wirklich die Kunstfelle "Vetbed" "Drybed" "Medbed" o.ä.ans Herz legen.

Gibt es auf Messen - aber unbedingt den Greiftest machen - die billigen sind nüschts... die guten kosten schon - lohnt sich aer UNEDINGT!

Die müssen sich ganz dicht und fest anfühlen - regulär dürfte dieses Modell dem entsprechen was ich meine:

MedBed Superpet Gold - Romneys.de (http://www.romneys.de/medbed-superpet-gold.5060.html#varianten)

Diese Decken können in die Kochwäsche und sind sehr hygienisch - anfangs sehr starr und schwer in die Wama zu stopfen - nach den ersten Wäschen geht es besser.

Meine Hunde lieben es - da braucht´s im Zweifel kein Kissen mehr drunter - Fell auf Boden und nebendran ein Pad mit Decke - wird das Fell gewählt. Da wir nicht knausrig sind...gibt´s ein Kissen und Sofa mit Fell...:blink:!

LG Kerstin


bzw nach der Premiumqualität gucken auf der Seite!

Cathy
08.09.2011, 19:14
Lammfelle hat bei uns nur der Pinscher im Körbchen, die werden völlig unproblematisch bei 40Grad gewaschen und kommen danach in den Trockner:eek:.
Die RRs sind der Meinung, dass man Lammfelle totschütteln muss:devil:, also haben sie diese hier und die lieben sie über alles Premium Vlies Royal grau (http://www.hund-unterwegs.de/premium-vlies-royal-grau)


Der 40% Schurwoll-Anteil bringt den Unterschied, wir haben getestet ;)

LG Cathy

Jackal
08.09.2011, 19:18
Da komm ich mir mit meinen 6 Decken für 1,99 € von Ikea richtig schäbig vor aber dem Hund reicht es aus. :D

Wir haben Billig-Fleecedecken überall strategisch verteilt (Sofa, auf den Rogz-Kissen...). Der Hund liebt die (nur die Schildchen müssen von ihr fachgerecht entfernt werden) :D

SaBine
08.09.2011, 19:18
Lammfelle hat bei uns nur der Pinscher im Körbchen, die werden völlig unproblematisch bei 40Grad gewaschen und kommen danach in den Trockner:eek:.
Die RRs sind der Meinung, dass man Lammfelle totschütteln muss:devil:, also haben sie diese hier und die lieben sie über alles Premium Vlies Royal grau (http://www.hund-unterwegs.de/premium-vlies-royal-grau)


Der 40% Schurwoll-Anteil bringt den Unterschied, wir haben getestet ;)

LG Cathy

Genau dieses haben wir in zweifacher Ausfertigung. Anfangs riecht es etwas gewöhnungsbedürftig, das gibt sich aber nach ca. 5 Wäschen.

Alina-sun
08.09.2011, 19:49
Wir benutzen auch ganz normale Schaffelle.Zu Anfangs wollte sich unsere feine Dame erst nicht
drauf legen,weil es etwas streng gerochen hat:eek:Aber dann ging es doch.Sie war dann wohl doch der Meinung besser
etwas riechen aber dafür weich. Nach regelmäßigem waschen riecht es jetzt kaum noch :blink:

Gitonga
08.09.2011, 19:58
Da komm ich mir mit meinen 6 Decken für 1,99 € von Ikea richtig schäbig vor aber dem Hund reicht es aus. :D
Wenn eine dreckig dann lege ich die nächste raus, fertig.

PS: Natürlich auf dem Ridgi Pad, nicht das ihr denkt der Hund liegt nur auf einer dünnen decke!


Die haben wir auch in weiß und in schwarz. Ich finde die richtig gut und alle 6 Monate tausche ich sie aus denn nach öfteren waschen sehen sie nicht mehr so schön aus*find*

Steph821
08.09.2011, 20:06
Die haben wir auch in weiß und in schwarz. Ich finde die richtig gut und alle 6 Monate tausche ich sie aus denn nach öfteren waschen sehen sie nicht mehr so schön aus*find*


Puhhh, jemanden gefunden der es auch so hand habt. :D
Aber wir wechseln auch regelmäßig aus!


Wir haben sie übrigens in Himmelblau für den Buben.

Gitonga
08.09.2011, 20:14
Er hat auch teure Decken,die sind aber über den Fellen und da drüber kommen die Decken von Ikea. Ich kaufe dort auch die großen Kissen in weiß und in schwarz...muß ja zur Einrichtung passen :ko: Nur der Schnösel, der muß nur zu uns passen und nicht farblich zur Wohnung :D Die vielen Kissen und Decken haben ja auch was gutes ;) man kann sie prima als Ausrede nutzen um wieder Ikea unsicher zu machen :D:cool: und die anderen gehen ins Tierheim denn außer das sie nicht mehr so schön weiß sind,ist ja nichts dran an denen.

Monika mit Eny
08.09.2011, 20:15
Bei uns gibt es Anti Dekubitus Felle aus dem Sanitätshaus, die kann man bei 95 Grad waschen und in den Trockner werfen, und sie bleiben kuschelig weich. Preislich sind sie auch ok.

deepdiver67
08.09.2011, 21:14
Guten Abend,
wir waren auf Texel in Urlaub und da meine Kinder schon immer auf einem Texelfell (Schafsfell)
geschlafen haben,hat Seize nun auch eins bekommen.
Erst hat er es abgeschnüffelt ,dann eingekuschelt und nun liebt er es heiß und inng......
Halte es mit dem waschen wie mir den Fellen der Kinder ab in die Waschmaschine(Feinwäsche)
langsam trocknen.

Andrea mit Seize

spechti
08.09.2011, 21:25
Wenn Du tatsächlich ein Lammfell möchtest, dann nimm` ein Babylammfell aus dem Babymarkt.
Die sind waschbar und halten echt `ne Menge aus.
Bei Ikea gibt`s auch welche für, glaub`, um die 30 Euro, die kann man auch mit Woll- oder besser Lammfellwaschmittel (gibt´s im Bioladen) waschen.
Horst hat in den ersten zwei Jahren das Babyfell meiner Tochter gehabt, bis es irgendwann hinüber war.
Jetzt hat er ein Vetbed (ohne Schurwollanteil) im RidgiPad und Fleecedecken....am liebsten liegt er aber auf dem Sofa.

LG, Suse

Saskia81
08.09.2011, 21:52
Dia hat auch im Ridgi Pad ein Ikea Lammfell. Das ist günstig und gut! Waschen geht auch ganz prima.

Vetbeds gibts in unserem Haushalt auch zu genüge. Findet er und ich auch klasse:D

galathee
08.09.2011, 22:28
Wir haben Vetbeds (die echten, nicht die billigen Nachbauten) hier auf dem normalen Fliesenboden liegen. Die nehmen wir auch mit auf Reisen oder in Restaurants.

In den Hundebetten (wir haben zwei Relaxoo und ein Blue Bay) liegen preiswerte Sommerbetten mit Bezügen. Die Microfaser Sommerbetten sind normale Bettdecken, die kochbar sind, falls es mal sein muss. Die Bezüge sind Microfaser (schön kühl im Sommer) oder Baumwolle. Alles gut waschbar und - da doppelt gelegt - schön weich.

Wir haben uns gegen Lammfelle entschieden wegen des Geruchs und des Pflegeaufwandes. Habe aber mit den Lammfellen aus dem Babyladen geliebäugelt, wenn es denn mal sein sollte.

Joshelita
09.09.2011, 09:24
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Einen Schäfer haben wir meines Wissens hier nicht in der Nähe, aber ich denke da würde ich dann auf Ikea oder ebay zurückgreifen, da habe ich schon nette Sachen gesehen.
Die Vetbeds habe ich mir auch angeschaut, die scheinen ja eine gute Alternative zu sein. Auf dem Foto sehen die aber für mich sehr starr aus, täuscht das? Werden die erst nach dem Waschen elastischer?
Kuscheldecken kommen für mich nicht in Frage, das habe ich schon durch. Unsere beiden tauschen ihre Schlafplätze regelmäßig durch und der Labbi haart extrem. Die Haare von ihr haften so sehr an Decken, daß man diese anschließend rasieren kann :cool:, nicht schön. Aus den Haaren, die Nanja verliert könnte man schon selber ne Decke stricken.
Nächsten Monat haben wir in Dortmund ne Hundemesse, dann werde ich auch da mal schauen, vielleicht kann man da das ein oder andere Teil günstig ergattern.
An die von euch, die LAmmfelle haben: Wie oft wascht ihr die Dinger denn? Habe im Netz noch gefunden, daß die nicht so leicht Schmutz annehmen, bzw eine selbstreinigende Wirkung haben.

spechti
09.09.2011, 19:25
Huhu,

das täuscht. Die Vetbeds sind nicht starr, sondern elastisch.

LG, Suse

zweiaufeinenstreich
09.09.2011, 19:30
....du wirst staunen wie gut Erbrochenes incl. Schleim an und im Lammfell haftet.

Leder und Fellmäßig bin ich vom Fach. Du kannst ein echtes Lammfell schon waschen. Das Waschen allerdings entzieht der Lederseite nach und nach das ganze Fett. Es wird hart und purös. Das kann man wiederum rückfetten. Mit Leder oder Sattelfett (aus Reiterkreisen bekannt). Ob man das (machen) mag, ist wiederum eine andere Sache.

LG

Heike

SaBine
09.09.2011, 22:42
Huhu,

das täuscht. Die Vetbeds sind nicht starr, sondern elastisch.

LG, Suse

Genau. Man kann sie wie eine Decke zusammenlegen, und problemlos in die WaMA knüddeln, es sei denn, man wählt eine Grösse, die das Fassungsvermögen der WaMa übersteigt. Sie sind sehr leicht, ergo kann man sie auch vergleichsweise problemlos mitnehmen, wenn man irgendwohin auf Besuch fährt.

nothle
10.09.2011, 10:54
Huhu,

das täuscht. Die Vetbeds sind nicht starr, sondern elastisch.

LG, Suse

Anfangs sind sie "fester" vor allen Dingen die Unterseite - die Hunde lieben sie aber von der ersten Minute. Ich hatte Probleme, sie in die WaMa zu bekommen...hab aber auch die XXL Modelle :rolleyes: irgendwie geht es aber - und nach der 2. Wäsche ist das kein Problem mehr.

Sie trocknen sehr schnell - das ist denke ich auch ein Vorteil zum natürlichen Schaffell, man muss nichts beachten bez. der Lederunterseite etc. Leder ist nicht so easy in der WaMa - da brauchts spezielle Waschmittel...langsames Trocknen etc. und geg. Nachfetten...

Da lob ich mir die unkomplizierte Handhabung vom Vetbed. Ich nehm normales Waschmittel...manchmal 60 manchmal 95 Grad - Trockner oder pralle Sonne kein Problem ...Ruck zuck feddisch. Morgens in die Wäsche - Abends wieder im Korb.

Ich empfehle Flüssigwaschmittel - Pulver hing mal im Fell weil sich´s nicht richtig aufgelöst hat (kack WaMa)

LG Kerstin

Mathuni
10.09.2011, 11:26
Da komm ich mir mit meinen 6 Decken für 1,99 € von Ikea richtig schäbig vor aber dem Hund reicht es aus. :D
Wenn eine dreckig dann lege ich die nächste raus, fertig.

PS: Natürlich auf dem Ridgi Pad, nicht das ihr denkt der Hund liegt nur auf einer dünnen decke!

Wir sind hier größtenteils auch so Ikea-schäbig. Ich wasch die bis zum Geht-nicht-mehr (was ganz schön lange dauert) und hau sie einfach in den Trockner.

Allerdings muss ich gestehen, dass Buki als Gast schrecklich ist, wenn der Gastgeberhund ein Lammfell hat - das ist ganz schnell seins und er betoniert sich da drauf fest. Er scheint sie schon zu mögen. Mal gucken, vielleicht gibt es mal eins... Tips gab es hier ja. :)

LG

Susanne

Joshelita
10.09.2011, 13:18
Danke nochmal für eure Meinungen. Ich habe gestern günstg ein Lammfell bei ebay ersteigert, hat der DHL Mann auch gerade schon gebracht :). Abgeschnüffelt wurde es schon fleissig, aber drauf traut sie sich noch nicht.
Ich werde aber auf jeden Fall auf der Messe nach diesen Vetbeds schauen, damit wir mal wechseln können. Ich denke schon daß ich dann auch ein größeres Exemplar in die Waschmaschine bekomme, wir haben ein XXL Modell, da wir ja ne Großfamilie sind.
@ Heike: Ja, Erbrochenes ist immer ganz was Feines! Ich habe auch zwei Exemplare hier, die immer auf den Teppich ******. Die ganze Wohnung ist mit Laminat oder Fliesen verlegt. Auf 135qm liegt ein Teppich und genau auf den wird immer draufgekotzt, ein Phänomen :devil:! Mal schauen wie es mit dem Fell wird.