PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Welpen für Dummies"



Kaethu
15.09.2011, 08:50
Weil ich das Buch gerade lese und alles andere als begeistert bin, schreib ich es hier mal rein ;)

Ich mag eigentlich die "für Dummies"-Bücher, kenne sie aber auch aus dem IT-Bereich.
Dieses hier hat mich aber eher entäuscht!

3527702547Ich bin zwar erst bei 1/4 durch, aber das Weiterlesen reizt mich garnicht...



Vielleicht noch zum Buch:
Ist im 2000 von einer Amerikanerin geschrieben worden und im 2006 ins deutsche Übersetzt.
Glaub schon das "Alter" sagt, dass gewisse Theorien bereits überholt sind. Und zudem merkt man im Buch, dass die Amerikaner eine andere Einstellung haben.


Was mir wirklich falsch reinkommt:
in den ersten paar Kapiteln wird über die Anschaffung geschrieben.
100% Arbeitenden wird empfohlen, einen Tagesplatz für den Hund zu haben. (das ist noch ok)
Es folgt dann ein Satz ala "den Welpen nie länger als 6h in die Box einsperren"
(also jetzt nicht Nachts, sondern Tagsüber)


Oder dann geht sie beim Thema Ausstattung noch auf die Leinen und Halsbänder ein. Dabei streift sie das Thema Würgehalsband ("Korrekturhalsband") und das Stachelhalsband.
Was mich überrascht: Sie befürwortet es!
(Dem Hund nur anziehen, wenn man Üben will, für den alltagsgebrauch empfiehlt sie schon ein normales)
Aber Hallo, es ist ein Welpenbuch und es geht um Welpen!
Wenn man schon den Welpen mit solchen Mitteln erziehen will.. :mad:
(nicht falsch verstehen, ich denk auch einen ausgewachsenen Hund kann man mit besseren Mitteln erziehen)

Dann bei den Halsbändern erwähnt sie auch die "Gstältli". Diese empfielt sie nicht, weil der Hund dann noch viel mehr zug hat und mehr in der Leine hält... :rolleyes:

Feeyota
15.09.2011, 11:53
Hallo Kaethu,

danke für den Tipp, dass man dieses Buch nicht braucht :blink:

Da kommen mir ja die Stachelhaare hoch, bis 6 h Einsperren wäre demnach okay und Befürwortung eines Stachelhals....., ich mag's nicht mals zu ende schreiben .....

In meiner Papiertonne ist noch Platz, falls du magst.

LG Feeyota

shirotora
15.09.2011, 14:10
Die Reviews der englischen Originalausgabe waren aehnlich schlecht. Ein Kommentar: "...In what I can only interpret as his own editorial comment on the book, my puppy proceeded to pee on this book -- needless to say, after that we threw it out...."

Kaethu
15.09.2011, 15:57
danke für den Tipp, dass man dieses Buch nicht braucht :blink:


Auch solche Tipps brauchst ;)

Was ich auch etwas doof fand, dass sie Familien vor Kampfhunden gewarnt hat.
klar müssen die Leute sensibilisiert werden. Aber meiner Meinung nach wird ein Hund nicht böse geboren...
(aber sie hat das eher eben so geschrieben)


Naja, ich habe einen Schwedenofen zuhause. Jetzt wos kälter wird, kann ich ihn mal wieder "füttern" :)

spechti
15.09.2011, 16:08
Hallo Kaethu,

ich komme nicht aus der Schweiz.
Was bitte ist ein "Gstältli"?
Ein Geschirr? Oder sowas wie ein Halti?

LG, Suse

Kaethu
15.09.2011, 16:15
Hallo Kaethu,

ich komme nicht aus der Schweiz.
Was bitte ist ein "Gstältli"?
Ein Geschirr? Oder sowas wie ein Halti?

LG, Suse

Sorry ja ein Geschirr :)
Das was der Hund "um die Brust" anhat
mir war das Wort entfallen...

spechti
15.09.2011, 17:00
Ah, Danke schön!

aron2000
15.09.2011, 19:55
Könnt ihr euch das vorstellen, euren Hund in einen etwas größeren Hasenkäfig zu sperren, wenn ihr das Haus verlaßt? Habe schon Fotos gesehen, von Amerika, dort wird es wohl öfter mal gemacht. Bissel Wasser ist dabei, und der Hund kann sich kaum bewegen! Das sowas auch noch in Büchern beschrieben wird, ist ja unglaublich!

Pro-Hund
16.09.2011, 10:33
Könnt ihr euch das vorstellen, euren Hund in einen etwas größeren Hasenkäfig zu sperren, wenn ihr das Haus verlaßt? Habe schon Fotos gesehen, von Amerika, dort wird es wohl öfter mal gemacht. Bissel Wasser ist dabei, und der Hund kann sich kaum bewegen! Das sowas auch noch in Büchern beschrieben wird, ist ja unglaublich!
Frag mal hier im Forum, gibt einige User die das tun und toll finden...