PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurfplanung Frühjahr Sommer 2012 Welpe gesucht



dayuma
22.09.2011, 19:07
Hallo
Wir möchten uns im nächsten Jahr einen zweiten RR zulegen. Wüsste nun gerne, wer im nächsten Jahr Frühjahr oder Sommer einen Wurf plant.
Wichtig!
Es sollte ein Züchter der drei großen Zuchtverbände sein. Möchte eventuell gerne selber züchten?????? Würde mir diese Option gerne offen halten.
Über private Nachrichten würde ich mich freuen.
Gruss
Ute und ihre Bande

nothle
22.09.2011, 19:51
Hallo Ute!

Klick dich einfach mal durch die Homepages der Züchter auf den Vereinsseiten...

Das ist zum einen sehr informativ und hilft, sich ein erstes Bild zu machen - zum anderen findest du dort teilweise schon angekündigte Wurfplanungen für das kommende Jahr. Oder du bekommst zumindest eine Orientierung was den Typ des Hundes angeht...den du suchst - und kannst dann gezielter suchen. Gerade wenn man selbst züchten möchte...sollte man sicher im lesen der Pedigrees werden - um zu wissen was drinsteckt.

Das machen aber nicht alle Züchter so frühzeitig - daher lohnt es auch, wenn dir irgendeine Hündin als künftige Mama...oder ein Rüde als künftiger Papa...besonders ins Auge springt, die Besitzer/Züchter einfach mal anzurufen oder anzumailen und nach etwaigen Wurfplänen zu fragen. Wenn dir zB ein Rüde gut gefällt bekommst du von dessen Besitzern bestimmt Tipps, wo die nächsten Deckeinsätze stattfinden werden.

Abschließend kann ich dir nur raten...einen ZÜCHTER zu suchen... der einen guten Job macht, dich gut berät und den Typ züchtet...den du bevorzugst...und keinen Welpen der zu einem bestimmten Zeitpunkt "fertig" ist... Gegebenenfalls lieber warten. Lohnt sich - hab ich mehrmals so erfahren...

LG Kerstin

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche

dayuma
22.09.2011, 20:20
Hallo Kerstin
Danke für die Info. Was du dort schreibst habe ich bereits durch. Wir haben schon einen wundervollen RR von einer tollen Züchterin. Weiss eigentlich genaum was für einen Typ ich möchte. Habe mir auch schon viele Homepages angesehen. Dort gibt es aber kaum Info so weit im vorraus. Und die Vereine geben auch nichts so früh bekannt. Und wenn eine Wurfankündigung kommt sind schon die Wartelisten voll. Jeden anrufen oder ihm mailen möchte ich eigentlich nicht.
Gruss
Ute und ihre Bande

spechti
22.09.2011, 20:33
Hallo Ute,

wieso willst Du nicht jeden anrufen?
Ist zeitintensiv, lohnt sich aber.
Wir haben ein Jahr vorher mit der Züchtersuche begonnen und wußten ganz genau, für welchen Abgabezeitraum wir suchen.
(Wir mußten unseren Urlaub weit im Voraus planen)
Wenn Du Dir mehrere Züchter ausgesucht hast, anrufen, nach geplanten Würfen für Euren in Frage kommenden Zeitraum fragen und ggf. ein Treffen vereinbaren.
Häufig wissen die Züchter schon grob, ob der Zeitraum in Frage kommt oder nicht.
Und dann könnt Ihr Euch auf die Liste setzen lassen und habt nicht das Nachsehen.

Viel Spaß dabei, Suse

(Ich habe seinerzeit mit ca. 30 Züchtern telefoniert....:o)

nothle
22.09.2011, 20:48
ohne Fleiß...kein Preis...:blink:

Wenn du genau weisst, welchen Typ und welche Richtung du gehen möchtest - dürfte der Kreis der in Frage kommenden Züchter ja nicht sooooo groß sein.

Anrufen willst du diese nicht - aber Empfehlungen von Forenmitgliedern...die gar nicht wissen WAS du suchst...

Das ist u.U. mehr Arbeit...sich durch die eintrudelnden Vorschläge zu wurschteln...als die (AnzahlX) in Frage kommenden gleich selbst zu fragen...

LG Kerstin

phoenixx
22.09.2011, 21:15
Hallo Kerstin
Danke für die Info. Was du dort schreibst habe ich bereits durch. Wir haben schon einen wundervollen RR von einer tollen Züchterin. Weiss eigentlich genaum was für einen Typ ich möchte. Habe mir auch schon viele Homepages angesehen. Dort gibt es aber kaum Info so weit im vorraus. Und die Vereine geben auch nichts so früh bekannt. Und wenn eine Wurfankündigung kommt sind schon die Wartelisten voll. Jeden anrufen oder ihm mailen möchte ich eigentlich nicht.
Gruss
Ute und ihre Bande


Viele Züchter stecken noch in ihrer Wurfplanung. Deshalb steht bei einigen Züchtern noch nix auf der HP. Das beste ist einfach ne Mail schreiben ob sie einen Wurf für 2012 planen oder halt anrufen. Denke da wirst du nicht drum rum kommen. Du willst ja einen Hund haben und da muss man halt was für tun.
Suche dir einige Züchter die dich ansprechen herraus und ruf an. Wie du so schön schreibst: Und wenn eine Wurfankündigung kommt sind schon die Wartelisten voll.

Viel Glück bei deiner suche

Lea Kratzer
27.09.2011, 18:02
Hallo Ute,

kann mich hier den Vorrednern anschließen und ich denke auch, wenn Du Deine Ansprüche so klar definieren kannst, wird die Anzahl der infrage kommenden Züchter auf eine Handvoll reduziert.
Zumal Du ja schreibst, daß Du evtl. Deine eigene Zucht darauf aufbauen möchtest. Gerade dann ist es schon wichtig, sich ein bißchen durch die Ahnentafeln zu schmökern......

Gerade auf seinen Traumhund wartet man doch gerne schon mal ein bißchen länger und selbst wenn man bei einem Züchter auf der Warteliste steht, heißt das noch lange nicht, daß sich auch alles so erfüllt, wie beide Seiten sich das wünschen. Die Natur hat da ja so Einiges zu bieten:D

Wurfankündigungen werden nicht über einen langen Zeitraum vom Verein veröffentlicht, sondern werden dort erst bekanntgegeben, wenn zumindest der Deckakt schon stattgefunden hat und man die Geburt in etwa ausrechnen kann.
Also müßtest Du Dich durch die Homepages der Züchter arbeiten und Kontakt aufnehmen. Eine Wurfplanung steht, wenn sie gut durchdacht ist, schon sehr lange fest, auch wenn man davon noch nichts lesen kann. Denn Züchter schauen sich schon Monate vorher potentielle Deckrüden samt Besitzer an und das ist sehr zeitaufwändig. Meist wird dann erst die Wurfankündigung online gestellt, wenn die Verpaarung feststeht und ggf. auch vom Verband genehmigt wird (bei einem Auslandsrüden z.B).

Lg Lea und die Mädels

Mathuni
27.09.2011, 20:03
Als ich mir damals sicher war, dass ein zweiter RR zu Buki dazu soll, hatte ich einen ganzen Haufen Ansprüche - und vor allem Zeit.

Ich wollte einen hellen RR-Rüden ohne Maske und das natürlich aus gesunden Linien. Und natürlich von einem Züchter, den ich menschlich auch gut finde und der das Züchten sehr bewusst und mit Herzblut betreibt. Und ich wollte beide Elterntiere schon vor der geplanten Verpaarung kennenlernen und live beobachten, damit ich mitbekomme, wie sie so drauf sind. Wurfzeitpunkt war da zweitrangig. Fehlerfrei war nicht oberste Priorität, aber bei Fehlerfreiheit und entsprechendem Drumrum sollte der Weg in Richtung Ausstellungen schon auch offen bleiben.

Ich fand eine Züchterin meines Vertrauens (und mit einem Riesenherz) mit einer Hündin, die ich nahezu perfekt fand. Als Deckrüden hatte sie sich einen Buben ausgesucht, den ich auch heute noch sehr bewundere - ein wunderbarer Kerl, den ich ohne Hemmungen klauen würde. Die geplante Verpaarung war für ein halbes Jahr später angesetzt. Alles also ganz prima.

Nachdem ich ja die Elterntiere unbedingt live sehen wollte, fuhr ich also nur mal schnell zum Elternangucken 600 km. Ich hatte auch noch das Glück, beide Hunde in einer etwas stressigeren Umgebung kennenzulernen und war sehr davon angetan, wie ausgeglichen, menschbezogen und in sich ruhend die zwei waren.

Eigentlich alles perfekt... Bis auf das, dass die Hündin nach dem Decken leer blieb. Machte aber auch nicht viel, weil ich war ja auf der Suche nach meinem Welpen und nicht auf der Flucht. Für den nächsten Anlauf wurde ein neuer Papa ausgesucht, den ich auch sehr gut fand. Und während wir schon organisierten, wie ich auch den neuen Papa in echt angucken kann (wieder mal 450 km), passierte etwas ganz anderes...

Da kam nämlich inzwischen jemand anderes auf die Welt, der mit einem Schlag mein Herz erobert hatte. Liebe auf den ersten Blick.

Nun habe ich statt eines hellen Rüden mit Ausstellungspotential eine dunkle, ridgelose Hündin. Die kommt auch aus gesunden Linien, ihre Eltern sind auch beide prima und die Züchterin ist auch ein Engel. Aber irgendwie kam eben alles anders als geplant.

Warum ich das schreibe? Ich finde es gut, dass man Ambitionen klar formuliert und mit denen auch in die entsprechende Richtung geht. Aber eines ist - zumindest für mich - noch viel wichtiger: Zeit und Herz. Letztendlich ist es ja fast wie eine Ehe: Man verbringt soviel Zeit so eng miteinander. Da braucht es schon Herz... Und Zeit auch. Das Passende plumpst ja nicht unbedingt nach Terminkalender vom Himmel.

Liebe Grüße

Susanne

P.S.: Die Erstwahlzüchterin ist heute noch eine gute Freundin - und ich hab sehr viel von ihr gelernt. :kiss:

Mathuni
27.09.2011, 20:32
Hallo
Wir möchten uns im nächsten Jahr einen zweiten RR zulegen. Wüsste nun gerne, wer im nächsten Jahr Frühjahr oder Sommer einen Wurf plant.
Wichtig!
Es sollte ein Züchter der drei großen Zuchtverbände sein. Möchte eventuell gerne selber züchten?????? Würde mir diese Option gerne offen halten.
Über private Nachrichten würde ich mich freuen.
Gruss
Ute und ihre Bande

Noch ein Nachtrag...

Dein Eingangspost kann man eigentlich nur so interpretieren, dass du damit speziell die Züchter ansprichst, damit die sich bei entsprechender Planung doch bitte bei dir melden. Es kann ja nicht wirklich deine Erwartung sein, dass man dir als Otto Normaluser die (zugegebenermaßen nötige) Recherchearbeit abnimmt.

Wäre ich Züchter, wäre mir der Weg eines Welpeninteressenten mit Zuchtambitionen so pauschal in den Forumsraum geworfen ehrlich gesagt auf den ersten Blick zu bequem. Zumal du ja später schreibst, dass du eigentlich ganz klare Vorstellungen hast.

Nfu, Ute, ist nicht böse gemeint, sondern nur das, wie es rein subjektiv bei mir ankommt.

LG

Susanne

Bonsai
30.09.2011, 09:33
Liebe Ute :)

Schau doch einfach mal auf den entsprechenden Seite der VDH-Vereine nach - ist viel Arbeit, aber so habe ich es damals auch gehalten. Ich habe mir zunächst die Bilder der jeweiligen Hündin angesehen, und dann entschieden: Die gefällt, oder die eher nicht. Dann habe ich die/den Züchter/in kontaktiert und gefragt, ob ein Wurf geplant ist, dann habe ich mir den ausgesuchten Rüden dazu angesehen.
Ich habe 6 Monate gesucht - und das gefunden, was ich auch heute noch (und immer wieder) als Glücksfall bezeichne :blink:

Von einer Züchterin mit einem sehr großen Herzen weiß ich, dass sie für nächstes Jahr einen Wurf plant...von ihr würde ich sofort einen Welpen nehmen - aber ich hab ja schon 2 Rhodis :)

Viel Glück und ein gutes Händchen bei deiner Suche! Es lohnt sich, genau hinzuschauen!

VLG Esther

p.s. Suse: :kiss:

elainee
30.09.2011, 11:18
was auch auf keinen fall verkehrt ist :

besuch ein paar ausstellungen. da kannst du auch gleich sehen wie die züchter mit ihren hunden umgehen...

lg

martina

Bonsai
30.09.2011, 12:31
Oh ja, guter Tipp, Martina!

Vom 14.-16.10.2011 ist in Dortmund wieder Ausstellung - Ute, da kannst du direkt mal "Lünkern" ! Meist sind da einige Züchter am Start :blink:

Biba!

Esther

Steph821
30.09.2011, 12:40
Viell. will sie ja gar keinen aus deutscher Zucht?

Es gibt ja auch tolle Züchter im Ausland.

elainee
30.09.2011, 12:49
naja, deutschland wäre jetzt das einzige land, was ich kenne, das 3 grosse vereine hat....

Steph821
30.09.2011, 13:16
Und?? was willste damit jetzt sagen?

elainee
30.09.2011, 13:18
naja, dass sie anscheinend einen aus deutscher zucht will :rolleyes:

CHIMBAZI
30.09.2011, 13:37
FCI angeschlossene Verbände gibt es auch in anderen Ländern. der VDH ist ja nur der Verband für die Deutschen Vereine.
In der Schweiz wäre das z.B. SKG mit dem RRCS,
in Österreich der ÖKV mit dem RRCÖ,
In den Niederlande der RRCN und so weiter

Viel Spass bei der Suche

Esther

Stefanie R.
30.09.2011, 16:10
Vom 14.-16.10.2011 ist in Dortmund wieder Ausstellung

Guter Tipp, wenn du dir allerdings die RRs mitsamt Züchtern anschauen möchtest, solltest du am Freitag oder Sonntag vorbeischauen. Am Samstag sind keine RRs im Ring. :blink:

Auch, wenn Züchter auf der HP noch nichts veröffentlicht haben, lohnt sich ein Anruf. Die Entscheidung kann schon gefallen und der Rüde schon ausgesucht sein, obwohl dort noch nichts zu lesen steht. Wenn du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, musst du so lange warten, bis mittels Ultraschall die Trächtigkeit der Hündin bestätigt wurde. Ob dann aber bis zur Geburt alles glatt läuft, Rüden und Hündinnen im richtigen Verhältnis fallen, etc. kann dir dann immer noch niemand sagen. Wenn du Pech hast, sind bis zum endgültigen Termin die Welpen aus deiner Wunschverpaarung bereits alle vergeben und du musst auf einen Abspringer hoffen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam