PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Welpen...



Mathuni
23.09.2011, 18:58
Hallo, Mensch!

Du hast mich ausgesucht, weil du mich wolltest.

Du hast mich aus meiner gewohnten Kinderstube von meinen Geschwistern weggeholt. Jetzt bin ich bei dir eingezogen - so sagt ihr doch?

Mensch, ich finde dich sehr nett - du scheinst mich zu mögen. Aber ich fühl mich manchmal schrecklich alleine und ohne meine Geschwister ist mir kalt. Ja, ich hab schon verstanden, dass du dich freust, wenn ich mich hinsetze. Das tu ich auch gerne, weil es wärmer wird, wenn du dich freust.

Aber wenn du nicht da bist, siehst du gar nicht, wie schön ich sitze. Und wenn du nicht da bist, siehst du nicht, dass ich Angst habe und friere.

Ich möchte bei dir sein. Hunde sind dazu da, sich zu binden - das schätzen die Menschen an ihnen. Bitte sei auch für mich da. Für dich bin ich das ja schon automatisch dadurch, das ich Hund bin.

Mensch, du hast mich ausgesucht und ich fühl mich meistens wohl bei dir. Aber manchmal hab ich Angst, weil alleine sein schwierig ist und auch Neues erst einmal furchterregend ist. Ich möchte dir ein guter Begleiter sein, aber bitte sei auch für mich da. Ich muss erst reifen, und das kann ich nur mit deiner wohlwollenden Hilfe.

Ich verspreche dir, wenn ich erst mal groß bin, dann bin ich dein Held. Gib mir die Chance, überhaupt zu einem solchen zu werden.

Liebe Grüße vom Welpen, für den die Susanne schreibt - und die die Welpenprobleme im Forum oft sehr traurig machen

HeikeCR
23.09.2011, 19:08
Hunde sind Menschenflüsterer, aber die Menschen müssen zuhören wollen sonst verhallt das Flüstern...

Feeyota
23.09.2011, 19:20
Wenn man das so liest, macht es einen irgendwie ziemlich traurig.
Was bin ich froh, dass wir hier derzeit auch ein paar sehr glückliche Welpen haben.

Ich zeig Euch mal eine

19963

LG Feeyota, die mit den traurigen Welpen fühlt und der Kurzsichtigkeit bei der Anschaffung eines Hundes wehtut.

Mathuni
23.09.2011, 19:27
Wenn man das so liest, macht es einen irgendwie ziemlich traurig.
Was bin ich froh, dass wir hier derzeit auch ein paar sehr glückliche Welpen haben.



Ich denk mal, dass auf jeden glücklichen Welpen mindestens ein unglücklicher kommt. Ganz rasseunabhängig. Meine ganz persönliche Quote ist wahrscheinlich noch optimistisch - und Welpenglück sehr relativ.

galathee
23.09.2011, 19:53
Hallo Suse,
Danke. Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Auch mich bedrücken diese 'Hilferufe', die aus mangelnder Information VOR DEM KAUF entstehen.

Hinterher - wenn es nicht gut gelaufen ist - zu retten ist schön und lobenswert. Besser wäre es, wir könnten diese unüberlegten Käufe verhindern.

In Gedanken bin ich oft bei den 'Schattenhunden', denen Du Dein Buch gewidmet hast. Unsere Allegra war auch ein Schattenhund und durch sie fühle ich die Verpflichtung, aufzuklären und zu helfen um so stärker.

Danke für Dein Posting.

LG Karin

mbruguera
23.09.2011, 19:56
Die Quote halte ich selbst für Deutschland optimistisch, von anderen Ländern oder gar Kontinenten gar nicht zu sprechen, in Südamerika, Indien, Asien werden es nicht mehr als einer von 10.000 sein...

Schöne Zeilen und drücken wir hier alle unsere Fellnasen, die es gottlob gut getroffen haben....
LG

Mathuni
23.09.2011, 20:09
Hallo Suse,
Danke. Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Auch mich bedrücken diese 'Hilferufe', die aus mangelnder Information VOR DEM KAUF entstehen.

Hinterher - wenn es nicht gut gelaufen ist - zu retten ist schön und lobenswert. Besser wäre es, wir könnten diese unüberlegten Käufe verhindern.

In Gedanken bin ich oft bei den 'Schattenhunden', denen Du Dein Buch gewidmet hast. Unsere Allegra war auch ein Schattenhund und durch sie fühle ich die Verpflichtung, aufzuklären und zu helfen um so stärker.

Danke für Dein Posting.

LG Karin

Weil nicht jeder die Schattenhunde kennt, pack ich das Kapitel mal hier rein.


Schattenhunde

Mbhali fragt nach...

"Du, Suse..."

"Ja, Rosenkind?"

"Was sind denn eigentlich Schattenhunde?"

"Weißt du, Rose, es gibt Hunde, die leben auf der Sonnenseite des Lebens, und es gibt Hunde, die leben auf der Schattenseite. Das sind die Schattenhunde. Das sind zum Beispiel Hunde, die misshandelt werden oder als Welpenproduktionsmaschinen missbraucht werden oder abgeschoben werden, weil sie für ihre Besitzer unbequem geworden sind. Manchmal sind das auch Hunde, die zu einer Rasse gehören, die auf einer Schmähliste steht. Damit wird es dann schwierig, für die Hunde ein schönes Zuhause zu finden, weil viele Auflagen mit der Haltung eines solchen Hundes verbunden sind - obwohl der Hund nicht anders ist als andere nette Hunde auch."

"Und den Schattenhunden hast du unser Buch gewidmet?"

"Ja, damit sie nicht vergessen werden. Diese Hunde brauchen eine Lobby - selber können sie sich nicht helfen und auf ihre Besitzer können sie sich nicht verlassen. Manche haben ja nicht mal einen Besitzer. Es ist wichtig, an diese Hunde zu erinnern und ihnen zu helfen."

"Wie kann man denen denn helfen?"

"Och, da gibt es verschiedene Wege. Man kann zum Beispiel beim Welpenkauf schon darauf aufpassen, wo man seinen Welpen holt. Wenn nämlich keiner einen Welpen beim Vermehrer holen würde, könnten die Vermehrer kein Geld machen und würden Hündinnen nicht als Gebärmaschinen missbrauchen. Man kann sich auch darum kümmern, dass abgeschobene Hunde einen guten neuen Platz finden, an dem sie als Sonnenhunde weiterleben können. Man kann sich auch dafür einsetzen, dass die Rasselisten abgeschafft werden - weil ja nicht die Rasse den Problemhund macht, sondern der Mensch. Wichtig ist vor allem, die Leute immer wieder daran zu erinnern, dass es die Schattenhunde gibt und dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann, dass die Schattenhunde weniger werden."

"Du, Suse... Der Buki und ich, wir sind Sonnenhunde, gell?"

"Ja, kleine Rose, ich denke schon."


Grusskuss, Suse

spechti
23.09.2011, 20:23
Vielen Dank.
Mehr gibt`s dazu eigentlich nicht zu sagen.
Ich hab´ein Bild im Kopf, das mich auch heute immer noch besonders berührt.
Es zeigt Horst unmittelbar nach seiner Ankunft hier bei uns.
Und alles das, was das Bild aussagt, ist bis heute so.

LG, Suse

galathee
23.09.2011, 21:09
Und hier der 'Sonnenhund' und die 'Schattenhündin'. Optisch sieht man keinen Unterschied, und glücklich scheinen sie beide zu sein. Die 'Schattenseiten' schauen uns gelegentlich an in Form von Rätselraten (warum reagiert sie jetzt so?). Davon abgesehen, ist sie ein Sonnenschein.

https://picasaweb.google.com/107549028317324914449/MeineHunde?authkey=Gv1sRgCLmMm_uS7onLkgE#564731465 1058673778

LG Karin

Rosemarie Karsten
24.09.2011, 21:05
Meine Herzensfreundin hat mal eines meiner Fotos meiner Hündin Basihma kommentiert:

"Wenn sich ein Hund nach Orientierung suchend und vertrauensvoll nach einem Menschen umsieht, dann sieht es so aus.
Sie weiß Du bist für sie da, sie weiß von Dir kommt Hilfe.
Vertrauen verbindet Eure Herzen.
Ein wunderschönes Bild!
LG Barbara"

20003

Ich war sehr gerührt, weil ich genau dieses bei dem Bild empfunden habe und es täglich bei Basihma und auch bei Billie so erleben darf.
Die Liebe, die man gibt, bekommt man unzählig zurück... und es ist wundervoll, zu erleben, wie sich schon das kleinste Fellkind vertrauensvoll seinem Menschen "überlässt", wenn die menschliche Liebe ihm dazu die Chance einräumt.

Viele Grüße
Rosemarie mit Basihma und Billie

Divus07
24.09.2011, 23:27
ach ja....es wird sehr unterschätzt so ein hundeherz...man muss sich immer wieder klar machen, dass ein hund sich an seinen menschen bindet und ihm überall hin folgt. so ein hundeleben ist so verdammt kurz und es sollte so erfüllt sein...mit ganz viel wärme und ganz viel liebe, sie haben doch nur uns!!! wen interessieren schon die anderen hunde, wenn frauchen/herrchen grad losläuft? wir lassen sie auch mal alleine, aber sie würden uns nie von sich aus verlassen...wenn sie es nicht irgendwann müssten....

shirotora
26.09.2011, 17:18
Hunde sind Menschenflüsterer...

Da faellt mir folgendes Zitat ein...:D

Dogs, bless them, operate on the premise that human beings are fragile and require incessant affection and reassurance.
The random lick of the hand and the furry chin draped over the instep are calculated to let the shaky owner know a friend is nearby.

Mary McGrory

shirotora
26.09.2011, 17:25
@Rosemarie

Ich liebe diese kurzen "Biste noch da?", "Alles klar bei dir?" oder "Was haelst'n davon?" Blicke des Schnoesels beim Spazieren gehen und kann mir dann manchmal ein "Who is my boy?" nicht verkneifen, worauf "Mein Boy" nicht mehr an sich halten kann und wild schwaenzelnd wie eine grosse Grinsekatze auf mich zugewackelt kommt.

katzenlene
26.09.2011, 23:22
Ich habe ein "Glückchen" zu Hause. Aber mein kleines Wesen hat nach kurzer Zeit, für eine kurze Zeit, die Welt auch nicht mehr verstanden. Wo vorher Freude, Aufmerksamkeit und Geborgenheit waren, war es plötzlich still und beängstigend. Es gab Futter, es wurde gelaufen - aber es wurde nicht geschmust, gelacht, gespielt.
Als mich der traurige Blick traf - wurde ich wach.*
Verzeih´mir, kleines Mädchen.
*

HeikeCR
26.09.2011, 23:48
Ach Lene, ich drück' Dich :kiss:

shirotora
28.09.2011, 12:36
Ich habe ein "Glückchen" zu Hause. Aber mein kleines Wesen hat nach kurzer Zeit, für eine kurze Zeit, die Welt auch nicht mehr verstanden. Wo vorher Freude, Aufmerksamkeit und Geborgenheit waren, war es plötzlich still und beängstigend. Es gab Futter, es wurde gelaufen - aber es wurde nicht geschmust, gelacht, gespielt.
Als mich der traurige Blick traf - wurde ich wach.*
Verzeih´mir, kleines Mädchen.
*

schneuz...